PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauch Hilfe bei Motoreinstellung

hubijohn
10.07.2003, 15:13
Hey Leute

Benötige wieder einmal eure Hilfe.
Habe ja nun meinen X-Treme seit 2 Wochen. Motor (Webra 61 P5) hat bei meinem Vorgänger schon ca. 10 l Sprit gesehen. Mein Vorgänger hat, bevor er den Hubi verkauft hat, noch einen neuen Vergaser montieren müssen, da der alte defekt war.
Nun meine Frage: Meiner Meinung hat der Motor noch zu wenig Leistung, er zieht 9° Pitch so grade noch durch, mehr aber nicht. Meine Sorge ist jedoch die Motortemperatur, wenn ich da draufspucke, das zischt schon ordentlich.
Der Motor hat im Lauf eine starke Rauchfahne, also ich würde mal meinen das er noch zu Fett läuft (auch wegen der mangelnden Leistung) andererseits trau ich mich nicht magerer zu stellen wegen der Motortemperatur.
Kann es sein das die Motortemperatur auch bei zu fetten Lauf zu hoch ist, wegen zuviel Öl das sich dann in der Brennkammer befindet und das nach außen transportiert werden muß?
Verwende Sprit mit 15 % Nitro.
Und die letzte Frage: Wie stellt ihr die Leerlaufnadel ein?
Ich habe die Leerlaufnadel ähnlich wie bei einem Flächenfliege eingestellt.
Wenn ich im Leerlauf Gasgebe nimmt er spontan Gas an.
Ist das richtig oder macht ihr das anders.

Ich freue mich schon auf eure Antworten

Grüße John

PS: Wenn jemand einen Webra 61 P5 hat vielleicht kann er einmal nachschauen wie weit die Standgas und Hauptdüsennadel offen ist.

hubijohn
10.07.2003, 16:48
Habe jetzt auch gleich noch mal die Nadeleinstellungen kontrolliert
Die Leerlaufnadel ist 5 1/2 Umdrehungen offen (wahrscheinlich zu weit)
Und die Hauptdüsennadel ist knapp 2 Umdrehungen offen

Maik Otto
10.07.2003, 17:05
Hi ,

die Hauptnadel sollte etwa 1 Umdrehung plus/minus ........offen sein den

Rest !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

stellst du am Webravergaser mit der Teillastschraube ein . Diese wirkt bis fast in den Vollgas

bereich hinein .

Ich hoffe dein Vorbesitzer hat den zum Motor passenden Vergaser drauf-geschraubt ?(

Wenn ich im Leerlauf Gasgebe nimmt er spontan Gas an.

......hört sich eher wie zu mager an . Ich denke mal du solltest das oben stehende Testen !

millebob
10.07.2003, 18:54
Hallo John,

zunächst würde ich auch mal auf zu mager an der Teillastnadel und evtl. zu fett an der Hauptnadel tippen. Bei 15% Nitro und passender Einstellung solltest Du keine Temperaturprobleme bekommen. Wenn Du ein Resorohr verwendest, dann ist noch eine zu kurze Abstimmung denkbar. Bedenke, dass die Abstmmlänge mit zunehmendem Nitroanteil vergrößert werden sollte. Den Webra muss man auch etwas länger abstimmen als einen OS.

Gruß,

Robert

hubijohn
10.07.2003, 21:57
Hallo Maik

Also wenn ich dich richtig verstehe soll ich die Teillastnadel noch weiter aufmachen (ist jetzt schon mehr als 5 Umdrehungen offen) und die Hauptnadel auf ca. 1 Umdrehung schließen.

Richtig so ja?

Der Vergaser ist der selbe wie er Orginal oben war.

Hans

Maik Otto
10.07.2003, 22:18
ne, ne dreh doch einfach die Hauptnadel zu ( ca 1 umd.) und versuche den Motor

zu starten . sollte er nicht zünden Teillast magerer drehen --immer nur minimal verstellen ---

Überprüfe auch die ,wie oben beschrieben die Abgasanlage ,,eventuell stopft :D

sie den Motor zu . Anschließend fliege den Heli , beachte dabei die Rauchfahne

wahrscheinlich muß die Teillsatschraube zugedreht werden . Wechsle die Kerze ! zb OS 8

Du siehst , ganz so einfach gestaltet sich die Sache meist nicht speziell die Enstellarbeiten am

Webravergaser sind gänzlich anders als bei den ANDEREN :D

hubijohn
10.07.2003, 22:30
Hey Maik

Ich werde das Morgen gleich mal testen.
Aber auch noch mal zu meiner Frage im ersten Beitrag, ist es möglich das der Motor zu heiß wird wenn er zu fett läuft?

