Vollständige Version anzeigen : erste Schritte - mCX (real) und Sim
Hallo zusammen,
bin, was RC Helis und überhaupt jegliche RC Modelle angeht, vollkommener Noob und seit letzter Woche Besitzer eines Blade mCX. Habe bereits ca. 8 Akkuladungen geflogen, wobei etliche Abstürze (am Wohnungsinventar angeeckt) meine ersten Schritte begleitet haben. Schweben und langsames rumfliegen ging zwar zuletzt schon ganz ordentlich, doch wenn sich der Heli zu nah an ein Hindernis näherte, hat man als Anfänger ruckzuck auch mal einen Hebel in die falsche Richtung korrigiert. Am Wochenende hat der Heli dann unglücklich ein Regal gestreift und die Rotorkopfbefestigung dran glauben müssen. Jetzt warte ich auf das bestellte Ersatzteil.
Zusätzlich zum mCX habe ich mir die Phoenix Sim zugelegt die ich Gestern installierte und bereits 1-2 Stunden antesten konnte.
Mir war von Anfang an klar, dass Heli fliegen äußerst anspruchsvoll ist und tatsächlich bin ich Lichtjahre davon entfernt die 4 Dimensionen quasi simultan und je nach Fluglage korrekt zu steuern. Solange sich der kleine Koax nur sehr langsam bewegt, kann ich noch bewusst drüber nachdenken was als nächstes zu tun ist (wenn nicht mehr genügend Zeit verbleibt, dann siehe oben), doch wenn ich in der Sim einen "richtigen" CP Heli auswähle, gestaltet sich selbst ein einigermaßen stabiles Schweben als äußerst schwierig.
Meine Fragen deshalb an die erfahrene Piloten. Mit dem kleinen Koax werde ich sicherlich noch eine ganze Zeit beschäftig sein das kleine 1x1 zu erlernen. Sollte ich mich in der Simulation vorläufig ebenfalls auf Koax Modelle beschränken oder wäre es u.U. sinnvoller hier sich gleich die "richtigen" Helis zu erlernen?
Ich habe mir die Phoenix Sim zugelegt. Was wäre denn ein empfehlenswertes Modell zum lernen? Beim durch die Menüs zappen sind mir einige Trainingsprogramme aufgefallen (z.B. Schweben ohne Pitch regeln zu müssen). Sind diese virtuellen Hilfskrücken sinnvoll oder besser gleich etwas mehr Zeit investieren und "ohne Stützräder" fahren?
Muss hinzufügen...bin 44 und die Lernkurve wird womöglich wesentlich flacher ausfallen als bei einem 16 jährigen ;-)
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
herzlich willkommen hier bei den Verrückten :unsure:
Mit dem Koax hast Du schon mal einen guten Einstieg gemacht. Der fliegt absolut zahm. Über Winter im Wohnzimmer macht der echt Spass. Auch die Anschaffung eines Simulators war eine sehr gute Entscheidung.
Ich würde jetzt erst mal die Steuerbefehle mit dem Koax üben, bis es ins Blut übergegangen ist. Am Simulator würde ich aber unbedingt mit nem CP Heli üben. Der crasht da natürlich öfter, aber es kostet ja nix.
Nimm am Anfang nen großen Heli, vielleicht auch den Airwolf, der ist schön träge. Du wirst dann irgendwann von alleine auf kleinere umsteigen, da die Großen dann zu langweilig werden.
Also meine Empfehlung: Koax im Winter jetzt zum üben, und wenn das Frühjahr kommt, hol Dir, falls Du dann noch Lust hast, nen 450er oder 500er CP Heli.
Da ist das mit den Reparaturkosten noch überschaubar.
Hier in der Börse gibt es immer wieder gute gebrauchte. Einfach mal stöbern.
Ach ja und übrigens, ich bin 40, habe mit 39 angefangen. Auch in dem Alter geht es noch sehr gut.
Lg
Jörn
Kann mich da meinem Vorredner nur anschliessen.
Noch etwas zum Sim. Die "Lernkrücken" würd ich benutzen. Ist wesentlich angenehmer, wenn du nur schon eine Achse weniger steuern musst und kannst dir die restlichen Achsen dann mal einprägen.
