Vollständige Version anzeigen : lipos falsch geladen
deadmanonfire
13.12.2009, 00:19
hallo
habe gemerkt dass ich meine lipos (1600mAh 11,1v 3s) einmal falsch geladen habe.
ich habe das graupner ladegerät ...mat 14... das wo man bis zu 6s laden kann glaube ich. ich hab vergessen auf lipo umzuschalten...
was sagt ihr? total kaputt oder vertragen die das ein einziges mal?
lg
hannes
Taumel S.
13.12.2009, 00:44
Kommt drauf an, was hast denn gemacht?
Sven Lürex
13.12.2009, 00:55
Kommt drauf an, was hast denn gemacht?
Steht genau oben drüber was er gemacht hat. Nicht nur spammen sondern mal richtig lesen..
@deadmanonfire
Wenn der Lipo nicht aufgebläht ist, normal nutzen und beobachten. Kommt auf das Programm an was du genutzt hast und wieviel C du geladen hast.
Taumel S.
13.12.2009, 00:57
Naja, falsch geladen kann vieles heißen! Du schreibst ja selbst "kommt drauf an".
Jetzt haben wir beide geschrieben "Kommt drauf an". :unsure:
ChristophB
13.12.2009, 01:11
Bestimmt als NiMH geladen.
Running Man
13.12.2009, 01:23
Wenn er die Akkus im NiMH oder NiCd-Programm geladen hätte, wären die Akkus mit Sicherheit geplatzt. Das NiCd bzw. NiMH-Programm erwartet als Abschaltkriterium ein Absinken der Ladespannung. Das gibt es bei Lipos nicht, daher lädt das Programm bis zum Exitus.
Wenn er die Akkus noch ohne dass sie gebrannt haben oder dick geworden sind vom Lader genommen hat, würde ich erstmal die Spannung messen. Wenn die Spannung über 12,6 Volt liegt, vorsichtig (am Ladegerät) auf 12,6 Volt entladen. Danach den Akku benutzen und schauen, ob er noch funktioniert. In der Regel ist der Akku nach einer einzigen Überladung allerdings kaputt.
Steht genau oben drüber was er gemacht hat. Nicht nur spammen sondern mal richtig lesen..
@deadmanonfire
Wenn der Lipo nicht aufgebläht ist, normal nutzen und beobachten. Kommt auf das Programm an was du genutzt hast und wieviel C du geladen hast.
wieder so ein kommentar wie man ihn sich NICHT von einem moderator
wünscht, ist einfach eine frage zum thema gewesen mehr nicht!
taumel s. hat schon recht mit seiner frage was genau er gemacht hat,
ist ein unterschied ob ich einen lipo mit einem falschen programm
dann bis 4,2V pro zelle geladen habe oder weit drüber, das gleiche betrifft den
strom
deadmanonfire
13.12.2009, 03:41
also geladen habe ich sie mit dem ersten programm (das auftaucht wenn man das ladegerät einschaltet). was genau das is kann ich gerade nich sagen da ich auf arbeit bin. vllt hat ja einer dieses ladegerät und kanns schnell sagen
graupner ultramat 14 (sollte das sein für ca 80 euro das ich gekauft habe, sorry für meine unwissenheit, kann grad nich kucken)
einer der akkus is ganz leicht aufgebläht, aber nicht viel. sehr warm sind sie dabei geworden, aber damals war das meine erste ladung an diesem gerät von daher dachte ich mir nichts dabei und nahm an es sei normal da es viel schneller geladen hat als mein anderes ladegerät (das bei meinem walkera dabei war)
hierbei habe ich soweit ich mich erinnern kann den ladestrom (ich glaube es waren 3,... A und die 1600mAh) richtig eingestellt, nur eben das falsche programm genommen. das ladegerät zeigte auch das beenden des ladevorgangs an.
ich möcht halt nicht dass die explodieren^^ geflogen bin ich danach mit ihnen und habe sie seither nicht mehr geladen weil: ladegerät gekauft -> geladen -> abgestürzt :jippiyeah:
Running Man
13.12.2009, 03:47
einer der akkus is ganz leicht aufgebläht, aber nicht viel. sehr warm sind sie dabei geworden,
Dann tut es mir leid um Deine Akkus, denn sie sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hinüber.
