Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit Robbe Roxy-Regler?
Hallo Leuts,
gibt es mit den Robbe-Reglern irgendwelche Erfahrungen?
Gruß
Rolf
nexus665
14.12.2009, 17:48
Ja, sehr gute :)
Schau' aber drauf, daß Du bei den LV Reglern einen mit -6 nimmst, der hat ein switched BEC, die ohne -6 haben lineare. Sind aber eh nur bei den kleinen (bis 30 oder 40A glaube ich).
Die HV Regler (also 12S fähig) aus der Roxxy Serie haben kein BEC, da brauchst Du ein externes.
Die Drehzahlregelung ist sehr gut, mit Hilfe der ProgBox kannst Du auch die Drehzahl nach dem Flug auslesen, sehr praktisch.
lG,
Simon.
taurus74
14.12.2009, 18:14
Hallo Mach3
Kann die Erfahrungen von Nexxus nur bestätigen. Habe den 9100-6 jeweils im Robbe 4S (mit 5S) und im T-Rex600 (mit 6S) in Betrieb. Angenehmer Sanftanlauf, tolles Regelverhalten und das Programmieren, bezw. Datenauslesen (z.B. Drehzahl) geht mit der Prog-Box wunderbar -_-
Kann ich nur empfehlen!
Heligrüsse
Yves
don-omar
14.12.2009, 21:10
hallo,
Ich kann dir auch wärmstens den Roxxy 960-6 empfehlen.
Ist sehr günstig in der Anschaffung und glänzt durch seinen guten Sanftanlauf und Gov.Mode.
Solltest du mit dem Gov.-Mode nicht klarkommen, kannst du den Roxxy auch als Steller fliegen. Das ist soweit ich weiß einer der wenigen Regler die beides können.
Die Programmierbox für 15€ bitte noch mitkaufen, dann läst er sich einfacher einstellen und du kannst nach dem Flug die Drehzahl auslesen.
Jupp, sind klasse die Regler!!!
Brandherm
14.12.2009, 21:34
Habe 3 Regler 9100-6 im Einsatz. 2 x T-Rex 500 und 1 x 3,7m E-Segler.
Im Rex 500 ist der Regler total unterfordert, wird hier noch nichteinmal ansatzweise warm. Der Sanftanlauf ist Spitze, Reglermodus arbeitet ohne
Fehl und Tadel. Kein Hunting wie z.B bei den Align Reglern im Govenor Modus.
Die Prog-Box ist total super. Kein Gefummel wie bei manch anderer Prog Karte.
Gruß Mark
Habe 3 Regler 9100-6 im Einsatz. 2 x T-Rex 500 und 1 x 3,7m E-Segler.
Im Rex 500 ist der Regler total unterfordert, wird hier noch nichteinmal ansatzweise warm. Der Sanftanlauf ist Spitze, Reglermodus arbeitet ohne
Fehl und Tadel. Kein Hunting wie z.B bei den Align Reglern im Govenor Modus.
Die Prog-Box ist total super. Kein Gefummel wie bei manch anderer Prog Karte.
Gruß Mark
Hi Mark
sorry für die blöde Frage, aber was ist "hunting"?
Alles in allem scheinen die Regler ja einen guten Ruf zu genießen...
Gruß
Rolf
Brandherm
15.12.2009, 07:41
Hi Mark
sorry für die blöde Frage, aber was ist "hunting"?
Alles in allem scheinen die Regler ja einen guten Ruf zu genießen...
Gruß
Rolf
Als Hunting bezeichnet man das gegenseitige Beeinflussen von zwei Regelkreisen,
hier die gegenseitige Beeinflusssung von Motorregler im Govenor Mode und dem
Heckkreisel. Als Ergebnis erhält man ein instabiles, zum Pendeln neigendes Heck.
Manche Regler (im Govenor Mode) neigen eher zu diesem "Hunting" als andere.
Gruß Mark
AirFreak
15.12.2009, 09:28
Hallo
Würdet Ihr sagen das der Roxy eine gute Alternative zum Power Jive ist?
Preislich ist er es auf jeden fall^^
Lg Patric
markuskn
15.12.2009, 10:28
Hab den Roxxy 975-12 in meinem T-REx mit 10S und bin damit mehr als zufrieden!
