PDA

Vollständige Version anzeigen : Parrot drone mit Iphone!

mguw
06.01.2010, 09:55
Hallo

also wenn eine französische video spiel firma sich an quadrocopters interessiert dann geht es richtig los!

http://www.parrot.com/parrot-ar-drone/en

http://www.parrot.com/parrot-ar-drone/ardrone_photos/album-photo-jquery/ar.drone-flying.jpg

http://www.youtube.com/watch?v=V3KrFV0-WFw&feature=player_embedded
http://www.youtube.com/watch?v=SLu7i8Vm2Hs&feature=related

gruss

Marcel

el-dentiste
06.01.2010, 10:04
Geil !!
Danke für den Link
hat bruhsless Motoren
stehen irgendwo Preise ??

Stephan Lukas
06.01.2010, 10:08
Wow,

diese App brauch' ich auch, dann flieg' ich meinen LOGO mit dem iPhone :lol:

mal im Ernst, gibt's das wirklich oder ist das nur ein fake, kann denn ein iPhone auch senden ???

Habe ja schon mal sowas mit RC-Car und iPhone gesehen, aber das war über'm Teich und die Jungens sind ja berühmt für ihre fake's ;)

Grüße Stephan

el-dentiste
06.01.2010, 10:11
Naja, da steht ab 15.Feb kann man einen kriegen für schlanke 800€ :-)
aber dafür ist Support dabei :-)
Wobei 800 noch ok sind nen gut ausgestatterter ARM-O oder Microkopter kostet änlich.

mguw
06.01.2010, 10:25
mal im Ernst, gibt's das wirklich oder ist das nur ein fake, kann denn ein iPhone auch senden ???

na über Wifi kannst du ja auch emails schicken. dann einfach dem copter ein email schicken er soll nach rechts oder links :D

gruss

Marcel

Sky
06.01.2010, 10:33
Morgen,

leider wurde nicht angegeben, wie weit das Wi-Fi reicht?

thomas1130
06.01.2010, 10:42
Hmm - ich spüre gaaanz leicht dieses "haben will" Gefühl..;)

Grüße
Thomas

mavnezz
06.01.2010, 11:08
Hmm - ich spüre gaaanz leicht dieses "haben will" Gefühl..;)

Grüße
Thomas

Nicht nur du, wäre optimal um was im Büro rum zu fliegen.

Gruß

OnkelKai
06.01.2010, 11:13
Moin!

Das nenn ich doch mal nen gescheiten APP :)

Klaro kann man mit dem iPhone auch senden. Ist halt nur die Frage wie die Reichweite ausschaut.
Zumal was eher ein Thema ist, normalerweise sind die WI Fi Anwendungen nur in Räumen erlaubt.
Aber mal ganz ehrlich, für sowas würde ich meinen MK hergeben :)

Gruß Kai

DownUnderFly
06.01.2010, 11:40
Also die Sendeleistung beträgt im Freien bis zu 300 Meter da es sich um normales WLan handelt. In Gebäuden sinkt diese jedoch auf nur noch 50 Meter.
Wobei ich nicht weiß ob das IPohone diese Vollleistung schaft?

mfg

GerdS
06.01.2010, 11:43
Jetzt mal nicht gleich den Verstand ausschalten ;)

Es wird offenbar 2 Versionen geben, brushed und brushless. Letztere kostet nochmal was obendrauf.

Die Kamera ist fest eingebaut, also nicht schwenkbar und auch nicht stabilisiert. Das schränkt die Möglichkeiten outdoor schon mal deutlich ein, wenn Wind im Spiel ist.

Die WLAN-Reichweite mag zum Steuern ja noch bei 50m liegen, für die Videoübertragung mit akzeptabler Framerate bestenfalls 20m. Ich fand auch keinen hinweis darauf, was bei einem Abbruch der WLAN-Verbindung passiert.

Wie gut das Videobild auf dem iPhone bei Sonnenlicht zu sehen ist, wäre der nächste Punkt. Da das Gerät ja über die Sensoren des iPhone gesteuert wird, kann ich das Gerät auch nicht mal eben anders halten um weniger Reflexionen auf dem Display zu haben.

Wie gut der Positionmodus des HeliCommand ist, insbesondere auch was die maximale Flughöhe angeht, wissen wir auch bereits. Hier haben wir dasselbe Prinzip.

Aber der Schwerpunkt liegt hier auf neuartigen Spielen und die finden gewöhnlich indoor oder zumindest im Nahbereich statt, insofern sicher ein interessantes Produkt, wenn auch keine wirkliche Konkurrenz zu einem GPS-gestützten Mikrokopter.

@DownUnder:

300 Meter mit WLAN-Router, nicht aber mit einem mobilen Gerät mit eingebauter Mini-Antenne wie dem iPhone.

Gruß Gerd

Sky
06.01.2010, 11:48
Hallo,

ich würde mir gerne dieses Apple Tablet http://images.derstandard.at/t/12/2009/12/31/1262208938645.jpg kaufen, in Verbindung mit der Air Drone, da dieses 10,1 Zoll Display sicherlich besser für die Erkennung hilfreich wäre.

Jetzt fragt sich halt, ob da auch die verschieden Sensoren in dem Tablett verbaut sind, wie in dem iPhone?

Habe noch nichts genaues drüber gefunden.

Erik Heller
06.01.2010, 11:56
Hallo,

ich würde mir gerne dieses Apple Tablet http://images.derstandard.at/t/12/2009/12/31/1262208938645.jpg kaufen, in Verbindung mit der Air Drone, da dieses 10,1 Zoll Display sicherlich besser für die Erkennung hilfreich wäre.

Jetzt fragt sich halt, ob da auch die verschieden Sensoren in dem Tablett verbaut sind, wie in dem iPhone?

Habe noch nichts genaues drüber gefunden.

Die Keynote ist Ende Januar, da werden wir mehr wissen.
So wie auf dem Bild wird das Apple Tablet 100%ig nicht aussehen!
Das wäre ja auch nur ein mega überdimensionales iPhone.

MfG Erik :hallihall:

Sky
06.01.2010, 11:58
Das wäre ja auch nur ein mega überdimensionales iPhone.

Genau dass würde mir ja daran gefallen.:)

http://www.benm.at/wp-content/uploads/2009/12/islate02.jpg

thomas1130
06.01.2010, 12:02
Das sind die "üblichen" Fakes, die vor jeder Keynote durchs Web geistern...:hallihall:

Ob und Wann ein Tablett kommt, und wie es aussieht - weiß (fast) nur der "Meister" alleine..:hollau:

Wir "normal sterblichen" warten brav und extrem gespannt auf die Keynote - und erst dann steht es fest (da er auch gerne in letzter Sekunde noch seine Meinung ändert..;) )

Gespannte Grüße
Thomas

Erik Heller
06.01.2010, 12:02
Genau dass würde mir ja daran gefallen.:)

Naja leicht unpraktisch.
Display ist nicht geschützt, Anschlüsse sehe ich auch keine...
Belass es bei deinem iPhone, denn so wie auf dem Bild wird es nicht kommen.

Dann würde ich lieber zum MacBook Pro greifen.
Die bekommen jetzt neue Prozzesoren und damit noch mehr Leistung.
Ich habe meins leider vor einem halben Jahr gekauft und kann mir somit nicht das neue wieder holen.
Außerdem sinkkt durch die neuen Prozzesoren die Akkulaufzeit, was nicht in meinem Sinne ich, ich lieber die 7std.

Das sind die "üblichen" Fakes, die vor jeder Keynote durchs Web geistern...:hallihall:

Ob und Wann ein Tablett kommt, und wie es aussieht - weiß (fast) nur der "Meister" alleine..:hollau:

Wir "normal sterblichen" warten brav und extrem gespannt auf die Keynote - und erst dann steht es fest (da er auch gerne in letzter Sekunde noch seine Meinung ändert..;) )

Gespannte Grüße
Thomas

Hi Thomas,

dass ein Tablet kommt ist eigentlich zu 99% sicher.
Wie es allerdings aussehen wird, was es kostet, ob es noch eine Tastatur hat etc. wird man sehen.
Ich bin eher auf das neue iPhone gespannt was im Sommer rauskommt.

Sky
06.01.2010, 12:05
Na gut, dann muss ich halt noch warten. :'[

DownUnderFly
06.01.2010, 12:06
Dann müsste man sich noch die Mobile Wlan-Antenne kaufen dann wird die Reichweite größer.;D
Ist die Sendeleistung von 5,8 GH/z nicht um ein vielfaches stärker?

