Vollständige Version anzeigen : Neues aus der Gerüchteküche - der KDS900
higginsd
05.01.2010, 11:14
Bei Tempo gefunden, bin schon mal gespannt: http://www.tempohobby.de/productshow.asp?P_ID=583
Leider wurden wir Händler vor dem Monat "Betriebsruhe" auch nicht über weitere Details informiert. Ein Spartan-Clone? Hoffentlich nicht der nächste "Plagiat-Skandal"! :lol::dance:
Gruß
Dirk
Hermann Schellenhuber
05.01.2010, 12:07
Ein Spartan-Clone?Eindeutig der Versuch, den GY-520 nachzuahmen.
Schöne Grüße,
Hermann
friedi100
05.01.2010, 13:04
Eindeutig der Versuch, den GY-520 nachzuahmen.
Schöne Grüße,
Hermann
Wie kommst du auf diese Behauptung?
Mittlerweile ist es ja recht schwierig einen Kreisel zu entwickeln, der nicht wie einer der anderen Kreisel aussieht.
Vielleicht sollten die Hersteller mal über neue Formen nachdenken?!?
Schöne Grüße Alex
Hermann Schellenhuber
05.01.2010, 16:15
Wie kommst du auf diese Behauptung?Hast du dir überhaupt die Bilder angesehen? Selbe Abmessungen wie GY-520, selbe Gehäuseform/Farbe, Aufkleber oben hat auch die Ausnehmung an einer Stelle wie beim 520er. Das kennen wir ja schon von den diversen Clones vom GY-401. Man suggeriert durch fast identisches Aussehen dem Käufer, daß dieser Kreisel eine ähnliche Leistung wie das Original bringen könnte. Und natürlich wäre es einfach, ein eigenständiges Design zu verwirklichen, nur wollen die das gar nicht.
Schöne Grüße,
Hermann
The_Birdeater
05.01.2010, 17:33
Eindeutig der Versuch, den GY-520 nachzuahmen.
Schöne Grüße,
Hermann
Egal, und wenn schon!
Wenn (die Betonung liegt bei WENN) er genauso funktioniert, aber weniger als die Hälfte kostet, so sehe ich keinen Grund das doppelte oder besserer dreifache für einen Namen zu zahlen.
Der 800er war damals schon sehr günstig und konnte dem 401er die Stirn bieten. Einfach mal abwarten.
trailblazer
05.01.2010, 17:41
Naja, der 401er hatte eigentlich auch nur den Vorteil, dass er selbst im beschissenst eingestellten Heli sofort funktioniert. Das Regelverhalten war höchstens solide, konstante Drehraten und ein sicheres Halten im Rückwärtsflug kann er nicht bieten. Somit ist es auch nicht schwierig, so etwas nachzumachen. Alle modernen SMM Kreisel die danach kamen hatten schon wesentlich ausgefeiltere Regelalgorithmen implementiert.
...ich würd mich auch nicht wundern, wenn sie wieder einen 2€ Piezosensor ist das geklonte Gehäuse packen.
The_Birdeater
05.01.2010, 18:22
...ich würd mich auch nicht wundern, wenn sie wieder einen 2€ Piezosensor ist das geklonte Gehäuse packen.
Das wäre allerdings oberpeinlich!
Der 800er wurde immer als SMM "rated" Gyro verkauft. Viele dachten dann es wäre ein SMM-Kreisel.
In dem oben angegebenen Link steht jedenfalls: "SMM: Hochertiger SMM-Sensor von ADI"
Das wäre echt ein dicker Hund wenn es wieder nur ein Piezokreisel wäre. Immerhin werden jetzt auch direkt die empfohlenen bzw. zugelassenen Servos angegeben. Wie gesagt. Abwarten!
Spekulieren bringt für gewöhnlich nix.
Gruss, Aaron
binolein
05.01.2010, 21:02
Na ja.
das steht was von 129€ und außerdem soll ein SMM von Adi verbaut sein. Den Hersteller des Sensors kenn ich gerade nicht.
So wie das aussieht machts nen soliden Eindruck................der Preis im Übrigen auch. Da ist die Ersparnis zum Futaba Kreisel nicht mehr so dolle.
Aber auch KDS, so scheint mir, geht so langsam eigene Wege.
KDS will möglicherweise auch weg vom Billig Image.
Bin mal gespannt wann es die ersten Erfahrugen dazu gibt.
