PDA

Vollständige Version anzeigen : Sie ist da

Markus Fiehn
04.07.2003, 20:21
Hallo!

Meine Freya 90 ist da!! :)

Gleich aufgepackt und angefangen. Dabei habe ich gleich festgestellt, dass die Art und Weise, die Baustufen zu verpacken, etwas anders als gewohnt ist: Alle Schrauben einer SOrte sind zusammen und müssen dann zur jeweiligen Baugruppe rausgesucht werden, statt direkt im Baugruppen-Beutel zu sein. Kann man aber mit leben ;)

Eine Frage: Ich beabsichtige, die Original-Heckblätter (blau) zu benutzen. Wieviele U-Scheiben mache ich denn da als PMGs unter die Heckblatthalter?

Herzog Frank
04.07.2003, 20:38
Hallo Markus,

gratuliere Dir zu Deiner FREYA. Was hat Dich, soweit ich in Erinnerung habe als ROBBE-Anhänger :P , dazu bewogen eine FREYA anzuschaffen.
Bezüglich der Heckrotorblätter verwende ich die von MS-Composite welche hervorragend auf meiner FREYA arbeiten.

Gruß und gut Flug
Frank ;)

Maik Otto
04.07.2003, 20:39
Hi Markus

......und noch ne neue Mechanik . Ich glaube Freitags ist Liefertag für RC-HELI :D

dheli
04.07.2003, 21:01
HI Markus ,

ich dachte Du wolltest auf Rappis umsteigen ?(

Christian Rose
04.07.2003, 21:12
Hallo Markus,

herzlichen Glückwunsch zur Freya.
wg. der Beilagscheiben: 2 Stück auf beiden Seiten des Blatthalters. Ich flieg auf meiner 3D Freya die SAB - die tuns auch ganz gut - die Plastik gehen auch hervorragend aber die SAB CFK hatte ich noch übrig.

Gruß
Chris

Jörg-Michael
05.07.2003, 08:34
Hallo Markus,
zwei Scheiben a´0,5mm Dicke und 7,1mm Durchmesser. Schraube auf 3,1 cm kürzen und wichtig:Original Hirobo Stoppmutte verwenden, die hat ein etwas anderes Mass. Dann gehts!
Gruß
Jörg-Michael

Markus Fiehn
05.07.2003, 12:05
Hi!

Danke. SOnst hätt' ich selbst rumexperimentieren müssen.

Hab' übrigens 'ne Lösung für den Tank:
Ich habe Futaba-Servoscheiben (die kleinen) an der Vielzahnaufnahme soweit abgedreht, dass sie in die Vertiefungen im Tank passen. Außerdem habe ich sie auf eine Gesamthöhe von 5 mm "verdünnt" (auf der Scheibenseite). Die Scheiben haben in der Bohrung einen Surchmesser von etwa 2,5 mm. Die so bearbeiteten Scheiben habe ich mit Uhu-Acryl-Kleber (ähnlich Stabilit - bleibt dauerelastisch) in die Vertiefungen eingeklebt. Jetzt kann ich ganz gemütlich den Tank in's Chassis einschieben und mit 6 Schrauben M3*5 den Tank verschrauben. Selbst, wenn sich eine der Klebestellen lösen sollte, sind die Scheiben übrigens noch weit genug in den Vertiefungen, dass der Tank unmöglich rausrutschen kann.

Das ganze könnte man natürlich viel Schöner als Delrin-Drehteile machen, wenn man 'ne Drehbank hätte.

Ich werd's vor dem endgültigen Einbau noch fotografieren.

Timo Wendtland
05.07.2003, 13:43
Hi Markus !

Glückwunsch zum Freya :)

kannst du morgen mal den YS mitbringen ?
würd ich mir gerne mal anschauen

Markus Fiehn
05.07.2003, 15:36
Hi!

Der YS kommt erst im Laufe der Woche. In Beilngries will ich ihn aber schon dabei haben.

Markus Fiehn
06.07.2003, 00:34
Hi!

