PDA

Vollständige Version anzeigen : RC Motortester jetzt hats ausgeschummelt bei Leistungsangaben

Fly-So-High
16.12.2009, 22:55
Zur Vorgeschichte:
Wie ja viele die schon länger in der RC Szene sind wissen dürften, werden zu den gängigen Antriebsaggregaten kaum Datenblätter mitgeliefert und wenn doch sind diese sehr dürftig.
Das brachte mich vor nunmehr ca. einem Jahr auf die Idee einen RC Motortester zu bauen, also erstmal via Internet etc. schlau gemacht und viele hilfreiche Tipps gefunden sowie einige nette Leute die mich sehr hilfreich unterstützten kontaktiert.
Nach Abwägen der verschiedenen Möglichkeiten und Erfahrungsaustausch mit Leuten die ebenfalls schon mal an solchen Projekten gearbeitet hatten stand dann auch bald das Prinzip des Prüfstandes fest - relativ simpel, jedoch ohne Fehlerquellen und keine verwendeten geschätzten Werte sondern reine Messwerte zur Leistungsermittlung.
Nun ja nach vielen Hürden, Misserfolgen und einigen Anstrengungen hier das momentane Ergebnis - der Einfachheit halber im Moment mit einem Seilzugmotor bestückt ( vorher hab ich allerdings auch schon einen REX 500 RCM BL500L damit vermessen ). Ich denke mal das Ergebnis kann sich halbwegs sehen lassen - tauglich für E und V Antrieb zur Drehmoment & Leistungskurven Erstellung und natürlich Drehzahlmessung.
Dies noch auf jeden Fall noch nicht das Ende des Projekts - weiterer Ausbau steht noch an, bin schon auf den ersten Helimotor auf dem Prüfstand gespannt ....
Für die ganz Neugierigen hier mal ein kleiner Vorgeschmack:

http://www.youtube.com/watch?v=2-9oIq_hJTk

So long ... Marcel von www.vogtland-heli.de

DarkSoul666
17.12.2009, 08:44
Finde ich ja super, dass sich jemand in dieses Thema einarbeitet.
Habe riesen interesse daran.
Vor allem kann man so exakt verschiedene Motoren und/oder Dämpfer vergleichen.
Unabhängig vom restlichen Setup.

Super....weiter so....

Wie hoch ist denn der Aufwand, sowas selbst herzustellen?
Hätte auch Interesse sowas zu machen.
MfG
Sebastian

Gaugi
17.12.2009, 09:35
Hi Marcel,
echt super das du es hin bekommen hast.:dance:
So nun mach mal einen Heli Motor und ab auf den Prüfstand.
Gruß

bavaria-heli
17.12.2009, 10:02
Geile Sache, Marcel!

...ich bin jetzt kein "Motorentester", aber gibt's bei den Leistungsdaten der Hersteller eigentlich eine Art "Standard-Bedingung".
Ich meine Standard Atmosphäre (Luftdruck, Temp usw.)?
Hersteller wollen ja ihren Motor möglichst "gut" aussehen lassen.
Vielleicht liest ja ein Motorentester hier mit?

Aber dein Teststand, Hut ab! Genial.
Ach ja, nimm' noch KW anstelle PS, sieht noch professioneller aus.

Servus und nochmals Hut ab!
Sven

Flugferd
17.12.2009, 10:13
Ich finds toll, dass sich einer so mühe gibt, und sowas bei rumkommt. muss trotz misserfolge auch ein heidenspass gewesen sein. und was gibt es besseres für tüftler, als zum schluss vor dem funktionierenden, selbstentworfenen objekt zu stehen.

RESPEKT!!! :dance:

Da ich allerdings reiner E-Flieger bin hab ich für interessiert mich nicht gestimmt. du solltest noch nen punkt aufmachen, der das impliziert. :lieb:

Cheers

DarkSoul666
17.12.2009, 10:16
Er hat doch geschrieben, dass der Teststand auch für E-Motoren geeignet ist...

Sky
17.12.2009, 10:16
Morgen,

sowas hat schon jemand gemacht.

http://www.hl-flugmodelltechnik.de/189101.html

key2
17.12.2009, 10:21
Moin,

magst Du etwas zur Technik erzählen, wie das alles funktioniert? Bin ja neugierig.
Grüße

Andreas

bronti
17.12.2009, 10:25
hi nen ganz besonderer tuner aus usa ist ed bridges eb mods macht hammer power motoren der testet diese auch auf dem dyno!

http://www.ebmods.com/

http://www.ebmods.com/Dyno%20Graphs.htm

grosse edel hersteller ala rb motoren diese machen keine leistungsangaben!

hier mal paar infos um die rc motoren

http://www.youtube.com/watch?v=bqPMVTqlsq8&NR=1

http://www.nitrorc.com/articles/2strokepart1a.html

http://www.youtube.com/watch?v=-DJjvxSohZw

die rahmenbedingungen sollten halt immer die selben sein aussentemp,luftfeuchtigkeit und druck, sprit, etc... ausserdem müßte jeder motor auch mit dem dyno auf topleistung unter den jeweiligen gegebenheiten optimiert werden!

