Vollständige Version anzeigen : Q30 Baubericht
Hutschrauber
20.07.2003, 01:09
Wenn Ihnen das nicht zuviel ist würde ich gern über den Bauabluf ein wenig
mehr wissen, eventuelle Erfahrungen, Probleme. Auch die RC Aussattung
interessiert mich. Sollten Sie hierzu einen Beitrag in das Forum stellen,
wäre ich dankbar wenn Sie mir den Links dazu zur Verfügung stellen würden
Also ich habe bisher das Chassis komplett aufgebaut ohne nennenswerte Probleme ging alles Reibunglos.
Dann habe ich die Hauptrotorwelle befestigt und das Zahnflankenspiel eingestellt auch das ging einfach von der Hand, was ich zugeben muß ist, das die Finishing Caps meiner Ansicht nach unverzichtbar bei diesem Modell sind.
Nun las ich aber Schritt 2 in Sektion 3 dort steht, wie man den Kupplungsbelag in die Kupplungsglocke einklebt.
Um erlich zu sein hat mich das ein wenig überrascht, da ich es eigentlich gewohnt bin, das dieses Teil fertig geliefert wird und man den Belag nicht selbst einkleben muß, nun stehe ich davor und muss morgen den Belag einkleben, alleine bei dem Gedanken daran bekomme ich schon weiche Knie.
Die RC Ausstattung ist eher bescheiden, da ich kaum Geld habe um mir höherwertige Komponenten zu kaufen, die werde ich sobald ich wieder Geld habe Stück für Stück aufrüsten müssen, als Servos nehme ich alles Futaba 3001er Servos und auf Gas ein Graupner C 577 der Gyro ist noch aus meinem Moskito und ist ein FP G154 R Der Empfänger ist ein FR-R118F ebenfalls robbe.
Naja mal sehen, was Tag 2 bringt ich hoffe ich bekomme das hin.
Gruß Martin
Sinclair
20.07.2003, 08:47
Moin
Na dann hat sich die erste Nachtschicht ja gelohnt.
Hutschrauber
20.07.2003, 14:59
Ja das auf jeden Fall, macht richtig Spaß das Modell zu bauen nur wie gesagt die Kupplung....*immernochangsthab*
Gruß Martin
Uwe Tietzel
20.07.2003, 15:27
Hallo Martin,
ging mir auch so. Ich habe mich da wirklich an die
Anleitung gehalten zuerst den Belag mit einer neuen
Cutmesserklinge auf Länge geschnitten (nur kleinste
Stückchen abgeschnitten eingelegt und nochmal geschnitten und plötzlich welch Glück er passt saugend).
Als nächstes die Kupplung mit Isoband umwickeln so das sie den Belag in der Glocke andrückt.
Belag und Glockeninnenseite mit Schleifpapier anrauhen
2-Komponentenkleber auftragen, Belag rein, Kupplung
zum andrücken einsetzen trocknen lassen, weiterbauen einstellen und fliegen.
Viel Spass
Uwe
Hutschrauber
20.07.2003, 18:58
Hallo Uwe,
hmm das ist ne recht anschauliche Beschreibung danke dafür, aber ich hab da noch eine Frage, ich hatte vor den Belag mit Uhu endfest 300 einzukleben und dann bei 250 Grad Umluft nachzubacken, damit der Belag auch wirklich hällt. Was hällst du davon ?
Oder hast du noch einige Tips für mich, damit auch ja nichts schiefgeht, was zu beachten wäre etc.
Achja ich habe diesen Bauschritt erstmal übersprungen und das Heckrohr sowie Heckrotor montiert außerdem den Hauptrotor, da ich wegen der Kupplung extra noch einen Thread ins Forum setzen wollte
Ein Kritikpunkt ist mir beim Bau aufgefallen und zwar das die Passringe nicht wirklich passend zu der Paddelstange waren, das empfand ich als recht ärgerlich, wurde aber mit einer feinen Schlüsselfeile vorsichtig behoben.
Alle Teile sind absolut leichtgängig, wenn man hier und da etwas robbe Lageröl in den Bau miteinbezieht, also von schwergängigkeit kann garkeine rede sein, wie ich es schon von anderen Quellen vernommen hatte.
Naja und den Hubi schon so weit in 2 Tagen, ich bin angenehm überrascht.
Gruß Martin
Uwe Tietzel
20.07.2003, 19:18
Hallo Martin,
zu Uhu kann ich nichts sagen ich nehme für fast alles
Würth 2-Komponentenkleber, weil hält wie Sau und
ist in meinem Firmenfahrzeug vorhanden.
Die Beilagescheiben hatten bei mir auch eine zu kleine
Bohrung (jetzt haben wir schon wieder einen schweren
Mangel vom Quick zugegeben).
weiter gutes Gelingen
Uwe
Maik Otto
20.07.2003, 20:12
Hi
ich hatte vor den Belag mit Uhu endfest 300 einzukleben und dann bei 250 Grad Umluft nachzubacken, damit der Belag auch wirklich hällt. Was hällst du davon ?
wenn das mal mit dem Küchenchef keinen Ärger gibt :D , im Ernst
wenn du den Kupplungsbelag mit Sekundenkleber(mittel) einklebst reicht das
voll-kommen aus .Das hält den Belag auch bei härtesten Manövern .