Sky
06.01.2010, 12:09

Das wird so wie es aussieht, nur mehr Speicher haben. (http://www.benm.at/2009/12/16/doppelter-speicherplatz-kommende-iphone-generation-mit-64gb/)

thomas1130
06.01.2010, 12:09
dass ein Tablet kommt ist eigentlich zu 99% sicher.

Sehe ich auch so - bloß ob es schon jetzt im Jänner bei der kommenden Keynote vorgestellt wird, ist für mich nicht so "gegessen"..:hallihall:

Ich auch! ;D

Think different!
(Obwohl es ja schon bald "mainstream" ist..;) )

Grüße
Thomas

mguw
06.01.2010, 12:14
:back2topic: ?

Erik Heller
06.01.2010, 12:27
Das wird so wie es aussieht, nur mehr Speicher haben. (http://www.benm.at/2009/12/16/doppelter-speicherplatz-kommende-iphone-generation-mit-64gb/)

Never!
Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ne bessere Cam bekommen.
Apple hat in letzter Zeit 5MPX Chips eingekauft welche sogar FullHD fähig sind und 720p mit 60Bilder/sec aufzeichnen können.

Tut mit Leid :lieb:

MfG Erik

Flappsohr
06.01.2010, 12:38
Hi,

mindestens das mit der iPhone Steuerung (neben der "restlichen" Konstruktion) macht William aka Willa (hier aus dem Forum) doch schon seit September 2009 mit seiner Shrediquette.

Ist "zwar nur ein Tricopter" :), aber Hut ab vor der Leistung - alles in Eigenregie und er teilt seine Arbeit und gibt die Quellcodes frei!

Bin mal so frei:

Shrediquette Webseite (http://shrediquette.blogspot.com/) mit einer Menge Videos, etwas weiter unten sind auch welche mit iPhone...

Hier (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=84320) der Fred dazu von Willa.

Gruß

Viktor
06.01.2010, 13:08
Hallo,

was hat es denn mit dieser "Augmented Reality" auf sich?

Wenn ich es recht verstehe, kann man -sofern jemand die entsprechende Software geschrieben hat- dann mit dieser Drohne z.B. mit jemand anderem (der ganz woanders mit seinem Modell ist) im Multiplayer-Modus fliegen und sich dabei auch noch andere Gegner oder Hindernisse in das Flugfeld zaubern.

Aber wozu brauche ich dann überhaupt das reale Modell?

http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_07.gif

Ich kapier das nicht.

Gruß

Viktor

thomas1130
06.01.2010, 13:14

OOps.. - Sorry :hollau:

ad Reichweite: Denke, dass man das "Ding" recht weit steuern kann, vorausgesetzt im Haus/Büro befindet sich ein W-LAN Netz.
Dann logt man sich mit dem iPhone ins W-Lan ein, das "Ding" auch - und so kann man dann auch über mehrere Räume hinweg verbunden bleiben..-_-

So stell ich mir das halt mal vor..:hollau:

Grüße
Thomas

DownUnderFly
06.01.2010, 13:29
Ja ist eigentlich gute Idee die W-lan Router haben ja eigentlich auch eine sehr große Reichweite.

GerdS
06.01.2010, 14:10
Es gibt zwei Arten von WLAN-Verbindungen, Ad-Hoc und per Router. Hier ist eindeutig Ad-Hoc gefragt denn es soll ja auch im Freien ohne Infrastruktur funktionieren. Ob das auch im anderen Modus möglich ist, muss sich erst noch zeigen.

Apropos Apple-Tablet, da möchte ich gerne mal wieder Grazy Stevie zitieren:
"Apple baut richtige Computer und richtige Computer haben eine Tastatur"...

Gruß Gerd

Erik Heller
06.01.2010, 14:27
Es gibt zwei Arten von WLAN-Verbindungen, Ad-Hoc und per Router. Hier ist eindeutig Ad-Hoc gefragt denn es soll ja auch im Freien ohne Infrastruktur funktionieren. Ob das auch im anderen Modus möglich ist, muss sich erst noch zeigen.

Apropos Apple-Tablet, da möchte ich gerne mal wieder Grazy Stevie zitieren:
"Apple baut richtige Computer und richtige Computer haben eine Tastatur"...

Gruß Gerd

Das will ich auch hoffen.
Ausschließen tut es aber das Tablet nicht.
Mir ist kein Tablet ohne Tastatur bekannt (eBooks sind was anderes...).

PS: Außerdem heißt das "Seine Steveness" xD

The_Birdeater
06.01.2010, 14:33
Ein Quadrocopter für's I-phone. Das wird ja immer besser. Echt interessant. Bin gespannt wie sich da so entwickelt.

thomas1130
06.01.2010, 14:37
Ein Quadrocopter für's I-phone. Das wird ja immer besser. Echt interessant. Bin gespannt wie sich da so entwickelt.

Bei näherer Betrachtung könnte ich mir gut eine Demo von Steve persönlich vorstellen..-_-

seijoscha
06.01.2010, 14:45
Also ich weiß es nicht !
Ist das I Phone mit im Preis drin?
Ansonsten wäre das ging doch ganz schön Teuer für etwas EPP und Kabelkram !!
Ist ja ein nettes Spielzeug aber für den Preis könnte ich mir was schöneres Vorstellen !
Dann Kauf ich mir lieber einen Heli da hab ich doch viel mehr von als einem Handy beim Schweben zuschauen !;D
Oder kauf mir eine schnelle Schaumwaffel die macht wenigsten Laune !!:lol:

Aber das ist Geschmackssache !
Die Idee ist natürlich Witzig aber kaufen.......?;)

Flappsohr
06.01.2010, 14:46
Hallo,

was hat es denn mit dieser "Augmented Reality" auf sich?

Wenn ich es recht verstehe, kann man -sofern jemand die entsprechende Software geschrieben hat- dann mit dieser Drohne z.B. mit jemand anderem (der ganz woanders mit seinem Modell ist) im Multiplayer-Modus fliegen und sich dabei auch noch andere Gegner oder Hindernisse in das Flugfeld zaubern.

Aber wozu brauche ich dann überhaupt das reale Modell?

http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_07.gif

Ich kapier das nicht.

Gruß

Viktor

Dafür braucht man ein "Gerät" mit Kamera (bevorzugt Webcam), die das Realbild aufnimmt. In diesem Realbild ist ein Symbol (meist ein Ausdruck von einem einfachen Muster, geht aber auch ein "Lichtbild", wie bei Willa) enthalten, welches von einer Software "interpretiert" wird und ein (oder mehrere) 3D Objekt(e) werden "eingestanzt" in das Realbild (auf dem Weg zur abbildenden Einheit - in diesem Fall das iPhone).
Wie gesehen wird die dreidimensionale Lage des Pictograms/Symbols entsprechend zum 3d Objekt umgesetzt...

Wozu noch das reale Modell? Das ist eine gute Frage, letzlich "sieht" man ja nur auf den Monitor...aber z.B. echte Aliens abballern? - Hülfä' die Gremmlins kommen! Vor allem das ganze Hack danach entsorgen...hust... ;D

Für Augmented Reality gibt es eine Menge Möglichkeiten und Felder - z.B. hier (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=124747&highlight=augmented+reality)...

Hatten wir uns sowas als Kinder nicht immer gewünscht? Fliegende Drohnen die wir mit "Aufträgen" ausstatten und diese autark ausgeführt werden?
Und wir sitzen gemütlich bei einer Tasse Kaffee (oder einer Tasse Pils, Wein, etc. ;D) und schauen uns das ganze hochauflösend am Breitbildschirm (damals wusste ich nix' von HD etc. -_-) und sehen uns das Ganze "getuned" mit zusätzlichen echtzeit Video und Audio FX an - Bang, Bum, Crash...

Jetzt geht's in die Richtung und ich find' es doch irgendwie ein bischen gruselig...

mguw
06.01.2010, 15:06
Also ich weiß es nicht !
Ist das I Phone mit im Preis drin?
Ansonsten wäre das ging doch ganz schön Teuer für etwas EPP und Kabelkram !!
Ist ja ein nettes Spielzeug aber für den Preis könnte ich mir was schöneres Vorstellen !

