PDA

Vollständige Version anzeigen : "Frage eines Anfängers" oder "Knüppelbelegung?"

Kelm
16.07.2003, 21:20
Erstma ein dickes "Hallo" an alle hier :D

Ich bin was Helis angeht nun ein ziemlicher Anfänger. Nu hab ich Bock auf Helis bekommen und mir erstmal "Aerofly Pro" zugelegt um ein wenig zu üben - IST DAS IMMER SO SCHWER ? ;)

So und nu nicht von vornerrein gleich falsch anzufangen, hab ich mich gefragt ob es für die Knüppelbelegung eine Art Standard gibt. Also links Pitch und Nase schwenken usw ...

Ich habe erstma alles logisch eingestellt und zwar:

Links:

Hoch = Mehr Pitch (aufsteigen)
runter = weniger
links = Nase nach links
rechts = richtig, Nase nach rechts

Rechte Belegung:

hoch = Nase runter
runter = Nase hoch
links = Rollen nach links
rechts = .... nach rechts

Das erschien mir als sinnvollste und logischte Belegung.
Wäre ja Blödsinn mich auf eine falsche Belegung ein zu üben.
Blöd wäre ja auch wenn ich der einzige bin der so fliegen würde und ich bei anderen nicht klarkommen würde - oder auch anders rum.

Also, ist das die sinnvollste und meist verbreiteste Lösung?

Vielen Dank
Matthias

Berthold Pätzold
16.07.2003, 21:28
hi,

willkommen im Club :D

also ich fliege auch so wie Du ( Stickmode 2 ),

ist aber egal, hauptsache du kommst damit so zurecht.

Und wenn andere anders Fliegen kann man das im Sender relativ leicht ändern.

Grüße

Berthold
;)

Maik Otto
16.07.2003, 21:51
Hi ,

willkommen im Forum . Ich hab mal die Suchmaschine "bemüht" und jede Menge zu

dem Thema gefunden .

http://www.rc-heli.net/forum/index.php?act...ppelbelegung&s= (http://www.rc-heli.net/forum/index.php?act=ST&f=40&t=16474&hl=knüppelbelegung&s=)

http://www.rc-heli.net/forum/index.php?act...ppelbelegung&s= (http://www.rc-heli.net/forum/index.php?act=ST&f=40&t=8286&hl=knüppelbelegung&s=)

http://www.rc-heli.net/forum/index.php?act...ppelbelegung&s= (http://www.rc-heli.net/forum/index.php?act=ST&f=40&t=2676&hl=knüppelbelegung&s=)

usw usw jede Menge Stoff zum schmöckern . ;)

Ps ich flieg Mode 1 und das ist gut so :D

Kelm
16.07.2003, 21:57
Mensch dadd geht ja fix hier :)

Ähhh ja also die Suchfunktion hatte ich auch schon versucht ... kam aber nicht viel raus. Entweder war ich zu blöde ... naja wahrscheinlich das :D

Na dann lag ich ja gar nicht so falsch ... ist auch irgendwie das logischte ... oder nicht? Naja, höchstens noch einmal komplett die Seiten vertauschen.

Das ganze Helifliegen ist aber schwerer als ich dachte. Bin versuch mich grad am Schwebeflug.

Hat jemand Erfahrung mit AeroflyPro? Wie nah ist das ganze an der Realität?
Ich finde bei den Flugzeugen ist es ne ganze Ecke einfacher als in Wirklichkeit ... sacht nicht das Helifliegen noch schwere als bei dem Sim ist! :(

RV
16.07.2003, 22:13
AFPRO passt schon. Hab ich auch.

Allerdings kann man auch zum Anfang die Modellparameter etwas "entgiften".

Mode 2 rulez!

Niko
16.07.2003, 22:16
Der AP ist meines Erachtens nicht so realistisch wie der Reflex ......

Und ja, es gestaltet sich schwieriger.

Ist halt ein ganz anderes Gefühl in der Magengegend, wenn dieses lärmende etwas, welches auch noch ne menge Geld verschluckt hat, vo einem steht (mit der Aussicht, noch mehr Geld zu verschlingen) 8)

Der Vorteil beim Sim sind klar die geringeren Folgekosten :D

Steffen Schröck
16.07.2003, 22:35
Der Vorteil beim Sim sind klar die geringeren Folgekosten :D
Hihi, sach das nicht, ich hät schon beinahe den PC aus dem Fenster ""entsorgt"" :D weil ich diese eine Figur am Sim nich hinbekommen hab :D :D :D 8)

Kelm
17.07.2003, 12:41
Entgiften nicht! Eher "vergiften" 8)
Ich hab auch schon einige Flugzeugmodelle "vergiftet" damit das realistischer ist. Die im Sim fliegen ja 100 mal besser als meine selbst gebauten ... wodrann das wohl liegt? :D

Ja die Kosten für einen neuen Heli sind echt der Hammer! Selbst bei Ebay bekommt man nicht unbedingt was günstiges ... vorallem hatte ich schon viel Ärger bei Ebay.
Wo wir grade dabei sind ... (ja ich weiss ich komm vom Thema ab) ... was empfiehlt Ihr denn so für einen Anfänger? Hätte gern Verbrenner, weil auf dieses Akkugelade hab ich kein Bock. Soll kein Mist sein, aber zu teuer sollte er dann auch nicht sein - watt meint Ihr?