Bedenke bitte das eventuell der Belag auch wieder raus muß
Hutschrauber
20.07.2003, 21:09
Nabend
Da ist schon was wahres dran....ich denke ich versuchs einfach morgen mal, das ganze Heligeschraube zehrt doch ein wenig an den Nerven... wenn man den ganzen Tag nichts anderes tut.
Danke für die Tips
Gruß Martin
Hutschrauber
20.07.2003, 21:12
wenn das mal mit dem Küchenchef keinen Ärger gibt
Naja gegen Heli-Kupplung Hawaii ist doch nichts einzuwenden oder ? :P
Gruß Martin
Hutschrauber
23.07.2003, 22:31
Soo ich habe grade den Belag in die Kupplungsglocke eingeklebt mit Uhu Endfest 300 ohne nachbacken, ich hoffe es ist was geworden mir zittern immernoch die Knie, was muß man eigentlich machen, wenns schiefgegangen ist ? Einfach den Belag wieder herrauslösen und beim Hersteller einen neuen Belag ordern ?
Gruß Martin
(hofft inständig das es was geworden ist und er morgen weiterbaun kann)
Hutschrauber
24.07.2003, 16:18
Es scheint geklappt zu haben, ich bin wie folgt vorgegangen:
Ich habe die Kupplungsglocke ein wenig angeraut wie in der Bauanleitung beschrieben, dann habe ich den Belag eingelegt und die Länge angepasst danach habe ich den Kleber angerührt und dünn auf der Innenseite der Glocke aufgetragen, den Belag eingelegt und mit 8 Wäscheklammern fixiert das ganze habe ich aushärten lassen die Klammern entfernt und siehe da es passt.
Die ganze Aufregung für nichts aber ich bin froh das ich diesen Bauschritt nun hinter mir habe.
Gruß Martin
hubiandy
24.07.2003, 16:47
Hi,
beachte beim Zusammenbau, daß zwischen Kupplungsbacken und Kupplungsbelag ein nicht allzugroßer Spalt entsteht. Bei mir rutschte die Kupplung während des Fluges durch. Ich habe die Backen etwas auseinander gebogen, danach war alles gut!
Gruß
Andreas
Hutschrauber
24.07.2003, 22:08
Hi Andreas
Aha danke für den Tipp war das nur beim Fliegen zu merken oder machte sich das auch schon bemerkbar, wenn man den Blattspurlauf einstellte ?
Würde ich gerne wissen, um solche Probleme im Vorfeld direkt zu beseitigen.
Gruß Martin
Btw nettes Avatar ;)
hubiandy
26.07.2003, 15:36
Hallo,
machte sich schon beim Schweben bemerkbar, der Motor drehte wie verrückt, hatte aber kaum Drehzahl am Rotorkopf!
Hutschrauber
28.07.2003, 03:18
Naja ging leider ein wenig schleppend vorran die letzten tage hatte leider nicht viel Zeit zum bauen, da ich z.B. einen anderen Konus für meinen Webra besorgen mußte um überhaupt weiterzukommen, dem Hubi fehlen nun nurnoch die Leitwerke und die Steuergestänge um komplett zu sein, naja und die Haube muß ich auch noch auf meine Bedürfnisse anpassen, aber das hat Zeit, was mir nicht ganz so toll an der Bauanleitung gefallen hat ist, das man auf den Fotos in der Anleitung nicht genau erkennen kann welche Teile zur Befestigung der Leitwerke verwendet werden. Desweiteren befand sich ein Beutel bei meinem Bausatz mit der Aufschrift Extra Hardware, wäre schön gewesen wenn etwas Detailierter darauf eingegangen worden wäre, wozu die Teile gebraucht werden, hätte einige rätseleien erspart.
Aber genug gemeckert ging ja soweit ganz gut vorran das Projekt Quick, wenn meinen Kupplung nun auch noch funtzt bin ich fast zufrieden.
An dem Bausatz habe ich sonst nichts auszusetzen nur hier und da eine kleine CAD Skizze wäre zum Verständniss ganz hilfreich gewesen.
So Far
Gruß Martin
Hutschrauber
29.07.2003, 21:02
Nun stehe ich erneut vor einem Problem, das man hätte dokomentieren sollen, die Heckanlenkung und die Befestigungen der Leitwerke entsprechen nicht denen, die in der Anleitung abgebildet sind und werden demzufolge anders befestigt.
Ich habe zu meinem Quick eine CFK Heckanlekung als Bonus dazubekommen leider hat diese einen größeren Durchmesser(5 mm) als das Originalteil und passt nicht durch die Führungen, die dafür vorgesehen waren, hat jemand Erfahrungen mit dem Q30 wenn man die Führungen weglässt ?
