PDA

Vollständige Version anzeigen : Habe gerade nen Trex 250SE bestellt -> Worauf ist zu achten ?

SFL
24.12.2009, 02:56
Hallo Leute,
ich habe gerade eben bei Freakware mir nen Trex250SE SuperCombo incl. 2 Lipos bestellt.

Worauf sollte man beim Aufbau bzw. beim Erstflug besonders achten ?
Gibt es negative Dinge am SE die man vorher unbedingt abchecken sollte ?
Gibt es Teile beim SE die man sofort tauschen bzw, gegen ander Auswechseln sollte ?
Oder fliegt der aus der Packung heraus aufgebaut schon einwandfrei ?

Fragen über Fragen, ich weiß.
Aber ich will keine bösen überasschungen erleben, wo hinterher alle sagen "Das hätte ich dir sagen können......"

Freu mich schon richtig auf den kleinen Giftzwerg.......

Gruß
Stephan

Running Man
24.12.2009, 04:24
Pitchkompensator beobachten. Bekommt mit der Zeit Spiel (im Gegensatz zum alten).

Und das übliche Align-typische, wie lockere Schrauben mit zu wenig Schraubensicherung etc. Gibt ja genug zu lesen darüber (Suche!).

rkuechler
24.12.2009, 07:07
Hallo Stephan

Must:

- Schrauben prüfen auf festen Sitz / Schraubensicherung (wie bereits erwähnt von Markus)
- Streng gehende Kugelköpfe behandeln

Nice to have:

- Heckriemen durch die (scheinbar?) bessere HTC-Version von freakware.de ersetzten
- Manche Leute verbauen gleich von Angang an den Kontronik MiniJazz 15
- Lagerbock aus Alu (Tuningteil)

Grüsse, Roman.

laserpilot
24.12.2009, 07:45
Ich kriege meinen 250er erst heute abend.
:jippiyeah:
Dann bin ich auch schlauer.
Und ich werde hier verfolgen, worauf ich achten muss.

Frohe Weihnachten

pictom
24.12.2009, 08:04
Hi,

Also bei meinem waren sämtliche Schrauben ausreichend gesichert.

Wie hier schon in einem andern Thread beschrieben, musst du (solltest du) die Kugelpfannen etwas aufweiten, weil diese sonst recht stramm auf den Kugelköpfen sitzen und die Kiste dann nicht sauber fliegt bis sich alles "einrodiert" hat. Zusätzlich habe ich alles mit WD 40 etwas leichtgängiger gemacht.

Das ist aber schon alles was es zu "meckern" gibt, alles andere wurde hier schon erwähnt. Der Mini Jazz ist übrigens wirklich ne Ueberlegung wert. Macht schon einen Unterschied von der Flugdauer her (niedrigere Schwebedrehzahl) und durch das viel feinere Regelverhalten des Mini Jazz steht das Heck auch viel sauberer als mit dem Original-Regler.
(bei mir ist das leichte Pendeln jedenfalls verschwunden)

Ansonsten macht der kleine schon ne Menge Spass wenn du dich erst mal an den "Zappelphillip" gewöhnt hast ;D

Frohes Fest

Tom

PS. Ach ja: die beiliegenden Plaste-Blätter kannste gleich in den Müll werfen, oder du machst es wie ich, meine taugen vorzüglich zum Kaffe umrühren auf dem Büro, suche noch ne passende Tasse von Align :aetsch:

Tim V
24.12.2009, 09:02
Ich kriege meinen 250er erst heute abend.
:jippiyeah:
Dann bin ich auch schlauer.
Und ich werde hier verfolgen, worauf ich achten muss.

Frohe Weihnachten

Ja ich kriege meinen wahrscheinlich auch heute Abend:jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah::jippiyeah:: jippiyeah:

Tim

marius
24.12.2009, 10:08
Mal eine ganz andere Frage: Ich hab mir meinen gestern (Mittwoch) um 21 Uhr bestellt. Bei freakware steht, dass am Montag, den 29 bei denen letzter Versandtag ist. Ich habe per Nachnahme bestellt. Meint ihr, das der Heli dann an 30. also den Dienstag da sein könnte?

