Vollständige Version anzeigen : Einsteigetipps gesucht
SeAsOnIc
14.01.2010, 20:59
Hallo,
ich bin neu hier im forum, desshalb stell ich mich erstmal vor, ich heiße Fabian und bin 17 Jahre Jung. Ich komm aus der nähe von Kempten. Ich flieg Momentan einen Blade MCX.
Nun schon mal meine erste frage. Ich hab vor mir einen gößeren heli zuzulegen. Ich hab den kleinen blade schon im griff. und kann mit ihm im Zimmer, ohne zu crashen mehrer akkus fliegen. (nicht nur still in der mitte, schon mit eine bischen aktion ;) ) Auch flieg ich mit dem Simulator.
Soll ich mir einen Blade MSR oder schon einen größeren holen, einen mit pitsch? Was ich bis jetzt ergoogelt habe ist, dass ein T-rex, dsr, blade oder ein Quark (soll gut aber auch sehr teuer sein). Auch hab ich vor mit eine DX6i zu kaufen, um auch damit mit meinem MCX zu fliegen. und später dann auch einen großen damit. Auch hab ich vor, mit der funke im flugsimulator zu üben. Ich hab von meinem Brushless E-maxx eine dx3s (auch von spektrum, pistolenfunke) und bin mit der mehr als zufrieden. Also steht für mich eig. schon fast eine weiter spektrum funke fest. Höchstens, jemand hätte mit der dx6i absolut schlechte erfahrungen ;)
Ich hoff, ich hab jetzt keine fragen doppelt gestellt (was eig. nicht der fall sein sollte, da ich mir alle anderen threads sorgfältig durchgelesen habe)
Danke schon mal für euer Meinungen und Antworten im vorraus.
Psychoboy
14.01.2010, 21:59
moin...
als, meiner einer, steigt momentan von nem Walkera HM53#8 Koaxial auf
nen Trex 250 (für langweilige nachtschicht abende auf der arbeit ;D) und
nen Trex 450 um. Sind zwar beide Clone, aber man kann sich ja immernoch das orginal kaufen, wenn man herr der funke geworden ist.
aber um geld zu sparen, würd ich noch n bissel am sim üben.
und was die dx6i angeht: die hab ich auch und hab noch keine probleme damit.
funktioniert auch mit den meisten sims, aber das ist meistens auch wirde ne welt für sich was das richtige kabel angeht.
kommt auch drauf an was du für nen heli ausgeben möchtest?!
man kann für nen einstieg, äh umstieg eingentlich einen HK450 oder HK500 bei hobbyking empfehlen, da das preisleistungsverhältnis ok ist.
es sei denn du hast kein bock zum basteln und willst komplettset kaufen, was meistens doppelte geldverschwendung ist, find ich. aber da solls von KDSmodellbau ganz gute sets geben.
gruß andy
SeAsOnIc
14.01.2010, 22:04
ich bastel schon gern. also mal bei meinen Monstertrucks. das problem ist halt ich hab mit nem Heli null erfahrung. Wir haben einen im dorf der fliegt sehr gut, den werd ich mal fragen, ob der mir den einstellen etc kann.
ein T-rex 250 soll gut sein, aber sehr schwer, da er halt so klein ist, dass er unruhiger in der luft liegt wie ein großer... Ich weißt nicht obs stimmt, ich habs nur mal so gelesen...
Ich hol mir als erstes mal eine funke, die dx6i. Dann wird ein heli kommen. würd so 200-400 für heli und elektronik sprich servo, regler, motor und lipo ausgeben wollen.
Psychoboy
14.01.2010, 22:18
jau, mit nen trex250 sollte man wirklich nicht gleich anfangen. was geschrieben hast stimmt schon ganz gut. recht schwer zu fliegen das teil. übers schweben bin ich auch noch nicht hinweg. -_-
aber für das geld was du ausgeben willst, kriegt man schon was recht vernünftiges und die funke, ist wie gesagt, für den preis (um die150€neu) ist man auch gut bedient.
einfach mal durchs forum wühlen, was die anderen so an erfahrungen mit ihren pitchbaren-einsteigerhelis preisgeben. nen trex450 oder 500 ist schon ganz ok. find ich;)
gruß andy
-= NOX =-
15.01.2010, 00:11
Hi Fabian,
also T-Rex 250 oder ähnliche in dieser Größe sind laut deinen Angaben Nichts für dich. Ich rate dir bis zum Sommer zu sparen und dir etwas in der 500er mindesten 450er Größe zu kaufen. Die zeit bis dahin würde ich mit Simulator-Training nützen. Genau so hab ich es auch gemacht.
Der Simulator bringt Wirklich viel.
Gruß
Adri
laserpilot
15.01.2010, 07:34
Ich will mal einen brutalen Post reinstellen.
