PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo habt ihr die Anschlusskabel vom Akku?

Anfänger
08.01.2010, 19:42
hi,

ich stelle mir gerade die frage, wie ich meine 2 x 6s akkus anordnen soll. entweder die kabel in der mitte der zwei akkus neben am chassis raus oder von dem hinterem akku ein langes kaben nach vorne legen!

an die, die 2 x 6s akkus benutzen, wie habt ihr es denn gelöst?

habe auch schon überlegt die zwei 6s akkus zusammen zu schrumpfen auf einen cfk platte, doch ist meine munikiste nicht so gross, dass ich sie darin lagern könnte!

über bilder würde ich mich freuen!

Anfänger
08.01.2010, 20:06
oh,

das wichtigste hatte ich vergessen, es handelt sich um den tdr! ;)

Xtrem
08.01.2010, 20:08
Hmmmmm Ich habe kein tdr aber ich habe die kabel an der seite.

marjot
08.01.2010, 20:44
Hmmmmm Ich habe kein tdr aber ich habe die kabel an der seite.

Thema verfehlt...

Oliver Jellen
08.01.2010, 20:53
Hallo Daniel,
ich habe beim Rigid 2 / 6S Packs zusammengeschrumpft und die Stecker nach vorne verlegt.

Gruß

Olli

siXtreme
08.01.2010, 21:16
Ich hab die Kabel zusammengelötet und ebenfalls nach vorne gelegt.
Um einen Kurzschluß durch berühren beider Kontakte zu vermeiden habe ich es so wie auf dem Bild gelöst.
Ist obendrein noch Super-bequem zu bedienen. ;D

http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=58738&d=1262466508

Gruß Robert

smartie
08.01.2010, 21:18
Hallo Daniel,
ich habe für meinen TD Rigid einen 12S3p LiIon und einen 12S Lipo Pack.
Bei beiden kommen die Kabel vorne raus, die beiden 6S Lipo´s sind auf einer GFK-Platte gemeinsam verschrumpft.
Gruß, Jo.

seijoscha
08.01.2010, 21:38
Die Lösung von Robert ist natürlich sehr praktisch.

Aber ich hab sie auch ganz normal in Reihe mit den Kabeln an der Seite raus geht
auch.

Anfänger
08.01.2010, 21:39
danke euch! :jippiyeah:

habe mir neue munitionskisten bestellt, wo 12s lipos reingehen und werde auch die kabel nach vorne führen!

siXtreme
08.01.2010, 21:58
Hallo Joschi,

deine Lösung wäre nichts für mich. Da bleibt man ständig beim rein- und rausschieben im Schacht irgendwo hängen. Besonders die Balancerkabel reißts dir schnell mal raus, dann macht der Akku gleich Puff.
Auch die Akkukabel kann es dir am CFK abisolieren
Das hatte ich ganz am Beginn bei meinen Anfängen der E-Fliegerei so.
Davon bin ich aber schnell abgekommen.

Jetzt sind die Akkus auf einer Schiene, sauber eingeschrumpft. Die Balancer-Stecker sind einmal ganz vorne und ganz hinten stirnseitig. Da bleibt man nicht hängen. Ich finde, eine saubere Sache.
Und die Akkus fallen nicht seitlich hin- und her weil die Schiene genau passt. Und die rastet noch an vorderen, unteren Querbolzen des Rigids ein. Somit stimmt auch bei jedem Akku der Schwerpunkt. ;)

Mal so als Antreiz für dich (und andere...).

Gruß Robert

seijoscha
08.01.2010, 22:13
Hallo Joschi,

deine Lösung wäre nichts für mich. Da bleibt man ständig beim rein- und rausschieben im Schacht irgendwo hängen. Besonders die Balancerkabel reißts dir schnell mal raus. Auch die Akkukabel kann es dir am CFK abisolieren
Das hatte ich ganz am Beginn bei meinen Anfängen der E-Fliegerei so.
Davon bin ich aber schnell abgekommen.