Ich hab übrigens nur den Bausatz bestellt und dann mal auf die Bestätigung geguckt: ich bekomme kostenlos einen passenden Akku und eine Fun Fly DVD mitgeschickt. :)

Alexander Scheuten
24.12.2009, 10:43
Wie groß ist denn da der unterschied?
Letztes Modell 250
zum SE?
Lohnt der Wechsel zum SE überhaupt?

Männerzeugs
24.12.2009, 11:10
Der Stellring auf der Rotorwelle löst sich leider sehr leicht. Etwas von dem Lagerkleber wirkt da Wunder. Vom Originalriemen muß man öfter Fransen abschneiden. Das übliche leichte Heckrohrutschen kann auch auftreten. Ein Streifen Tesa hilt im Zweifel. Die Gewindestifte mit Lagerkleber ein Paar Umdrehungen in die Haubenhalter einkleben.
Ein Umstieg auf den SE bringt kaum was. Die Unterschiede sind nicht so erheblich.

Frohe Weihnacht! Andreas

Jone1973
24.12.2009, 11:55
Mir fällt noch auf, dass die Haube des SE nur äußerst stramm auf das Chassis passt. Hier und da habe ich schon gelesen, dass man die Haubenhalterungen etwas nach vorne versetzt hat.
Habe schon versucht, die Haube mit dem Föhn etwas an ihre Position zu "gewöhnen", aber wenn die auf Dauer so stramm drauf geht, werde ich die Halterungen auch etwas nach vorne setzen.

T.G.
24.12.2009, 12:05
Mir fällt noch auf, dass die Haube des SE nur äußerst stramm auf das Chassis passt. Hier und da habe ich schon gelesen, dass man die Haubenhalterungen etwas nach vorne versetzt hat.
Habe schon versucht, die Haube mit dem Föhn etwas an ihre Position zu "gewöhnen", aber wenn die auf Dauer so stramm drauf geht, werde ich die Halterungen auch etwas nach vorne setzen.

Hi,
entweder den Haubenhalter nach vorne setzen,
oder die Haubenlöcher 9 mm nach aussen setzen,
dann paasen unter anderem auch die 3S1000mAh von Turnigy locker drunter ;)
auf die alten Löcher dann einfach einen Aufkleber drauf und gut ist.

mfg

T.G.

Mbra771
24.12.2009, 15:27
Mal gucken,
wenn ich ganz lieb bin, dann liegt heute auch ein 250SE unter dem Baum.
Is natürlich ein Geschenk für meine Frau!
Da die sich aber nicht für Hubis interessiert, werde ich wohl was neues zu fliegen haben ;-)

Frohe Weihnachten,
Micha

Paddi
24.12.2009, 15:38
Wie letztes hier im Forum gepostet wurde:

Achte darauf dass du die gleichen Heckrotorblätter verbaust.
In dem Baukasten liegen 2 Sets bei, jedoch unterschiedlich lange.

Lg,
Patrik

t-rex 450
24.12.2009, 15:43
hi,

du musst unbedingt darauf achten, dass da 2 verschiedene paar rotorblätter bei sind---> das heck wird dir sonst zerfetzen (das steht auch nicht in der anleitung)
( siehe paddis post)
gruß und ein schönes fest

christoph

T.G.
25.12.2009, 18:47
Wie letztes hier im Forum gepostet wurde:

Achte darauf dass du die gleichen Heckrotorblätter verbaust.
In dem Baukasten liegen 2 Sets bei, jedoch unterschiedlich lange.

