Vollständige Version anzeigen : Soll Mikado endlich ne kürzere Hauptwelle produzieren?
Hallo, da ich bei meinem Logo 500 FBL auf eine gehärtete Welle wechseln musste, hab ich mich mal wieder gefragt, warum Mikado eigentlich keine kürzere (vorzugsweise gehärtete) Welle für den Logo 500/600 anbietet. Würde optisch super kommen, und wenn die Welle nur 1-1,5cm gekürzt wird, muss man IMHO wohl kaum mit nem Boomstrike rechnen...
Aaaalso: Wer genauso wie ich auf ne kurze Welle hofft, und zudem hofft, dass vielleicht jemand von da oben mitliest, der kann ja mal mitvoten - wenn genug Leute zusammen kommen, läßt Mikado sich VIELEICHT ja was einfallen. Wäre doch super, oder?!
seijoscha
17.12.2009, 20:56
Das wird wohl kaum auf die schnelle Passieren !!
Da kannst dir auch selbst eine Bauen oder Bauen lassen .
Muss ja nicht auf die Schnelle sein - obwohl, warum nicht. Sooooo viel Produktionsaufwand ist das ja nun auch wieder nicht.
rifirafi
17.12.2009, 21:11
Allein Optisch schon besser. Nur das dran, was dran sein muss!
Wär interessant ob sich mit dem "niedrigerem Rotorkreis" das Flugverhalten verändern könnte - würde?
Hi,
ich fände es Geil, müsste nur noch jemand probieren was maximal geht, bzw mir das Matrial zur Verfügung stellen :-)
MfG Florian
seijoscha
17.12.2009, 21:14
Stimmt der Aufwand ist wohl nicht sehr hoch nur warum gibt es sie dann nicht schon längst ?
Da wurde ja schon öfters drüber gesprochen das man gerne eine kürzere Welle hätte.
Vielleicht sieht Mikado darin kein Nutzen ?
Was bringen dann niedrigere Landegestelle?
Immerhin hat Mikado das auch im Programm aufgenommen.
Ich fände es optisch auch cooler mit ner kürzeren Welle
Tja, warum es sie nicht schon längst gibt, wird uns wohl nur Herr B. beantworten können... Nutzen hat sie zumindest optischen - und das ist ja auch schon was wert! Ausserdem dürfte die Rollrate ne Idee höher sein, und die Belastungen aufs obere Lager im Rahmen sicherlich geringer.
Wenn jemand hier im Forum die Wellen (auch die gehärteten) selber problemlos kürzen, und die Bohrung sauber (!) setzen kann, kann er ja vielleicht hier mal husten. Würden sich bestimmt einige Leute finden, denen er ne Freude machen könnte - auch gegen eine entsprechende Aufwandentschädigung...
Bleibt dann halt noch das Problem, woher man passende Anlenkungen bekommen kann...
Nightmare Brain
17.12.2009, 21:28
"Ist mir doch wurscht - so was bau ich mir selber. " hätte die option nicht mit reingenommen...
nicht wegen diskriminierung, sondern weil es bei den "gehärteten Wellen"bei den meisten
schon aufhört mit selber kürzen... bohr da mal ein Loch rein...
Naja - vielleicht findet sich ja jemand, der das kann! Allerdings sollte man dann ja wieder gleich 3 Wellen oder so machen lassen, damit man notfalls Ersatz hat. Sowas nervt...
Daher fände ich halt eine "fertige" Lösung von Mikado am angenehmsten...
jajaja! weil selber kurzen ist schon etwas mühsam!
geht aber selber auch mit gehärteten wellen. Einfach am Loch etwas abdremeln und dann mit einem normalen Bohrer.
17mm weniger und es sieht so aus
http://marcel.guwang.free.fr/helico/logo/16122008549%20%5B640x480%5D.jpg
gruss
Marcel
Nightmare Brain
17.12.2009, 22:15
ganz ehrlich? zu kurz :-(
fehlt ja nur noch die TDR Haube*Joke* :D
Wer sowas machen möchte aber nicht über das nötige Werkzeug verfügt, kann z.b. mal bei Behindertenwerkstätten nachfragen. Oft haben die auch eine Metallverabeitung angeschlossen und sind teilweise wirklich gut ausgestattet! Und die freuen sich wirklich über jeden Auftrag... auch über Kleinaufträge!
Grüße Markus
Hallo,
is kein Problem für mich, mach das selber schon immer für mich!
Wer also welche braucht....