Und ja, Helifliegen ist vor allem am Anfang sehr schwer, aber für mich macht das irgendwo den Reiz aus.
Gruss
Peter
hi
ich hab ähnlich angefangen :D hab mir mal nen kleinen coax gekauft und mit dem bissl geübt.
Das ganze war schon der absolute hammer *g* am anfang auf jeden fall der brenner.
Aber irgendwann will man dann auch mal raus auf die Wiese und da empfiehlt sich dann wie die vorredner schon sagten so die 450er - 600er klasse. Die sind nicht so zappelig aber trotzdem kraftvoll und agil :p
Ich selbst hab mir im November nen 600er Trex gekauft und ihn bisher 4x staren / landen lassen im Schnee :)
Ich freu mich schon auf die Tage wenn die finger nicht abfrieren und man auch nach 5 minuten flug noch seine finger spürt.
Aber ich denke der Weg vom Coax in verbindung mit Simulator ist ein guter Anfang.
Und irgendwann wenn das Geld und alles gespart ist und der Simulator / Coax langweilig wird
kann man sich dann nen anderes modell zulegen :D
Dann wirst du auch merken, dass Simulator und draussen fliegen doch ein recht großer unterschied ist =) und das gibt einem dann nochmal so richtig den Kick wenn der Heli andreht und man ihn starten lässt *gg*
Viel Spaß !
Hallo Andreas,
zuerst einmal Herzlich Wilkommen:hallihall: Ein schönes Höbby hast Du Dir da ausgesucht;D
Den Weg den Du eingeschlagen hast ist Goldrichtig. Ein Koax und ein Sim sind sehr gute Vorraussetzungen um den Einstieg erfolgreich und ohne Frust erleben und geniessen zu können.
Mein zusätzlicher Tip soll trotzdem folgender sein:
Schaue Dich in Deiner Region nach anderen Helifliegern um, z.B. hier in der Mitgliederkarte oder in Vereinen. Ich habe damals die Erfahrung gemacht das externe Hilfe, gerne sage ich auch ein Mentor, am Anfang Gold wert sind. Jemand der Dir bei Deinen evt. weiteren Schritten hilft, vermindert das Frustrisiko gen Null. Eine Heli, egal ob 450 oder 90er, will nicht nur geflogen werden können, sondern zuerst einmal korrekt aufgebaut und eingestellt werden.
Ich wünsche Dir Viel Spaß und gutes Gelingen auf Deinem Weg:jippiyeah:
Gruß
Matthias
Erst mal vielen Dank für eure Statements! :)
Liege ich bisher also gar nicht so falsch, prima!
Zum Thema Sim ist mir eben noch ne Frage eingefallen. Am Sender (hab ne DX6i) können ja etliche Konfigurationen (z.B. Taumelscheibenanlenkung) und Feineinstellungen wie Expo usw. eingestellt werden. Muss ich diese Einstellungen an der Senderhardware vornehmen oder softwareseitig, also in der Senderkonfiguration der Simulation machen (oder beides?)?
Grüße
Andreas
Hallo,
du hast ja den Phönix. Den habe ich auch, in Verbindung mit der DX7. Du musst Dir ein neues Helipreset machen. Für die Taumelscheibe musst Du "ein Servo Norm" programmieren. Wie das mit Expo ist, weiss ich nicht, ich fliege ohne. Kannst Du aber auf jeden Fall auch im Phönix einstellen.
Lg
Jörn
Hallo,
du hast ja den Phönix. Den habe ich auch, in Verbindung mit der DX7. Du musst Dir ein neues Helipreset machen. Für die Taumelscheibe musst Du "ein Servo Norm" programmieren. Wie das mit Expo ist, weiss ich nicht, ich fliege ohne. Kannst Du aber auf jeden Fall auch im Phönix einstellen.
Lg
Jörn
Hallo Jörn,
muss ich eigentlich für jedes Sim-Modell ein neues Modell auf dem Sender anlegen? Schätze mal, eher nicht?!
