Vollständige Version anzeigen : Frage zum Umbau eines ATX Netzteil
WalsumerA3
12.01.2010, 13:54
Hi leute...
Ich habe mal ne Frage an die E-Spezialisten:)
Ich möchte mein 300 Watt ATX Netzteil umbauen...-_-
Den Grünen Stecker mit einen Schwarzen verbinden.... klar:) Netzteil läuft.:)
Am Gelb/Schwarzen Kabel die 12 Volt abgreifen. Auch klar...
Die 5 Volt Leitung ( Rot/Schwarz ) muss belastet werden... auch klar
Jetzt aber die Frage!
Im Internet liest man von einer 10Watt Autolampe bis hin zu einer 35Watt Lampe.
Was ist jetzt richtig? Kommt es darauf an wie stark ich meine 12 Volt Leitung belaste, und muss dementsprechend ne Lampe wählen? ( Möchte meine 3S Lipos mit max. 2C Laden )
Oder ist es egal ob nun 10 oder 35Watt? Dann habe ich was von Hochstrom Widerständen gelesen, die man anstatt der Lampe nehmen kann. ( Wäre mir lieber ) Welchen müsste ich da nehmen?
Kann mir da einer helfen...:hollau::lieb:
Anbei ein Foto vom Netzteil!
http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=59925&stc=1&d=1263300714
Danke euch
Gruß Sven
Probier es doch erstmal ohne Belastung des 5V-Kreises. Bei mir funzt das einwandfrei.
WalsumerA3
12.01.2010, 14:47
achso, ganz ohne Belastung funktioniert das auch? Dachte dann bricht die 12 Volt Spannung extrem ein... bzw. so liest man es.
Sven
sungamer
12.01.2010, 15:02
Hab meine 5V Spannung auch nicht belastet, nachdem ich gemerkt habe, dass es nix bringt mit einer Autolampe. Kann maximal 6s 2,2A mit ein 1C laden und dazu noch an einem anderem Ladegerät 3s auch 2,2A, 1C Ladestrom. Habe an dem Netzgerät immer zwei Ladegeräte. Die Spannung geht dann auf ca. 11V runter.
Hallo Sven,
häng einfach eine 12V Halogenlampe rein. Die wird auch nicht wärmer wie ein Hochlastwiderstand. Ist dafür aber wesentlich günstiger.
Du kannst das ganz einfach ausprobieren - laden ohne Lampe und mit Lampe ;D
Grüße Mike
WalsumerA3
12.01.2010, 15:11
Danke...
Habe es gerade mal ohne getesten. Also nichts an der 5V Leitung. Aber sobald ich nur das Ladegerät an die 12 Volt Leitung stecke, geht das Netzteil aus... muss dann den Netztstecker ziehen, danach geht es wieder.
Also muss doch was an die 5 Volt Leitung?
Messgerät zeigt 11,3 Volt an der Gelb/Schwarzen Leitung
Sven
Hmm, ich hab die 5V auch nicht belastet und lade 8S mit 3,5A über ein 300W Netzteil. Scheinbar gibt es da wohl doch bauliche Unterschiede.
nexus665
12.01.2010, 15:16
Hi,
ja, wenn Du auf der 5V Leitung keinen Load hast, dann geht die Spannung bei den meisten Netzteilen total in den Keller. Wenn das NT ausgeht, wenn Du den Lader ansteckst - probier' mal den Lader anzustecken, während das NT noch keinen Strom hat, und dann anzuschalten (du hast doch einen Schalter? :)), geht bei mir ohne Weiteres.
Einen Lastwiderstand sollte man so oder so einbauen - und zwar wegen dem Folgenden: ohne Last eingeschaltet glüht das NT nach kürzerer Zeit ab...
http://www.instructables.com/id/ATX--%3E-Lab-Bench-Power-Supply-Conversion/
Da steht so ziemlich alles, was Du dazu wissen solltest, und auch wie's geht.
Ich lade mit meinem superbillig NT aus irgendeinem alten Rechner (300W No-Name) 6S mit bis zu 6A (mehr hab' ich noch ned probiert). 25V * 6A = 150W Ladeleistung, das Ganze dann sicher nicht mehr als 80% effizient (ist ja ein altes NT, kein neues 80+), also ca. 180-200W Leistung aus dem NT, insofern ginge da sicher auch noch mehr.
Hab' aber 5V eben auch mit Load drin - LED und Widerstand (glaub ein 330 Ohm) zwischen Massepin von der LED und On-Switch gelötet, feddisch. Dazu ein 10 Ohm 10W Lastwiderstand in die 5V Leitung, damit das NT eben immer bissl Load hat und gleichzeitig 5V immer belastet wird (dadurch bringen die meisten NTs eben deutlich mehr Power und keinen Spannungsabfall!).
lG,
Simon.
sungamer
12.01.2010, 15:23
Einen Lastwiderstand sollte man so oder so einbauen - und zwar wegen dem Folgenden: ohne Last eingeschaltet glüht das NT nach kürzerer Zeit ab...