Kholdstare
17.12.2009, 10:30
Interessantes Thema, kannst Du mal schreiben wie die Messung funktioniert, insb. interessiert mich wie Du die Verlustleistung berechnest, resp. vom Ergebnis korrigierst.

Erik_
17.12.2009, 10:31
Morgen,

sowas hat schon jemand gemacht.

http://www.hl-flugmodelltechnik.de/189101.html

Hallo Sky,

mag ja sein, aber ich denke Marcel`s Arbeit sollte jedenfalls anerkannt werden!

Sowas baut man nicht mal nebenbei, weiterhin stecken viel Zeit und private finanzielle Mittel drin.

Nur mal so ein Gedanke...

Gruss Erik.

Fly-So-High
17.12.2009, 11:09
Wie hoch ist denn der Aufwand, sowas selbst herzustellen?
Hätte auch Interesse sowas zu machen.
MfG
Sebastian

Hallo Sebastian,
auch wenn die Geschichte auf den ersten Blick recht simpel wirkt ist der komplette Aufwand am Ende doch recht hoch da kaum vorhandene Teile verwendet werden konnten. Das Miteldiff wurde komplett überarbeitet auf starren Durchtrieb, die Schwungmasse und Böcke sind eine komplette Eigenanfertigung.
Mein größtes und auch kostenintensivstes Problem war bis zuletzt die Software die schlussendlich von einem größeren Motortester stammt - ja mit der Software lassen sich auch PKW´s etc messen.

Marcel

Hi Marcel,
echt super das du es hin bekommen hast.:dance:
So nun mach mal einen Heli Motor und ab auf den Prüfstand.
Gruß

Na hab ja auch lange genug daran getüftelt und Pacos Hilfe war auch in manchen Sachen wirklich Gold wert !
Werd als nächstes noch eine Vorrrichtung zur Aufnahme meines 50er OS Hyper bauen und dann wirds spannend was mein 150Liter Triebwerk noch so kann...grins

Marcel

Geile Sache, Marcel!

...ich bin jetzt kein "Motorentester", aber gibt's bei den Leistungsdaten der Hersteller eigentlich eine Art "Standard-Bedingung".
Ich meine Standard Atmosphäre (Luftdruck, Temp usw.)?
Hersteller wollen ja ihren Motor möglichst "gut" aussehen lassen.
Vielleicht liest ja ein Motorentester hier mit?
Aber dein Teststand, Hut ab! Genial.
Ach ja, nimm' noch KW anstelle PS, sieht noch professioneller aus.
Servus und nochmals Hut ab!
Sven

Soweit mir bekannt gibt es da keine Standart Bedingungen - ich kann natürlich auch schlecht immer auf gleiche Bedingungen warten aber das ist das geringste Problem. Luftfeuchte sowie Aussentemperatur kann ich beim Messen mit berücksichtigen und direkt ins Ergebnis mit einbeziehen via Software.
Die KW Angaben sind nicht so üblich deshalb die Leistung wie immer in PS - KW hat sich mehr in der Elektroszene durchgesetzt. Aber wen´s interessiert einfach die PS x 735,49875 nehmen dann hat man die KW(att). (Edit JM: Sind Watt statt kW;))

Marcel

Kholdstare
17.12.2009, 11:23
Aeh, also bei Benzin Motoren gelten heute eigentlich KW, PS ist alter Begriff und wird nur noch verwendet, das man sich unter der Leistung was vorstellen kann. Mit durchsetzen hat das wenig zu tun, Watt sind Watt und KiloWatt sind 1000 Watt, ein PS allerdings ist etwas sehr wages und wurde nur erfunden damit sich die Bauern in etwas vorstellen konnten wieviele Pferde für den Dauerbetrieb einer mechanischen Aufgabe nötig wären, so ca. als Vergleich.

marjot
17.12.2009, 11:41
Aber wen´s interessiert einfach die PS x 735,49875 nehmen dann hat man die KW.

Marcel

Dann hat ein 100 PS Diesel 735 kW?! ;D
Du meinst wohl mal 0,735 oder durch 1,36. :)

Grüße,
Marius

Albert
17.12.2009, 12:18
Hallo,
ich denke das Prinzip seines Teststandes ist relativ einfach: eine Schwungmasse wird beschleunigt und über die Hochlaufzeit und die Masse kann man recht schon rausrechnen, wieviel Leistung das Ding hat.

