Vollständige Version anzeigen : TREX 450 - anstatt O-Ringe im Rotorkopf
Helifriend
31.12.2009, 23:01
Normalerweise hat man ja Gummi-O-Ringe an den Blattlagerwellen im Rotorkopf.
Diese gehen bei mir immer relativ schnell kaputt.
Nun hab ich vor einiger Zeit eine Art Gummiblock gesehen, man steckt pro Seite einen rein und dann die Blattlagerwelle hindurch.
Diese gefielen mir viel besser als die Ringe, da diese sehr oft (trotz Einölens) kaputt gingen.
Habe diese Gummiblöcke mal bei Freakware gesehen, finde sie jedoch nicht mehr.
Kann mir jemand helfen?
sungamer
31.12.2009, 23:07
Die "Gummiblöcke" sind von Curtis Youngblood. Weis nicht mehr genau ob FW diese noch hat... Aber wieso gehen deine Gummiringe so schnell kaputt? Bzw. was ist bei dir kaputt? Merkst du es beim fliegen?
Die von CY sind eigebtlich nur zur härten Kopfdämpfung.
Hallo,
meinst du so was?
www.freakware.de/shop/artikeldetails.php?show_artikel=22241
Nennt man Dämpfergummis.
Lg
Helifriend
31.12.2009, 23:11
Richtig, Dämpfergummis.
Ja, die O-Ringe schauen nach kurzer Zeit leicht fransig heraus, wenn man genauer hinschaut.
Ja das geht mir genau so mit dem ausfransen..habe mich aber in der Zwischenzeit damit abgefunden und wechsle sie regelmässig
Gruss Lukacs
Helifriend
31.12.2009, 23:15
Im Sinne des Erfinders?
Im Sinne des Erfinders?
Naja das lassen wir mal so dahin gestellt........ :jippiyeah:
Warum sollten die Dinger Ewig Leben damit kann man ja auch Geld machen, auch wenn es ganz kleines ist.
Was passiert, wenn die ausfransen?
Ich hab meine schon seit über nem Jahr drin.
Sind auch ausgefranst.
Helifriend
31.12.2009, 23:20
Hm, kann auch sein, dass die Abstandsringe zu den Blatthaltern irgendwo ne macke haben.
Matthais38
01.01.2010, 02:43
0.01 mm u scheibe montieren dann passiert das nicht mehr das liegt an der Fliehkraft die Gummis wollen immer nach außen weg und stoßen hann gegen die Blathalter und reiben sie daran auf
ncharly50
01.01.2010, 10:47
Also das mit den ausgefransten O Ringen habe ich noch bei keinem einzigen Heli gehabt und habe jetzt den 11 od. 12 Helikopter. Glaubt ihr dass dies bei Align normal ist. Irgendwo reibt das was oder stoßt wo was an glaube ich.
Ja, ich sehe den Verschleiss bei den original O-Ringen als normal an.
Ich habe seit einiger Zeit die hier drin und seitdem Ruhe. HS1291T V2 New Damper Rubber/Black 80°
http://www.rc-toy.de/lshop,showdetail,2004g,e,,,al-hs1291t,,Tshowdetail--rc-toy.stecker-kabel-adapter.alle--cp-ccb-7tpqf,.htm
Die sind sogar original Align.
Gruß Rainer
Helifriend
01.01.2010, 15:29
Ah, interessant.
Haben die sich bewährt, Rainer?
Jetzt noch ein kleines Off-Topic:
Unfallbedingt musste ich Blatthalter, Welle und Lager im Kopf tauschen, da ich sehr viel Spiel hatte.
Nun dachte ich mir: ach, nimmst du ruhig die etwas günstigeren KDS-Ersatzteile, die sind ja kompatibel.
Sie ließen sich auch einbauen, ja. Aber ich habe immernoch gut Spiel bzgl. Blattlagerwelle auf der vertikalen Ebene.
Wenn man das mal mit einem frisch aufgebauten Rex vergleicht, sind da Welten zwischen.
