PDA

Vollständige Version anzeigen : Unbefriedigendes Flugverhalten

tba2arnold
05.01.2010, 18:26
Hallo

Da ich mit meinem Latein am Ende bin wende ich mich an eurer Forum und hoffe auf Hilfe.

Setup
TDR
Jive 80 + Pyro 30-12 ohne eigenes BEC
Hauptrotor und Heckrotor von Youngblood
Taumelscheibe 3x 451
Heck 1x 251
Zippy Flightmax 5000
Futaba FX 40 mit 2,4 Ghz

Heli ist top aufgebaut und hat einen perfekten Spurlauf
Servos sind aus einem anderen Heli und laufen perfekt
Motor, Regler, Akkus sind neu
Blätter sind neu
Lagerung des Gyros mit 1mm Doppelklebeband

V-Stabi (Henseleit) genau nach Henseleit-Vorgabe eingebaut

Trimmflug: Ampel war beim ersten Trimmflug sofort auf Grün
Optimierungen an der Taumelscheibe und am Heck durchgeführt
Heckempfindlichkeit wird umgeschalten (Schweben auf 110 und Akkro auf 95 bzw Speed auf 90)
Hauptrotordrehzahl (Schweben und Akkro ca. 1550; Speed ca. 1650)

Problem:
- Auch nach dem Trimmflug trifftet der Heli sofort in irgendeine Richtung weg
- Piruetten am Stand sind ohne Abdrift nicht möglich
- Stationäres Schweben nicht unmöglich
- Im Rundflug teilweise harte, ruckartige Korrekturen über Nick durch V-Stabi
- Fallweise sichtbare und extrem schnelle Steuerimpulse auf das rechte Rollservo durch V-Stabi (Störungen ????)
- An den Speedflug traue ich mich wegen der Probleme gar nicht zu denken
- Habe wegen des Problemes im Rundflug die Wendigkeit von 45 auf 42 reduzieren müssen
--> Der Heli hat irgendwie ein Eigenleben. Das Heck stehet allerdings sehr stabil.

Am Setup (siehe bitte im V-Stabi-Forum unter dem gleichen Thema) ist zu erkennen, dass ich das Setup von Henseleit sogar entschärft habe, jedoch ohne Erfolg.
Fliege seit 5 Jahren und kann daher fliegen. Habe auch den XL mit dem V-Stabi 3.16. Alles selbst eingestellt und der läuft perfekt.

Kann es am V-Stabi selbst liegen?
Könnt ihr die V-Stabi-Einstellungen kontrollieren?
Gibt es sonstige Ratschläge?

Wäre dankbar für eure Hilfe

Arnold

Fly-So-High
05.01.2010, 18:45
Problem:
- Piruetten am Stand sind ohne Abdrift nicht möglich
- Im Rundflug teilweise harte, ruckartige Korrekturen über Nick durch V-Stabi
- Fallweise sichtbare und extrem schnelle Steuerimpulse auf das rechte Rollservo durch V-Stabi (Störungen ????)
- An den Speedflug traue ich mich wegen der Probleme gar nicht zu denken
- Habe wegen des Problemes im Rundflug die Wendigkeit von 45 auf 42 reduzieren müssen
--> Der Heli hat irgendwie ein Eigenleben. Das Heck stehet allerdings sehr stabil.

Arnold

Hy Arnold,
zuerst mal noch ein paar Fragen:
- passt dein Schwerpunkt ?
- wie weit hast du die Empfindlichkeiten aufgedreht auf der TS / Heck

Ich vermute mal du hast die Empfindlichkeit ziemlich weit zu (bzw nicht weit genug auf) und der Heli entwickelt deshalb das beschriebene abdriften bzw die kurzen Inputs /Steuerbefehle so arg und sichtbar. Empfindlichkeit hoch nehmen das das Stabi ordentlich arbeiten kann -> da geht sogar als positiver Nebeneffekt der Stromverbrauch der Servos noch runter...

Marcel

siXtreme
05.01.2010, 19:13
Hallo Arnold,

mich macht das hier stutzig:

Fallweise sichtbare und extrem schnelle Steuerimpulse auf das rechte Rollservo durch V-Stabi (Störungen ????)

-Ich würde mal eher sagen: Servo defekt!?
Kann ein verschlissenes Poti sein....
Kann auch ein verschlissenes Poti am Sender sein... (dann würden aber beide zucken)

-Nochmals Trimmflug machen.