Hallo,

800€ ist der preis von einem quadro + developper kit + support um dafür software zu schreiben.

das consumer produkt wird wahrscheinlich billiger sein...

gruss

Marcel

Steffen 2.0
06.01.2010, 15:23
'Also ich finds hammer, aber wieso nur fürs Iphone?! Wieso nicht auch für Windows Mobile?! Na ja, was solls, das ist jedenfalls echt ein anreiz sich das kommende 4g mal genauer anzugucken ;D

GerdS
06.01.2010, 15:54
Mir ist kein Tablet ohne Tastatur bekannt (eBooks sind was anderes...).
Mir schon, habe einige davon in der Firma.
Convertibles sind eher die Ausnahme, also Laptop-Bauform wo man den (Touchscreen) Bildschirm um 180° drehen kann. Und einige Tablets mit Mini-Tastatur in Telefontastengröße kannst Du auch getrost vergessen.

Gruß Gerd

FireBird
06.01.2010, 18:41
hammer teil geil ist das ja schon muss mann nicht haben will man aber haben.
bin mal gespant wie es wirklich funzt.

:dance:Gruß Tobias Koch:dance:

scrat
06.01.2010, 19:04
Bin gespannt, wann so etwas wegen Terrorsimusgefahr verboten wird. :unsure:

Aber sehr geil, wenn auch wahrscheinlich unbezahlbar.

Sky
06.01.2010, 19:08

Dann müsste der gesammte Modellflug SOFORT verboten werden.

Aber sehr geil, wenn auch wahrscheinlich unbezahlbar.

Das verstehe ich jetzt nicht. Was meinst du mit "unbezahlbar"?

Andreas B.
06.01.2010, 19:57
Das Ding ist zu 98% ein fake. Die API für WLAN ist von Apple nicht freigegeben. Applikationen können nur sehr eingeschränkt darauf zugreifen. Auch die Genauigkeit der Kreiselsensoren läßt so ein exaktes steuern gart nicht zu ...

Also fake !!!

Wer bringt mal ein Beweis das es kein Fake ist ?

Erik Heller
06.01.2010, 20:03
Das Ding ist zu 98% ein fake. Die API für WLAN ist von Apple nicht freigegeben. Applikationen können nur sehr eingeschränkt darauf zugreifen. Auch die Genauigkeit der Kreiselsensoren läßt so ein exaktes steuern gart nicht zu ...

Also fake !!!

Wer bringt mal ein Beweis das es kein Fake ist ?

Wahnsinns Witz!
Die Sensoren nicht genau...
Also wenn zehntel Grad nicht reichen würden!

MfG Erik

Steffen 2.0
06.01.2010, 20:30
Also an den Sensoren liegt es mal ganz sicher nicht!

Ob das mit dem Wlan so einfach geht will ich mal auch bezweifeln, aber grundsätzlich ist es möglich, gibt ja auch ein Auto, was übers Iphone ferngesteuert wird, die Frage ist halt auch noch, ob das nicht mit einem jailbreak gemacht wurde :S

Andreas B.
06.01.2010, 21:20
0,1 Grad ... lach micht tot ... deswegen kann man auch die Wasserwaage im I-Phone für nichts gebrauchen ... weil sie namlich ungenau ist und keine repoduzierbaren ergebnisse liefert. ---> egal .. will gar nicht streiten hier ..

Mir egal .... bis einer einen Beweis bringt bleibt das ein fake.

Vor langer Zeit war schonmal einer da der einen T-Rex mit einem IPhone steuerte. Erwies sich auch als fake .... vielleicht findet das ja jemand im Forum

mguw
06.01.2010, 21:27
Für mich ist der Beweis, das es eine bekannte Firma mit 2M€ kapital ist, das es dutzend videos von der entwiklung auf youtube gibt und das ein ganz professionnelle webseite gibt. Wer würde so viel arbeit in ein fake reinstecken ?

gruss
marcel

Andreas B.
06.01.2010, 21:45
Hat den schon jemand den Kaufbutton gefunden ? Preis ?

mguw
06.01.2010, 21:48
alles nur fakes... :D

http://www.youtube.com/watch?v=mysOEl0UP5E&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=GA2Av74pjTY&feature=player_embedded
http://www.youtube.com/watch?v=fFpX4hWUqJ0&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=btFoZTxHxGQ&feature=related

mguw
06.01.2010, 21:49
preis ist 800€ ab 15/2 für ein kompletes software dev kit mit prototype.

consumer lieferdatum ist noch nicht veröffentlicht

Marcel

Erik Heller
06.01.2010, 21:50
Hat den schon jemand den Kaufbutton gefunden ? Preis ?

Lieber Andreas,

lese dir bitte mal diesen Thread durch!
Dann wirst du auch einen Link finden zu einem ähnlichen Projekt!

MfG Erik

Lattinger
06.01.2010, 22:12
Hi,

müsste doch eigentlich auch mit einem IPod Touch gehen, somit wäre das Gesamtpaket doch schon erschwinglich.

LG

Michael

Illmatic
06.01.2010, 22:17
Mir egal .... bis einer einen Beweis bringt bleibt das ein fake.

Bring du doch den Beweis das es ein Fake ist bevor du hier so rummaulst.
Selbst die Magic Mouse lässt sich beim Iphone benutzen obwohl es offiezell nicht geht. Jailbreak ist das Kunstwort.
Das die Wasserwaage nicht so funktioniert wie du es meinst liegt dann eher an der dummheit der Programmier. Es gibt genug Programme fürs Iphone bei dem die Sensoren sehr feinfühlig arbiten.

Frank

scrat
06.01.2010, 22:21
Dann müsste der gesammte Modellflug SOFORT verboten werden.

Das verstehe ich jetzt nicht. Was meinst du mit "unbezahlbar"?

Zu 1) Bring die nicht auf Ideen, imho ist FPV irgendwann auf der Abschussliste.

Zu 2) 800 Steine wären mir für das "Spielzeug" eindeutig viel zu viel.

mguw
06.01.2010, 22:25
Hi,

müsste doch eigentlich auch mit einem IPod Touch gehen, somit wäre das Gesamtpaket doch schon erschwinglich.

LG

Michael

geht mit dem touch. stand in der beschreibung bevor die Webpage down war

gruss

Marcel

southside81
07.01.2010, 18:54
http://www.benm.at/2010/01/07/ar-drone-hubschrauber-drohne-mit-iphone-fernsteuerung/

Im August letzten Jahres zeigte das renommierte M.I.T. eine Miniatur-Quadrokopter-Drohne welche sich per iPhone fernsteuern lies.

Auf der derzeit laufenden CES in Las Vegas präsentiert die Firma Parrot nun eine ähnliche Drohne namens “AR.Drone” (Augmented Reality Drone) die, augestattet mit WiFi und einer integrierten Kamera, auch mit einem iPhone gesteuert werden kann. Während des Fluges sendet die AR.Drone Bilder der Kamera in Echtzeit aufs iPhone.

Ein eigenes Developer Kit soll Programmiereren das Entwickeln von Anwendungen und Games für diese Drohne ermöglichen. Für grob USD 350,- soll die AR.Drone ab Sommer die Lufträume weltweit unsicher machen.

Das Teil ist definitiv kein Fake, gerade war es im TV "Technik Messe Las Vegas"

Steffen 2.0
07.01.2010, 19:23
Und selbst wenn die sensoren nur auf 1° genau gehen, was solls, 0,5° drift pro minute wird wohl jeder aussteuern können und selbst dass ist noch äußerst unrealistisch, hat man meistens gar keine Unterschiede, selbst nach längerer Zeit.

Erik Heller
07.01.2010, 19:27
http://www.benm.at/2010/01/07/ar-drone-hubschrauber-drohne-mit-iphone-fernsteuerung/

Das Teil ist definitiv kein Fake, gerade war es im TV "Technik Messe Las Vegas"

Wenn das Teil echt "nur" 350$ kostet, ist es gekauft -_-

southside81
07.01.2010, 19:28
Wenn das Ding wirklich $350 kostet dann liegt es 2010 unter meinem Weihnachtsbaum:lol:

Ich steh voll auf solche Spielereien.....:unsure:

@Erik

2 Spinner ein Gedanke....

Erik Heller
07.01.2010, 19:33
Wenn das Ding wirklich $350 kostet dann liegt es 2010 unter meinem Weihnachtsbaum:lol:

@Erik

Und wenn es nur 100m weit geht, einfach geil.

southside81
07.01.2010, 19:38
Und wenn es nur 100m weit geht, einfach geil.

