Vollständige Version anzeigen : T-Rex 500 power
Timo Wendtland
23.12.2009, 16:05
Hi,
heute morgen hab ich mal kurz das schöne Wetter ausgenutzt und hab meinen T-Rex 500 rausgekramt.
Das ding geht ganz schön heftig, ich finde der ist total übermotorisiert da kann man voll in die Knüppel reinlangen und er zieht alles durch... :lol:
Was mir mal wieder aufgefallen ist... mit viel Leistung alles schön smooth und sauber zu fliegen ist echt eine Herausforderung, das geht mit weniger Leistung schon fast automatisch.
http://www.youtube.com/watch?v=LX_EMQ1jNIo
schöne Feiertage
Gruß
Timo
Oliver Schwabe
23.12.2009, 16:19
Geil geflogen:lol::lol::lol:
bodykalle
23.12.2009, 16:30
Sehr geil , wie immer . Sogar der Kameramann kam nicht immer nach .
Stark..
Grüße Karsten
Timo Wendtland
23.12.2009, 16:32
Ja der war etwas steifgefroren :)
Nice :lol:
Hätte ja gerne den ganzen Flug genossen...
Aber, da hat dein Kameramann leider nicht ganz mitgespielt! ;) :lieb:
gruss, Axel (geiler Flug)
Super geflogen wie immer,ich fliege fast die gleiche Combi bis auf den Kopf und den TS Servos da werkeln die 9650,der Regler und der und der Motor sind der Hammer für diesen Preis!
Wie weit hast du den Regler offen?
Gruß Roman
Hammer geflogen!!!
Wenn ichs so könnte xD
Tobi1910
24.12.2009, 01:13
coolllllllllllll Nice Flight
Fröhe Weihnachten !!!!!!!
fliegt schön der heli. welche blätter verwendest du? vielen dank
Alexander Scheuten
24.12.2009, 05:32
Mich interessiert wie du da auf über 4min Flugzeit kommst :hollau:
3,30 ist ein 2400er 30C bis auf 20% leergesaugt:hollau:
Gehst da bis zum bitteren ENDE auf 10% oder weniger?
Oder macht Stabi da so viel aus?
don-omar
24.12.2009, 09:43
Mich interessiert wie du da auf über 4min Flugzeit kommst :hollau:
3,30 ist ein 2400er 30C bis auf 20% leergesaugt:hollau:
Gehst da bis zum bitteren ENDE auf 10% oder weniger?
Oder macht Stabi da so viel aus?
Liegt an einem ausgeglichenem Pitchmanagement und den Schwung immer mitholne...
Was hat der 500er Rex für eine Drehzahl ????
Timo Wendtland
24.12.2009, 09:57
Moin,
@roman: der Regler ist 70% offen
@bestan: das sind Align cfk Blätter ( H50069T ), die lagen damals mit im 500 CF Baukasten. Die sind für den Paddelkopf etwas träge deshalb hat Align inzwischen andere Blätter im Baukasten. Für Flybarless allerdings sehr neutral... ich weiss garnicht ob man die noch irgendwo kaufen kann.
@Alexander: ich hab nach dem Flug 2000 mAh nachgeladen, liegt also alles im grünen berreich. Die Drehzahl ist allerdings nicht so hoch wie es sich anhört, das sind nur 2700, mit VStabi gehts aber immer noch recht zackig um die ecken.
@don-omar: 2700 rpm
Gruß, Timo
Alexander Scheuten
24.12.2009, 10:31
Okay,
hätte ich vielleicht vorher fragen sollen:hollau:
dann ist es klar...hab 3200 und ein paar zerdrückte:unsure:
HannoverH
24.12.2009, 11:08
@Timo: wie lange fliegst du denn schon?
Hallo Timo
Ich noch mal,kannst du mir dein Preset vom V-STABI schicken oder hier anhängen,bin eigendlich AC-3X gewöhnt und wollte mal das Mini Stabi testen,bin aber noch nicht ganz so glücklich,fliege zurzeit das Original Preset,bis auf die Heckdrehrate habe ich noch nichts verändert!
