Vollständige Version anzeigen : T-REX 450Pro Rigid Umbau
southside81
14.01.2010, 16:48
So, mein Projekt scheint zum Ende zu kommen.:lol:
Basis ist der original Kopf des 450Pro.
TS Mitnehmer wollte ich ursprünglich mit den Pitchkompensatoren realisieren. Da mir aber die direkte Mitnahme durch die Anlenkungen besser gefällt habe ich es mal so versucht.
Erstflug steht noch aus. Ich bin echt gespannt ob und wie der Pro jetzt fliegt.
Im Moment ist mir das Wetter noch zu kalt und nass um zu testen.
Kann mir vielleicht noch jemand sagen wie viel Zyklisch ich für den Anfang einstellen soll.
mfg Michael
Christoph
14.01.2010, 16:59
Hallo Michael!
Ich kann dir zwar was die Einstellung des Kopfes betrifft nicht weiterhelfen da ich noch die historischen Versionen fliege, aber das schaut schon mal ganz gut aus!
Ich würde bei dem Aufbau nur besonders aufpassen dass die Schrauben an den Blatthaltern nicht locker werden - sonst hast du ein Problem!
Bin schon gespannt auf den ersten Erfahrungsbericht!
Viel Erfolg beim Erstflug!
Lg Christoph
Sieht sehr gut aus! Allerdings sehe ich das Problem kommen, dass sich die Verlängerungen am Blatthalter verdrehen werden... Oder gibt es da ausser der Schraube noch einen weiteren Schutz?! Wenn nicht, wird es IMHO vermutlich nicht gehen, denn die Kräfte werden zu groß sein...
Wenn das Gegenteil der Fall ist, und alles hält, freue ich mich für dich!!!!!!! VIEL ERFOLG!
Je nach Anspruch würde ich etwa 12-13° Pitch und 8-10° Zyklisch geben..
southside81
14.01.2010, 17:04
Hi, danke für den Zuspruch. Die Schrauben an den Blatthaltern sind eingeklebt mit Loctite und die Verlängerung hat eine Fläche als Verdrehsicherung. Zudem habe ich die Verlängerungen mit UHU Fest300 an die Blatthalter geklebt. Es würde mich schon schwer wundern wenn da noch was passiert. Das Gewinde der Schraube geht ca.5mm in die Verlängerungen.
Solange da keine formschlüssige Verdrehsicherung ist, würde ich der Sache nicht trauen. Oder was meinst du mit "die Verlängerung hat eine Fläche als Verdrehsicherung"? Ist das eine Kerbe/Nut oder so? Das wäre gut!
FrankBolte
14.01.2010, 17:08
Hallo Michael,
das sieht schon mal richtig gut aus! Du hast auch eine super Kabelverlegung realisiert! Toll!
Viel Spass beim Rigid Erstflug.
Gruss Frank
southside81
14.01.2010, 17:13
Solange da keine formschlüssige Verdrehsicherung ist, würde ich der Sache nicht trauen. Oder was meinst du mit "die Verlängerung hat eine Fläche als Verdrehsicherung"? Ist das eine Kerbe/Nut oder so? Das wäre gut!
Die Fläche ist 1,5x1,5mm. Bevor es die Verlängerung verdreht reißt der Kugelkopf ab. Klar ist beides nicht so gut aber ich denke es wird funktionieren.
southside81
14.01.2010, 17:18
Hallo Michael,
das sieht schon mal richtig gut aus! Du hast auch eine super Kabelverlegung realisiert! Toll!
Viel Spass beim Rigid Erstflug.
Gruss Frank
Ja, die Kabelverlegung ist echt gut geworden. Dachte schon es endet im Chaos mit den vielen Kabeln. Aber der PRO ist für den Kabelbaum wie gemacht. Ging echt super problemlos. Hat zwar alles wieder ein paar Stunden gedauert mit den Kabeln kürzen, aber ich steh da voll drauf wenn es sauber aussieht:hollau:.
Ich würde dir empfehlen für den Erstflug die Wendigkeit Senderseitig mit D/R stark zu reduzieren. Bei meinem Erstflug letzten Sommer war ich doch sehr überrasche wie
wendig ein Rex sein kann. Die Wendigkeit erhöhen kannst du danach immer noch, aber wenn wenns zu viel ist wird sogar die Landung schwierig.
