Vollständige Version anzeigen : Ikarus Visionteam aufgelöst
Marius Niewind
31.12.2009, 10:01
Hallo liebe Helikollegen,
Wollte zum Jahresende noch darüber informieren, das unser Team seitens Ikarus aufgelöst wurde.
Nachdem im Spätsommer gravierende personelle Veränderungen bei Ikarus begannen und Zusagen uns gegenüber nicht mehr eingehalten wurden hat uns das Aus für das Team nicht wirklich überrascht.
Möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei unseren Co-Sponsoren Robbe Modellsport, Powerglow und Emcotec für die perfkte und faire Zusammenarbeit , sowie die großzügige Unterstützung bedanken!!!
Das Gleiche gilt für Sascha Rentel und Carl Kühn!!
Ich bitte die Admins die Piloten Jonas Kalyta, Matthias Kittel , Marco Weimer sowie meine Wenigkeit wieder als "freie" Mitglieder einzustufen.
Da wir alle nicht als gebrochene Männer weiter durchs Leben gehen freuen wir uns schon auf kommende Helitreffen und Flugtage mit netten Gesprächen und tollen Flügen.
In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch und ein gesundes und schönes 2010.
Liebe Grüsse: Marius Niewind
vw-bussmann
31.12.2009, 10:21
Wundert mich bei dem Verein nicht wirklich. Die halten ihr Wort noch nichtmal bei ihren Kunden.
Hätte IK mal ne Chance gehabt aus ihrem Schrottimage aufzusteigen. Aber an SIMS Verdient man wohl mehr .
Euch allen alles gute weiterhin und ein erfolgreiches Jahr 2010, gute Piloten kommen immer weiter . :lieb:
Deshalb wohl auch der Rapide Preisverfall, das ist die Schattenseite von "Billig will ich"
Ich wünsch euch auch einen guten Rutsch, Erfolg und vor allem Gesundheit im neuen jahr!
Sepp
Schade... es gibt ja doch nicht ganz so viele deutsche Teams, wen gibts da überhaupt noch?
FrankBolte
31.12.2009, 15:29
schön geschrieben Marius!
Man kann wirklich nicht nachvollziehen, was Ikarus da managed.....
Wünsche den Teampiloten mehr Glück, vielleicht in einem anderem Team ;)
Gruss Frank
Ing. Düsentrieb
31.12.2009, 18:29
Hätte IK mal ne Chance gehabt aus ihrem Schrottimage aufzusteigen.
Traurig, aber wahr! Wo du recht hast, hast du recht ... :hallihall:
Ikarus halt die hatten glaube ich mit dem ganzen Eco zeuch auch keinen erfolg oder ?
Tim
Erik Heller
31.12.2009, 18:55
Hi,
ich möchte mich auch nochmal dazu melden:
Zuerst möchte ich mich ganz herzlich bei Marius, Sascha und allen die am Team mitgewirkt haben bedanken.
Es war eine echt schöne Saison und ich denke die nächste wird es auch sein.
Ich persönlich werde "frei" fliegen und habe nicht geplant wieder in ein Team zu gehen.
Das hängt aber auch mit der Schule zusammen, da ich in der 12. Klasse bin und jede Klausur zum Abi zählt.
Wäre aber schön wenn man sich 2010 wieder auf vielen Flugtagen sieht.
Allen einen Guten Rutsch in's Jahr 2010.
MfG Erik :hallihall:
gerdvonrunkel
31.12.2009, 19:38
Ikarus halt die hatten glaube ich mit dem ganzen Eco zeuch auch keinen erfolg oder ?
Tim
Das ist nicht ganz richtig!!!
Ikarus war der erste Anbieter der Den E- Heli zu erschwinglichen Preisen Vertrieben hat.
Der erste der E-Helis im Fernsehen verkauft Hat.
Ikarus hat für die Heli Hobby Verbreitung in Deutschland den Grundstein gelegt.
Nur dann Leider die Markt Entwicklung verschlafen..
ja es ist immer das selbe, die Revolution frisst ihre eigenen Kinder
Gruß Gerd
Pylonracer
31.12.2009, 19:58
Ich denke Ikarus wird sich aus dem Helisektor zurückziehen. Man sieht es ja an dem Preisverfall, bzw an den Aktionen. Ne Vision 90 für 500 Euro wo vorher mal 1200 gekostet hat. 5 Jahre Ersatzteilgarantie etc. Jetzt werden die letzten Helis rausgehauen und dann ist Schluß und das ist bei Ikarus wohl auch das beste und gut so.
Guten Rutsch.
Gruß Frank
maxx2504
31.12.2009, 20:19
Hi !
Also ich fand Ikarus noch nie besonders. Ist nur sehr schade für Euch Teampiloten. Hoffe ihr findet einen anderen Sponsor :)
Naja und das mit dem preisverfall kann man wieder stundenlang "spekulieren" ;)
Gruss Micha
Schrapp-Schrapp
31.12.2009, 22:14
Ist natürlich schade, wenn solche Teams verschwinden.
Allerdings verstehe ich als absoluter und hier viel lesender Beginner nicht die Bezeichnung Schrott-Image.
Bin noch in der "Findung" und habe bis jetzt für mich die Vorgaben Simulator, gute Fernsteuerung und wohl den MSR bnf. Wenn ich Gefallen am Hubschrauber fliegen finden sollte, würde ich mir vielleicht gerne einen Vision 450 kaufen und aufbauen.
Die sehen für den Kaufpreis sehr gut aus, soweit ich das beurteilen kann.
http://www.ikarus-modellbau.de/onlineshop/deutsch/oxid.php/sid/b87cb7360808f568b60ea0b1b6686f03/cl/details/cnid/da8486cd25f8f7383.13958900/anid/8da47b95886f307a0.60517783/Vision-450-Pro-BAUSATZ---TOP-Modell/
Vielleicht sind die Modelle ja jetzt auf so einen günstigen Kaufpreis runtergeschraubt und es muß deshalb einfach an anderem gespart werden?
Wünsche Euch ebenfalls einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr :)
Allerdings verstehe ich als absoluter und hier viel lesender Beginner nicht die Bezeichnung Schrott-Image.
Da das ganze nun in der "Schnäppchenecke" ist, wurde ich nicht auf viel Zukunft hoffen:
http://www.ikarus-modellbau.de/onlineshop/deutsch/oxid.php/sid/47a504cdfb2226b927ab9b756bb44e61/cl/alist/cnid/3e94b30f2abd01be3.44642885
Zum Image wirst Du schon genug lesen, wenn Du länger dabei bist.
Illmatic
31.12.2009, 23:20
Ist natürlich schade, wenn solche Teams verschwinden.
Was Ikarus in der Werbung zum ECO 8 damals versprach ist meiner Meinung nach an der Grenze zum Betrug.
Der ECO 8 war zwar so ziemlich der erste Massen E-Heli, aber mit abstand das schlechstete was man Serienmäßig bekommen konnte. Dagegen ist Walkera nen Edel Hersteller.
Frank
sungamer
31.12.2009, 23:33
Dagegen ist Walkera nen Edel Hersteller.
Wow, das ist ne' harte Ansage! :lol: Mein erster Heli war übrigends auch ein Walkera DF 4 vor 3 Jahren...
ja, die DF4-Geschädigten....... ich zähle auch dazu. Das was ich damals in der Bucht geschossen hatte konnte vermutlich alles, nur nicht fliegen. Bis ich ihn soweit hatte war die Bürste "fertig", letztendlich von vornherein zum scheietern verurteilt. Das der 450er Vision nun in einem Preissegment angesiedelt ist, das dem HK450 ähnelt, ist eine Sache - das das Team aufgelöst wurde hat sicher andere Hintergründe. Dem Team dazu mein Bedauern, aber ich finde die Einstellung gut und freue mich, weiterhin auf erfahrene Hobby-Kollegen zählen zu können.