Jetzt sind die Akkus auf einer Schiene, sauber eingeschrumpft. Die Balancer-Stecker sind einmal ganz vorne und ganz hinten stirnseitig. Da bleibt man nicht hängen. Ich finde, eine saubere Sache.
Und die Akkus fallen nicht seitlich hin- und her weil die Schiene genau passt. Und die rastet noch an vorderen, unteren Querbolzen des Rigids ein. Somit stimmt auch bei jedem Akku der Schwerpunkt. ;)

Mal so als Antreiz für dich (und andere...).

Gruß Robert

Hallo Robert wie ich schon Sagte deine Akku Lösung ist sehr gut.
Und ich gebe dir auch vollkommen Recht bin selbst nicht so zufrieden mit der
Kabellage !
Bei deinen vielen Flugveranstaltungen und dem vielen Rumhantieren mit Akkus
ist so eine Sache natürlich nichts keine Frage!

Hatte vor sie noch mit CFK und einer Akkurutsche zu versehen .
Habe nur noch keine CFK Platten und jemanden der mir was zu Fräst !!
Aber das kommt noch !
Ich habe deine Akku Idee schon im Auge gehabt oder zumindest so ähnlich.
Ich gebe dir da auch völlig Recht eine Saubere Sache und sicherer.

So wie ich und viele andere haben geht es aber man muß gut aufpassen !

siXtreme
08.01.2010, 22:16
Ich habe auch keine CFK-Schiene.
Ist bei mir Sperrholz mit Edding-Stift angemalt...

Gruß Robert

Sceadu EVO
08.01.2010, 22:20
Oder nimmst 3mm HobbyColor-Platten vom OBI die kannst mit der Schere schneiden geht prima....(gibts beim Plexiglas).

seijoscha
08.01.2010, 22:22
Stimmt das auch eine Idee muß ja kein CFK sein auch wenn es Edler ausschaut!

siXtreme
08.01.2010, 22:33
Gibt doch CFK-Klebefolien!

Bergbauer
08.01.2010, 22:59
Servus,

hatte sie bei mir bislang auch immer an der Seite. Problem war, daß ich auch keine 12-Stangen haben wollte, da ich die 6S einzeln jeweils im Logo geflogen bin (als ich noch Logo geflogen bin ;D ). Da sich das mittlerweile erledigt hat und ich nur noch 12S Packs brauche, werde ich meine Packs nun auch nach und nach so konfektionieren, daß die Kabel vorne rauskommen, ist einfach praktischer. Funktionieren tut es allerdings auch problemlos, wenn man sie an der Seite vom Chassis entlang führt.

Grüße,
Marc

JMalberg
09.01.2010, 01:05
Akkus auf Akkurutsche (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=127958)

arnie
09.01.2010, 20:13
Obwohl ich nur den TDR als E - Heli habe, habe ich weiterhin einzelne 6S-Akkus.
So bekomme ich 4 Satz in den Akkukoffer und kann die Dinger noch einzeln laden.
Die beiden Akkus werden dann auf eine CFK - Platte geklettet. die 3 Steckverbindungen werden mittlerweile ebenfalls mit Klett gesichert - hat sich nämlich im Flug schon selbsttätig auseinandergezogen.
So ist es recht sicher gegen alle möglichen Unwägsamkeiten und auch kein sonderlich erhöhter Aufwand vor und nach jedem Flug.
Aktuell finde ich es in der Form für meine Belange ideal.

Grüße

Ingo

RCHelis4-ever
09.01.2010, 21:16
Obwohl ich nur den TDR als E - Heli habe

Ingo

öhm den TDR gibts doch nur als E-Heli!?

Daniel Schmidt
09.01.2010, 23:10
öhm den TDR gibts doch nur als E-Heli!?

Ich hab das gleiche gedacht wie du als ich das gelesen habe.... :lol:

Er meint aber das er "nur den TDR" als elektro Heli hat. Quasi nur einen e-Heli!! :lieb:

arnie
10.01.2010, 11:06
Hä ?

Ist die Position der Worte in Niederauerbach völlig egal ?:lol:

Oder ist irgendeine weitere Spielart der dämlichen Rechtschreibreform an mir vorbeigehuscht ?

gecko03
11.01.2010, 23:38
Hi Leute, hab da mal eine elektrotechnische Frage an Euch.
Habe jetzt schon viele Akkus gesehen, bei denen an den Plus-Pol die Buchse und an den Minus-Pol der Stecker angelötet wurde.
Es würde doch Sinn machen, wenn man es genau andersrum machen würde; also an den Plus-Pol den Stecker, und an den Minus-Pol die Buchse...?