Regelkreis funktioniert super, toller Sanftanlauf und bleibt eiskalt :)
mfg Markus
Hi,
kann mir einer sagen ob die Lüfter auf den fetten Reglern immer laufen oder temperaturgesteuert sind?
Gruss Steffen
Ralf Thiele
16.12.2009, 04:37
Hi McClean,
weder noch. Der Luefter laeuft, wenn der Regler was zu tun hat. Sprich immer dann, wenn die
Regleroeffnung >0 ist.
Eigentlich schade, ich haette den gern auch im Stand laufen. Waere cool! :lol:
Gruss, Ralf
Wie setzt der Regler den die Drehzalvorgabe um? Bei meinem derzeitigen Regler habe ich bei drei unterschiedlichen Akkus auch drei verschiedene Kopfdrehzahlen. Das stört mich etwas. Macht der Roxy das genauso?
Gruß
Rolf
Wie setzt der Regler den die Drehzalvorgabe um? Bei meinem derzeitigen Regler habe ich bei drei unterschiedlichen Akkus auch drei verschiedene Kopfdrehzahlen. Das stört mich etwas. Macht der Roxy das genauso?
Ja
Helinobby
07.01.2010, 16:10
Hallo Helipiloten,
also ich bin begeistert von den Reglern! :jippiyeah:
Habe drei Helis und in allen läuft der Regler einfach super!
950-6 im 450er 960-6 in zwei 500er
Weicher Anlauf, gute Regelung im Gove Modus. BEC stark genug!:)
Allerdings bin ich kein 3D-Flieger. Der 450er und ein 500er sind Scale-Modelle!
Gruss aus Berlin
Helifrank1
08.01.2010, 23:23
Hallo,
ich hab auch 2
1x den 940 in meinem Trex 450 Hughes 500
1x den 9100-6 in meinem Trex 500 ESP
Bin auch sehr zufrieden
Die Programm Box sollte man sich dazu leisten-es vereinfacht so manches:hallihall:
Hallo, habe auch einen solchen Regler angeschafft: Zeigt als Drehzahl 70643 max und 68093 an? wie machst du das?
Hallo,
Du musst mit der ProgBox die Getriebeübersetzung einstellen und schon kriegst Du den richtigen Wert nach einem Flug angezeigt.
Hallo,
Du musst mit der ProgBox die Getriebeübersetzung einstellen und schon kriegst Du den richtigen Wert nach einem Flug angezeigt.
Wird der Wert eigentlich immer wieder überschrieben - also immer der letzte Flug abgespeichert?
Oder muss ich den Speicher erst mit der Prog-Box reseten?
Gruß
Rolf
Der wird immer übeschrieben. Du hast also immer den Wert des letzten Flugs drin.
StiflersMum
01.05.2010, 09:58
Der wird immer übeschrieben. Du hast also immer den Wert des letzten Flugs drin.
genau so ist es.
Finde ich eine super Option.
Habe einen Roxxy 960 im Hurricane 425 im Govenor Mode laufen und bin vollstens zufrieden.
Ok, danke. aber bei 13 Zähnen am MOtor und 150 Zähnen am HZR komme ich dann auf ca 5500 u/Minute? Kann ja nicht sein - muss ich noch was einstellen?
Helifrank1
03.05.2010, 23:22
Ok, danke. aber bei 13 Zähnen am MOtor und 150 Zähnen am HZR komme ich dann auf ca 5500 u/Minute? Kann ja nicht sein - muss ich noch was einstellen?
also ich komme auf 1950
und meine Erfahrung sagt: der Wert des Programmers stimmt nicht ganz, mit dem elektronischen Drehzahlmesser hab ich 100-150 rpm mehr!!!
die polzahl deines motors musst du noch eingeben.. default ist glaube ich 2 mein motor hat zB: 6 pole Aling500L
mfg,
stefan
Ligalichtler
04.05.2010, 08:19
Wenn du bei jedem Lipo gleiche Drehzahl haben willst, dann solltest du eine YGE Regler nehmen. Etwas teuerer als Roxxy (wenn ich mich recht erinnere), aber hier stimmt dann immer die Drehzahl.
