PDA

Vollständige Version anzeigen : S9201 und GY 401 -> Heck steht nicht


Lippi
10.07.2003, 22:00
Hallo zusammen,

habe in meinen Three Dee einen GY 401 eingebaut. Als Heckrotorservo verwende ich das S9201. Allerdings habe ich folgende Probleme:

-Trotz höchstmöglicher Intensität des Kreisel (wenn ich höher stelle fängt das Heck an zu schwingen) bleibt das Heck im HH nicht richtig stehen. Wenn ich schnelle Lastwechsel mit Pitch steuere, benötigt der Kreisel ca. 70°, bis er das Heck stabilisiert und das trotz hoher Intensität.

-Außerdem verhält sich der Heli beim Drehen um die Hochachse "komisch": Wenn ich den Heli etwas drehe und dann den Stick wieder in Neutralstellung bringe, stellt sich das Heck wieder um ca. 70° zurück, sodass ich immer etwas weiter steuern muss.

Wisst ihr, woran das liegen kann? Ich vermute mal, dass es an dem älteren Servo liegt, will aber nochmal die Meinung von euch wissen, bevor ich in ein neues Servo investiere!

Danke für eure Hilfe

MfG Lippi

Markus Fiehn
10.07.2003, 22:23
Hi!

Also zunächst mal würde ich Dich beglückwünschen, dass das S9201 das überhaupt mitmacht.
Dein Probelm dürfte sich durch den Einsatz eines schnellen Heckservos erledigen. Das 9201 ist definitiv nicht für den Einsatz am GY 401 geeignet.

Maik Otto
11.07.2003, 07:28
Moin ,

das sehe ich genau so .Es ist schon erstaunlich was für Experimente da """so"""

gemacht werden . 8o Ich denke mal in ca 10 Flügen steht die Frage "" Warum ist mein

HE-RO-Servo ausgefallen " im Raum !!!!!!!!!!!! Es wird natürlich immer wieder Piloten

geben bei denen diese Kombi """""""bestens, seit jahren """""""""""" funzt ?!?!?!?!?!?

Beim genauen hinterfragen stellt sich meist ein Jahres-Spritumsatz von 5 Liter heraus :D

Christian Rose
11.07.2003, 07:36
Hi,

ich würde das S9253 verwenden, das funktioniert sehr gut.

Gruß
Christian

Lippi
13.07.2003, 10:59
ups,

dann werd ich wohl mal ein anderes Servo einbauen, aber wo genau liegen die Gründe dafür, dass die Ausfallquote mit diesem Servo derart hoch ist? Ist es einfach zu alt, kommen zu viele Steuerimpulse?

Danke für die Antworten

MfG Lippi

Martin Achter
13.07.2003, 11:37
Das liegt nicht an der schnellen Folge der Steuerbefehle, sondern an den zu langen Stellzeiten des Servos. Außerdem, was glaubstr Du welche Stellkräfte für nen HeRo nötig sin? Schließ mal ne Bohrmaschine ans Heck an, und stell dann mal von Hand...

pchubi
13.07.2003, 21:44
welche Stellkräfte für nen HeRo nötig sin
Genau deshalb habe ich bei mir allerdings das 9350 drin, weil das die größere Kraft hat. Dafür lieber minimal langsamer. Und sicherheitshalber im Nicht-Digital-Modus betrieben.

Lippi
15.07.2003, 16:29
vielen Dank für die Hinweise,

das Servo fliegt dann raus...

MfG Lippi