PDA

Vollständige Version anzeigen : Sikorsky S92 Helibus

Christian Gans
13.12.2009, 17:24
Hallo zusammen,

suche eine Bezugsquelle für Unterlagen der S 92 Helibus. Mein Projekt ist zu 80% fertig, mir fehlen aber noch bessere Unterlagen zu den Turbinenauslässen. Bis jetzt habe ich das Urmodell nur an Hand von Fotos erstellt. Auf allen Fotos der S92 die im Internet zu finden sind, sind die Turbinenauslässe aber nur schlecht zu erkennen. Gibt es eventuell einen Plasikbausatz dieses Hubschraubers ? ( habe bis jetzt noch nichts finden können )
Über Infos zu eventuell schon existierenden Modellhubschraubern der S92 würde ich mich ebenfalls freuen.

C.U.
Christian

Uwe Caspart
13.12.2009, 17:55
http://www.airliners.net/photo/Sikorsky-S-92A-Helibus/0793351/&sid=9ddbaedb9f193a7e013a348e1b3e4c96

Christian Gans
13.12.2009, 18:16
nach den Fotos auf Airliners.net habe ich bis jetzt gearbeitet. Leider ist der genaue Verlauf der Auslässe auf den Fotos nicht erkennbar. Alles andere konnte aus Drauf/ Seiten und Frontansicht hergeleitet werden. Durch Schatten und der Lackierung ist die genaue Form der Auslässe sehr schlecht zu sehen. Außerdem schein es hier mehrere Versionen zu geben ( mit/ohne Auslass für Hilfsturbine ?). Zudem sind rechte und linke Seite nicht identisch, bin mir aber nicht ganz sicher. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

C.U.
Christian

Michael Vogler
13.12.2009, 18:20
Hallo Christian,

in der original Broschüre ganz unten ist das Ganze gut zu sehen.
Vielleicht hilft es Dir ja:

http://www.sikorsky.com/StaticFiles/Sikorsky/Assets/Attachments/Mission%20Downloads/S92-065%20May%202008.pdf

Christian Gans
13.12.2009, 18:30
Hallo Michael,

vielen Dank, das hilft mir schon weiter. Die Untersicht mit der Beleuchtung hatte ich auch noch nicht. Vielleicht wird die 92 ja doch noch bis zur Intermodellbau fertig.

Viele Grüße
Christian

Michael Vogler
13.12.2009, 18:31
Wenn es soweit ist lass uns ein paar Bilder sehen, ist bestimmt ein interessantes Projekt.

Christian Gans
20.04.2010, 20:30
Hallo Zusammen ,

das Urmodell der S-92 Helibus ist nun fast fertig und die Formen werden in den nächsten Wochen erstellt. Am längsten wird wohl die Reinigung des Kellers von Schleifstaub dauern ;)
Die Vorgesehene Mechanik ist eine Graupner Skalar ( reinpassen dürfte aber so ziemlich alles). Rotor 1,70-1,80m. Elektrisches EZFW. Akkuwechsel durch abnehmbare Fronthaube.
Ist schon ein ziemlich großes Teil geworden...
C.U.
Christian

Uwe Caspart
20.04.2010, 21:01
Nice:lieb:

calla-lilli
21.04.2010, 07:22
Hut ab, da steckt viel arbeit drin.

Gruß

Michael

Christian Gans
21.03.2011, 19:52
Hallo zusammen,

der Winter ist vorbei und der Schleifstaub im "Bastelkeller" lichtet sich langsam. Aus dem Urmodell sind endlich Formen geworden und der erste Rumpf ist fertig. Der Rumpf wiegt jetzt ohne Spanten 2200 Gramm. Das Geschätztes Abfluggewicht dürfte bei ca. 7-8kg liegen :) .
Als nächstes kommen jetzt die Spanten rein und der Heckantrieb.

C.U.
Christian

Sebastian
21.03.2011, 20:09
Hey, RESPEKT!

Tolle Arbeit!

Bitte weiter berichten, nen S92 hab ich als Modell auch noch nicht gesehen, Top!

Grüße Sebastian

Christian Gans
11.06.2011, 19:49
Hallo Zusammen,.
das Bauende ist lansam in Sicht. Die Spanten sind drin, die Aufnahmen für das Einziehfahrwerk sind auch mitlerweile fertig. Der zwischenzeitlich gebaute Tiefziehkasten funktioniert bestens und die Scheiben sind auch fertig ( nur noch nicht eigebaut ). Die Heckwelle ( Flex ) kommt von Heli-Factory. Die Jungs sind ja nur einen Steinwurf entfernt. Beim letzten Besuch durfte ich mir mal so ansehen, was es da so alles gibt. Hat irgendwie was von Weihnachten, nur das Budget passt nicht so ganz...
Wenn alles klappt, gibts den Erstflug im Juli

Christian Gans
17.10.2011, 18:51
Hallo,
EZFW ist drin und die Scheiben sind ausgeschnitten. Sobald die Form für die noch fehlende Tür fertig ist, wird lackiert und dann gehts zu Erstflug.

Domme
17.10.2011, 19:06
Sehr sehr schick! Respekt vor dem Aufwand und dem Durchhaltevermögen!
Bin schon sehr gespannt auf das lackierte Ergebnis!

Ich kann nur gut recherchieren, einkaufen und dann auf morgen verschieben...

Gruß
Domme

Christian Gans
25.03.2012, 18:44
Hallo zusammen,

hier mal ein paar Bilder vom aktuellen "Stand der Dinge" nach der Lackierorgie letzte Woche.
Der Vierblatt Heckrotor ist bestellt und soll bald da sein, mit der Scale Beleuchtung gehts Morgen weiter. Die Fenster vorne unten sind auch fertig, kann ich aber erst nach Einbau der Landescheinwerfer einsetzten.

Grüße
Christian