PDA

Vollständige Version anzeigen : 600 ESP Umrüstung auf V-Stabi?!

carsten01
26.12.2009, 22:46
Hi zusammen:hallihall:

ich bin gerade schwer am grübelln ob ich meinen 600ESP umrüsten soll.
Der Hintergrund des ganzen ist (mal abgesehen von der Optik und des "must have") die Leistung des Heli.
Der 600er ist mit den Originalteilen aufgebaut, an der TS hab ich S3152.

Lohnt ein Umstieg?
Mit V bar sollte doch einiges mehr an Leistung mit dem Original Antrieb drin sein, oder?

Leider fliegt keiner in meiner Nähe V-Stabi, vielleicht findet sich ja auch jemand aus dem Raum Karlsruhe der mir behiflich sein kann?

Vielen Dank an alle, und frohe Weinachten:lieb:

thomas1130
26.12.2009, 22:52
Lohnt ein Umstieg?
Mit V bar sollte doch einiges mehr an Leistung mit dem Original Antrieb drin sein, oder?

Es gibt bestimmt viele gute Gründe auf V-Stabi umzurüsten - allerdings wegen der "Leistung" würde ich es nicht machen..:hollau:
Da ist nicht so viel Unterschied drinnen wie du vielleicht vermutest..:hallihall:

Grüße
Thomas

carsten01
26.12.2009, 23:00
was ich so mitbekommen habe(was nicht besonders viel ist, bis jetzt) soll man mit V-Bar ja einiges weniger an Drehzahl brauchen, was ja bedeuten würde das ein Heli mit z.B.:! 85% Regleröffnung und V-Bar deutlich Leistungsstärker sein müsste als mit Padellkopf.

Das ist eigentlich der Hintergrung der ganze Sache.

Viele Grüße
Carsten

thomas1130
26.12.2009, 23:14
Tja - das kommt darauf an wie du "Leistung" definierst!?

Reaktion des Heli auf zykl? - da bringt V-Stabi schon sehr viel! :)

Reaktion des Heli auf koll? - da nützt das eigentlich fast nichts, das macht immer die Drehzahl..

carsten01
26.12.2009, 23:41
na es geht mir schon um die koll. Leistung.
die zykl. Leistung ist für mein Empfinden schon recht gut und kann sicher mit moderneren Servo´s noch verbessert werden.
Ich dachte eine V-Bar würde da ein Plus bringen, schade wenn dem doch nicht ganz so ist.
Nach Video´s eines Original ESP mit V-Bar hab ich auch schon "gefahndet", aber leider nicht´s gefunden.

carsten01
26.12.2009, 23:44
Reaktion des Heli auf koll? - da nützt das eigentlich fast nichts, das macht immer die Drehzahl..

ist ja eigentlich logisch!

G.K.
26.12.2009, 23:47
Er steigt schon etwas schneller.
Was für mich am Wichtigsten ist, mit meinem 550er erhöht sich die Flugzeit von 4 auf 5 Minuten.
Der Heli (Outrage) ist allerdings ziemlich extrem - ich weiss nicht, ob bei einem 600er der Flybar ähnlich viel Energie wegfrisst.

Mein Nitro-600er hat jetzt etwas mehr Power, aber deswegen würde ich mir die Mühe nicht machen.

Wenn Du mehr Leistung willst, würde mir einfallen:
- ESC Timing hochsetzen (kostet nix)
- 35 C LiPos
- andere Ritzel ausprobieren, versuchsweise mal für eine flache 100 % Gaskurve übersetzen
- auf 8 / 10 / 12s umrüsten
- einen guten Motor (z.B. X-Era oder Neu)

carsten01
26.12.2009, 23:55
Umrüsten auf 10S will ich eigentlich nicht, das würde am Ende ja mindestens das gleiche kosten, wenn nicht mehr, als der Umstieg auf V-Bar.
Ihr Raubt mir gerade ein wenig meine Ilusionen :-)

jochen
27.12.2009, 00:00
Du kannst mit elektronischen Paddeln mit z.B. 1500 RpM am Kopf sauberen Kunstflug machen.
(mit der entsprechender "Ritzelisierung")
Aber eben kein 3D.

Jone1973
27.12.2009, 00:05
N'Abend zusammen !

Was mich bei dem Thema interessieren würde ist, was bei der Umrüstung auf VStabi alles benötigt wird. Habe davon nicht allzu viel Ahnung, spiele aber für nächstes Jahr mit ähnlichem Gedanken.
Und gerade beim ESP soll's doch wegen der PP-Anlenkung nicht so einfach sein. Oder ist das eigentlich doch gar kein Hindernis ?

