Vollständige Version anzeigen : Starlet: Pitchbereicherweiterung
Joachim Wunder
07.07.2003, 01:15
Hi,
ich bin irgendwie unzufrieden, daß mein Starlet 50 nur -5° (eher -4°) bis +13° Pitchbereich zuläßt. Zum Schweben und Autorotieren dürfte das locker reichen, aber zu mehr eben auch nicht (3D und so).
Wie habt Ihr also den Pitchbereich so gelegt, daß er für 3D reicht? (-9° bis +9°, oder sind noch mehr mit einem OS MAX 50 und symmetrischen Blättern drin?).
Brauche ich die Mischhebel der Uni Mechanik 2000, oder geht es auch ohne? Wenn ja, wie und an welchen Gestängen habt Ihr die Lage der Taumelscheibe zum Pitchkompensator eingestellt, so daß die Mechanik endlich 3D-tauglich wird?
Danke und gute Nacht erstmal, :))
Joachim
Hallo Joachim,
ich hab zwar keinen Starlet sondern die Uni, dürfte aber im Prinzip das gleiche sein.
a.) entweder eine längere Hauptrotorwelle einbauen (ca. 1cm ) (habe ich gemacht),
wobei dann natürlich auch alle Anlenkstangen angepasst werden müssen,
oder
b.) anderen Hauptrotorkopf siehe z.B. Vario, wo eine andere Art und Weise der Anlenkung
am Kopf erfolgt.
Hoffe das hilft dir für´s erste.
Gruss aus NRW
Jörg
Joachim Wunder
07.07.2003, 12:18
Hi Ben,
danke für die Tipps.
Geht es eigtl. auch nur mit den vorhandenen Hausmitteln? Ich denke nämlich nicht, daß der vorhandene Pitchbereich von ca. 18° nicht reicht, sondern einfach nur falsch aufgeteilt wurde (-5° bis +13°). Kann man diesen Bereich nicht auch so legen, daß er von -9° bis +9° reicht? Sollte doch eigtl. gehen, oder? Als Tuningteile hätte ich hier die Mischhebel und die Doppelgelenke der Uni-Mechanik 2000. Kann man das damit nicht schon bewerkstelligen?
Thx & Cu,
Joachim
Moin
mach doch einfach die Gestänge von der Taumelscheibe zum Mischhebel am Blatthalter länger, dann hast du weniger Max und mehr Neg. Pitch.
gruß timo
Hallo Joachim!
Wenn dein Taumelscheibenhub 18° zuläßt, kannst du dir die ja auf den Anstellwinkel verteilen wie du möchtest: Bei Taumelscheibenmittenstellung einfach das Gestänge zum Bell-Mischer so einstellen, daß du 0° an den Rotorblättern hast. Der maximale und minimale Winkel ergibt sich ja dann automatisch (mehr oder weniger) symmetrisch. Also +/- 9°.
Gruß,
Leonhard
Joachim Wunder
07.07.2003, 12:41
Hi Leonhard et al.,
ok, prima. Hm, ist das eigtl. auch so nach praktischen Erfahrungswerten OK mit der Uni-Expert, daß ein Pitch von +/- 9° für´s 3D-Fliegen ausreicht? Ich hoffe doch schon, oder?
Thx & Cu,
Joachim
Markus Fiehn
07.07.2003, 12:43
Hi!
Sorry, aber die Gestänge von der Taumelscheibe zum Mischhebel müssen kürzer werden. Damit nimmt man positiven Anstellwinkel weg und gibt negativen dazu. Die Mischhebel der Uni 2000 würde ich schon auch montieren. Dann kannst Du die Mischungsverhältnisse ändern (je nach Einmischung bekommst Du auch etwas mehr Pitchweg - änderst dabei allerdings auch die Wendigkeit und Schwebestabilität).
Ich würde allerdings eher den Weg über eine längere Rotorwelle gehen, da sonst im Negativ-Bereich die Taumelscheibe per zyklischer Steuerung an der Mechanik klemmen kann.
Ich frage mich, wie wir damals die Unis 3-D-fähig gemacht haben, ohne jemanden zu fragen. ;)
Dieter F. Heinlin
07.07.2003, 13:00
Hallo Joachim,
ich würde zuallererst empfehlen, den "Starlet" in "Normal-Konfiguration" zu belassen, das ist m.E. für einen Helianfänger weit mehr sinnvoll, als vor dem Erstflug schon über 3-D Einstellungen laut "nachzudenken"...( :rolleyes: nicht böse gemeint, nur ein wohlgemeinter Rat!)