A B E R:
das mag ne nette Angabe für einen Automotor sein, aber hat wenig mit den Anforderungen in einem Hubschrauber zu tun, weil die Optimierung des Motors dann ja auf diese Beschleunigung gemacht wird. Im Heli sehe ich aber einen ganz anderen Lastfall: konstante Drehzahl und wechselnde Drehmomentabnahme = Leistungsabnahme.

D.h. mich würd viel eher interessieren, welche Leistung ein motor bei genau einer Drehzahl im Stande ist zu leisten und das Dauerhaft und nicht nur 1x beim Beschleunigen.

Sprich einen Prüfstand mit einer Wirbelstrombremse bauen, Drehzahl regeln und dann Last erhöhen............

Ich will die Leistung von Marcel nicht schmälern, aber befürchte, dass die Ergebnisse wenig aussagekräftig für uns Helipiloten sind.

Albert

Fly-So-High
17.12.2009, 12:59
@ Albert
interessanter Gedankengang ABER

welcher Heli fliegt ständig mit konstanter Drehzahl - auch wenn das der Idealfall wäre so tritt es im Flug lastbedingt so gut wie nie auf das die Drehzahl 100%ig konstant bleibt.
Mir geht es darum die Kennlinien des Motors und deren Verlauf zu ermitteln anhand dieser Werte kann man den Motor wunderbar abstimmen - für maximale Power halt auf oder knapp über das Leistungsmaximum, für bäriges Drehmoment und fliegen ohne kreischende Drehzahlen/Lasteinbrüche halt dann auf diesen Wert.
Bist du der Meinung wenn der Motor beim Beschleunigen ein gewisses Drehmoment / Leistung erreicht unterscheidet sich dies so sehr vom Dauerlastzustand ?

Marcel

DarkSoul666
17.12.2009, 13:03
Aber diese Testmethode reicht doch völlig aus, Motoren zu vergleichen oder verschiedene Dämpfer zu testen oder nicht?

Fly-So-High
17.12.2009, 13:04
Dann hat ein 100 PS Diesel 735 kW?! ;D
Du meinst wohl mal 0,735 oder durch 1,36. :)

Grüße,
Marius

Ups ... 0,735 passt bin jetzt durch mein Exel-Programm etwas durcheinander gekommen bei 735 sinds nur Watt nicht Kilowatt !!!!!!!!!!

Marcel

Kholdstare
17.12.2009, 13:05
Drehmoment x Drehzahl = Leistung, im Diagramm sieht man schon wo der Motor das maximale Drehmoment hat, von daher ist die Messmethode schon geeignet, auch für den Heli, denn das was uns mehr interessiert ist Drehmoment.

Albert
17.12.2009, 15:04
Hi,
also ich denke für eine Vergleich mag es reichen, aber wenn ich einen Motor optimieren, dann genau auf eine Drehzahl. D.h. man kann von der Dämpfer-Auspuff-Sprit-Kerze-Kombi mit deinem Messtand die optimale Drehzahl finden, aber dann sollte eine Optimierung genau auf diese Drehzahl stattfinden.

Und nein, ich ändere meine Drehzahl nicht beim fliegen, sondern hätte gerne immer die gleiche.

Wie gesagt, ist meine Meinung, aber ein Messtand wie deiner ist sicher schon mal um Welten besser als gar keiner.

Albert

DarkSoul666
17.12.2009, 15:17
Also ich will unbedingt so ein Meßstand......da kann man doch wunderbar die auswirkungen von diversen "tuningmaßnahmen" erkennen....zumindest ob es besser oder schlechter wird ;-)

drei d
17.12.2009, 17:31
ich habe auch sehr großes interesse.
nicht unbedingt an dem prüfstand, aber an den ergebnissen.

hab mich schon immer gefragt wieviel die V-helimotoren wirklich leisten.

bis wieviel leistung geht der prüfstand eigentlich?
(sieht etwas klein aus)

übrigens:

wie kann ein 3,5ccm motor bei 18000upm ~3,5PS leisten?
so viel hat nicht mal ein 90er OS.
(herstellerangabe)

???

JMalberg
17.12.2009, 17:55
Was mich dann auch interessiert, sind die echten Wellendrehmomente der E-Motoren.

Bei den Verbrennern kann jetzt auch mal wirklich die verschiedenen Kombis Sprit-Kerze-Dämpfer getestet werden.

