PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie erkennt man das "Viertakten" beim Zweitakter

JörnD
16.01.2010, 13:32
Hallo,
das is jetzt vielleich für viele hier ne banale Frage, aber ich lese immer wieder was von viertakten. Gibt es irgendwo ein Hörbeispiel, wie sich das viertakten anhört? Das würde mich mal interessieren. Ich bin nämlich auch so einer, der keine Hilfe mit dem Verbrenner hat und alles alleine durchstehen muss.
Vielen Dank schon mal und
Lg
Jörn

face
16.01.2010, 14:34
Das erkennst du wenn dus hörst. Der Motor läuft dann nicht gleichmäßig durch und "stottert", resultierend auf Fehlzündungen weil zu viel Sprit im Motorraum war. Siehst du aber dann auch am Rauch, der wird sehr dicht sein und aus dem Schalldämpfer wird einiges rauslaufen.

JMalberg
17.01.2010, 16:56
Mehr als "Sprotzeln" und "Spucken" kann ich auch nicht beschreiben.

Aber auf jeden Fall merkst du einen Unterschied wenn du kurz (~10sek) bei erhöhtem Leerlauf die Vollastnadel mal eine halbe Umdrehung fetter und auch magerer stellst, dann sollte der Motor (die OS, Webra, Rossi jedenfalls) einen deutlich anderen Klang haben:
Fetter gedreht ==> Sprotzeln mit Aussetzern ==> zu fett, der Vergaser war vorher besser eingestellt
Magerer drehen ==> gleichmässigerer, runder Klang ==> der Vergaser war vorher zu fett