Vollständige Version anzeigen : Ladegerät Empfehlung Graupner / Hyperion.
Heli Werner
28.12.2009, 14:30
Hallo.
Ich bin am überlegen welchen Lader:hollau:
Habe in mom. Das Robbe Infinit 3 .
Bin auch soweit voll zufrieden, bis auf das ich nur einen Akku anschließen kann.
Will mir unbedingt ein Duo zu legen.
Entweder ein Graupner ultra duo 50 Plus über 300€
Oder das Hyperion Duo-Lader 615i DUO3 für 260€
habe 3000-5800 6s
Was ist die alternative !!??
Kenne das Hyperion nicht.
Habe den Graupner Lader UDP50, für mich ein sehr gutes Gerät. Die Ladeleistung könnte etwas eng werden, wenn Du es an 230V anschließt und mit 2c laden willst.
Dafür hat das Graupner Gerät zwei vollwertige Ladeausgänge; bei vielen Ladern ist der Zweitausgang ja arg beschnitten, was Leistung und Funktionen anbelangt.
OL
TitanRaptor
28.12.2009, 15:20
Hallo,
kann dir das Hyperion Duo empfehlen, wirklich guter Lader, und einfach zubedienen.
Ansonsten habe ich noch erfahrung mit dem Junsi ICharger 1010B+ gemacht, auch ein guter Lader, aber das Hyperion ist, wie Ich finde von der Software besser (Bedienbarkeit)
Gruß
Heli Werner
28.12.2009, 17:03
Hi.
Ich weiss die sind beide Super.
Natürlich sind die preislich sehr groß im unterschied:hollau:
jetzt stelle ich mir die Frage. Teuer und Super,billiger und gleichwertiger :hollau:
Nunja, UDP50 kostet so 305€, geht imho noch und auch Graupner ersetzt im Falle eines Falles recht zügig & kulant.
Für mich persönlich war ein Auswahlkriterium, dass ich den Graupner Lader auch direkt an 230V anschließen kann, auch wenn dann nicht mehr die volle Ladeleistung zur Verfügung steht. Und imho kann der Graupnerlader bis 7S.
ol
seijoscha
28.12.2009, 17:12
Ich bin mit dem Duo3 0615i mehr als zufrieden .Ist ein sehr gutes und zuverlässiges Gerät.
Ich werde mir noch ein holen .
wenn nur bis 6 S laden willst ist das UDP 50 schon ok, ABER beim UDP 40 kannst 2 x 6S Lipo zusammenschalten zu 12S und aufeinmal laden und hast dann noch nen Ausgang bis max 4S zum laden
Heli Werner
28.12.2009, 19:32
Nabend.
Ja das ist schon sehr Interessant ,weil ich schon mal daran gedacht habe 12S auch in Zukunft evtl. zu Laden.
Ich habe in mom. das Hyperion Duo3 0615i sehr stark im Auge .
Ich hatte auch schon das UDP 50 erst sehr stark im Kopf:hollau:
Dann dachte ich,naja schlägst mal in der Bucht zu:hollau: nur sind die bieter entweder Blind oder verrückt ,für ein 1 1/2 Jahr altes Gerät ud50 noch inkl.Versand für 290€ zu Löhnen :unsure: da lege ich doch noch ein paar Steine drauf,und ich habe ein Kpl. NEUES Gerät inkl. 2 Jahre Garantie .
Ok.Danke erst mal an EUCH.
Gruß Werner
Was´n mit dem?
http://www.der-schweighofer.at/artikel/81396/ladegeraet_fusion_l702b_pro_emperor_twin_dc_2x7s_2 x300w
turrican007
28.12.2009, 20:42
also rein von den daten her ist im mom dieses schweighofer gerät wphl preis leistungs sieger oder was meint ihr?
Entweder ein Graupner ultra duo 50 Plus über 300€
Oder das Hyperion Duo-Lader 615i DUO3 für 260€
habe 3000-5800 6s
Was ist die alternative !!??
Servus.
Den Graupner Ultra Duo Plus 50 bekommst hier noch etwas günstiger http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p5421_ULTRA-DUO-PLUS-50-System-1-6-V2-0.html .
So wie es aussieht, ist er aber gerade nicht lieferbar .
Heli Werner
28.12.2009, 21:05
Was´n mit dem?
http://www.der-schweighofer.at/artikel/81396/ladegeraet_fusion_l702b_pro_emperor_twin_dc_2x7s_2 x300w
Servus. Also der Lader ist schon was MÄCHTIGES .