Ich weiß immer die Fragerei von den Anfängern

Gruß John

Maik Otto
10.07.2003, 22:34
Hi John

ist es möglich das der Motor zu heiß wird wenn er zu fett läuft?

das wäre der erste Fall der mir unterkommt ;) also nein .

Was noch möglich ist ............ zu wenig Drehzahl / zu wenig Kühlung /zu mager = zu heiß

- Hat der Sprit wirklich den Oelgehalt von minimal 14 % ?????????????????????????????????

im zweifelsfall ----Sorte wechseln

hubijohn
10.07.2003, 23:08
Hallo Otto

Wegen der Resorohrlänge...
Wie messe ich die richtig?
Ich habe vom Krümmer weg gemessen bis zum Ende des Resorohres 400mm
Ist das So richtig gemessen?

John

pchubi
10.07.2003, 23:33
Hallo,

die Resolänge theoretisch einzustellen, daran hab' ich auch schon vergeblich geknabbert. Aber in diesem Beitrag (http://www.rc-heli.net/forum/index.php?act=ST&f=39&t=18258&hl=&#entry108736) ist eine interessante Methode beschrieben, wie man die aktuelle Resodrehzahl finden kann. Ich habe es zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber es klingt sehr plausibel.

Ansonsten mußt Du die Resolänge von der Auslaßöffnung bis zur ersten Prallplatte ermitteln.

FZRacer
10.07.2003, 23:34
also gemessen wird der abstand vom auslaßfenster bis zur prallplatte des resonanzrohres.wenn du bis ende rohr mißt kann unter umständen das reso viel zu kurz abgestimmt sein.

hubijohn
10.07.2003, 23:39
Hallo PChubi

Und wie weiß ich wo sich die erste Prallplatte befindet?

gemessen wird der abstand vom auslaßfenster

Am Anfang des Auslaßfensters oder Mittig vom Auslaßfenster?

John

hubijohn
11.07.2003, 01:02
Hallöchen

Also wenn ichs richtig verstanden habe....
Die gesamte Krümmerlänge wird gemessen und dann bis zur ersten Prallplatte, bin mit einem Stäbchen in das Rohr hineingefahren. Wenn ich das alles Messe bin ich auf ca. 370 mm müsste also ungefähr passen oder?

John

pchubi
11.07.2003, 01:18
Und wie weiß ich wo sich die erste Prallplatte befindet?
Kann man messen, wenn man z.B. ne Kiefernleiste reinschiebt, bis sie anstößt. Oft ist außen am Reso-Rohr auch eine Rille an der Ebene zu sehen.
Am Anfang des Auslaßfensters oder Mittig vom Auslaßfenster?
Da, wo der Krümer anfängt, würde ich sagen, also die Ebene, wo die Krümer-Dichtung sitzt.
Naja, und wie lang der Weg durch den Krümer ist, läßt sich nicht so ganz genau bestimmen, man müßte die Länge genau durch die Mitte des Krümmers messen. Ich habs mal mit einem Faden, dann mit einem Draht versucht, aber die Messergebnisse schwanken ziemlich.

Und dann hängt die Resolänge ja auch noch von der Schallgeschwindigkeit und die von der Dichte und der Temperatur der Gase ab und außerdem noch vom Auslaßwinkel usw. Letztendlich ist der Rechenfehler so hoch, daß es einfacher ist, sich das zu erfliegen.

Das läßt sich auch schon daran sehen, daß die verschiedenen Formeln (bei flyheli.de und bei Bodos Bastel-Ecke, hab ich mal welche gefunden) total verschiedene Ergebnise liefern (bei mir z.B. 1270 (bodo) und 1650 RPM (flyheli)).

pchubi
11.07.2003, 01:20
müsste also ungefähr passen
Ja, UNGEFÄHR ist der richtige Ausdruck ;(

ChaosB99
11.07.2003, 15:40
Hi!

Das mit der TeillastNadel und 5 umdrehungen kommt mir bekannt vor!!

Haste mal Die Schrauben am Zylinderkopf kontrolliert? Vielleicht sind die lose!
War bei meinem 50er auch mal so...

Dieter
14.07.2003, 23:23
Hallo!
Wirf mal die Suchmaschine an; ich hab schon einmal was zu diesem Thema geschrieben.

mfg,