PDA

Vollständige Version anzeigen : Blattlaufspur T Rex 250

Tiger996
01.01.2010, 12:35
Moin
Ich habe nach einem leichten Crash neue blätter montiert nun stimmt aber die blattlaufspur nicht wie kann man die beim Rex250 einstellen ??

Tom1976
01.01.2010, 12:40
Hi.Der 250 er hat ja "feste Knochen" als Anlenkung Blatthalter zum Pitchkompensator.Als das Gestänge zur Taumelscheibe nutzen.Ein Blatt und Blatthalter markieren und verstellen bis es passt.Durch das markieren des Blattes und Blatthalters gehst Du sicher das Du immer das gleiche Blatt einstellst und beim demontieren weist Du später welches Blatt wohin gehört.

Mfg Tom

marius
01.01.2010, 12:41
Moin
Ich habe nach einem leichten Crash neue blätter montiert nun stimmt aber die blattlaufspur nicht wie kann man die beim Rex250 einstellen ??

In dem du die Gewindestangen von der Taumelscheibe hoch zum Pitchkompensator verlängerst bzw. verkürzt (immer nur eine).

EvOluT1on
01.01.2010, 12:43
Hi,
zwar etwas offtopic, aber ist Egenhausen das bei Altensteig?

Gruß
Mike

vlk
01.01.2010, 12:45
Ist die Blattlagerwelle krum? Einfach ein Blatt abschrauben und mit einem Inbusschlüssel die Blattlagerwelle drehen! Kreisen dabei die Blatthalter, ist die Welle krum!

Da nur die zwei Gestänge von der Taumelscheibe zu den Mischhebeln verstellbar waren, habe ich (und Hardy) die oberen kurzen Doppelgelenke zweiteilig gemacht und an diesen kann der Spurlauf grob voreingestellt werden!

Schaue mal hier unter Modellbau
http://www.byws.de/start.htm
wie wir das gelöst haben!

Dennoch ist mir aufgefallen das der Spurlauf nicht in allen Pitchpositionen gegeben ist!
Bei mir stimmt er bei 0° und +Werten, bei -Pitch habe ich eine leichte Differenz!

dudy666
01.01.2010, 12:48
Hallo Mathias,

wie sieht es denn mit der Blattlagerwelle nach dem leichten Crash aus. Bist du sicher das die noch gerade ist, oder hast du die gewechselt. Die werden leider sehr schnell krumm und dann wird das mit der Einstellerei des Blattsprulaufen auch nichts.
Bei härteren Crashs kann es sogar passieren dass das Rotorkopfzentralstück krumm ist.

Gruß Rainer

Tiger996
01.01.2010, 12:57
Also hab die Blattlagerwelle nicht getauscht aber werde die jetzt kontrollieren ich hoffe das das zentralstück nix hatt.
Das Alu is ja wirklich nix vom Rexi das kann man ja per hand verbiegen gibts da eigentlich bessere Alu Teile für den Rotorkopf?

Und jup is das Egenhausen bei Altensteig -_-

Tiger996
01.01.2010, 13:02
Also Blattlagerwelle is gerade was kann es noch sein ich meine hatt ja voher gepasst warum soll es jetzt nichmehr passen ?
Kann es auch an den Blättern liegen ??

Alexander Scheuten
01.01.2010, 13:07
Da muss man aber schon aller übelst einschlagen das Zentralstück einen "weg"hat.
Wennst nur Blades getauscht hast,kanns auch nicht sooo heftig gewesen sein:hollau:
Selbst wenn die HW eiert oder Bananenform angenommen hat,war bei mir nich was am Zentralstück...:hollau:

Neue Bl.rein,ggf.noch Hw und gut iss...:hollau:;)

Tiger996
01.01.2010, 13:11
Also hab nach dem Crash die Blätter, die HRW und die Knochen zu den Blatthaltern getauscht.

Alexander Scheuten
01.01.2010, 13:13
Dann...
wie schon geschrieben wurde...
"diese"einstellen bis es wieder passt:hollau:

Tiger996
01.01.2010, 13:20
Jup werd ich wohl machen müssen.:hollau:

Helifreak 2009
01.01.2010, 22:43
Auch mal nach schauen , ob ein Kugelkopf von den Blatthaltern etwas lose, Spiel hat.

Tiger996
02.01.2010, 17:28
Also hab den fehler gefunden es hatte einen Kugelkopf vom Blatthalter etwas verbogen wobei der Kugelkopf selber OK war aber der Blatthalter war krum hab einfach mit ner flachzange leicht gedrückt und es war wieder gerade.
Das Alu vom Rexi is echt butterweich. :unsure:

Ulf
02.01.2010, 17:40
Hallo,

guck das Du Dir lieber neue Blatthalter besorgst bevor sich nachher noch ein Blatt selbständig macht.

PiwiDalum
02.01.2010, 18:34
Also hab den fehler gefunden es hatte einen Kugelkopf vom Blatthalter etwas verbogen wobei der Kugelkopf selber OK war aber der Blatthalter war krum hab einfach mit ner flachzange leicht gedrückt und es war wieder gerade.
Das Alu vom Rexi is echt butterweich. :unsure:

Moin Moin

hatte nach einem leichten Einschlag auch die Kugelkopfaufnahme des Blatthalters verbogen.
Habe direkt neue Blatthalter bestellt und montiert.

Ist halt Alu und kein Stahl. finde es ganz normal das man es mit einer Zange verbiegen kann.

Grüße Peter