LG
WWaldi
Wie hast du das mit den kürzeren Gestängen gelöst?
Würde ggfls. auf dich zurückkommen.... :lieb:
Hallo Chorge
Die gestänge gibt es kürzer zu kaufen
http://www.readyheli.com/MIK1587_Linkage_2_5mm_x_55mm_p/mik1587.htm
gruss
Marcel
seijoscha
18.12.2009, 11:10
Die kurzen Gestänge zu besorgen ist da ja nun kein Problem !
Ich finde den Logo auch schick mit der kurzen Welle ob das beim fliegen sehr viel mehr bringt ?
Etwas höhere Roll rate und Entlastung der Lager .
Marcel du hast deinen Logo doch schon eine ganze Zeit lang mit kurzer Welle oder ?
Merkst du einen Unterschied?
Die kurzen Gestänge zu besorgen ist da ja nun kein Problem !
Ich finde den Logo auch schick mit der kurzen Welle ob das beim fliegen sehr viel mehr bringt ?
Etwas höhere Roll rate und Entlastung der Lager .
Marcel du hast deinen Logo doch schon eine ganze Zeit lang mit kurzer Welle oder ?
Merkst du einen Unterschied?
Hallo Seijosha,
Ich hatte Ihn früher normal. Habe im flug aber so gut wie nichts gemerkt! roll rate, rückenflug stabilität usw sind ja eh total durch das AC3X gesteuert.
Einziger unterschied war im speedflug, da meine ich das er etwas schneller abgeht. (186km/h gestoppt).
Aber wie du schon gesagt hast, alleine der look and die geringere lager belastung lohnen den aufwand.
gruss
Marcel
Wie hast du das mit den kürzeren Gestängen gelöst?
Würde ggfls. auf dich zurückkommen.... :lieb:
Bring mir ne Welle, der Rest wird dann erledigt.
Warum an den Gestängen nicht einfach die Gewinde etwas länger nachschneiden, und dann dementsprechend kürzen?
Gruß
Frank
Weil ich keinen Gewindeschneider hab... Und weil es schön wäre, wenn man nach nem Crash die Teile einfach ersetzen könnte, OHNE, dass man erst wieder basteln muss...
Aber vermutlich komme ich auf dein Angebot zurück! Ich besorg mir noch nen Gestängesatz (oder vielleicht einfach gleich die kurzen) und geb dir die Welle! Hast du die Geräte um das Loch sauber zu setzen? Wäre ja klasse - und quasi vor der Haustüre...
Weil ich keinen Gewindeschneider hab... Und weil es schön wäre, wenn man nach nem Crash die Teile einfach ersetzen könnte, OHNE, dass man erst wieder basteln muss...
Aber vermutlich komme ich auf dein Angebot zurück! Ich besorg mir noch nen Gestängesatz (oder vielleicht einfach gleich die kurzen) und geb dir die Welle! Hast du die Geräte um das Loch sauber zu setzen? Wäre ja klasse - und quasi vor der Haustüre...
Hey, das heisst "Modellbau", und nich nur "Modellfliegen". ;)
Dat is ne Arbeit von ein paar Minuten.
Brauchen das Ganze wahrscheinlich dann sowieso 3mal.
Dieses Jahr wird das aber leider nix mehr.
Ich fänds auch schön, wenn Mikado sowas bringen würde!
felix
siliconsensing
18.12.2009, 20:27
wieviel kann man maximal kürzen ohne das was anläuft 17mm?
Ich fände es auch Prima wenn Mikado so was bringen würde. Flugtechnisch wir die Belastung etwas geringer und die Optik wird verbessert. Deshalb habe ich mich letzte Woche gegen einen Alien entschieden weil ein Logo 600 Kopf mich doch mehr anspricht wenn die Paddel entfernt sind.. Mit einer Drehbank kann man es aber auch selber machen, nur arbeitet nicht jeder in der Metallverarbeitung und bei der Frage nach Ersatz muss man sich nicht um die länge kümmern ..
Das spricht eigentlich für Mikado..
wieviel kann man maximal kürzen ohne das was anläuft 17mm?
Hallo,
Bei 17mm musst du etwas den TS halter ab feilen um +-15° zu haben.
14mm gehen ohne anderung
gruss
Marcel
Braucht man denn 15° Pitch beim V Stabi ? Wenn ich den Angaben für den V Stabi folge ist alles über 12° nicht so sinnvoll .