Einfach nur "Porno" das Ding. Wilkommen im 21 Jahrhundert:lol:

GerdS
07.01.2010, 20:37
Also Steuerung per WLAN geht definitiv. einer meiner Studenten bekam das mal als Diplomarbeit vor zwei Jahren. Aufgabe war, ein Modellfahrzeug mit Kamera und Rechner auszurüsten und es dann per WLAN mit einem handelsüblichen Windows Mobile PDA zu steuern.

Auf dem PDA-Bildschirm wurde das Videobild mit ca. 10 fps dargestellt, die Steuerung erfolgte mit dem Finger auf dem Bildschirm.
Allerdings war selbst die Outdoor-Reichweite auf ca. 20m begrenzt, da die Framerate danach drastisch in den Keler ging. Und immerhin haben wir einen ziemlich schnellen Blackfin-DSP in das Fahrzeug eingbaut.

Dieser Qudarocopter hier funktioniert nach dem Prinzip des HeliCommand im Positionsmodus, mit zusätzklicher Höhenregelung durch Ultraschall.
Er muss also nicht gesteuert, sondern nur dirigiert werden. Da ich den HeliCommand aus eigener Erfahrung kenne, weiß ich allerdings auch um seine Schattenseiten bzw. Limits. die werden hier genauso zuschlagen, insbesonders wenn im Freien geflogen wird. Und nicht umsonst sind auf dem einen Video im Raum sehr kontrastreiche Teppiche mit Farbmustern ausgelegt.

Es handelt sich um einen Eyecatcher und ein Gimmick in direkter Sicht zum Piloten, FPV-Fliegen ist was anderes, zumal man beim Gefuchtel mit dem iPhone zur Steuerung den Bildschirm nicht immer dicht genug am Auge und reflexionsfrei halten kann.

Auch auf die simulierten Gegner gebe ich nicht allzuviel, denn das Gerät kennt nur eine relative Position, keine absolute. Einen Kompass hat es auch nicht drin. Woher sollte es also eine Gegnerposition zuverlässig kennen wo es doch noch nicht mal seine eigene kennt?

Die Franzosen machen mit der Website im Moment viel heiße Luft und erzeugen Hype, das ist gut für's Geschäft. Ob das Ding so funktioniert wie es sich alle erhoffen, steht noch auf einem anderen Blatt. Wir werden sehen...

Gruß Gerd

Aexxl
08.01.2010, 20:14
Kam eben in den Nachrichten bei RTL2: Die Franzosen haben in Las Vegas eine Drohne vorgestellt, die mit dem I-Phone gesteuert werden kann. Perfekt für Paparazzi. ;D

Scheint also wirklich echt zu sein. :jippiyeah:

reinhpe
09.01.2010, 14:19
Für alle, die immer noch glauben es ist ein Fake:

http://blogs.forbes.com/velocity/2010/01/07/coolest-iphone-accessory-ever/

Steffen 2.0
09.01.2010, 14:23
......
Auch auf die simulierten Gegner gebe ich nicht allzuviel, denn das Gerät kennt nur eine relative Position, keine absolute. Einen Kompass hat es auch nicht drin. Woher sollte es also eine Gegnerposition zuverlässig kennen wo es doch noch nicht mal seine eigene kennt?

......

Na der Helicommand kennt dohc auch seine eigenen Position mehr oder weniger relativ durch die Cam auf den Boden. Ich denke so wird das ähnlich funktionieren.

Na ja, Reichweite wird wirklihc interesant werden:jippiyeah:

Aexxl
09.01.2010, 14:47
Hier wird sie recht ausführlich mit Bildern vorgestellt:

http://www.cnet.de/digital-lifestyle/galerie/41525336/ces+2010+augmented+reality+games+mit+ferngesteuert er+ar_drone.htm

GerdS
09.01.2010, 16:12
Na der Helicommand kennt dohc auch seine eigenen Position mehr oder weniger relativ durch die Cam auf den Boden. Ich denke so wird das ähnlich funktionieren.

Na ja, Reichweite wird wirklihc interesant werden:jippiyeah:
Nein der HC kennt seine wirkliche Position nicht. Er sieht nur ein Bodenbild und Veränderungen durch Abdrift, also Verschiebung der relativen Position. Diese permanente Verschiebung versucht er durch Gegensteuern zu stoppen, mehr nicht. Er kann daher auch nicht eigenständig auf eine vorherige Position zurück steuern und driftet somit immer weiter ab, wenn auch sehr langsam im Schritt-Tempo.

Gruß Gerd

face
10.01.2010, 22:31
Falls es noch keiner geschrieben hat (hab nichts gesehen): http://www.rcheliresource.com/new-parrot-a-r-drone-when-video-game-becomes-reality/

Steffen 2.0
10.01.2010, 22:39
Nein der HC kennt seine wirkliche Position nicht. Er sieht nur ein Bodenbild und Veränderungen durch Abdrift, also Verschiebung der relativen Position. Diese permanente Verschiebung versucht er durch Gegensteuern zu stoppen, mehr nicht. Er kann daher auch nicht eigenständig auf eine vorherige Position zurück steuern und driftet somit immer weiter ab, wenn auch sehr langsam im Schritt-Tempo.

Gruß Gerd

Aber selbst relativ kann er ja mehr oder weniger genau innerhalb seines Sichtfeldes auf seine Position zurückkehren. Ein HH Gyro weiss ja auch nicht die absolute Position!

edit: Ich seh gerade....

http://www.cnet.de/digital-lifestyle/galerie/41525336/page/6/ces+2010+augmented+reality+games+mit+ferngesteuert er+ar_drone.htm#g

also wie z.B. beim Ipet über ein gespeichertes Bild....

Erik Heller
18.07.2010, 15:45
Hi,

gibt es was neues zu dem Thema.
Ich finde es immer noch sehr cool, Parrot gibt auf der HP an, dass die Drone ab Mitte August im Saturn (DE) für 299€ zu haben sein soll.

MfG Erik

southside81
18.07.2010, 16:08
Hi,

gibt es was neues zu dem Thema.
Ich finde es immer noch sehr cool, Parrot gibt auf der HP an, dass die Drone ab Mitte August im Saturn (DE) für 299€ zu haben sein soll.

MfG Erik

Dat muss ich haben;D

DIGITDUCK
18.07.2010, 19:12

@Erik

hehe 3 Spinner und ein Gedanke ....nachdem ich ja sowieso ein Iphone Fan bin, hatte das 2G , 3G und jetzt das 4G ist auf dem Weg und auch ein Fan von Quadrocoptern bin, ist es ein " Muss unbedingt haben".

fireball
18.07.2010, 19:16
Und viel toller: die Drone kommt auch für Telefone mit ordentlichem Empfang... ;)

Erik Heller
18.07.2010, 19:18
Und viel toller: die Drone kommt auch für vernünftige Telefone... ;)

Oh nein bitte kein Glaubenskrieg und die Antennendiskussion des iPhone 4!

MfG Erik

PS: hatte das 3G und das iPhone 4 kommt morgen -_-
PPS: Ich wusste es :(

fireball
18.07.2010, 19:43
Naja unabhängig davon - die Reichweite mit WLAN wird wohl kaum überzeugen können. Das Teil ist letztlich kategorie "Spielzeug". Also die Drone mein ich jetzt...

Erik Heller
18.07.2010, 19:58
Naja unabhängig davon - die Reichweite mit WLAN wird wohl kaum überzeugen können. Das Teil ist letztlich kategorie "Spielzeug". Also die Drone mein ich jetzt...

Na klar ist es ein Spielzeug.
Ich steh aber trotzdem drauf :D

Vielleicht besteht ja auch irgendwann die Möglichkeit das ganze über ein WLAn Netzwerk zu machen.
Das wäre z.B. in der Schule oder so witzig :D

MfG Erik

Sebalexx
21.07.2010, 10:29
Tach,

sieht fast nach Bürstenmotoren aus - dann blöde Getriebe die krach machen und kaputt gehen... sehe ich das richtig? Wäre ja nun eher suboptimal...

bis denn
Sebastian

PS:
http://ardrone.parrot.com/parrot-ar-drone/en/technologies
Doch Brushless, aber Getriebe ist da irgendwie fehl am Platz - oder?

jmf8167
17.08.2010, 00:29
So ein Ding muss ich auch haaaaben.

southside81
17.08.2010, 00:57
Tach,

sieht fast nach Bürstenmotoren aus - dann blöde Getriebe die krach machen und kaputt gehen... sehe ich das richtig? Wäre ja nun eher suboptimal...

bis denn
Sebastian

PS:
http://ardrone.parrot.com/parrot-ar-drone/en/technologies
Doch Brushless, aber Getriebe ist da irgendwie fehl am Platz - oder?