Wie sieht es eigentlich damit aus die Drehzahlfestigkeit von Verbrennern und E-;otoren zu messen? I.d.S. dass eine Wellenkurve der Drehzahl gemessen werden kann.

orangedrummer
17.12.2009, 19:08
Ich bin begeistert. Eine rotierende Masse, speichert Energie und ich messe schlicht über die Drehzahl die Veränderung der Energie...Super!
Jetzt stellt sich nur die Frage, ob der Lastfall "Hochfahren" einem konstanten Lauf gleichkommt beim Verbrenner. Denn hier stellen sich die Temperaturen, Gasströme und Verdichtung und wer weis noch was, anders ein als beim Hochfahren. Ich glaube dann doch dass die Kurven dann anders aussehen. Eher besser würde ich mal tippen.

Fly-So-High
17.12.2009, 20:17
Interessantes Thema, kannst Du mal schreiben wie die Messung funktioniert, insb. interessiert mich wie Du die Verlustleistung berechnest, resp. vom Ergebnis korrigierst.

Die Messung funktioniert wie folgt - es wird eine bekannte Masse beschleunigt und über die Änderung der Drehzahl beim Beschleunigen und das Trägheitsmoment der Masse lässen sich Drehmoment sowie Leistung ermitteln.
Auf welche Verlustleistung spielst du an ? Thermische Leistungsverluste sind selbst im Betrieb eines Motors immer vorhanden wenn man Eingangs und Ausgangsleistung vergleicht.

Marcel

Fly-So-High
17.12.2009, 20:24
ich habe auch sehr großes interesse.
nicht unbedingt an dem prüfstand, aber an den ergebnissen.

hab mich schon immer gefragt wieviel die V-helimotoren wirklich leisten.

bis wieviel leistung geht der prüfstand eigentlich?
(sieht etwas klein aus)

übrigens:

(herstellerangabe)

???

Also die Frage gehört wohl andersherum - wieviel Leistung kann der Motor bringen, der Prüfstand ermittelt nur was da ist ....
Du darfst einen 90er Motor nicht mit einem 21er vergleichen - hier kommt dann nämlich noch der so arg wichtige Drehmomentverlauf mit dazu und da schaut dann wenn man beide Werte betrachtet der 3,5ccm wieder mies aus -> Fazit Automotoren holens aus der Drehzahl und Helimotoren aus dem Drehmoment.
Der Car-Motor hat zwar bei ca. 18000U/min seine Maximale Leistung in einem sehr engen Bereich dafür aber ein sehr geringes Drehmoment in dem Moment. Der 90er hat übrigens lt. bisherigen Angaben seine Maximalleistung bei 16000U/min und dürfte auch so bei 3-3,5PS liegen mit dafür deutlich höherem Drehmoment.

Marcel

Fly-So-High
17.12.2009, 20:36
Ich bin begeistert. Eine rotierende Masse, speichert Energie und ich messe schlicht über die Drehzahl die Veränderung der Energie...Super!

FALSCH !
es wird die Veränderung der Drehzahl ermittelt die rotierende Masse bleibt immer gleich -> wäre mir neu das das Schwungrad beim Drehen an Gewicht zunimmt...grins

Marcel

orangedrummer
17.12.2009, 21:11
Was mich dann auch interessiert, sind die echten Wellendrehmomente der E-Motoren.

Die so genannten "bürstenlosen Elektromotoren" heißen auf Fachdeutsch "Drehstrom-Synchronmaschine". Das maximale Drehmoment ist ziemlich festgelegt und von Faktoren wie der Stärke der Magneten, Magnetspalt, optimierter Feldlenkung und dem Strom und der Spannung abhängig. Vermutlich habe ich noch einige Faktoren vergessen.
Man kann von einem ziemlich konstanten Drehmoment bei diesen Motoren ausgehen.

@Fly-So-High:
Ich schreibe das gleiche wie Du...?

Wenn ich die Drehzahl erhöhe, erhöht sich die Energie dazu (sogar im Quadrat). Und ist also über die Drehzahl auszulesen. Über die Drehzahlveränderung kann ich das Drehmoment zu jeder Drehzahl ausgeben.

upside-down
17.12.2009, 21:43
(herstellerangabe)

Das hab ich mich auch gefragt. 3.5 ccm Car-Motoren haben ihre Höchstleistung irgendwo zwischen 25 und 30 Tausend U/min und selbst dann sind sie noch weit weg von 3,5 PS........
David

michamerlin
17.12.2009, 21:50
dein einsatz ist klasse.
aber ein3,5er hat niemals 3,5PS.
weder ein RB, Collari oder novarossi und in 100 leben nicht ein kyosho.
und bei 18000 1/min schon 200mal nicht

micha

Helifly
17.12.2009, 22:11
Find ich ebenfalls Klasse.
Die Bedingungen sind nicht real aber das Ergebnis soll ja nur im direkten Vergleich zu anderen Motoren stehen die ebenfalls auf dem Prüfstand getestet werden.Da könnte man sehen wie nah zwei Motoren gleicher ccm-Klasse aber verschiedener Marke von den angegeben Werten weg sind.
Klar lassen die 3,5ccm sich wahrscheinlich mit einem Finger ausbremsen (Null Drehmoment).Die PS/KW-Leistung dürfte aber dennoch möglich sein.Mit dem dementsprechenden Verschleiß...