Übrigens, es gibt eine neuere PC-Software. Keine Ampel, aber mit senkrechtem Balken (wie bei laden eines Films)
Erwarte aber dadurch keine Besserung. ;)

Gruß Robert

enzo
05.01.2010, 19:18
mir würde noch Blätter wuchten einfallen (evt. Blattschwerpunkt), auch die Heckrotorblätter könnten Vibrationen erzeugen.

Hast du vielleicht die harte Kopfdämpfung eingebaut (2x schwarz)? Das geht bei mir im Winter auch nicht, bin auf rot-schwarz zurückgegangen.

lg. Enzo

ThomasD
05.01.2010, 20:04
Bitte prüfe auch noch einmal alle Steckverbindungen. Kann auch ein Wackler sein.
Läuft im Setup-Mode die Taumelscheibe sauber hoch und runter?

Gruß
Thomas

B.W.
05.01.2010, 20:16
Hallo Arnold

Ich glaube es sind Vibrationen am Sensor?
Das war bei meinen Suzi Hans mit dem Heck das selbe, das hat es mir auch immer langsam nach unten gezogen.
Nach dem ich den Sensor weicher gelagert hatte funktionierte alles.

Gruß Bernhard

FWT
05.01.2010, 20:27
-Ich würde mal eher sagen: Servo defekt!?
Kann ein verschlissenes Poti sein....
Kann auch ein verschlissenes Poti am Sender sein... (dann würden aber beide zucken)

Genau an das habe ich auch sofort gedacht, Poti muß aber nicht verschlissen sein, sondern generell ein fehlerhaftes neues Servo. Hatte sowas auch an meinem SE, neues Servo zuckte einmal so stark das der Heli nach einem Loop die Flugrichtung Erde einschlug und das Zweideutig, vorher dachte ich auch immer an Störungen.

gsx-rmeister
05.01.2010, 20:58
Arnold

Hatte ich vor kurzem mit meinem Alien auch.Alles schien perfekt,aber beim genauen nachmessen stellte ich fest das die HRW 7 hundertstel eierte.
Es waren also Vibrationen mit denen das V-Stabi nicht klar kommt.

Gruß Marco

drei d
05.01.2010, 21:05
kann natürlich alles sein.

ich würde erstmal ein normales gyropad versuchen.
dann servos vom XL einbauen und testen.
machanik überprüfen
und als leztes vstabi einschicken und überprüfen lassen.
(kann man auch als erstes machen)

sind denn ungewöhnliche servobewegungen schon am boden sichtbar, wenn du den heli bewegst?

vielleicht ist einfach nur der sender zu schlecht :)

trimm und optimierungen würde ich erstmal löschen (bringt ja eh nix in deinem fall)
wenn die mechanik ok ist und der schwerpunkt stimmt, fliegt der heli auch ohne perfekt.

Till
05.01.2010, 21:12
Drucklager aber Hauptrotorkopf vielleicht falsch zusammengabaut ? Macht auch erst bei Belastung hübsche Schwierigkeiten..

Grüße
Till

tba2arnold
05.01.2010, 21:14
Hallo

Anbei meine Antworten auf eure Fragen:

Schwerpunkt passt
Empfindlichkeit auf der TS = 40 (musste reduzieren, da der Heli beim Schweben über Nick ständig in Bewegung war und noch immer ist!!)
Lagerung der Blattlagerwelle ist ROT-SCHWARZ als weich
Empfindlichkeit am Heck = beim Schweben 110 und beim Rundflug 95

Steuerung war im Herbst zur Inspektion, daher schließe ich ein defektes Poti aus
Defektes Poti am Servo ?? --> Kein Brummen oder ähnliches hörbar

Werde morgen einmal andere Hauptrotorblätter probieren

Taumelscheibe läuft sauber hoch und runter

Sensor habe ich eben weicher gelagert

Das Servo ist nicht neu, sondern es war mehere Flugstunden in einem anderen Heli im Einsatz

Hauptrotorwelle habe ich auf einer Glasplatte auf einen Schlag hin geprüft --> Passt

Schaut euch mein Present im V-Stabi-Form unter dem gleichen Titel (Unbefriedigendes Flugverhalten) an, vielleicht fällt euch etwas auf.

Danke für eure Antworten

Arnold

drei d
05.01.2010, 21:22
zu weich ist auch nicht gut.

nimm einfach ein gyropad.

