Vollständige Version anzeigen : Wer bringt mir das Fliegen bei ?
Blackdelfin
08.07.2003, 20:04
Hallo Leute,
wer kann mir das fliegen und das rep. von rottorblä. bei bringen ich verzweifel langsam. Mein heli ist ca. 2 1/2 j. alt und ist mehr am boden als in der luft. Ich hatte bis vor einem jahr noch jemanden der mir gegen entgeld das ding wieder flott gemacht hat aber der ist pleite und habe zu ihm leider keinen kontakt halten können.
Bitte hilft mir ansonsten kommt er in die tonne!!
Gruss René ;(
Maik Otto
08.07.2003, 20:39
Hi Rene,
willkommen im Forum . Ganz toll wäre es wenn man wüßte um was für einen Heli es
sich handelt , inclusive der technischen Austattung . Interessant ist ebenfalls wo
das/ Probleme am/im Heli liegt .
Blackdelfin
08.07.2003, 20:52
Ich wieder,
es handelt sich um einen robbe moskito sport
wo die haupt rottorblätter gebrochen sind.
Ich habe zwar nen neuen satzt aber den muss ich noch wiegen und selber bekleben und da muss ich passen.
Achso ich habe eine fc - 16 mit 35 mhz Fernsteuerung.
fragt mich wenn ihr noch was wissen müßt bitte in normal deutsch ich bin noch nicht so toll auf dem sektor!!! :rolleyes:
Blackdelfin
08.07.2003, 21:08
Ich wieder,
es handelt sich um einen robbe moskito sport
wo die haupt rottorblätter gebrochen sind.
Ich habe zwar nen neuen satzt aber den muss ich noch wiegen und selber bekleben und da muss ich passen.
Achso ich habe eine fc - 16 mit 35 mhz Fernsteuerung.
fragt mich wenn ihr noch was wissen müßt bitte in normal deutsch ich bin noch nicht so toll auf dem sektor!!! :rolleyes:
ich habe wieder was vergessen:
es ist ein benziener.
Gruss René
Hallo,
auch erstmal willkommen im Forum.
Ich würde dir empfehlen, dir das Handbuch/die Bedienungsanleitung/den Bauplan mal gründlich durchzulesen, damit du deinen Heli mal von Grund auf kennenlernst.
Desweiteren wäre interessant zu wissen, wie denn die Rotorblätter gebrochen sind; ist der Heli abgestürzt oder wie?
Im Falle eines Absturzes wird es mit dem Auswiegen und Bespannen der neuen Rotorblätter nicht getan sein, da ist dann meistens mehr kaputt.
Ich empfehle Dir auch die Kontaktaufnahme zu einem Verein in deiner Nähe, dort findest du dann Rat vor Ort.
Noch `ne Frage:
Hast du schon jemals selber an deinem Heli geschraubt?
Wie würdest du dein handwerkliches Geschick persönlich einschätzen?
Grüße
Jürgen
Hallo René,
[CODE]ich habe wieder was vergessen:
es ist ein benziener.
Also der Moskito als Benziner ist noch nicht erfunden worden. Du meinst wohl Methanoler ?(
Mit der Tel.-Nr ist wie eben tel. besprochen alles in bester Ordnung ich wünsche Dir viel Spass und viele gute Tipps hier bei RC-Heli.
Hinweise über bespannen und auswiegen von Holzblättern findest Du in unserer" Bibel" von Dieter Schlüter
""""Hubschrauber ferngesteuert"""" und auch alles was unser Hobby angeht :D
Daniel Jetschin
08.07.2003, 22:19
also in die tonne kommt hier kein heli :( wenn dann gib ihn mir oder verkauf ihn.gebrochene blätter natürlich auf keinen fall reparieren!hast du auch mit dem gedanken das fliegen begonnen"das ist ja leicht und der fliegt von alleine" dem ist nie so.wenn du hilfe zum mosi brauchst kannst dich ja auch bei demolition-demy oder horex ,und fobbel melden,die kennen das teil :D
TobyTetzi
08.07.2003, 22:20
Hallo Rene,
ich fliege seit ca. 7 Jahren, mit Pause.
Das soll bedeuten, das wir gemeinsam bestimmt deinen Heli in die Luft bekommen.
Mit dem fliegen lernen ist es so eine Sache, aber an Kabel könnte ich dich evtl. auch nehmen.
Tips kann ich Dir aufjedenfall geben.
Lass uns doch einfach mal verabreden.
Ich komme aus dem südlichen Landkreis von Osnabrück, ist so weit nicht.
Desweiteren kommt ein Kollege aus Halle, der könnte Dir auch helfen.
Gruß Toby
Daniel Jetschin
08.07.2003, 22:27
na siehst du,des kriegen wir schon hin :D
Horex1200
08.07.2003, 22:55
Hallo,
da ich schonwieder meinen Nicknamen gesehen habe... hier bin ich...
- Als erstes ist (wie schon erwähnt) interessant, wieso die alten Rotorblätter kaputt sind.
- Zweitens: Rotorblätter reparieren... NIE UND NIMMER !!!... was da alles passieren kann
- das bekleben und auswiegen der Blätter ist kein Problem, wenn Du es nach der Anleitung machst. Falls Du keine hast, erklären wir es gern.
- Das wichtigste ist allerdings, in welchem Zustand der Heli ist (auch der Grund warum die Blätter kaputt sind). Dann können wir entscheiden, was zu tun ist. Dann aber ein nach dem Anderen.