Lg,
Patrik

Die Blätter sind nicht nur länger,sondern auch breiter.
Wer die verwechselt,auch wenn die nicht direkt nebeneinander liegen,
sollte sich wenn er das wirklich nicht erkennen kann, ein grösseres Fluggerät zulegen;)
Der wird den 250 Trex dann auch nicht mehr in 2 Meter erkennen können :lol:
Bei einem 90 kann es aber dann heissen,
shit meine Vibrationen kammen vom Heck weil ein Hecklatt ein 95 er war und das andere ein 105mm :hallihall:

mfg

T.G.

SFL
26.12.2009, 02:03
Ich hatte eh vor, die Carbon-Hauptrotorblätter zu verbauen.
Mit den Plaste-Dingern hatte ich damals beim 450er schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Weche Heckblätter sind denn empfehlenswert ?
Die Größeren oder die kleineren ?

Gruß
Stephan

Madness
26.12.2009, 09:51
Mal eine ganz andere Frage: Ich hab mir meinen gestern (Mittwoch) um 21 Uhr bestellt. Bei freakware steht, dass am Montag, den 29 bei denen letzter Versandtag ist. Ich habe per Nachnahme bestellt. Meint ihr, das der Heli dann an 30. also den Dienstag da sein könnte?

Ich denke schon. Alles was per Nachnahme bestellt wird geht sofort raus.

Ich hatte mit die Woche vor Weihnachten noch einen Strecker 330.15 für meinen T500 bestellt.
Dachte auch der wird mit Vorkasse nicht rechtzeitig kommen.
Also Montags um ca 10h bestellt per Nachnahme. Dienstags um 11h hatte ich das Teil auf dem Tisch :hallihall:
Ging also von einem auf den anderen Tag.

Von daher gehe ich aus das der bei Dir auch noch dieses Jahr kommt

Männerzeugs
26.12.2009, 10:16
Die großen Heckblätter sind die richtigen.

Andreas

marius
26.12.2009, 11:14
Ich denke schon. Alles was per Nachnahme bestellt wird geht sofort raus.

Ich hatte mit die Woche vor Weihnachten noch einen Strecker 330.15 für meinen T500 bestellt.
Dachte auch der wird mit Vorkasse nicht rechtzeitig kommen.
Also Montags um ca 10h bestellt per Nachnahme. Dienstags um 11h hatte ich das Teil auf dem Tisch :hallihall:
Ging also von einem auf den anderen Tag.

Von daher gehe ich aus das der bei Dir auch noch dieses Jahr kommt

Das beruhigt mich. Dass es von einem auf den anderen Tag da ist, hab ich auch schon mitgekriegt. Aber ich dachte jetzt wegen Weihnachten usw. Aber wenn die Montag meine Bestellung rausschicken wird es Dienstag bei mir sein. Freu mich schon auf den kleinen :)

SFL
26.12.2009, 11:42
Ich habe meinen SE Abends am 23.12 bestellt und sofort mit Paypal bezahlt.
Bin gespannt wann der ankommt......

Gruß
Stephan

SFL
29.12.2009, 22:30
Heute ist mein 250SE angekommen.
Ist ja putzig der kleine, bin völlig begeistert von ihm.

Eine Frage zum Aufbau hätte ich aber noch:
Wenn ich das Nick-Servo hinten von aussen einbaue, läuft die Anlenkung zur Taumelscheibe nicht senkrecht, sondern leicht schräg.
Ist das richtig so, oder sollte man das Chassis nochmal zerlegen und das Servo von innen einbauen ?

Welche Auswirkungen hat diese leicht schräge Anlenkung, oder ist das zu vernachlässigen ?

Gruß
Stephan

Running Man
30.12.2009, 00:36
Bei mir läuft da nix schräg. Hast Du die Kugel am Anlenkhebel auch von unten angeschraubt?

marius
30.12.2009, 00:47
Meiner ist heute auch angekommen. Und ist schon geflogen. Klasse Heli aber gewöhnungsbedürftig. So zappelig. Mal sehen wie er draußen geht... :)

HanseCopter
30.12.2009, 00:55
He he,

hab meinen geradwe bestellt....:dance:

Männerzeugs
30.12.2009, 01:02
Ein schräges Gestänge hat keinen Einfluss.

