Vollständige Version anzeigen : T-Rex 250 Heckeinstellung die funktioniert
Männerzeugs
18.12.2009, 15:02
Nachdem ich mitlerweile diverse T-Rex 250 Super Combos gebaut habe, möchte ich eine kleine Anleitung schreiben, wie man ein sauber arbeitendes Heck mit dem original Regler, dem GP750 und dem DS 420 hinbekommt.
Regler: Timing auf High, Stellermodus mit Gasgerade knapp unter 90% oder genau 100%
Heck: Kann so bleiben wie es ist. Die großen Heckblätter verwenden.
Heckservo: Kreisel auf Normalmodus stellen und die Kreisscheibe durch probieren so aufsetzen, dass die Lochreihe genau senkrecht (Bild1) steht. Die Kugel ins innerste Loch schrauben.
Die Kugelpfannen komplett auf das Anlekgestänge aufschrauben und an beide Seiten festklippsen. Das Servo so verschieben, dass die Schiebehülse auf der Heckrotorwelle etwas außermittig in Richtung Heckrohr steht und zwischen den Blättern ein Winkel von ca. 5° entsteht (Bild 2).
Das Limit am Kreisel so einstellen, dass die Hülse auf beiden Seiten gerade so nicht anschlägt.
So eingestellt kann man mit einer Kreiselempfindlichkeit zwischen 25% und 35% fliegen. Ich hatte bei allen so gebauten Rexen ein super Heck. Die Regler haben aber eine kleine Serienstreuung. Mit ca. jedem 4-ten Regler hat man minimale Pendelbewegungen, aber immer im grünen Bereich.
Viel Erfolg! Andreas
HeliRaven
18.12.2009, 15:17
Super. Gibts die Anleitung für Anfänger auch in Hinsicht auf die Taumelscheibenservos?
Männerzeugs
26.01.2010, 22:15
Kleine Ergänzung:
Wenn Ihr ein Loch mit nur 3mm Abstand vom Mittelpunkt mit einem 1,2mm Bohrer in die Kreisscheibe bohrt und dort den Kugelkopf einsetzt, wird die Heckperformance und Ruhe noch mal deutlich besser. Da war ich richtig platt, was das noch mal bringt.
Bei voller Drehzahl besser die kleinen Heckblätter nehmen.
Andreas
:cool::yes:
... feiner beitrag zur beruhigung der übertriebenen "verschlimmbesserungs-orgien" an vielen armen 250ern, von piloten, die normalerweise keinen heli unter 1m rotorkreis anrühren und sich daher nicht vorstellen können, mit welch minimalen schiebewegen ein microheli auskommt (btw - auch auf der taumelscheibe...)
gruß, macem
Stellermodus mit Gasgerade knapp unter 90% oder genau 100%
auch wenns schon n bißchen her ist, "Stellermodus mit Gasgerade" ???
wer macht denn sowas??? ::)
auch wenns schon n bißchen her ist, "Stellermodus mit Gasgerade" ???
wer macht denn sowas??? ::)
Bei dem kleinen 250er is das zu empfehlen, da die Motordrehmomentänderungen bei einer Gaskurve das Heck recht schnell aus dem Konzept bringen...
ähm, okay, das höre ich jetzt zum ersten mal (also dass eine "Gerade im Stellermode" zu empfehlen sei).
Aber mit einer "Geraden im Stellermode" wird bei Vollpitch die Drehzahl einbrechen???
(wird ja nicht anders sein wie bei den größeren Modellen)
oder hab ich da jetzt irgendwo nen Knoten im Kopf...? :hallihall:
Wie gesagt.. das ne eigenart bei dem kleinen..nicht auf größere Helis übertragen :)
Die Drehzal wird einbrechen klar.. macht aber nix.. deswegen ja auch 100% offene Gasgerade beim 250er...
HanseCopter
15.05.2010, 13:55
...und hat wohl auch mit dem Align Regler zu tun.
Gruß,
Andreas
Männerzeugs
15.05.2010, 14:08
Zum Thema Stellermodus/Gasgerade
Der original Regler geht im Reglermodus gar nicht. Damit schwingt das Heck. Im Stellermodus macht er auch Drehzahlsprünge beim ändern der Drehzahl. Mit einer Gerade geht er aber ganz gut. Das leichte Einbrechen der Drehzahl ist der Preis für ein ruhiges Heck.
