Vollständige Version anzeigen : Welchen 90er F3C Heli empfehlt ihr?
Hallo,
Ich beabsichtige ab nächster Saison aktiv F3C zu fliegen und suche jetzt einen geeigneten Hubschrauber. Ich fliege (erst) seit 3 Jahren Hubschrauber. Mein Raptor 50 ist komplett auf 3D (kasama) ausgerüstet und fliegt eigentlich recht passabel, allerdings möchte ich diesen nicht für teures Geld auf F3C Setup umrüsten um nachher doch wieder nix "anständiges" zu haben.
Lange Rede kurzer Sinn ,es soll ein 90er Verbrenner werden. Verbrenner deshalb um auch mal einen ganzen Nachmittag trainieren zu können. Hab keine Lust auf dem Flugplatz 10 oder 12 S Lipos zu laden ;-)
Hab mich jetzt ein bisschen schlau gemacht (Foren durchgelesen etc) und auf folgende Modelle aufmerksam geworden:
http://www.world-of-heli.de/hubschrauber/jr-heli/verbrenner-nitro/vibe-90-sg.html
http://www.world-of-heli.de/hubschrauber/hirobo/verbrenner-nitro/freya-evolution-op-iii.html
Die Freya scheint schon genau für F3C konstruiert zu sein. Die Vibe müsste erst anders eingestellt werden, ist jedoch "stabiler"?
Welche anderen Modelle könnt ihr mir noch empfehlen (wie gesagt 90er Verbrenner)
Danke im Voraus
Gruss
Tom
Stefan Wachsmuth
19.12.2009, 14:39
Hallo,
da gibt es einige:
Kyosho Caliber 90
Hirobo Freya Evolution
Hirobo Freya Evolution OP III
Hirobo Freya EX
Hirobo Eagle 3
JR Sylphide
JR Venture
JR Vibe
hängt natürlich auch davon ab wieviel Geld du bereit bist auszugeben.
Generell kannst du aber mit jedem Heli F3C fliegen. Es kommt halt nur auf dein Setup an!
Peter Grod
19.12.2009, 16:05
Eine gebrauchte Sylphide oder ein neuer Airskipper 90 CE sind auch Interessante Alternativen.
Gruß Peter
hier oben fliegen alle Haribo.
futuraracer
28.12.2009, 11:13
Eine gebrauchte Sylphide oder ein neuer Airskipper 90 CE sind auch Interessante Alternativen.
Gruß Peter
Hallo
Genau das ist das richtige!
ABER: ich würde mir das mit dem Verbrenner nochmals gut überlegen. Du wirst künftig gegenüber Elektro gewisse Nachteile haben.
Ich schlage klar eine Sylphide E12 (liegt mit geringer Kopfdrehzahl wie ein Brett beim Schweben :jippiyeah:) oder den preiswerten Airskipper E12 vor.
Greets futuraracer
Hi,
Hab mir jetzt anhand eurer Vorschläge ne gebrauchte Airskipper 90 von einem User hier aus dem Forum gekauft. :jippiyeah:
Nochmals Danke für eure Hilfe
Gruss
Tom
Hallo Tom,
ich habe da auch noch die TOP F3C MASCHINE (http://www.hirobo-online.de/katalog/hirobo/eagle-3/eagle-3-vpus-2009.html)
Hi,
Hab mir jetzt anhand eurer Vorschläge ne gebrauchte Airskipper 90 von einem User hier aus dem Forum gekauft. :jippiyeah:
Nochmals Danke für eure Hilfe
Gruss
Tom
Ne Sylphide hätte ich noch hier stehen. Da hätte man auch mal drüber sprechen können ;)
VG
Baldi
3DLennart
11.01.2010, 20:52
Der Caliber 90 von Kyosho soll super sein.
Was macht eigentlich einen guten F3C Heli aus? Ein guter Schwerpunkt, exakte Steuerung, träges Paddel-Setup? Würd mich mal interessieren...
Gerhard Grasser
11.01.2010, 21:11
Hallo,
es ist eine Summe von Einzelheiten was einen "guten" Heli ausmacht.
Dazu kommt ein gutes Setup, das man sich selbst erarbeiten muss.
Es gibt einige Parameter welche beeinflussbar sein sollten. Paddeldurchmesser, Paddelgewicht, Einmischung Paddel auf Hauptrotorblätter, Delta-3, Übersetzungsverhältnisse vom Getriebe usw. Letztens wird man dann den für sich besten Hubschrauber finden müssen. Für mich ist das Hirobo, ich habe mit der billigsten Variante begonnen, war ein Hirobo Freya Evo und dann mit der Zeit immer mehr Verbesserungen einfließen lassen. Dafür gibt es ja die Tuningteile wo jeder entscheiden kann ob diese sinnvoll für einen sind oder nicht.
Gruß
Gerhard
laserpilot
12.01.2010, 06:42
Ich fliege mit Flächenfliegern Kunstflug F3A Wettbewerbe.
Ich habe schon öfter geliebäugelt mit F3C.
Ich hab jetzt einen Shark, mit dem müsste es prinzipiell möglich sein.
Aber ich denke das Setup ist total unterschiedlich.
F3A hab ich ca. 12 Jahre Erfahrung, F3C Null.
Ich will dieses Jahr mal zu einem Wettbewerb gehen, um mal zu gucken.
Muss man unbedingt dazu einen Rumpfheli haben?
Stefan Wachsmuth
12.01.2010, 07:51
Hallo,
die F3A Erfahrungen kannst du zumindest bei den Fahrtfiguren mit einfließen lassen und du weißt zumindest worauf es ankommt.
Rumpf ist absolut KEIN muss. National in Deutschland wird auch eher auf Trainer gesetzt, obwohl seit letzten Jahr ein Trend zum Rumpf geht. Aber der Trend ändert sich einfach mal alle Jahre wieder.
laserpilot
12.01.2010, 17:43
Ich hab mal in Youtube ein F3C Video gesehen, was mich wundert, zumindest mein Eindruck, dass der Heli nach jeder Passage wieder abgesetzt wird.
Und wie langsam das von statten geht.
Ich will mir mal einen Wettbewerb anschauen, damit ich das live sehen kann.
Soweit ich weiß, müsste bei mir um die Ecke in Langenzenn sowas stattfinden.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.