Würde mich freun:lieb:
Gruß Roman
EvOluT1on
24.12.2009, 18:15
Hallo Timo,
wirklich gut geflogen.
Ich hatte auch interesse an Deinem Setup, nicht das ich denke ich kanns dann genau so....
aber ich bekomm den 500er einfach nicht ruhig.
Was hast denn für ne Kopfdämpfung verbaut.
Danke schon mal :)
Gruß und frohe Weihnachten
Mike
Hi,
Super geflogen, spitze:unsure:
Mich würde noch interessieren ob du mit den MKS Servos zufrieden bist?
Mein Roxxy ist mir nämlich abgeraucht, und hat dabei alle 4 Servos zerstört, und nun brauch ich was neues...
grüsse,
gigi
Sehr geil und sauber geflogen Timo, wie immer.
Gruß Olli
Timo Wendtland
25.12.2009, 11:00
Hi,
@hannover: ich flieg schon über 10 Jahre, aber momentan nicht mehr sooo intensiv.
Wenn 10 flüge im Monat zusammen kommen ist das schon viel.
@roman: ich hatte anfangs mit Vibrationen zu kämpfen, der T-Rex 500 ist da nicht ganz einfach.... man sieht nichts und man spürt nichts wenn man ihn ohne Blätter laufen lässt aber trotzdem schlagen recht häufig "zucker" auf die TS durch und man hat ein schwammiges Fluggefühl beim Schweben.
AC-3X und VStabi verhalten sich in der Beziehung ziemlich identisch und ich musste bei beiden Systemen mit der Lagerung experimentieren.
Bei der mini-Vstabi hab ich jetzt zusätzliche Metallplatte auf zwei lagen Tesa-Spiegeltape und seitdem ist eigentlich ruhe.
Das VStabi Setup lad ich später im VStabi Forum hoch, ich weiss nicht ob man das hier anhängen darf.....
@mike: das sind KBDD Dream Design Dämpfungsgummis, die fliegen nicht besser als die STD Dämpfung aber die verschleissen kaum.
Gruß, Timo
Timo Wendtland
25.12.2009, 11:02
noch ein Bild von der mini-Vstabi Lagerung
bodykalle
25.12.2009, 11:04
Hallo , ist die Aluplatte auch zwingend notwenig beim V-Stabi ? Zwischen den Klebepads !
Grüße Karsten
Timo Wendtland
25.12.2009, 11:09
Hi,
naja das ist immer Modellabhängig, wenn ein Modell sauber läuft und nicht driftet oder schwammig schwebt brauch man sich da keine Gedanken machen.
Gruß, Timo
EvOluT1on
25.12.2009, 11:18
Hey Timo,
danke für die Tips.
bei dem Wetter hat man ja leider Zeit das mal zu testen.
Gruß
Mike
Mathelikos
25.12.2009, 11:28
Hi,
naja das ist immer Modellabhängig, wenn ein Modell sauber läuft und nicht driftet oder schwammig schwebt brauch man sich da keine Gedanken machen.
Gruß, Timo
Hallo,
also wahrscheinlich so wie bei Deinem TDR? Da läuft das mini-VStabi offensichtlich auch wie ein schweizer Uhrwerk. ;)
Grüße und sorry für's OT,
Matthias
Ich habe das Mini Stabi oben auf der Kreiselplattform drauf,hab erst 4 Flüge drauf,werd mal weiter testen,so fliegt es sich nicht schlecht,außer beim Pitchen dreht das Heck noch weg und die TS geht in einer Richtung noch weg,wollte noch nichts umstellen da viele die gleichen DMA Werte fliegen,wenn ich mir die ganzen Presents so anschaue!
Danke nochmal
Gruß Roman
Timo Wendtland
25.12.2009, 18:17
Hi Roman,
trau dich ruhig die Werte anzupassen wenn was nicht stimmt auch wenn es vom Preset etwas stärker abweicht.
