Vollständige Version anzeigen : Ultra Duo Plus 50 schaltet bei Netzbetrieb ab
heli_jupp
05.01.2010, 22:10
Hallo liebe Gemeinde,
habe eine Frage (oder ein Problem?) zum UDP 50 von Graupner.
Habe seit einem halben Jahr besagtes Gerät und drei SLS Akkus 6s / 5000 mAh.
Wiederholt ist es jetzt vorgekommen, dass sich der UDP 50 während des Ladens komplett abgeschaltet hat. Folgende Konfiguration liegt vor:
- Lade 2 Stück 6s / 5000 mAh mit jeweils 2,5 A
- Versorgung des Laders: Netzanschluss
- Leistungsverteilung auf die beiden Ausgänge jeweils 50%
Irgendwann, die Akkus sind definitiv noch nicht voll, ist der Lader "tot", ziehe den Netzstecker und stecke in wieder: Lader läuft.
Was ist faul? Wenn ich mal in die Daten des Laders schaue, "kann" der im Netzbetrieb 120 W. Damit überlaste ich den ja eigentlich schon: Keine Verluste angenommen 25,2 V x 2,5 A = 63 W, das zwei Mal sind nach Anton Riesig schon 126 W. Jetzt gehe ich aber davon aus, dass der Lader sich selber begenzt und nicht lädt, bis das eingebaute Netzteil die Hand hebt und abschaltet... .
Damit also meine konkrete Frage: Muss ICH die Ladelseistung auf 120 W begrenzen, oder macht der Lader das selber. Ich gehe wie gesagt davon aus, dass zu dem Preis entsprechende Intelligenz an Bord ist, dies zu tun.
Schaltet sich das Ladegerät beim erreichen bestimmter Bedingungen -z.B. erreichen der max. Ladezeit selber aus? Ich finde in der Bedienungsnaleitung nichts... .
In diesem Sinne: Klärt mich auf!
Eine Bitte zum Schluß: Bitte keine Beiträge wie "hat der Onkel vom Kumpel auch schon gehabt" oder "kenne den Lader zwar nicht, aber ich denke, daß..." oder " kauf dir ´nen fujimandaimlerabbbbcaegsiemensblabla-lader, der kann das problemlos" -Danke!
Danke für hilfreiche Antworten und alles Gute für´s Neue Jahr.
Grüße Klaus
Moin Klaus!
Ich habe den Ultra Duo Plus 50 ebefalls; das von Dir beschrieben verhalten hat nichts mit Überlastung zu tun.
Der Ultra Duo Plus 50 steuert seine Last selbst - soll heißen: auch wenn Du dem Gerät 10A Ladestrom pro Seite einstellst, so begrenzt das Gerät sich selbst auf die in der Software abgelegte Maximalleistung - am Netz z. B. 120 Watt.
Diese Steuerung funktioniert mit anderen Werten auch auf 12V; Du kannst Du sogar im Setup eine Maximalleistung für 12V eingeben (die hat dann aber nichts mit dem Netzbetrieb zu tun, habe ich nur als weiteres Beispiel genannt.)
Letztendlich heißt das für Dich, dass Du zwei Dinge ausprobieren solltest:
1.) aktuelleste Firmware aufspielen und dann erneut testen.
2.) wenn es dann immer noch bei den von Dir beschriebenen "Aussetztern" bleibt -> Graupner - Service, weil dann ist gewiss etwas defekt.
Gruß aus dem Wald...
Frank
Helifloh
05.01.2010, 22:17
Also dass ist bei meinem Ultra Duo 50 Plus noch nicht vorgekommen, lade auch 6s aber bei der verteilung 50:50 begrenzt es sich ja selbst auf 2,5 A, ohne dass man extra etwas einstellt. Laufen deine Lüfter vielleicht nicht an? Im Zweifelsfall auf jeden Fall mal einschicken, hab da sehr gute Erfahrungen mit dem Graupner Service.
Gruß Flo
heli_jupp
05.01.2010, 22:31
Moin Klaus!
bleibt -> Graupner - Service, weil dann ist gewiss etwas defekt.
Gruß aus dem Wald...
Frank
Danke dir -sehe ich auch schon (fast) so!
Grüße Klaus
heli_jupp
05.01.2010, 22:34
lade auch 6s aber bei der verteilung 50:50 begrenzt es sich ja selbst auf 2,5 A, ohne dass man extra etwas einstellt. Laufen deine Lüfter vielleicht nicht an? Im Zweifelsfall auf jeden Fall mal einschicken, hab da sehr gute Erfahrungen mit dem Graupner Service.