Gruß
Robert
FrankBolte
14.01.2010, 17:54
Oder direkt einen D/R Schalter verwenden, dann kann man direkt beides ausprobieren....
southside81
14.01.2010, 18:02
Ich denke ich werde mal lieber weniger zyklisch einstellen als zuviel. Der Rotorkopf ist ja sowieso noch um 20mm nach unten gerutscht. Basis hierfür ist der RJX Kopf.
Normalerweise sollte der Rex rollen wie eine Kanonenkugel:lol:
southside81
15.01.2010, 16:47
So Leute, der Erstflug war nicht von Erfolg gekrönt.
Mit den Standartwerten des GyroBot hat sich der Rex auf Roll und Nick aufgeschaukelt. Wie es der Zufall will habe ich beim absetzen ein wenig zuviel negative Pitch gegeben.
Fazit: Nix kaputt gegangen außer (und das ist sehr seltsam) das Zahnrad des Heckantriebs. Da fehlen jetzt die Hälfte der Zähne. Der Starrantrieb ist aber ok.:unsure:
Der zweite Versuch wird dann wohl erst nächste Woche stattfinden wenn ich das neue Heckrotorgetriebe habe.:P
Und morgen soll es doch gutes Wetter bei uns geben....
FrankBolte
15.01.2010, 19:47
ja der Starrantrieb ist schon recht empfindlich, wenn man mal eben unsanft aufsetzt. Das kann dir auch bei AR's passieren......
Fazit: Nix kaputt gegangen außer (und das ist sehr seltsam) das Zahnrad des Heckantriebs. Da fehlen jetzt die Hälfte der Zähne. Der Starrantrieb ist aber ok.:unsure:
Der zweite Versuch wird dann wohl erst nächste Woche stattfinden wenn ich das neue Heckrotorgetriebe habe.:P
..das ist nicht seltsam, das passiert öfters. Auf Helifreak gibt es sogar ein Video wie man das Teil am schnellsten wechselt.
southside81
15.01.2010, 20:51
hast da ein link davon?!:lieb:
Hi, ja das Kegelrad oder das Zahnrad wo das Kegelrad dran ist, ist scheinbar eine Sollbruchstelle, hab bereits 4 Stück gebraucht, seit dem lade ich auf einen Teppich. Bei dem Pro ist irgendwie am Heck ein bisschen wenig Platz...
cu uwe
FrankBolte
15.01.2010, 20:55
hab bereits 4 Stück gebraucht, seit dem lade ich auf einen Teppich.
also normal Landen mit dem Pro geht aber auch ;)
southside81
15.01.2010, 21:47
also normal Landen mit dem Pro geht aber auch ;)
Das stimmt!
Wo gibt es das Video vom Getriebe ausbau. Nicht das ich es auch so raus bekommen würde... Aber vielleicht kann ich ja noch was lernen
Pitchfella
15.01.2010, 23:03
Hi, ja das Kegelrad oder das Zahnrad wo das Kegelrad dran ist, ist scheinbar eine Sollbruchstelle, hab bereits 4 Stück gebraucht, seit dem lade ich auf einen Teppich. Bei dem Pro ist irgendwie am Heck ein bisschen wenig Platz...
Fand auch das hinten zuwenig Platz ist, drum immer auf Karton gelandet!
Leider mal mit den Heckblättern an den Karton gekommen und gleich mal Kegelrad getauscht :P
Wie man's macht, macht man's falsch!
Gruß, Andi
southside81
15.01.2010, 23:22
Hab mir jetzt mal 4Stück von Tarrot bestellt. In den amerikanischen Foren schreiben die zumindest nix negatives darüber. Und für 9€ incl Versand ein Schnäpchen.
Aerwalk37
20.01.2010, 22:42
Finde an dieser Stelle hätte der Mann an der NC-Fräse mal ein fettes Danke und
Loblieder verdient;D
southside81
20.01.2010, 23:26
Finde an dieser Stelle hätte der Mann an der NC-Fräse mal ein fettes Danke und
Loblieder verdient;D
:tatsch:Übrigens die Aluteile sind von unserem neuen sympathischen Mitglied "Aerwalk37" aka "Andy" aka "Crash Pit". Vielen Dank für die Unterstützung an der Fräse:yes::cool:
Ich hoffe doch das du uns deinen 450er mit dem selbst gebauten Chassis bald präsentieren wirst:pressh: Das ist noch echte Handarbeit ;D
mfg Michael
southside81
31.01.2010, 15:33
So nachdem ja die ersten Flüge nicht so erfolgreich waren mit meinem Kopf, habe ich parallel einen RJX Kopf bestellt. Gestern wurde dieser dann auch geliefert und gleich montiert.