Das Preset ermöglicht einen einfachen start aber jedes Modell ist anderst und man muss in der Regel immer etwas anpassen.
Wenn das Heck etwas wegdreht würde ich erstmal versuchen die Heckempfindlichkeit voll auszureitzen.
Wenn das immer noch nicht reicht den DMA auf Pitch so lange erhöhen bis es nicht mehr wegdreht.
Mein Rex 500 Setup ist jetzt übrigens im VStabi Forum.
Gruß, Timo
turrican007
25.12.2009, 18:45
WOW, das ist der absolute hammer!!! sau stark wie du geflogen bist!!! wirklich klasse leistung und dann so knapp über dem ground!
ich bin echt platt, ich weiß ja nicht, aber das war schon weltklasse!
noch was fand ich wirklich super genial:
KLASSE DAS IHR IN HD AUFLÖSUNG GEFILMT HABT!!!
schade nur das der man hinter der cam nicht gerade sein meister stück abgeliefert hat. aber ich finde es super und fäd es klasse wenn mehr videos in hd kommen. darf ich dich um was bitten? sei so gut und fliege noch mehr und nimm es auf, es ist ein augenschmaus die beim fliegen zu zu sehen!
was meinst du mit übermotorisiert, ist das der orginal motor mit dem du fliegst?
würdest du auch so gut fliegen können wenn du noch mit paddel fliegen würdest?
10 jahre machst du das schon, wow.. so lange dauert das also bis man das drauf hat..
ich flipp aus..(is ´n scherz, hoff ich doch)
:jippiyeah:
turrican007
25.12.2009, 19:05
moment mal, ich habe grad paar bilder gesehen , du in taiwan? 2 platz!?!??!
wow, also machst du das schon profi mäßig oder?
hey hast du nicht noch mehr video material das man sich rein ziehen könnte auf lager? oder links zu diesen videos? oder hast du was privat für dich auf deinem rechner , dann schmeiß bitte hoch auf nen upload dienst, ich will es gern sehen, betimmt nicht nur ich alleine.. oder eben links zu mehr..
und ich dachte erst du bist kein pro, aber du bist ein pro heli oder?
hehe
das ich dann weltklasse gesagt hatte, das passt ja wie faust aufs auge!!!:jippiyeah:
ps af youtube ist ja bissl was.. grad gesehen..
egal wenn du noch mehr hast her damit..
krass.. wirlich krass
Alexander Scheuten
25.12.2009, 19:16
Nutzt ihn gleich mit als Empfänger?
Taugt das was?
Erik Heller
25.12.2009, 20:12
moment mal, ich habe grad paar bilder gesehen , du in taiwan? 2 platz!?!??!
wow, also machst du das schon profi mäßig oder?
hey hast du nicht noch mehr video material das man sich rein ziehen könnte auf lager? oder links zu diesen videos? oder hast du was privat für dich auf deinem rechner , dann schmeiß bitte hoch auf nen upload dienst, ich will es gern sehen, betimmt nicht nur ich alleine.. oder eben links zu mehr..
und ich dachte erst du bist kein pro, aber du bist ein pro heli oder?
hehe
das ich dann weltklasse gesagt hatte, das passt ja wie faust aufs auge!!!:jippiyeah:
ps af youtube ist ja bissl was.. grad gesehen..
egal wenn du noch mehr hast her damit..
krass.. wirlich krass
Timo heißt TWHeli auf YT, da kannst du einige Videos von ihm bestaunen.
Und ja, Timo gehört zu den besten Piloten!
MfG Erik :hallihall:
Hallo Timo
ja mit den Presets ist nicht immer ganz so einfach,habs beim AC-3X schon bemerkt,manchmal komplett andere Werte wie die anderen,aber jetzt fliegen sie wie sie sollen:),das Stabi bekomme ich auch noch hin,hab mir dein Preset schon angesehn,deine Empfindlichkeit ist eindeutig höher wie meine,werds heute mal testen und so vorgehn wie du es geschrieben hast!