Mein Rat: Neue Akkus kaufen und die alten Akkus in einem Bleichkoffer aufbewahren. Eventuell vorsichtig bis auf 9 Volt entladen und entsorgen.
deadmanonfire
13.12.2009, 03:59
aufgebläht (ca 2mm) ist jedoch nur einer der akkus
benutzt habe ich sie danach ja auch noch. was genau kann da etz passieren wenn ich die wieder richtig lade?
Probier es einfach, aber diesmal mit dem richtigen Programm.
.
UND nicht davonlaufen.... Bleib von Anfang bis Ende dabei. Check die Ladeschlusspannung. Die soll/muss 4,2 V pro Zelle betragen.
Sollte der Akku sich nicht weiter aufblaehen dann kannst ihn weiterhin benutzen. Blaeht er weiter , ist er hin und sollte fachgerecht entsorgt werden.
deadmanonfire
13.12.2009, 05:01
Probier es einfach, aber diesmal mit dem richtigen Programm.
.
UND nicht davonlaufen.... Bleib von Anfang bis Ende dabei. Check die Ladeschlusspannung. Die soll/muss 4,2 V pro Zelle betragen.
Sollte der Akku sich nicht weiter aufblaehen dann kannst ihn weiterhin benutzen. Blaeht er weiter , ist er hin und sollte fachgerecht entsorgt werden.
das is mal ne ansage ;)
wird gemacht.
geladen wird er auch vor der tür auf nem feuerfesten untergrund
wie ich die ladeschlussspannung überprüfen kann muss ich erst kucken wie das geht
herzlichen dank ;)
lg
hannes
Hallo Hannes
mir scheint - ohne Dir nahe treten zu wollen - dass Du im Umgang mit Akkus/Elektronik im Allgemeinen noch nicht so geübt bist. Wie stark der Akku nun gebläht ist und was Du letztendlich wirklich für "Fehlmanipulationen" vollzogen ist, ist nach wie vor nicht ganz klar - zumindest mir nicht;-)
Die hier im Forum geposteten Rätschläge und do/don't werden meistens von Leuten mit einigem Fachwissen geschrieben.
Ich persönlich empfehle Dir,
a) lass Dich von einem erfahrenen Kollegen helfen, der im Umgang geübt ist
oder
b) geh mit Deinem Akku/Ladegerät zum Freundlichen und lass den Akku dort prüfen und lass Dir das Ladegerät dort nochmals erklären. Die Anleitung zu lesen und zu verstehen ist der erste Schritt, bevor Du Dich ans Handwerk machst;-)
Etwas Literatur zum Thema Lipo/Laden findest Du hier im Forum zur Genüge, einfach mal SuFu benutzen.
Mit geblähten Lipos zu hantieren kann gefährlich werden! Dazu solltest Du (noch) die Finger lassen.
Gruss Stefan
Klaus G.
13.12.2009, 10:33
aufgebläht (ca 2mm) ist jedoch nur einer der akkus
benutzt habe ich sie danach ja auch noch. was genau kann da etz passieren wenn ich die wieder richtig lade?
Im besten Falle Dies (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=121731&highlight=lipo+brand) oder Das (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=97858&highlight=lipo+brand)
Ansonsten viel Glück ;D
Schneipe
13.12.2009, 10:40
Normalerweise schaltet das Ultramat das Programm ein, das beim letzten Laden verwendet wurde. So war es bei meinem Ultramat 16.
Hallo Hannes
Ich weiß nicht ob du Wildflieger bist, aber an deinem angegebenen Flugort gibt
es einen Verein nur für elektro Modelle, frag doch da mal jemanden, die helfen
dir sicher gerne.