Wieviel Geld hast du jährlich für das Hobby zur Verfügung?
Du brauchst eine Erstausstattung, Ladetechnik, Funke, Heli, Werkzeug.
Dann brauchst du Ersatzteile.
Lass dir Werkzeug und Funke schenken.
Dann nimmst du den Wert, den du pro Jahr zur Verfügung hast und auch investieren willst. Dann halbierst du den Wert, 50 % für den Heli und 50% für Ersatzteile.
Dann weißt du genau, welchen Heli du dir leisten kannst.
Und Akkus brauchst du auch noch.
Ich hab immer eine Kalkulation in Excel gemacht, die hat nicht mehr als 10 Zeilen.
Und wenn du einen Plan hast, dann machst auch mehr Spaß.
Da du erst 17 bist, lernst du ja superschnell, das heißt auch, dass deine Entwicklung schnell gehen wird .
Ich rechne damit, dass du mindesten jährlich ein neues Modell willst.
Tja, sorry, aber so würde ich deine Lage einschätzen.
:jippiyeah:
SeAsOnIc
15.01.2010, 13:48
also ich hab hier vom meinem Automodellbau, noch ein hyperion duo2 hier. also eine vernünftiger lader, mit dem ich 2 akkus laden kann (-;
werkzeug, hab ich auch hier, nur keins speziel fürn heli. aber standartwerkzeuge wie zangen, schraubenzieher, imbus etc hab ich alles hier.
Ich hab auch genau daran gedacht. Bis sommer warten, weil jetzt kann man ja eh noch nicht so gut fliegen. Erstmal die funke kaufen, dann kann ich den mcx damit fliegen und auch am simulator dann mit meiner "final" funke üben.
Hallo Fabian,
Üben, üben ist nicht das schlechteste.
Ansonsten schau doch mal hier im Forum unter Kleinanzeigen.
Hab dort nur heute schon 2 fast komplette Helis gesehen.
Und mit den Leuten kann man ja noch reden, wegen dem Preis.
SeAsOnIc
17.01.2010, 00:18
Übe grad fleißig mit dem Simulator. Aerofly ist echt nicht schlecht. auch wenn ein bischen überteuert. hab mir ein T-Rex 500 und 450 also heli noch als mod geladen. fliegen sich mal nicht schlecht (-: sogar überkopflug usw ist drin (= wenn dass beim echten fliegen auch so geht (= dann wäre dass ja gineal.
laserpilot
17.01.2010, 08:29
Es geht ungefähr genauso,
mit ein paar Unterschieden.
Du wirst den ersten Test in der Praxis in einer größeren Hohe machen als im Simulator.
D.h. die Optik ist anders.
Im Rückenflug sind die Modelle in der Praxis nicht ganz so stabil wie im Sim.
Und wenn im Simulator was schief geht, steht der Heli in 3 sek wieder auf der Startbahn.
Das ist in der Praxis nicht so.
:dance:
Alex 2603
17.01.2010, 10:29
Hey
Kann dir den MiniTitan e325 nur empfehlen.
Mfg Alex
Hi, hab selber mit nem 450 kds angefangen und kanns nur empfehlen, gibts ja auch ohne sender/Empfänger, solltest du dich dazu entscheiden nimm aber mindestens den SV.
Wenn du mehr ausgeben willst ist ein 450 oder 500 rex ne gute wahl.
Bin ab und an in Kempten, wenn du mal hilfe brauchst. Einfach melden.
Gruß Kai
SeAsOnIc
17.01.2010, 13:45
also wäre doch so was eine lösung:
Hier (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=129841)
Und noch eine DX6i dazu.
Die kds hab ich mir auch schon angeschaut. sehen auch schik aus.
@ KpexX: ich komm bestimmt mal darauf zurück. (-;
SeAsOnIc
17.01.2010, 17:06
also, jetzt wird eine dx6i gekauft. Dazu als ersatzt für meinen koaxial heli eine innere welle.
Ist bei der Spektrum funke schon ein PC-Kabel dabei? Oder muss ich das extra wie zb das hier Hier klick (http://cgi.ebay.de/USB-Simulator-Kabel-f%FCr-Spektrum-DX6i-%2F-DX7_W0QQitemZ280450035743QQcmdZViewItemQQimsxZ2010 0112?IMSfp=TL100112226001r28846) dazukaufen?
SeAsOnIc
17.01.2010, 18:36
schade dass ich nicht editen kann...
dann sry, für nochmal einen post )=
also als funke kommt eine dx6i her. bei den helis fast sicher in T-rex 450. Die nächste frage ist welcher pro oder sport. Hierbei scheiden sich, was ich bis jetzt gelesen hab die geister.