Danke nochmal:lieb:
Gruß Roman
Hallo
Mich würde die genaue typenbezeichnung des roxyreglers intresieren
und diese k&b dämpfer wo kriegt man die in deutschland her??
gruß wolle
Super Show !!!!!
Hut ab !
@ Wolle:
Bin zwar nicht Timo, aber fliege das Gleiche:
http://www.parkflieger.eu/KBDD-Daempfer-Hart-Neon-Orange-fuer-500er-E-Klasse_detail_2858.html
und
http://www.parkflieger.eu/Robbe-Roxxy-BL-Regler-9100-6_detail_2292_568.html
Gruss Igor
helijonas
30.12.2009, 01:19
Hi Timo !
Natürlich wieder geil geflogen =) , mich wunderds echt immer wieder wie gut dein Rex geht bei nur 2700upm...
Sagmal welche Bohrung hast du benutzt um die Kopf auf der Welle zu Befestigen? Die mittlere oder die ganz oben (sodass der Kopf weit unten sitzt). Bin grade dabei den Kopf zusammenzuschrauben, will aber keinen Boomstrike riskieren, hätte den Kopf aber schon gerne ganz tief.
Danke schonmal,
Gruß Jonas.
Beautycore
30.12.2009, 12:53
Das würde mich auch sehr interessieren Timo:)?
Timo Wendtland
30.12.2009, 13:03
Moin,
ich hab die tiefste Postion gewählt.
Da brauch man sich keine Gedanken über einen Boomstrike machen, es ist noch genügend Abstand zum Heckrohr da.
Gruß, Timo
Hallo Timo,
erstmal super geflogen.
Dann noch eine Frage welchen Kopf hast du verbaut?
Gruß
Patrick
Beautycore
30.12.2009, 21:15
Steht schon oben...
Er fliegt den RJX Kopf;)
t-rex 450
30.12.2009, 22:03
hi,
kurze frage am rande.... wie lange hast du gebraucht, bis du vom normalen looping und rückenschweben so fliegen kannst? :D:D:D
gruß
christoph
Reiner Fuchs
30.12.2009, 22:11
Scheiß die Wand an das ist aber auch verdammt gut geflogen!*****5
min.8 Jahre denk ich mal
helijonas
30.12.2009, 23:22
hi,
kurze frage am rande.... wie lange hast du gebraucht, bis du vom normalen looping und rückenschweben so fliegen kannst? :D:D:D
gruß
christoph
so etwas ist von tausenden faktoren abhängig falls du das auf dich übertragen möchtest.
Gruß Jonas
badboy1000
02.01.2010, 22:45
Hi,
@hannover: ich flieg schon über 10 Jahre, aber momentan nicht mehr sooo intensiv.
Wenn 10 flüge im Monat zusammen kommen ist das schon viel.
@roman: ich hatte anfangs mit Vibrationen zu kämpfen, der T-Rex 500 ist da nicht ganz einfach.... man sieht nichts und man spürt nichts wenn man ihn ohne Blätter laufen lässt aber trotzdem schlagen recht häufig "zucker" auf die TS durch und man hat ein schwammiges Fluggefühl beim Schweben.
AC-3X und VStabi verhalten sich in der Beziehung ziemlich identisch und ich musste bei beiden Systemen mit der Lagerung experimentieren.
Bei der mini-Vstabi hab ich jetzt zusätzliche Metallplatte auf zwei lagen Tesa-Spiegeltape und seitdem ist eigentlich ruhe.
Das VStabi Setup lad ich später im VStabi Forum hoch, ich weiss nicht ob man das hier anhängen darf.....
@mike: das sind KBDD Dream Design Dämpfungsgummis, die fliegen nicht besser als die STD Dämpfung aber die verschleissen kaum.
Gruß, Timo
Timo,was verwändet man nun wirklich? eine Metallplatte oder Alu?
Werde mir nun auch eine anfertigen,deswegen überlege ich 1mm Edelstahl oder eben doch Alu?
L.G.
