Vollständige Version anzeigen : Kältetod nicht ausgeschlossen
Endlich ist es etwas wärmer geworden bei uns in Schweden. Am Tage sind es so um die - 15 °C, die Sonne scheint und es ist windstill. Tagelang war kein Fliegen möglich, deshalb habe ich nur lustlos rumgeschraubt und zweifelhafte Optimierungen am V-Stabi vorgenommen. Jetzt aber raus auf meinen Flugacker. Nur 150 m durch den tiefen Schnee gestapft und schon bin ich da.
Der 500 ESP machte wie gewohnt seine Runden am strahlend blauen Himmel, daß es eine Freude war. Nach ein paar Minuten wurde klar, daß ich wieder das schwächste Glied in der Kette bin. Fingerkuppen kurz vor dem Abfallen (wegen der abgeschnittenen Handschuhe) und den Füßen ging es auch nicht viel besser. Ärgerlich, aber da hilft nur aufgeben.
Bei der kurzen Durchsicht des Helis habe ich dann gemerkt, dass alle Kugelpfannen wie festgeleimt auf den Kugelgelenken saßen. Offenbar habe ich das Problem mit den unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizientern unterschätzt.
Gut, daß meine Finger vor dem wahrscheinlichen Crash ausgestiegen sind.
Schlussfolgerung: Sicher kann man bei Minusgraden fliegen aber -15° ist zu kalt.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Bei meinem T-rex250se ist es fast genauso,bei minus3Grad gehen die Kugelköpfe schwer man kann alerdings noch fliegen.
Tim
Hallo,
unter 0°C geht bei mir noch, aber bei -5 bis -10°C mit Wind wirds schon kritisch, auch weils einfach im Gesicht und den Augen zu kalt wird. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit Kugelköpfen, aber trotzdem schon öfter davon gehört. Also bei -10°C flieg ich nicht mehr...
Gruß, Max
Jone1973
10.01.2010, 14:17
Bei meinen kleinen Helis riskiere ich Flüge bei bis zu etwa -5°C. Passiert ist bisher nix, außer eben meine eigenen Empfindlichkeiten. Nur die Leistung der Lipos bei dieser Kälte hat mir mal 'nen Strich durch die Rechnung gemacht.
Bei meinem Großen will ich aber kein Risiko eingehen. Da will ich weder das Material auf Kälteresistenz testen noch den Heli durch steife Daumen vernichten. Der bleibt da im Warmen und schont sich für bessere Zeiten.
Endlich ist es etwas wärmer geworden bei uns in Schweden. Am Tage sind es so um die - 15 °C, die Sonne scheint und es ist windstill.
:jippiyeah::dance::unsure:
Also ich fliege bis ca. -4°C, vorausgesetzt meine Finger machen das mit. Habe auch so Handschuhe mit abgeschnittenen Fingerkuppen, ich könnte mir aber vorstellen dass wenn man Handschuhe nimmt und nur Daumen (und evtl. Zeigefinger wer diesen noch braucht) abschneidet, das nochmals viel mehr bringt.
mfg,
Alex
godzilla
10.01.2010, 14:27
-20- kein problem mit sturmhaube, schneestiefel und expeditiosnjacke:lol: handschuh trag ich nie, ist mir zu riskant...
Jone1973
10.01.2010, 14:29
-20- kein problem.........handschuh trag ich nie, ist mir zu riskant...
DU musst der Yeti sein ! -_-
idefix-1972
10.01.2010, 14:29
Also mir sind meine Helis zu schade, um sie wegen angefrorenen Fingerspitzen zu verlieren.
Aber bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gehts noch ganz gut.
Klar, das Material wird nunmal spröde bei der Kälte und die Leistung bei den Lipos ist auch nicht mit der im Sommer vergleichbar, aber man muss ja keine 10 Minuten Flugzeit haben.
Gruß
Kai
HeliJaner
10.01.2010, 14:32
Hallo
0° sind für mich ok.
Allerdings geh ich mir und meinen Helis zuliebe, nicht bei minus Graden fliegen.
MfG. Jan
Moskito561
10.01.2010, 14:33
Hallo !
Thema hatten wir doch schon ausführlich !
Kälte die 3. (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=126550http://)
Hallo,
also wenn´s mir in den Fingern juckt, geht ein Start immer (außer, wenn es Katzen und Hunde regnet).
Mann braucht da je keine Stunden dazu, es geht mit vollem Akku zum Flugfeld, dann Ruck Zuck alles angeschlossen und einen Flug gemacht.
Dann ist man zufrieden und glücklich,meistens müssen dann weitere Flüge gar nicht sein.
Gruß, Jo.
Klaus Ortner
10.01.2010, 14:38
Hallo !
Thema hatten wir doch schon ausführlich !
Kälte die 3. (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=126550http://)
Stimmt Edwin,
das Thema Kälte, minus Temperaturen usw., hatten wir schon des öfteren.