Du sprichst von "ein Servo Norm programmieren". Sorry, das musst du mir bitte ein wenig genauer erklären. Kann mit dem Begriff im Augenblick nichts mit anfangen.
Hmmm...in Phoenix hab ich kein Expo gefunden!? Hab ich was übersehen?
Grüße
Andreas
PS: bin als Foren User "Heckschweber". Nun, das passt ausgezeichnet. Hab das eben 2 Std lang mit dem TRex 600 trainiert und zuletzt auch recht ordentlich hinbekommen. Dreh ich die Nase jedoch zur Seite oder zu mir gerichtet, dann ist es nur eine Frage von Sekunden bis ich irgendwo einschlage. Hoffentlich ist dies nicht allzu bedenklich, so von wegen 'angeborene Heli Untauglichkeit', auch wenn ich Anfänger bin.
Quatsch, Übung macht den Meister.
Schau dir mal http://www.helischool.de/ an und mach die Übungen ;)
Viel Spass
Hoffentlich ist dies nicht allzu bedenklich, so von wegen 'angeborene Heli Untauglichkeit', auch wenn ich Anfänger bin.
Mach dir da mal keine Sorgen, ich habe dieses Jahr den gleichen Weg beschritten wie du. Wurde von nem Arbeitskollegen gebissen und ZACK! hatte ich das Heli Virus! Daruf habe ich mir ebenfalls nen MCX gekauft ... jetzt habe ich im Sim gefühlte 1.000.000 Helis verschrottet :unsure: und kann mit meinem 450er Rex schon kleinere Rundflüge beginnen.
Also einfach weiter üben das Hirn gibt irgendwann nach und lässt das HeliVirus gewähren :jippiyeah:
Gruß,
Michael
muss ich eigentlich für jedes Sim-Modell ein neues Modell auf dem Sender anlegen? Schätze mal, eher nicht?!
Nein, ein neues Modell reicht
Du sprichst von "ein Servo Norm programmieren". Sorry, das musst du mir bitte ein wenig genauer erklären. Kann mit dem Begriff im Augenblick nichts mit anfangen..
Wenn Du beim Einschalten des Senders die Down und Select Taste gleichzeitig drückst, kommst Du ja ins Menu für neue Setups. Im TS Menü kannst Du dann verschiedene Ansteuerungen der Taumelscheibe wählen. 1 Servo, 2 Servo, 3 Servo... Wenn Du ein servo wählst, steht im Display ein Servo norm. So ist das bei mir zumindest. Wir bei Dir auch so sein. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du ein Servo wählst.
Hmmm...in Phoenix hab ich kein Expo gefunden!? Hab ich was übersehen?
Du kannst diese Sachen einstellen, wenn Du oben im Register auf Modell editieren klickst. Musst Dich mal etwas umsehen da, wirste schon finden.
PS: bin als Foren User "Heckschweber". Nun, das passt ausgezeichnet. Hab das eben 2 Std lang mit dem TRex 600 trainiert und zuletzt auch recht ordentlich hinbekommen. Dreh ich die Nase jedoch zur Seite oder zu mir gerichtet, dann ist es nur eine Frage von Sekunden bis ich irgendwo einschlage. Hoffentlich ist dies nicht allzu bedenklich, so von wegen 'angeborene Heli Untauglichkeit', auch wenn ich Anfänger bin.
Da mach Dir mal keinen Kopp. Das ging allen so am Anfang. Immer weiter üben, das klappt schon mit der Zeit.
Lg
Jörn
Hallo zusammen, ich möchte mich kurz Vorstellen
ich bin 44 Jahre alt und seit Weihnachten mit dem Heli bzw. Blade mcx Fieber Infiziert.
Ansonsten gehts mir genauso wie Andreas, nach etlichen Runden ist der Rotorkopf hinüber und ich warte auf E-Teile.
Meine wichtigsten Fragen Momentan sind: wie gehts weiter mit meiner Heli-Karriere
ein größerer Koax oder ein "richtiger"? wieder ein Elektro oder ein Verbrenner????
Platz hab ich, freies Feld auch und sogar eine Halle.