Steht doch ganz groß da....

* 4 brushless motors, (35,000 rpm, power: 15W)
* Lithium polymer battery (3 cells, 11,1V, 1000 mAh)
* Discharge capacity: 10C
* Battery charging time: 90 minutes

Edit: zu spät gesehen sorry

Aexxl
17.08.2010, 18:11
Eben bei Pro7 in den Nachrichten gesehen:
die Drohne wird morgen offiziell in Deuschland vorgestellt.
Preis: 300.- € Reichweite: 50 Meter Flugzeit: 12 min.
In dem Film sah es echt gut aus. :lol:

Graphite Flyer
17.08.2010, 18:31
Ja bin auch mal gespannt morgen :) Die Software ist schon installiert auf meinem iPad ;)

helititan
17.08.2010, 19:01
Ich werd mir das Teil am Donnerstag mal auf der Gamescom anschauen, mal gucken ob sichs lohnt das zu kaufen^^

Aexxl
17.08.2010, 19:24
... auf meinem iPad ;)

Angeber! :unsure:

Gesendet von meinem IPad! :lol:

Alex Bauch
17.08.2010, 19:41
In welchen Saturns wird das Ding verkauft? :)

Graphite Flyer
17.08.2010, 19:48
Angeber! :unsure:

Gesendet von meinem IPad! :lol:

:(

helititan
17.08.2010, 20:22
"Die Parrot AR.Drone ist ab dem 18. August 2010 zu einem UVP von 299 Euro zunächst exklusiv in folgenden Saturn-Märkten erhältlich:

- Berlin: Alexanderplatz, Europa-Center - Düsseldorf: KÖ - Frankfurt: Zeil - Hamburg: Mönckebergstraße - Köln: Maybachstraße, Rheincenter, Hohe Straße, Porz - München: Theresienhöhe - Stuttgart: Königsstraße"

kheymann
17.08.2010, 22:53
So etwas gibt es auch für Android-Smartphones (z. B. Samsung Galaxy I-9000S)

http://phandroid.com/2010/05/20/android-ufochopperblimp2-0-parrot-ar-drone-video/

helititan
19.08.2010, 22:02
Hi Leute,
Ich durfte die Drohne heute mal auf der Gamescom ausprobiern.
Die Bildübertragung auf den Ipod ist nicht so flüssig wie ich es erwartet hab, sonst ist die Drohne eig. super, schwebt sehr stabil und reagiert gut auf steuereingaben.
Ist ein ganz nettes Spielzeug für zwischendurch aber mir ist die Drohne keine 300 euro wert^^

Gruß
Sascha

Babbsack
21.08.2010, 23:53
Bin die Drone heute auch ml geflogen... War aber ziemlich entäuscht.

Zwar ein geiles Spielzeug, aber ich freu mich schon wieder auf's Heli fliegen. Würde im Gegensatz zur Parrot Drone gerne mal einen "richtigen" QuadCopter mit ner richtigen Funke antesten!

ralalla
26.08.2010, 14:56
Und jetzt gibt es die wohl in allen Saturn Märkten nicht nur in den oben genannten.

Wer`s braucht ????

Stephan Lukas
26.08.2010, 15:49
Jepp,

Alexanderplatz... ist um die Ecke fast, mal seh'n ob "Mutti" auch was braucht :lol:

quatsch... Komando zurück, das Ding läuft ja über Wifi, da muss ich noch was machen vorher...

Grüße Stephan

kilothilo
26.08.2010, 19:26
Die Teile sollen auch in den Mediamärkten jetzt verfügbar sein, so ein Angestellter vom Mediamarkt. Doch 299€ für die Gurke die man nicht mal vorführen will, sondern die Katze im Sack kaufen soll, nein Danke! Vom Grundgedanken finde ich das Teil schon toll, aber noch nicht ausgereift. Gibt mittlerweile auch schon ein Forum für die Drone und als ich das so durchgelesen habe, ist mir klar geworden, dass ich von dem Teil die Finger lasse. Wird bestimmt bald Version 2 und 3 geben und andere Hersteller werden auch auf das Boot aufspringen, so dass man in eine paar Monaten, vielleicht in 1 bis 2 Jahren was brauchbares kaufen kann was auch zuverlässig funktioniert.

Werner1945
26.08.2010, 19:39
Hallo Helifreunde!
Lt österreichischem Zeitungsartikel in größeren Saturnfilialen in Deutschland (wie Berlin, Düsseldorf etc.) um € 299.-- erhältlich.
mfg Werner1945

eifel-power
16.10.2010, 22:51
keiner das Ding wirklich getestet ... man ließt so wenig :-o

binolein
18.10.2010, 01:12
Hab heute son Ding in Aktion gesehen.

Einer unserer Vereinskollegen hat solch ein teil schnappen können. die Steuerung per IPhone und WiFi war kein Problem. Die reichweite ist etwas höher als 50Meter, da unsere Halle einen Durch messer von gut 90 Metern hat. Er ist ca 60 -70 Meter weit weg geflogen. Der Copter bleibt auch schön auf der Stelle stehen ohne zu driften.

Es sind, so ich das gesehen habe, Bürsten Motoren installiert die noch über ein Getriebe übersetzt werden. Aber es ist nicht laut. Die Flugzeit liet bei 12 min - 15min. Eine Kamera ist auch noch auf dem Teil montiert.

Gruß
Thorsten

benni_bear
18.10.2010, 02:33
Irgendwie geil oder? Überleg mal was man damit alles anstellen kann...

Spionieren, verfolgen, überwachen....

"Schatz, guckst du mal nach den Kindern" - "Jaha, in einer minute ist der Akku voll, dann gucke ich..." (vom Wohnzimmersessel aus)

Cool... aber wie fast immer nur IPhone tauglich. Alles aber auch alles wird nur für dieses dämliche IPhone vermarktet... zum Kotzen!

Gruß Benni

Helikopterfan
18.10.2010, 06:19
Vielleicht könnte ja jemand, der von sowas Ahnung hat, mal das Iphone-Programm für Android schreiben. Denn die Android-Handys sind deutlich preiswerter!!!

Morcy
18.10.2010, 08:16
Hallo,
ein Freund hat sich diese Ardrone zugelegt, das Ding ist so eigenstabil das seine Frau, die noch nie ein RC Fahr- oder Fluggerät in der Hand hielt, ohne probleme ne kleine Runde auf dem Hof gedreht. Ich denke es wird noch verbesserungen nötig sein, aber die Ardron ist schon ziemlich ausgereift auf den Markt gekommen.
Soweit mein Freund mir geschildert hat sind die Sturzteile in einem erschwiglichen
Ramen.
Dennoch hat das, für mich, recht wenig mit dem herkömmlichen Helifliegen zu tun.

stein
18.10.2010, 12:48
Dennoch hat das, für mich, recht wenig mit dem herkömmlichen Helifliegen zu tun.

Tendenziell hat das gar nichts mit Fliegen zu tun....;) halt wieder ein Spielzeug für die Playstation Generation !

Gruss
Hans-Willi

Holger Port
18.10.2010, 12:54
Vielleicht könnte ja jemand, der von sowas Ahnung hat, mal das Iphone-Programm für Android schreiben. Denn die Android-Handys sind deutlich preiswerter!!!

Gibt es doch schon.

http://phandroid.com/2010/05/20/android-ufochopperblimp2-0-parrot-ar-drone-video/

Helikopterfan
18.10.2010, 20:37
Na also, somit ist die Parrot Drone nicht vom Iphone abhängig ;)

timo
20.11.2010, 18:05
Moin,

und hat schon jemand Erfahrungen sammeln können mit dem Dröhnchen?

gruss timo

ralfio
12.12.2010, 19:28
Ich finde die Idee gar nicht so schlecht: ein Quadcopter mit Stabisystem. Da ist doch der Flugerfolg fast vorprogrammiert. Die Flugzeiten entsprechen doch den gängigen Zeiten der RC-Helis. RC-Anlage braucht man auch keine. Iphone oder ipod Touch (damit geht es nämlich auch) haben sicherlich zahlreiche Jugendliche zur Hand. Zumindest kenne ich mehr Apple-Junkies als Senderbesitzer;D
Ersatzteile sind auch erschwinglich, zumindest mal nicht teurer als bei Helis.

