Vollständige Version anzeigen : Welche Blätter für 3/4 Blatt Kopf
Helistarter
10.01.2010, 22:59
Hallo,
ich bin zur Zeit dabei einige Rumpfprojekte durchzuführen.
Dabei kommen auch 3 und 4 Blatt Köpfe zum Einsatz.
Die S-Schlag M-Blades sind mir bekannt, die habe ich schon auf meiner Bell 222,
aber was gibt es noch für Alternativen zumal der Service von M-Blades doch stark nachgelassen hat. Antworten auf Mails kommen erst Wochen später. :dknow:
Was für Blätter würdet ihr nehmen, alles für 600er.
Was ist besonders beim 3 Blatt Kopf zu beachten.
Danke schon mal für eure Tips
Hallo Karsten,
ich habe 2, 3, 4, 5 Blatt von OF und finde die optimal.........
Gruß Georg
Helistarter
10.01.2010, 23:44
OF ????
Bitte klär mich auf, wo bekomme ich die ?
Ich habe solche von Sitar, wenn Du dem sagst für was macht er Dir die nach Deinen Massen.
Hallo Karsten,
sieh mal hier, www.ofheli.de
Gruß Georg
raptor-ea
11.01.2010, 09:17
Also ich habe dort keine 600mm S-Schlag rechtsdrehend gefunden :hollau:
Grüße
Andreas
Hallo Karsten,
tut mir Leid ich hab da was durcheinander gebracht mit 600er und 60er Helis. OF fängt erst ab 1,46m Rotorkreis an.
Gruß Georg
Helistarter
12.01.2010, 19:01
Fliegt denn keiner Scale mit S-Schlag ??
Hat keiner einen 3-Blatt Kopf ???
Kann ich ja garnicht glauben
raptor-ea
13.01.2010, 14:21
Hallo, hab gestern etwas mehr über die Rotorblätter gelernt und das Fazit war,
das man bei nem Mehrblatkopf nicht zwingend S-Schlag braucht.
Den Mehrauftrieb macht man ja durch die größere Anzahl an Blättern wieder wett.
Wichtig ist das Gewicht und die Belastung am Kopf und den Gelenken.
Korrigiert mich, wenn ich falsch bin, aber kann das so exakt wie mir beschrieben nicht wieder geben.
Bin jedenfalls jetzt soweit, nicht nur nach S-Schlag bei Mehrblattköpfen zu suchen.
Grüße
Andreas
Durch die grössere Anzahl Blätter hast Du aber auch mehr Luftwiderstand (der Blätter), was zu einem höheren Drehmoment und dementsprechend höheren Energieverbrauch führt. Durch den Mehrauftrieb musst Du auch weniger Pitch geben, was den Widerstand wieder verringern würde.
Aufgrund des Mehrauftriebes könntest Du aber auch die Drehzahl senken was dann mehr scalemässig wäre. Dabei aber nicht zu tief gehen, sonst kann der HeRo nicht mehr genügend Druck aufbauen (oder aber einen Mehrblattheckrotor montieren).
Hallo Karsten,
das entscheidende bei Mehrblatt ist nicht so sehr der S-Schlag, sondern die Biegesteifigkeit der Blätter. Dummerweise sind viele symmetrischen Blätter sehr hart, was das Fliegen OHNE Stabi schwieriger macht, vor allem, wenn auch der Kopf keine Gelenke hat. Ich habe keine S-Schlag, aber da scheint es biegeweiche zu geben. Du benötigst immer eine passende Kombi Kopf-Blätter, um ein steurbares Gesamtsystem zu erhalten. Der Einsatz eines Stabis, bringt dann eine zusätzlich Komponente ein. Dazu findest Du hier im Forum aber reichlich Infos, vor allem aus letzter Zeit.
Such mal nach Artikeln von z. B. "NoPost"
Gruß Klaus
Helistarter
13.01.2010, 16:19
ja ich bin jetzt auch von S-Schlag weg und versuche weiche Blätter zu bekommen.
Das V-Stabi kommt auf alle Falle rein da ich eh eins rumliegen habe und ich auch noch eins bekomme (für die Jayhawk)
Ist halt nur mühselig Antworten von Blattlieferanten zu bekommen.
Die V-Stabi Jungs raten aber ganz klar vom Einsatz weicher Blätter in Verbindung mit ihrem V-Stabi ab! Sie raten zu hartem Kopf mit harten Blättern.
Gruß
Jürgen
Edit: Hier (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=119641) hatte ich diese Frage mal gestellt. Über die Links gibts ein paar Antworten und auch den Thread aus dem V-Stabi Forum.
Helistarter
13.01.2010, 20:35
Weiche Blätter in Verbindung mir einem gedämpften Kopf mag schon sein.
Die Köpfe sind aber ungedämpft und Jens fliegt z.B. diese Kombi mit weichen Blättern,+V-Stabi
und ist zufrieden
Weiche Blätter in Verbindung mir einem gedämpften Kopf mag schon sein.
