PDA

Vollständige Version anzeigen : Seilwinde für Jahawk gesucht

Helistarter
17.01.2010, 23:17
Hi,

da ich demnächst eine Jayhawk bekommen suche ich dafür eine Seilwinde.

Wo kann man die bekommen?

Helisto
17.01.2010, 23:30
Hi Karsten,

suchst Du nur was Optisches oder was Funktionstüchtiges?

Brauchst was im Maßstab 1:12. Für die Funktion würde auch 1:10
gerade noch gehen. ZB. hier:

http://www.lmi-racing.com/50017295130cac901/0000009ac30bdbf7b/0000009ac00d91e01/0000009b9d089f303.php

Müsstest dann ein Gehäuse drumrumbauen. Z.B. ein Holzstück in die
gewünscht Form bringen, einlaminieren, in 2 Hälften trennen und dann
nach Bedarf montieren.

Was Fertiges fällt mir im Moment nicht ein.

Gruß Jens

Moskito561
17.01.2010, 23:34
Hallo

weiß zwar nicht wie genau die Winde aussieht aber schau mal hier (http://www.mhm-modellbau.de/part-VA-701-100.php)

Helistarter
17.01.2010, 23:42
Hi Jens,

ja die hatte ich auch schon gesehen, weiß aber nicht ob die zu klein sein wird ?
Die könnte man schon fast, wenn man sie lackiert so montieren. Noch einen kleinen Arm bauen und dann sollte es gehen
Funktionieren sollte sie schon
Weiß gar nicht was für ein Maßstab die Jayhawk genau ist.

Helistarter
17.01.2010, 23:43
ne leider sieht die der Jayhawk anders aus

Sycorax
18.01.2010, 13:41
Weiß gar nicht was für ein Maßstab die Jayhawk genau ist.
Was für eine Mechanik kommt denn rein? Ist das eine für nen Koax ;D , für einen 450er, eine von Century oder die große mit 2,40m von Scalecopter?

Icebear
18.01.2010, 14:38
Die von Scaleflying dürfte so etwa 1:12 sein schätze ich. Größenangaben machen die ja keine auf der Seite, aber wenn ich bedenke, dass da ein 600er rein soll und das mit meinem Century Rumpf vergleiche sollte es ungefähr hinkommen.

Eine gute, aber halt (schweine) teure Lösung ist sicher die von Helicopter Baumann hier (http://www.modellhubschrauber.ch/Scalezubehoer/EC145/Seilwinde.htm?shop=helibaumann&SessionId=&a=article&ProdNr=307115&t=5&c=656&p=656) zusammen mit der (http://www.modellhubschrauber.ch/Scalezubehoer/EC145/Seilwindenhalterung.htm?shop=helibaumann&SessionId=&a=article&ProdNr=307116&t=5&c=656&p=656). Aber dann würde die Winde so viel kosten wie der Rumpf :hollau:.

Lustig ist, dass selbst die echten Jayhawks ihre Winde nicht nutzen: Klick mich! (http://www.airliners.net/photo/USA---Coast/Sikorsky-HH-60J-Jayhawk/1404389/L/)
Also warum solltest du das so machen ;).

Gruß
Jürgen
*konnte mich gar nicht entscheiden wo ich jetzt antworten soll*

crazyvolle
18.01.2010, 14:51
Hallo,

hier wird die Winde nicht genutzt, weil hier ein schnelles abseilen (Fast Roping)
durchgeführt wird.
Das würde mit der Winde zu lange dauern.

Helistarter
18.01.2010, 14:53
ups, dann habe ich ja eine neue Aufgabe.
Die Schiebetüren lassen sich auch aufschieben.

Also Tür aufschiefen und Windenarm ausfahren.
Oder sollte ich erstmal auf die Winde verzichten ?

Icebear
18.01.2010, 15:42
Hallo,

hier wird die Winde nicht genutzt, weil hier ein schnelles abseilen (Fast Roping)
durchgeführt wird.
Das würde mit der Winde zu lange dauern.

Ach verdammt. Nachdem meine Antwort fertig war habe ich mir das Foto nochmal genauer angeschaut. Dabei ist mir dann auch aufgefallen das die da Fast Roping machen. :aehm:
Egal, sieht trotzdem komisch aus ;).

@ Karsten: Wie wäre es denn, wenn du dir außen nur ne Umlenkrolle in ein möglichst vorbildgenaues Gehäuse einbaust und die von Helisto verlinkte Winde irgendwo im Innenraum versteckst. Das dünne Kabel sollte auf den ersten Blick nicht auffallen. Und wenn man dann im Original sieht was die sich da so zusammen schustern ;).

gerdvonrunkel
18.01.2010, 15:53
schau mal das da:

http://www.heliscale.ch/parts/ec145parts/ec145_kran.htm

Gruß Gerd

Icebear
18.01.2010, 16:14
Nicht schlecht!
Aber Maßstab 1:5.95 und knapp 400 Euro.
Obwohl der Preis für die Arbeit angemessen ist wie ich finde.

