PDA

Vollständige Version anzeigen : T-Rex 250 - Servozirpen mit YGE 18

hade
11.01.2010, 22:57
Nachdem mir der BEC vom Original-Align-Regler gestorben ist, hab ich einen YGE 18 eingebaut - und seitdem Servogeräusche im Ruhezustand, hört sich an wie lautes unregelmäßiges Zirpen von allen Servos (sichtbar zappeln tun sie nicht, nur zirpen). Ich hab aber auch den Eindruck, daß die DS410 in der Bewegung nun manchmal unstetig laufen.

Mit dem Align-Regler war alles ruhig, dto. wenn ich den BEC testweise durch ein Labornetzgerät oder einen Akku ersetze, und auch wenn ich in die Stromleitung zwischen YGE 18 und Empfänger ein längeres Kabel einhänge (Filterwirkung?). Der YGE 18 hat m.W. im Gegensatz zum Align-Regler ein getaktetes BEC, vielleicht hat das damit etwas zu tun.

Die Komponenten: 250SE Super Combo alles original außer dem Regler, Empfänger AR7600.

Kommt jemand von euch das Problem bekannt vor?

joachim68
11.01.2010, 23:03
Versuch es mal mit einem Feritkern.
Habe selber den YGE 18 drinnen mit Futaba Servo und Fasst Empfänger, da ist aber Ruhe ;D

hade
11.01.2010, 23:24
Joachim, danke... ich habs grad probiert: eine Verlängerungsleitung 8x um einen Ringkern aus der Bastelkiste (weiß allerdings nicht welches Material das ist) gewickelt, ist etwas ruhiger jetzt aber nicht ganz. Das erwähnte längere Kabel (wohl ein ähnlicher Effekt: wirkt als Tiefpaßfilter) hat völlige Ruhe gebracht.

Ich habe aber kein gutes Gefühl mit einer Kombination, die solche Mittel braucht, um stabil zu werden.

Vielleicht hat ja auch mein YGE 18 (nagelneu) einen Hau - deshalb würde es mich interessieren, ob das Problem (speziell in Verbindung mit den DS410-Servos) bekannt oder ob es bei mir ein Einzellfall ist.

joachim68
11.01.2010, 23:46
Wenn du dir nicht sicher bist, kannst dich ja bei YGE melden. Der Service ist 1A und Herr Jung ist sehr freundlich.
Digitalservos haben aber den leidigen Nebeneffekt das sie gerne etwas "pfeifen". Haben schon öfters darüber gesprochen, kenne aber keinen, welchem ein Servo aus diesem Grund gestorben sind :hallihall:

DetlefR
12.01.2010, 00:14
Die Komponenten: 250SE Super Combo alles original außer dem Regler, Empfänger AR7600.

Kommt jemand von euch das Problem bekannt vor?

Hi, nur mal so neben bei, bei deinem AR 7000, bekommst du ihn unter im 250 SE?
Mit oder ohne Satellit

Danke
Gruß Detlef

arndtw
12.01.2010, 07:55
Hi, nur mal so neben bei, bei deinem AR 7000, bekommst du ihn unter im 250 SE?
Mit oder ohne Satellit

Danke
Gruß Detlef

Hi,
schau mal hier

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=128823

Gruß Wolfgang

Taumel S.
12.01.2010, 08:23
Ich habe aber kein gutes Gefühl mit einer Kombination, die solche Mittel braucht, um stabil zu werden.
Probiere es trotzdem mal testhalber mit einem Pufferkondensator aus dem Elektroladen (billigst) oder dem Modellbauladen (unverschämt teuer)!

Cali30
12.01.2010, 08:26
Bin gerade am überlegen, ob ich mir einen Mini Jazz für den Rex 250 gönn oder einen YGE 18.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. welchen könnt Ihr empfehlen.
Lese ab und zu Probleme mit dem YGE in anderen Größen!
Grüße
Ingo

chrisbry
12.01.2010, 11:45
YGE 18 & gleiche Probleme: click (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=122483)

Mittlerweile fliege ich mit einen MiniJazz 15, inklusive V-Stabi und es gibt keine Probleme!

Taumel S.
12.01.2010, 12:59
Ob wohl ein Pufferkondensator, der ohnedies kein Fehler ist bei heutigen Empfängern, das Problem mildert? Das wäre natürlich nur eine Symptombekämpfung, aber interessieren täts mich schon.

BlackBaron1971
12.01.2010, 13:45
Stell doch einmal die Spannung an den Servos runter. Was hast du bisher eingestellt ???

hade
13.01.2010, 01:37
Merci für die Antworten... ich geh mal durch:

- Pufferkondensator: probiert (100 uF), kein Unterschied. Das einzige, was wirkt, ist der Ferritkern (etwas) und die längere Leitung (vollständig). Aber das ist nur Herumpfuschen an Symptomen.

- Spannung runterstellen: das geht beim YGE 18 nicht, der ist fix auf 5,5 V (wenn ich nichts übersehen habe).