Denn könnte ich mir schon sehr gut vorstellen :)
Alleine schon das Preis leistungs- Verhältnis ist sehr gut.
Wenn man sich da noch einen Schaltnetzteil 13,8V/40A Graupner 6461 dazu Kauft ;D
geht da schon was.
Oder was könnt ihr für ein Schaltnetzteil evtl. Empfehlen !!
also für Leistungshungrige ist so ein Fusion mit angeblich 2x300W schon ne Ansage.
Aber neben Strom auf die Leitungen bringen muss es auch balancen können, das ist immer so ein wenig die Königsdiziplin, bei der sich das Spreu vom Weizen trennt
OL
Heli Werner
28.12.2009, 21:07
Leider weiss ich auch nicht ,mit wie viel Strom der balanciert ??
Heli Werner
28.12.2009, 21:16
Servus.
Den Graupner Ultra Duo Plus 50 bekommst hier noch etwas günstiger http://www.natterer-modellbau.de/product_info.php/info/p5421_ULTRA-DUO-PLUS-50-System-1-6-V2-0.html .
So wie es aussieht, ist er aber gerade nicht lieferbar .
Nicht schlecht. Mit Versand bist halt auch noch bei 292€ :)
Bei uns ist ein Händler in Leinburg ,der Verlangt 290€
Leider weiss ich auch nicht ,mit wie viel Strom der balanciert ??
Mit Strom allein ist es meist nicht getan, da muss auch ein wenig "Hirn" hinterstecken, vielleicht ein Grund, warum die NextGen das so gut hinbekommen.
Und auch gute Elektronik kostet nunmal Geld. Was nutzen 600W, wenn die Spannung mies gemessen wird und die Akkus leiden.
Mich persönlich störts auch immer, wenn ich nicht auf einen Blick die relevanten Daten sehen kann. Da ist so ein Lader mit sep. Displays für die Ladeausgänge schon von Vorteil, jedenfalls für mich.
Und wie man die Ladeleistung unterwegs umsetzen kann, ist halt auch immer die Frage. Bei 600W nuckeln so >50A an der Autobatterie, das hält keine lange durch.
OL
Nicht schlecht. Mit Versand bist halt auch noch bei 292€ :)
Bei uns ist ein Händler in Leinburg ,der Verlangt 290€
Na dann, schlag zu :cool: !
ncharly50
28.12.2009, 21:54
Habe auch den Hyperion Duo und mal 2 Akkus angehängt, leider haben wurden die Akkus nur halb voll. Hab ich da was falsch gemacht. Ansonsten ein gutes Ladegerät mit eingebauten Balancer !
piotre22
28.12.2009, 21:55
Ich kann das Ultra Duo Plus 50 nur empfehlen, ich habe es nun seit 1,5 Jahren und es ist echt super, die Ladezeit der Akkus ist kürzer als bei anderen Geräten, da die CV Phase optimiert ist, der Balanceralgorithmus ist ebenfalls sehr gut.
Und dazu kommen noch die ganzen Extras: Es gibt eine super PC Software mit der du alle Akkuparameter auslesen kannst und auch neue Akkus komfortabel einprogrammieren kannst, ebenfalls kannst du Statistiken damit abrufen: Der Lader speichert alle Daten der letzten 10 Zyklen von jedem Akku, du kannst also z.B. sehen wie sich der Innenwiderstand bei den letzten 10 Ladungen verändert hat.
Die Analysefunktionen im Lader sind auch schon sehr genial.
Dann gibt es noch eine Netzteilfunktion, du kannst das Ladegerät als Netzteil verwenden, Spannung beliebig zwischen 0 und 24V einstellbar und den Strom kann man auch von 0 bis 10A einstellen (begrenzen).
Dann das Heizprogramm: Ich habe mir selber einen Heizkoffer gebaut, mit einer Heizfolie vom Conrad, normalerweise braucht man dann immer noch so einen Temperaturegler, aber nicht wenn man das UDP50 hat. Man schließt die Heizfolie einfach an einen Ausgang an und legt dann einen der mitgelieferten Temperatursensoren in den Koffer rein, dann stellt man am Lader die gewünschte Temperatur ein und dann übernimmt der Lader die komplette Regelung der Temperatur, und die Regelung ist erstklassig.
Momentan vermesse ich gerade 70 A123 Zellen mit dem Lader, da programmiere ich dann im Zyklen Programm wie oft jeder einzelne Akku geladen und entladen werden soll, mit welchem Strom bis zu welcher Abschaltungspannung und mit welcher Pause nach dem Laden und mit welcher Pausenzeit nach dem Entladen.