Hast Recht Markus, kleiner Denkfehler von mir.
gruß timo
Maik Otto
07.07.2003, 14:27
Hi Joachim
9° für´s 3D-Fliegen ausreicht
.............wolltest du nicht diese Woche deinen ERST-FLUG machen ???????????????????
Wenn ja ,,,dann bist du in etwa 3 Jahre vom 3 D fliegen entfernt . Warum ????
1 Jahr Schwebflug , 1 Jahr Rundflug , und im dritten Jahr kommt der Rest dranne ;)
was natürlich nicht ausschließt auch schon eher mal einen Loop usw zu probieren .
Joachim Wunder
07.07.2003, 15:33
Hi zusammen,
danke für all die Klasse-Tipps!
Also ich habe soeben die Mischhebel der Uni-Mechanik 2000 montiert, gebe Euch jedoch natürlich recht bzgl. Schwebeflugtraining etc., sodaß ich dennoch die Gestänge von Mischhebel zu Taumelscheibe so montieren werde, daß ich nicht mehr als -5° Negativpitch haben werde, und ca. max. 13° Schwebepitch.
Puuuh, das ist ganz schön anstrengend mit der Heli-Bastelei... :))
Thx & Cu,
Joachim
Hallo Joachim,
hier auch mal mein Senf dazu:
Ich habe bei meiner Uni die TS so eingestellt, dass bei Mittelstellung Knüppel die TS auch in Mittelstellung bei der TS-Führung ist.
So hast du nach oben und unten den gleichen Weg.
So bekommst du auf jeden Fall +/- 9° hin, das reicht für den Anfang.
Stell vielleicht für die ersten Schwebeversuche an deiner Fernsteuerung den min. Pitch-Weg so ein, dass du bei min.Pitch Knüppelstellung noch ca. 1-2° positiv-Pitch an den Rotorblättern hast (TS-Weg an der Fernsteuerung elektr. begrenzen).
Das hat den Vorteil, das dir bei etwas härteren Aufsetzern (die kommen vor, glaube mir) die Rotorblätter immer noch ein kleines bischen Auftrieb haben und nicht sofort bis aufs Heckrohr durchschlagen (Spreisel) :) :) :)
Wenn du dann später sicherer bist, kannst du die Wege ja wieder auf normalstellung zurückstellen.
Grüße aus Bayern und viel Erfolg zum Erstflug
Jürgen
heliminator
07.07.2003, 19:40
Hi,
die 1-2° positiv Pitch bei min. Knüppelstellung möchte ich etwas in Frage stellen, denn ohne jeglichen Negativ-Pitch
kann bei stärkerem Wind der Heli "beinahe" oben bleiben. Ist mir schon passiert, dass ich auch mit -1 - 0 ° min.Pitch
(zugegeben, geschätzt aus der Erinnerung) die Kiste beinahe nicht mehr zum Boden bekommen hätte. Ist durchaus unangenehm..
Gruss,
Thilo
Ach ja, beinahe vergessen: das Hauptproblem bei der Pitcheinstellerei der Uni ist die Angabe in den Anleitungen, dass bei Mittelstellung
Knüppel die TS in der Mitte sein sollte, dabei aber auch der Schwebepitch von ca. 5-6° erreicht werden sollte. Damit hat man zwar
bis über 14° positiv-Pitch (eh' zuviel), aber man erreicht nur mit Mühe weniger als -3° negativ Pitch. Daher stelle ich
derzeit meine Unis auf ca. 2° Pitch bei TS-Mittelstellung. Damit erreiche ich ca. -7° - 11°. Die typischen 5° Schwebepitch hole ich mir dann mit der
Pitchkurve im Sender. Ob das so richtig ist, weiss ich nicht, auf alle Fälle habe ich endlich mal einen nach beiden Seiten brauchbaren Pitchbereich.
Joachim Wunder
07.07.2003, 19:49
Hi Jürgen et. al,
Ich habe bei meiner Uni die TS so eingestellt, dass bei Mittelstellung Knüppel die TS auch in Mittelstellung bei der TS-Führung ist.
