Vollständige Version anzeigen : Intakte Lipos gasen aus!Gesundheitsgefahr?!
Hallo Helifreunde
Es fiel mir wiederholt auf, dass nach Öffnen meines feuerfesten Dokumentensafes ein aromatisch süsslicher Geruch aus dem Koffer aufsteigt. Die Lipos sind völlig intakt, dennoch bin ich mir mittleweile fast sicher, dass diese langsam aber stetig Gas absondern. Da der Doku-Koffer luftdicht ist, fällt dies im Gegensatz zu ungeschützt herumliegenden Akkus auf.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
So allmählich wird mir die Akkutechnik immer unsympathischer; vielleicht werden wir alle schleichend vergiftet und von der Industrie verarscht. Auf der Verpackung meines zuletzt erworbenen NICD-Akkus stand wenigstens drauf, dass nach Studien des Staates Californien die Inhaltsstoffe krebserregend sind. Da weiß man wenigstens was man hat!
Grüße von Wolfram
Wenn ich mich jetzt nicht vollkommen vertue darf das nicht sein! Lipos müssen eine dichte Ummantelung haben, bei meinen ist mir das auch noch nie aufgefallen! Solche Dämpfe entstehen normal nur bei der Verbrennung eines Lipos.
Hier habe ich was im Inet dazu gefunden
"Ganz tote LiPos reagieren nicht mehr auf das Anladen. Sie haben häufig aufgeblähte Verpackungen und riechen u.U süsslich. Das passiert durch hohe Entladetröme bei fast leergeflogenem Akku. Das Elektrolyt verkocht und setzt aromatisch riechende Dämpfe und auch CO² frei. Diese LiPos sind eine potentielle Zeitbombe. Sie können sich ohne weitere Vorwarnung entzünden! Auch eine beschädigte, undichte Ummantelung ist Grund für einen Brand, da Sauerstoff an das Innere gelangt und dieses heftig oxydieren kann."
Mal ausgehend davon das dieser Text einigermaßen glaubwürdig ist, gehe ich mal davon aus das da irgendwas an der Ummantelung nicht mehr stimmt. Woher weißt du das die Lipos völlig i.O. sind, also nach welchen Kriterien gehst du da? Wäre auf jeden Fall mal vorsichtig damit.
Gruß, Max
ralfk.7162
14.01.2010, 18:16
:hallihall:
Wenn das so sein sollte ,müßte es aber dann aussagekräftige Studien geben.
Ich habe mir sagen lassen das "Mann" alles Googlen kann;D.
Da wird dir sicherlich geholfen;) Bei einen so kleinen Atomkraftwerk ,kann das schon mal vorkommen das er nicht mehr so dicht ist.:lol:Also ich habe noch nichts gerochen .
PS: Und bevor jetzt jeder seine ganz Persönlichen Hypothesen hier schreibt ,wäre es sinnvoller sich an solchen Institute zu wenden die solche Materialforschungen betreiben.:hallihall:
Mfg R
Ralf würde den Lipo für teures Geld in die Materialforschung geben, ich würde ihn entsorgen. ;)
Definitiv ist da etwas undicht. Entweder an den Polen oder seitlich aufgeplatzt. Heile Lipos riechen nicht nach Lithium.
Gruß Rainer
Brandherm
14.01.2010, 18:29
Hatte ich auch schon: Durch "Schnuppertest" habe ich bis jetzt immer noch einen
undichten Lipo ausfindig machen können. Die undichten Akkus sind - leider - ein Fall für den Sondermüll.
Gruß Mark
JMalberg
14.01.2010, 18:31
Sicher ist irgendwas im Lipo krebserregend,aber du sollst ja auch nicht dran lutschen.:D
Verschiedene Lipos gasen mehr oder weniger aus erkennbar an dem süßlichen Geruch. Meine Flightpower gasen mehr die SLS und Zippies fast garnicht.
Die Lipos sind alle neu, ca. 20 Zyklen, keine Aufblähung, keine Abstürze, keine sichbaren Schadstellen, lassen sich gut laden, haben normale Kapazität. Außerdem entlade ich bis höchstens 60 % der Kapazität, bin also extrem vorsichtig.
Ich könnte mir vorstellen, dass entlang der Balanceranschlüsse oder der Anschlusskabel kleine Leckstellen entstehen. Es muss ja irgendwie ein Durchtritt dieser Kabel zum eigentlichen Akku bestehen. Ich könnte nacheinander alle 4 Akkus einzeln im Koffer lagern und beschnuppern, welcher undicht ist.
Es gibt keine Studien über die Kanzerogenität von Lithiumpolymerakkus, zumindest habe ich keine gefunden; wer sollte Interesse daran haben ?