Zum Ikarus-Dragonous kann ich nur sagen, das die jetzige Preispolitik am ehesten dem realen Wert entspricht, bzw. im Vergelcih zum Mitbewerb an Billigst-Helis im CP-Bereich was wertiges darstellt, sofern man den Ausdruck dafür gebrauchen kann ( m.E. fängt wirklich "wertig" woanders an, deshalb die Differenzierung ).
Aber auch da denke ich, das es nicht an Qualitativen Punkten lag, die letztlich zu der Auflösung geführt haben, sondern sehr viel tiefergreifende Punkte. Ikarus deshalb ganz "totzuschreiben" halte ich für verfrüht - ich denke eher, der Kundenkreis wird sich ändern und das gesamte Marketing sowie die Distribution.
orangedrummer
01.01.2010, 02:06
Tja, ich hab mir's schon fast gedacht. Ich denke die Visions sind ganz einfach dem T-Rex und anderen verlgeichbar gut promoteten Helis zum Opfer gefallen. Ich werde jetzt noch so lange mit meinem 450er fliegen, bis es völlig unrentabel wird. Der Heli ist wirklich überzeugend.
Ikarus, oder der günstige Onlinehändler meines Vertrauens, hat mir nach einem Fertigungsfehler den Baukasten ersetzt. Das dürfte eher einmalig in der - für meine Begriffe - eher schrulligen Modellbaulieferanten und -hersteller-Gemeinde sein.
Ich kaufe nix von Leuten, denen ich als Kunde nichts Wert bin.
In meinen Augen wird der Profiliga im Modellbau so wenig "geschenkt", dass man sich als Profi genauso gut überlegen kann, vom reinen Showflug zu leben. Für ne gute Show gibt's womöglich mehr Geld. Leben kann davon höchstens mal ein Curtis Jungblood, nach mindestens 30 Jahren aktivem Modellbauerleben und guter Vermarktung.
Das ist keineswegs mit der Formel 1 oder Fußball vergleichbar.
Ich habe Marius kurz mal kennen gelernt und hoffe er schafft es wieder nach seinen Vorstellungen Heli's präsentieren zu können. Ich bin eher ein Freund von harmonischem Flugstil und vor allem möglichst weitgehender Sicherheit. Und das ist wohl sein Ding. Würde mich freuen ihn wieder fliegen zu sehen. Ich würde ihn als Teampilot für meine Firma verschicken. (Jeder Schrotthaufen an einem Modellflugtag lässt unser Hobby in meinen Augen unattraktiv wirken.)
Außerdem habe ich schon vom Urhersteller in Taiwan nicht den Eindruck besonderer Dynamik. Sätze wie "RCer official website online again" finde ich geradezu alarmierend. Daher erwarte ich mir auch keine besonderen Neuerungen aus der Ecke.
Schadeschadeschadeschade!
Matthais38
01.01.2010, 02:15
DAs Ikarus seit gut 2 Oder ist es erst 1 Jahr Walkera verkauft hat wohl auch mit dem zu tun das sie sich wohl eher auf das Low Cost segment bei den Helis spezialiesiert haben
die Sims sind wohl das Hauptgeschäft weltweit
Stefan Reusch
01.01.2010, 03:15
Was Ikarus in der Werbung zum ECO 8 damals versprach ist meiner Meinung nach an der Grenze zum Betrug.
Der ECO 8 war zwar so ziemlich der erste Massen E-Heli, aber mit abstand das schlechstete was man Serienmäßig bekommen konnte. Dagegen ist Walkera nen Edel Hersteller.
Frank
Hallo,
Hier darf ich dann mal mein Veto einlegen!!
Der erste Eco 8 war ein hervorragender Heli der absolut konkurrenzlos war zu seiner Zeit!!
Die Entwicklung dieses Helis war seiner Zeit weit voraus, da konnte keiner mit.
Der Eco 8 über der hier absolut zurecht so schlecht wegkommt ist der Eco 8 V2 (Einstufiges Getriebe, der Ur Eco 8 hatte ein zweistufiges Getriebe und kein Wabbelchassis) Der Grund für die Änderung war wie so oft billiger und schneller zu produzieren. Selbst dieser Eco 8 war innerhalb seiner damaligen Specs betrieben kein schlechter Heli, da gabs viel schlechteres. Allerdings wurde der Eco immer weiter in der Herstellung verbilligt und damit auch immer schlechter.
Über die Geschäftspolitik IKs kann man sicher streiten. Er hat den Heli in die Spielzeugecke geschoben und ich habe auch am Anfang darüber gemosert. Er hat allerdings mit einer Weitsicht die ich nicht für möglich gehalten hätte diese Entwicklung am Markt für einige Jahre vorausgenommen und natürlich auch davon profitiert.
Der Rest, insbesondere Service usw ist Gechichte die hier jeder kennt.
Gruß
Stefan
Das Verhalten von IK nennt man Marktwirtschaft......
Da wir ja alle von Staatswegen zu Gewinn verpflichtet sind, ist das Verhalten von IK verständlich.
Wenn ein Produkt keinen Gewinn abwirft (und ist es noch so gut) wird es aus dem Programm geschossen. :P
Mir tun nur die Piloten leid, die sich auf die Firma verlassen haben. Bin mal neugierig wie IK mit der Verpflichtung umgeht Ersatzteile zu liefern.:hollau:
Ich denke, erst richtig abgeschossen haben sie den Vogel mit dem ECO Royal, einem zumindest anfangs so beworbenen "3D Heli" der schon beim normalen Fliegen auseinander gefallen ist.
Ansonsten galt bei Ikarus eben immer nur eine Devise: "Kann ich noch irgendwo einen Cent sparen? Ja? Dann noch primitiver machen und lieber gleich 2 Cent sparen! Und wenn's dann auseinanderfällt, umso besser, dann verdiene ich noch mehr mit Ersatzteilen"...
Gruß Gerd
guidof911
02.01.2010, 16:42
Hallo ,
bei so vielen eindeutigen Aussagen über Ikarus ist genanntes Lesezeichen von meinem Laptop gelöscht.
Frohes neues Jahr und viele happy Landings.
Grüße
Guido
PS: Werde auch auf den neuen SIM verzichten. :unsure:
Hazelnut
02.01.2010, 17:35
...ich fass es nicht, hat Ikarus so ein schlechtes Image? Ich dachte immer, nur ich hätte da schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe bisher nur dreimal mit Ikarus Kontakt gehabt und alle drei Male habe ich noch lebhaft in Erinnerung! Irgendwie traurig :'(
Hast du nicht Die Modellbauer auf DMAX gesehen?^^
TREX1965
02.01.2010, 17:45
Hast du nicht Die Modellbauer auf DMAX gesehen?^^
Du meinst die Ludolfs....... http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d015.gif sorry, konnte ich mir nicht verkneifen auch ein IK geschädigter vor laaaaanger Zeit
vw-bussmann
02.01.2010, 17:48
Ich hatte einen der ersten Royal (März 2007), hatte den in Dietzenbach 2007 dabei, habe den Morgends geflogen. Und als es Mittags heis wurde war nix mehr möglich da der Blattspurlauf über 20cm (zwanzig!!!) auseinander ging .
Im Flug der Rotorkopf abgegangen dann Blattlagerwelle abgerissen, ist von 4mm auf ca. 1,9 mm runtergedreht im Schraubenbereich. (Gensmantel hat eine die hält)
Habe wegen dem Blattspurlauf Ursachenforschung betrieben, danach kam dann diese Ominöse Umbauanleitung raus, dann konnte man Schweben. Beim ersten Rückenflug wieder alles auseinandergestanden. Heli fast Zerfetzt. Angerufen geht nix, danach kam umsonst Umtausch Zentralstück in Alu. Dann passte die Paddelwippe nimmer . Und auf der HR Welle wackelte das ding auch, deshalb iss auch der Kopf von alleine weiter weil die Jesus Schraube abscheerte
Von einem Zahnarzt Mischhebel gießen lassen aus dem Zahnbrückenstahl (ist hochfest). Danach flog er 100%tig. IK Angerufen das Fehler gefunden, anschiss bekommen :unsure: (wirklich wahr). 1 Jahr vertröstet auf Aluhebelei zwischendurch aber Hebel mit anderem CFK Anteil bekommen, brachte aber auch nix da zu labrig in der Grundkonstruktion. Der Heli hatte aber ein einsehen und hat mich dann von dem Leid befreit indem der Kopf Komplett abriss.