Gruß Hans
JamesBrown
13.12.2009, 21:44
Hi,
und da im ganzen Thread bisher noch niemand was zum Thema Balancer gesagt hat, hier der dringende Tip: immer beim Laden oder Entladen eines LiPos den Balancer benutzen! Der sorgt dafür daß nicht nur die Gesamtspannung überwacht wird, sondern die Einzelspannung jeder Zelle.
Nun hat der Ultramat 14 keinen eingebauten Balancer - entweder Du besorgst Dir einen externen Balancer, oder evtl. hast Du das Ultramat 14 "plus", da ist er mit dabei. Wie auch immer, Balancer muß benutzt werden.
Gruß JB
deadmanonfire
13.12.2009, 23:11
balancer hab ich immer mit angesteckt. denke ich habe das 14plus gerät da sonst ja keine buchse vorhanden wäre. steht auch immer da "balancer kabel angeschlossen" oder so ähnlich.
wie läuft das mit dem entladen? macht man das nach jedem flug oder macht der das selbstständig? ich bin bisher immer geflogen und hab danach den akku einfach geladen. hierbei wird ja die mAh eingestellt, Voltzahl und Zellenzahl natürlich auch.
wie jemand weiter oben schon sagte. ich bin da noch überhaupt nicht fit was ladetechniken angeht. hab ja erst ein einziges mal geladen mit nem richtigen gerät und nicht mit dem mistding von walkera.
bin erstmal froh dass ich in meinem barebone nach dem absturz wieder die elektrik reinbauen konnte. ein servo fehlt noch und dann gehts ans einstellen. bis dahin würde ich halt gerne etwas mehr zu lipos und ladetechniken erfahren.
was mich auch wundert dass ich auf meinen graupner lipos (1600mAh 11,1V 20c) keine angabe über die zellenzahl gefunden habe. gehe ich richtig in der annahme dass das 3s akkus sind, genau wie der 1500mAh akku der bei meinem walkera dabei war?
bei meinem ladegerät steht dabei dass der automatisch die zellenzahl erkennt wenn ich den balancer anschließe. das sind dann soweit ich mich erinnern kann 3s nur möchte ich mich da nicht drauf verlassen.
nur mal so generell
reicht ein alu koffer als brandschutz zum aufbewaren?
bei welcher temperatur sollen/dürfen die gelagert werden? (garage oder keller)
wenn ich da jetzt ein mal falsch geladen habe, und das erneute RICHTIGE aufladen klappt, gehe ich dann trotzdem das risiko ein dass mir der akku beim fliegen explodiert oder passiert soetwas meißtens beim aufladen.
wie viel mm aufblähen sollte man tollerieren? messt ihr die nach jedem laden nach?
ich werd mal versuchen fotos von den akkus zu machen damit ihr euch ein bild machen könnt.
herzlichen dank übrigens für die super support hier im forum.
als anfänger der nich viel mit e-technik zu tun hatte fällt das alles wesentlich leichter durch das forum hier. :hallihall:
Kleiner Tipp : bevor du mit Lipos weitermachst, lad dir mal unter http://www.hadi-rc.de/html/publikationen.html die PDFs Akkutechnik I - III runter und lies dir das mal in aller Ruhe durch. Wichtig ist immer - egal welcher akku geladen werden soll - das unbedingt akribisch auf das richtige Ladeprogramm geachtet wird. Selbst NiMH-AKkus kriegst du schnell kaputt, wenn du sie als NiCD lädst. Deshalb unbedingt auf die Anzeigen des Laders achten. Selbst eingefleischten Piloten passiert es ab und an, das ein falsches Programm gewählt und ein Akku gekillt wird. Man sollte sich also ruhig ab und an mal selber dran erinnern, damit nichts zur kostspieligen Routine wird.
Taumel S.
13.12.2009, 23:34
wie viel mm aufblähen sollte man tollerieren? messt ihr die nach jedem laden nach?
Also nach dem Laden mess ich die Blähungen nicht nach, denn meine Blähungen verschwinden nämlich beim Laden anstatt dabei zu entstehen.