Helistarter
27.12.2009, 00:06
aber reichen da deine Servos ?
Ich habe an meinem die DS620 mit V-Stabi.
Ich denke deine werden zu langsam sein, bzw. du bekommst nicht das optimalste aus dem V-Stabi raus

Gruß
Karsten

carsten01
27.12.2009, 00:09
aber reichen da deine Servos ?
Ich habe an meinem die DS620 mit V-Stabi.
Ich denke deine werden zu langsam sein, bzw. du bekommst nicht das optimalste aus dem V-Stabi raus

Gruß
Karsten

Ich denke da hast du recht, die 3152 sind nicht unbedingt der Wesiheit letzter Schluss

G.K.
27.12.2009, 00:09
bei der push-pull-Anlenkung kann man zumindest beim 600 NSP einfach kürzere Servoarme verwenden.
Es sieht zwar komisch aus, wenn die Stangen nicht mehr parallel laufen, klappt aber hervorragend.
Und, es verklemmt nicht (weil's nach wie vor symmetrisch ist).

Anständige Servos sind sehr wichtig.

Jone1973
27.12.2009, 00:14
Und, es verklemmt nicht (weil's nach wie vor symmetrisch ist).
Oweh, das gibt wieder Diskussionen hier. :lol:

Schnelle Servos habe ich schon. Aber wie sieht das mit dem Kopf aus ? Ist da schon alles komplett dabei ? Ich habe da mal was von Blatthalterverlängerungen und ähnlichem gelesen. Gibt es da ein bestimmtes Set, das alles für den Umbau (zumindest am Kopf) am 600er ESP beinhaltet ?
Um selbst alles zusammen zu suchen, kenne ich mich damit zu wenig aus, so dass das nur schief gehen könnte. -_-

carsten01
27.12.2009, 00:18
Oweh, das gibt wieder Diskussionen hier. :lol:

Schnelle Servos habe ich schon. Aber wie sieht das mit dem Kopf aus ? Ist da schon alles komplett dabei ? Ich habe da mal was von Blatthalterverlängerungen und ähnlichem gelesen. Gibt es da ein bestimmtes Set, das alles für den Umbau (zumindest am Kopf) am 600er ESP beinhaltet ?
Um selbst alles zusammen zu suchen, kenne ich mich damit zu wenig aus, so dass das nur schief gehen könnte. -_-

wieso haltest du dich nicht einfach raus wenn nicht´s gescheites zu schreiben hast.

G.K.
27.12.2009, 00:26
schau' mal bei Mikado nach, die bieten Umbaukits an. Ich habe selbst zwei Outrage .50-Köpfe verbaut. Beides führt zu der verlängerten Blatthalteranlenkung.

>> Oweh, das gibt wieder Diskussionen hier.
That's the spirit.
Derjenige, der den 500. Beitrag dazu schreibt, darf es bei mir am Heli mal vorsichtig mit der Hand probedrehen.

Und hier
http://www.vstabi.de/forum1/read.php?20,35373
sind ein paar Bilder von besagtem Kopf in meinem 600 NSP
und der gleiche Kopf in meinem Outage 550:
http://www.vstabi.de/forum1/read.php?20,35662

Jone1973
27.12.2009, 00:27
wieso haltest du dich nicht einfach raus wenn nicht´s gescheites zu schreiben hast.

Weil auch ich mich nunmal für das Thema interessiere und dazu FRAGEN habe.

Aber entschuldige bitte, wenn ich mich an Deine Fragen anschließe und dein ganz privates Thema hier störe. Ich wusste nicht, dass ausschließlich DU hier Fragen stellen darfst und jeder für immer die selben Themen einen eigenen Thread aufmachen muss.

carsten01
27.12.2009, 00:34
Weil auch ich mich nunmal für das Thema interessiere und dazu FRAGEN habe.

Aber entschuldige bitte, wenn ich mich an Deine Fragen anschließe und dein ganz privates Thema hier störe. Ich wusste nicht, dass ausschließlich DU hier Fragen stellen darfst und jeder für immer die selben Themen einen eigenen Thread aufmachen muss.