Mittlerweile Ende 2009 gibt es die Aluhebel die man braucht das er Funktioniert, aber nur als teuers Tuning.
Achja, die Taumelscheibe macht bei dem Royal und der Viper ihrem Namen alle Ehre und Schaukelt wie ein Exzenterschleifer hin und her.
Für mich ist diese kpl. Firma gestorben, die können den besten Sim der Welt haben. Im Leben werde ich keinen Kaufen .
BERND BOTTKE
02.01.2010, 18:50
Hallo,
mit dem Eco 7 hat ein Kollege angefangen,Heli zu fliegen.
Fürn Anfang mit schweben,o.K-das Teil hat echt seine Macken.
Als die Sendung auf Dmax lief,o.k-der Helikonstrukteur,dem wir das zu verdanken haben:wortlaut:ich selber fliege keine Helis,kann also nicht fliegen,das machen andere,ich konstruiere .Das ist so nicht gut,weil dem Mann einfach die Realität der Modellfliegerei fehlt und nur hinterm Bildschirm Modelle bauen,halt ich für nicht ausreichend.
Gerade der Eco 7,ist eigentlich kein schlechtes Modell,aber:die Drehzahl hat ein bestimmtes Fenster,das Zentralstück ist total unterdimensioniert,die Taumelscheibe die taumelt richtig,alles RC- teile mit Antrieb sind für einen Spielzeugheli so vielleicht in Ordnung,aber nicht fürs freie fliegen auf dem Platz.Dauernd hat sich der Kopf aufgeschaukelt,bei mäßigem Wind,reicht die Heckrotorleistung nicht aus,um richtige Kurven zu fliegen.
Warum blos so alles aus billigstem Plastik?Mit ein paar Änderungen hätte man daraus etwas machen können.
Schade finde ich,dass das Ikarus-Team aufgelöst wurde,da die Leute echt fliegen können und man mit etwas finanziellem Aufwand den Heli verkaufen hätte können.Aber???
Aber warscheinlich sind die Leute aus dem Schwarzwald :-) total auf dem E-tripp,was willste da machen und ,oder auf dem Tuningtripp???
Viel Spass ,Grüsse Bernd
Also, ich habe ernsthaft mit dem Piccolo angefangen .:lol:
Das ist aber ewig her ,nachdem ich das Ding in allen lagen schweben konnte und die Möbel ruiniert, hab ich mir einen Concept 30 von Kyosho gekauft .
Nachdem ich mich mit der ganzen Gas-Pitch materie angefreundet hatte glaubte ich beim ersten Abheben die Steuerung wäre defekt, so stabil flog das Ding gegen den kleinen.
Trotzdem ,mich hat der Helianfang 20 mark an ersatzteilen gekostet und ich hatte dabei ne menge Spaß!
Anruf und zwei Tage später hatte ich die Teile !
Der Pic. steht zum ewigen Gedenken seit Jahren auf meinem Schreibtisch !
Er war ein Monsterteil!:-)
grüße
Bernd
vw-bussmann
02.01.2010, 19:33
Die Taumelscheibe die taumelt richtig,
Viel Spass ,Grüsse Bernd
Ist ja die gleiche, wie bei Royal und Viper.
interferenz
02.01.2010, 19:56
Ich habe mir so um 1999 herum einen ECO-8 geholt und hab mit dem Teil so ca. 450 Akkuladungen verflogen. Anfangs noch mit einem Bürstenmotor, später bürstenlos. Was soll ich sagen, wenn alles gut lief waren 10 Minuten pro Akku drin, Leistung war nicht viel vorhanden, aber das Teil wog ja auch nix. Ich habe dauernd dran rumgeschraubt und habe Tuning-Teile aus Alu verbaut, obwohl er eigentlich aus dem Baukasten heraus geflogen ist.
Mein 600er Rex ist dagegen echt langweilig. Kein Verschleiss, nix zum Tunen, das ist echt ein Sommerhobby geworden.:unsure:
M_Schülting
02.01.2010, 20:11
Ich hab mal in meinen Anfängen bei der kostenpflichtigen technischen hotline bezüglich Eco 8
angerufen.
Das war echt der Brüüüüüülllllllllllllllllller
Da hätt ich besser meine Oma fragen können.
Aber wie heißt es noch so schön: Die Leute wollen beschissen werden.
.
...
Aber wie heißt es noch so schön: Die Leute wollen beschissen werden.
ich habe mit der Firma selbst nie zu tun gehabt. Aber vor etwa einem Jahr ist mir ein Ikarus-Prospekt in die Hand gekommen.
Ich erinnere mich wortwörtlich an den Gedanken, der mir damals durch den Kopf ging:
Wie blöd sind die Deutschen eigentlich?
(Fastlad, Realraptors usw im Hinterkopf, die ja auch zollfrei nach Deutschland liefern).
Illmatic
02.01.2010, 22:08
...ich fass es nicht, hat Ikarus so ein schlechtes Image? (
Ikarus ist die deutsche Ingenieurskunst die es auszurotten gilt, sprich: ein Produkt was keiner vermisst.
Erik Heller
02.01.2010, 22:19
Hallo?
Habe ich mich im Threadtitel verlesen?
Ich konnte nirgends was von einem:
"IKARUS Nörgelthread"
lesen.
In diese Richtung driftet das ganze nämlich, wie so oft, mal wieder ab.
Vielleicht splitten und die entsprechenden Beiträge in nen "Erfahrungsthread" verschieben ? Bleibt zwar nicht sehr viel übrig, wäre aber dem Titel zu liebe sinnvoller...
vw-bussmann
03.01.2010, 00:16
Einfach den Titel ändern dann passts wieder :hollau:
Fred-von-Jupiter
03.01.2010, 10:29
Ich finde es auch schade, dachte Ikarus schaffte es diesmal wieder! Und jetzt das!
Die zehren einfach noch von ihrer Shocki Aktion damals, seit dem ziehen Sie einfach nichts mehr durch bis zum Ende, freue mich auch schon auf den SIM abverkauf.
Aber gestern war doch schon wieder ein neues Ikarus Team im ZDF zu sehen.
Ab Minute 31 und 39 kann man schon wieder die neuen Ikarus Kunden sehen :-) bei Verbrecherjagt.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/929152/Heisse-Fracht#/beitrag/video/929152/Heisse-Fracht
Ja, das passt irgendwie ;)
Da fehlt nur noch die Styropor-Wolke, wenn der ECO 7 nach der Landung beim Runterfahren der Drehzahl durch Bodenresonanz mal wieder versucht, sich in seine Bestandteile aufzulösen :D
Gruß Gerd
Ing. Düsentrieb
04.01.2010, 14:50
Habe Anfang der 90er Jahre bei Norbert Grüntjens eine Woche seine Flugschule besucht. Damals war er noch X-Cell-Importeur. Da war er noch ein seriöser Händler. Aber ab der Picolo- und Eco-Zeit ist er gnadenlos abgestürzt. Die Dinger waren/sind echt eine Frechheit.
flyingbaer
04.01.2010, 15:35
Moin Zusammen,
ich habe nun schon die ganzen Threads zu der Fa. IK gelesen.....
Ich tippe mal bei dem "Preisverfall" eher daran, das der Herr G. die kleinen Hubis an die bisherigen Koaxflieger verticken will.
Da ja derzeit die 450-Clons aus dem Bodenschiessen wie Pilze im Spätsommer, da könnte man doch noch schnell ein paar Euros mit verdienen.
Ich überlege derzeit auch noch ob mein Geburtstaggeschenk etwas größer ausfällt ;-)
Nur Schade das das Team aufgelöst wurde.....