Hmm, das geht dann aber nicht, ohne auch die Gestänge zwischen Servos und Taumelscheibe zu verlängern, richtig? Hier getraue ich mich (noch) nicht ran, und habe sie auf Graupner-Default-Werte gelassen.
@all: Die neuen Uni-Expert 2000 Mischhebel bringen wirklich eine Steigerung des nutzbaren Pitchbereiches von zusätzlichen 4,5°. Die Gestänge zwischen Taumelscheibe und Mischhebel habe ich jetzt auf ein lichtes Maß von 43mm verkürzt, so wie es in der Uni 2000 Aufbauanleitung als Minimum steht. Puuh.
Bei dieser Gelegenheit habe ich mir auch gleich noch die grauen, leichten Hillerpaddel von Graupner montiert. Ich hoffe, das überfordert einen Anfänger nicht beim Schweben. :rolleyes:
Btw., keine Bange: Ich habe nicht vor, beim anstehenden 1-jährigen (mindestens! :P ) Schwebeflugtraining die Flugphase Akro 3D mit -9°/+9° Pitchbereich zu betätigen, will meinen Heli jedoch heute schon soweit ausrüsten, daß er dafür geeignet wäre. Das ist eigtl. der ganze Hintergrund dieses Threads. Nachträgliche Schrauberei möchte ich nämlich gerne auf ein Minimum reduzieren. :))
Viele Grüße,
Joachim
Dieter F. Heinlin
07.07.2003, 19:55
Hallo Joachim,
ich empfehle dir ernsthaft, fürs erste die schwarzen (normal) Paddel einzusetzen, wenn dir das dann zu lahm ist, kannst Du diese Paddel immer noch durch die leichten ersetzen.
1s ums andere!
Sonst machst Du schneller einen Rückschritt als dir lieb ist!
Joachim Wunder
07.07.2003, 19:56
Hi Thilo,
Ach ja, beinahe vergessen: das Hauptproblem bei der Pitcheinstellerei der Uni ist die Angabe in den Anleitungen, dass bei Mittelstellung
Knüppel die TS in der Mitte sein sollte, dabei aber auch der Schwebepitch von ca. 5-6° erreicht werden sollte. Damit hat man zwar
bis über 14° positiv-Pitch (eh' zuviel), aber man erreicht nur mit Mühe weniger als -3° negativ Pitch.
Genau das ist das Problem, daß mir schon seit Monaten die Kopfzerbrechen bereitet und mich zur Eröffnung dieses Threads genötigt hat! Was will ich schon mit einem Positivpitch von +14°, wenn ich als Negativpitch maximal -5° hinbekomme? Und dann behauptet Graupner noch weiter, daß man mit -4° Negativpitch Kunstflug machen könnte! Was haben die sich bei Ihrer Anleitung eigtl. gedacht? ?( Einem Anfänger bereitet das zunächst schlaflose Nächte (zumindest bei mir. ;( ).
Daher stelle ich
derzeit meine Unis auf ca. 2° Pitch bei TS-Mittelstellung.
Das zu erreichen, gelingt aber nicht nur durch Verkürzung der Gestänge zwischen Taumelscheibe und Mischhebeln! Und an die Gestänge zwischen Taumelscheibe und Servos getraue ich mich irgendwie derzeit nicht rumzudrehen.
Damit erreiche ich ca. -7° - 11°. Die typischen 5° Schwebepitch hole ich mir dann mit der
Pitchkurve im Sender. Ob das so richtig ist, weiss ich nicht, auf alle Fälle habe ich endlich mal einen nach beiden Seiten brauchbaren Pitchbereich.
*lechz* Genau das will ich auch! -> Kannst Du mir nicht mal einen Tipp geben, wie lange bei Dir die Gestänge zwischen Servos und Taumelscheibe sind? Auf Graupner-Default-Wert sicher nicht... .
Danke und Grüße,
Joachim
Maik Otto
07.07.2003, 20:05
Hi ,
nämlich gerne auf ein Minimum reduzieren
Wenn du nicht all zu oft um/ab/weg-stürzt ist das bestimmt io ,aber da jeder minimal
2-3-4-5-6 :D mal runterfällt brauchst du dir über eventuelle 3 D Einstellungen keine
Sorgen machen . Das kommt später !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!
