Vollständige Version anzeigen : Jetzt gehts los!
Hallo an alle!
Hab mich schon mal kurz vorgestellt, für alle die mich noch nicht kennen...
...ich heiße Michael, bin 23 Jahre und komm aus der Steiermark. Bin Bautechniker. Bei der Modellbaumesse in Wien habe ich mich infiziert...
...gestern war es endlich soweit, ich habe mir eine gesamte Hubi - Ausrüstung zugelegt. Was noch fehlt sind die Akkus.
Die einzelnen Komponenten sind am Foto ersichtlich.
Ich hab auch schon bereits angefangen mit dem Bau, macht echt Spass! ;D
Übrigens habe ich mir für mein "neues Hobby" eine neue Werkstatt eingerichtet.
Ich hoffe, Ihr mögt mir helfen, wenn ich fragen beim Zusammenbau habe, Danke schon mal...
lg michael
http://666kb.com/i/bfi6l86cyje4mmx2u.jpg
Da kann man ja nur viel Spaß wünschen.
Ist ja wie Weihnachten und Ostern zusammen.
Viel Spaß damit und willkommen bei den Heliinfizierten
Gruß Olli
Super, gleich in die Vollen :lol:
Hast Dir ein schönes Einstiegsequipment zugelegt. Viel Spaß damit.
g
Oli
thomas1130
03.01.2010, 09:08
Willkommen bei uns im Forum! :hallihall:
Hast dir ja schöne Sachen ausgesucht - sehr sinnvoll zusammengestellt!
Und mit so einer ordentlichen Werkstatt kann nichts mehr schief gehen..:)
Grüße
Thomas
Sceadu EVO
03.01.2010, 09:11
Hallo,
da hast ja ordentlich zugeschlagen...so wird das dann auch was mit dem Modellbau....keine halben Sachen machen....:cool:
Aber 1 kleinen Umtausch würd ich machen....geb den 401er zurück und hol Dir für 50€ mehr nen Gy 520, auf die 50€ kommts auch nicht mehr an und Du bist auf dem neusten Stand....:hollau:
Ansonsten, auch mit 401, viel Spaß und Erfolg.
Danke Danke!
Ok, wegen dem Gyro schau ich nochmal...
Ich habe eine Frage an euch, ich war grad im Keller und schaute, wie stark die Schrauben halten, welche ich gestern so mit Schraubensicherung versehen habe.
Und ich merkte, mit ein wenig mehr Kraftaufwendung bringe ich die Schrauben wieder heraus, ist das so ok?
Ich habe kein Loctite (nicht wegen den paar Euros mehr), aber ich hab halt den vom Modellfachgeschäft mitgenommen.
Klebt Ihr auch die Schrauben, welche in Plastikteile gedreht werden?
Muss ich Angst haben, dass mir die Kugellager verkleben, wenn ich ein wenig mehr Schraubensicherung verwende??
Danke, Michael
Hi-Noch ein Steirer hier im Forum.
Wünsch dir viel Spass bei deinem neuen Hobby!
LG Mücke
Hi
Ich drehe die Scrauben die ins Plastik gehen nur so rein ohne Loctite aber die die in Metal gehen unbedingt mit Loctite machen
Tim
Snowman2
03.01.2010, 09:40
Hallo,
Glückwunsch! Die Werkstatt wird aber nicht lange so aufgeräumt aussehen ;D .
Klebt Ihr auch die Schrauben, welche in Plastikteile gedreht werden?
Muss ich Angst haben, dass mir die Kugellager verkleben, wenn ich ein wenig mehr Schraubensicherung verwende??
Die Schraubensicherung soll den Plastikteilen nicht so gut tun und in die Kugellager dar auf jeden Fall nicht davon reinkommen. Sehr sparsam damit umgehen.
o.heinrich
03.01.2010, 09:42
Hallo Michael,
ich kann mich hier ja fast anschliessen.
Habe/hatte die gleiche Ausrüstung auf dem Tisch.
Beim Sim habe ich allerdings den Phoenix und auch sonst kleinere Unterschiede.
Aber die Hauptkomponenten 500er ESP und Futaba T8FG habe ich auch. Vielleicht können wir ja mal irgendwann die Einstellungen vergleichen.
Ich bin aber mangels Zeit mit dem Bauen noch nicht soweit.
Gruß
Olaf
Hallo,
herzlich Willkommen im Forum. Da hast du dich aber gut beraten lassen. Tolle Erstausstattung!!
Viel Spass beim neuen Hobby.