Was ist eigentlich mit dem Aerofly International Team ? Hat da einer Infos drüber ?
Ähem,
gibts hier irgendeinen Preis für die hämischste und bösartigste Bemerkung?
(...)
Aber ab der Picolo- und Eco-Zeit ist er gnadenlos abgestürzt. Die Dinger waren/sind echt eine Frechheit.
Vielleicht darf man mal daran erinnern, dass Ikarus gerade mit diesen beiden Konstruktionen meilenweit den anderen voraus war und somit den anderen erst gezeigt hat, was möglich ist.
Mit dem ECO 8 hat er den E-Heli mit 7 Zellen Sub C salonfähig gemacht, und mit dem Picolo den Kopierern in aller Welt eine Steilvorlage in einem Bereich geliefert, von dem bis dahin keiner wußte, das dies überhaupt geht.
Das soll nicht heißen, dass Ikarus alles richtig gemacht hat, vieles haben sie anschließend überreizt und nicht rechtzeitig erkannt, aber einen Ansatz von FAIRNESS sollte man sich bewahren.
Gruß Meinrad
Hi !
PRIVATE MEINUNG AN
Ich habs schon mal in einem anderen Thread geschrieben.
Ikarus Helis sind wie der Heino - angeblich kauft niemand seine Schallplatten aber trotzdem sind Millionen Schallplatten verkauft worden.
Alle finden die Ikarus Helis peinlich und sind der Meinung, dass die nun gar nicht funktionieren. Das ist stellenweise richtig, ich habe einige der Teile mal geflogen und bin der Meinung, dass die ohne Tuning für Kunstflug nicht zu gebrauchen sind. Erst ein bis an die Zähne getunter Eco fliegt halbwegs ähnlich wie ein moderner Heli ala REX und Konsorten.
Aber das war doch von Anfang an das Konzept von Ikarus. Einen preiswerten Heli (und zu damaliger Zeit war der preiswert) auf den Markt zu schmeißen, damit die Leute schweben und gaaanz sachten Rundflug machen können. Mit zunehmenden Fähigkeiten und entsprechendem Tuning ging es dann halt an Rund- und Kunstflug.
Das Konzept hat sich überholt - keine Frage und ich persönlich würde mir wahrscheinlich auch keinen ECO kaufen, denn jeder Asia Billig Heli fliegt ohne Tuning besser.
Aber ich behaupte immer noch..ohne Grüntjens wäre der Elektro Heliflug in den 80er Jahren in DE noch gänzlich unbekannt gewesen und Ikarus hat sich schon mit Microhelis beschäftigt, da hat Align noch Staubsauger zusammen geschraubt. Vo da aus kamen viele Impulse für die Heliszene ..
Von daher ... mal die Bälle flach halten - ohne Grüntjens gäbe es heute keine asiatischen Billig Helis, die auch noch funktionieren.......
Gruss
Hans-Willi
Ritzelschnitzel
04.01.2010, 19:16
Mal was anderes:
Steht da evtl. ein Distributorwechsel für die Vision an?
Das ist nämlich echt ein klasse Heli und es wäre schade wenn der ausstirbt.
Gruss
Lars
orangedrummer
04.01.2010, 20:09
Mal was anderes:
Steht da evtl. ein Distributorwechsel für die Vision an?
Das ist nämlich echt ein klasse Heli und es wäre schade wenn der ausstirbt.
Gruss
Lars
Ich tippe auf aussterben. Deshalb weil RCer nicht nachschiebt. Irgendwie labern die das der Plus jetzt von irgend einem Händler mit Kohleseitenteilen geliefert werden soll und der hat auch die "neuen" Preise für das Modell, aber Innovationen oder Ankündigungen über irgendwelche Modellpflegemaßnahmen größeren Ausmaßes suchst Du ansonsten vergebens.
Es gäbe eine Menge Dinge, die man daran noch verbessern kann. Ganz zuvorderst einen neuen Platz für die neuen Heckservos, die einfach zu groß für den Ausschnitt sind, die Akkurutsche nach oben schaffen, Drucklager Serienmäßig in den Blatthaltern. Und noch viel Kleinkram. Mir ist außerdem die Blattlagerwelle gebrochen. Seit dem wünsche ich mir da eine festere rein.
Ich flieg ihn auch und fände es schade.
Also mein erster Heli war nen Piccolo und ich hab damit das fliegen gelernt.
Das Teil war genial.. genial einfach aufgebaut, nach einem Absturz einfach wieder die Teile zusammenstecken und weiterfliegen.
Und er flog auch wirklich klasse! Noch mit Orginal Bürstenmotor und Piccoboard.
Der Nachteil am Piccolo das er einfach gut eingestellt werden wollte. Da hatte ich in den Anfängen viel Hilfe vom Kapicco Club (vielen dank nochmal Criz und Richard!!!)
Und ich denke da rührt der etwas schlechte ruf von dem kleinen...
Danach hat Ikarus einfach die zeit etwas verschlafen... der Piccolo Pro war leider ne Katastrophe.. in der Klasse haben sich dann alle eine Hornet geholt...danach kam dann der Rex450 und das war es dann mit den erfolgreichen Helis.
Der Eco8 war sicher auch kein schlechter Heli.. den ich aber nicht geflogen bin.
Also ich verteufel Ikarus sicher nicht, ohne die wär ich jetzt nicht beim geilsten Hobby ever :D
binolein
04.01.2010, 20:58
Zu den Verteuflern gehöre ich sicher auch nicht.
Zum Eco 8 kann ich eigentlich nichts sagen. Nur das auf Grundlage dieses Teils der erste Acrobat entstanden ist.
Mit dem Piccolo hab ich auch angefangen und flieg den heute noch. Die Kiste ist seit einiger Zeit ziemlich aufgebohrt und macht ne Menge Spass.
Aber ich übe mit diesem Teil auch vieles was man mit Kufen unten so lernen und fliegen kann.
BtT:
Ich vermute, dass die Auflösung auch etwas mit der Krise bzw. den Nachwirkungen zu tun hat und vermutlich nach Ansicht des Unternehmens Sparpotenzial in der Auflösung gefunden hat.
Ist zwar eine andere Größenordnung, aber aus dem Motorsport haben sich auch einige Hersteller zurückgezogen.
Gruß
Thorsten
Erik Heller
04.01.2010, 20:59
Hi !
PRIVATE MEINUNG AN
Ich habs schon mal in einem anderen Thread geschrieben.
Ikarus Helis sind wie der Heino - angeblich kauft niemand seine Schallplatten aber trotzdem sind Millionen Schallplatten verkauft worden.
Alle finden die Ikarus Helis peinlich und sind der Meinung, dass die nun gar nicht funktionieren. Das ist stellenweise richtig, ich habe einige der Teile mal geflogen und bin der Meinung, dass die ohne Tuning für Kunstflug nicht zu gebrauchen sind. Erst ein bis an die Zähne getunter Eco fliegt halbwegs ähnlich wie ein moderner Heli ala REX und Konsorten.
Aber das war doch von Anfang an das Konzept von Ikarus. Einen preiswerten Heli (und zu damaliger Zeit war der preiswert) auf den Markt zu schmeißen, damit die Leute schweben und gaaanz sachten Rundflug machen können. Mit zunehmenden Fähigkeiten und entsprechendem Tuning ging es dann halt an Rund- und Kunstflug.
Das Konzept hat sich überholt - keine Frage und ich persönlich würde mir wahrscheinlich auch keinen ECO kaufen, denn jeder Asia Billig Heli fliegt ohne Tuning besser.
Aber ich behaupte immer noch..ohne Grüntjens wäre der Elektro Heliflug in den 80er Jahren in DE noch gänzlich unbekannt gewesen und Ikarus hat sich schon mit Microhelis beschäftigt, da hat Align noch Staubsauger zusammen geschraubt. Vo da aus kamen viele Impulse für die Heliszene ..