Gruß
Michael
Wenn du bei jedem Lipo gleiche Drehzahl haben willst, dann solltest du eine YGE Regler nehmen. Etwas teuerer als Roxxy (wenn ich mich recht erinnere), aber hier stimmt dann immer die Drehzahl.
Gruß
Michael
Ist ein nettes Feature, dass ich aber nie vermisst habe. Für "normales" Fliegen macht das keinen Unterschied finde ich. Auch die "Jazz-Referenz" hat das nicht.
Grüße
Andreas
Ligalichtler
04.05.2010, 10:11
Hast schon recht, hab ich bisher auch nie vermisst. Aber schön ist es trotzdem, die Empfindlichkeit vom Heck hängt ja auch stark von der Drehzahl ab. Von daher kann es nicht schaden das die Drehzahl egal welcher Lipo immer konstant ist, oder ?!
Preislich finde ich die Regler halt sehr interessant im Vergleich zu z.B. Kontronik.
Gruß
Michael
Hornetrider
04.05.2010, 10:18
Hi
ich habe auch die Roxxy Reihe im Einsatz.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Regler arbeiten anstandslos und bleiben immer cool.
Die Progbox hilft...
Übrigens ich glaub die Simprop "Magic" und Schweighofer "Fusion" sind die gleichen, und mit der gleichen Progbox programierbar....
Grüße Ricardo
Helinobby
04.05.2010, 20:02
Hallo Helipiloten :hallihall:
habe auch drei Regler der Roxxy 900er Klasse in meinen Helis! Fliege aber kein 3D oder Kunstflug! War bisher immer sehr zufrieden! Leider habe ich Probleme mit meinen 9100-6! Nachdem ich schon an die zwanzig Flüge in meinen 550 Rappi gemacht habe, hatte ich letzten Sonntag plötzlich einen Motorabsteller im Flug! Konnte zum Glück eine Autorotationslandung machen! Gas zurückgenommen Piepen wie beim Einschalten!? Kein Failsafe! Motor und Regler kalt! Zweiter Flug ohne Probs!:dance: Dann nach einer Pause dritter Flug der nach 60 Sek mit Motorabsteller endet und diesemal habe ich nicht genug Höhe und der Heli wird leicht Beschädigt! Was kann das sein? habe nix verändert zu den anderen Flügen! Fliege 6S mit 1750RPM am Kopf ca. 50% Regleröffnung! Externes BEC Regler BEC ist abgeklemmt! Habe nun die Angst und Unsicherheit vor dem nächsten Flug! Habt Ihr einen Tip für mich? Danke!
Gruß aus Berlin
Helinobby,
ließ mal die Werte der Regler-Programmierung aus und stelle diese hier in das
Forum.
Außerdem ist es schwer irgendwelche Tipps zu geben, wenn man nicht die Helis und deren Konfiguration kennt.
Ansonsten würde ich mal den Akku sowie die Stecker und Lötstellen nachsehen.
Gruß
Peter
Moin,
ich würde dafür lieber ein eigenes Thema aufmachen, sonst wirds hier Offtopic.
:back2topic:
Helinobby
05.05.2010, 15:27
....verstehe das nicht falsch aber das sind doch Erfahrungen die man mit Roxxy Reglen macht! Na dann nicht!
Ich habe auch immer wieder das Problem, auch mit 2,4 GHz. So genau bin ich noch nicht hinter die Ursache gekommen. Da ich noch andere Elektronikprobleme hatte (auch im Raptor 550), wurde ich noch auf ein potentielles Problem der statischen Aufladung hingewiesen. Also habe ich jetzt ein Aluriemenrad hinten, eine Erdung eines Heckrotorlagers und des Heckrohrs auf die Motorplatte und Empfängerminus realisiert.
Allerdings kann ich noch keine Erfahrungen vorweisen, da ich noch nicht wieder geflogen bin.
Hornetrider
05.05.2010, 16:38
An die mit den Problemen...
Nur ne Frage, habt Ihr die Steuerleitung von Empfänger zum Regler mal auf Scheuerstellen überprüft? Vor allem am Feerritkern kommt es gerne ma zu solchen Scheuerstellen....
