PDA

Vollständige Version anzeigen : T-Rex 600 ESP mit mini VStabi - wobbelt

FlorianV
18.01.2010, 09:58
Hallo Sportsfreunde,

nun hab ich ein kleines Problem und mag mir mal ein Rat einholen.

Ich hab in meinen 600 ESP nun ein MiniVstabi eingeferkelt.
Alles sauber verlegt und eingestellt.

Habe bei den Servokreuzen weiter innen eingehängt, und verwende PP.
An den Original Blatthaltern hab ich diese Mikado verlängerungen dran und ich hab die HWR 15mm gekürzt.

Der Kopf ist also sauber umgebaut und sollte passen. Geflogen bin ich auch mit AC3X schon und es ging gut!

Mit der Vstabi neigt das System aber bei 1600 - 1800 touren zum wobbeln und eiern, und schwingt bei ruckartigen Nick eingabe auch nach. Ich habe die Empfindlichkeit schon auf 25 runter, denke aber das is nicht der richtige Weg.

kann es sein, das die Radix 600 Stickbanger zu leicht sind, und daher keine Eigenstabilität vorhanden is. Die Radix sind pro Blatt 20g leichter als Maniacs.

die Maniacs konnte ich mit Vstabi noch nicht testen, kann sein das es damit perfekt läuft auch mit hoher Empfindlichkeit.

Das System sollte eigentlich auch Vibrationsfrei laufen, is nix krumm, absturzfrei und hatte es auch mal ohne Blätter laufen.

Grüße
Florian

smaugi
18.01.2010, 11:19
Hast du Schwingungen im Heckrohr (ohne Blätter testen;))

Und weißt du auch, dass MiniVSTABI NICHT im 600er zugelassen ist ??????

Mike
18.01.2010, 11:22
Hast du Schwingungen im Heckrohr (ohne Blätter testen;))

Und weißt du auch, dass MiniVSTABI NICHT im 600er zugelassen ist ??????

Das mini ist mittlerweile für alle Heligrößen freigegeben! ;D

Ich tippe mal auf die Dämpfung. Somit könnte es mit den schweren Blättern wirklich besser sein. Probiers mal.

Grüße Mike

Darko
18.01.2010, 11:23
Würde auch sagen Dämpfung..
zumal die bei den momentanen Temperaturen noch härter wird...

smaugi
18.01.2010, 11:43
Das mini ist mittlerweile für alle Heligrößen freigegeben! ;D
Grüße Mike

Hey, das ist mir neu! Habe meine Infos erst seit 3 Wochen gesammelt. Und schon überholt ??? In der aktuellen Anleitung steht aber immer noch, dass es nur bis 1m Rotordurchmesser zugelassen ist.

Mike
18.01.2010, 11:51
Ich hab's auch erst vor ein paar Tagen gelesen. Frag mich nicht mehr wo... :-)
Grüße Mike

FlorianV
18.01.2010, 11:53
Ich habe mit Timo gesprochen, und es live gesehen wie er den TDR mit dem MiniVstabi bewegt. Von daher hab ich garkeine Ängste!

Ich hab die schwarzen Gummis drin, meint ihr das is zu Hart? Er schüttelt auch derbe beim hochlaufen. könnte höhstens mal die grauen Align gummis reinmachen.

Ich dachte immer harter Kopf sei gut oder is das bei Vstabi anders ?
Es gibt ja diesen Anti Oscilation Mode unter den TS-EInstellungen. da hat das Preset 40 vorgesehen wobei 0 -20 für harten Kopf ohne Eigenschwingung sein soll. fragt sich was man da nun so einstellt.

Ich finde die Radix sonst toll vom Fluggefühl. Muss ich mal die Kopfdämpfunf checken.

hab nur Angst das das System nicht mehr so knackig und direkt fliegt mit weicher Dämpfung.

Grüße
Florian

bertram_lars
18.01.2010, 13:09
Meine Meinung: Das VSTabi ist für T-Rexe nur bedingt geeignet.

Ich habe es mehrere Wochen mit meinem T-Rex 500 probiert und hatte auch immer das "Wobbeln". Habe so viele Sachen ausprobiert und Stunden im Internet zugebracht, um Forenbeiträge zu lesen.

Zum Teil gab es Besserung, aber das Einzige was m.E. hilft ist DREHZAHL, kombiniert mit einer etwas weicheren Rotorkopfdämpfung. Die Drehzahl geht natürlich zu Lasten der Flugzeit, und ich wollte mit VStabi u.A. auch etwas länger fliegen.

Habe auf jeden Fall die Nase voll und wieder auf Paddel umgerüstet. War am Wochenende mit meinem T Rex 500 und T Rex 600 fliegen, und beide lagen wie "Steine" in der Luft. Endlich wieder Ruhe!