Autsch!
sorry, aber ich hab deinen Beitrag als belustigten Kommentar gelesen und anscheinent in den falschen Hals bekommen.
Ich entschuldige mich hiermit bei Dir:lieb:

Carsten_HL
27.12.2009, 00:37
Mit deinen Servos wird der Umbau sicher nur Verschlechterungen geben.

Ich hatte ein vergleichbares Problem bei meinem 450er. Da hab ich mit Paddeln HS65 geflogen welche für einen Paddelkopf schon recht gut sind. Mit ohne Paddel war der Heli zwar gut fliegbar aber die Performance war nicht besser wie vorher. Er hatte nur andere Macken. Nach dem umrüsten auf HS5065 waren alle Probleme wie weggeblasen und der Heli ging sehr gut.

Eine längere Flugzeit habe ich allerdings nicht. Ich habe allerdings auch die drehzahl nicht geändert.

Jone1973
27.12.2009, 00:38
Hmmm..... wenn du mir jetzt noch erklärst, was genau du als Belustigung meinerseits aufgefasst hast, kann ich Besserung geloben, damit ich's in Zukunft verhindern kann. Mein Interesse ist aber schon ernster Natur.

Schwamm drüber, kann vorkommen. :lieb: Man liest schon mal Dinge mit falscher "Betonung" im eigenen Kopf. Ist ja generell ein Foren-Problem.

carsten01
27.12.2009, 00:45
Hmmm..... wenn du mir jetzt noch erklärst, was genau du als Belustigung meinerseits aufgefasst hast, kann ich Besserung geloben, damit ich's in Zukunft verhindern kann. Mein Interesse ist aber schon ernster Natur.

Schwamm drüber, kann vorkommen. :lieb: Man liest schon mal Dinge mit falscher "Betonung" im eigenen Kopf. Ist ja generell ein Foren-Problem.

Na ich dachte da liest jetzt ein eingefleischter Stabi Flieger mit der sich über unsere unwissenheit und den wahrscheinlich 100sten Threat zu diesem Thema lustig macht.

bei Mikado gibt es das Stabi mit Kopf für den 600er für 499€, allerdings ohne Bedienteil. Wenn man nicht unbedingt den Laptop mitnehmen möchte ist das wohl Pflicht?!

Jone1973
27.12.2009, 00:53
Na ich dachte da liest jetzt ein eingefleischter Stabi Flieger mit der sich über unsere unwissenheit und den wahrscheinlich 100sten Threat zu diesem Thema lustig macht.
Nee, wirklich nicht. Aber anscheinend waren meine Fragen wohl ZU dumm, als dass man sie hätte ernst nehmen können.:lol:

Also das Mikado Upgrade für die Align-Blatthalter würde mir schon ganz gut gefallen. Scheinbar sind da die Blatthalterverlängerung auch gleich dabei. Der Mikado-Kopf gefällt mir dagegen so gar nicht, auch wenn's eben nur ein optisches Thema ist.
Das Thema Bedienteil bzw. Laptop schreckt mich aber generell etwas vom V-Stabi ab

Reiner Fuchs
27.12.2009, 02:16
Wenn du mit 6s richtig Leistung haben möchtest
besorg dir nen Pletti Orbit 25-08HE der geht verdammt gut.:dance:

Link zu einem Flug mit der Kombi (http://www.rcmovie.de/video/2d1ed26b62393d8c93c3/Sonntagnachmittagflug-)

Orbit 25-08 HE RULES

carsten01
27.12.2009, 21:11
Wenn du mit 6s richtig Leistung haben möchtest
besorg dir nen Pletti Orbit 25-08HE der geht verdammt gut.:dance:

Link zu einem Flug mit der Kombi (http://www.rcmovie.de/video/2d1ed26b62393d8c93c3/Sonntagnachmittagflug-)

Orbit 25-08 HE RULES

fliegst du den Pletti mit Original Regler?

Saarland T-Rex
27.12.2009, 22:07
So Leute, jetzt mal ein Erfahrungsbericht von mir, vielleicht hilfts dem ein oder anderen ja bei seiner Entscheidung.

Ich hab unter anderem seit einem Jahr den 600er ESP. Hab ihn nach kurzer Zeit auf Orbit 25-08HE umgerüstet mit orig. 100A Align Regler. War aber nicht so zufrieden von der Leistung und hab dann den YGE100 reingemacht. Fliege die SLS X-treme 5000mAh 6S1P 35C und bin mit der Leistung nun doch sehr zufrieden. Ich fliege 3D und auch meistens die härtere Gangart. Also geschont wird er bei mir nicht.