PS: Mehr Sim, weniger Schrauben :D
LG Belu
Kann mir jemand sagen, wie "bombenfest" die Schrauben halten sollen?? Ich weiß, ist ne blöde Frage, aber ich will nicht schon am Beginn die ersten Fehler machen.
helipower59
03.01.2010, 10:14
Kann mir jemand sagen, wie "bombenfest" die Schrauben halten sollen?? Ich weiß, ist ne blöde Frage, aber ich will nicht schon am Beginn die ersten Fehler machen.
Morgen,
bombenfest müssen sie nicht sein.Zieh sie mit Gefühl und Schraubensicherung (Mittel) fest und gut ist es.
EvOluT1on
03.01.2010, 10:26
Hi,
hast Du die Schrauben vorher entfettet?
Nimm etwas Bremsenreiniger und dreh die Schrauben in einem Küchentuch.
Wirst Dich wundern wie schwarz das auf einmal wird.
Dann reicht es die Schrauben gut Handfest anzuziehen (natürlich mit Schraubensicherung).
Gruß
Mike
Immer schön an den Satz denken:
Nach fest kommt lose oder ganz viel Arbeit!
Immer schön an den Satz denken:
Nach fest kommt lose oder ganz viel Arbeit!
Grins - sehr schöner Satz und wie wahr ;-)
Gala-Tante
03.01.2010, 11:31
Hallo Michael,
ich möchte gern einen Tipp weitergeben, der mir beim erstmaligen Zusammenbau (ebenfalls T-REX 500 ESP) eines Helis unheimlich weitergeholfen hat:
Geh auf http://www.helifreak.com und registrier Dich. (Lohnt sich in jedem Fall - so oder so.)
Geh dann in "Finless Bob's Helifreak Tech Room" und in den Thread "Trex 500 Build Videos" und dort ziehst Du Dir die 14 Videos, die Schritt für Schritt den kompletten Bau vorführen.
Klingt vielleicht doof für jemanden, der schon 'zig Bausätze komplettiert hat, ist aber Gold wert für einen Premieren-Bau. Der erklärt wirklich alles sagenhaft gut und genau, selbst so banale Dinge, wie fest eine Schraube angezogen wird und wo wieviel Schraubensicherungsmittel eingesetzt wird. Und weist natürlich auch darauf hin, wo man keine Fehler machen sollte, aber auch wo die Bedienungsanleitung nicht ganz so wörtlich zu nehmen ist.
Davon abgesehen, dass es auch Spaß macht, in "Echtzeit" den Heli zusammen mit Finless Bob zu bauen.
Ich wünsche Dir viel Spaß.
Gruß
Christian.
Herzlich Willkommen
Eine schöne Werkstatt und eine super Ausrüstung für den Start
Gruß
Jan
Maxpower100
03.01.2010, 12:05
und wenn du eine schraube, welche mit Schraubensicherung gesichert war wieder eindrehen willst, ist es zwingend notwendig den weißen Belag am Gewinde zu entfernen. Dafür eignet sich perfekt eine Krokodilklemme, wie sie häufig am Ladekabel verwendet wird. -_- Einfach zwischen klemmen und drehen... geht super :-)
Aber natürlich herzlich willkommen im Forum, viel spaß und schau dir die Videos an. Sei vorsichtig und überlegt, aber nicht zu kleinkariert und übervorsichtig, sonst klappt noch weniger als im Sturzflug. Have Fun...
JamesBrown
03.01.2010, 14:06
Hi,
guter Einstieg - die Helikomponenten sind OK. Nur die Soundstation rechts oben im Bild könnte zu klein sein um das hingebungsvolle Gefluche beim Reparieren vom ersten Totalschaden zu übertönen, da würde ich noch ein paar taugliche Bassreflexboxen nehmen...
Zum Loctide: eher sparsam verwenden. Auf jeden Fall bei Schrauben in Metall. Bei Plastik lass ich es mittlerweile meist weg, außer beim Rotorkopf (der ist bei mir auch aus Plastik). Ich sichere aber vor allem diese kleinen 3mm Madenschrauben mit Loctide, weil wenn die rausgehen löst sich garantiert irgendwas Größeres.
Happy flying, Gruß JB
maxx2504
03.01.2010, 14:12
Hi !
Auch wenns vielleicht nervt: Tausch den Realflight G4.5 gegen den G5 um ! Der G4.5 ist Mist bzw. eher kein "Endprodukt" in meinen Augen...
Mir kannste glauben =)
Gruss Micha
Danke für eure Tipps! Echt toll.
Schau mir grad Bob´s Videos an. Recht interessant, jedoch versteh ich nicht gerade viel. Aber is ok.
Ich will euch ja nicht jetzt schon auf die Nerven gehen, aber in Bob´s Video bewegen sich die beiden Mischhebel ganz leicht und bei mir eigentlich nicht,
Muss ich die beiden umdrehen, schwarze Seite aussen??
http://666kb.com/i/bfifapzh0gfuaje1m.jpg
Danke für eure Tipps! Echt toll.