Grüße Chris

Nightmare Brain
17.12.2009, 22:14
Der Witz ist, dass die kleinen Scheisser schon immer mit solchen
utopischen Werten angegeben waren.

Fly-So-High
17.12.2009, 22:43
dein einsatz ist klasse.
aber ein3,5er hat niemals 3,5PS.
weder ein RB, Collari oder novarossi und in 100 leben nicht ein kyosho.
und bei 18000 1/min schon 200mal nicht

micha

sorry aber hatte keinen "normalen" Baukastenmotor da sondern nur den schon bis ans Limit bearbeiteten .... ausserdem nehmt´s easy die Kurve zeigt doch schon deutlich das dies leicht übertrieben wurde.

Marcel

drei d
17.12.2009, 22:54
naja, den drehmoment kann man sich ja durch entsprechende getriebeübersetzung holen.
die leistung ist ja da an der welle.
formel1 motoren haben auch kein drehmoment, trotzdem fahren sie recht flott.

sehr interessant wäre auch der einfluss von nitro.
wirst du dazu noch testes machen?

mit wieviel nitro lief der kyosho?

Also die Frage gehört wohl andersherum - wieviel Leistung kann der Motor bringen, der Prüfstand ermittelt nur was da ist ....
sagen wir mal ~10kW.
könnte man damit den prüfstand belasten?

Helifly
17.12.2009, 23:42
naja, den drehmoment kann man sich ja durch entsprechende getriebeübersetzung holen.
die leistung ist ja da an der welle.
formel1 motoren haben auch kein drehmoment, trotzdem fahren sie recht flott.

Theoretisch ja,praktisch nicht weil der Motor wohl bei der geringsten Last festsitzen würde.Die sind halt nur für ihr schnelles Ansprechvermögen gebaut und halten wegen ihrem winzigen Hubraum auch nur wenige Stunden.
Der Kubik-Leistungsverhältnis ist dafür aber höher als bei jedem anderen.
Das F1-Motoren kein Drehmoment haben würd ich mal bezweifeln.Die haben beides...schnellen Durchzug und Drehmoment.

Grüße Chris

Kholdstare
18.12.2009, 09:13
Die Messung funktioniert wie folgt - es wird eine bekannte Masse beschleunigt und über die Änderung der Drehzahl beim Beschleunigen und das Trägheitsmoment der Masse lässen sich Drehmoment sowie Leistung ermitteln.
Auf welche Verlustleistung spielst du an ? Thermische Leistungsverluste sind selbst im Betrieb eines Motors immer vorhanden wenn man Eingangs und Ausgangsleistung vergleicht.

Marcel

Auch in diesem Beispiel entsteht eine Verlustleistung die kompensiert werden muss. Wenn wir Leistung messen dann ist das ermittelte Ergebnis immer das am Motor, d.h. an der Kurbelwelle. Auch wenn Dein Aufbau sehr direkt ist ohne Getriebe hast du auch eine Verlustleistung, die mag' gering sein - aber sie ist da.

DarkSoul666
18.12.2009, 09:37
Ok..also können wir uns evtl darauf einigen, dass der Teststand nicht unbedingt zu 100% die genaue Leistung des Motors wiederspiegelt.
Dennoch kann man damit sehr gut diverse Tuningmaßnahmen bzw. verschiedene Motoren vergleichen ;D

MfG
Sebastian

Fly-So-High
18.12.2009, 11:07
sehr interessant wäre auch der einfluss von nitro.
wirst du dazu noch testes machen?
mit wieviel nitro lief der kyosho?

sagen wir mal ~10kW.
könnte man damit den prüfstand belasten?

Ich werde auf alle Fälle noch einige Testreihen machen, im Moment interessiert mich aber mehr was mein 50er Hyper bringt, weshalb ich schon am fertigen der benötigten Motoraufnahme bin...grins.
Mich interessiert natürlich auch der Kennlinienverlauf mit unterschiedlichen Nitrowerten zumal bei sehr wenig / keinem Nitro das Drehmoment ja arg zurück geht.
Der modifizierte Kyosho GX-21 im Video lief mit ( ich gesteh meine Sünde ! ) Rappicon 30/23 - hatte leider keinen speziellen Car Sprit zum testen da ausserdem war der eh auf den Sprit schon eingestellt sodas ich nicht erst am Motor drehen musste - Heliflieger fahren halt auch Rappicon 30/23 nebenher im RC Car.

