Vollständige Version anzeigen : NT Blattgriffansteuerung Heck geändert !?!
Hallo Gemeinde,
ich habe mir mal dei neue Anleitung (2003) vom NT durchgelesen und bemwerkt das Jan nun die
Ansteuerung der Blattgriffe vom Heck geändert hat.
In der 2002 Version werden die Heckblätter von vorn (Kugelkopf an der Blattvorderkannte) angesteuert, bei
der 2003 Version von hinten.
Hat das nur etwas mit den neuen Blattgriffen (intergrierte PMGs) zu tun oder dies auch für die "alte" Version sinnvoll?
Viele Grüße aus dem Allgäu
Misha
Klaus G.
17.07.2003, 20:31
Ist glaube ich wegen den neuen Blatthaltern. Hab ich hier irgendwo mal gelesen weiß nur nicht mehr wo :loeblich:
Allgemein sagt man, das bei negativ angelenkten Blatthaltern Schwingungen um den Nullpunkt herum unterbunden werden (aus dem Grund lenkt Jan ja auch die Hauptblatthalter negativ an...).
Gruß,
Sven.
Hallo !
Wird uns Jan sicher noch mittels "Newsletter" oder auf seiner hp unter
"Neuigkeiten" erläutern.
Oder ... ?( ?( ?(
LG
Bernhard
hallo Zusammen
soweit ich richtig informiert bin hat das mit der geänderten messinghülse
und dem um 180° gedrehten alu-lagerring zu tun.
@Bernhard:
ich glaube nicht dass Jan die zeit findet, sämtliche neuerungen auf der hp zu beschreiben.
hauptsache das ding funktioniert prächtig. und das tut es ja. :D
Hallo Misha,
da die neue die neue Hecksteuerbrücke die Jan liefert recht kurze "Hebel" hat und damit der Ansteuerungsweg auf der einen Seite (zum Heckrotor) recht klein wird, sollte man die Ansteuerung der Blätter 180 Grad (also hinten) verdrehen um genügend Heckrotorausschlag (beding durch die Hauptrotordrehrichtung Stichwort Gegendrehmoment) zu bekommen.
MfG
Thorsten Gleisberg
18.07.2003, 08:17
moinmoin,
wer einzelheiten über die bisherigen weiterentwicklungen am NT wissen will sollte mal in der aktuellen ROTOR ausgabe 7/03 nachlesen...da ist ein artikel mit sämtlichen neuerungen abgedruckt.
gruß
thorsten
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.