Die Köpfe sind aber ungedämpft und Jens fliegt z.B. diese Kombi mit weichen Blättern,+V-Stabi
und ist zufrieden
Äh, ich weiß nicht, ob ich die Helitecs von Jens als weich bezeichnen würde. Sagt er das so? Aber die Info von Icebar ist gold wert. Also würde ein zu starkes Eigenleben der Blätter das Stabi stören. Hm, ich muss michnochmal meiner 450er BO mit Superweichem Copter-X 4-Blatt und AC3X zuwenden. Aber man kann ja z. Zt. einfach keine Testflüge machen und eine Hall wird mir schnell zu klein. :lol:
Gruß Klaus
nopost123
13.01.2010, 21:33
Hallo Karsten
Die Sache ist so: Harte, leichte Blätter, harter Kopf, schnelle TS-Servos und V-Stabi ergeben ideale Voraussetzungen für einen Regelkreis. Bei Von Hand geflogenen Mehrblattköpfen kann man starre Köpfe verwenden, wenn die Blätter im Bereich des Blattanschlusses ausreichend schlagweich sind. Die Blätter sollten auf keinen Fall auf ganzer Länge biegeweich sein. Das verschlechtert die zyklische Steuerung. Der Leistungsbedarf eines Vierblatt ist gegenüber einem Zweiblatt-Rigid Kopf ungefähr doppelt so hoch. Deshalb muß der HeRo auch ein wesentlich größeres Drehmoment kompensieren. Ich verwende Blätter mit "halbsymetrischem" NACA 2415 Profil. Das fliegt auch sehr gut. Der Pitchwinkel unterscheidet sich kaum gegenüber einem Zweiblattsystem mit tieferen Blättern. Bei Vier Blättern ist halt der Blattwirkungsgrad schlechter. Dafür bekommt man aber eine spitzenmäßige zyklische Reaktion. Ach so, was ich noch sagen wollte:
V-Stabi mit weichen Blättern läst sich halt nicht so weit ausreizen wie mit obiger Auslegung. Fliegen dürfte das aber allemal.
mfG
Norbert
Helistarter
13.01.2010, 22:48
ja das mit den Blättern ist eine Wissensachaft für sich.
Ich habe heute mit Helitec gesprochen, die stellen für mich einen Blattsatz zusammen der auf meinen 3 Blatt Kopf passt.
Sind sysmetrische GFK Blätter mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben.
Ich vertraue denen da mal
Für den 4 Blatt Kopf werde ich wohl noch warten da von Helitec extra spezielle Blätter für Mehrblattköpfe rauskommen, wird aber wohl April werden, zumindest die Größe die ich brauche
Helistarter
13.01.2010, 22:50
Ach so,
Harte Blätter,..... wie bekomme ich das raus ob hart oder weich. Vom Material ?
Schnelle Servos hab ich, harten Kopf dann auch
Helistarter
14.01.2010, 10:44
Helitc............hab ich mich wohl getäuscht >:(
Erst sagen sie einem zu das sie Blätter für einen Kopf machen und dann sagen sie ab.
Das ist für mich nen geiler Service, das hab ich bisher noch nicht gehabt.
Ale merk ich mir mal für die Zukunft diesen Laden zu meiden :P
nopost123
14.01.2010, 11:09
Harte Blätter,..... wie bekomme ich das raus ob hart oder weich.
Hallo Karsten
Mit hart oder weich ist jeweils die Biegesteifigkeit (Virtuelles Schlaggelenk) gemeint. Da es für diese Angabe keine Norm gibt bleibt uns nur die Übermittlung subjektiver Empfindungen übrig. Torsionsfest muß ein Blatt immer sein.
In deinem Album habe ich den Baubegin einer Agusta 109 gesehen. Ist der Rumpf für eine T-Rex 600 Mechanik vorgesehen oder noch größer?
mfG
Norbert
Helistarter
14.01.2010, 11:16
Hi Norbert,
ja mit den Blättern bekomme ich graue Haare.
Ich glaube ich lasse mit jetzt ein Satz Expert Blätter beim Blattschmied zusammenstellen.
Für die Agusta habe ich einen Baubericht gemacht
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=129332
Der Rumpf ist für einen 600er, ich habe dort einen 600 CF oder GF auf Starrantrieb umgebaut drinnen
nopost123
14.01.2010, 11:41
Hallo Karsten
Sehr eindrucksvolles Modell, Schöner Baubericht. Frage: Ist die Übersetzung des T-Rex noch die Originale vom Trainer oder hast du schon ein kleineres Ritzel auf der Motorwelle. Bei einem Vierblatt könnte das sonst erforderlich werden (Drehmoment).
Mit welcher Spannung betreibst du den Heli?
mfG
Norbert
Helistarter
14.01.2010, 11:53
da ist jetzt ein 10er Ritzel drauf.
Hab ihn leider wegen dem Wetter noch nicht richtig fliegen können, weiß auch noch nicht
was er für eine Drehzal am Kopf hat.
Hab bislan nur einmal kurz angeschwebt.
Morgen nehme ich sie mal mit in die Halle daort kann ich mal richtig schweben und schauen wie sie sich so verhält.
Als Akku habe ich einen 7S2P LiFePo
Wie gesagt den Vierblatt bekomme ich erst noch, gedacht ist dieser jedoch dann erstmal für die HH-60 Jayhawk. Wenn der gut läuft werd ich die Agusta dann wohl auch noch umbauen
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.