Der Erstflug wieder dieses Schwingen auf Nick.:P Also Werte reduziert und erneuter Flug. Performance ging so aber auf jeden Fall nicht zufriedenstellend.
Also nach Hause gefahren und die Kugelköpfe von dem 1. Loch ins das 2. Loch geschraubt.
Gerade dann erneuter Flug und ich kann nur sagen der Umbau hat sich jetzt schon 1000% gelohnt. Das Aufschwingen ist zwar immer noch leicht auf Nick aber der Rest rastet perfekt ein. Auf Roll geht er richtig pervers. Denke mit den Edge Flybarless Blättern müsste das alles noch viel besser werden. Die Align Blätter haben doch schon eine menge Vorlauf und nach meinen Nachforschungen kann das auch ein Grund sein für mein Nickschwingen.
Die DS 410M habe ich auf High Speed laufen und das DS520 als 9257. Alles andere war schlecht für die Performance.
Vom Flugverhalten her kommt der PRO jetzt fast an den Roxxter22 dran was die Leistung und die Steuerfolgsamkeit angeht. Einfach nur geil.
Der Sommer kann kommen!!!:jippiyeah:
Hallo,
die Verkabelung geht noch besser, der Empfänger braucht nur 1x Strom, die Stromversorgung direkt zum GyroBot
southside81
31.01.2010, 23:02
@Jochen
Äh Blick ich jetzt nicht was anderst ist?! Hilf mir auf die Sprünge:hollau: Ein paar Kabel weniger wären mir auch recht...
southside81
01.02.2010, 17:06
So, damit der Schwerpunkt stimmt und ich noch meine Lipos im Falle eines Crash schütze, habe ich noch einen Keil angebracht. Gewicht 15g.
fabian-ti4400
02.02.2010, 01:33
ist der keil selbstbau ??? und wenn ja aus was ??
Hallo
Ich wäre auch interessiert an dem Link für den Getriebewechsel.:hallihall:
Hat den niemand?
Pit
Hallo
Ich wäre auch interessiert an dem Link für den Getriebewechsel.:hallihall:
Hat den niemand?
Pit
Vielleicht das?
http://www.helifreak.com/showthread.php?t=174184
southside81
02.02.2010, 12:34
ist der keil selbstbau ??? und wenn ja aus was ??
Der Keil ist aus Faserverstärktem Polyamid, ich glaube es ist das selbe Material aus dem die Logo Chassis sind. Klar ist der Keil selber gemacht.
southside81
02.02.2010, 12:45
Vielleicht das?
http://www.helifreak.com/showthread.php?t=174184
Danke für den Link, mittlerweile bin ich auch selber auf den Trick gekommen. So quick geht es dann doch nicht.
southside81
06.02.2010, 18:58
Heute habe ich den Erstflug mit den EDGE Flybarless Blättern gemacht.
Erstaunlich was die richtigen Blätter ausmachen, kein Wippen mehr und echt geniale Perfomance.
Leider habe ich es nach dem 5 Akku übertrieben und der Seiten TicToc endete im Acker. Schaden hält sich aber in Grenzen. Die neuen Blätter sind kaputt und die Hauptrotorwelle hat einen Schlag. Ansonsonsten ist alles ganz geblieben (dem matschigen Acker ein Dankeschön):hollau:
Neues Material ist schon bestellt.:pressh: Mal schauen ob wir dann ein kleines Video zusammen bekommen.
Aerwalk37
08.02.2010, 10:20
Hi,
hättest doch bescheid gesagt, wäre ich mit zum filmen.
Dann hätten alle hier was vom "Schlammcatchen mit dem 450 Pro"
gehabt. ;D;D;D
Habe am letzten Donnerstag auch meinen 250er geerdet,
Gott hat mir das gefehlt wenn er mit Schwung in den Acker klatscht,
ich zuhause die Paddelstange gerade biegen und den Bestellbutton drücken darf.