Danke und Grüße Wolfram
Hallo Jürgen
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist das Ausgasen auch bei an sich intakten Lipos in gewissem Umfang normal und je nach hersteller unterschiedlich ausgeprägt.
Wolfram
Weiß denn jemand , was genau ( welche chem. Verbindung ) da frei wird ?
Aus was besteht so ein Lipo ( auch das Elektrolyt ) und zu welchem Produkt reagiert er an der Luft ?
... Bitte nur fundierte Antworten !
Ich denke, dass das - zwangsläufige - inhalieren der Methanoldämpfe bei den Verbrennern eine wesentlich höhere Gesundheitsgefährdung darstellt... aber es ist so wie immer - auf die Dosis kommt es an ;)
Ich hab einen älteren Seahan welcher etwas "riecht"... aber auch nur wenn man mit der Nase ganz dicht ran geht.
Grüße Markus
Da hilft Google oder auch Wikipedia (und dessen Abwandlungen im chemischen Bereich).
Grad gesehen: Dieselabgase sind genauso schädlich wie die von Methanol+Nitromehtan, nur das atme ich normalerweise nicht ein, schwebe ja nicht einen Meter vor mir.
Hallo Jost
Chemische Inhaltsstoffe:
Lithium-Kobalttoxid (LiCoO2)
Grafit
Lithium-Fluorphosphat
Ethylendicarbonat
Hört sich alles nicht wirklich gesund an!
Danke ! Sehr interessant- wirklich.
Was wird wohl daraus, wenn das mit dem Luftsauerstoff reagiert ?
Wo ist hier ein Chemicus ?
HI, also ich mag den Geruch, so riecht es immer gut in meinen Dokumentenkisten ..
Mit der Zeit wird es immer weniger, ich denke, da sind noch Restproduktionsrückstände dran und die schnuppern halt ein bisschen...
Naja, Hauptsache der Heli fliegt richtig...
cu uwe
Taumel S.
14.01.2010, 19:15
Gyro, teste mal, ob alle deine LiPos gleich stinken, was mich wundern würde. Stecke sie in Einzelhaft und schnuppere einzeln an ihnen!
...werde ich tun und anschließend berichten. Ich denke, dass diese "Testreihe" bei validem Studiendesign einige Tage in Anspruch nehmen wird.
Was man nicht alles tut für sein liebstes Hobby...
Sniping-Jack
14.01.2010, 20:08
Bei meinen riecht nichts. Sind immerhin ca. 30 Lipos von 400-5000mAh und - wenn ich mich nicht verzählt habe - von mindestens 8 verschiedenen Resellern. Verschiedene Hersteller dürften es immer noch 4-5 sein.
Und ich meine mich auch zu erinnern, dass Lipos deswegen eine Metallfolie haben, weil NUR DIE auch wirkliche Dichtheit auf Dauer garantieren kann - sofern sie nicht beschädigt wird. Die Anschlüsse sind übrigend nicht irgendwie da reingefummelt, sondern die Balancer und Lastanschlüsse gehen auf dieselben beiden Lötfahnen. Da ist nix, was da reingeht und abgedichtet werden müsste.
Also: Wenn ein Akku müffelt, dann sind seine Tage gezählt - so einfach ist das. Und ich schätze mal, dass er unter Last weit deutlicher durch das Leck gast als im Ruhezustand. Ich würde den entsorgen oder wenigstens nur noch für weniger kritische Anwendungen freigeben und stets brandgeschützt aufbewaren.
Meine Meinung.
Carsten aus LA
14.01.2010, 20:19
Hi,
fast jeder neue SLS riecht irgendwo süßlich. Das geht aber nach ein paar Zyklen weg, oder man gewöhnt sich halt dran. Ich sch(piep) mir deswegen nicht mehr ins Hemd. Ich hab hier einen 100 Zyklen alten SLS, der ist mittlerweile ein richtiger Blähboy, aber riechen tut DER nicht mehr. (Aber zum Fliegen taugt er noch gut). Die neuen Rockamps haben auch leicht gemüffelt, als sie das erste mal warm wurden.
Also meine Deviese: Gaaa nich um kümmäään.
turrican007
14.01.2010, 20:34
also mir ist schon aufgefallen das mache lipos beim laden wenn ich ganz genau hin höre, dann habe ich eben festgestellt das es leicht luft verliert wie ein undicht gewordenes etwas eben.
ich dachte es sei normal weil es sich bissl ausdehnt!
aber das es so gesundheits schädlich sein soll, habe mir noch nie gedanken gemacht! also für mich ist es sicher, das die undicht sind. versucht mal selber bei euch beim kräftigenladen mal in nem ganz ruhigen raum hin hören. ist denn die behauptung im raum das die wirklich 100% dicht sein müssen??!