Gruß
Ralf

Blackmoon21
12.12.2010, 19:42
Ich hab des Teil neulich bei MediaMarkt für 299 Euronen gesehen!
Würd mich auch interessieren ob jemd. Erfahrungen damit hat.
Krieg nämlich einen iPod touch zu Weihnachten!!
Ciao
Philipp :hallihall:

Stephan Lukas
12.12.2010, 20:34
ja, wenn das Teil BL-Motore drinnen hätte, würde ich wohl auch weich werden, aber bei Bürsten ist der Ausfall ja schon vorprogrammiert :'[,

Grüße Stephan

DaChris
12.12.2010, 21:10
Zitat von der Homepage (http://ardrone.parrot.com/parrot-ar-drone/de/technologies):

4 Brushless-Motoren (3.500 U/min, Leistung: 15 W)
Tja, Stephan, jetzt darfst du weich werden :lol:

Grüße,
Chris.

Stephan Lukas
12.12.2010, 21:18
Wow,
ich habe mal was ansderes gelesen - dann muss ich doch mal mit dem Weihnachtsmann quatschen ;), andererseits sind 15W echt dünnn...

Grüße Stephan

ralfio
12.12.2010, 22:06
Das Teil habe ich hier liegen. Leider kann ich es nicht fliegen, da ich es für meinen Sohnemann zu Weihnachten gekauft habe.:'( Ich habe aber trotzdem mal einen Blick in den Karton riskiert, man muß sich ja überzeugen, das der Inhalt vollständig ist;D Die Motoren haben drei Anschlußkabel, damit sind es wohl definitiv Brushlessmotoren.

Gruß
Ralf

NI0X
12.12.2010, 22:10
Oder das dritte Anschlusskabel ist die Erdung vom Gehäuse :unsure:

ralfio
12.12.2010, 22:13
Oder das dritte Anschlusskabel ist die Erdung vom Gehäuse :unsure:

Du kannst mir aber auch den Spaß verderben;D Laut Homepage sind es aber Brushlessmotoren. Vielleicht kann ich nach dem ersten Crash mal einen Motor genauer untersuchen;D

Gruß
Ralf

NI0X
12.12.2010, 22:29
Ich hoffe nicht dass du meinen Beitrag auch nur ansatzweise erntsgenommen hast ;)
Selbstverständlich sind das Brushlessmotoren wenn da drei Kabel dran sind.

ralfio
13.12.2010, 16:05
Ich hoffe nicht dass du meinen Beitrag auch nur ansatzweise erntsgenommen hast ;)
Selbstverständlich sind das Brushlessmotoren wenn da drei Kabel dran sind.

Natürlich habe ich Deinen Beitrag nicht ernst genommen, daher auch meine Smileys.

Gruß
Ralf

ralfio
26.12.2010, 21:35
Nachdem mein Sohnemann seine Drohne an Weihnachten in Betrieb genommen hat, kann man ein kleines Zwischenfazit ziehen. Das Teil war absolut easy an seinen Ipod touch zu binden, einfacher geht es mit einem 2,4GHz-Empfänger beim binden auch nicht.
Das Teil erhebt sich nach dem Starten ca. einen Meter in die Luft und bleibt dort wie angenagelt stehen, sozusagen integriertes Helicommand ;D Gesteuert wird über den Touchscreen bzw über die Neigung des Ipods. Eigentlich ganz einfach, selbst meine Frau, die ansonsten mit dem Hobby nichts am Hut hat, konnte auf Anhieb damit fliegen.
Auf dem Bildschirm sieht man das Livebild der eingebauten Kamera, hier werden einige Zusatzinformationen eingeblendet, z.B. der Akkuzustand. Das Teil hat also Telemetrie;D
Vorsorglich hatte ich noch einen zweiten Akku besorgt, um das Flugvergnügen etwas zu steigern. Das mitgelieferte Balancerladegerät ist nicht gerade als schnell zu bezeichnen und hat zudem keine Endabschaltung! Jedes halbwegs vernünftige Lipo-Ladegerät aus dem Modellbaukeller schafft es in der halben Zeit.

Insgesamt ein tolles Fluggerät, das drinnen und draußen Spaß macht.

Gruß
Ralf

timo
27.12.2010, 06:58
Insgesamt ein tolles Fluggerät, das drinnen und draußen Spaß macht.

Gruß
Ralf

Ich könnte mich ja auch für so ein Teil erwärmen lassen, jedoch gibt es einige Threads im Parrot Forum, wo sich die Fluggeräte selbstständig gemacht haben und nicht wieder aufgetaucht sind.
Das schreckt mich momentan so ein wenig ab...

gruss timo

donk
27.12.2010, 11:09
Hallo,
weiß jemand wo der erste Video link spielt/aufgenommen wurde?
Sieht so nach einem Flugmuseum in Frankreich aus?
Danke Guido

ralfio
27.12.2010, 17:31
Ich könnte mich ja auch für so ein Teil erwärmen lassen, jedoch gibt es einige Threads im Parrot Forum, wo sich die Fluggeräte selbstständig gemacht haben und nicht wieder aufgetaucht sind.
Das schreckt mich momentan so ein wenig ab...

gruss timo

Bermudadreiecke gibt es wohl an jedem Modellflugplatz, der irgendwo einen Wald in Sichtweite hat;D Wenn es dananch geht, was sich irgendwann mal selbstständig gemacht hat (aus welchen Gründen auch immer) und etentuell nicht mehr auffindbar war, dann müßte man dieses Hobby an den Nagel hängen. Beim Briefmarken sammeln bleibt man von derlei Zwischenfällen in der Regel verschont;D

Gruß
Ralf

Stephan Lukas
28.12.2010, 15:18
Hallo Jungs,

ich will mir morgen das Dingens holen, vorab noch eine "dumme" Frage...

Wie man damit nach vorne und zur Seite fliegt, ist logisch ;), wie geht denn damit Gieren und auf und ab ? Sind da "Schiebebalken" zu betätigen?

Die Damen und Herren vom Verkauf brauche ich ja nicht zu fragen ;)

Grüße Stephan

Der Lehrling
28.12.2010, 15:24
, wie geht denn damit Gieren und auf und ab ? Sind da "Schiebebalken" zu betätigen?

Spaßmodus an:

Einfach Iphone oder Ipad in die Höhe werfen........ und wieder auffangen :lol:

Spaßmodus aus.

Nee, ich habe mal auf einen Video einen Art Schieberegler aufm Ipad erkennen können.

Ich finde das Teil ein wenig überteuert, und ich befürchte dass es sehr schnell langweilig mit dem Dingen wird.

Gruß,
Ron

Stephan Lukas
28.12.2010, 16:07
hmmm, naja, du könntest Recht haben - ist auch bloß 'n "Spieltrieb", der befriedigt werden will ;),

Grüße Stephan

MB1
28.12.2010, 16:18
Ich finde das Teil ein wenig überteuert, und ich befürchte dass es sehr schnell langweilig mit dem Dingen wird.

So sehe ich es auch.

Die Idee von dem Teil ist echt geil, und es juckt mich so in den Fingern. Aber ich kann mir absolut nicht vorstellen daß es mir lange Spaß macht das Teil wie einen Koax-Heli im Umkreis von 20 Metern um mich schweben zu lassen. Mal 20m vor, dann wieder 20m zurück, und morgen fliegen wir dann mal 20m nach links...

Gut, man kann damit mal nach Kamera um das Hauseck fliegen, aber richtig FPV ist das auch nicht.

Komisch ist nur: Ich sage mir das 3x am Tag, aber es juckt trotzdem.

Stephan Lukas
28.12.2010, 16:33
eben, das kenn' ich :lol:

aber für den Blade MSR geben wir schon fast die Hälfte aus... Und der ist nicht mal halb so groß, geht für draußen so gut wie gar nicht und wird genauso schnell langweilig...

Grüße Stephan

ralfio
28.12.2010, 18:12
Ich finde den Preis eigentlich angemessen, Quadcopter wurden noch nie "für lau" verkauft. Es ist ja auch ein RTF-Set (ok, der "Sender" ist nicht dabei). Besonders die Stabilisierung (ähnlich Helicommand) macht das Steuern auch für den Anfänger sehr einfach, um nicht zu sagen idiotensicher. Etwa 50m weit ist mein Sohnemann damit weggeflogen, ich finde, das reicht auch, ansonsten wird die Lage etwas unübersichtlich.
Zur Steuerung: Auf dem Bildschirm hat es links einen Punkt, hält man da den Daumen drauf, kann man über die Neigung sozusagen Roll und Nick steuern. Rechts hat es einen Button, über den Höhe und Gieren gesteuert werden.