Versuch erst deinen 1,2,3,4 te Tankfüllung ohne Streß abzuspulen .
Am Ende ist es Sinnvoll die original "Ausstattung " des Starlet zu verwenden . Denn Damit
fliegt er völlig unkritisch .(im Verhältnis)
Was will ich schon mit einem Positivpitch von +14°, wenn ich als Negativpitch maximal -5°
Dann schieb doch einfach die TS ganz nach oben und stell über die Blattanlenkungen
die max 10 Grad ein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! dann hast du auch in der Mitte bzw unten
die passenden Pitchwerte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!! ganz einfach :D
Joachim Wunder
07.07.2003, 20:14
Hi Maik,
ich weiß ja, daß Du recht hast. Bin halt etwas ungeduldig, ich weiß. Zumindest bilde ich mir ein, daß wenn´s im Reflex mit dem Schweben, Rundflügen und leichtem 3D schon perfekt klappt, es auch in der Realität klappen müßte. D.h. für mich ganz einfach: Wenn der Reflex absolut realitätsnah ist, dann müßte es hinhauen, ansonsten eben nicht... .
Meinst Du eigtl. mit "Blattanlenkungen" die Gestänge zur Taumelscheibe und zu den Mischhebeln? Die Fummelei an den Gestängen hat mich so ziemlich entnervt mittlerweile. Bisher verstelle ich nur die Gestänge zwischen Taumelscheibe und Mischhebeln. Sozusagen step-by-step.
Thx & Cu,
Joachim
Maik Otto
07.07.2003, 20:31
Hi Joachim
Bin halt etwas ungeduldig,
Ungeduld ist der Helitod .!!!!!!!!!!!
nur die Gestänge zwischen Taumelscheibe und Mischhebeln
genau die meine ich , Ts ganz nach oben und ca 10 grad einstellen der Rest ergibt sich
von selbst . Eventuell muß noch über die Pi-Kurve geringfügig nachreguliert werden .
Das Gas sollte bei "Schwebflug etwa .......kurz über Halbgas stehen , immer von der
Beschriftung des Vergasers ausgehend .
Hauptnadel 1 Umdrehung und 2 zacken auf .
Und nun los .!!!!!!!!!!!!!!!!!!! nix mehr laaaabern sondern fliegen .
Jeder von uns mußte oder wird da durch ...............müssen :D
heliminator
07.07.2003, 20:35
Hallo Joachim,
also gerade mal nachgemessen bei einer UNI Expert.
physischer Pitchbereich: min : Mitte : max = -6,5°: +2,5° : +12 °.
Bei der Mittelstellung des Knüppels die Pitchkurve um 20% angehoben, dann erreiche ich 5° Schwebepitch.
Servo-> TS: Gestänge-Länge 75 mm, zwischen den Gabelköpfen (also dort, wo das Gewinde der Stange in den Gabelkopf eintritt) 63 mm.
TS-> Mischhebel: Gestänge-Länge 60 mm, zwischen den Gabelköpfen 46 mm.
Eine gute Geschichte sind auch die Mischhebel mit seitlich angelenkten Kugeln, die auch einen grösseren Hebel zulassen.
Hierbei können die Anlenkungen zu den Blatthaltern ganz aussen angebracht werden , was einen grösseren Verstellweg
bewirkt; allerdings auch einen "dynamischeres" Verhalten des Helis.
Die Hebel habe ich bei mir allerdings eher aus einem anderen Grund montiert: damit springen die Mischhebel nämlich nicht mehr
von den Kugeln ab :)
Ich habe wirklich _ewig_ mit der gleichen Problematik gekämpft, weil immer eine Anforderung der Graupner-Anleitung irgendwie zuviel war...
Die Empfehlung von maik:
Dann schieb doch einfach die TS ganz nach oben und stell über die Blattanlenkungen
die max 10 Grad ein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! dann hast du auch in der Mitte bzw unten
die passenden Pitchwerte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!! ganz einfach
Dürfte im Prinzip das gleiche bewirken, ich hab's noch nicht ausprobiert, klingt aber absolut logisch.
Wobei auch hier die Anpassung des Schwebepunktes bei 5° mit Sicherheit noch über den Sender zu beinflussen ist (Pitchkurve nach oben schieben).