Daniel Schmidt
05.01.2010, 22:46
Hallo

Anbei meine Antworten auf eure Fragen:

Schwerpunkt passt
Empfindlichkeit auf der TS = 40 (musste reduzieren, da der Heli beim Schweben über Nick ständig in Bewegung war und noch immer ist!!)
Lagerung der Blattlagerwelle ist ROT-SCHWARZ als weich
Empfindlichkeit am Heck = beim Schweben 110 und beim Rundflug 95

Steuerung war im Herbst zur Inspektion, daher schließe ich ein defektes Poti aus
Defektes Poti am Servo ?? --> Kein Brummen oder ähnliches hörbar

Werde morgen einmal andere Hauptrotorblätter probieren

Taumelscheibe läuft sauber hoch und runter

Das Servo ist nicht neu, sondern es war mehere Flugstunden in einem anderen Heli im Einsatz

Hauptrotorwelle habe ich auf einer Glasplatte auf einen Schlag hin geprüft --> Passt

Schaut euch mein Present im V-Stabi-Form unter dem gleichen Titel (Unbefriedigendes Flugverhalten) an, vielleicht fällt euch etwas auf.

Danke für eure Antworten

Arnold

Hi Arnold,
evtl. ist das aber auch genau falsch. Hast du denn mal versucht die Empfindlichkeit zu erhöhen? Der Wert der in der Henseleit Software vorgegeben wir ist ja schon geringer. Den kann man normalerweise noch gut erhöhen!

tba2arnold
05.01.2010, 23:40
Hi Arnold,
evtl. ist das aber auch genau falsch. Hast du denn mal versucht die Empfindlichkeit zu erhöhen? Der Wert der in der Henseleit Software vorgegeben wir ist ja schon geringer. Den kann man normalerweise noch gut erhöhen!

Die Reduktion habe ich auf den Ratschlag von Rainer Vetter und Sixtrem gemacht - die sollten sich doch auskennen. Siehe dazu meinen Betrag im V-Stabi-Henseleit-Forum.

Gruss

Arnold

Fly-So-High
06.01.2010, 00:02
Eine geringere Empfindlichkeit führt dazu das dein Steuersignal verzögert ankommt, bei zu wenig Empfindlichkeit führt dies dann zum kippeln bzw schwammig reagieren. Was passiert -> der Heli driftet z.B. in eine Richtung weg -> das Stabi will gegensteuern reagiert aber bedingt durch die geringe Empfindlichkeit leicht verzögert, muss also länger auslenken bzw mit größerem Ausschlag -> der Heli geht zurück in Schwebeposition -> nun will das Stabi natürlich aufhören mit dem Steuerinput, reagiert aber wieder zu spät -> der Heli driftet nun in genau die entgegngesetzte Richtung als vorher davon, das Spiel geht von vorn los und der Heli liegt nie richtig satt und wie auf Schienen in der Luft... da die Steuerung natürlich ziemlich schnell arbeitet ist sie so ständig am STARK korrigieren wogegen mit höherer Empfindlichkeit deutlich weniger korrigiert werden muss und der Heli somit direkter und ruhiger am Knüppel liegt. Die Nickachse ist bei flybarless eh die erste Achse die mit kippeln dann nen schlechtes Setup anzeigt.
^ Ist zumindest mein Gedankengang dazu...
Abhilfe:
Dreh die Empfindlichkeit weiter auf, die ist original eh schon knapper bemessen als es möglich ist. Damit es bei allen auf Anhieb halbwegs funktioniert ist da original noch etwas Luft nach oben.
Die angegebene Reduktion war sicher auf die Wendigkeit bezogen nicht aber auf die Empfindlichkeit.

Marcel

Daniel Schmidt
06.01.2010, 00:44
Jo Marcel, sehe ich genauso. Bin zwar auch noch nicht der V-Stabi pro, aber wenn ich was gelernt habe....probier es doch einfach mal aus!