Gruß Flo
Danke auch dir Floh,
das interessiert mich jetzt im Detail: Lädt deiner wirlich beide Akkus mit 2,5 A? Weil das wären -wie hergeleitet, ja schon mehr als 120 W Ladelseistung.
Grüße klaus
leodragonfly
05.01.2010, 22:37
Hallo Klaus,
ich hatte Anfangs das selbe Problem mit meinem schönem neuen Plus 50. Update drauf und dann war bei mir die Welt wieder in Ordnung - ich hoffe bei dir dann auch ;-)
Gruß Leo
2 mal 6S mit je 2,6 um genau zu sein.
piotre22
05.01.2010, 22:54
ich habe es mal gehabt dass der Lader einen neustart gemacht hat, und zwar wenn man im Netzteil Modus z.B. 10V und 5A einstellt, aber keinen Verbraucher angeschlossen hat und dann z.B. eine Autobirne anschließt, dann wurde der Lader offenbar überfordert, konnte die Last nicht so schnell nachregeln, so das die Spannung im Lader eingebrochen ist, so dass er einen Neustart gemacht hat, dann ist er aber sofort wieder von alleine angegangen.
Ich würde den Lader einfach zu Graupner schicken, die sind sehr schnell im Service und sehr kulant...ich werde meinen am Ende der Woche auch mal wieder zu Graupner schicken, beim Lüfter vorne rechts ist nämlich mittlerweile das Lager kaputt und ich habe noch 5 Monate Garantie...
Der Lüfter hat dann gerade mal 8 Monate gehalten, im April ist der Lader nämlich schon mal komplett gegen einen neuen ausgetauscht worden...
heli_jupp
05.01.2010, 23:08
Hallo Klaus,
ich hatte Anfangs das selbe Problem mit meinem schönem neuen Plus 50. Update drauf und dann war bei mir die Welt wieder in Ordnung - ich hoffe bei dir dann auch ;-)
Gruß Leo
... dann werde ich mich mal mit dem Updaten beschäftigen, weißt du, ob in den letzten 6 Monaten eine neue Firmware "rausgekommen" ist?
Grüße Klaus
heli_jupp
05.01.2010, 23:10
2 mal 6S mit je 2,6 um genau zu sein.
meiner stellt -wenn ich über die 2,5 A gehe auch 2,6 A ein -steigt dann aber aus. Wenn deiner die 2,6 A "durchzieht" is´was faul -Danke für die genaue Angabe!
Grüße Klaus
heli_jupp
05.01.2010, 23:16
ich habe es mal gehabt dass der Lader einen neustart gemacht hat, und zwar wenn man im Netzteil Modus z.B. 10V und 5A einstellt, aber keinen Verbraucher angeschlossen hat und dann z.B. eine Autobirne anschließt, dann wurde der Lader offenbar überfordert, konnte die Last nicht so schnell nachregeln, so das die Spannung im Lader eingebrochen ist, so dass er einen Neustart gemacht hat, dann ist er aber sofort wieder von alleine angegangen.
naja Neustart macht meiner nicht. ´Ne Glühdirne ist ein Kaltleiter, wahrscheinlich ist die Sensorik von dem Lader sehr schnell ... will damit sagen, dass dieses Verhalten zumindest mal nachvollziehbar ist. Meiner schaltet sich aber nicht mehr ein... .
Also nochmals vielen Dank an Alle für die schnellen Antworten! ToDos sind klar:
1. Firmwareupdate
2. Einschicken
Herzliche Grüße
Klaus
leodragonfly
06.01.2010, 11:39
... dann werde ich mich mal mit dem Updaten beschäftigen, weißt du, ob in den letzten 6 Monaten eine neue Firmware "rausgekommen" ist?
Grüße Klaus
Ich denke ja, sonst hätte ich ja keinen Erfolg gehabt. Aber frag nicht welches und wann. Ich hab das vor c.a. 3 Monaten gemacht, da weiß ich echt nicht mehr was da los war in Sachen Version und so. Auf jeden Fall war danach alles super!
Gruß Leo
@ Klaus
ja er lädt beide Akkus mit 2.6 A bis sie voll sind.
piotre22
06.01.2010, 12:32
weißt du, ob in den letzten 6 Monaten eine neue Firmware "rausgekommen" ist?
Nein in den letzten 6 Monaten ist keine neue Firmware herausgekommen...die 2.10a Version, die für die Lader ohne dritten 12V Ausgang die neueste ist, ist in der letzten März Woche 2009 erschienen, seit dem gab es keine neue mehr.