MFG
Hallo turrican
Wenn ich die bisherigen Beiträge richtig interpretiere, scheint ein Ausgasen auch bei unbeschädigten bzw. neuwertigen Lipos normal zu sein, was aber eben nicht gleichbedeutend ist mit unschädlich. Bei Kindern im Haus halte ich es unverändert für angebracht sich hierüber Gedanken zu machen. In der Zukunft wird man vielleicht mehr wissen über potentielle Gesundheitsgefahren dieser Akkus.
Ich find´s auf jeden fall spannend, dass auf der Packung meines neuen NIMH-Akkus folgendes steht:
"This product contains chemicals which are known to the state of California to cause cancer, birth defects or other reproductive harm"
In diesem Fall wäre es mal besser, man könnte kein englisch,
Grüße Wolfram
Hallo turrican
Ich find´s auf jeden fall spannend, dass auf der Packung meines neuen NIMH-Akkus folgendes steht:
"This product contains chemicals which are known to the state of California to cause cancer, birth defects or other reproductive harm"
In diesem Fall wäre es mal besser, man könnte kein englisch,
Grüße Wolfram
Naja, ich würde da mal nicht so ne große Welle machen, die Ammis schreiben auf jeden Mist drauf das es hoch gefährlich ist. Bei den darf man noch nicht mal seine Katze in der Microwelle trocknen...
Ach übrigens, das Gefährlichste was es gibt, ist das Leben, weil das bringt Dir auf jeden Fall den Tod :hollau:
Deine Kinder sollten grundsätzlich nicht an die Akkus kommen, stell Dir mal vor wie geil die das finden wenn die zwei großen Kabel an den Akkus das funken anfängt wenn man die zusammen halten tut... nur so mal... dann ist es eh wursch wenn die Akkus nach Feilchen duften ...
Du hast doch ne luftdichte Kiste, damit ist doch alles erledigt. Flieg die Akkus bis die nicht mehr gehen, dann kannste die immernoch wegwerfen ... -_-
cu uwe
hallo,
also sie von kindern fern zu halten.....sollte ja eigendlich selbstverständlich sein. ein beliebter versuch der lieben kleinen ist ja schon immer gewesen.....mal sehen ob man da nicht was reinstecken kann??? nägel, gabel, messer und was weis ich noch.
ein akku von mir hatte mal ein kleines loch. der roch dann auch so süßlich. ich habe die stelle dann mit sekunde geschlossen. der geruch war dann wieder weg und das teil arbeitet seit her ohne probleme.
MERKE ::::WERFE NIE EINEN SCHRAUBENZIEHEN UND IST ER AUCH NOCH SO KLEIN: IN RICHTIUNG DEINER 6S-LIPOS. jedenfalls nicht wenn du nicht gut ziehlen kannst.
gruß aus berlin balu
Ui ui ui... ich verweise nur mal auf das Thema: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=127938&highlight=feuerwerk+keller
ralfk.7162
15.01.2010, 00:16
:hallihall:
So ,wenn jetzt jeder seinen Senf dazu gegeben hat ,wird es sicherlich besser ;D
Wie kann "Mann" auch nur so ein Hobby haben:lol::lol:Dem Hersteller ist es nämlich schnuppe wer das "Zeug" will.:lol:Es gibt ja auch noch andere Alternativen ,wenn es einem zu gefährlich wird .;) Das Thema hatte man schon mit den Handys vor 10 Jahren mit der Strahlenbelastung ,und heute schert sich keiner mehr darum .Aber "alle" wollen den Fortschritt . Wenn dann mal nachweisliche nachteile vorhanden sind ,sind alle auf einmal die großen Verfechter.;)Alles hat eben seinen eigenen Preis gelle . Jeder will Auto fahren, aber jeder will das die Feinstaubbelastung sinkt ,na was müßen wir denn da tun.??
Mfg R;)
T-Rex Killer
15.01.2010, 02:22
Hallo,
ich kann mich noch erinnern, dass es vor ein paar Jahren eine ähnliche Diskussion gab. Wie sich dann herausgestellt hat, kam der süßliche Geruch nicht durch ausgasende Zellen sondern von dem Klebstoff des verwendeten Klebebandes, im damaligen Fall Kaptonband. Wenn ich mich recht erinnere ging es damals um Flightpower Zellen.
Vielleicht sollte man erstmal in die Richtung überlegen bevor man hier von ausgasenden Zellen spricht.;)
MFG
Tobias
JMalberg
15.01.2010, 10:16
Das Captonband ist aber auch an meinen Zippies, aber ich rieche dann mal daran:D
Hallo, in irgend einem Fachbeitrag einer unserer Zeitschriften stand voriges Jahr, das Alkohol, Methanol oder Ethanol in den Zellen bei seiner Siedetemperatur verdampft.
---> Dicke Backen
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.