PDA

Vollständige Version anzeigen : Flybarless fliegen ohne Stabilisationssystem?

ITManuel
13.12.2009, 22:12
Hallo,

bin grad auf dieses Video gestoßen: http://www.youtube.com/watch?v=gZZQtmg6O1U

Laut Video fliegt der ohne Paddelstange und ohne Stabi Elektronik! Ist das überhaupt so möglich?

Eddi E. aus G.
13.12.2009, 22:17
Wieso nicht? So hab ich angefangen ...

Man sieht es übrigens, dass er "ohne" fliegt.

Grüßle

Eddi

siXtreme
13.12.2009, 22:20
Klar ist das möglich!

Früher sind doch auch die Scaler mit Mehrblattköpfen ohne Stabilisierung am Rotorkopf geflogen.
Je nach Bauart und Blätter und Können des Piloten konnte man es als Zuschauer nicht erkennen.
Bevor ich umgestellt hatte bin ich auch mal den NT "oben ohne" ohne elektr. Hilfe geflogen.
Macht aber nicht wirklich Spaß weil der Heli permanent abkippen will.

Kannst es ja mal versuchen mit 50% des normalen Ausschlags und viel Expo... ;)

Gruß Robert

Manfred
13.12.2009, 22:23
Genau, früher flogen sie auch ohne Kreisel ..Die Scaler hatten beim 3 Blatt auch kein Stabi System..
Aber wie wir wissen die die es nicht so gelernt haben ...mit Elektronik ist es so schön einfach....
Robert war schneller ..

ITManuel
13.12.2009, 22:32
Achso, ich dachte es wäre grundsätzlich nicht möglich zumindest wurde mir das mal gesagt! Dann werd ich das mal probieren müssen!

Danke

Toyoco
13.12.2009, 22:45
hi
musst du das wirklich probieren,ich wäre nicht scharf darauf , und schon garnicht ne 3d maschine. ich glaube ich würde den bestimmt auch erden so ohne schwungmasse im kopf oder ner elektr. regelung.

scheich
13.12.2009, 22:55
Achso, ich dachte es wäre grundsätzlich nicht möglich zumindest wurde mir das mal gesagt! Dann werd ich das mal probieren müssen!

Danke

Das Stabisystem greift bzw. gleicht ja auch nur die "Abweichungen" aus.......

Ich möchte es auch unbedingt mal ausprobieren.....

Ich hab nur ein wenig Schiss..... :hollau:

Grüssle Scheich

mguw
13.12.2009, 23:15
Klar ist das möglich.

war auch so mein erster FBL versuch http://www.rcmovie.de/video/e7de2dac4b925892f68f/SJM500-flybarless. Einfach viel expo rein und los geht recht gut und ungefährlich aber macht kein so ein spass wie mit einem AC3X.

@scheich Ganz einfach, einfach P=0 und I=0 am AC3X und dann bist du wie ohne stabi system. Wenn du angst hast dann auf der zweiten Bank !

gruss

Marcel

G.K.
13.12.2009, 23:39
Achso, ich dachte es wäre grundsätzlich nicht möglich zumindest wurde mir das mal gesagt! ...
Es wird viel geredet. Meist von Leuten die wenig fliegen, und daher viel Zeit zum Reden haben :D

Hier ist mein eigener 450 ohne Stabilisierung.
http://www.youtube.com/watch?v=GpL9jU8duxA
Ob Du Dir das selbst antun willst, kannst nur Du selbst entscheiden.
Tip: Unstabilisiert in Verbindung mit "schlecht eingestellt" => das wird haarig.

taurus74
20.12.2009, 12:04
Hallo Helifreaks

Klar ist das möglich!

das kann ich jetzt bestätigen :)

Ich wollte schon länger wissen, wie sich ein Heli oben ohne fliegt. Nun hab ichs gemacht. :dance:
Habe meinem HoneyBeeKingII die Paddelstange entfernt und die, nun nicht mehr benötigte, Paddelhalterung am Kopf abgetrennt. Dann wurden die Hebel des Pitchkompensators abgeändert und den Kompensator, mittels zwei M3-Madenschrauben zum TS-Mitnehmer umfunktioniert. Die Kugelköpfe der Paddelwippe wurden um 2mm gekürzt und an die Blatthalter geschraubt.

Dann gings ans Senderprogrammieren. Die Ausschläge musste ich stark zurücknehmen und nach drei Akkus habe ich einen „Schwebbaren“ DR/Expo-Wert gefunden. Danach gings nach draussen aufs Flugfeld (bei -2°C!). Der HBK schwebt nun zwar angenehm stabil, aber sobald etwas Fahrt aufgenommen wird, steigt er weg und ist sehr schwer zu kontrollieren. Um einen konstanten Vorwärtsflug zu halten, muss ich wohl noch etwas üben...

Als nächstes FBL-Projekt wird mein Robbe 4S herhalten müssen, diesem gönn ich aber ein RondoV2 ;D

(Entschuldigt die schlechte Bildqualität - Handy-Pics...)

Eddi E. aus G.
20.12.2009, 12:30
Hi.

Auch mit-ohne wirst Du ein besseres Ergebnis erzielen, wenn Du ein wenig versuchst, die
Geometrie zu verbessern. Mit-ohne habe ich 2002/03 die Erfahrung gemacht, dass eine
weichere Dämpfung angenehmer zu fliegen ist. Mein Hauptproblem war flaren aus dem
Vorwärtsflug und bei (böigem) Wind generell Schweben.

Das mit der Geometrie ist a) wegen der Hebelverhältnisse und b) wegen der Kraft und Auflösung
der Servos wichtig ... die schicken, modernen Paddelköpfe sind i. d. R. zu schmal aufgebaut.

Höhere Drehzahl macht stabiler. Und in dem Fall (ohne) wären auch schwerere und für
mit-ohne schwerpunktoptimierte Blätter von Vorteil, die sind allerdings in den gängigen (kleinen)
Größen praktisch nicht zu bekommen. Damit baut man sich halbwegs einen mechanischen Kreisel ...

Grüßle

Eddi