Vielleicht hat von Euch jemand ein Paket im Keller liegen Anfängergeignet und so....für Tipps und mitteilungen bin ich Euch dankbar
Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt
Rudi
Speedy955
25.01.2010, 03:42
Hallo Rudi,
kann dich sowie jeden anderen Einsteiger verstehen. Am Anfang ist man fasziniert und es kann nicht schnell genug gehen.
Ich kann Dir als erstes nur den Kauf eines Flugsimulators empfehlen. Ich habe als ich angefangen habe die ersten beiden Hubschrauber sofort der Erde übergeben und das ruck zuck. Ich wollte damals schon aufgeben den der Frust kommt dann natürlich hoch. Ich habe damals dann auch auf einen alten Hasen gehört und einen Flugsimulator gekauft und geübt, geübt, geübt.
Alles andere bringt Dir im Moment nichts ausser das Du Geld versenkst und irgendwann die Lust verlierst.
Also Reflex XTR, Phönix, oder Aerofly muß her. Es geht erst mal darum das du Schweben lernst. Jetzt im Winter ist ein idealer Zeitpunkt für so ein Flugtraining am PC. Also Finger weg von irgendeinem vermeintlich günstigem Angebot lieber das Geld in einen Simulator stecken da ist es besser angelegt.
Das Steuern muß automatisch ohne zu denken erfolgen. Es muß sozusagen in die Finger gehen. Zum Denken hat man beim fliegen keine Zeit.
Der nächste Schritt - Modellfugplatz.
Suche einen Modellflugplatz in der Nähe deines Wohnortes. Dort sind sicherlich erfahren Helipiloten die Dir weiter helfen können denn irgenwann geht es an die Kaufentscheidung - Auswahl des Modells und der benötigten Komponenten. Aufbau und mechanische Einstellung, Verkabelung, programierung des Senders eca. Schau dich auf dem Platz um, sprich mit den Leuten. Da kommt einiges an Tipps rüber. Auch über den Abschluß einer Versicherung beim DMFV solltest Du Dir Gedanken machen.
Ein schönes Hobby hast Du Dir ausgesucht. Wenn Du meinen Rat annimmst und so einsteigst wird der Spaß schon noch kommen
Viele Grüße aus Hessen
Bernd
Servus zusammen,
Servus Bernd, danke für Deine Antwort....aaaber ich konnt nicht widerstehen und habe mir vorhin meinen über die Bucht (so nennt man Ebay?) ersteigerten (gebrauchten) T-REX450 abgeholt, hat einen Gaui Gyro, Alo Rotorkopf , Heck und Taumelscheibe, dazu noch einen ebenso gebrauchten 2100er Akku und einen Graupner Ultramat.
Hätt ich nun schon ne Fernbedienung und einen Empfänger könnt ich das Ding zumindest am Boden brummen lassen.
Aber ich denke die sollte ich mir beim Fachhändler um die Ecke besorgen, und wenn er mich dann nichtgleich abwatscht wegen dem gebrauchten Heli hat er einen Kunden mehr und ich vielleicht bisserl freundliche Hilfe.
werde weitere Schritte hier aufzeigen. Fotos vom Schrott oder so.. :hollau:
Gruß
Rudi
Hallo,
nur Mut und vor allem - gib nicht auf. Ich bin 56 und fliege seit September - wenn ich den Übermut zähme inzwischen crashfrei. Aber Vorsicht, der Helivirus ist schlimm wegzukriegen - ich bin schon bei Heli Nummer 4 (KDS450S) angelangt. Loops, Turns und Rundflug klappen, Nasenschweben auch ... und ich bin weder Genie noch Übertalent.
LG Friedrich
Möcht mal nen kleinen Zwischenbericht geben...
Bin fast jeden Abend am Sim fliegen und allmählich stellen sich durchaus Fortschritte ein. Zuerst hab ich nur die größeren, trägeren Oschis bewegt (ab T-Rex 600 aufwärts), mit ordentlich D/R und 5 % Expo. Sukzessive bin ich dann auf kleinere Modelle runter, wobei mir hier das Flugverhalten vom Mini Titan noch am besten zugesagt hat. Außerdem habe ich etliche Stunden in der (Phoenix) Turnhalle verbracht. Der beschränkte Raum nötigt einem noch mehr Kontrolle ab und ist anspruchsvoller als das freie Feld.