@ Arnold:

Bitte verweise doch nicht ständig auf das V-Stabi Forum. Schließlich postest du hier im RC-Heli Fourm. Als schreib doch die angaben einfach hier rein. Oder soll sich jetzt jeder der dir helfen will auch dort anmelden (ja ja, viele sind bestimmt dort angemeldet....) :lieb:

tba2arnold
06.01.2010, 08:59
Eine geringere Empfindlichkeit führt dazu das dein Steuersignal verzögert ankommt, bei zu wenig Empfindlichkeit führt dies dann zum kippeln bzw schwammig reagieren. Was passiert -> der Heli driftet z.B. in eine Richtung weg -> das Stabi will gegensteuern reagiert aber bedingt durch die geringe Empfindlichkeit leicht verzögert, muss also länger auslenken bzw mit größerem Ausschlag -> der Heli geht zurück in Schwebeposition -> nun will das Stabi natürlich aufhören mit dem Steuerinput, reagiert aber wieder zu spät -> der Heli driftet nun in genau die entgegngesetzte Richtung als vorher davon, das Spiel geht von vorn los und der Heli liegt nie richtig satt und wie auf Schienen in der Luft... da die Steuerung natürlich ziemlich schnell arbeitet ist sie so ständig am STARK korrigieren wogegen mit höherer Empfindlichkeit deutlich weniger korrigiert werden muss und der Heli somit direkter und ruhiger am Knüppel liegt. Die Nickachse ist bei flybarless eh die erste Achse die mit kippeln dann nen schlechtes Setup anzeigt.
^ Ist zumindest mein Gedankengang dazu...
Abhilfe:
Dreh die Empfindlichkeit weiter auf, die ist original eh schon knapper bemessen als es möglich ist. Damit es bei allen auf Anhieb halbwegs funktioniert ist da original noch etwas Luft nach oben.
Die angegebene Reduktion war sicher auf die Wendigkeit bezogen nicht aber auf die Empfindlichkeit.

Marcel

Hallo Marcel

Klingt irgendwie total logisch. Werde einen Versuch starten.

Grüsse
Arnold

arnie
06.01.2010, 10:40
also, wenn aktive Nickimpulse ohne Input vom Sender stattfinden, muß es ja nicht zwangsläufig nur das Poti vom Nickservo sein. Wenn dem so wäre, sollte der Heli dabei ja auch noch Pitch verändern, da die beiden Rollservos ja dann garnix machen. Sollte auf jeden Fall im Flug zumindest minimal sichtbar sein.

Zu geringe Empfinglichkeit ruft diesen Effekt doch auch nicht hervor.

Mein TDR lief 50 - 60 Flüge völlig unauffällig und problemlos, bis schlagartig auch eigenmächtige Nickimpulse auftraten.

Meine Vorgehensweise: Mit RV Kontakt aufgenommen und einige Dinge durchgegangen, die aber alle nicht in Frage kamen.

Danach die Blätter runter, den Heli hochgehalten und hochdrehen lassen. Ab einer etwas höheren Drehzahl wurde die TS extrem unruhig auf Nick (Ausschläge zum Teil ca. 5mm). Gefühltes Vibrationsniveau an der Mechanik subjektiv nicht sehr auffällig. Man hat ja eine schlechte Referenz, da man seinen Heli nur sehr selten in den Händen hochdrehen läßt :lol:
Um eine gewisse Aussagefähigkeit dieser Testmethode zu bekommen, haben wir das mit dem TDR meines Kumpels wiederholt. Die TS seines Helis blieb völlig ruhig, Vibrationsniveau ähnlich meiner Mechanik.
Alsdann einen anderen Sensor getestet und siehe da, ab da viel das Gezappel auch bei meinem Heli weg. Die Pads waren immer gleich (2 Lagen Tesa - Spiegeltape).
Ein anschließender Testflug mit dem "Tausch-" Sensor blieb auch ohne diese störenden Effekte.
Also Sensor zu Mikado mit dem Verweis auf die Kommunikation mit RV und eine Woche später gab's auf Kulanz einen Neuen, obwohl der Fehler nicht reproduziert werden konnte ?!? (was ich nur schwer nachvollziehen kann, da ich den Fehler für mich recht gut umzingelt hatte). Aber gut, im Stand war der Sensor völlig iO und möglicherweise machte der in einem Test-Logo ja nicht diese unschönen Dinge.

Fazit: Es kann natürlich an einem Servopoti kranken, genauso gut kann aber auch der Sensor der Übeltäter sein, an ein Einstellproblem glaube ich bei der Beschreibung eher nicht.

Viel Erfolg bei der Suche

Ingo

Ralf Z.
06.01.2010, 10:59
Problem hab ich auch. Ich tippe auf folgendes: der Heli steht auf dem Tisch - Akkus werden angesteckt - Haube übergestülpt - Heli wird auf den Rasenplatz getragen und abgestellt. Bis dahin arbeitet / regelt bereits die Elektronik. Nun steht der Heli ja nicht mehr auf dem geraden Tisch sondern auf dem unebenen Rasen.