Schau mir grad Bob´s Videos an. Recht interessant, jedoch versteh ich nicht gerade viel. Aber is ok.
sind die auf deutsch oder englisch?
gecko03 ;)
English, sonst würd ich´s ja verstehn
Fehler gefunden, Beilagscheibe vergessen.
HILFE: Eine Schraube bringe ich nicht mehr raus, die ist glaub ich, mit dem Kugellager verklebt, wie kann ich die lösen??
thomas1130
03.01.2010, 15:27
Warm machen, das lockert den Schraubenkleber...:hallihall:
Und nimm nächstens weniger davon - echt nur gaaaanz wenig, speziell in der Nähe von Kugellagern..
Grüße
Thomas
Hallo!
mal Zeit für einen Zwischenbericht:
Der Heli nimmt seine Gestalt an, Das Hauptzahnrad und der Motor müssen noch eingebaut werden. Lehrgeld habe ich auch schon bezahlt, in der Heckrotorwelle steckt eine Schraube ohne Kopf ;D, naja was solls, zu fest angezogen. Hab ich schon beim Schweighofer bestellt, ich hoffe, das Teil kommt morgen bzw. am Freitag. (liefern die schnell?, das Teil sollte lagernd sein).
Der Bau macht Spass, man muss vorsichtig sein, dass man keine Schraube odg. verliert, Reserve gibt´s nicht. Finless Videos sind nicht schlecht, obwohl ich keine Silbe versteh...
...am Sim trainiere ich fleißig jeden Tag, Schweben (Heck + Front), Rundflüge, Loops funktionieren schon. Bin mal gespannt ob das dann in Natura auch so klappt.
Wenn ich mit dem Zusammenbau ganz fertig bin, stell ich ein paar Fotos rein!
Bis dann, lg michael
hallo michael,
auch erstmal von mir ein herzlich willkommen im rc-heli forum. mensch das bild des ersten posts sieht echt toll aus. da krieg ich ja direkt wieder kribbeln in den fingern und lust auf was neues.
ich wünsche dir viel spass bei deinen ersten versuchen in echt !
gruß
mario
Sieht vielversprechend aus Viel Spass beim bauen und anschliessend beim fliegen
Hoffe du bleibst unserem Hobby treu.
DernetteMann1982
06.01.2010, 17:17
Zum Loctite: Normalerweise reicht es aus, wenn du die ersten 2-3mm der Schraube mit Loctite machst! Einfach nen Tropfen auf eine Seite machen und dann mit dem Finger rundrum verstreichen, dann verschmierst du auch nicht so leicht alle anderen Lager/Teile mit ein!
Also Schraube auf den Schraubendreher, Loctite drauf und dann einfach zwischen zwei Fingern drehen!
Achso, und natürlich herzlich Willkommen bei den Heliverrückten! :D
Ich mach meistens nen Tropfen Schraubensicherung auf nen Zahnstocher und schmier das dann direkt ins Innengewinde. Da bleibt es dann auch.
Gruß
Endlich ist es soweit, mein Heli ist fertig.
Nächste Woche wird geflogen...
http://666kb.com/i/bg2ux4p955igfiiq9.jpg
http://666kb.com/i/bg2uxqfb12744r0b5.jpg
http://666kb.com/i/bg2uxysvwdndai6a9.jpg
seijoscha
23.01.2010, 18:26
Herzlichen Glückwunsch!!
Viel Spaß beim Erstflug ......ist es dein erster Heli und auch dein erster Flug?
Wenn ja würde ich an deiner Stelle noch mal jemanden mit Erfahrung drüber schauen lassen .
Ob alles richtig eingestellt ist.
Ja ist mein erster Heli und mein Erstflug, Ich hab einen Profi, der in mir eingestellt hat und mit mir "Lehrer-Schüler" fliegt
Hermann Schellenhuber
23.01.2010, 19:18
Servus,
die Antennenverlegung wäre stark verbesserungswürdig. Beide praktisch parallel und an der CFK-Abstützung anliegend. Such mal hier im Forum, da findest du einige Beispiele wie man es besser macht.
Schöne Grüße,
Hermann
Taumel S.
28.01.2010, 14:16
Kann mir jemand sagen, wie "bombenfest" die Schrauben halten sollen?
Gar nicht bombenfest! Mit Schraubenzieher gehen die Loctite-gesicherten Schrauben fast genauso leicht raus wie ohne Sicherung. Es geht nur darum, dass sie sich nicht selber losvibrieren, das hat nichts mit Festigkeit zu tun.
hast Du die Schrauben vorher entfettet?
Entfällt bei Loctite!
Glückwunsch zur T8FG und zum Sim! Den GY-401 hättest nicht gebraucht.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.