Dann die nächste frage ist, in welchem set. Das heißt das wenndann das "kit" und somit die komponenten selber kaufen, oder lieber gleich das Super Combo set. wobei ich da schon gelesen hab, dass da der ein oder andere servo überlastet ist...
würd mich über antworten freuen. Bin mal wieder ratlos.
laserpilot
17.01.2010, 22:27
Hi,
du machst dir viel zu viele Gedanken.
Mach dir die Entscheidungen nicht so schwer.
Es ist am Anfang nicht wichtig, ob dein Heli brutale Leistung oder etwas weniger hat.
Du musst dich sowieso rantasten.
Dann kannst du nach und nach Erfahrungen sammeln.
Wenn du erstmal eine Ausrüstung hast, rumprobierst und fliegst und reparierst,
dann wirst du den Heli eh nach deinen Maßstäben ändern.
Am Anfang merkst du eh die Unterschiede nicht, das merkst du erst, wenn du zwei drei unterschiedliche Helis hast.
SeAsOnIc
18.01.2010, 19:45
ok meine bestellung wird so aussehen, wenn ich was veregssen hab bitte melden.
- T-REX 450 SPORT Super Combo
- Dial Pitch Gauge
- 450 Aluminium Trainingsgestell
- Transporthalter Rotorblätter (Main Blade Holder)
- Spektrum DX6i 6 Kanal Anlage (Mode 2)
Der akku fehlt noch, bitte um links bei http://www.freakware.de (da ich dort alles kauf)
Bei verbesserungsvorschläge bitte melden (-;
laserpilot
18.01.2010, 21:04
Lass das Trainingsgestell weg.
Zwei Buchenrundstäbe aus dem Baumarkt tun das auch.
Es gibt genug Anleitungen.
Nach dem ersten Heli brauchst du eh kein Trainingsgestell mehr.
Und ob du so eine Pitch gauge brauchst ist auch fraglich.
-= NOX =-
19.01.2010, 22:57
Schau mal
Funke und Empfänger noch und los gehts...:lol:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=129799&highlight=jive
laserpilot
20.01.2010, 07:01
Mit dem Päckchen hältst du durch bis zum Herbst.
:jippiyeah:
3DLennart
20.01.2010, 17:55
Hi,
zu Pro und Sport:
-ich selbst flieg den Sport da ich ihn etwas schöner finde:lol::jippiyeah:
-beide sind weitgehend identisch
-der Pro verfügt über einen Starrantrieb der Sport über einen Riemen
-das Chassis des Pro ist sehr schmal so dass man die Komponenten
nicht so gut wie beim Sport unterbringen kann
-der Sport ist etwas günstiger
-die Ersatzriemen des Sport ist deutlich günstiger als der Starrantrieb
des Pro
Gruß Lennart
SeAsOnIc
20.01.2010, 20:13
das mit den kosten bei einem crash hab ich auch gedacht, dass der riemen günstiger ist, auch das breitere chassic und das layout vom sport haben mich am schluss zum sport geführt. Natürlich hat auch das geld (der sport ist fast 100 Euro günstiger als der pro) mitgeredet (-;
Jetzt wird dann die dx6i mit trainingskabel bestellt, dann wird geübt. Dann kommt mir der T-rex 450 sport her (= werd euch, wenn ich funke, bzw heli hab informieren.
Schnellstarter
22.01.2010, 20:00
gut, sehr gutes set! bestimmt nicht schlecht, bin auch grad am überlegen mit der dx6, hat mir aber zu wenig kanäle.... und außerdem: ich wohne ne halbe stunde von kempten entfernt!!!1 viel spaß biem helifliegen!!!! und chrashen!!! ;D :hallihall:
SeAsOnIc
23.01.2010, 19:45
dx6 zu wenig kanäle?
für was braucht man 7?
Ich weiß, Rollen, Heck, nase, pitch, motor an/aus und sonst?
Normalerweise reichen 6Kanäle:
Nick-Roll-Elev.-Gasbzw. Motor- und Heck (2x) wegen Gyroempfindlichkeit.
Wenn Du aber mal nen Rumpf mit Einziehfahrwerk möchtest, gehts dann nicht mehr. Oder beim Verbrenner z. B. einen Drehzahlregler.
Daher würde ich dir DX7 oder vergleichbare nehmen.
Lg
Jörn
WeiniHeli
24.01.2010, 22:10
Ich fliege zur Zeit nur den BlademSR, seit einer Woche mit der DX5e. Ob ich mal gänzlich von den RC-Cars zu den Helis wechseln werde, wird sich noch zeigen. Im Moment könnte ich mir aber glatt einen T-Rex 500 zulegen:lol:
Reicht da die DX6i, allein von den Kanälen ja sicher, aber ich kaufe gern gut Sachen, fahre auch bei den RC-Cars nur bestes Material. Was kann die DX7 (außer den Kanälen) noch besser? Es gibt ja auch noch die DX7SE ..:pressh:
3DLennart
30.01.2010, 19:39
Hi,:hallihall:
6Kanäle reichen auf jeden fall!