Das weiß ich deshalb so genau, weil ich an dieser Firmware "Schuld" bin...
Piotre
heli_jupp
06.01.2010, 17:53
Nein in den letzten 6 Monaten ist keine neue Firmware herausgekommen...die 2.10a Version, die für die Lader ohne dritten 12V Ausgang die neueste ist, ist in der letzten März Woche 2009 erschienen, seit dem gab es keine neue mehr.
Das weiß ich deshalb so genau, weil ich an dieser Firmware "Schuld" bin...
Piotre
Danke Piotre!
ich habe 2.08 drauf.
Grüße Klaus
heli_jupp
11.01.2010, 23:19
So, für Alle, die vielleicht auch noch über das Problem stolpern:
Habe die 2.10a drauf gemacht -bisher kein Abschalten mehr feststellen können.
Allerdings komme ich bei dem Wetter derzeit wenig zum fliegen -äh zum laden.
Grüße Klaus
Saarland T-Rex
12.01.2010, 00:15
Also mein UDP50 hat noch Version 1.3 drauf und ich hab schon bald hundert mal meine 6S 5000mAh SLS LiPos gleichzeitig mit je 2,5 geladen, absolut ohne Probleme, hat noch nie abgeschaltet oder sonst was.
Gruss
Martin
heli_jupp
12.01.2010, 01:10
Also mein UDP50 hat noch Version 1.3 drauf und ich hab schon bald hundert mal meine 6S 5000mAh SLS LiPos gleichzeitig mit je 2,5 geladen, absolut ohne Probleme, hat noch nie abgeschaltet oder sonst was.
Gruss
Martin
Danke Martin für deinen Hinweis,
ich bin ehrlich gesagt auch noch skeptisch... .
Kann mich noch nicht davon lösen, dass das eingebaute Laptop-Netzteil nicht die Leistung bringt, die es bringen sollte. Wir werden sehen -habe noch lange Garantie... .
Aber einschicken bedeutet Zeitverlust und Zeit ist Spaß am Fliegen (oder so).
Grüße Klaus
Saarland T-Rex
12.01.2010, 10:38
Danke Martin für deinen Hinweis,
ich bin ehrlich gesagt auch noch skeptisch... .
Kann mich noch nicht davon lösen, dass das eingebaute Laptop-Netzteil nicht die Leistung bringt, die es bringen sollte. Wir werden sehen -habe noch lange Garantie... .
Aber einschicken bedeutet Zeitverlust und Zeit ist Spaß am Fliegen (oder so).
Grüße Klaus
Hallo Klaus,
also ich bin kein Freund von Updates - never change a runing system - ist meine Devise. Kumpel von mir hat vor einiger Zeit das Update auf 2.x gemacht und kurz danach war ein Balancer-Ausgang kaputt - kann Zufall sein aber auch nicht....
Wie gesagt, ich hab mit meiner Uralt Version überhaupt keine Probleme und sehe daher auch keinen Sinn in einem Update für mein Gerät.
Wenn Du es aber einschicken willst, dann am besten jetzt. Die Zeit ist günstig wg. der Schweine-Kälte. Ich war jetzt schon 2 Wochen nicht mehr aufm Platz, evtl. am Wochenende nochmal wenns gg. 0 Grad wird, aber sonst nicht. Im Sommer tut das um einiges mehr weh das Ladegerät zu versenden.
Gruss
Martin
leodragonfly
12.01.2010, 10:48
Hallo an alle,
ich betreibe mein Duo Plus nur noch über ein separates Netzteil mit 12V/25A. Das eingebaute Netzteil ist echt nich so toll um es mal vorsichtig auszudrücken. Jetzt kann ich auch gleichzeitig zwei 6S-5.000 mit 2C laden. War vorher utopisch für den Lader von der Ladezeit her!
Gruß Leo
ist auch bei vielen anderen "Experimenten" hilfreich
http://www.elpro.org/_img_products/ea-ps2016-050%20kopie.jpg
heli_jupp
12.01.2010, 20:02
Hallo Klaus,
also ich bin kein Freund von Updates - Gruss
Martin
ich auch nicht!
Aber man kann sich der Realität nicht verschließen: Updatefähige Produkte veranlassen Entwickler und Produktmanager dazu, immer schnelle auf den Markt zu gehen -was auch Vorteile haben kann!
Die Motovation ist verständlich: Schneller sein, als der Mitbewerber und Fehler kann man ja nachträglich noch richten... . Nicht immer ist das im Sinne der Kunden. Im aktuellen Fall muss ich sagen, daß die Vorgehensweise auf der Graupner HP gut beschrieben ist. Selbst ich, als alter Mann (46) hatte das nach max. 20 Minuten erledigt.