Physisch dürfte man geschätzt bei dieser Methode bei 1°-2° Pitch bei TS-Mitte herauskommen.
Alle Wege führen nach Rom..
Gruss,
Thilo
Nachträgliche Schrauberei möchte ich nämlich gerne auf ein Minimum reduzieren. :))
Hi Joachim!
3D-Fliegen wirst Du mit dem Starlet aber vergessen können. Die Uni-Mechanik ist mit dem OS50SX für 3D hoffnungslos untermotorisiert. Die Büchse ist leider viel zu schwer für 3D-Flüge. Du wirst kaum unter 4.5 Kg kommen.
Ausserdem ist die Uni-Mechanik als Einbau-Mechnik konzipiert worden. Diese Einbau-Mechanik kann man mittels einer "Trainer-Haube" zu einem "Trainer" umbauen, aber nicht zur 3D- Rakete.
Mein Tip: Flieg die Mechanik erst mal so wie sie aus dem Karton kommt . Zum Schwebe/ Rundflug üben ist sie ideal.
Joachim Wunder
07.07.2003, 21:12
Hi,
@all: Mir geht es eigtl. weniger um 3D anfänglich als vielmehr, daß die Mühle mangels genügend Negativpitch nicht absemmelt, wenn ich sie mal nach 100 Flugstunden aus Übermut auf den Kopf stelle. Ich kenne das von der Flächenfliegerei her, wo ich mit meiner Piper J-3 auch gerne mal über Kopf fliege und dann Tiefenruder drücke. Die Mühle kommt dann kaum noch hoch, aber sie packt es so gerade noch. Jaja, eine Piper ist keine Kunstflugmaschine, ich weiß. Deswegen mag das mit dem Torquen auch nie richtig klappen *scherz*. :D
So, zurück zum Thema:
Servo-> TS: Gestänge-Länge* 75 mm, zwischen den Gabelköpfen (also dort, wo das Gewinde der Stange in den Gabelkopf eintritt) 63 mm.
Yup, ist bei mir auch so. Ist ja auch der Graupner´sche Standardwert. :))
TS-> Mischhebel: Gestänge-Länge 60 mm, zwischen den Gabelköpfen 46 mm.
Hier habe ich 43 mm eingestellt. Ist das empfohlene Minimum lt. Uni 2000 Anleitung.
Eine gute Geschichte sind auch die Mischhebel mit seitlich angelenkten Kugeln, die auch einen grösseren Hebel zulassen.
Yo, die habe ich mir heute nachmittag montiert. :)
Hierbei können die Anlenkungen zu den Blatthaltern ganz aussen angebracht werden , was einen grösseren Verstellweg
bewirkt; allerdings auch einen "dynamischeres" Verhalten des Helis.
Yep, bringt zusätzlich 4,5° mehr Pitchbereich.
Die Hebel habe ich bei mir allerdings eher aus einem anderen Grund montiert: damit springen die Mischhebel nämlich nicht mehr
von den Kugeln ab :)
Guuuuuut. Dann sollte ich ja auch auf der sicheren Seite mit diesen Mischhebeln sein.
Ich habe wirklich _ewig_ mit der gleichen Problematik gekämpft, weil immer eine Anforderung der Graupner-Anleitung irgendwie zuviel war...
Genau! Die Anleitung zur Pitcheinstellung ist eher eine Gefahr als ein Nutzen. Weiß nicht, was sich Graupner da gedacht hat. Ehrlich... . Stellt jemand seinen Heli bei diesen Pitchempfehlungen auf den Rücken, so semmelt der gnadenlos ab. Ein kleiner Hinweis diesbezüglich in der Graupneranleitung wäre echt ganz nett gewesen.
Thx & Cu,
Joachim
Dieter F. Heinlin
07.07.2003, 22:23
Hi,
Genau! Die Anleitung zur Pitcheinstellung ist eher eine Gefahr als ein Nutzen. Weiß nicht, was sich Graupner da gedacht hat. Ehrlich... . Stellt jemand seinen Heli bei diesen Pitchempfehlungen auf den Rücken, so semmelt der gnadenlos ab. Ein kleiner Hinweis diesbezüglich in der Graupneranleitung wäre echt ganz nett gewesen.