Herrliches Gefühl:dance:
Gruß Andy
southside81
08.02.2010, 21:05
Du hast ja auch schon lange nix mehr bestellt:lol:
Ich nehme dich beim Wort, wenn der 450er wieder fit ist dann bist du dabei zum filmen. Bis dahin übe ich fleißig Piroflips und TicToc in Bodennähe;D
fabian-ti4400
08.02.2010, 22:12
was wiegen den eure flybarless 450er ?? also ohne akku und mit ??
southside81
08.02.2010, 22:18
was wiegen den eure flybarless 450er ?? also ohne akku und mit ??
Spielt das denn eine Rolle, solange er spürbar mehr Leistung und Flugzeit hat.:jippiyeah:
fabian-ti4400
08.02.2010, 22:19
naja ich würd das trotzdem gern wissen ;-)
southside81
08.02.2010, 22:26
naja ich würd das trotzdem gern wissen ;-)
Ok weil du es bist.
Ohne Akku 692g
mit Akku 888g mit Edge 325 Flybarless Blades
@ Frank
aber jetzt schon...
FrankBolte
08.02.2010, 22:27
Spielt das denn eine Rolle, solange er spürbar mehr Leistung und Flugzeit hat.:jippiyeah:
war wirklich keine Antwort auf die o.g. Frage ;)
southside81
08.02.2010, 22:30
war wirklich keine Antwort auf die o.g. Frage ;)
Wollte nur nicht aufstehen und zur Waage laufen. ::)
fabian-ti4400
08.02.2010, 23:16
so hab meinen auchmal gewogen meiner wiegt ab heute 636 gramm ohne akku aber flugfertig hab nen paar kabel gekürzt usw was hast du den alles verbaut ich fand meinen eigendlich schon recht schwer :-(
hier mal meine daten
T-rex 450 Pro
Alu usb V-stabi
rjx kopf
heck 9257
taumelscheibe ds410 ohne m ;D
original regler und motor
ich mein ziel war eigendlich 600 g
southside81
08.02.2010, 23:28
450Pro SuperCombo
RJX Kopf
GyroBot700
und Smc 16 Scan Empfänger.
Könnte auch noch sparen aber ich bin mit der Leistung mehr als zufrieden jetzt. Beim 250er merkt man jedes Gramm.
FrankBolte
10.02.2010, 09:09
Passt der neue Mikado Kopf auf dem Pro? Der gefällt mir ganz gut!
http://www.rcheli-store.de/V-Stabi-Flybarless/Flybarless-Koepfe-Upgrades/Mikado-Flybarless-Kopf-inkl-TS-Mitnehmer-450er-Helis.htm?shop=rcheli&SessionId=&a=article&ProdNr=MIK04310&t=1379&c=3527&p=3527
Gruss Frank
southside81
10.02.2010, 21:04
Passt der neue Mikado Kopf auf dem Pro? Der gefällt mir ganz gut!
http://www.rcheli-store.de/V-Stabi-Flybarless/Flybarless-Koepfe-Upgrades/Mikado-Flybarless-Kopf-inkl-TS-Mitnehmer-450er-Helis.htm?shop=rcheli&SessionId=&a=article&ProdNr=MIK04310&t=1379&c=3527&p=3527
Gruss Frank
Hi,
klar passt der Kopf, warum auch nicht?! Ist ja für 5mm Wellen.
http://www.helifreak.com/attachment.php?attachmentid=133866&d=1263346521
FrankBolte
10.02.2010, 21:28
sieht ja gut aus! Bist du zufrieden mit dem MikadoKopf?
southside81
10.02.2010, 21:34
sieht ja gut aus! Bist du zufrieden mit dem MikadoKopf?
Äh das ist nicht meiner. Der ist von Kyle Dahl. Ich habe den RJX von HobbyKing drauf mit GyroBot700.
Äh das ist nicht meiner. Der ist von Kyle Dahl. Ich habe den RJX von HobbyKing drauf mit GyroBot700.
Wieviel ° zyklische Ausschläge bekommst du hin, bevor die Kugelpfannen klemmen? (Kopf in niedrigster Stellung)
Gruß,
Philipp
southside81
10.02.2010, 22:12
Keine Ahnung, hab ehrlich gesagt nicht geschaut. Und im Moment ist er auseinander gebaut wegen dem kleinen Crash am Samstag. Denke mal das ich bis Ende der Woche wieder alles fit habe. Vorausgesetzt die Wellen sind bis dahin da. Ich kann dir nur sagen das ich die TS bis zum Anschlag zyklisch bewegen kann ohne das was klemmt. Und Wendigkeit ist auch ausreichend für mich. Rollen und Nick sind zwar nicht super schnell aber ok. Fühlt sich vom fliegen an wie mein Roxxter22.