Die Software des Laders und die damit verbundenen Möglichkeiten sind einfach der Wahnsinn! Es ist nicht einfach nur ein Ladegerät...
Edit: ich habe mir gerade mal das Hyperion angeschaut, die technischen Daten sind ja fast gleich mit dem UDP50 und es hat nur ein kleines Display für beide Ausgänge...da würde ich dir auf jeden Fall zum UPD50 raten...alleine die beiden großen Displays vom UDP50 sind das Wert! Alle Einzelspannungen auf einmal sehen, und es sind Graphikdisplays...du siehst also die ganzen Strom und Spannungskurven beim laden und Entladen...usw...und das Hyperion hat keinen 230V Anschluss, du musst also immer ein Netzteil mitschleppen, auch wenn du nur kleine oder mittlere Akkus laden möchtest, dafür reicht dann beim UDP50 das integrierte 120 Watt Netzteil
Piotre
Heli Werner
28.12.2009, 21:59
Mit Strom allein ist es meist nicht getan, da muss auch ein wenig "Hirn" hinterstecken, vielleicht ein Grund, warum die NextGen das so gut hinbekommen.
Und auch gute Elektronik kostet nunmal Geld. Was nutzen 600W, wenn die Spannung mies gemessen wird und die Akkus leiden.
Mich persönlich störts auch immer, wenn ich nicht auf einen Blick die relevanten Daten sehen kann. Da ist so ein Lader mit sep. Displays für die Ladeausgänge schon von Vorteil, jedenfalls für mich.
Und wie man die Ladeleistung unterwegs umsetzen kann, ist halt auch immer die Frage. Bei 600W nuckeln so >50A an der Autobatterie, das hält keine lange durch.
OL
Ja da gebe ich dir absolut recht ;) Ich persönlich,Lade keinen Akku an der Auto Batterie,weil ich immer genug dabei habe. Von meinem 450er Rex sind es etwa 19 Akkus ,500er Atom Compass 4 Akkus und 600er Rex 5 Akkus,das reicht dann allenfalls für den Tag:hollau:
Danach bin ich absolut Blatt:unsure::hollau:
Was´n mit dem?
Also an dieses hier würde ich dev. ein Netzteil mit 24V ranhängen, für etwas ist der Eingang auch bis 28V. Die haben wohl schon ausgerechnet was bei 600W für ein Strom fliessen muss (bei 12V).
Ich habe das Graupner und würde wieder dieses nehmen. Häufig genügen dir die 120W des internen Netzteils für zuhause.
Grüsse Mosli
Jepp, die Software vom UDP50 ist sehr gut.
Habe auch das Robbe E-1, die Software ist eigentlich "beta" und seit Monaten gibts keine Updates. Da hat Robbe zwar einen schicken Lader gebaut mit guten Eckdaten, aber pflegt ihn nicht. Warum nur, soll doch das Flagschiff sein :-(
Und wie mein Vorredner schon schrieb. Ist man @home, reichen auch die 120W "aus der Steckdose", denn da hat man meistens Zeit. Daich ich beim Schrauben gern Musik höre oder nen Film schaue, freue ich mich über jeden Lüfter, der nicht dreht.
Für Wald/Wieseneinsatz ggf, etwas zu klobig, da nehme ich mein NextGen. Klein, ordentlich Wumms und Balanced prima. Am zweiten Ausgang kann man dann imer noch den Sender laden oder nen Empfängerakku.
Hyperion und Co sind sicher gute und im wahrsten Wortsinne preiswerte Geräte, aber der komplettere Lader ist imho das UDP 50 (rein subjektiv von den Daten aus dem Internet, denn das Hyperion habe ich nicht)
Wenn man bedenkt, wie lange mein ein Ladegerät einsetzen kann, ist die Mherinvestition ggf wohl verschmerzbar. Und das zweite Display erleichtert das Leben ungemein.
Ein Nachteil haben sie aber beide: Kein BID-System wie Robbe. Wenn man viele und unterschiedliche Akkus lädt, ist das ein Sicherheitsgewinn und macht die "Arbeit" leichter. Ich habe zB für einen Heli drei unterschiedliche Akkutypen, da haut man schnell mal in der Eile daneben. Mit Bid nicht, anstöpslen und gut
OL
Heli Werner
29.12.2009, 15:02
Ja den Akku mal schnell verwechselt,ist mir auch schon passiert.
Wie heißt es so schön:hollau: wer die Wahl hat ,hat das Leiden,oder die Q???;D
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.