Bin bis vor ca. 6 Wochen Paddel geflogen und war zufrieden damit. Hab auch noch nen 600er NSP mit V-Stabi und da ich vom V-Stabi mittlererweile überzeugt bin was die Steuerung angeht wollte ich den ESP dann auch unbedingt umrüsten. Mir ging es echt nicht um die Leistung, von der hat er genug. Ich hab den Umbausatz von Mikado genommen, aber den mit den orig. Align Blatthaltern und ich bin sehr zufrieden damit. Umbau ging Kinderleicht und Push-Pull usw. hab ich alles drin gelassen, absolut keine Probleme. Servos sind BLS451 und BLS251 fürs Heck. Schon beim Erstflug damit war ich total begeistert, liegt genauso schön ruhig wie der Nitro, auch bei mehr Wind, fliegt sich einfach geil. Ich kann es jedem empfehlen auch umzurüsten und geht wirklich ganz einfach. Wie das natürlich mit günstigeren Servos z. Bsp. 3152 ist kann ich nicht sagen, mit meinen BLS und Push-Pull wie gesagt alles 1A.

Wer aber nur umrüsten will wg. der Leistung, der solls lassen. Der Unterschied kam mir persönlich nicht so stark rüber. Jedenfalls nicht so stark, dass es den Umbau alleine deswegen gerechtfertigt hätte.

Gruss
Martin

gsx-rmeister
27.12.2009, 23:26
Hier ein schöner Umbaubericht.

http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=125&t=56335&hilit=+esp+v+stabi

Den Heli habe ich dann gekauft,weil der Erbauer unbedingt einen Acrobat SE haben wollte.
Den Acrobat hat er wieder verkauft,wurde damit nicht glücklich.Hat sich dann einen 700er T-Rex gekauft.
Ich bin mit dem Heli rundum zufrieden.
Wenn die Hose flattert,steht er wie ein Brett in der Luft.Für mich als Anfänger perfekt.Er ist super zahm eingestellt,Regleröffnung auf ca.62% und verbraucht bei 8 Minuten hin und her fliegen ca.3400 mAh.

Gruß Marco

Hier noch zwei Bilder!

carsten01
28.12.2009, 20:07
Na vielleicht sollte ich das ganze noch überdenken...
evtl. währe der Orbit für mich erst mal die bessere Wahl.
Wie schauts den mit Verbrauch beim Orbit aus? In Verbindung mit einem anderen Regler (BEC) währen da ja noch einige Gramm an Gewicht zu sparen....

Jone1973
04.01.2010, 15:39
Jetzt habe ich zum Umbau auf V-Stabi mal noch 'ne Frage:

Habe eben (in einem anderen Thread) gelesen, dass ein Empfänger max. 1,5A über einen Kanal aufnehmen kann. Spätestens bei Verwendung eines FBL-Systems müsste also durch den erhöhten Strombedarf die Empfängerstromversorgung über einen weiteren Kanal am Empfänger erfolgen .

Ich habe in meinem ESP ein UBEC, was direkt an dem Antriebsakku angeschlossen ist. Von diesem UBEC geht lediglich ein Kabel an den Empfänger.
Meine Frage nun:
1. Reicht dieses eine Kabel vom UBEC an Empfänger tatsächlich nicht mehr aus, um mit einem FBL eine ausreichende Stromversorgung am Empfänger zu haben ???
2. Wenn es nicht mehr ausreicht bzw. kritisch wird, was wäre hier eine geschickte Lösung unter Weitervendung eine UBECs, das den Verzicht auf einen zusätzlichen Empfängerakku ermöglicht ?
3. Wenn tatsächlich nur 1,5A über den einen Empfängerkanal gehen, sollte die Stromversorgung von 4 Digitalservos und Gyro nicht ohnehin schon längst äußerst knapp sein und an ihre Grenzen kommen ???
4. letzte Frage: Habe ich da vielleicht einfach nur was falsch verstanden ? :hollau:

CR7
04.01.2010, 16:18
Hallo!

Das mit den 1,5 A als max. Strom über einen Empfänger-Kanal hab ich heut auch zum ersten Mal gelesen.
Würde mich auch interessieren, ob das tatsächlich so ist...

Hab bei meinem 600er ESP das neue V-Stabi verbaut, d.h. inkl. Empfänger.
2x Spektrum-Satelliten dran, und fertig.
Welchen Strom kann der "V-Stabi"-Empfänger aufnehmen? Hab mal 3 A gelesen, stimmt das?
Bzw. wär man dann hier auf der sicheren Seite?