Werde mal schauen ob ich die äußeren Locher an den Servoarmen wieder nehmen kann mit den Edge Blättern.
iceman74
11.02.2010, 02:33
hoi ich hab da ne frage moechte auch dieses FBL kaufen.aber wo kann ich die ersatzteile fuer den rigidkopf kaufen?hab lange gegoogelt.danke gruss iceman74
southside81
11.02.2010, 09:33
Hier gibt es die ganzen Einzelteile:
http://hurrican24.com/cms/online-shop.html?page=shop.browse&category_id=69
oder hier
http://www.rcheli-store.de/V-Stabi-Flybarless/Flybarless-Ersatzteile-RJX.htm?shop=rcheli&SessionId=&a=catalog&t=1379&c=4238&p=4238
Google macht es möglich:hollau:
southside81
10.04.2010, 23:19
Heute mal ein GPS Log gemacht.
99km/h:lol: hätte aber gerne die hundert geknackt:pressh:
Zum Abschluss dann noch die erste Autorotation mit dem 450er. Wirklich erstaunlich was noch an Rest Energie ankommt die man schön dosieren kann. Nur mit dem Ziellanden muss ich nochmal üben.-_-
mfg Michael
FrankBolte
11.04.2010, 18:01
Also eine richtige Auro mit einem 450er ist schon ein Highlight. Nicht schlecht ;)
Mach' doch mal ein Video. Das würd' mich freuen :lieb:
Gruss Frank
southside81
11.04.2010, 18:39
Also eine richtige Auro mit einem 450er ist schon ein Highlight. Nicht schlecht ;)
Mach' doch mal ein Video. Das würd' mich freuen :lieb:
Gruss Frank
Mach ich demnächst wenn meine Kamera kommt. Aber man hat ja schon ein paar mal auf Videos Autorotationen gesehen mit 450er.
FrankBolte
11.04.2010, 19:51
Mach ich demnächst wenn meine Kamera kommt. Aber man hat ja schon ein paar mal auf Videos Autorotationen gesehen mit 450er.
sicher - trotzdem schaue ich mir diese immer gerne wieder an. Welche Blades hast du druff?
southside81
11.04.2010, 20:29
sicher - trotzdem schaue ich mir diese immer gerne wieder an. Welche Blades hast du druff?
Im Moment fliege ich mit den RJX Blättern. Gehen eigentlich nicht schlecht, aber lange nicht so gut wie die EDGE. Aber halt fast die Hälfte billiger.
FrankBolte
21.04.2010, 21:29
hier mal ein kleines Video ab Position 2Min56sec bis 4Min20sec vom 450Pro mit dem Mikado Kopf und AC-3x :
http://www.rcmovie.de/video/5846439782da8c2d7875/Fliegen-in-Kalkar-am-020410
Gruss Frank
So, mein Rex hat nochmal ein Upgrade erfahren: Der RJX-Kopf, anstatt der vorher verwendeten Outrage Kopfes (mit Mikado Mitnehmer)!
Feine Sache, denn 1. ist der Kopf 100% spielfrei, wenn man mit den Messingscheibchen ein wenig spielt, 2. kommt der Rotorkreis nochmal ein deutliches Stück niedriger, 3. ist der Abstand von Blattwurzel zu Blattwurzel >1cm größer als beim Outrage-Kopf (also nun so wie beim Pro-Paddelkopf), passt die Optik top zum 450 Pro!
Negativ fielen mir zwei Sachen auf: Zum einen ist keine Dokumentation dabei - eine Explosionszeichnung muss im Netz gefunden werden, und zum anderen waren die Ärmchen der Mitnehmer falsch herum vormontiert, was zu schrägen Gestängen geführt hat. War aber schnell behoben.
Was musste ich gegenüber dem Outrage-Setup ändern? An den Servoarmen bin ich nun mit der Kugel ins äussere Loch, da der Kugelabstand am Kopf größer ist als beim Outrage. Die oberen Ankenkgestänge musste ich natürlich neue machen - TRex 500 Gestänge und die kurzen Rex 500 Pfannen eignen sich einwandfrei! Und zudem mussten natürlich die TS-Werte (kollektiv, sowie zyklisch) am MicroBeast neu eingestellt werden.