So und nun die obligatorische Frage: Hast Du einen Simulator (welchen)? Und wenn ja, fliegst Du dort mit der Fernsteuerung oder mit einem Joystick. Ein Sim ist sehr von Vorteil, da Du die richtigen Reflexe spielerisch, ohne Schaden erlernen kannst.
Gruß Dietmar
awhelisi
08.07.2003, 23:18
Hallo Rene,
such dir mal aus dem Bielefelder Telefonbuch die Rufnummer von Frank Pohl .. MINIMAX Feuerlöscher Service heraus. Ist ein netter Kerl und kann Dir in deiner Umgebung sicher weiterhelfen.
Ich weiß nicht, ob der Heliladen in Bielefeld noch existiert. Da mußt Du dich dann mal umschauen.
Alternativ kannst Du dich auch an Heiner Jünkering bei MS-Composite wenden. Der kennt auch die ganzen Jungs aus der Gegend.
Also...viel Glück :D
@ awhelisi
war da nicht auch noch einer in herford/bünde?
gruß
jd
Komm doch einfach auf´s RC- Heli Sommertreffen!!
Hier ist die geballte Ladung Hilfe, Grillen, Spaß, Unterhaltung, ......(und da ich wieder Feuerwasser mitbringe) ...., Kopfschmerz! :D
awhelisi
09.07.2003, 00:00
@ awhelisi
war da nicht auch noch einer in herford/bünde?
gruß
jd
Jup,
Modelltechnik Frank Schulz in Bünde. Der macht aber so weit mir bekannt nicht mehr viel mit Heli. Baut lieber GFK Rümpfe für Starrflügel.
Demolition-Demy
09.07.2003, 05:46
Also ich muss da dem Niko voll zustimmen!!! RC-Heli-Sommertreffen - Und du kannst wenigstens mal hoppeln, wenn du heimkommst!!! Solltest du ansonsten Mal Probs mim Mosu haben steht dir die RC-Heli.de-Gemeinde gerne mit Rat und Tat zur Seite!
8)
Blackdelfin
09.07.2003, 20:46
hallo
erst mal danke für eure hilfe
:P !!!DANKE!!! :P
so zu den rottorblättern:
bei meinen hoppel versuchen auf nen parkplatz ist der heli gegen mein auto gehüpft er war noch nicht mal in der luft
ich wollte gerade erst versuchen mehr drehzahl zugeben aber es kamm ne wind böhe und hat ihn abdriften lassen.
da ich von mir und meinen bruchteil können überzeugt war hatte ich gedacht das ich ihn da weg bekomme aber dem war nicht so.
So sind die rottorblä. zubruch gegangen.
ich hatte noch mehr abstürze aber es gab einen netten mann in Bielefeld der mir gegen kohle meinen heli wieder zusammen gebaut hat der hatte auch richtig was drauf gehabt aber jetzt hat er zugemacht und habe leider keinen kontakt mehr zu ihm. Das ist mein heli leben in kurz.
Grüsse alle
der lehrling René
Horex1200
09.07.2003, 21:08
Hallo,
also ist, nachdem was Du da schilderst, eine Berührung der Rotorblätter mit einem Hindernis (Auto) aufgetreten. Nach solchen Sachen würde ich die Hauptrotorwelle prüfen (verbogen oder nicht).
Das geht ganz schnell (max 20 min.).
Dazu schraubst Du den Rotorkopf ab (einzelne Schraube unterhal der Rotorblätter im Kunsstoffteil (Zentralstück)). Dann hängst Du die Kugelgelenke am mitdrehenden Teil der TS aus und hebst den Rotorkopf komplett ab (dann steckt da nur noch die Welle, oben ist alles blank). Die TS belibt wo sie ist. Dann schaust Du seitlich in die Mechanik, dort sind unterhalb des oberen Hautwellenlagers zwei Löcher (eines auf jeder Seite). Dreh die Hauptwelle so, dass Du die Madenschraube sehen kannst und schraub sie raus. Dann kannst Du von der anderen Seite den Stift herausklopfen (vorsichtig mit einem kleinen Dorn oder einen dünnen Nagel etc.).
Wenn der Stift draussen ist, zieh die Welle nach oben heraus und lege sie auf eine Glasplattz (z.B. Ceranfeld) und rolle sie hin und her. Wenn es rumpelt ist die Welle krumm.
Ausserdem kann man mit einer Lampe von hinten leuchten und von vorne beobachten, ob der Lichtspalt beim Wegrollen gleich bleibt, oder ob er unterschiedlich ist, ja nachdem, auf welcher Seite (Stelle) die Welle liegt.
Eine neue Welle rollt sauber mit gleichmässigem Geräusch.
Wenn die Wele nicht 100% gerade ist, ersetze sie, sonst wirst Du keinen Erflog ernten können.
Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Aber bitte den Sicherungskleber an den Schrauben nicht vergessen.
So, wenn Du das durch hast, kümmern wir uns um das bekleben und auswiegen der neuen Blätter.
Gruß Dietmar
Wo kommst denn Du überhaput her. Blackdelfin ??
Gruß Frank
Steffen Schröck
09.07.2003, 21:55
Wo kommst denn Du überhaput her. Blackdelfin ??
Gruß Frank
Hi,
Steht doch im Profil von ihm: Nähe Bielefeld :rolleyes: ;)
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.