Gruß
Thorsten
hirsebua
06.01.2010, 02:17
@trailblazer, Der 401 hält bei mir das Heck im Rückwärtsflug und das mit viel Speed ohne ausbrechen. Vieleicht nicht in einem beschisssen eingestellten Heli aber das sollte ja auch eigentlich das erste sein was man macht.
helifan.de
18.02.2010, 16:57
So, nun ist er da. Bin gespannt auf Test-Berichte.
Gruß
Roland
Also ich sehe das genau so wie hirsebua. Wenn der Heli 100%ig eingestellt ist, hält der 401er astrein. Ich selber habe 3Stk.verbaut und einen 520er(Spitze). Wenn der KDS900 MEMS Sensoren gehabt hätte, wäre es eine Überlegung gewesen. So bleibe ich lieber bei altbekanntem und lege mir da lieber noch einen gebrauchten 401er für 60Euro zu. Schade eigentlich, denn die Optik und Abmessungen haben mich schon freuen lassen. Vllt. bei der nächsten Generation.
Gruß
Marcus
noch ein Stefan
13.03.2010, 12:21
Hallo,
habe einen Heli mit dem Gyro hier und werde ihn die Tage einfliegen wenn das Wetter passt.
Das Teil hat extrem dünne Kabel und ist daher wohl nicht für größere Servos/Helis gedacht/geeignet.
Der Gyro nutzt nicht (wie alle aktuellen Gyros) den gesammten über die Limiter eingestellten Weg für die Regelung aus, sondern bleibt wenn man ihn auslenkt schon vor dem Limits stehen, ähnlich dem 401. Wird also für ein gutes Heck einen ziemlichen Heckausschlag brauchen.
Gruß Stefan
Da bin ich ja gespannt. Dann schreib Deine Testerfahrung mal gleich hier rein. Wenn das Heck gut steht und in Rückwärtspassagen gut hält, wäre es ja vllt. doch eine Überlegung wert.
Gruß
Marcus
KDS-freak
14.03.2010, 11:14
Hallo,
habe einen Heli mit dem Gyro hier und werde ihn die Tage einfliegen wenn das Wetter passt.
Das Teil hat extrem dünne Kabel und ist daher wohl nicht für größere Servos/Helis gedacht/geeignet.
Der Gyro nutzt nicht (wie alle aktuellen Gyros) den gesammten über die Limiter eingestellten Weg für die Regelung aus, sondern bleibt wenn man ihn auslenkt schon vor dem Limits stehen, ähnlich dem 401. Wird also für ein gutes Heck einen ziemlichen Heckausschlag brauchen.
Gruß Stefan
du meinst meinen heli oder ?! xD:lol::lol:
gruß chris
KDS-freak
17.03.2010, 14:24
und,hat schonjemand erfahrungen damit ?
So ist schon wieder ne Weile her...
Dachte ich hol den Thread mal wieder ans Licht.
Wie siehts denn jetzt aus mit den Erfahrungen?
Das würde mich auch mal interessieren ;)
Also ich bekomme erst Morgen einen zum Testen.
Werde ihn im 500er esp testen und dann auch berichten.
Wäre super vorab schonmal paar Infos zu haben
Ich hätte auch gerne Info´s
Es juckt mich ja doch in den Fingern einen zu testen. Ein Heli(Rumpf) soll FBL bekommen. Da habe ich jetzt einen astreinen GY401 ausgebaut, der über ist(bei Interesse melden) und an meinem Blade würde ich gerne den KDS900 testen und den GY401 ebenfalls abbauen.
Ich kann mich nicht so wirklich entscheiden und benötige Erfahrungswerte, denn die 401er sind ja einfach Spitze.
Gruß
Marcus
noch ein Stefan
31.03.2010, 17:21
Der KDS ist vergleichbar mit dem 401, eher einen Ticken besser weil er mehr Einstellungsmöglichkeiten hat und sich so besser anpassen lässt. Pirouettenrate ist etwas konstanter wobei er aber nicht an GY 520 oder Spartan rankommt. Ein bischen mit Vorsicht zu geniessen ist das schon weil ich den Gyro nur relativ kurz und nur in einem 450er Heli geflogen habe aber so ungefähr haut es schon hin.
Gruß Stefan
Das ist doch schon mal eine Aussage.
Hält er auch gut(loops/rückwärts/einrastenverhalten)? Oder hast Du ihn nur im Rundflug getestet?
Gruß
Marcus
noch ein Stefan
02.04.2010, 13:02
Nö, rückwärts hält er auch, auch mit Schmackes geflogen. Einrastverhalten ist gut.
Braucht halt einen ziemlichen Weg am Heck um zu funktionieren weil die Regelung nicht den gesammten Weg nutzt wie beim 401.
Gruß Stefan
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.