- "Paßt der AR7000 in den 250er?": ich hab nicht den AR7000, sondern den AR7600 drin. Der AR7600 ist original etwa 1 mm zu breit, am Gehäuse kann man das aber leicht links und rechts abschleifen, dann paßt das perfekt. Den mitgelieferten Satellit hab ich nicht angeschlossen..

- verlinkter Thread vom Nov. 2009: dort wird genau das gleiche Problem mit dem YGE 18 beschrieben, der OP wollte YGE kontaktieren, das Ergebnis (wenn's denn eins gab) wurde aber nie gepostet. Ich werde nun auch YGE kontaktieren und um eine Stellungnahme bitten.

So mit zirpenden Servos ist das nicht akzeptabel, zumal ich es nochmal genauer gecheckt habe und dabei neben dem Zirpen definitiv auch unstetigen zappeligen Lauf der DS410-Servos feststellen mußte. Wenn der T-Rex 250SE (mit den Servos der Super Combo) mit der BEC des Originalreglers einwandfrei funktioniert, dann darf ich m.E. doch erwarten, daß es das auch mit einem viel teureren und von den sonstigen Eigenschaften unbestreitbar besseren Regler wie dem YGE 18 mindestens genauso gut läuft.

hade
13.01.2010, 11:38
Habe gerade mit YGE telefoniert: Problem ist bekannt, tritt aber nur mit wenigen Servotypen auf - leider halt auch mit den DS410 der Super Combo. Abhilfe durch Filterung der BEC-Versorgung - entweder mittels eines 1000 uF Kondensators (oder größer, und es muß ein Low-ESR-Typ sein) parallel oder einer ausreichend großen Induktivität (Drossel) seriell.

Ich muß sehen, wie ich das im 250er unterbringe, werd aber zuerst mal den Minijazz probieren.

Taumel S.
13.01.2010, 11:44
Dachtichsdoch! So ein Kondensator ist die Heilung für viele RC-Probleme und Bugs, die die Ingenieure nicht gescheit gelöst haben. Sollte man heute generell benutzen, ich bin aber zugegeben auch zu faul.

Rüder
13.01.2010, 11:45
Moin,
kann Dir den MiniJazz 15 ans Herz legen...
Geht bei mir mit V-Stabi im 250er einwandfrei!

Kein einbrechen des BEC bei Last zu spüren....

Grüße

Rüdi

hade
14.01.2010, 01:28
>> So ein Kondensator ist die Heilung für viele RC-Probleme und Bugs, die die Ingenieure nicht gescheit gelöst haben <<

Ja... meine 100 uF waren nur noch zu wenig. Wenn ich mir mit dem Oszi die durch gegenseitiges Hochschaukeln von Regler und Servos verursachten wilden Spikes auf der Plusleitung anschaue, hab ich kein richtig gutes Gefühl auch mit einer durch externe Komponenten nachträglich gefilterten BEC und probiere das wie gesagt (und von Rüdi & anderen empfohlen) jetzt erstmal mit dem Minijazz und melde mich dann wieder.

Ansonsten will ich aber nichts gegen den YGE 18 sagen, der tut sicher prima mit anderen Servos, die nicht so extrem auf Spannungsschwankungen reagieren.

Taumel S.
14.01.2010, 11:09
durch gegenseitiges Hochschaukeln von Regler und Servos verursachten wilden Spikes auf der Plusleitung
Regeln denn die Servos die Spannung für sich selbst auch nochmals? Darüber habe ich noch gar nie nachgedacht...

hade
14.01.2010, 11:38
Nicht daß ich wüßte... der Effekt kann so erklärt werden:

Servomotor läuft an und zieht eine Stromspitze (bei schnellen bzw. Digitalservos ausgeprägter), BEC registriert den dadurch verursachten Spannungsabfall und regelt nach, inzwischen ist das Servo aber schon auf Sollposition und die Stromspitze weg, dadurch steigt die Spannung an, BEC regelt wieder zurück, usw. - das ist ganz normal und gewollt.

Wenn nun das Servo auf eine Änderung der Spannung mit einer Änderung der Sollposition (bei unveränderter Impulsvorgabe) reagiert - und alle Servos tun das, manche mehr, manche weniger - dann kann das zu einer ungewollten Rückkopplung im o.g. Regelkreis führen.

Dafür müssen mehrere Parameter ungünstig zusammenkommen: Regelverhalten (und evtl. durch den Schaltregler selbst aufmodulierte Störimpulse) des BEC, Stellgeschwindigkeit und Stromaufnahme der Servos und vor allem Empfindlichkeit der Servos auf Spannungsänderung und Störimpulse (s.o.), dann kann sich dieser komplexe Regelkreis aufschaukeln und selbständig zu zappeln und zirpen beginnen, zumal nicht nur eines, sondern mehrere Servos dranhängen, die sich auch gegenseitig beeinflussen.