Hatte mein NT schon die ganze Nacht über ohne Last an...
Habe mal gehört, dass neuere NTs keine Last an 5V zur stabilisierung brauchen. Die regeln das dann wohl anders. Kann ich aber nichts genaues zu sagen.
WalsumerA3
12.01.2010, 15:24
Jetzt klappt es, ohne Belastung:dance:
Komisch ist nur, das ich erst den Junsi 106B+ ans Netzteil stecken muss, und dann den Schalter Umlege.
Schalte ich das Netzteil vorher ein, und stecke dann nur das Ladegerät dran, geht das Netzteil aus..... :hollau: naja egal es klappt:jippiyeah:
Sven
Edit: ja wie Nexus665 es gesagt hat... Heißt es ich sollte die 5 Volt doch belasten, damit sich das Netzteil nicht kaputt Regelt? Also doch ne 10Watt Lampe dran?
nexus665
12.01.2010, 15:26
Hi,
da hast Du sicher recht - da wird schon einer drin sein :)
Bei den meisten alten ist es aber ratsam, einen zusätzlichen einzubauen - die paar Watt sollten nicht weh tun.
lG,
Simon.
So mach ich das auch immer. Ladegerät ans Netzteil anschliessen, dann Netzteil anschalten.
Es hat jetzt ohne Belastung auf 5V die ganze Saison durchgehalten.
Wenns dann doch mal abraucht, was solls. Hat in der Bucht 8 Euro gekostet.
WalsumerA3
12.01.2010, 15:28
@ Simon... bei mir klappt es nun nur wenn ich den Lader vor dem einschalten dran hänge. Also sollte ich die 5 Volt doch belasten? 10 Watt Lampe?
Sven
nexus665
12.01.2010, 15:36
Hi Sven,
ich würde mir einen Lastwiderstand besorgen, keine Lampe - kostet auch quasi nix. 10 Ohm, 10W, und lt. dem Link vorher einlöten, bzw. eben direkt an die NT-Wand montieren, damit der seine Hitze an's Gehäuse abführen kann.
Ist bei mir aber auch so, daß manchmal (trotz allem) das NT ausgeht, wenn ich das Junsi 106B+ anstecke - insofern steck' ich das auch vor dem Einschalten an, geht 100%, nicht nur 80% wie sonst :)
Generell einfach nicht an lassen, ohne daß Last dranhängt, dann sollte das i.O. gehen. Der iCharger - auch wenn er keine Akkus lädt - ist ja auch schon Last, übrigens :)
lG,
Simon.
WalsumerA3
12.01.2010, 15:51
also meinst du so einen 10Watt 10Ohm Widerstand?
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=411540
Sven
nexus665
12.01.2010, 15:57
Genau so einen hab' ich eingebaut :)
Lastwiderstände erkennt man eben daran, daß sie fett sind und Keramikgehäuse haben.
lG,
Simon.
WalsumerA3
12.01.2010, 16:38
danke.... :-)
Edit: Und dieser Widerstand wird einfach zwischen der Rot/Schwarzen Leitung gesteckt?
nexus665
12.01.2010, 16:51
...bei den Instructables lesen bei dem Link von vorher bitte :)
Da ist das ausführlich beschrieben, wo und wie genau :)
lG,
Simon.
WalsumerA3
12.01.2010, 20:26
ok soweit alles klar. War gerade bei einem Elektro Laden hier bei uns. Habe dort den Lastwiderstand bekommen.
Eine Frage aber noch. Egal wie ich den Widerstand anschließe? Oder muss er in eine bestimmte richtung?
Sven
nexus665
12.01.2010, 20:34
Hi,
war bisher jedem Widerstand egal, wie rum ich in eingebaut habe - der hat keine definierte Flußrichtung/Polarität. Einfach rein damit!
Dioden sind da anders, die sollten schon richtig rum rein, ist aber keine.
lG,
Simon.
Bei Widerständen musst du nicht auf die Polarität achten...
Gruss
Peter
WalsumerA3
13.01.2010, 13:05
so bin fertig.... :dance: der erste Akku mit 4,2 A wurde schon geladen...
Danke euch nochmal!
http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=60023&stc=1&d=1263384332
Gruß Sven
sailor377
17.04.2012, 15:42
Huhu :)
eine Frage zu dem generellen Verfahren, ich weiß der Threat ist alt, vlt. kann aber jemand helfen. Wenn ich statt eines Lastwiderstandes einfach eine IDE Festplatte anklemme, reicht es dann um die 5V Leitung zu belasten? Die Festplatten sind fast alle mit 0,5A bei 5V angegeben. Elektrotechnik ist schon mittlerweile fast 10 Jahre her, daher die Frage: I*A=P? Also 5V*0,5A=2,5W? Anders als ein Lastwiderstand, habe ich alte IDE Platten, bis der Artzt kommt außerdem möchte ich nur ungern ein kleines Bauteil in der nähe der Elektronik haben, dass sich Mal eben auf über 50° aufheitzt und gekühlt werden will. Eine Festplatte ist massiv, da wird die Wärme besser verteilt.