Zwei Kameras sind eingebaut, welches Bild man auf dem Display sehen will, kann man auswählen. Es gibt wohl mittlerweile auch eine App, mit der man die Bilder aufzeichnen kann.

Gruß
Ralf

Stephan Lukas
28.12.2010, 19:03
Es gibt wohl mittlerweile auch eine App, mit der man die Bilder aufzeichnen kann.

... wie heißt die (?), weißt du das, ich will meinen morgen holen, bin sehr gespannt ;) ;) ;)

Grüße Stephan

stoff
28.12.2010, 19:07
Flightrecord ;-)

Der Lehrling
28.12.2010, 19:46
In den Fingern gejuckt hats bei mir auch einige Malen . . .

Aber als ich den Preis gesehen habe, war das Jucken wieder wech . . . :lol2:

Gerade deshalb weils "Idiotensicher" ist, und einfach zu steuern ist für mich der Reiz schnell wech.
Trotzdem ist es besser, ich bekomme so ein Teil nie zu Gesicht.
Nicht dass ich jemanden damit fliegen sehe, und bei mir wieder plötzlicher Juckreiz hochkommt :'(

Das da sehr viel Technik drinne steckt, ist mir klar, und dass es die nicht für € 100 gibt, ist mir (leider) auch klar.
Fernsteuerungen habe ich hier herumliegen :lol:

Wünsche aber trotzdem viel Spaß beim Kaufen und Fliegen. http://cosgan.net/images/smilie/verschiedene/h040.gif

Gruß,
Ron

ralfio
28.12.2010, 21:44
Flightrecord ;-)

Genau, hat mir mein Junior gerade bestätigt. Dieses Jungvolk kennt sich damit einfach besser aus;D

Gruß
Ralf

Stephan Lukas
30.12.2010, 08:44
Hallo,

ich habe sie seit gestern :jippiyeah:, es war schon spät, und ich habe noch nicht alles probiert, aber es ist ein nettes Spielzeug - das kann sich mit MK natürlich überhaupt nicht messen...

Im Wozi und im Keller war leider nicht genug Platz, aber es lässt sich eigt. alles gut an ;),

Grüße Stephan

logomover
30.12.2010, 09:36
Hallöchen,

ich hätte grundsätzlich Interesse an so einem Fluggerät und werde i.L. des nächsten Jahres einen Octocopter bauen.
Gerade frage ich mich, ob im Forum nicht ein eigener Bereich für diese Dinger von Nutzen wäre.
Is ja irgendwie ähnlich wie Heli......:)

Mfg. Tom

Stephan Lukas
31.12.2010, 13:36
Hallo ihr,

nun möchte ich mal eine Zusammenfassung meiner ersten Eindrücke von der AR Drone kurz schildern...

Zunächst das Positive...

also die Steuerung ist eigt. ganz gut durchdacht

Nach dem Komando "takeoff" steigt sie auf eine Höhe von ca. 1m und bleibt dort stehen

Die Höhe wird z.B. beim Indoor-Betrieb über Ultraschallsensoren geregelt und kann so 3m nicht übersteigen.

Sollte die Drone irgendwie durch Feindberührung abkippen oder mit den Rotoren in den Weihnachtsbaum kommen, schalten sich sofort die Motoren ab und im Display erscheint sofort eine entsprechende Warnmeldung.

Sollte die Drone außer Wifi-Reichweite kommen, bleibt sie sofort auf der Stelle stehen (für diese Sachen ist die nach unten gerichtete Cam eingebaut, die hat auch nur eine sehr marginal geringe Auflösung.

Im Display oben rechts kann man ständig die Restkapa des Flugakkus in % ablesen. Im Display selbst sieht man das Life-Video der Front-Cam (640x480).

Sämtliche Einstellung der Sensoren, Giergeschwindigkeit, Vorwärts- und Aufwärtsgeschwindigkeit können im Menü eingestellt werden. Ebenso der Indoor- sowie Outdoor-Betrieb und die Sensorempfindlichkeit. Es gibt die Möglichkeit einer "Behinderteneinstellung", was immer das bewirken mag. Auch an Linkshänder ist gedacht. Auch lässt sich die für die Steuerbefehle erforderliche Neigung des iphons einstellen - so weit, so gut...

und nun zu den Nachteilen...

also die Front-Cam zeichnet nix auf, da hat Apple einen Riegel vorgeschoben - oder vorgeschoben bekommen...

Der erste Start nach der Initialisierung verlief problemlos (im Wozi auf engem Raum), die Drone stand wie angenagelt. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten bin ich auch mit der Steuerung klar gekommen Sie ist arg gewöhnungsbedürftig und zumindest für Piloten, die Mode 2 gewohnt sind, fast nicht machbar. Die Schnelligkeit der Bewegungen (auf, ab vor, Rück und Gier) müssen zuvor eingestellt werden.

Der zweite Start, gestern morgen ging voll daneben, die Drone schoss mit affenartiger Geschwindigkeit nach vorn rechts. Gut, das iPhone nochmal schön geladen (der volle Akku des iPhons ist laut Bedienungsanleitung Bedingung für ein Funktionieren der Wifi-Verbindung). Diese habe ich mir von www.parrot.com erstmal runter geladen, sie ist etwas ausführlicher, als die Mitglieferte...

Gestern Abend beim zweiten Versuch ging das Teil auch nicht mehr vernünftig, es war kein stabiler Schwebezustand mehr zu erreichen, abends dann ging gar nix mehr, keine Reaktion der LED's mehr So, als ob kein Akku angeschlossen wäre oder die Stromzuführung unterbrochen wäre...

Meine Entscheidung war gefallen :hollau:...

Heute früh nochmal ein kurzer Check - oh, siehe da, die LED's leuchten wieder - also reset, neuer Trimm und "Take off" - und - ach du Sch..ß, immer auf und ab, von dem Boden bis zur Decke und immer hin und her...

Also draußen auf der schneefreien Terasse nochmal versucht - da ging es dann weiter mit auf und ab, immer so bis 3..4m hoch und wieder runter, ich das Teil gefangen, Rotoren blockiert (auf das Komado "landing" reagierte sie nicht...)

Das iPhone muss wegen dem Wifi auch echt "vorsichtig" gehalten werden, kann sein, dass dort das Problem begraben lag.

Jetzt habe ich mein Geld wieder, die Verkäuferin war echt nett, und bin um eine Erfahrung reicher ;)

Es mag ja sein, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe, aber es war eben schon aus der verbesserten zweiten Generation mit einem weiteren Zusatzakku drin...

Macht' euch euren Reim drauf, ich wünsche alles weiteren Versuchen mit diesem Teil alles erdenklich Gute und vor allem gutes Gelingen...

Wenn ich "Drone", dann was "Richtiges" ;),

Grüße Stephan

hurting2105
06.01.2011, 23:42
Super ausführlicher Bericht :lieb:

Hab aber immernoch so ein komisches jucken und willhaben Gefühl,
:unsure:
Haben schon mehr ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht?

logomover
07.01.2011, 00:03
Super ausführlicher Bericht :lieb:

Hab aber immernoch so ein komisches jucken und willhaben Gefühl,
:unsure:
Haben schon mehr ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht?

Das Gefühl kenn ich :)

Für mich steht eins fest: so´n Ding muss auf lang oder kurz her!

Die Parrot gibts neu und gebraucht inner Bucht. Da steht fast ne ganze Seite mit Auktionen.
Offensichtlich verkaufen viele diese Dinger nach wenigen Flügen wieder. Das spricht zumindest für mich ne eindeutige Sprache.

Ich werd noch ne Weile sparen.....

Mfg. Tom

chrisbry
07.01.2011, 00:22
Testet mal das DroneControl APP, sagt mir am meisten zu und die "Behinderteneinstellung" ist sehr wichtig! ;)
Mit aktivieren dieser Funktion, bekommst die Mode 2 Steuerung. Mit der Linkshänder Option wechselt man die virtuellen Stick's.