Hab jetzt ca. 10 Flüge mit meinem T-Rex 600 ESP V-Stabi, und alles funktioniert einwandfrei.
Allerdings fliege ich eher "flotten Kunstflug" als hartes 3D.
Motor und Regler: Original
UBEC: Original
FBL-System: V-Stabi und 2x Spektrum-Satellit
Servos: DS610 + LTS 6100G

Grüße,
Chris

Jone1973
04.01.2010, 17:21
Habe mir eben mal die Bedienungsanleitung vom V-Stabi angeschaut.

Da steht:
"Die drei Servos der Taumelscheibe können bei hoher Belastung bis zu 20A erreichen. Verwenden Sie entsprechend dimensionierte Kabel (zwei Anschlüsse zum Empfänger sind empfehlenswert) und stellen Sie sicher, dass die verwendete Stromquelle eine ausreichende und belastbare Kapazität hat."

Wenn ich das jetzt mit der Aussage bezüglich der1,5A pro Kanal kombiniere, bräuchte ich einen Empfänger mit 20 Kanälen ! ;D

Könnte mir noch vorstellen, dass das Komma bei den 1,5A eins weiter nach rechts muss. Ansonsten kann da ja was nicht stimmen.

Weiß vielleicht zufällig jemand, wieviel Ampère durch einen Kanal am Futaba-Empfänger gehen ?

h0bbiz
05.01.2010, 00:47
Das mit den 20A hat mich auch etwas gewundert. Kann ich mir ehrlichgesagt nicht ganz vorstellen aber als Hersteller eines solchen Systems würde ich auch eher konservative Angaben machen. Ich flieg den 600 ESP mit RJX Kopf, standard V-Stabi und BEC vom Jive 80 HV und bin vollauf zufrieden :dance:!

@Jone: Ich denke das du über einen Kanal bzw. Strecker (intern is Plus bzw. Masse aller Kanäle eh verbunden) schon mehr als 1.5A Treiben kann, sonst wären viele BEC Systeme etwas sinnfrei :). Die Gefahr ist vermutlich eher das dir bei einem schlechten Steckkontakt und entsprechendem Übergangswiderstand in Verbindung mit hohen Strömen die Spannung am Empfänger wegbrechen kann. Ich für meinen Teil bin ganz glücklich darüber dass das BEC vom Jive zwei Kabel hat auch wenn es in diesem Fall evtl. nicht unbedingt notwendig ist.

Jone1973
05.01.2010, 11:31
Hmmm.... also an den 20A will ich noch nicht mal zweifeln. Aber Sorge macht mir die Aussage schon, dass ich mit einem BEC-Anschluss über den Empfänger nur ein Nadelöhr von 1,5A haben soll.
Habe vor, im Frühjahr/Sommer auf ein FBL-System zu wechseln und würde gerne mein Turnigy-UBEC weiter betreiben. Das hat aber eben nur ein Kabel, das den Strom an den Empfänger liefert.

Dann stelle ich eben mal die Frage an die FBL-Experten:
Wer hat denn nur ein Stromversorgungskabel von Stromquelle zum Empfänger und betreibt damit sein FBL-System inkl. aller Servos ? Und wer hatte damit schon Probleme ??

Ralph-Esp500
09.01.2010, 19:56
Hallo!

Ich fliege meinen 600er ESP mit dem originalen mitgelieferten externen 6A Bec.

Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme mit der Stromversorgung.

Laut Mikado soll man aber mindestens 2 BEC Anschlüsse an den Empfänger legen.

Aber er fliegt bis jetzt prima.

Nur einmal hat sich mein Heli in der Luft abgestellt, habe ihn aber noch retten können.

http://www.rcmovie.de/video/2735b87aa18c7948b2ad/Ralph-mit-T-REX-600-esp-V-stabi-DM-Modellbau

Ich löte aber nun Kabel mit einem größerem Querschnitt an das originale BEC, und mache 2 Ausgangskabel dran, damit der Empfänger 2x Stromeingänge hat.

Sicher ist sicher.

Leider liest man so gut wie nie etwas über die Stromversorgungslösung beim V-stabi Umbau.