Thx & Cu,
Joachim
Hallo Joachim,
am besten wird es sein, wenn Du bei Graupner selbst nach den "Hintergünden" für diese Anleitung fragst!
Hallo Joachim,
nach meiner kurzen Darstellung von heute morgen möchte ich zu guter letzt auch noch meinen
Senf dazugeben ;)
Ich bin mit meiner Uni ca. 3 1/2 Jahre mit der Standard Ausstattung Pitchbereiche ca- 5° / + 11°
herumgeflogen; das reichte zum üben fürs Schweben, Nasenschweben, Piroetten, Rundflug und sogar
Loopings habe ich damit locker bewältigen können. Auch für die Autorotation reichten diese Pitchwerte 8o .
Hierbei hatte ich meine Schwebenflugeinstellung immer bei ca. Knüppelmitte, sowohl beim
Schweberundflug (Idle 1) ca. 1600 U/min, als auch beim Schnellflug (Idle 2) ca. 1900 U/min.
Erst als die Rollen nicht so richtig wollten und ich langsam mit dem Rückenflug beginnen wollte, habe ich
die Uni modifiziert, d.h. Tank nach oben, Hauptrotorwelle 1 cm länger, Anlenkstangen angepasst, 50 cm Paddelstange mit SAB Paddeln montiert.
Die Einstellungen habe ich bei Idle 1 "Schwebeflug-Knüppelmitte" gelassen (ist bei mir bis heute so) und
Idle2 und Idle3 so eingestellt, dass ich bei Knüpplemittelstellung 0° habe. Das ganze funktioniert bis heute
ganz gut. Ich persönlich finde, weil die Uni sicherlich ein bisschen träge ist, das es ein super Heli auch
zum erlernen des Rückenfluges ist. Allerdings ein 3D Heli ist die Uni sicherlich nicht, wenn icg diese mit
meinem NT und Genesis vergleiche.
Zum Thema Sim:
Zum Erlernen der Motorik sicherlich super; aber real und Sim sind schon 2 Welten, zumindest nach
dem 1-2-3-4-5-6, u.s.w. Absturz.
Soweit zu meinen Erfahrung und soll bestimmt keine Besserwisserei sein ;) .
Gruss aus NRW
Jörg
Joachim Wunder
07.07.2003, 22:48
Hi Dieter,
ja, hast recht.
Du wirst es kaum glauben, aber ich habe wg. einer anderen Passage schonmal mit denen telefoniert: So blöd sich´s jetzt anhört (bitte nicht lachen), aber als ich mit dem Zusammenbau begonnen hatte, kam da mal eine Passage vor, daß man die mitgelieferten Blätter (es war weder die Rede von Holz noch von Gfk) mit Schleifpapier behandeln soll, dann mit Spannfix Immun an beiden Enden lackieren soll und zuguterletzt mit Folie bespannen soll. Da war dann doch das Staunen groß bei mir als ich mir die im Baukasten mitgelieferten Gfk-Blätter anschaute. :)) -> Nein, ich habe die Gfk-Blätter natürlich völlig unversehrt gelassen, so blöde bin ich dann doch nicht :)) , aber ein Anruf bei Graupner, was das denn soll, war´s mir schon wert. Ergebnis: "Ach, tut uns leid, da legen wir dann anscheinend nun doch Gfk- statt Holzblätter bei. Müßte halt mal irgendwann von irgendjemandem in der Anleitung korrigiert werden.". Da liegt eben eine Anleitung für den 4446-Bausatz in einem 4446.SX-Bausatz, ohne daß die Anleitung korrigiert wird.
Ich weiß ja nicht, wie das bei anderen Herstellern ist (und außerdem werde ich offtopic, ich weiß), aber in dieser Weise zieht sich das bei Graupner auch durch andere Anleitungen (Drehzahlregler, Kreisel, Sender, ...). Schon etwas nervig, wenn Bedienungsanleitungen dermaßen nachlässig gepflegt werden, daß man als Newcomer mehr über die Unzulänglichkeiten der Anleitungen brütet als dem Heli-Hobby nachzugehen.
So, genug gelästert. :P
Danke jedenfalls für alle Beiträge hier. Ohne dieses Forum wäre ich ziemlich aufgeschmissen...,
Joachim
Joachim Wunder
07.07.2003, 22:53
Hi Jörg,
mach mir nur Mut... :D :
Zum Thema Sim:
Zum Erlernen der Motorik sicherlich super; aber real und Sim sind schon 2 Welten, zumindest nach
dem 1-2-3-4-5-6, u.s.w. Absturz.