Auf dem Karton steht das diese Methode frei tragend ist...wollte trotzdem einmal rücksprache mit euch halten ob man das einfach blind glauben kann...
Gruß Martin
Heli-Holgi
30.07.2003, 07:53
Morgen Martin
5mm CFK ist so eigenstabil,dass es sich selbst trägt!
Ich hab bei meinen 3mm CFK und einmal gehaltert , mit
Vario-Halterung ,denn die kann man bequem wie ein Gürtel
befestigen ,ohne das Heckrohr ausbauen zu müssen. :)
.....denn die kann man bequem wie ein Gürtel
befestigen ,ohne das Heckrohr ausbauen zu müssen. :)
Dein Heckrohr hat Stofflaschen? :D
Heli-Holgi
30.07.2003, 08:33
Nein Nico
Keine Stofflaschen! 8o
Es ist ein fein gezogenes Plastikpressteil,welches wie ein Gürtel
aufgebracht wird und dann zwei mal ineinander verschraubt wird.
Wirklich gut diese Halterung für 3mm CFK Schubstangen! :loeblich:
Hutschrauber
30.07.2003, 16:15
Danke für die Antworten,
dann montiere ich halt die Heckanlenkung freitragend, allerdings ist mir aufgefallen das scheinbar 2 Haubenhalter fehlen es sind definitiv nur 2 im Bausatz gewesen, obwohl die Tüte unbeschädigt und noch verschweißt war 'wunder'.
Gruß Martin
rt-treiber
31.07.2003, 08:17
Hallo,
mein Quick 30 ist fertig aufgebaut und ist eingestellt und eingeflogen. Insgesamt hatte ich wenig Probleme mit dem reinen Aufbau. Natürlich habe ich als Anfänger einige kleine Bugs rein gezaubert, die mein Profi, der den Heli eingestellt und eingflogen hat, sofort erkannt und abgestellt hat.
Das Zentralstück für den Heckrotor hatte ein Problem dargestellt. Es war nicht genau (Zentriert) gebohrt.
Das hat zu starken Viberationen am Heck geführt.
Ich habe mich an den Heli Shop gewand und ich muss sagen, dass das Austauschteil sofort und ohne viel Diskutieren von Österreich auf die Reise ging. Genau 2 Tage später war das Zentralstück bei mir im Briefkasten. Ich war angenehm überrascht wie schnell das mit Heli Shop abgewickelt wurde. Das fehlerhafte Teil habe ich zurück geschickt.
Fazit: Bisher hat mich der Heli überzeugt.
Falls es was neues zu berichten gibt melde ich mich wieder.
Juergen
Hutschrauber
31.07.2003, 17:12
So nun gehts an den Einbau des Restlichen RC-Krams und die Anlenkhebel habe sonst keine weiteren Kritikpunkte finden können. Nächster Eintrag wird warscheinlich sein, das erste starten des Motors um zu sehen ob da was rappelt oder schüttelt, bin ja mal gespannt darauf.
Gruß Martin
Hutschrauber
02.08.2003, 03:27
Einen kleinen Tipp möchte ich noch loswerden, bei mir hatten die Leitewerke noch ein wenig spiel trotz angezogener Schrauben, dieses Problem lässt sich mit einer Rolle Teflonband beheben, das Band 4-5 Mal um das Heckrohr wickeln, an die Stellen wo hinterher die Schellen montiert werden sollen und sie sitzen danach Bombenfest und können auch nicht mehr verrutschen, verdrehen oder Ähnliches.
Gruß Martin
Hutschrauber
17.09.2003, 05:09
Leider verschob sich der Start wieder, da ich im Urlaub war und mich entschlossen habe, mir für den Quick 30 eine FC 18 anzuschaffen, da ich mit der FC 16 nicht sehr zufrieden war, hoffentlich geht es mir mit der FC 18 da besser, speziell mit der Dokumentation - sprich der Anleitung des Senders.
Ich muss Ehrlich zugeben das in der Anleitung der FC 16 mehr auf Flaechenflug eingangen wird und das Thema Heli eher unzufriedenstellend angeschnitten wird.
Hat vielleicht jemand schon im Vorfeld einige Tipps fuer mich, wie man die FC 18 fuer den Quick programmiert ?
Außerdem habe ich mich leider beim zurechtschneiden der 5 mm CFK Heckanlenkung vermessen und musste diese leider neu Bestellen, warum die nicht schon passend geliefert wird ist mir schleierhaft, zumal durch die einzuklebenden Gewinde ja rein theoretisch 2 cm Tolleranz gewärleistet wären.
Außerdem ist mir aufgefallen, das die Kupplungsklocke leicht unwuchtig läuft, wie sich das im Betrieb auswirkt wird sich noch herrausstellen, ich hoffe das es nicht so schlimm ist, befürchte aber das die Kupplungsglocke auchnoch getauscht werden muss.
So far...
Gruss Martin
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.