Grund: der Strom fliesst bekanntlich von Minus zu Plus, dann wäre es doch sinnvoller, den Minus Pol besser zu schützen, also mit der Buchse, da diese rungsum mit Schrumpfschlauch isoliert ist, der Plus Pol würde folglich den Stecker bekommen.
sehe ich doch richtig, oder was meinen die Elektriker dazu???

gecko03 ;)

JMalberg
12.01.2010, 00:08
Ham wa aber mal anders als RC-Heli-"Standard" definiert:D

Daniel Schmidt
12.01.2010, 01:20
Ich hab´s so wie du es sagst Gecko...

Hab ich von meinen Booten so übernommen... :lieb:

JMalberg
12.01.2010, 13:48
Hier war das mit dem "Standard" (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=576615&highlight=RC-Heli-Standard#post576615)

noch ein Stefan
12.01.2010, 14:36
Also der einzige Standard den ich kenne stammt noch aus den Zeiten der runden Akkus, da kam die Buchse an + und der Stecker an - und zwar aus dem Grund das man so die Stecker direkt an die Akkus löten konnte ohne das groß was überstand.

Gruß Stefan

mario_d
12.01.2010, 14:51
ich verwende 2*6S akkus. dabei sind die anschlüsse jeweils vorne. das passt fasst perfekt, nur ein kabel (das rote vom vorderen akku) ist zu lang.

gecko03
12.01.2010, 18:45
Ham wa aber mal anders als RC-Heli-"Standard" definiert:D

dann bin ich ja wenigstens Standardkonform *schwitz ;D

gecko03 ;)

Daniel Schmidt
13.01.2010, 19:25
So,
heute habe ich meinen endlich mal flugfertig gemacht!! Hier auch mal ein paar Bilder von den Kabeln. Morgen geht´s dann endlich mal in die Lüfte... :jippiyeah: :dance:

Trex
13.01.2010, 19:59
Hallo

Also ich hab die Kabel bei mir zusammengelötet, und mit Schrumpfschlauch verschrumpft. Dann hab ich die Kabel noch in einen Gewebeschlauch gegeben, nur zur Sicherheit. Hab die Kabel dann nach vor gelegt auf der Seite ausserhalb.
Das ist aber jedem selber überlassenund geschmacksache.:D

siXtreme
13.01.2010, 20:51
Hallo Daniel,

gut gemacht! Nur dein Nickservokabel könnte irgendwann einen Absturz produzieren wegen durchscheuern am CFK...
Da solltest du unbedingt nochmal nacharbeiten! ;)

Gruß Robert

Daniel Schmidt
13.01.2010, 21:05
Hi Robert!

Da drauf habe ich nur gewartet! :lol:

So ganz glücklich bin ich mit der Lösung noch nicht, aber es liegt nur ganz locker da. Ich denke ich werde es noch mit etwas Gewebeschlauch umpüscheln... :lieb:

siXtreme
13.01.2010, 21:26
Ah so ist das.
Bilder einfach einstellen und auf Verbesserungsvorschläge warten. :lol:

Nun, ich hab leider grad keine Möglichkeit ein Bild zu machen.
Achte darauf daß das Kabel sicher geführt ist. Nur ein Geflechtschlauch drumherum nützt wenig wenn es weiter scheuern kann...

Gruß Robert

Daniel Schmidt
18.01.2010, 22:55
Ah so ist das.
Bilder einfach einstellen und auf Verbesserungsvorschläge warten. :lol:

Nun, ich hab leider grad keine Möglichkeit ein Bild zu machen.
Achte darauf daß das Kabel sicher geführt ist. Nur ein Geflechtschlauch drumherum nützt wenig wenn es weiter scheuern kann...

Gruß Robert

Soooo, guckst du! :lol:

cladiju
26.01.2010, 21:32
Hier mal meine Version von der Akkurutsche und meiner Akkuschiene im Rohbau.
Die Schienen werden neu gefräst, diese war nur zum anpassen. Und für die Akkurutsche suche ich gerade noch einen passenden Schnellverschluss mit M3 Gewinde oder einenm 3mm Bolzen.