Zu den 10KW kann ich momentan noch nichts sagen - lass uns mal etwas abwarten bis ich den ersten 15ccm Motor dran hatte dann kann man schon eher sagen obs möglich wäre - die Software gibts auf alle Fälle her die Frage ist eigentlich nur hälts die Mechanik aus. An welchen 10KW Motor denkst du denn speziell ?

Auch in diesem Beispiel entsteht eine Verlustleistung die kompensiert werden muss. Wenn wir Leistung messen dann ist das ermittelte Ergebnis immer das am Motor, d.h. an der Kurbelwelle. Auch wenn Dein Aufbau sehr direkt ist ohne Getriebe hast du auch eine Verlustleistung, die mag' gering sein - aber sie ist da.

Also die einzige Verlustleistung die mir da jetzt einfallen würde, wäre die Reibung in der Getriebestufe (zwischen den beiden Zahnrädern ) sowie in den den Kugellagern ( Kugel zwischen Lagerring ) sowie die abgegebene Wärme des Motors. Aber wie du schon sagst reden wir ja von Verlustleistung - das würde ja heissen der Motor hätte in Wirklichkeit noch mehr Power...cool. Hast du eine Idee wie ich diese sehr geringe Verlustleistung ermitteln kann, dann könnte man die ja mit ins Ergebnis einbeziehn.

Marcel

JMalberg
18.12.2009, 11:19
Wie kalibrierst du denn den Teststand?

Gegen normierte Lasten oder rein rechnerisch?

Wusel
18.12.2009, 11:26
Hallo,

bin ich falsch mit meinem Gedanken. Es geht doch um Wellenleistung die abgegeben wird. Da kommen doch höchstens Getriebe und Lager als Verlust in Frage. Oder geht es darum zu messen wie viel Energie vom Sprit an der Welle ankommt?

mfg wusel

Kholdstare
18.12.2009, 11:35
Also soweit ich weiss wird erst die Verlustleistung ermittelt, und zusätzlich mittels Korrekturfaktoren das vom Ergebnis abgezogen.

Hier mein Dyno Auszug (selbe mods), die P-Roll 32kW wären hier im Beispiel die Verlustleistung. Ich frag' sonst mal 'bei uns' nach wie die Verlustleistung genau ermittelt wird.

Schön zu sehen die grüne Kurve, wie der Rollwiderstand steigt.

@wusel: P-Mot ist immer die Leistung am Motor - an der Welle!

http://www.jtuned.de/albums/userpics/10001/img137.jpg

Fly-So-High
18.12.2009, 15:40
Hier mein Dyno Auszug (selbe mods), die P-Roll 32kW wären hier im Beispiel die Verlustleistung. Ich frag' sonst mal 'bei uns' nach wie die Verlustleistung genau ermittelt wird.
Schön zu sehen die grüne Kurve, wie der Rollwiderstand steigt.

Damit hast du dir die Frage doch schon selbst beantwortet wenn P-Roll die Verlustleistung ist so handelt es sich um den Rollwiederstand - vermute mal ist das Diagramm eines Rollenprüfstandes für PKW´s. Hier wird der Rollwiederstand als Verlust von der Motorleistung abgezogen um die an der Achse zur verfügung stehende Leistung zu ermitteln -> XXX PS an der Achse.
Frag ruhig trotzdem mal nach schaden kanns ja nicht...

Wie kalibrierst du denn den Teststand?
Gegen normierte Lasten oder rein rechnerisch?

Rein rechnerisch - die komplette Schwungmasse wird zur Berechnung verwendet incl. Mitteldiff, Antriebsknochen,Bremsscheiben...

Marcel

key2
18.12.2009, 15:52
hey, ich würde das alles erstmal nicht so "wissenschaftlich" sehen....ist doch schonmal klasse, was da ausgetüftelt wurde. und ich denke, wenn man da mal mehrere Motoren "drübergejagt" hat, wird man auch durch Vergleiche schon interessante Erkenntnisse gewinnen können.

drei d
18.12.2009, 19:34
An welchen 10KW Motor denkst du denn speziell ?

an einen 4225 mit spezial wirkungsdraht :)
oder 4235, aber der wird nicht käuflich zu erwerben sein.

die 10kW waren nur ein grober richtwert.

kann man überhaupt e-motoren direkt aus dem sanftanlauf maximal belasten?
kommen dabei noch aussagekräftige ergebnisse zu stande?
ich denke, es wäre besser den motor erst auf seine arbeitsdrehzahl zu bringen und dann belasten.
wie könnte man das am besten machen?