Kanal1: Servo1
Kanal2: Servo2
Kanal3: Regler
Kanal4: Heckservoanschluss vom Gyro
Kanal5: Kreisel
Kanal6: Servo3
Ich selbst fliege mit der T6EX von Futaba und dem R617FS 7Kanal Empfänger.
Es reichen auch 6 wie man oben sieht.:)
Die Dx6i reicht aus und ist auch eine gute Funke:jippiyeah:.
Gruß Lennart
SeAsOnIc
04.02.2010, 20:29
neuer zwischenstand: die funke ist hier. simulatorkabel noch unterwegs. flieg auch schon mit der dx6i den blade mcx. ist nen ganz anderes fluggefühlt. fliegt sich viel besser mit der spektrum. binden war total easy mit dem blade.
SeAsOnIc
11.02.2010, 21:45
was haltet ihr von einem Blade msr noch zum üben bis sommer? Und für die Halle und Wohnung zum fliegen, bei regen/schnee, wie jetzt zB
învestier lieber in nen guten simulator, da haste zwar nix richtiges in der hand aber wird dir sicher mehr bringen wenn du dann nen richtigen hast. oder halt beides ;)
Speedy955
12.02.2010, 00:35
învestier lieber in nen guten simulator, da haste zwar nix richtiges in der hand aber wird dir sicher mehr bringen wenn du dann nen richtigen hast. oder halt beides ;)
Stimme ich zu
SeAsOnIc
12.02.2010, 17:53
meint ihr der AFPD taugt nichts? also ich find ihn nicht soo schlecht...
schau am besten im simulator forum und lies dich durch was es da so gibt. das ikarus teil soll jetzt nicht sooo der burner sein, habs aber nicht getestet. ich selbst hab realflight...
skydiver25
12.02.2010, 19:57
Hallo
ich stehe vor dem gleichen Problem... bin auch noch am èberlegen was ich Kaufen soll !!!aber wenn du was grösseres willst und eh die DX6i kaufen willst dann nimm doch den Blade 400 der hat im Angebot ja gleich diese Funke dabei
SeAsOnIc
13.02.2010, 17:01
neuer zwischenstand: die funke ist hier. simulatorkabel noch unterwegs. flieg auch schon mit der dx6i den blade mcx. ist nen ganz anderes fluggefühlt. fliegt sich viel besser mit der spektrum. binden war total easy mit dem blade.
(-;
die ist schon gekauft
denk es wird ein T-rex 450 sport oder T-rex 500 ESP
Nur die frage steht noch, Blade msr oder Simulator zum üben. Tendens steht momentan zu einem Phoenix Simulator...
wie gesagt.. simulator bringt definitiv mehr
SeAsOnIc
19.02.2010, 20:09
Blade msr ist bestellt. Der simulator kommt auch noch.
Neues gibts wieder wenn der heli vor mit steht (=
3DLennart
19.02.2010, 22:36
Hi,
viel Spass mit dem Msr der ist toll!!
Aber den Sim solltest du dur auch bestellen, denn dadurch sparst du dir ne menge Geld.
Denn grade bei den Rexxis sind ersatzteile teuer!
Dafür hat Align auch ne suoper Qualität.
Ich selbst hab den AFPD und der überzeugt mich.
Gruß Lennart
SeAsOnIc
20.02.2010, 13:57
Den AFPD hab ich ja auch (= Aber viele user waren der meinung das der reflex sim ein realisterisches Flugverhalten bieten soll. Ich selber bin mit dem AFPD (Addon 4) zufrieden, ich hab halt keinen vergleich, und auch keien ahnung, wie sich ein echter Heli ansteuern lässt, desswegen kann ich nicht beurteilen, ob der AFPD gut oder schlecht ist...
Bringt es sich, bei bestitz des AFPD einen REflex simulator zu kaufen?
Hier noch mal meine erfahrungen:
Momentan Blade MCX
der Blade MSR ist schon unterwegs
Als Sim der AFPD
Im sommer ein T-rex 450 Sport oder T-Rex 500 ESP
Ich habe AFPD und habe mir jetzt Heli-X gegönnt ist einfach besser und viel billiger alledings nur heli sonst nix...
mfg,
Stefan
SeAsOnIc
23.02.2010, 15:04
so heli ist da, bilder kommen dann noch (= sieht mal nicht schlecht aus der kleine
SeAsOnIc
24.02.2010, 18:01
hier die bilder
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.