Tauscht man eine der Komponenten aus - andere Servotypen oder ein anderer Regler - oder nimmt eine externe Filterung (Kondensator, Drossel) dazu - kann es sein, daß die Rückkopplungbedingungen nicht mehr erfüllt sind und alles bestens funktioniert. Wie ihr schon geschrieben habt, zirpen weder die DS410 mit anderen Reglern, noch andere Servos am YGE 18.

hade
14.01.2010, 11:51
Ergänzung: im Servo selbst wird zumindest für den Digitalteil (übliche interne Spannung 3,3 oder 2,7 V) schon ein Spannungsregler vorhanden sein müssen, der an der ganzen Schwingerei beteiligt sein könnte. Aber egal, auch nur von außen betrachtet ist der Effekt schon komplex genug :-)

Taumel S.
14.01.2010, 12:30
und alle Servos tun das, manche mehr, manche weniger
Danke hade für deine Ausführungen!
Dass die Servos ihre Position nicht halten bei Spannungsschwankungen habe ich schon oft gehört, aber Gott sei Dank noch nie beobachten können trotz sehr altersschwacher Empfängerakkus.

hade
21.01.2010, 12:02
So... ich wollte mich nochmal mit dem Ergebnis melden: mit dem Minijazz 15 ist das Zirpen deutlich besser geworden, aber leider immer noch nicht ganz weg.

Ich werde jetzt doch in den sauren Apfel beißen und Ballast in Form eines Filterkondensators mitfliegen lassen :/.

chrisbry
21.01.2010, 12:22
Da hat's aber was anderes!

Hab auch in 15er im Einsatz (Mit gekürzten Kabeln) und da ist alles Still und es gibt kein zucken..

Egal ob mit Paddel oder jetzt halt mit V-Stabi!

hade
22.01.2010, 02:14
Christian, welche Servos hast Du drin?

Taumel S.
22.01.2010, 09:15
Regeln denn die Servos die Spannung für sich selbst auch nochmals? Darüber habe ich noch gar nie nachgedacht...

Unglaublich, die Dinger haben teils tatsächlich einen eigenen, nicht gerade besonders intelligenten Spannungsregler. Hier die etwas brutale Konstruktion eines Gyros, da wundert es einen nicht mehr, wenn Servos zittern und BECs aussteigen:

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=130481

chrisbry
22.01.2010, 09:54
Morgen,

es sind die Servos aus der SE SuperCombo.

mfg

Chris

vlk
17.10.2010, 10:58
Krame diesen Thread nochmal raus!

Bisher wurde vom Zirpen/Zucken in Verbindung mit DS 410/ DS 410M und YGE Regler berichtet!

Was ist aber wenn noch ein MikroBeast dazwischen ist?

Wer hat diese Kombination und kann über seine Erfahrung berichten!
Auch bei mir geht es um den 250se mit DS 410 und MikroBeast und ich würde mir gern ein YGE 18 zulegen weil mich Governor Store reizt!

mukenukem
15.11.2010, 20:01
Mit dem Beast ist es dasselbe. Zittern genauso. Hab zufällig den YGE vom Chris bekommen ;D . Der Schaltregler im YGE ist einfach schlecht entstört oder reagiert zu empfindlich auf Spitzen, hab mir das mit dem Oszi angesehen. Permanent Über- und Unterschwinger am Ausgang. Selbst die billigen Superbrain Regler (60A) oder das Turnigy 5A Bec stören nicht. Fällt aber nur mit den Align Servos auf. Entweder andere Regler, oder andere Servos.

Hab mir ebenfalls einen Minijazz 20 bestellt. Ich finde, einen Governor Store muß nicht unbedingt sein. Dafür finde ich die automatische Einstellung der Kontroniks sehr gut. Modus auswählen, fertig. Nicht ums Timing kümmern, gar nix.

vlk
16.11.2010, 12:20
Danke für die Antwort!
Stellt sich nur die Frage ob sich dann überhaupt ein Wechsel lohnt, wenn man nicht im Governor fliegt!

mukenukem
21.11.2010, 22:51
Ich fliege Governor, nur nicht Governor Store. Beim Governor Store wird immer exakt die selbe Drehzahl eingestellt, beim Governor wird die Drehzahl auch gehalten, nur kann sie bei jedem Akku etwas variieren (tut sie praktisch nicht, seh ich bei der Telemetrie).

Update: Scheinbar hat der Koby das selbe Problem wie der YGE. Hab am WE einen 55er Koby in meinen 450er Sport eingebaut (mit DS410M), auch Servozucken. Zum schreien.

vlk
12.04.2011, 19:28
Könnte mir jemand die Einstellwerte des YGE für den 250se Motor nennen, mit denen ich schon mal auf der Sicheren Seite bin?

Pirelli
12.04.2011, 19:48
Bin gerade am überlegen, ob ich mir einen Mini Jazz für den Rex 250 gönn oder einen YGE 18.

YGE ging bei mir auch nicht, Servos haben wie Sau gezittert...

Der Rote war dann gut

vlk
12.04.2011, 21:12
Mit DS 410?
Ich habe HS 5065 drin und hoffe das der YGE bei mir laufen wird!
Kannst Du Dich noch an Deine Einstellung erinnern?