Fly-So-High
19.12.2009, 12:37
kann man überhaupt e-motoren direkt aus dem sanftanlauf maximal belasten?
kommen dabei noch aussagekräftige ergebnisse zu stande?
ich denke, es wäre besser den motor erst auf seine arbeitsdrehzahl zu bringen und dann belasten.
wie könnte man das am besten machen?

Da bin ich momentan noch nicht so dran, den BL500 hatte ich aus dem Stand hochlaufen lassen bis 50% Regleröffnung (an Jazz80 im Helimodus) dabei hatte der
Motor sein höchstes Drehmoment fast ganz unten -> ich würde sagen messbar ist das sicher schon allerdings nicht mit dem verwendeten Sanftanlauf sondern deutlich schnellerem hochlaufen sodas der Motor immer richtig Last hat ! Lustigerweise hatte der BL 500 auf dem Teststand eine Maximale Leistung von 860W (angegeben sind 800 bei 6s) lag also schon im Rahmen. Ich hab allerdings den BL Motor mehr für erste Tests im Bastelkeller verwendet als um richtige Ergebnisse zu ermitteln, mir ging es in der Hauptsache bei dem Teststand um die V-Motorenkennlinien.
Werd aber wenn ichs schaffe heute Nachmittag den BL 500 nochmal anders vermessen ( schnellere Hochlaufzeit fürs Gas und bis 100% Regler ) mal sehn was dann raus kommt.

Hier mal noch der Log vom BL500 wie gesagt mit Sanftanlauf und bis 50% Regleröffnung = also völlig NICHTS aussagend -> man sieht deutlich am Anfang hat der Motor Drehmoment gebraucht und dann immer weniger durch den Sanftanlauf ...

http://www.vogtland-heli.de/FSH-Motorpower/dynofirstrun.jpg

Marcel

drei d
19.12.2009, 17:57
versuch mal steller-modus.
da könntest du selber mit dem knüppel hochfahren.

wann schnallst du jetzt den hyper drauf?

Fly-So-High
19.12.2009, 18:27
Also hatte den Align RCM BL 500L heute nochmal dran und hier das Ergebnis: Regler auf Modus 1 geproggt und Gas via Schalter von 0 auf 100% sobald der Schalter umgelegt ist somit bis Erreichen der Enddrehzahl volle Last

http://www.vogtland-heli.de/FSH-Motorpower/AlignRCMBL500L1-640x480.jpg

@drei d
der Hyper ist bald dran bin noch am fertigen der Motoraufnahme - momentan warte ich noch auf den bestellten Kubelwellengewindeschneider... sollte aber bald eintreffen.

Marcel

drei d
20.12.2009, 13:12
warum sind die bilder so klein?

Fly-So-High
20.12.2009, 14:07
warum sind die bilder so klein?

Damit man das seitwärts scrollen spart

Marcel

drei d
20.12.2009, 22:11
das forum hat eine bildanzeigefunktion bei der scrollen nicht nötig ist.
das bild wird entsprechend der monitorauflösung angepasst.

G.K.
20.12.2009, 22:39
Mein eigenes E-Motortestverfahren ist recht bodenständig:
- ein paar schnelle Kreise fliegen und landen
- Motor wird heiss? Das ist schlecht. Das Ergebnis ist eindeutig, denn irgendwo muss die Wärmeenergie ja herkommen.

Wegen der ohnehin schon kurzen Flugdauer bei Elektro interessiert mich eher ein hoher Wirkungsgrad als Spitzenleistung.

drei d
05.01.2010, 21:18
der thread verschwindet langsam.
gibts nichts neues?

Fly-So-High
06.01.2010, 00:19
Doch doch bin am bauen - der OS 50 ist seit 1 Woche aus dem Heli geschraubt und die nötigen Adapter sind inzwischen auch schon gefertigt. Gestern war der erste kurze Testlauf mit dem 50er Hyper am Teststand ( allerdings hatte ich den Laptop nicht mit um ihn vermessen zu können ...leider ). Weiterhin habe ich den Tester noch um eine Temperaturregeleinheit erweitert womit jeder Motor bei exakt 100°C gehalten werden kann und sobald er heisser wird gekühlt wird um somit gleiche Testbedingungen zu haben und nicht immer mit dem Infrarot-thermometer herumfuchteln zu müssen.
Morgen kommt jemand mit Scorpion Motor vorbei zum vermessen, ich hoffe das ich vorher bzw danach den 50er Hyper noch vermessen kann. Leider ist mein Motor aber nicht mehr Serie und hat schon 150Liter 30%igen weg, somit hat der schon völlig andere Kennlinien als ein Baukastenmotor. Wenn der test mit meinem alten 50er klappt werd ich sehen das ich mal noch nen originalen zum vermessen bekomme.