Es ist halt eine nette (teure) Spielerei und Freunde können da auch ohne Probleme mal bei einer Grill Party fliegen...

daniel95fly
07.01.2011, 12:27
Ich hab so eine Drone!Ist wirklich lustig des ding zu fliegen,aber die Reichweite ist nicht sonderlich berühmt!Die Beträgt in der Luft ungefähr zwischen zehn Meter oder ein bisschen mehr Metern!Aber um richtig zu fliegen ist es nicht gedacht! ;)

luis
07.01.2011, 12:40
hmm, Reichweite müsste man doch "tunen" können - mit normalem WLAN kommt man Kilometerweit, sogar ohne grosse Hilfsmittel. Ich erinner mich da noch an gute alte Zeiten *hust*.

Übertragene Daten sniffen, waer noch nett eine eigene App fuers Notebook zu coden, externe Antenne und Joystick dazu bauen, dann könnte man auf Sicht evtl schon mehrere hundert Meter weit kommen :)

Wobei - dann ist der Aufwand auch schon wieder so gross dass ich mit normalem FPV Mitteln schneller zum Erfolg und auch weiter komme.

Frankson909
09.01.2011, 10:19
So nun muss ich mich mal einschalten!

Zu viele Falschinformationen und zu viel negatives wird hier über die Drone gesagt.

Also die Reichweite liegt bei ca. 50m laut Hersteller, auf freiem Feld. Ich hab sie im Hamburger Stadtpark getestet und kann sagen das es für 30m locker reicht, dann wird die Lageerkennung echt schwierig. Mit der passenden App. kann man auch die Videos aufzeichnen, nennt sich Flightrecord. Sind bei der Frontcam 15 FPS bei 640x480px
und bei der Boden Cam 30 FPS bei 320 x240px. Die Qualität der Cams ist so lala, man sollte kein HD erwarten. Letztlich sind die Cams dafür gemacht einmal zur positions Bestimmung und halten dieser (Bodencam) und die Frontcam ist für Augmented Reality Dogfights verbaut. Das heisst es gibt eine App. mit der man virtuell Raketen abfeuern kann sobald man einen "Feind" ausgemacht hat. Den erkennt die Drone an seinen Farbmarkierungen, die als Sticker beiliegen. Bei einem Treffer wird die feindliche Drone langsamer :-))) Es ist und bleibt ein Spielzeug, dafür ist sie sehr einfach zu fliegen.
Ich bin hier weil ich eine Drone gekauft habe - jetzt hab ich nen Raptor E550!

Die Drone fliegt soweit sehr stabil, hält brav ihre Position und die Steuerung über iPhone und iPad (bevorzuge ich) ist easy. Es gibt noch einen ACE Mode wo die Steuerung dann nur noch über einen Stick und Neigung des Gerätes passiert.

Ich hab sie schon oft gecrasht, Schäden hat sie wenig, max eine verbogene Rotorwelle aber sie fliegt damit immer noch ordentlich.

Flugzeit liegt so zwischen sieben und neun Minuten mit den Original Akkus. Ich hab mir beim groden E zwei 1500er 3s gekauft damit komme ich auf 12 Minuten, fast dreizehn!

Zudem ist meine Drone mittlerweile Ultra gemoddet :-) Hier ein kleines Video:

http://www.youtube.com/watch?v=4nhS-iBWB_k

Ich hab nach dem Vid noch ein bisschen an der Hülle modifiziert, zur Zeit
ist sie beim Airbrusher :-) Wer noch Fragen hat, fragen bitte!

Gruß

Frankson

sl4yer
09.01.2011, 10:39
sehr geiles ding
wenn es nur nicht so teuer wäre für ein spielzeug :(

Frankson909
09.01.2011, 12:59
Ja heute würde ich mir doch eher einen KDS dafür kaufen! :lol:

tigersurfer_0
09.01.2011, 14:44
Hi Frankson,
das hört sich gut an, wo kann ich so ein Gerät kaufen:):hallihall:

Askalon
09.01.2011, 14:49
HI,
die gibts bei Saturn etc.
Oder Freakware hat sie glaub ich auch.

habt ihrr das schon gelesen?
http://presse.dmfv.aero/aktuelles/quadrokopter/

gruss

scrat
09.01.2011, 15:05
Ganz ehrlich: Meine Befürchtung ist schon, daß durch Qauddrocopter aller Art und zunehmender Autonomie der Flugsysteme irgendwann der Modellflug verboten oder wahnsinnig reglementiert wird.

Spätestens wenn ein QC o.ä. bei einem Anschlag verwendet wird.

Frankson909
09.01.2011, 16:38
Also wer hat Angst vor einer laut surrenden Drone mit ner miesen Kamera? Den Link hab ich gelesen, halte die Diskussion für sinnfrei! Wenn wir so etwas als Spielzeug bekommen dann will ich nicht wissen was das Militär für Spielzeuge hat!!!

Wie schon in dem Artikel erwähnt kann man mit der heutigen Kameratechnik auch lautlos spionieren - ich bin Berufsfotograf.

Alles Panikmache im Anti Terror Krieg - reiht Euch ein ihr Schäfchen und blökt weiter mit der Masse... Das ist was sie wollen ;-)

Grüße

Fankson

scrat
09.01.2011, 17:15
Das Militär hat das Zeugs in zuverlässig, eh klar.

Äh, ich sagte, ich befürchte Einschränkungen, nicht "Ich befürworte sie."

Frankson909
09.01.2011, 19:51
Hab Dich schon verstanden Wolfgang ;-) Das Du keine Einschränkungen befürwortest ist klar - ich auch nicht! Weil es Unsinn wäre alles was irgendwie für brauchbar für solche Unternehmungen wäre zu verbieten oder zu reglementieren.

Amok
13.01.2011, 15:19

http://www.basicthinking.de/blog/2010/12/27/war-streetview-erst-der-anfang-aigner-warnt-vor-der-gefahr-durch-spielzeugdrohnen/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+basicthinking%2Fdoho+%28Basic +Thinking+Blog%29

BTW: Im Android Market gibts jetzt ARdroid ;)

mfg
Amok

Gürkan
13.01.2011, 16:07
Hallo,

mein bekannter hat sich eingebildet das er das haben muß!!!! Naja "GEKAUFT" obwohl ihn davon abgeraten habe!!!!! Und nach 2 Wochen rumspielen will er es wieder los werden!!!!!!! Und will jetzt einen Heli!!!!!!!

Heli fliegen macht halt mehr SPAß!!!!! :lol:

Gruß Gürkan

Der Lehrling
13.01.2011, 17:57
Also ich habe vorhin bei Mediamarkt mal die Drone in der Hand gehabt . . . .

Meine ehrliche Meinung: ich habe selten so ein Billigplastikgedödel für so viel Geld in der Hand gehabt . . . . . . .
Das Teil sieht aus wie für € 50, und fühlt sich qualitativ an wie für € 25 :no:

Also ein Teil was ich in meinem Leben nicht kaufen werden . . . .

Auch wenn die Videos ganz nett aussehen . . . .

Dann gehe ich lieber mit meine Frau lecker Essen im Restaurant mit ne gute Pulle Wein. .

Gruß,
Ron

Stephan Lukas
14.01.2011, 10:20
...genauso sehe ich das jetzt auch ;);

Grüße Stephan

ralfio
14.01.2011, 10:53
Die Käuferschicht, die hier angesprochen werden soll, ist wohl nicht der typische Modellbauer. Sollte die Parrot drone dazu führen, das der Eigentümer Blut leckt und damit in den "richtigen" Modellbau/Modellflug einsteigt, dann hat das Gerät ja seinen Zweck erfüllt. -_-

Gruß
Ralf

HeliTamer
14.01.2011, 16:21
Hallo,

hat eigenlich einer schon mal versucht mit der Drone nur mit dem Monitor des IPhone oder IPod im Haus oder ums Haus zu fliegen? also quasi FPV.

Der Lehrling
14.01.2011, 16:35
Sollte die Parrot drone dazu führen, das der Eigentümer Blut leckt und damit in den "richtigen" Modellbau/Modellflug einsteigt, dann hat das Gerät ja seinen Zweck erfüllt.

Das bezweifele ich sehr nachdem ich dem Dingen in meiner Hand hatte. . . .
Wirklich unfassbar für den Preis .

Ralf P.
01.02.2011, 17:46
So etwas gibt es auch für Android-Smartphones (z. B. Samsung Galaxy I-9000S)

mmh, ja ist das igendwo kaufbar für android? oder bisher nur für das frauen handy iphone?

Amok
01.02.2011, 21:38
Die Drone ist die selbe, die App gibts um sonst im Market ...

mfg
Amok