Emil
Beautycore
02.01.2010, 23:23
Du kannst dir auch einfach die Stahlplatte für den Spartan DS760 kaufen denn die passt perfekt
Timo Wendtland
03.01.2010, 16:33
Hi,
jup die Spartan Platte funktioniert ganz gut.
Eine Platte aus Alu wird etwas zu leicht sein, das wird kaum was bringen.
Gruß, Timo
Timo Wendtland
03.01.2010, 19:01
Moin,
so das neues Jahr ist auch erfolgreich "angeflogen" :)
http://www.youtube.com/watch?v=kcsHPDr_wAI
hmmm man ist schon leicht verrückt bei so einem Wetter fliegen zu gehen :lol:
Gruß, Timo
Matze1975
03.01.2010, 19:36
Hallo Timo,
Wie immer ein Hammer Flug ! -_-
Ich habe da auch noch eine Frage an dich, ich möchte auch mein 500er auch auf Mini V-Stabi und RJX Kopf umbauen. Nun stellt sich mir die Frage ob ein 3A BEC ausreichend ist ?
Mir ist nämlich aufgefallen, das du bei deinem ersten Video mit einem Roxxy 100A Regler fliegst und beim zweiten mit einem Jive 80 HV !
Hat das BEC vom Roxxy schlapp gemacht oder hat es einen anderen Grund ?
Gruß
Matthias
Timo Wendtland
03.01.2010, 19:56
Hi,
da hast Du aber genau hingeschaut :)
Das stimmt es ist momentan ein Jive 80HV drin aufgrund des stärkeren BECs.
Wir haben und mal beim T-Rex 500 die Mühe gemacht und die BEC Spannungen im flug "live" mittels Hitec Aurora beobachtet.
Das Jive 5A BEC geht nie unter 5.7V ( 6V eingestellt ) egal wie man in die Knüppel reinlangt.
Das Roxxy 3A BEC ist im flug bei "starker" Beanspruchung bis zu 1.5V abgefallen.
Insgesamt hat man mit 5A ein noch steiferes fluggefühl, wobei man mit dem 3A BEC ansonsten keinerlei Nachteile hat, wir fliegen in unserem Verein nun schon fast 1.5 Jahre mit dem Regler und keiner ist bisher wegen dem BEC runtergefallen.
Gruß, Timo
Matze1975
03.01.2010, 20:23
Das Roxxy 3A BEC ist im flug bei "starker" Beanspruchung bis zu 1.5V abgefallen.
Auch wenn ich das mit meinem Flugstil auf sicher nicht hinbekomme, aber wenn ich das hier lese hätte ich Angst: http://vstabi.de/wiki/index.php?title=Spannungsversorgung
Aber vielen Dank für deine genauen Erfahrungen ! :lieb:
Dann muß ich eben zum 85 gramm schweren Jive greifen, aber sicher ist sicher ! :hallihall:
Gruß
Matthias
Erik Heller
03.01.2010, 20:25
Auch wenn ich das mit meinem Flugstil auf sicher nicht hinbekomme, aber wenn ich das hier lese hätte ich Angst: http://vstabi.de/wiki/index.php?title=Spannungsversorgung
Dann muß ich eben zum 85 gramm schweren Jive greifen, aber sicher ist sicher ! :hallihall:
Gruß
Matthias
Hi Matthias,
die externe Bec von Castle Creations funktioniert auch wunderbar.
Sie wiegt nur wenige Gramm, kostet was um die 20€ und lässt sich am PC einstellen.
MfG Erik :hallihall:
steamtrac
03.01.2010, 22:50
Timo,
kannst Du mir einen Gefallen tun und mal das Gewicht von Deinem 500er durchgeben? Danke.
Die Akkus scheinen ganz gut zu gehen, wie alt sind die??
Aus meinen FP2500 kommt nix mehr raus...
M_Schülting
04.01.2010, 21:54
Hallo,
der Timo flog auch schon vor vier Jahren extrem gut.
Damals hat er mich sogar auf einem Helitreffen mit seinem Logo 10 V-Stabi fliegen lassen :)
Fand ich ja super nett.