Also wenn Du Dich auf den Reflex beziehst, dann wäre das echt traurig, da ich total auf diesen Sim gesetzt habe. Schade, daß es keine Uni-Expert Mechanik zum Trainieren im Reflex gibt. Derzeit übe ich besonders mit dem "Trainer 60" im Sim und setze 100% darauf, daß sich der Starlet 50 auch so (oder stark ähnlich!) fliegen wird. Liege ich da falsch? Hoffentlich nicht. Naja, anyway. Geld für Reparaturen spielt ja keine Rolle... denn wir haben ja eh keines. :P
Servus aus Bayern,
Joachim
heliminator
07.07.2003, 23:25
Ach ja,
zu Graupner Anleitungen bzw. deren Sinnhaftigkeit kann ich noch den hier zum Besten geben:
Mein erster Heli war/ist ein mini Star-Ranger, also etwas älter. Dazu hatte ich mir die UNI 40 Elektro als Mechanik herausgesucht.
Nun liest man ehrfürchtig in dem Bauplan, dass zunächst mal an der Taumelscheibe die seitlichen Kugeln für die 120° Anlenkung
abzusägen sind. Ich hab' sie drangelassen...
Beschreibung und Realität hatten in vielen Bauabschnitten nur ansatzweise etwas miteinander zu tun.
Aber ich bin ja in der Computerei tätig, und da sage ich mir in der Zwischenzeit eben auch:
"Bedienungs- oder Einbauanleitung gut ansehen, fest anpacken und weit wegwerfen. Und dann nach dem gesunden Menschenverstand vorgehen".
Irgendwie hab' ich heute meinen zynischen..
Gruss,
Thilo
Joachim Wunder
07.07.2003, 23:47
Hi Thilo,
boah ey, der war ja auch hammerhart von Dir! :D Noch ´nen gutes Stück schärfer, als Gfk-Blätter mit Sandpapier zu behandeln. :tongue:
Was bei Graupner ja auch noch hinzukommt: Es sind ja nicht nur die fehlerhaften oder irreführenden Anleitungen, sondern auch noch die versteckten Zubehörteile, die irgendwo mittendrin mal so erwähnt werden: Ich hab´ die Anzahl der erwähnten Zubehörteile jetzt nicht gezählt, aber alleine in der Anleitung zu meiner MC24 rasselt es nur so davon. Daß das meiste jedoch gar kein Zubehör ist, sondern notwendiges Bauteil zur vernünftigen Inbetriebnahme, wird natürlich verschwiegen. Echt ärgerlich, zumal ich jedesmal eine neue Bestellung an meinen Händler rausschicken muß, sobald ich mal wieder eine ganze Liste an Zubehör zusammen habe.
Mich würde echt mal interessieren, wie das bei anderen Herstellern so abgeht.
Okay, sorry for being offtopic, aber der Frust mußte mal raus. So, nun ist wieder gut.
Cu,
Joachim
Hallo,
das mit den min.1-2° Pitch war ja auch nur für die ersten Hüpfer gemeint.
Wie ihr glaube ich alle wisst, ist die erste Reaktion, wenn der Heli mal etwas höher steigt, den Pichknüppel in Richtung negativ zu werfen.
Wenn man jetzt schon am Anfang mit -9° fliegt, hämmert man den Heli ja
geradezu in den Boden. Da finde ich diese Einstellung passender, weil es
damit nicht so schnell gegen Erde geht.
Sobald man sich dann mehr zutraut, kann man die Einstellung ja ändern.
@Joachim
Schraub ruhig an den Anlenkungen herum, bis es passt.
Wenn du gar nicht mehr klarkommst, hast du ja noch die originalen
Werte aus dem Bauplan! :D :D :D :D
So, ich gehe jetzt fliegen
Grüße aus Bayern
Jürgen
Joachim Wunder
08.07.2003, 11:23
Hi Dieter,
ich empfehle dir ernsthaft, fürs erste die schwarzen (normal) Paddel einzusetzen, wenn dir das dann zu lahm ist, kannst Du diese Paddel immer noch durch die leichten ersetzen.