Mit anderen Worten, wenn billige Akkus bei zu beherztem Fliegen etwas weich werden oder ein bisschen(!) blähen, sollten sie durch das Laden wieder steinhart werden. Zumindest machen das meine LiPos so.
Das teilweise aufgasen von 1 - 2 mm ist nicht mit aufblähen ( > 3mm / Zelle ) vergleichbar und ist bei einigen Typen auch durch die chemische Zusammensetzung "veranlagt". Nicht jede Zelle, die etwas die Form verliert, ist gleich hinüber - dafür gibt es andere, die bretthart bleiben und ihre Leistung einbüßen. Ist also nicht immer ein Indiz für ne unbrauchbare Zelle, erst wenn die Spannungswerte im Pack damit auch deutlich auseinanderlaufen sollte man ein besonderes Augenmerk drauf richten und ggf. aussondern.
Wenn aufgegaste Zellen die Verformung wieder verlieren sind sie i.d.r. undicht - drück mal auf so ne Zelle drauf, während du sie lädst. Außerdem mal die Nutzkapazität von Zeit zu Zeit ermitteln, hilft den Zustand besser zu bewerten und schützt vor Überraschungen.
Hallo Hannes
Bitte lies zuerst über die Grundlagen der Akkutechnik; und ganz speziell über die Lipoakkus. Noch besser lass Dich von einem Helikollegen deines Vertrauen helfen. Das empfehle ich Dir wärmstens bevor noch mehr kaputt geht oder schlimmeres passiert. Hier im Forum findest Du auch sehr viel Geschriebenes über die Lipoakkus.
Gruss, Manuel
JamesBrown
14.12.2009, 16:37
Hi,
etwas Grundlagenwissen zum Thema LiPo, Akkus und Ladetechnik solltest Du tatsächlich aufbauen. Zu Deinen Fragen von vorhin:
- "wie läuft das mit dem entladen? macht man das nach jedem flug oder macht der das selbstständig? ich bin bisher immer geflogen und hab danach den akku einfach geladen. hierbei wird ja die mAh eingestellt, Voltzahl und Zellenzahl natürlich auch." - ja, mehr macht man ja auch nicht, denn das Entladen findet beim Fliegen statt. Selber entladen mach ich nur so alle 50 Zyklen, und zwar so: Akku komplett laden, und dann komplett entladen am Ladegerät, und dann wieder laden. Der Sinn ist daß ich beim Entladen und wieder Laden am Ladegerät und am PC dank LogView genau sehe wieviel reingeht. Und da achte ich drauf daß alle Zellen spannungsmäßig zusammenbleiben, und die Ladung knapp das ist was insgesamt reingehen soll. Denn wenn bei einem z.B. 2400mAH Akku plötzlich nur noch 1600mAH entladen werden, ist der hinüber. Ach ja, "komplett entladen" heißt natürlich entladen auf z.B. 2,9V - ein komplett entladener LiPo ist ein kaputter LiPo.
- "was mich auch wundert dass ich auf meinen graupner lipos (1600mAh 11,1V 20c) keine angabe über die zellenzahl gefunden habe. gehe ich richtig in der annahme dass das 3s akkus sind, genau wie der 1500mAh akku der bei meinem walkera dabei war?" - ja, stimmt. Man rechnet 3,7V pro Zelle, also 3,7V*3 = 11,1V.
- "bei meinem ladegerät steht dabei dass der automatisch die zellenzahl erkennt wenn ich den balancer anschließe. das sind dann soweit ich mich erinnern kann 3s nur möchte ich mich da nicht drauf verlassen." - da kannst Du Dich drauf verlassen, denn der Lader bekommt die Einzelspannung aller Zellen, d.h. wenn der drei Spannungen bekommt dann weiß er daß das ein 3s ist. Der Sonderfall daß eine Zelle zwar angeschlossen aber gar keine Spannung mehr hat sei mal vernachlässigt - das kriegt man auch so mit...
Gruß JB
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.