Von daher ... mal die Bälle flach halten - ohne Grüntjens gäbe es heute keine asiatischen Billig Helis, die auch noch funktionieren.......
Gruss
Hans-Willi
Hallo Hans-Willi,
ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass Deutschland ohne IK heute in Sachen E-Helis nie im Leben so an der Spitze wäre.
Wer weiß wie sich das alles ohne IK entwickelt hätte (ich denke da an Kontronik und Konsorten).
MfG Erik der selbst einen Eco Piccolo hatte und damit (einschl. Rundflug) sehr gut zurecht kam
Ich muß mich da auch als Piccolo-Anfänger mal outen. Mein allererster Versuch war ein WKG DF#4 - der war definitv nix zum anfangen. Dann nen gebrauchten Picc V2 geholt - leider mangels Erfahrung und Kenntnis über´n Tisch gezogen worden und ne aufgebaute Schrottkiste andrehen lassen, hat mich viel Geld an E.-Teilen gekostet und war für mich definitv zu dem Zeitpunkt nix gewesen. Später, als ich dann mit der ganzen Sache etwas firm war, mehrere Leute kennengelernt und gesehen, was die mit den Piccolos alles fliegen - auch Outdoor. Von daher : das Konzept mag nicht mehr ganz zeitgemäß sein, der Heli hat aber ne Menge Anhänger und sicher einigen den Einstieg in dieses Hobby überhaupt ermöglicht, lagen Einstiegs-Modelle doch zu der Zeit als der Piccolo auf den Markt kam noch in ganz anderen Preissegmenten.
Und heute wird in den LowCost-Segmenten viel an ( teils erheblich erschreckenderem "Schrott" ) angeboten - das sollte man bei alldem auch nicht vergessen.
Leider reicht mein Wissen um die Entwicklung der Modellhelis nicht so sehr ins Detail, als das ich mir anmaßen könnte, über die Entwicklungsrelevanz der Modellhelis in D seitens Ikarus ein Urteil zu erlauben - ich denke aber, das sicherlich der ein oder andere auch mit anderen Maßstäben herantritt und vergißt, wann die Eco´s und Picc´s auf den Markt gekommen sind, und welche Entwicklung bis zum heutigen Tag stattgefunden hat. Das die Modelle weiterhin angeboten werden, wird seinen Grund haben - und sei es, weil Retro eben "in" ist und daher die vielen Anhänger rühren.
Mal zurueck zum Vision 90.
Das ist ein klasse Heli. Geht auch total genial zu fliegen. Ikarus hat auch den richtigen Schritt gemacht , damals ( vor etwa 1,5 Jahren gemacht) den ins Programm aufzunehmen. ABER: Der Vision ist zu teuer. Haette der etwa 750 Euro gekostet dann waere wohl es der grosse Renner gewesen auf den Ikarus gehofft hat. Leider sitzt das Geld nicht mehr so locker und kaum ein Helipilot ist mehr bereit 1250 Euro fuer eine Mechanik auszugeben( wenns 700 / 90er bei Align oder vielen anderen Anbietern fuer unter 800 Euro gibt.
Jetzt ist er zwar fuer total wenig Geld zu haben, aber nun ist er ein Ladenhueter und die Ersatzteilversorgung wird in absehbarer Zeit eingestellt. Nun kauft ihn auch niemand mehr.
Hallo Marius
Echt schade um das Team. Hab mir aber so was im stillen gedacht.
Hatte keine guten Erfahrungen. Nicht mal beim Zubehör für die Sim.
So wie ich gesehen habe ging es nicht nur mir so. Leider.
Wünsch euch weiter hin alles gute und noch ein gute neues 2010.
markus.gruen
04.01.2010, 23:14
Mir tun nur die Piloten leid, die sich auf die Firma verlassen haben. Bin mal neugierig wie IK mit der Verpflichtung umgeht Ersatzteile zu liefern.:hollau:
Ich meine im Rotor gelesen zu haben, dass 5 Jahre geliefert werden soll. Mal schauen...
M
NobbyVonLoewe
04.01.2010, 23:56
Ich habe in 2003 - 2004 mit dem Eco 8 wieder mit dem Hubschrauberfliegen begonnen. Er war ziemlich getunt, flog aber für meine damaligen Ansprüche (Looping, Rollen und Turns) prima. Damals war der Eco 8 neben wenigen anderen Hubis (z.B. Acrobat SE, Logo 10) der Einzige, mit dem Elektroflug möglich war.
Bei uns im Verein gibt es einige Mitglieder, die noch heute glücklich und zufrieden mit ihrem Eco 8 sind. Einer hat damit, man glaubt es kaum wenn man die Beiträge hier liest, letztes Jahr den Rundflug erlernt.:unsure:
Ich erinnere mich noch sehr gut an viele Beiträge in diesem Forum wo Helipiloten begeistert über ihren Eco 8 geschrieben haben. Das Gleiche gilt auch für den Picolo.
Zur damaligen Zeit waren der Eco 8 und der Picolo prima elektrisch betriebene Hubschrauber. Warum die Fa. Ikarus die Erfahrungen nicht genutzt hat und eine konsequente Weiterentwicklung durchgeführt hat, ist mir ein Rätsel, es gibt aber keinen Grund für Häme:no:.
Norbert
Ing. Düsentrieb
05.01.2010, 02:28
Aber es klingt jetzt so, als hätte Ikarus den Elektrohubschrauberflug gleichsam "erfunden". Ich erinnere aber an die Zeiten des Kalt Whisper und des Ur-EP Concept von Kyosho. Insbesondere der Whisper ist um einiges älter als der Eco und der Whisper war ja auch damals (neben X-Cell) im Programm von Ikarus.
Ikarus hat definitiv einen grossen Anteil an der Urentwicklung der Modellhubschrauber, speziell E-Helis. Doch leider welkt auch Lorbeer, wenn man ihn nicht gießt... Warum man nun, nachdem man endlich die Gießkanne in die Hand nahm, diese nun wieder wegschmeisst, - wird ein Geheimnis sein, was uns IK nicht auf die Nase binden wird.
Ing. Düsentrieb
05.01.2010, 06:43
Ikarus hat definitiv einen grossen Anteil an der Urentwicklung der Modellhubschrauber, speziell E-Helis.
Meinst du wirklich? Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Im Verbrennerbereich (was Hubschrauber und deren Entwicklung betrifft, nicht deren Vertrieb) war Ikarus doch nie tätig, oder? Ich könnte mich da jetzt an kein Modell erinnern. Was stimmt, ist, dass G. seinen Kalt Baron als einer der ersten in Deutschland auf dem Rücken flog. Im Elektrobereich sehe ich auch keine echte Pionierarbeit. Wie gesagt, es gibt einige Modelle, die mit 7-8 Zellen schon lange vor dem Eco in der Luft waren; und es dort auch blieben :-).
Aber abgesehen davon ist Herr G. sicherlich ein guter Geschäftsmann und er weiß, wie man Marketing betreibt und Gewinn erzielt.
gerdvonrunkel
05.01.2010, 11:14
Im Elektrobereich sehe ich auch keine echte Pionierarbeit. Wie gesagt, es gibt einige Modelle, die mit 7-8 Zellen schon lange vor dem Eco in der Luft waren; und es dort auch blieben :-).
.
Wenn du dich Ja so gut auskennst, unterschlägst du da was.
Dann sag auch das der Uhr Eco eine Gensmantel Entwicklung war, und der als einzigster so wie er war auch flog, und zwar das ganze Programm.
zu der Zeit sind die meisten noch mit Fixpitcher durch die Gegend gerutscht, und waren der King wenn sie 100m geradeaus geschwebt sind, so wie ich mit meinem Sylark.
Das die zweit Generation, der V2 das nicht mehr so Konnte lag daran das es kein Gensmantel mehr war, weil zu teuer für Hern G.
Ich wies nicht was du da mit G. ein Problem hast, aber die Wahrheit darf s dann schon sein gell;)
Und nein, ich habe nie einen Eco besessen, aber hab heute noch zwei Gensmantel.