Dieser Thread hier wird auch bestimmt nicht der letzte zu dieser Thematik sein. :hollau:
Aber ehrlich, lieber lese ich mehrfach was über die Kälte, als daß man sich gegenseitig an die Gurgel geht. ;)
Außerdem ist das Thema Kälte gerade aktuell, schaut mal zum Fenster raus. :hallihall:
Hallo,
habe es irgendwo anders schon gepostet, daher hier nur kurz: Vor 10 Tage einfliegen eines REX-Clones mit Agustarumpf bei Sonnenschein und ca. -4 Grad. Ging 5 min gut. Dann bei der Landung im schweben in 2 m Höhe, senkrechter Absturz, wegen abgebrochener Blattanlenkung des (qualitativ schlechten?) Kunststoffblatthalters. Dem war es wohl zu kalt. Schade hält sicvh im Rahmen, weil es ein glatter Bauchplatscher war.
Gruss Klaus
Moskito561
10.01.2010, 14:51
das Thema Kälte, minus Temperaturen usw., hatten wir schon des öfteren.
Dieser Thread hier wird auch bestimmt nicht der letzte zu dieser Thematik sein. :hollau:
Außerdem ist das Thema Kälte gerade aktuell, schaut mal zum Fenster raus. :hallihall:
Joh stimmt :hollau:,.. und man kann was fürs Beitragszählerpunktekonto tun!;D;D
war gerade bei -5° mit windfee, Lipowaerner und skiwaesche. Top.
Nur den Riemen musste ich vorspannen, sonst vibrierts heck, da das rohr sich zusammenzieht :unsure:
Tornadoxt
10.01.2010, 16:34
Heute war ich auch für 4 Akkuladungen draussen. Ging alles prima.
Meine Grenze liegt wohl bei -3 ° C wenn es trocken und nicht so windig ist.
-5° trocken und windstill können angenehmer sein als -1° nass und windig.
Allerdings quäle ich meinen Heli bei Minus Graden nicht sonderlich und meine Reaktionszeit
ist auch nicht die gleiche wie im Sommer.
laserpilot
10.01.2010, 19:44
Also mein erster kalter Flug mit dem Heli überhaupt war am 06.01.2010 bei minus 4 Grad.
War aber dank der Windbraut kein Problem, hatte echt warme Finger und konnte entspannt fliegen.
Die Helis verhalten sich aufgrund der Kugelpfannen etwas hakelig, aber fliegbar.
Es war definitiv nicht mein letzter Winterflug.
:jippiyeah:
Schlussfolgerung: Sicher kann man bei Minusgraden fliegen aber -15° ist zu kalt.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
-8° und Schneesturm, wenig Sicht--> Erstflug Rex 700E.:lol:
Dabei ne Windfee und warme Klamotten. Den Benzintaschenwärmer vom Kumpel rumgereicht und fertig. ;)
Helinobby
10.01.2010, 20:21
Hallo Heliflieger :hallihall:
Also ich bin schon bei bis zu -5C° - 8C° geflogen (trocken, windstill und Sonne) darunter habe ich Angst das die Elektronik wie Gyro oder Servos versagen könnte!
Steht meistens in der Anleitung das bei -10C° schluss ist aber wer ließt das schon-_- Zur Zeit in aber in Berlin nicht an fliegen zu denken! :no::snack: War aber noch mal am 02.01.2010 bei -2C° und Sonne. Alles soweit gut gegangen nur bei der letzten Landung habe ich einen kleinen Fehler gemacht und bin mit meinen Battspitzen in den Schnee gekommen! Hatte leider die Start/Lande - Fläche nicht so groß geräumt :autsch: Schnee kann hart sein! Zum Glück hat es mich nur ein Hauptzahnrad gekostet. Ein Zahn war weg und der Rest Haifischzähne!
gruß asu Berlin
RasenBohrer-Berlin
10.01.2010, 21:32
Schönen Abend.
War Heute mit meinen 450er SE Fliegen schön Sonne und Wind stille.
Leider ist mir ein Servo kurz nach dem 2ten Akku Ausgestiegen Rolle nach recht aus dem Stand.:unsure:
Bis auf Rottorblätter und Heckrohr aber alles ok.
Mal sehen wie das Wetter die nächsten Tage so ist für den Großen.
bei der Kälte und die Leistung bei den Lipos ist auch nicht mit der im Sommer vergleichbar, aber man muss ja keine 10 Minuten Flugzeit haben.
;D ;D ..... das kommt davon wenn man nur elektro fliegt.......
Liebe Grüße
Silke
Eddi E. aus G.
10.01.2010, 22:13
Och, wenn die mit 35-40 °C aus dem Koffer kommen, haben die in 6-7 Minuten gar keine Zeit,
auszukühlen ... werden ja schließlich belastet und gegen Ende der Flugzeit sowieso wärmer ...
Mi'm kalten Lipo zieht man allerdings keine Wurscht vom Teller ...
Grüßle
Eddi
Matthais38
10.01.2010, 22:56
Minus 8 und Minus 11,5 C siehe link
http://www.msv-plankstadt.de/index.php/aktivitaeten
Sonic7581
11.01.2010, 00:14
Ich flieg auch bei den Temperaturen.
Schön warm einpacken und dann geht es, fleig bei dem Wetter aber meistens in ner Halle!
Vor zwei Wochen ist mir mein Heli aus 10 Meter runter gekommen. Hab ihn Schweben lassen bei ca 10 Meter und dann hat mein Regler abgeschalten und er ist wie en Stein runter gekommen.
Zum glück war der Aufschlag mit Stehenden Blätter. Aber der Kopf war danach trotzdem hinüber und das Heckrohr auch.
Gruß Chris
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.