Marcel

drei d
06.01.2010, 19:58
welcher scorpion?
wirst du auch eingangsleistung messen?

mach bitte ein video.

Fly-So-High
25.01.2010, 11:36
War der 1400KV Scorpion für den REX 500. Eingangsleistung hab ich lediglich via WattsUp die Spitzen mit gemessen - wollte nicht so sehr Richtung E-Motoren gehen da mich die V-Motoren eigentlich mehr interessieren.
Der Scorpion hatt übrigens ca 1,2KW Spitze.

Zum OS 50 Hyper - bin zwar bei den üblen Minusgraden 1x draussen gewesen zum messen aber leider fehler bei der Messung ( ich Depp hatte aber den Motor danach schon wieder abgestellt ... grr) und dann auch noch Anlassschraube rundgedreht bei der Kälte -> Messung wird also nochmals wiederholt !

Marcel

drei d
04.02.2010, 17:42
ich bin gespannt

Gero Adrian
05.02.2010, 11:34
Moin

weiss jemand, was der Leuschner Prüfstand kostet?

Sky
05.02.2010, 11:37
Moin

weiss jemand, was der Leuschner Prüfstand kostet?

Wenn ich noch richtig informiert bin, liegt der Prüfstand so um die EUR 2.000,- bis EUR 2.500,-.

Fly-So-High
05.02.2010, 11:42
Wenn ich noch richtig informiert bin, liegt der Prüfstand so um die EUR 2.000,- bis EUR 2.500,-.

Und dann bekommt man Formeltabellen zum ablesen der errechneten Werte dazu - oder lieg ich da jetzt falsch ????

Marcel

P.s. hoffentlich bekomm ich jetzt wegen meines aktuellen Wissenstandes über seinen Tester nicht wieder ne böse Mail von Ihm und ne 5 seitige Erklärung zu seinem "Wissen" der Motorentechnik - hihi

Sky
05.02.2010, 12:03
Hallo Marcel,

das kann ich dir nicht sagen.

So weite ich weiß, werden die ermittelten Messergebnisse später in eine Exceltabelle eingetragen und kann sich somit ein Diagramm darstellen lassen.

Weiters wird eine von HL Flugmodelltechnik erstellte Excel Tabelle in 0,5 Nm Schritten beigelegt.

Somit kann man die Leistung von den gelieferten Daten von dem Prüfstand auswerten.

Was den Preis von dem Prüfstand so niedrig hält.

Mir liegen Daten von einem anderen Prüfstand vor, der sich um die EUR 10.000,- bewegt (auch für Modellmotoren) und der nicht wirklich Mobil ist.

Fly-So-High
05.02.2010, 19:50
@ sky
Welcher andere Prüfstand ist das denn - bin neugierig ( gern auch via PM). Wenn ich da mal zusammen rechne was ich so investiert habe ... also unter 10.000€ lieg ich definitiv...hihi

Marcel

Fly-So-High
05.02.2010, 20:25
Und da einige von euch ja neugierig sind - hier mal noch ein aktuelles Pic mit dem montierten OS 50 Hyper sowie der inzwischen installierten Motorkühlung die den Testkandidat immer auf 100°C hält.

www.vogtland-heli.de/sonstiges/TeststandmitOS50.jpg

Allerdings gefällt mir die Motor- Anordnung nicht so dolle, sodaß ich mich entschlossen habe dies noch etwas zu ändern.
Momentan kahm ich leider wenig zum Teststand da ich noch an diesem Project arbeite

www.vogtland-heli.de/sonstiges/Cessna152.jpg

welches so langsam Gestalt annimmt und gelegentlich für einige Leute ihre abgestürzten Helis repariere/einstelle.

Marcel

drei d
06.02.2010, 19:16
so eine balsarakete ist natürlich viel interessanter, als der prüfstand ::)

seijoscha
06.02.2010, 19:24
Dieses Thema ist wohl für fast jeden Modellfreak Interessant !
Ich finde so etwas sehr Interessant da man sonst ja keine Daten Einblicke hat.
Weiter so ich finde es klasse das sich Leute damit befassen und ihre Erfahrungen und
Kenntnisse mit anderen Teilen .
Das macht die Modellbaugemeinschaft doch aus .Selbst ist der Man !!:lol:;)