Fazit nach zwei Flügen: Ob man den Unterschied zum Outrage-Kopf im Flug sooo sehr spürt kann man bezweifeln. Das einzige, was man sofort sieht, ist der etwas größere Rotorkreis (auch wenn es vermeintlich ja nur 1cm ist). Bei meinen TicToc-Versuchen scheint der Heli ne Idee weniger zu wackeln - aber das ist nur marginal. Die wesentlichen Vorteile sind also wohl eher optischer Art, denn das leichte Spiel in meinem Outrage-Kopf, sowie die andere Servoauflösung merkt man offensichtlich kaum. Dennoch freu ich mich wie Schnitzel an dem Kopf (zumal ich nun den Zoom auch wieder mit dem Outrage-Paddelkopf neu aufbauen kann...)!!
Hier die Daten:
Heli: TRex 450 Pro
TS Servos: DS410M (äusseres Loch an den mitgelieferten Hebeln)
Heckservo: DS 520
Rotorkopf: RJX mit Anlenkstangen vom Rex 500
Rotorblätter: EDGE FBL 325
Antrieb: Scorpion HK2221-10, 12T, Jazz 40LV, Turnigy 4S 1800mAh 20C
Drehzahl: ~3350
Pitchbereich: -12 bis + 12°
Zyklisch Pitch: max.11°
Befestigung: Auf der Gyroplattform liegend, Kabel nach hinten, Graupner Pad, am hinteren Ende mit Hartschaum unterstützt, da die Gyroplattform etwas zu kurz ist
Potieinstellungen (wobei 9 Uhr der markierten Mitte entsprechen):
Poti 1 etwas unter 8 Uhr
Poti 2 etwa 10 Uhr
Poti 3 knapp über 9 Uhr
Parameter B auf blau (Sender) -> 15% Expo an der TS, 25% am Heck, D/R und Servolimits auf 100
Parameter C auf blau blinkend
Parameter D auf blau blinkend
FrankBolte
24.04.2010, 09:48
da hast du ja eine satte Drehzahl drauf ;D brauchst du die hohe Drehzahl trotz FBL? Und die 11° zyklisch sind ja auch eine satte Ansage ;D
.......dein 4s Antrieb gefällt mir ;D
Die 11° zyklisch wünscht sich das FBL-System, damit es genug Luft zum zyklischen Regeln hat! Der Heli rollt mit 8° genauso schnell, aber u.U. wird es da nach nem langen Loop hintenraus zu eng! Überleg mal, wie sich zyklisch bei nem Paddelkopf noch erhöht, wenn man die Paddelebene neigt...
Die Drehzahl ist recht hoch, aber mit 4S bräuchte ich ein 11T Ritzel, um sie runter zu bekommen. Hab ich leider grad ned. Andererseits geht damit der Heli natürlich wie Hölle (auch mit den moderaten 12° Pitch), bricht NULL ein, und meine Flugzeit beträgt dennoch nahezu 6min!
Hi Chorge,
ich hätte da mal eine Frage bzgl. der Anlenkstangen an deinem RJX-Kopf.
Ich habe das gleiche Setup und bin aber gut mit den Gestängen vom Pro hingekommen. Wieso verwendest du andere Gestänge?
Weil ich...
1. den originalen Paddelkopf nicht zerpflücken wollte, und
2. stabilere Stangen wollte, da mir die normalen ohne Gestängeführung zu windig erscheinen!
Ok, dann bin ich beruhigt. Ich dachte schon, ich hab da vielleicht was falsch gemacht. Bin ja noch FBL-Neuling. Ich probiers erstmal mit den Standardstangen.
southside81
25.04.2010, 11:45
Weil ich...
1. den originalen Paddelkopf nicht zerpflücken wollte, und
2. stabilere Stangen wollte, da mir die normalen ohne Gestängeführung zu windig erscheinen!
Würde ich wieder ändern. Ich hatte schon zwei heftige Crashs mit dem Rigid Umbau und war froh das die Gestänge nachgegeben haben. So war nur das Getriebe kaputt und der Kopf blieb wenigstens ganz.
Aber jeder natürlich wie er will:hollau:
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.