Danke Timo,
hab meinen Raptor 50 anschließend mangels Interesse verkauft. :)
Grüße von Martin
Deuterius
04.01.2010, 22:16
Gruß
Matthias
Wir haben den Spannungseinbruch des Roxxy mit vier Standardservos im 500er Rex ermittelt. Mit den üblichen Midi Servos ist der Spannungsabfall sicherlich harmloser.
LG Deuterius
vw-bussmann
04.01.2010, 22:50
Kann es sein das es Probleme mit dem Roxxy BEC gibt ?
Deuterius
04.01.2010, 23:28
Kann es sein das es Probleme mit dem Roxxy BEC gibt ?
Wie Timo bereits schrieb, benutzen wir den Roxxy schon 1 1/2 Jahre lang ohne Probleme. Ich hatte auch letztes Frühjahr mit Midiservos geloggt und konnte keine Spannungseinbrüche erkennen. Ich habe aber bereits seit letztem Sommer vier Standardservos im 500er am AC-3X hängen mit Spektrum Empfänger. Also durchaus spannungsempfindliches Equipment. Es gab aber keinerlei Probleme. Nur haben wir halt kürzlich mit der Aurora Telemetrie mitbekommen, dass das BEC des Roxxy mit vier Standardservos an seine Grenzen kommt und wollten halt mal sehen, ob sich das Flugverhalten verändert, wenn wir den Servos mehr Power zur Verfügung stellen.
Also bitte keine Panik !
LG Deuterius
badboy1000
04.01.2010, 23:46
Hi,
jup die Spartan Platte funktioniert ganz gut.
Eine Platte aus Alu wird etwas zu leicht sein, das wird kaum was bringen.
Gruß, Timo
Sparen ist angesagt,Finanzkriese ect......;)
Ne,ich war heute bei einem Schlosser wo ich ein stück 1,5mm
Nierostablech geschenkt bekommen habe,daraus kann ich mir 10 solche Platten anfertigen,also ging's gleich an die arbeit und hier ist das resultat:
badboy1000
06.01.2010, 02:45
So heute wurde alles wieder zurückgebaut,denn gebracht hat das Niro-plättchen nüsse!:'(
Suche nun im Rotorkopf weiter,denn das schaukeln tritt nur mit kleineren drehzahlen auf (ca 2300-2500) also habe ich soeben das Rörchen aus dem Zentrahlstück entfernt,und probiere es morgen nur mit den schwarzen dämpfern.
Ich hoffe das es besser wird!
L.G.
Timo Wendtland
09.01.2010, 09:39
Timo,
kannst Du mir einen Gefallen tun und mal das Gewicht von Deinem 500er durchgeben? Danke.
Die Akkus scheinen ganz gut zu gehen, wie alt sind die??
Aus meinen FP2500 kommt nix mehr raus...
Hi,
sorry ich bin eben erst dazu gekommen.
Mein 500er wiegt flugfertig 1812g.... ist eigentlich gar nicht so schwer.
Was wiegt denn vergleichsweise ein CFK/Kunststoff Protos oder ein Logo 400 mit vergleichbarer Ausstattung ?
Die Akkus sind noch relativ neu und haben nicht mehr wie 20 Zyklen drauf.
Gruß, Timo
Hallo
in meinen rex 500er bausatz ist schon daer neue 500er M motor
ich will ihn nja mit dem rjx kopf und ac3x ausrüsten
für flybarless brauch ich ja etwas mehr strom f die servos
meine frage
langt da das bec vom normalen 60a align regler der da dabei ist?
es hat angeblich 3a und peak 5a
gruß wolle
helijonas
10.01.2010, 18:27
ich fliege den rex mit vstabi und den ds 510 auf der ts und bisher mit nem s9257 am heck, das jetzt durch ein ds 650 ausgetauscht wurde. hatte noch nie probleme, habe jetzt aber zur sicherheit erstmal einen kondensator mit an die vstabi geschlossen.
gruß jonas
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.