Nur so ein Tipp.
Hallo Helipiloten :hallihall:
habe auch drei Regler der Roxxy 900er Klasse in meinen Helis! Fliege aber kein 3D oder Kunstflug! War bisher immer sehr zufrieden! Leider habe ich Probleme mit meinen 9100-6! Nachdem ich schon an die zwanzig Flüge in meinen 550 Rappi gemacht habe, hatte ich letzten Sonntag plötzlich einen Motorabsteller im Flug! Konnte zum Glück eine Autorotationslandung machen! Gas zurückgenommen Piepen wie beim Einschalten!? Kein Failsafe! Motor und Regler kalt! Zweiter Flug ohne Probs!:dance: Dann nach einer Pause dritter Flug der nach 60 Sek mit Motorabsteller endet und diesemal habe ich nicht genug Höhe und der Heli wird leicht Beschädigt! Was kann das sein? habe nix verändert zu den anderen Flügen! Fliege 6S mit 1750RPM am Kopf ca. 50% Regleröffnung! Externes BEC Regler BEC ist abgeklemmt! Habe nun die Angst und Unsicherheit vor dem nächsten Flug! Habt Ihr einen Tip für mich? Danke!
Gruß aus Berlin
Hallo Helinobby,
die ersten Roxxy waren sehr problematisch bei Störungen der Empfangsanlage. Die Regler haben sofort abgeschaltet, wenn es die kleinsten Störungen gab. Ich hatte bei 35MHz auch einige Absteller und unfreiwillige AR-Landungen. Mit der Überarbeitung V2 (erkennbar am Ringkern) sollen die Probleme behoben sein, so zumindest Robbe. Bei 2,4GHz Jeti-Duplex habe ich auch bei den alten Reglern nie Probleme gehabt. Du fliegst 2,4GHz IFS (Signatur) - richtig? Dann würde ich mal auf Störungen (sollten bei 2,4GHz eigentlich unkritisch sein) tippen ggf. auch bedingt durch die BEC-Versorgung. IFS soll ja hinsichtlich Einbrüchen in der Empfängerstromversorgung nicht ganz unproblematisch sein.
Gruß Dieter
Helinobby
05.05.2010, 21:28
Hallo Dieter :hallihall:
Danke für deine Tips! Habe den Empfänger gewechselt, die Abschaltung des Roxxys von Auto auf 19V eingestellt und war heute kurz drei Flüge machen! NIX! Alles Super!:jippiyeah: Kein Aussetzer auch bei den Akkus wo er Sonntag runterkam! Das externe BEC ist ein UBEC und hängt am Flugakku und bringt 6V das bricht nicht ein, das kann es nicht gewesen sein, hatte ich aber auch nicht erwähnt das es ein UBEC ist!::)
So richtig weiß ich nun nicht was es war! Alle Lötstellen und Kabel kontrolliert, alles i.O.
Ich hoffe es kommt nicht wieder vor!:pressh:
Danke an Alle!
Gruß aus Berlin
Helifrank1
05.05.2010, 23:26
HAllo,
ich hab die letzten Beiträge gerade mal gelesen.
Es könnte auch an oxidierten Steckern ( Akku/Regler) liegen. Ich hatte da auch mal ein kleines Problem-durch das anstecken funkt es ja bei den meisten und mit der Zeit werden die Goldis schwarz und der Saft fließt nicht mehr so gut.
Abschmirgeln und es geht wieder.
Meine Idee denn der 9100-6 läuft bei mir im 500 sehr gut.
Habe den 9100-6 jeweils im Robbe 4S (mit 5S) in Betrieb. Angenehmer Sanftanlauf, tolles Regelverhalten und das Programmieren, bezw. Datenauslesen (z.B. Drehzahl) geht mit der Prog-Box wunderbar -_-
Kann ich nur empfehlen!
Heligrüsse
Yves
Würdest du mal bitte sein setting des helis und des reglers posten? Da muss ich nicht versuchen und versuchen bis ich es hinbekomme.
Mein 4S an 5S soll bald seinen erstflug machen.
THX im voraus!
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.