Ich hab' da mal so 'ne Frage: Die Original-Kufen sind ja mit Sicherheit sehr stabil, aber irgendwie total überdimensioniert (12er Kufenrohr) und viel zu schwer. Was macht man denn da sinnvollerweise für Kufen drunter?

Christian Rose
06.07.2003, 06:47
Hi Markus,

entweder das Alu-Kufenlandegestell von Hirobo oder von BBT das CFK/GFK-Kufenlandegestell in weiß oder schwarz.
Es gibt auch noch von Hirobo seit neuestem ein niedriges weißes Kunststoffkufenlandegestell mit 10er Rohren, das hab ich drunter - sieht absolut gut aus.

Gruß
Christian

Dirk C.
06.07.2003, 10:56
Moin Moin,

Glückwunsch zur Freya :)

meine Freya OP ist auch angekommen :) . Hier nun die erste Frage:

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Alu Landegestell an den Rumpf kriege ? :(

Die Gummidämpfer haben ein so kurzes Gewinde, dass sie gerade die Hälfte der seltsammen
" Mutter mit U-Scheibe " am Rumpfseitenteil beglücken . Meine Vermutung ist, dass das Dämpfergewinde,
das durch das Rupmfseitenteil gesteckt wird, zukurz ist, kannn das sein ? ?(

Danke schonmal für die Antworten

Dirk

Christian Rose
06.07.2003, 12:31
Hi,

dreh das ganze Befestigungsprinzip einfach um - will meinen das der "Gewindezapfen" an den Gummidämpfern nach unten zeigt und die Dämpfer durchs Mechanikseitenteil aus von oben mit der Schraube fest geschraubt werden. ´Die Kufen schraubst Du dann von unten mit der Mutter fest. Kannst aber die Gummidämpfer auch weglassen, ist nicht notwendig diese zu montieren.

Gruß
Christian

Dirk C.
06.07.2003, 12:42
Hallo Christian,

yep, das wars. Vorallem so einfach........

Wenn ich die Unterlegscheibe am Gewindezapfen weglasse geht es gerade so.

Danke.

Dirk

Christian Rose
06.07.2003, 12:53
Hallo Dirk,

Gern geschehen :)

Gruß
Christian

Markus Fiehn
06.07.2003, 19:55
Hi!

Wie habt Ihr die Scheiben eigentlich montiert? An den Heckblatthaltern meiner Freya ist ja für die Mutter und die Schraube eine Anformung dran. Habt Ihr die weggeschliffen? Oder Einfach eine Mutter unterlegen auf beiden Seiten und dann die Schraube durch oder einfach die U-Scheibe über die Anformung legen und dann mit Gefühl festschrauben?

Jörg
07.07.2003, 10:22
Moin,

noch einer im Hariobo Fieber ;) .

Hab gerade meine zweite Freya OP bekommen und schliesse mich Deiner Frage an.
Zur Zeit fliege ich auf der Freya 90 auch die Plastik Blätter ohne PGMs. Denn im Unterschied zum Sceadu bleibt das 9253 kalt. Beim Sceadu ist nach einem 8min Flug eine deutliche Erwärmung am Servo zu spüren. Mal sehen wie lange das noch gut geht 8) .

Gruß
Jörg

Christian Rose
07.07.2003, 20:00
Hi

Also ich hab den überstehenden Rand nicht weggeschliffen...
@Jörg: Es ist schon empfehlenswert die PMGs zu montieren.

Gruß
Christian

Markus Fiehn
10.07.2003, 08:22
HI!

Gestern kam der Yamada. Ist ja ein richtiges Kleinod und fast zu schade zum Fliegen.
Ich hab' ihn aber trotzdem mal reingeschraubt und bin gespannt, wie sie sich heute mittag so zeigt. Hoffentlich von ihrer guten Seite. :)

Markus Fiehn
10.07.2003, 21:53
Hi!