Gestern bin ich mal wieder den T-Rex 500 geflogen und ich hatte zum ersten mal das Gefühl die Hardware so richtig zu beherrschen. Rundflug, Achten, Heck- /Naseschweben, Hochgeschwindigkeitskurven mit halten der Flughöhe...es war, für meine Verhältnisse, alles wie aus einem Guss. Auch kritische Situationen werden immer öfter (aber bei weitem noch nicht immer) instinktiv korrekt abgefangen.
Hauptproblem beim Sim-Fliegen ist für mich in einigen Situationen die Lageerkennung, insbesondere wenn der Heli mal etwas weiter wegfliegt. Hier verknüppel ich dann durchaus noch etliche Euronen in den Erdboden.
Ich werde jetzt noch tüchtig weitertrainieren, mir evtl. noch nen Blade MSR (gibt's evtl. noch Alternativen für die Wohnung/den Garten?) zulegen und im Sommer, so hoffe ich, dann auch so weit sein um einen richtigen Heli über die Wiesen zu scheuchen.
Möchte noch eine Warnung an Mitneulinge aussprechen. Wenn ihr mit dem Simulator übt, übertreibt es nicht und macht mindestens 60 Minuten vor dem zu Bett gehen Schluss. Vorgestern, nach 4 Stunden Sim fliegen, konnte ich Nachts kaum ein Auge zu tun, da mir ständig virtuelle Helis vor dem geistigen Auge rumgeflogen sind und ich mein Gehirn nicht zur Ruhe bringen und vom permanenten steuern befreien konnten.
Speedy955
29.01.2010, 02:08
Servus zusammen,
Servus Bernd, danke für Deine Antwort....aaaber ich konnt nicht widerstehen und habe mir vorhin meinen über die Bucht (so nennt man Ebay?) ersteigerten (gebrauchten) T-REX450 abgeholt, hat einen Gaui Gyro, Alo Rotorkopf , Heck und Taumelscheibe, dazu noch einen ebenso gebrauchten 2100er Akku und einen Graupner Ultramat.
Hätt ich nun schon ne Fernbedienung und einen Empfänger könnt ich das Ding zumindest am Boden brummen lassen.
Aber ich denke die sollte ich mir beim Fachhändler um die Ecke besorgen, und wenn er mich dann nichtgleich abwatscht wegen dem gebrauchten Heli hat er einen Kunden mehr und ich vielleicht bisserl freundliche Hilfe.
werde weitere Schritte hier aufzeigen. Fotos vom Schrott oder so.. :hollau:
Gruß
Rudi
Naja........
da bin ich gespannt.
Hoffe Du hast wenigstens nicht so ne aufgemotzte Uraltmöhre mit Pushpullchassis und Hong Kong Aluteilen erwischt.
Der 450 Rex ist ab dem Chassis mit der direkten Anlenkung gut. Selbst die Billigversion davon aus Kunstoff fliegt aus der Packung ohne Tuningteile. Allerdings sollte man nicht gerade die Plastik-Kit-Blätter verwenden die übergibt man besser gleich der Mülltonne :)
Das beste für den Anfang sind da noch die 325 aus Holz denn wenns mal Bruch gibt wars von daher wenigstens billig. Später kann man dann Auf Blattschmid, Helitec oder was vergleichbares umsteigen. Die Dämpfung am Kopf würde ich für den Anfang weich bestenfalls mittel machen auf keinen Fall hart. Fühlt sich dann eher etwas schwammig an aber ist am Anfang gut und nicht so direkt.
Na da bin ich mal gespannt wie Du das Ding auf die Funke kriegst.
Bei der Fernsteuerung nicht kleckern sonst kaufst Du zweimal und nimm gleich ein 2,4 Ghz. System
Wenn Du das Modell anlegst, nimm 0 Grad Pitch auf Knüppelmitte und begrenze den Pitch auf 6-7 Grad positiv sowie negativ. Schweben wird er denke ich so bei 5 etwa abhängig von der Drehzahl natürlich. Gewichte an der Paddelstange ganz nach aussen. Kreiselempfindlichkeit ca 45-55%. Expo würde ich mal mit 20-30 % ran gehen. Kopfdrehzahl so ca. 2600 U/min sollte reichen.