SFL
30.12.2009, 04:38
Ich habe das Nick-Servo jetzt von aussen eingebaut, so wie es in der Anleitung beschrieben ist.
Allerdings mit einer kurzen Kugel drauf, statt der langen.

Gruß
Stephan

Running Man
30.12.2009, 16:05
Und jetzt isses gerade, gell? ;)

SFL
30.12.2009, 19:35
Nein, ganz gerade ist die Anlenkung nicht, aber mit ner kurzen Kugel geht es.
Man hätte das Servo auch von innen einbauen können, war mir aber zuviel Arbeit den kompletten Heli jetzt wieder zu demontieren.

Jetzt ist er fertig und wird wohl morgen seinen Erstflug haben.....

Gruß
Stephan

HanseCopter
30.12.2009, 20:10
Nein, ganz gerade ist die Anlenkung nicht, aber mit ner kurzen Kugel geht es.
Man hätte das Servo auch von innen einbauen können, war mir aber zuviel Arbeit den kompletten Heli jetzt wieder zu demontieren.

Jetzt ist er fertig und wird wohl morgen seinen Erstflug haben.....

Gruß
Stephan

Hi,

dann drücke ich mal alle Daumen für Deinen Erstflug :pressh:

Gruß,

Andreas

Jone1973
31.12.2009, 14:54
Die großen Heckblätter sind die richtigen.

Andreas

Hatte bis vorhin auch die größeren Blätter drauf. Damit musste ich aber die Gyroempfindlichkeit deutlich reduzieren und das Heck brach bei Vollpitch deutlich mehr aus und schwingte danach kurz nach.

Habe jetzt die 37er Blätter ausprobiert und damit geht's deutlich besser. Sollte das etwa am Gewicht der Blätter liegen ? Laut Freakware 1,4g zu 0,96g.......

Fred-von-Jupiter
31.12.2009, 14:59
ich glaube nicht das das was mit dem Gewicht der Blätter zu tun hat, die 37er haben einfach aufgrund ihrer Größe weniger Druck.
Ich fliege auch nur die 37er, gehen in Verbindung mit dem GP750er sehr gut.
Kann sein das bei anderen Kreiseln und Heckservos die größeren wieder besser gehen. Beim GP750 nie zu hoch die Empfindlichkeit einstellen. Ich bin bei 27%.

Jone1973
31.12.2009, 15:17
ich glaube nicht das das was mit dem Gewicht der Blätter zu tun hat, die 37er haben einfach aufgrund ihrer Größe weniger Druck.

Hmmm... aber genau der Druck hat mir ja bei dem Wegdrehen bei Vollpitch mit den 40er Blättern doch gefehlt. Daher dachte ich, dass das Servo mehr Kraft braucht, die 40er Blätter rechtzeitig zu bewegen, bzw. dass die schwereren Blätter träger reagieren. Das wäre dann auch eine Erklärung für das Heckzittern bei Empfindlichkeiten von 25%, wo ich mit den 37ern nun bei 30% bin.

Warte aber jetzt noch auf ein anderes Heckservo (S3154) und hoffe, dass damit dann das Heck absolut fest steht, auch bei Vollpitch. Vielleicht bringt das ja noch eine weitere Besserung.

SFL
31.12.2009, 19:04
Hallo Leute,
der Erstflug heute morgen wäre überstanden und war erfolgreich :jippiyeah:
Er ist zwar wesendlich zappeliger als der 600er, macht aber auch riesig Spaß.

Angefangen bei ca. 25% Empfindlichkeit des GP750 fliege ich jetzt mit 33%, und das mit den großen Heckblättern.
Die Heckanlenkung am Servohebel habe ich auf 4,5mm, wie es in der Anleitung beschrieben ist.
Hat da jemand andere Werte ?