Viele Grüße
Alex
Ich habe das Problem das meine Kabel an die das Ladegerät angeschlossen werden heiß werden :(
sailor377
17.04.2012, 15:57
:-X wieviel Ampere ziehst du? Ist ja heftig! Bei mir wird es wahrscheinlich kein Thema sein, es werden maximal 150W werden, wahrscheinlich werden es aber sehr selten so viel sein.
:-X wieviel Ampere ziehst du? Ist ja heftig! Bei mir wird es wahrscheinlich kein Thema sein, es werden maximal 150W werden, wahrscheinlich werden es aber sehr selten so viel sein.
10A. Angeblich liefert das Netzteil 330Watt.
sailor377
17.04.2012, 16:33
Hast du einen Verbraucher an der 5V Leitung? Oder klemmst du nur das Ladegerät an die 12V Leistung? Habe letztens in meinem Büro zwangsweise meinen kleinen ImaxB6 an einem PC Netzteil gehabt, da ich mein Netzteil zu hause vergessen habe, also die Spannung ist war bei 2.2 A bei 10,8V :unsure: Heute habe ich erfahren, dass man eben die 5V Leitung belasten muss, damit die 12V Leitung stabil bleibt.
Viele Grüße
Alex
Ja, habe eine 12v 20w Halogene Lampe dran...
Sent from my iPhone using Tapatalk
sailor377
17.04.2012, 17:04
Cool danke :) Ich probiere es Mal mit der Festplatte, wenn es zu wenig ist, bastelle ich einen anderen Verbraucher dran.
Viele Grüße
Alex
Tom_1975AQ
17.04.2012, 17:17
Hallo,
jetzt will ich mich auch mal kurz in eure duskusion einschalten.
Die alten ATX Netzteile sind fast alle gleich aufgebaut . Die regeln im normalfall die 5 V und überwachen ob die 12 V Leitung inerhalb der Spezifikation liegt.
Daher kommt es immer wieder vor das wenn man die 12 V Leirung ohne last an der 5 V leitung belastet das sie total einbrechen bzw gleich abschalten.
Um das zu umgehen gibt es zwei Möglichkreiten
1. Last an 5 V
2. 5V abschalten und die Regelung an die 12 V über eine Z-Diode shalten
Zweitens ist der punkt wie ich es immer mache. Ich mah auch mein Netzteil nicht beheizen.
Der umbau ist eigenlich ganz Leicht. einfach alles aus dem Stabilisierten 5 V Teil auslöten.
von der 5 V anschlussinsel geht eine Dünne Leiterbahn zur Reglenung. die Leiterbahn durchrtennen und mit einer 7 V Zdiode an die 12 V hängen.
Grüße
Tom
sailor377
17.04.2012, 18:22
Hi Tom,
1 hört sich ungefährlicher an ;D Mothode 2 erfordert meiner Meinung an schon etwas Geschick im Umgang mit dem Lötkolben und braucht auch etwas Verständniss. Ich gehe erst Mal den einfacheren Weg :)
Viele Grüße
Alex
Tom_1975AQ
17.04.2012, 19:32
Hallo,
das kann natürlich jede machen wie er will
Die Seiten finde ich pers. gut da iat alles schön beschrieben:
PC-Netzteil umbauen (http://home.arcor.de/df6vb/pcnetz.htm)
Umbau PC-Schaltnetzteile für stabile 13,8 Volt (http://elektronikbasteln.pl7.de/umbau-von-pc-schaltnetzteilen.html)
Elektronik kenntnisse sollte man aber schon haben
Grüße
Tom
sailor377
18.04.2012, 08:26
Sehr sehr nett :) nur brauche ich ein neues Netzteil, meins ist von 2002, also gute 10 Jahre alt und ich habe es gestern aufgeschraubt und festgestellt, dass zwei kleinere Elkors eine leichte Wölbung im Deckel haben. Unschön, eine tickende Zeitbombe so zu sagen. Die anderen Bauteile werden wohl nicht besser sein.
Viele Grüße
Alex
waschtel82
21.04.2012, 12:52
Ich häng mich an den thread mal ran und hab ne frage zu einem atx netzteil.......
Habe gerade ein NT erfolgreich umgebaut. es funktioniert auch alles wie es soll.
Allerdings läuft der lüfter nach dem einstecken nicht. ist das temperaturabhängig oder sollte der lüfter immer laufen?
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.