Gruß Gerd
Mal zurueck zum Vision 90.
Das ist ein klasse Heli. Geht auch total genial zu fliegen. Ikarus hat auch den richtigen Schritt gemacht , damals ( vor etwa 1,5 Jahren gemacht) den ins Programm aufzunehmen. ABER: Der Vision ist zu teuer. Haette der etwa 750 Euro gekostet dann waere wohl es der grosse Renner gewesen auf den Ikarus gehofft hat. Leider sitzt das Geld nicht mehr so locker und kaum ein Helipilot ist mehr bereit 1250 Euro fuer eine Mechanik auszugeben( wenns 700 / 90er bei Align oder vielen anderen Anbietern fuer unter 800 Euro gibt.
Jetzt ist er zwar fuer total wenig Geld zu haben, aber nun ist er ein Ladenhueter und die Ersatzteilversorgung wird in absehbarer Zeit eingestellt. Nun kauft ihn auch niemand mehr.
So kriegt jede Firma das was sie verdient :hollau:
Aber jetzt sind die Preise zumindest da wo sie hingehören. Alles andere ist maßlos überteuert. Und sogar jetzt verdienen die sicherlich noch gut an der 90er Mechanik ::)
Das Verhalten von IK nennt man Marktwirtschaft......
Da wir ja alle von Staatswegen zu Gewinn verpflichtet sind, ist das Verhalten von IK verständlich.
Wenn ein Produkt keinen Gewinn abwirft (und ist es noch so gut) wird es aus dem Programm geschossen. :P
Das ist nunmal so, daß von heute auf morgen alles vorbei sein kann. Da hat nun niemand einen Einfluss drauf. Die Firmen machen was sie wollen auf Kosten anderer, nur um weiterhin Geld zu verdienen. Shit happens. Vielleicht sollten wir eine Abwrackprämie für "Althelis" einführen ;D
Ing. Düsentrieb
05.01.2010, 12:23
Wenn du dich Ja so gut auskennst, unterschlägst du da was.
Dann sag auch das der Uhr Eco eine Gensmantel Entwicklung war, und der als einzigster so wie er war auch flog, und zwar das ganze Programm.
Das ist dann ja bloß ein weiterer Beleg dafür, dass Ikarus selbst keine Pionierarbeit geleistet hat. (Hatte der damalige Eco eine Uhr an Bord?)
Ich wies nicht was du da mit G. ein Problem hast, aber die Wahrheit darf s dann schon sein gell
Was sollte ich denn mit Herrn Grüntjens für ein persönliches Problem haben? Ich "wies" nicht welches?! Nur finde ich es etwas merkwürdig zu behaupten, Ikarus habe im Hubschraubersektor wahre (weil du das Thema "Wahrheit" ansprichst) Pionierarbeit geleistet.
Bevor noch Beleidigungen kommen ... Bitte stecken lassen. Thema ist schon abbestellt ... :-)
So kriegt jede Firma das was sie verdient
So eine Kaltschnäuzigkeit verstehe ich nicht (will ich aber auch nicht!!). Egal wie man zu Grüntgens steht, hinter Ikarus stehen MENSCHEN, Familienväter, die ihre Kinder damit ernähren, junge Leute, die in Brot und Arbeit dort sind und sich damit etwas aufbauen können. Zählt das garnichts mehr?
Aber jetzt sind die Preise zumindest da wo sie hingehören. Alles andere ist maßlos überteuert. Und sogar jetzt verdienen die sicherlich noch gut an der 90er Mechanik
Zitat:
Wieviel Unwissen muß man für so eine Aussage eigentlich haben?
Gruß Meinrad
Stephan Schrade
05.01.2010, 12:26
@Gerbel:
Welchen Preis für eine 90er Mechanik hälst du denn für angemessen (Verkaufspreis) ?
bzw.
Was kostet eine 90er Mechanik in der Herstellung?
Wo liegen deiner Meinung nach die realistischen Preise?
Ciao Stephan
gerdvonrunkel
05.01.2010, 12:36
Das ist dann ja bloß ein weiterer Beleg dafür, dass Ikarus selbst keine Pionierarbeit geleistet hat. (Hatte der damalige Eco eine Uhr an Bord?)
Was sollte ich denn mit Herrn Grüntjens für ein persönliches Problem haben? Ich "wies" nicht welches?! Nur finde ich es etwas merkwürdig zu behaupten, Ikarus habe im Hubschraubersektor wahre (weil du das Thema "Wahrheit" ansprichst) Pionierarbeit geleistet.
Bevor noch untergriffige Beleidigungen kommen ... Bitte stecken lassen. Thema ist schon abbestellt ... :-)
Du gibst dir aber reichlich Mühe das Falsch zu verstehen.
Hier wird von mir und andern nur gesagt das er für die Verbreitung und die Akzeptanz des E-Helis eine menge getan hat , und das ist unstrittig.
Ich und Andere, habe nicht behauptet das er ein Entwicklungs Künstler ist, sondern zu der Zeit im Vertrieb ein Visionär war.
Gruß Gerd
binolein
05.01.2010, 12:42
Bevor noch Beleidigungen kommen ... Bitte stecken lassen. Thema ist schon abbestellt ... :-)
Ne, so billig kommst du nicht davon. Erst große Ansage machen und sich dann aus dem Staub machen :no:
Zum Eco kann ich leider, wie schon mal erwähnt, nicht viel sagen.
Wo aber das Thema Pionierarbeit aufgekommen ist. Ich denke der Herr G. hat die Hubschrauber Wohnzimmer tauglich gemacht. Ich kann mit noch gut an die Auftritte bei HOT erinnern, und das ist ist schon ziemlich lange her.
Gruß
Thorsten
Meinrad, ich stimme dir da absolut zu - aber das sind Dinge, die man nicht in die Köpfe der Leute hineinbekommt. Es sei denn , man würde ihre Löhne und Gehälter radikal runterkürzen, damit das Unternehmen, wo sie ihre Brötchen verdienen, billiger produzieren kann. Dann wird vielleicht mal die Schranke aufgehen, und hinter die Kulissen geblickt. Aber ich glaube, solange diese GiG-Mentalität ( GiG = Geiz-ist-Geil ) vorherrscht ist das vergebene Liebesmüh´ ...
Oder wie hat ein schlauer Kopf es so schön formuliert : " Die Menschen kennen heute den Preis einer Ware - aber nicht ihren Wert".
Taumel S.
05.01.2010, 12:49
Ich schätze 5% vom Verkaufspreis. Jetzt wirklich nur die Herstellung ohne Vertrieb, ohne Reinigungsfrauen etc.
Kann mich aber irren.
Sorry,
aber stellenweise wird es lächerlich.
Eine Kugel Eis kostet bei uns in der Eisdiele 60 Cent.
Theoretisch ist der Herstellungswert wahrscheinlich 3 Cent, zu diesem Preis könnte man die Kugel auch verkaufen, wenn da einige unbedeutende Dinge nicht wären...
- Miete
- Personalkosten incl. Arbeitgeberanteil
- Maschinen und Betriebseinrichtung
- Energiekosten
- Versicherungen
- Steuern und Abgaben
- Und ja, der Inhaber will wahrscheinlich auch noch was verdienen, denn er muß ja auch leben
Nee, die Eisdielen sind wahre Wucher, die kalkulieren ja, da wird einem schlecht....
Gruss
Hans-Willi
gerdvonrunkel
05.01.2010, 13:02
Hans Willi
Du hast es mal wieder kurz und knapp auf den Punkt gebracht :lieb:
Wer das hier liest weiß nun warum Friseure so schnell nicht arbeitslos werden ;)
Gruß Gerd
firehead
05.01.2010, 13:22
Aber jetzt sind die Preise zumindest da wo sie hingehören. Alles andere ist maßlos überteuert. Und sogar jetzt verdienen die sicherlich noch gut an der 90er Mechanik
Träum weiter, weißt du eigentlich, was alleine das Landegestell vom Pfurner kostet, das unterm Vision ist? Zufällig weiß ich aus zuverlässiger Quelle, dass Herr G. selbst an dem alten Preis vom Vision von 1250,- nur wenig verdient hat. Also kommt nicht mit eurem "bei HK kostet so ein 90er auch nur 200 Dollar".