Mache ich da etwas falsch?
noch ein Stefan
01.01.2010, 15:54
Das Geklapper beim V2 ist ein Konstruktionsfehler, die Radiallager sitzen zu eng beeinander. Das macht sich leider auch im Flug negativ bemerkbar, der V1 ohne Axiallager läuft besser geradeaus. Man kann auf 3mm Blattlagerwelle ohne Axiallager umbauen, das hilft.
Gruß Stefan
Helifriend
01.01.2010, 15:58
Ja, aber das erklärt das Spiel im Nachhinein nicht.
Stephan Lukas
01.01.2010, 16:04
Hallo,
dieses Problem mit den Dämpfungsgummis beim V2 hat mich auch lange geärgert, ich verwende jetzt außen die originalen Gummis, habe dann die Blatthalter leicht angesenkt und verwende als zweiten Gummi (innen) die vom V1, das waren die etwas Dickeren 3mm Gummis.
Jetzt sitzen die Gummis schön straff und einen Verschleiß konnte ich auch nach längerer Flugzeit nicht mehr feststellen :hallihall:
Grüße Stephan
Hallo, :hallihall:
Ich verwende nur noch diese Dämpferblöcke, habe seit dem 0-Probleme bei der 3 und 4mm Welle.
Ich kann diese Nachrüstung nur empfehlen!
Ein Spiel bei den Drucklagern der v2 Version verhindere ich mit dem festsetzen
der GROßEN Lagerscheibe (mit Schraubensicherungsmasse) vom Drucklager, im Blattgriff. Ist eine Fummelarbeit!
Gruss
U.K.
noch ein Stefan
01.01.2010, 16:05
Liegt dann einfach an der Toleranz der Ersatzteile, Welle was dünner, Lager was größer... da kannst du aber auch mit den Align Teilen Glück oder Pech haben.
Wenn die Lager in den Blatthaltern Spiel haben kannst du sie einkleben, ist natürlich ätzend wenn mal was kaputt geht.
Gruß Stefan
Noch mal zurück zum Ausgangsproblem: wie hier schon jemand geschrieben hatte, löst eine dünne Unterlegscheibe zwischen den Dämpfergummis und den Alu-Distanzringen das Problem des übermäßigen Verschleißes. Man muss nur darauf achten, dass diese U-Scheibe dann nicht in der Bohrung des Zentralstücks anschlagen kann. War bei mir eine etwas längere Suche in der Restekiste, um die passenden Scheiben zu finden. Dann habe ich noch die Bohrungen im Zentralstück leicht angefast und seitdem ist Ruhe. Lebensdauer deutlich länger als die einer Blattlagerwelle :lol:
nopost123
02.01.2010, 22:49
Noch mal zurück zum Ausgangsproblem: wie hier schon jemand geschrieben hatte, löst eine dünne Unterlegscheibe zwischen den Dämpfergummis und den Alu-Distanzringen das Problem des übermäßigen Verschleißes. Man muss nur darauf achten, dass diese U-Scheibe dann nicht in der Bohrung des Zentralstücks anschlagen kann. War bei mir eine etwas längere Suche in der Restekiste, um die passenden Scheiben zu finden. Dann habe ich noch die Bohrungen im Zentralstück leicht angefast und seitdem ist Ruhe. Lebensdauer deutlich länger als die einer Blattlagerwelle :lol:
Hallo Ralph
Das mit der Beilagscheibe habe ich schon viele Jahre bei den Heim-Rotorköpfen praktiziert. Zusätzlich gebe ich von Zeit zu Zeit einen Tropfen Silikonöl an den O-Ring. Das Axialspiel der Rotorwelle sollte ebenfalls mit Beilagscheiben genau eingestellt werden. So abgestimmt halten die O-Ringe recht lange. Ein Ausfransen bzw. Gummiabrieb ist damit jedenfalls nicht mehr zu beobachten.
mfG
Norbert
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.