Vollständige Version anzeigen : NITROMETHAN
Crashheli
06.07.2003, 02:20
Hallo Leute !!
Ich habe da neulich bei einem Händler 5 Liter Nitromethan erstanden,geliefert in einem Plastikkannister mit Aufdruck 100% Nitromethan. Nun ich nehme an,das mit den 100% wird wahrscheinlich mehr Richtung 99 bzw 98% gehen,da ich gehört habe,dass reinstes Nitromethan sehr teuer sein soll.
Da ich nur Laie bin und kein Chemiker,würde mich interessieren,ob man die Qualität mit irgendwelchen ungefährlichen!! Methoden selbst prüfen kann oder ob man gleich die Finger davon lassen sollte.Und woran erkenne ich,ob ich da überhaupt Nitromethan vor mir habe??? Oder ist das alles eine Sache des Vertrauens?
Steffen Schröck
06.07.2003, 08:47
Hi,
ich würde darauf vertrauen :) Soviel ich weiß, gibt es kein 100%iges Nitromethan(weil Nitro wasseranziehend ist(Hygroskopisch glaube ich heißt das :rolleyes: ), aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Hi.
@Steffen Schröck
Ja es ist richtig, es zieht wasser aus der luft, technisch gesehen könnte man 100% herstellen.
Aber für den modellsprit ist 98% oder 97% mehr als ausreichend.
Durch das öffnen und mischen Zieht es wie gesagt so oder so wasser.
@Crashheli
Als erster test ob du überhaupt nitro vor dir hast, mach ein schluck auf den Boden und zünde es an.
Nitro ist nicht brennbar ( bei raumtemperatur)
ob es sonst noch was gibt um es zu testen ? ich werde mal nachsehen.
Gruß tom
Berthold Pätzold
06.07.2003, 11:00
@Crashheli
Als erster test ob du überhaupt nitro vor dir hast, mach ein schluck auf den Boden und zünde es an.
cool, 8)
am besten etwas auf den Boden schütten, und bloß keinen Schluck nehmen und dann auf den Boden machen. ;)
Das Zeugs ist so Giftig das man gar keine Zeit mehr hat auf den Boden zu machen :P :P :P
Hallo Crashheli,
ich würde zumindest mal eine bestimmte Menge abfüllen und diese genau wiegen. Damit dürfte man zumindest einer Panscherei mit Methanol schnell auf die Spur kommen. Reines Nitromethan sollte so um die 1,14 kg pro Liter wiegen, wogegen Methanol in etwa 0,8 kg pro Liter wiegt.
Viele Grüße,
Holger
walter.h
06.07.2003, 14:20
Hallo Crashheli
hier http://www.rc-heli.net/forum/index.php?act...=49&t=9748&st=0 (http://www.rc-heli.net/forum/index.php?act=ST&f=49&t=9748&st=0)
wurde das schon mal diskutiert...
Gruß Walter
VRquaeler
07.07.2003, 00:15
Hi Steffen Schroeck und Tom77,
Es ist nicht das Nitromethan, das Wasser anzieht. Die Eigenschaft, Wasser anzuziehen, auch hygroskopisch genannt, an unserem Sprit geht von dem Methanol aus.
Ich habe eine Bitte an alle euch "ehrgeizigen" Vielschreiber:
Bitte in Zukunft lieber einmal mehr nachdenken, bevor man etwas, was man nur vom Hoeren-Sagen kennt oder als nicht verstandenen Sachverhalt mitbekommen hat dann wieder als halbverstandene "Weisheit" von sich gibt. Andererseits leidet doch die Qualitaet dieses Forum's sehr darunter.
Danke.
Berthold Pätzold
07.07.2003, 10:04
?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
O.K.
Schluß mit halb wahrheiten
http://www.omikron-online.de/cyberchem/che...fo/0448-lex.htm (http://www.omikron-online.de/cyberchem/cheminfo/0448-lex.htm)
Da steht alles, wie aber schon erwähnt nur bei erwährmen brennbar
Gruß tom
Moin,
Das Zeugs ist so Giftig das man gar keine Zeit mehr hat auf den Boden zu machen tongue.gif
Da sich das vermutlich auf das Nitromethan bezieht: so ein Unsinn.
Bitte wie schon geschrieben vorher informieren was Sache ist.
Methanol ist eines der stärksten Nervengifte die es gibt. Dagegen ist Nitro ein netter Brotaufstrich :P .
Gruß
Jörg
Bonetti Leo
07.07.2003, 11:13
Tag auch,
Giftklasse 5 ist die "ungiftigste"
Giftklasse 1 ist die "giftigste"
Methanol hat Giftklasse 3
Nitromethan hat Giftklasse 4
Nitro ist wesentlich weniger Giftig als Methanol.
(In unverbranntem Zustand so wie im Kanister oder Flasche aufbewahrt)$
Problem: Beim verbrennen von Nitromethan entsteht das Salpetersäure und das ist Giftig und agressiv.
Grüsse Leo
Määnzerbub
07.07.2003, 11:42
Andererseits leidet doch die Qualitaet dieses Forum's sehr darunter.
VR Quäler : Au weia ! 8o
Es dürfte ein Problem werden alleinige Schreibrechte nur noch anChemiker,studierten Motoreningenieuren,Luftfahrttechnikernetc die dann auch noch deutsche Rechtschreibung studiert haben zu vergeben.
DAnn wärts du allein hier :rolleyes:
gruß Määnzerbub
sorryjaichweißabermanchmal....
Demolition-Demy
07.07.2003, 18:30
Allo: Nitromathan (CH3NO2) ist weniger giftig, doch verbrennt entweder, wie gesagt, zu Salpetersäure, oder zu dem weitaus gefährlicheren Stickstoffmonooxid! Darum würd ich mir mehr gedanken machen...!
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.