Andreas
WeiniHeli
15.05.2010, 20:38
Ich kann das nur bestätigen. Ich habe meinen 250er bei Andreas gebaut und es funktioniert genauso. Die leichten Drehzahleinbrüche sind zu verschmerzen und ich bin bei meinen Fliegerkollegen für das Heck des 250er schon beneidet worden.
kann vielleicht auch meine Erfahrung zum Heck des 250-ers dazugeben.
Komponenten: original Regler, GP780 und dem DS 420 (innerstes Loch)
Stellermode mit 100er Flat, kleine (37er) Heckblätter
Timing auf High.
Generell, es sind minimale Pendelbewegungen vorhanden, welche aber wirklich nur minimal sind,
und nicht weiter stören. Man kann sich voll auf das fliegen konzentrieren.
Timing bringt bzgl. dem Heck absolut nichts, zumindest kann ich Heckseitig keine Änderung feststellen,
habe Timing trotzdem auf High (Leistung kann man nie genug haben... :-)).
Was ich festgestellt habe, dass das Heck bei Delay 0% ODER 100% bei 11° Vollpitch nicht(!) rausdreht, sobald aber Delay auf einen Zwischenwert (30% oder 50%) gesetzt wird, drehte sich das Heck bei Vollpitch um ca. 45° raus.
Subjektiv empfinde ich das Heck angenehmer, wenn Delay auf 100% gestellt wurde.
Mit diesen Parametern habe ich ein Heck erhalten, welchem ich eine glatte 2 verpassen würde. :hallihall:
danke für die tips!
muss ich mal probieren,,...
HanseCopter
26.06.2010, 23:16
Ja,
dann dreht sich die Kugel schön in der Pfanne und nichts passiert...oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Gruß,
Andreas
ja... hatte gerade eine gedankliche fehlzündung ;-)
klar geht nicht!!!!
eifel-power
27.06.2010, 11:12
kann das Vorgehen nur bestätigen (zu mindestens beim SE) ... mein Heck steht auch sauber ... hab garnicht verstanden, warum hier soviel um das Heck (des SE) diskutiert worden ist ...
Mechanische Einstellung ist bei jedem Heli das A&O :-)
Habe da mal ein paar Frage nicht nur zum Timing!
Es soll auf High eingestellt werden!
Der Motor vom se hat doch 6Pole, ist da nicht Mitte die Richtige Einstellung?
Wird der Motor/Regler durch die High Einstellung wärmer oder kälter, bzw. mehr oder weniger belastet?
Welche Spannung (BEC) stellt Ihr am Regler ein, hatte die Frage zwar schon mal irgenwo gestellt aber keine Antwort bekommen!
Wird die Reglerelektronik bei 6V BEC weniger belastet als bei 5.5V, da die Differenz zum 3S Lipo geringer ist?
Vertragen das die DS410 auf der Taumelscheibe dauerhaft 6V? Auch bei Flybarless?
Ich hoffe Ihr verzeiht mir die hier nicht ganz passenden Fragen!
lasse die Spannung auf 5,5V (Standard) nicht alle Servos können auf Dauer 6V ab, und wenn Dir eins dabei abraucht, ist meist auch mehr hin... ;)
Bei höherem Timing wird der Motor und Regler auch stärker belastet, entsprechend dem auch wärmer.
Mein Motor (Standardmotor) wird aber nicht einmal Handwarm, möchte fast sagen er bleibt kalt.
Danke für die Antwort!
Hatte vergessen zu sagen das ich auf 16er Ritzel umgebaut habe!
Der Motor wird bestimmt dadurch im Bereich der Befestigung schon deutlich Warm, auf jeden Fall wärmer als mit 15er Ritzel!
hatte hier noch ein LTG2100T Gyro mit LTS3100 Servo rumliegen, und das testweise auf den 250er geschnallt. Was soll ich sagen, das Heck steht wie eine 1. Könnte nicht besser sein.
Wobei ich mir jetzt um das bisherige Hecksetup Gedanken mache...
Entweder ist der GP780 oder das DS420 nur zweitklassig... :hallihall:
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.