Ich starte den Motor und gebe leichte Steuerbefehle an die TS, um zu sehen, ob die Funktionen stimmen - abheben - und der Hengst will bezähmt werden.

Bei genügend Luft unterm Rotor schalte ich die Drehzahl hoch und siehe da - der Heli steht still bzw. lässt sich wunderbar fliegen.

Fazit: Akkus erst dann anstecken, wenn der Heli genau an der Stelle steht, an der er abheben soll.

Liege ich falsch ?

enzo
06.01.2010, 11:04
Abgesehen davon dass das 100%ig Unfug ist würd mich deine Erklärung dafür interessieren.
Ist nicht böse gemeint aber du wirst sicher eine Erklärung dafür haben, oder?
lg. Enzo

wodo
06.01.2010, 12:56
Also ich stecke meinen Akku auch am Tisch zusammen,trage den Heli dann auf den Platz und

Fliege,hatte noch nie ein Proplem damit.

Wolfram

mario_d
06.01.2010, 13:10
hi ich bin vstabi neuling,

ich schalte den abseits des platzes an und warte auf den initialisierungszucker (cooles wort).
danach erst trage ich den an die abflugstelle.

ist schon manchmal komisch. ich habe den tdr normal (nicht über penibel) aufgebaut, das vstabi ist im standardtrim, habe nur die heckempfindlichkeit ein wenig angepasst.

noch nichtmal ein trimmflug war nötig, dennoch steht der auf der stelle wie eine eins. das rausdrehen bei drehungen ist ganz minimal vorhanden aber deutlich weniger als bei einem non-stabi 700er rex (mit sauber eingestelltem kopf).

ich drück dir die daumen, das du bald ein befriedigendes ergebnis erzielst.
gruß
mario

siXtreme
06.01.2010, 16:22
das rausdrehen bei drehungen ist ganz minimal vorhanden

Ein Trimmflug würde auch das noch beheben. ;)

Gruß Robert

Sky
06.01.2010, 16:29
Hallo Arnold,

was sagt eigentlich der Hersteller von deinem Heli?

Dieser sollte dein Problem ja sofort gelöst haben, da du ja Heli und Flybarlesssystem von diesem gekauft hast.

Heligary
06.01.2010, 16:37
Dieser sollte dein Problem ja sofort gelöst haben, da du ja Heli und Flybarlesssystem von diesem gekauft hast.

Und wer hat ihn zusammengebaut ;)

MfG Gerald

Sky
06.01.2010, 18:15
Hallo Gerald,

wer den Heli zusammengebaut hat, ist bei solchen Symptomen ehe zweitrangig.

Ein Hersteller sollte die nötige Erfahrung haben!

Aber lassen wir mal dem Arnold die nötige Zeit. Möglicherweise ruft er mal den Hersteller an und fragt ihn was da los ist.

Heligary
06.01.2010, 18:21
Hallo Gerald,

wer den Heli zusammengebaut hat, ist bei solchen Symptomen ehe zweitrangig.

Da passieren aber die meisten Fehler, auf die der Hersteller keinen Einfluss hat ;)

MfG Gerald

noch ein Stefan
06.01.2010, 18:28
Gottfried...

Gruß Stefan

Sky
06.01.2010, 19:03
Ahoi,

ich noch mal kurz hier.

Ich fliege zwar mit dem Zauberwürfel, aber als ich damals meinen CFK Heli auf FBL umgebaut hatte, hatte ich auch ein paar "Schwierigkeiten".

Hatte mich einfach mit dem Hesteller in Verbindung gesetzt, mein Problem geschildert und dieser konnte mir sehr schnell die Lösungsansätze nennen und seit dem fliege ich ohne Probleme.

Daher meinte ich: einfach mal mit dem Hersteller ein Gespräch suchen.

Heligary
06.01.2010, 19:12
Daher meinte ich: einfach mal mit dem Hersteller ein Gespräch suchen.

Natürlich! Das würde ich an seiner Stelle auch machen.

MfG Gerald

Albert
08.01.2010, 10:37
Blöööööddddeeeee Frage: 35 Mhz oder 2,4 Ghz???

Viele Störungen kommen bei den Elektro-Bomben vom Empfänger, wenn 35 Mhz verwendet wird.

Albert

Chorge
08.01.2010, 13:28
Alle Drucklager prüfen!
Vibrationen?
Kälte und zähe Servos/Kugelpfannen?
Gyropad irgendwie schlecht - oder von der Kälte hart?