Gruß
Michael
Sorry,
aber stellenweise wird es lächerlich.
Eine Kugel Eis kostet bei uns in der Eisdiele 60 Cent.
Theoretisch ist der Herstellungswert wahrscheinlich 3 Cent, zu diesem Preis könnte man die Kugel auch verkaufen, wenn da einige unbedeutende Dinge nicht wären...
- Miete
- Personalkosten incl. Arbeitgeberanteil
- Maschinen und Betriebseinrichtung
- Energiekosten
- Versicherungen
- Steuern und Abgaben
- Und ja, der Inhaber will wahrscheinlich auch noch was verdienen, denn er muß ja auch leben
Nee, die Eisdielen sind wahre Wucher, die kalkulieren ja, da wird einem schlecht....
Gruss
Hans-Willi
Ja, und wenn ich Dir noch sage, daß die gut gehenden Eis-Italiener mit rund 60.000 pro Saison nach Hause gehen (netto versteht sich), dann frage ich mich wo Ihr Eure informationen herbekommt ::) So einen Stundenlohn hätte ich auch gerne. Und dann noch 60% Prozent des Jahres wieder in der Sonne sitzen.
Ich schätze 5% vom Verkaufspreis. Jetzt wirklich nur die Herstellung ohne Vertrieb, ohne Reinigungsfrauen etc.
Kann mich aber irren.
Ja, ist das nicht traurig...
Abzüglich aller variablen Kosten bleibt da noch eine RIESIGE Gewinnmarge.
So eine Kaltschnäuzigkeit verstehe ich nicht (will ich aber auch nicht!!). Egal wie man zu Grüntgens steht, hinter Ikarus stehen MENSCHEN, Familienväter, die ihre Kinder damit ernähren, junge Leute, die in Brot und Arbeit dort sind und sich damit etwas aufbauen können. Zählt das garnichts mehr?
Wieviel Unwissen muß man für so eine Aussage eigentlich haben?
Gruß Meinrad
Tja, und eines hat sich hier nicht geändert. Es müssen sich immernoch gewisse Leute sich auf Kosten anderer Profilieren und persönlich beleidigen :hallihall:
Vielleicht solltest Du meinen Beitrag nochmal durchlesen und nicht alles aus dem Zusammenhang reissen. Sicherlich ist es schade um die Leute. Aber ich glaube Du oder andere Personen werden dagegen NICHTS machen können. Klar, wir könnten uns alle in die Ecke stellen und heulen....
So ist das nun mal. Ich bin ja auch froh, daß ich Arbeit habe. Aber wie bei allen könnte es morgen schon aus sein. So unfair es auch ist, muss man da auch ein stück weit realistisch sein. Darüber könnten wir jetzt noch lange reden, aber ich habe keine Lust mehr ;)
Es ist auch ein stückweit Schuld der Firma, wenn dort Leute ihre Arbeit verlieren. Falsche Politik, falsche Entscheidungen, falsche Preise usw.
Ich kann doch nicht jedes Mal wenn eine Firma pleite geht die Schuld bei mir suchen und die Probleme sämtlicher auf dem Planeten lebenden Menschen an mich binden.
@Gerbel:
Welchen Preis für eine 90er Mechanik hälst du denn für angemessen (Verkaufspreis) ?
bzw.
Wo liegen deiner Meinung nach die realistischen Preise?
Ciao Stephan
Ich glaube niemand wird Dir sagen wollen was eine 90er Mechanik in der Herstellung kostet. Dann nämlich würde niemand mehr eine kaufen ;).
Höchstens noch aus Asien. Wobei auch da die Margen im Vergleich zum geringen Preis sehr groß sind.
Aber wenn der 90er Vision jetzt für 600,- verkauft wird, sind sicherlich noch 300,- Gewinn drin.
Aber mir war schon klar, daß ich wieder Tritte kriege. Hier muss man ja immer mit dem Strom schwimmen...
Holger Port
05.01.2010, 13:26
Kann mich aber irren.
Kann man eigentlich auch mal für 5 Cent nachdenken bevor man schreibt.
Wenn man mal bei Ikarus bleibt und den aktuellen Preis des Vision nimmt:
499,- EUR davon gehen schon mal 19% an den Staat. Bleiben run 420,- EUR.
5% sind rund 21,- EUR......
Träum weiter, weißt du eigentlich, was alleine das Landegestell vom Pfurner kostet, das unterm Vision ist? Zufällig weiß ich aus zuverlässiger Quelle, dass Herr G. selbst an dem alten Preis vom Vision von 1250,- nur wenig verdient hat.
Gruß
Michael
Ja, die Leute tun mir echt leid ::)
Ich liebe die "zuverlässigen Quellen" ;)
Also kommt nicht mit eurem "bei HK kostet so ein 90er auch nur 200 Dollar".
Warum nicht? Das ist aber Fakt :hollau:
Und wenn Du eine bessere Qualität haben möchtest dann gibtst Du den Chinesen 400,- Dollar. Was letztendlich immernoch nur 285,- Euro sind :hollau:
RappiV2,5
05.01.2010, 13:34
Hallo,
wenn man die Trottel bei ´´DMAX Die Modellbauer´´ von IKARUS gesehen hat wundert es, zumindest bei unserer Heligemeinschaft, keinen mehr. Ich würde von so unkompetenten Leuten wie IKARUS nicht´s mehr kaufen.
Mfg
Alex
firehead
05.01.2010, 13:41
Ja, die Leute tun mir echt leid
Ich liebe die "zuverlässigen Quellen"
Ich werde hier nicht irgendwelche internen Kalkulationen ausplaudern, aber bitte, wenn du meinst, dass ich es quasi aus der Bild-Zeitung weiß...
Warum nicht? Das ist aber Fakt
Und wenn Du eine bessere Qualität haben möchtest dann gibtst Du den Chinesen 400,- Dollar. Was letztendlich immernoch nur 285,- Euro sind
Klar ist es fakt, aber jetzt tu mal nicht so, als ob die Chinesen richtig kalkulieren und die Deutschen pauschal 1000% drauf packen. Ein BMW kostet auch das Fünffache eines Brilliance und glaub mal nicht, dass BMW an einem 1er oder 3er eine wahnsinnige Rendite hat. Ich möchte hier gar nicht Ikarus verteidigen, aber auf den 90er bezogen sind deine Aussagen einfach falsch.
Gruß
Michael
Stephan Schrade
05.01.2010, 13:43
@Gerbel:
Ich habe noch keine Antwort auf meine Frage bekoommen.
Was ist deiner Meinung nach ein angemessener Preis für eine 90er Mechanik?
Was kostet deiner Meinung nach eine 90er Mechanik in der Herstellung?
Ciao Stephan
idefix-1972
05.01.2010, 13:47
Ja, und wenn ich Dir noch sage, daß die gut gehenden Eis-Italiener mit rund 60.000 pro Saison nach Hause gehen (netto versteht sich), dann frage ich mich wo Ihr Eure informationen herbekommt ::) So einen Stundenlohn hätte ich auch gerne. Und dann noch 60% Prozent des Jahres wieder in der Sonne sitzen.
Sag mal, Dein Post kommt mir irgendwie wie Sozialneid vor!!!
Wenn doch alles sooooo einfach ist, dann mach Dich doch Selbstständig!!! Ich kann gar nicht verstehen, warum Du überhaupt noch für diese kapitalistischen Ausbeuter arbeitest und den noch schlimmeren Eisdielenbesitzern Deine wenige Kohle noch in den Rachen schmeisst, damit diese auch noch von Deinem Geld faul in der Sonne liegen können.
Ich glaube niemand wird Dir sagen wollen was eine 90er Mechanik in der Herstellung kostet. Dann nämlich würde niemand mehr eine kaufen ;).