Hmm, der Schraubensicherungslack ist nun schon trocken zwischen Paddel und Paddelstange. -> Was kann denn mit leichteren Paddel passieren, außer daß der Heli agiler reagiert? Ich werde ein recht schweres Trainingsgestell unten am Heli haben, deswegen frage ich... .
Thx & Cu,
Joachim
Dieter F. Heinlin
08.07.2003, 11:55
Nichts und alles ?( !
Joachim Wunder
08.07.2003, 12:05
Hi Dieter,
kannst Du das etwas präzisieren, bitte, wie sich das Flugverhalten mit leichteren Paddeln ggü. schwereren ändert? :))
Danke!
Joachim
Hallo Joachim,
mit deinem Trainingslandgestell wirst du wahrscheinlich kein Unterschied merken,
nur ohne ist der Heli agiler, d.h. u.U. schwebt der Heli nicht so stabil wie mit den
schwereren, kommt auch auf den Piloten an :P
Gruss aus NRW
Jörg
echo.zulu
08.07.2003, 13:26
Hallo Joachim!
Deine ganzen Überlegungen was wann wie wo weshalb oder auch nicht passiert oder vielleicht doch nicht oder man vielleicht noch an- um- dran- oder auch abbauen könnte nützt Dir hier überhaupt nichts. Das einzige was hier zählt ist aufs Flugfeld rauszugehen und den Heli in die Luft zu bringen. Auch unzählige Stunden am Sim oder in RC-Heli nützen recht wenig, wenn man die Theorie nicht in der Praxis testet. ;)
Ich möchte Dir wirklich ersthaft ans Herz legen, daß Du es mal in der Praxis versuchst. Auch wenn ein Verein in Deiner Nähe momentan keine neuen Mitglieder aufnimmt, findest Du dort evtl. doch jemanden, der Dir den Heli einfliegt und die Grundeinstellungen überprüft. Dann kannst Du üben bis Du schwarz wirst ... :P
Auf jeden Fall solltest Du Dir voher aber noch ne Versicherung zulegen. 8)
Dieses ganze Geschreibe entspringt auch nicht der Theorie, sondern meinen praktischen Erfahrungen. So jetzt nimm mir mein Geschreibe nicht übel sondern zu Herzen. :loeblich:
Joachim Wunder
08.07.2003, 13:39
Hi Egbert,
yup, ich habe den Erstflug für Ende dieser Woche geplant. Mal sehen, was dabei rauskommt. :))
Eine Modellflugversicherung habe ich, eine Lizenz für´s 35 MHz-Band auch. Was will man mehr, gell. :D
Cu,
Joachim
Maik Otto
08.07.2003, 17:15
Hi
Mal sehen, was dabei rauskommt
..........na und wir erst . ;)
Hallo!
Na, dann wünsche ich alles, alles gute für den Erstflug und
immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel (das sagt man doch, oder? :D :D :D :D )
Auf jeden Fall hat meine Mühle jetzt ca. 10 Betriebsstunden auf dem Buckel und sie ist immer noch am Stück! Du siehst, es geht.
Aber wie gesagt:
Raus auf den Platz und üben, üben, üben..........................................!
Grüße
Jürgen
Joachim Wunder
08.07.2003, 17:45
Hi zusammen,
vielen Dank für all´ die guten Wünsche. Ich hoffe, ich pack´s. :)) Habe mir auch fest vorgenommen, Pause zu machen, falls sich die Nervosität nicht mehr unter Kontrolle bringen läßt. :rolleyes:
Cu (ich melde mich wieder),
Joachim
Joachim Wunder
09.07.2003, 23:55
Hi Maik,
... ein Satz von Dir will mir nicht aus dem Kopf nach meinem Erstflug von heute:
Hauptnadel 1 Umdrehung und 2 zacken auf .
Bei mir ist es nur eine 3/4-Umdrehung (siehe http://www.rc-heli.net/forum/index.php?act...ST&f=39&t=18258 (http://www.rc-heli.net/forum/index.php?act=ST&f=39&t=18258)). Ursache noch ungeklärt, aber es wird dran gearbeitet. :))
Kannst Du mir bitte mal schreiben, auf welchen Motor und welchen Sprit Du Dich mit Deinem Satz beziehst?
Danke und Grüße,
Joachim
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.