15° hat nichts mit stabi oder nicht zu tun. Das ist für den fun von super schnellen Rainbows. Sobald der heli mal mit 12° fahrt aufgenommen hat kann man noch mal ein paar ° dazu geben um noch schneller zu werden. Ein bisschen wie ein verstell prop am flugzeug :D :D
das gibt dann solche rainbows wie hier bei 1min33s http://www.rcmovie.de/video/c6e4b765c675eceb16d7/weiss-gar-nicht-mehr?-wierum-landet-mann-? oder hier bei 1min20s http://www.rcmovie.de/video/fbcdf2e74294037c2f38/MPE-XL-rum-heizen
gruss
Marcel
Danke für die beiden Links , sieht gut aus. Hast du das auch schon mal mit Pitch Pump probiert ?.
habe leider kein pitch pump am AC3X...
gruss
Marcel
siliconsensing
18.12.2009, 22:27
Dann mach ich die um 17mm kürzer, 13-14° reichen mir :)
Letztes Jahr habe ich , ich glaube vom Holger Port einen T-500 gesehen mit flachen Kufen und gekürzter Welle ...das Erscheinungsbild fand ich einfach nur schick. Mein Logo 600 3D mit seinem 700-52 und VStabi ist noch im Baukasten. und wird erst im neun Jahr gebaut werden . das mit den flachen Kufen für den Logo habe ich aber leider verschlafen..
Habe aber gesehen wie geduckt der Logo 600 aussieht und habe auch an eine kurze Welle gedacht.
Das hätte auch noch einen Vorteil für die Blatt Anlenkungen, da die Gestänge kürzer werden ...
Bin gespannt wann ich den ersten flachen Logo 600 mit kufe und Welle Life sehe ..?
.
starkerflieger
19.12.2009, 12:19
Also wenn das technisch einwandfrei geht, ohne das man mit nem Boomstrike rechnen muss, wäre es schon super, wenn Mikado sowas original hätte.
GENAU MEINE MEINUNG!!!
Vielleicht liest der CHef ja doch mit, und läßt sich von unserem Wunsch inspirieren. Ich denke Abnehemer hätte Mikado genug! Wie gesagt, am besten so ca. 1-1,5cm tiefer und mit passenden Gestängen im Bundle (oder zumindest mit der Bestellnummer für die passenden Gestänge). Das wäre für alle Beteiligten die unkomplizierteste Lösung...
ALSO: BITTE BITTE BITTE PRODUZIEREN!!!
Schnellmerker
19.12.2009, 13:53
GENAU MEINE MEINUNG!!!
Vielleicht liest der CHef ja doch mit, und läßt sich von unserem Wunsch inspirieren. Ich denke Abnehemer hätte Mikado genug! Wie gesagt, am besten so ca. 1-1,5cm tiefer und mit passenden Gestängen im Bundle (oder zumindest mit der Bestellnummer für die passenden Gestänge). Das wäre für alle Beteiligten die unkomplizierteste Lösung...
ALSO: BITTE BITTE BITTE PRODUZIEREN!!!
Hi,
auch will haben:jippiyeah:
Nachdem also 60 Leute dafür gevoted haben, bin ich der Meinung, dass wir evtl. mal bei Mikado anklopfen könnten... Was denkt ihr?!
Sie sollten eigendlich schon mitgelesen haben , Oder etwa nicht!??!
60 Stimmen bei 96 Teilnehmern sind denke ich nicht repräsentativ genug...
Grüße Markus
ach du denkst 600 bei 960 Teilnehmern wären besser???
das stimmt nicht, bei allen rc-heli umfragen habe ich immer gemerkt das die Proportion dieselbe bleibt. diese hier hat mit 6 für 9 anfgefangen und dann 20 für 30 usw...
also können sie sich ausrechnen das 62% aller logo vbar user eventuell eine kürzere welle kaufen würden. wenn das kein markt ist ??
gruss
Marcel
Ob es sich für Mikado finanziell SEHR lohnt bleibt dahingestellt - aber für uns Logo-Piloten wäre es ein Traum, und davon lebt ja Mikado auch... Macht die Logos wieder attraktiver. ein lakiertes Landegestell bringen sie ja auch - Nutzwert sicherlich DEUTLICH niedriger als die Welle...
Wäre also schön, wenn Mikado mitlesen und reagieren würde!:hi:
Sven Lürex
08.01.2010, 18:15
mitlesen wird Mikado nur ob Sie es überhaupt ändern wollen?
Eigentlich ist hier ja alles gesagt, was gesagt werden kann.
Denke wir sollten uns anderen interessanteren Dingen wenden.
Von daher closet
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.