Also ich war dann heute mal damit fliegen. Die ersten 5 Tanks nach Werks-Einlauf-Einstellung und dann hab' ich beim 6. Tank mal den Motor eingestellt (immer noch fett - aber jetzt vernünftig fliegbar).
Und was soll ich sagen:
AFFENGEIL!!! :) :) :)

Ich hab' noch keinen Heli am Knüppel gehabt, der über so einen Leistungsüberschuss verfügt. 10 Grad Max-Pitch im Vorwärtsflug zieht der Motor ganz locker weg ohne zu würgen. So macht das Fliegen gleich noch mehr Spaß. :)
Das ganze hat allerdings seinen Preis: Ich hab heute für ca. 15 Euro Sprit "verballert" (CoolPower 15%). :(

Übrigens habe ich jetzt die Kufen vom Graupner Ultra-Star drunter - Gewichtsvorteil sind ca. 100 Gramm gegenüber Original und der Preis ist auch sehr moderat.

Markus Fiehn
10.07.2003, 21:58
Hi!

Eine Frage hab' ich noch an die Freya-Experten:
Ich hab' jetzt nach den ersten 6 Flügen leichtes axiales Spiel (ca. 0,2 mm) an der Heckrotorwelle. Ist das normal bzw. was kann man dagegen machen? Ich denke an Distanzscheiben. Die Frage ist nur, woher bekomme ich die 2-Zehntel-Scheiben, die ich dafür bräuchte?

Niko
10.07.2003, 22:16
Welchen Innen /Außendurchmesser?

Markus Fiehn
10.07.2003, 22:20
Hi!

Innen 5, außen 7 wäre ganz gut.

Peter Kastl
11.07.2003, 12:47
Hallo Markus,

brauchst Du die Scheiben noch, und wie viel Stück.

Grüsse Peter

Jörg
11.07.2003, 13:28
Moin,

ich hatte beim Zusammenbau schon etwas Spiel, daher weiss ich auch das es die Scheiben ...na wohl wohl....gibt :) .
Hirobo Nr. 2506-021 5x7x0,1, 5 Stück

Mh, der Jamada geht mit 15% Nitro schon ganz gut? Dann komme ich ja doch in's grübeln (hab einen C-Spec bestellt).
Was für einen Dämpfer fliegst Du?

Gruß
Jörg

Markus Fiehn
11.07.2003, 14:41
Hi!

@Peter: Also ich bräuchte eigentlich nur 2. Wenn Du aber 'ne günstige Quelle hast, würde ich auch mehr nehmen. Kann man bestimmt immer mal brauchen.

@Jörg: Der Yamada hat ein MP II drauf und läuft mit Enya3 und 15% CP einwandfrei und sehr (wirklich) kraftvoll.

Markus Fiehn
14.07.2003, 20:31
Hallo!

Wollte nur zu Protokoll geben, dass die OS 8 tatsächlich besser geht. Der Motor läuft tatsächlich etwas weicher und ist auch etwas angenehmer im Drehzahlwechsel (Schweben-Acro bzw. umgekehrt).
Außerdem habe ich heute mal die Zusatzgewichte aus den Paddeln genommen. Jetzt hat das Baby mit den original Hirobo-Blättern (CFK-195 Gramm) eine super Wendigkeit, die bisher noch keiner meiner Helis hatte.

So einfach ist der Wechsel von FAI auf 3D-Setup. Krasse Sache.

Markus Fiehn
19.07.2003, 09:49
Hi!

Jetzt hab' ich die Heliman-Blätter draufgeschraubt. Damit ist die Wendigkeit noch besser und die Optik ist absolut scharf, wenn die Sonne auf die gelben Blätter scheint. Im Schweben ist die Mühle aber immer noch kreuzbrav.
Im übrigen sind Hirobo-Blätter mit 3,5 Grad Schränkung für 3D auf Dauer eh nicht der Bringer.

tefstst
30.12.2003, 08:35
Hallo,
ich habe dieses Thema wieder nach vorne gebracht, da in diesem Beitrag die PMG's angesprochen werden.

Viele Grüsse
Steve