Viele Grüße aus Bramsche,

Ralph

Jone1973
10.01.2010, 00:15
Hi Ralph,

einen zweiten Eingang an den Empfänger durch einen zweiten Ausgang am BEC anzulöten wäre auch an meinem UBEC sicherlich machbar. Ich frage mich nur, ob im Extremfall dann die 7,5 A des BECs nicht das begrenzende Element sind, wenn das FBL-System bis 20A ziehen will.
Habe aber auch schon über das CC BEC Pro nachgedacht. Das kostet nicht viel und kann angeblich bis 20A und an bis zu 50V betrieben werden. Damit wäre mir dann noch etwas wohler.

Hat das V-Stabi eigentlich einen separaten Stromeingang ? Und wenn ja, hat das grundsätzlich jedes FBL-System ? Oder werden die doch alle ausschließlich über die Empfänger gespeist ?

Reiner Fuchs
10.01.2010, 03:31
hi hat schon jemand erfahrung mit dem CC BEC Pro ?

Loisl
10.01.2010, 07:54
Hi Ralph,

einen zweiten Eingang an den Empfänger durch einen zweiten Ausgang am BEC anzulöten wäre auch an meinem UBEC sicherlich machbar. Ich frage mich nur, ob im Extremfall dann die 7,5 A des BECs nicht das begrenzende Element sind, wenn das FBL-System bis 20A ziehen will.
Vor ca. 100 Flügen habe ich meinen drei Jahre alten T-Rex600 auf V-Stäbchen umgerüstet. Vorausschicken möchte ich noch, dass ich seit dem Kauf mit dem originalen Motor (damals noch 1650W) und dem ersten Align-Regler fliege. Tic Tocs waren damit jetzt nicht soooo die Lieblingsfigur meines Helis ;). Außerdem kommen meine Kokams inzwischen auch in die Jahre und haben heute rund 150 Zyklen drauf.
Alles in allem nicht die Powermaschine, aber ein solider Traktor mit dem ich immerhin bis jetzt Piroflips trainiere!

Nachdem ich an meinem Logo600 erfahren durfte, was Power und V-Stabi bedeutet, hab ich fluxs den Rex auf V-Stabi umgebaut. TS-Servos: S9254 und am Heck ein S9256. mein altes 3A-Align-BEC habe ich getauscht gegen ein heutiges 6A-Align-BEC und habe daran (ganz nach JIVE-Manier) ein zweites Servokabel dazu gelötet.
Vom Push/Pull ist nur noch der Untere übrig, den Zweiten vermisse ich bisher nicht.

In dieser Konfig bin ich bisher ca. 100 mal geflogen - 1a und perfekt! :dance:
Mein Fazit:
Mehr Leistung?
Ja - spürbar mehr, aber natürlich kein Quantensprung. Für meine TicTocs reicht es jetzt, für die Piroflips ist es immer noch etwas heikel. (Egal - trainiert wunderbar das Pitchmanagement ;D)

Steuergefühl?
Geil - ein Stabisystem ist etwas wunderbares. Meine TicTocs schauen jetzt auch gut aus!

Spannungsversorgung?
hält anscheinend perfekt - keinerlei Probleme!
Übrigens - es ist nur noch genial, wenn einem beim Helitrumtragen nicht dauernd die Paddels die Kniescheiben wund scheuern! :lol:

:dance:
http://www.loisl.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=6611&g2_serialNumber=1

carbonf1
10.01.2010, 09:13
Hallo
also 20 amp ist sicher übertrieben.
Bei einem 3 Amp BEc währe ich aber auch vorsichtig.
6 amp sollten es schon sein.
guten flug
Charly

Ralph-Esp500
10.01.2010, 12:11
Hi Ralph,

Hat das V-Stabi eigentlich einen separaten Stromeingang ? Und wenn ja, hat das grundsätzlich jedes FBL-System ? Oder werden die doch alle ausschließlich über die Empfänger gespeist ?

Nein, das V-stabi wird über seine Verkabelung vom Empfänger gespeist.
wenn man mln. 2x BEC auf den Empfänger legt, denke ich das die Empfängerplatine nicht so viel Strom aufnehmen und ans Vstabi weiterleiten muß.

Man kann aber bestimmt auch direkt vom BEC auf einen freien Steckplatz ans V-stabi gehen.

Grüße,

Ralph

Jone1973
10.01.2010, 12:45
hi hat schon jemand erfahrung mit dem CC BEC Pro ?

Hallo Reiner,

Hier (http://www.rc-magazin.de/index.php?action=review&rid=279) gibt's einen guten Bericht von accuentlader. Mit diesem BEC sollten wohl alle Zweifel ausgeräumt sein. -_-