Sycorax
18.01.2010, 16:17
Also Tür aufschiefen und Windenarm ausfahren.
Ähm ... der Windenarm ist doch aussen montiert, da wird nix geschwenkt.

Ich würde die Winde auch innen montieren und aussen nur eine Umlenkrolle vorsehen, dann kannst Du auch mehr Seil mitnehmen.

Hat jemand eine gute Idee, wie man erkennen kann ob das Windenseil vollständig abgespult wurde um dann den Windenmotor zu stoppen? Das Aufwickeln kann man ja noch in den Griff bekommen, wenn man das Seil durch einen beweglichen Arm führt, der einen Microschalter betätigt oder alternativ den Strom im Windenmotor misst. Aber bei maximaler Seillänge zu stoppen ist schwierig.

Obwohl der Preis für die Arbeit angemessen ist wie ich finde.
Finde ich jetzt ehrlich gesagt viel zu teuer. Das lässt sich auch selbst bauen, wenn man die Windensteuerung hinbekommt.

Icebear
18.01.2010, 16:35
Kann man sicherlich.
Aber das Teil ist ja für ne EC-145 in der entsprechenden Größe absolut Scale. Selbst der Haken usw. entsprechen in der Optik dem Vorbild. Für das alles zusammen mit der schon fertig verbauten und funktionierenden Elektronik finde ich das ok. Ist ja kein China-Massenprodukt. Die verkaufen da wahrscheinlich 2-3 Stück von im Jahr oder so ähnlich.

Ausgeben würde ich das Geld aber auch nicht. Der Preis ist zwar meiner Meinung nach angemessen, aber immer noch viel zu teuer. ;)

raptor-ea
18.01.2010, 17:19
Ähm ... der Windenarm ist doch aussen montiert, da wird nix geschwenkt.

Ich würde die Winde auch innen montieren und aussen nur eine Umlenkrolle vorsehen, dann kannst Du auch mehr Seil mitnehmen.

Hat jemand eine gute Idee, wie man erkennen kann ob das Windenseil vollständig abgespult wurde um dann den Windenmotor zu stoppen? Das Aufwickeln kann man ja noch in den Griff bekommen, wenn man das Seil durch einen beweglichen Arm führt, der einen Microschalter betätigt oder alternativ den Strom im Windenmotor misst. Aber bei maximaler Seillänge zu stoppen ist schwierig.

Finde ich jetzt ehrlich gesagt viel zu teuer. Das lässt sich auch selbst bauen, wenn man die Windensteuerung hinbekommt.

Da fällt mir spontan folgende Idee ein.
Am Kabelende ne kleine Magnethülse und im Gehäuse der Winde ein Magnetschalter.
Sollte eigentlich funktionieren.

Grüße
Andreas

gerdvonrunkel
18.01.2010, 17:21
" Aber bei maximaler Seillänge zu stoppen ist schwierig."

Hallo Ralf.
Ist eigentlich nicht schwierig!! schau dir mal Die EC Winde an, da kann man sehen wie es einfach geht, Spindelabschaltung, wie bei einer großen.

Gruß Gerd

maetti
24.12.2010, 11:14
Hallo zusammen

Ich bin der Erbauer der EC_145 Winde von heliscale.ch.

Ihr könnt auch nur die Winde ohne den Kran bestellen.

Die Abschaltautomatik funktioniert über Endschalter sowie parallel geschalteter Diode.

Ich kann euch auch nur den Aufbau mit Servo und Seilrolle ohne die Abschaltelektronik und ohne endschalter anbieten, wer bloss eine funktionierende Winde ohne viel Technik sucht. Das Servo hebt bis zu 1kg Lasten.

Und richtig, es ist bestimmt keine Chinaware sondern wird komplett von mir hergestellt.

Schöne Grüsse

Matthias
www.heliscale.ch
www.scale-pilots.ch

Helistarter
24.12.2010, 11:29
sieht schick aus aber der Preis......

Da warte ich bis unsere fertig sind;D

etan30
27.12.2010, 15:21
Hallo,

Ich hab auch uberlegt gewinde selber zu bauen aber hab heute den bausatz von baumann besteld und werde selber das getriebe bauen. Ist einen haufen Geld fur solcher keinen Teile aber es sieht einfach perfect aus auf den Heli.