Mit diesen Eckdaten sollte er recht gutmütig und mit großen Knüppelwegen feinfühlig zu steuern sein.
Mit zunehmendem Feingefühl kannst Du dann den Wert für Expo zurücknehmen und Pitch Richtung 10-11 Grad erhöhen. Auch mit der Drehzahl kann man dann höher gehen.
Respekt zu Deiner Entscheidung !!!!!
Hätte ich nicht gemacht.
Bin mal gespannt wie es weiter geht
:hallihall:
Der hesse58
29.01.2010, 23:42
Hallo, habe auch den Phoenix und bin auch Anfänger.
Bin 51 und mir fällt es bestimmt nicht leicht.
Habe auch Koaxial angefangen aber jetzt keine lust mehr drauf.
Das Schweben im Garten geht schon ganz gut, also keine Angst auch im hohen Alter kann man es noch lernen, dauert nur viel länger.
Aber Heli Fliegen ist nur super super geil!!!!.
Gruss Dieter
Habe auch Koaxial angefangen aber jetzt keine lust mehr drauf.
Das Schweben im Garten geht schon ganz gut, also keine Angst auch im hohen Alter kann man es noch lernen, dauert nur viel länger.
Gruss Dieter
Hast du schon einen CP Heli oder bezog sich das Schweben im Garten noch auf den Koaxial?
Zwischenbericht von mir...
sodalle, habe nun sogar nach dem Rotorkopfunfall meinen Blade Miniheli zerlegt und wieder zusammengebaut und siehe da, er fliegt wieder...
Den Rex den gebrauchten habe ich auch schon etwas "beschraubt" aber mangels Werkzeug nicht so intensiv.
Meine nächsten Schritte waren:
im Ebay einen bisserl arg traurig halbfertigen rex als Ersatzteilträger und ein "Konvolut REx E-Teile" zu ersteigern....kommt vielleicht irgendwann per Post..;) sowie
Futaba FF 7 beim Händler um die Ecke bestellen, und Kugelkopf -auf und abzieher und drei "ordentliche" Servos (mei iss do a klump drin, hat nicht nur er gmeint...) mitnehmen ....FB kann ich Morgen abholen ;D
und bein Werkzeugtandler vor Ort, auch um die Ecke, Wiha Minischraubenzieher, Inbus, und Steckschlüsselsätze paar Minizangen etc...bestellen....kann ich auch Morgen abholen...auch ;D
Gleichzeitig suche ich mir bei meiner Morgigen Fahrt nach München (nicht vor Ort)
ein größeres Modellbaugeschäft....wenn ich nur wüsst welches.... um ein paar Klettbanderln und Akku halterungen mitzunehmen...
Das kommende Wochenende besteht wohl HOFFENTLICH ausser am Samstag Abend zum Essen zu gehen aus....HELISCHRAUBEN :dance::jippiyeah::dance::jippiyeah:
...und vielleicht schwebt er ja...oder steht noch
Grüße
Rudi
::)
P.S....
Simulator kauf ich Morgen auch...wohl nen Ikarus
Gruß
Rudi:pressh:
P.S....
Simulator kauf ich Morgen auch...wohl nen Ikarus
Hi Rudi, hast wohl ein bischen zu wenig über Sims hier gelesen?
AFPD ist von den Kommerziellen Sims das Schlusslicht für Helis.
Ich hab ihn auch. Grafik gut. Physik mies.
Realflight, Phönix und Reflex werden meistens empfohlen.
Der Phönix bietet sich an weil er gut und sehr günstig ist. Der RF soll der Beste sein, dafür teuer und Updates kosten immer Geld.
LG Mike
BlackBaron1971
04.02.2010, 00:00
Habe den Phoenix und den RealFlight 4.5 - Beide gut - Phoenix vomPreis her sehr interessant
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.