Meine Zweifel fußen eher darin, dass meine "Abschalter" einfach danach aussehen, als wenn das Netzteil wg. Überlast oder Temp. abschaltet -und an das Netzteil "kommt" die Software gar nicht drann, was ein kurzer Blick in´s Innere des Laders offenbahrt. Das Netzteil ist "nur" eine Blackbox, die die gesamte Mimik versorgt.
Grüße Klaus
heli_jupp
12.01.2010, 20:18
Hallo an alle,
ich betreibe mein Duo Plus nur noch über ein separates Netzteil mit 12V/25A.
http://www.elpro.org/_img_products/ea-ps2016-050%20kopie.jpg
jo! Drumm kaufe ich mir ja auch ein Lader mit integriertem Netzteil. Sorry, das kann nicht die Lösung sein.
Auf dem Platz betreibe ich das UDP 50 auch mit 12 V, weil da will ich mit 1-2 C (5-10 A) laden. Zu Hause lade ich gemütlich mit 0,5 C und mir reichen die 2,5 A pro Ausgang gemäß Spezifikation (120 W) aber die will ich dann auch haben.
Grüße Klaus
Saarland T-Rex
13.01.2010, 11:10
Hallo Klaus,
genau so mach ich das auch. Am Platz mit 1-2 C an der Gel-Batterie und zu Hause mit 0,5 C um, weil da hat man ja Zeit und bei 0,5 C leben die LiPos einige Zyklen länger.
Am besten Du schickst ihn direkt ein solange es noch nicht warm ist und richtig schön draußen zum fliegen.
Gruss
Martin
leodragonfly
13.01.2010, 13:18
Sorry, das kann nicht die Lösung sein.
Grüße Klaus
Sehe ich eigentlich genauso! Aber leider hab ich das manko erst nach dem Kauf festgestellt :-(
Also mußte ich mal eben noch ein Schaltnetzteil kaufen, denn ansonsten ist der DuoPlus50 einfach super. Kostet alles in allem natürlich richtig heftig ...
Gruß Leo
heli_jupp
13.01.2010, 23:22
Hallo Klaus,
Gruß Leo
Hallo Leo,
ist die Welt nu in Ordnung, oder betreibst das Teil inzwischen an einem ext. Netzteil?
Mach doch mal die 2.10a drauf und lasse uns gemeinsam Erfahrungen sammeln. Wir können ja dann auch gemeinsam einschicken ;-) Mal schauen, wer´s zuerst zurück hat... .
Grüße Klaus
leodragonfly
14.01.2010, 07:39
Hallo Klaus
Hatte schon das Update aufgespielt und sogar schon eingeschickt. Graupner hat es dann einfach gegen ein neues mit aktuellstem Sofwarestand umgetauscht. Warum auch immer. Nun hat es ja so funktioniert wie es soll! Aber die Ladeleistung bei 220V reichte halt eben doch nicht aus um zwei 5.000er 6s mit 2C gleichzeitig zu laden. Daher habe ich mir noch ein 12V Schaltnetzteil zugelegt. Jetzt sind beide Akkus nach 20 min mit 2C Ladung voll und ich bin zufrieden.
Das eingebaute Netzteil bringt das ganz einfach nicht
Gruß Leo
Saarland T-Rex
14.01.2010, 09:44
Hallo Klaus
Hatte schon das Update aufgespielt und sogar schon eingeschickt. Graupner hat es dann einfach gegen ein neues mit aktuellstem Sofwarestand umgetauscht. Warum auch immer. Nun hat es ja so funktioniert wie es soll! Aber die Ladeleistung bei 220V reichte halt eben doch nicht aus um zwei 5.000er 6s mit 2C gleichzeitig zu laden. Daher habe ich mir noch ein 12V Schaltnetzteil zugelegt. Jetzt sind beide Akkus nach 20 min mit 2C Ladung voll und ich bin zufrieden.
Das eingebaute Netzteil bringt das ganz einfach nicht
Gruß Leo
Hallo Leo,
Du weißt aber hoffentlich schon dass sich die Lebensdauer keine LiPos dadurch erheblich verkürzt..... ich hab SLS X-treme und lade die am Platz mit 1-1,5 C und zu Hause mit 0,5C und die halten bei mir so ca. 150 Zyklen. Wenn ich ständig nur 2C laden würde käme ich mit Sicherheit nicht so weit...
Gruss
Martin
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.