Höchstens noch aus Asien. Wobei auch da die Margen im Vergleich zum geringen Preis sehr groß sind.
Ich wundere mich immer wieder das es Leute gibt, die auch noch glauben was sie schreiben.
Aber so ist das wohl nunmal bei Leuten, die von Personalkosten, Warenwirtschaft, Herstellung und Vertrieb - also von dem Führen eines Betriebes - sowohl in Deutschland als auch überall auf der Welt keine Ahnung haben und dann meinen, sie müssten mit Stammtischparolen glänzen.
Wie gesagt, mach Dich selbstständig, am Besten in Asien weil da ist ja alles noch viel leichter und besser und toller und unkomplizierter als hier:mauer:
Aber jammere danach nicht über die ganze Ungerechtigkeiten die Dir dann als armer Unternehmer widerfahren werden.
Gruß
Kai
Steffen 2.0
05.01.2010, 14:12
So richtig schlimm is es ja erst, wenn man dann noch was verdient:hollau:
firehead
05.01.2010, 15:10
So richtig schlimm is es ja erst, wenn man dann noch was verdient
Das sind die Übelsten ;D
Gruß
Michael
HeliInvasion
05.01.2010, 15:19
Hallo Zusammen,
ich habe gerade auch einmal den Thread gelesen und bin ehrlich gesagt nicht wirklich überrascht was da bei Ikarus los ist.
Die Eco´s haben mich nicht wirklich interessiert, und der von Jürgen Schwing überholte Futura SE (Vision 90) war auch nicht mein Ding. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden !
Das in der heutigen Zeit Firmen Insolvenz anmelden müssen, ihre Strategie ändern, ..... ist zwar sehr bitter für jeden einzelnen der damit direkt zu tun hat, aber so ist es halt im Leben !
Viel schlimmer finde ich es, das man die Meinungen andere nicht respektiert auch wenn Sie einem gegen den Strich gehen. Es ist ein typisch deutsches Verhalten jemanden desshalb direkt persönlich anzugreifen. Und ihm dann noch Stammtischparolen vorzuwerfen, weil man sich auf der Seite der Mehrheit fühlt, ist in meinen Augen ein absolutes Armutszeugnis.
Aber so ist es hier in unserem Lande !
Grüße
André
Taumel S.
05.01.2010, 15:20
Kann man eigentlich auch mal für 5 Cent nachdenken bevor man schreibt.
Wenn man mal bei Ikarus bleibt und den aktuellen Preis des Vision nimmt:
499,- EUR davon gehen schon mal 19% an den Staat. Bleiben run 420,- EUR.
5% sind rund 21,- EUR......
Holger, ich habe geschrieben "rein die Herstellung", also ohne Steuern, Putzfrauen, Marketing und so.
idefix-1972
05.01.2010, 15:42
Und ihm dann noch Stammtischparolen vorzuwerfen, weil man sich auf der Seite der Mehrheit fühlt, ist in meinen Augen ein absolutes Armutszeugnis.
Aber so ist es hier in unserem Lande !
Grüße
André
Hallo, Andre!
Typisch deutsch finde ich eher dieses Gejammere, wie schlecht die Unternehmer sind weil sie viel zu viel verdienen und so weiter. Und ja, das sind Stammtischparolen!
Wer sowas schreibt, ohne irgendwelche Kenntnisse der Materie braucht sich dann auch nicht wundern, wenn er dementsprechende Antworten kriegt.
Und nein, ich fühle mich nicht auf der Seite der Mehrheit - ich bin Unternehmer!!!
Gruß
Kai
sungamer
05.01.2010, 15:55
Holger, ich habe geschrieben "rein die Herstellung", also ohne Steuern, Putzfrauen, Marketing und so.
Und was ist mit den Maschinen, die Formen und Arbeitslohn usw.? :lieb:
HeliInvasion
05.01.2010, 16:09
Hallo Kai,
ich habe Deinen Beitrag als sehr unpassend empfunden und sehr persönlich, was er ja auch war.
Ich denke Du hättest da ein wenig über dem Gürtel bleiben können und einfach mal mal die 5 gerade lassen sollen. So schlimm war es nicht um direkt so aus der Haut zu fahren :lieb:
.....
Wenn ich mir hier mal die Threads mit den vielen "Danksagungen" anschaue, dann stammen sie von Mitgliedern des Forums, welche hauptsächlich sporadisch mitschreiben und allgemeine Weisheiten verkünden, aber selten ihr Wissen zum Thema preisgeben. Aus welchen Gründen auch immer !
Grüße
André
raptor70
05.01.2010, 17:09
Wenn ich mir hier mal die Threads mit den vielen "Danksagungen" anschaue, dann stammen sie von Mitgliedern des Forums, welche hauptsächlich sporadisch mitschreiben und allgemeine Weisheiten verkünden, aber selten ihr Wissen zum Thema preisgeben. Aus welchen Gründen auch immer !
Man kann auch wissend sein ohne 100te Beiträge geschrieben zu haben wie ich meine;).
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts!
LG Axel
ernst kaulbach
05.01.2010, 17:34
Hallo zusammen
... auch wenns hier nicht mehr zum Thema passt, möchte ich trotzdem noch was los werden...
Schade dass das Team nicht mehr existiert, Marius und die Teampiloten haben auf vielen Veranstaltungen immer Teampräsenz gezeigt, bei dem der Spass im Vordergrund stand.
Aber ich bin mir sicher und freue mich drauf , euch in dieser Saison wieder zu sehen....
Gruß an alle ( EX- ) Teammitglieder
Ernst Kaulbach
Supermanu
05.01.2010, 17:58
Das Fliegen im Team hat mir immer Spass gemacht und es war auch der Spass der immer im Vordergrung stand! So wie est jetzt alles augegangen ist, ist natürlich schade, jedoch kein Grund ( meiner Meinung nach ) so über einen Hersteller herzufallen, da dies ja nicht die Hauptidee dieses Threads war und ist!!!!
Ich kann nur soviel sagen! Der Vision 90 ist ein TOP Heli zu einem ( momentan) unschlagbaren Preis! Wie es mit den Ersatzteilen aussieht sage ich nur, dass 5 Jahre ein langer Tag sind und dass da noch viel passieren kann! Deshalb einfach mal Heli aufbauen, fliegen und Spass haben!
Dazu kommt noch, dass ich NIE länger als 3 Tage auf Eratzteile von Ikarus gewartet habe und ich wohne dazu noch in Luxemburg! Also da kann ich Ikarus nur loben :lieb: !
Danke, war ne geile Zeit und habe viele nette Menschen kennengelert und ich bin mir sicher, dass man sich noch auf so manchen Helitreffen wiedersieht, lacht und zusammen Spass hat!
mfg
Manuel
Illmatic
05.01.2010, 18:14
Wo aber das Thema Pionierarbeit aufgekommen ist. Ich denke der Herr G. hat die Hubschrauber Wohnzimmer tauglich gemacht.
Wohnzimmertauglich wurden die E-Helis erst seit der Lipo-generation und dem ersten T-Rex. Da hatte Ikarus schon nichts mehr entgegenzusetzen.
Egal wie man zu Grüntgens steht, hinter Ikarus stehen MENSCHEN, Familienväter, die ihre Kinder damit ernähren, junge Leute, die in Brot und Arbeit dort sind und sich damit etwas aufbauen können. Zählt das garnichts mehr?
Eine Firma die nicht weiterentwickelt bleibt auf der Strecke, da muß man dann auch kein Mitleid mithaben.
Selbst beim Aerofly 5 sind Sie dabei richt schlecht zu werden was die Produkqualität betrifft. Der Markt wird doch auch größer und die Stücke vom Kuchen kleiner.
Bei den Schockflyern waren die auch die ersten die den Markt damit beglückt haben und danach? Nichts mehr, haben sich alles von den Mitbewerbern abnehmen lassen.
Frank
Da inzwischen alles gesagt wurde......
---CLOSED---
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.