Schweben ging super damit, jedoch hab ich extreme Störungen, wenn ich weiter wie 15m weg bin.
Liegt warscheinlich an dem 35MHz-Empfänger und dem nicht geerdeten Heckrohr, was hier im Forum schon öfters diskutiert wurde.
Werde es jetzt mal erden......

Auch sehr problematisch sind die schwergängigen Kugelpfannen, wie bekommt man die in den Griff ?

Gruß
Stephan

Christoph Align
31.12.2009, 19:20
Also bei den Kugelpfannen kann ich dir einen Tip geben:
Nimm den übrig gebliebenen Kugelkopf, spann ihn in die Akkubohrmaschine ein,
dann mit einem messer einritzen, damit sich ein kleiner Grat bildet, Kugelpfanne drauf und ne
weile drehen lassen bis sie leicht gehen, funktioniert super!!!!
Wie bist denn mit der leistung zufrieden?

Christoph Align
31.12.2009, 19:20
Fliegst du 15er Ritzel?

SFL
31.12.2009, 19:46
Das mit dem Kugelpfannen-Einschleifen werde ich mal ausprobieren.

Welches Ritzel ich fliege ?
Keine Ahnung, hab das montiert was beim SE-Bausatz dabei war.

Leistung ließ sich noch nicht so richtig testen, da ich mehr mit dran gewöhnen und Trimmen beschäftigt war.
Die Drehzahl schien mir aber nicht übermäßig hoch zu sein.
Habe erst 70-50-70 getestet, dann aber schnell auf 100-90-100 umgeschaltet, das ging wesendlich besser.
Hatte leider meinen Drehzahlmesser nicht dabei......

Gruß
Stephan

laserpilot
01.01.2010, 09:08
Also das mit dem Kugel einritzen hab ich probiert.
Hat bei mir super funktioniert.
Der Tipp war sehr hilfreich.
Wenn ich sicher bin, dass ich alles richtig eingestellt habe, fliege ich ihn auch.
Könnte morgen oder übermorgen der Fall sein.

Viele Grüße und ein gesundes Neues Jahr
Walter

HanseCopter
02.01.2010, 14:46
Hallo,

toll, dass Dein Erstflug so gut gelaufen ist. Mein Kleiner ist auch bald fertig, freue mich total auf den Ersflug.
In diesem Zuge habe ich auch von 35Mhz zu 2,4 Ghz FASST gewechselt und mir heute die Futaba T8 gegönnt. Das Jahr fängt ja gut an :hallihall:

Gruß,

Andreas

PiwiDalum
02.01.2010, 17:13
Hi
Mein 250er hat nach einer Weile einen wilden Hintern bekommen.
Habe einiges ausprobiert und sogar einen GY520 montiert,
geholfen hat letztendlich nur ein neues Servo (S3154).
Jetzt passt das Heck wieder prima. :jippiyeah:

Grüße Peter

SFL
03.01.2010, 09:46
Ich habe jetzt mal alle Kugelköpfe etwas leichtgängiger gemacht, und hoffe das es jetzt besser geht.
Die Heckanlenkung ging auch sehr schwer und ist jetzt schön leichtgängig.

Natürlich ist mir beim bearbeiten der Kugeköpfe auch einer gerissen.
Ausgerechnet einer vom Pitchkompensator (Kunststoff-Y-Gelenk), normale Kugelköpfe hatte ich noch da, so mußte ich erst noch losfahren......

Gruß
Stephan

vlk
03.01.2010, 11:19
Warum sollte es Dir besser gehen als mir;D
Die Ersatz Y Gelenke sahen etwas anders aus, da habe ich gleich beide ausgetauscht!
Irgendwo in einem Shop hatte ich eine verstärkte Version gesehen, finde die Seite aber nicht mehr:unsure:

Hat Eure Taumelscheibe auch so viel Axiales Spiel? Gibts da eine bessere? Wenn Ja, wo?