Matthias

Steffen Schröck
17.07.2003, 12:49
Wo wir grade dabei sind ... (ja ich weiss ich komm vom Thema ab) ... was empfiehlt Ihr denn so für einen Anfänger? Hätte gern Verbrenner, weil auf dieses Akkugelade hab ich kein Bock. Soll kein Mist sein, aber zu teuer sollte er dann auch nicht sein - watt meint Ihr?

Matthias
Hallöchen,
ich pers. würde dir zu einem Raptor 50 V1/V2 raten. Fliegt genial gutmütig und die E-Teil-Kosten halten sich in engen Grenzen :) :) :)

Looser27
17.07.2003, 12:52
Mode 2 rulez!

Aber nur, wenn Pitch gezogen wird, und nicht gedrückt. :D

*duckundwech*

Gruß Thomas

TobyTetzi
17.07.2003, 12:55
Hallo Mattias,

ich fliege auch so, wie Du es vor hast.
Allerdings ziehe ich Pitch, um aufzusteigen.

Ich halte diese Belugung für einen Heli sehr sinnvoll,
oder hast Du schonmal einen Besenstiel mit 2 Fingern ballanciert?!

Ich halte den Rappi 50, den Sceadu 50 und den Starlet 50 füpr sinnvolle Anfänger Helis.
Sehr ruhiges Schwebe verhalten, und Leistung genug, um aus schwierigen Situationen rauszukommen!

Gruß Toby

Kelm
17.07.2003, 13:15
Bin echt begeistert ... das geht ja so schnell wie im Chatraum :D

Ähh, ja bin wild beim gucken auf Ebay. Ist ein 50iger eher zu empfehlen als 30iger?
Sind ruhiger zu fliegen - oder?

Steffen Schröck
17.07.2003, 13:18
Ist ein 50iger eher zu empfehlen als 30iger?
Sind ruhiger zu fliegen - oder?
Hi,
ob ein 50er jetzt ruhiger fliegt, weiß ich nicht. Aber eins ist sicher: Du hast Leistung ohne Ende(was gerade am Anfang gut ist, wenn man den Heli mal abfangen muss) 8) Aber da gibt es bestimmt 100te von Meinungen ;) :rolleyes:

Kelm
17.07.2003, 13:32
GRAUPNER H - TRAINER 2000 - ist der zu empfehlen? Gibbet grad günstig :D

... und der Ornith von Robbe?

man ich kann aber auch nerven! :]

TobyTetzi
17.07.2003, 13:41
Hi,
über diese beiden Systeme kann ich dir nicht allzuviel sagen.

Aber ein 50er fliegt aufjeden Fall ruhiger.

Der Ornith sieht aber auch sehr robust aus!
Hast Du dir auch schon den Moskito angesehen, fürn Anfang allemal gut!
Ist der H2000 nicht ähnlich wie der Starlet? Den gibts auch sehr günstig und ist ne super mechanik.

Gruß Toby

Meine 50er Favoriten sind und bleiben aber der Rappi 50 und der Sceadu 50 !

Kelm
17.07.2003, 13:49
Also der Mosktio sieht ja nun auch schick aus, aber ob der auch gut ist müsst Ihr mir sagen :D

Den Sceadu gibbet bei Ebay gar nicht - nicht mal nen Ersatzteil oder so. Ist der sooo selten verbreitet?

Den Ornith gibts komplett mit "billigen" Servos ab 499,- Euro. Mit etwas besseren Servos für 598€.
Mir ist das bestellen von Orginal verpackten und von Händlern ja irgendwie lieber - wenn nicht der Preis wäre :(

woody
17.07.2003, 16:22
Ich würde immer dazu raten die Taumelscheibe komplett auf
einen Knüppel zu legen, auf welchen ist Geschmaclssache.

Es kommt aber der Tag an dem man sich über diese Entscheidung
freuen wird (zb wenn die ersten Piroflips geübt werden). Ist
außerdem auch mehr Helilike.

Letztendlich sollte man natürlich immer so fliegen wie es am besten
klappt und man sich wohl fühlt. Ein richtig und falsch gibt es meiner
Meinung nach nicht, ist halt für jeden individuell richtig.

Gruß Woody

Kelm
17.07.2003, 21:08
Joa ich komm mit der Belegung auch den Umständen entsprechend gut zurecht :D
Jetzt brauch ich nur noch 120 Stunden am Sim und nen Heli

Markus Fiehn
17.07.2003, 21:37
Hi!

Der H-Trainer ist z.B. ein sehr guter Anfänger-Heli, da die E-Teile günstig und bei jedem Graupner-Händler zu bekommen sind. Die Flugeigenschaften sind auch sehr gut und das Leistungsgewicht stimmt auch für's spätere 3-D-Fliegen, wenn man das denn vorhat.

Ein Vereinskollege von mir verkauft gerade seinen H-Trainer 2000 komplett ausgestattet - nur Empfänger einbauen uns losfliegen. Soll so ca. 450 Euro kosten. Bei Interesse kannst Du mich ja mal anmailen. Dann kann ich Dir die techn. Daten schicken.