Probiere vielleicht in den nächsten Monaten mal das neue System von Align, in der Hoffnung, dass dieses System besser auf die Rexe abgestimmt ist. Aber erst nachdem positiv in den Foren darüber berichtet wurde....

Viel Erfolg noch beim Einstellen mit VStabi. Vielleicht findest Du ja einen Weg.

sevenfifty
18.01.2010, 13:13
Ich habe bei meinem 600ESP die selbe Erfahrung gemacht (aber mit 3Digi).
Zuerst hatte ich die graue Dämpfung drin, welche aber nach 40 Flügen verschlissen war.
Die schwarze/härtere hält wesentlich besser, aber ich muss eine Drehzahl von >1800 nehmen, ansonsten eiert/wobbelt der Heli um die Rotorebene.

Mike
18.01.2010, 13:55
Das es grundsätzlich an V-Stabi liegt glaube ich nicht. Wir haben zwei 600er ESP mit dem RJK-Kopf und V-Stabi. Egal welche Drehzahl, alles perfekt. :hallihall:

Grüße Mike

FlorianV
18.01.2010, 14:00
Irgendwie muss es doch gehen, ich hab schon Videos gesehen wo das dien FBL liegt wie ein Tier!

ich muss mal Experimentieren mit Blättern, Gummis und evtl die Blätter vor oder nacheilend anlenken.
Grüße
Florian

Darko
18.01.2010, 15:00
Also Vstabi und T-rex geht prächtig :)
leg mal dein Konfig File bei Vstabi.de im Forum rein.
Da sind experten die dir sicher helfen können.
An den Radix wird es nicht liegen...
Aber geringe Drehzahl inkl. harter Kopfdämpfung ist etwas was zum Wobbeln neigt.
Vielleicht ist aber auch irgendwas an deinen Einstellungen nicht optimal.
Biste schon mit Optimierer geflogen?

FlorianV
18.01.2010, 16:00
ja, schon jedoch wollte ich erstmal ein Trimmflug machen. Das aber so erst garnicht möglich wegen dem wobbeln. Bei hoher Drehzahl isses ja auch nicht mehr so stark, jedoch auch nur wenn ich halt die EMpfindlichkeit auf 25 runter nehmen, was sicher nicht optimal ist.

jedenfalls mal sehen. Evtl sollte ich auch mal über einen RJX Kopf nachdenken.
ich mag halt auch gern mal mit nich so hohen Touren fliege.

Ich habe halt die standart Parameter vom Programm für den alten 600E genommen.
jedoch hab ich immernoch derbe Zyklische ausschläge obwohl ich 2 Löcher weiter innen in den Kreuzen eingehangen habe.

Grüße
Florian

PS: vei Vstabi.de kann ich mich registrieren, bekomme auch die mail, aber kann mich nich einloggen :(

Mike
18.01.2010, 16:08
Ich habe mir damals dieses Preset geladen und das hat auf Anhieb gepasst:

http://www.vstabi.de/forum1/read.php?20,32917
(das kannst du auch ohne Login laden)

Grüße Mike

FlorianV
18.01.2010, 16:24
Hm, Danke für das Preset, werde ich mal testen.

hier is mal ein Link zu meinem
Web Album für den 600 ESP (http://picasaweb.google.com/swork1337/TRex450ProUnd600ESP#)

kannst dir ja meine Anlenkung und den Kopf anschauen.

Hast du bei dem Preset dann auch bei TS nach unten + Pitch gehabt? also nacheilend Angelenkt?

Roll Rechts / Links und Nick Vor / Zurück bleibt ja trotzdem gleich dann oder ?

Egal ob Positiv Pitch nach oben oder unten is. Hatte immer gedacht das dann Roll und Nick auch andersrum laufen muss.

Weil dann drehe ich halt mal die Blatthalter und Probiers mal aus.

Grüße
Florian.

PS: Welchen Kopfumbau hattest du? wenn Original dann auch schwarze Gummis ohne Hülse?

Mike
18.01.2010, 16:39
Ich hab den RJX-Kopf drauf (s. Anhang).

Die Servolaufrichtungen mußt du immer anpassen, je nach Servo.
Zur Anlenkung - Voreilend oder Nacheilend ist egal, solange deine Anlenkungen in der Mitte der HRW laufen.

Roll und Nick gehen in die Richtung in die du steuerst, egal wie's Pitch läuft.

Grüße Mike

Speedi_76
30.01.2010, 18:57
Hallo :hallihall:
Ich hätte da auch mal eine Frage zum so genannten Wobbeln.

Bei mir betrifft es allerdings meinen T-Rex 500 ESP mit mini VStabi.

Habe meinen Rex bis heute ohne jegliche Probleme mit den original Align Rotorblättern geflogen.
Da ich aber noch ein neues Paar Radixblätter hängen hatte, dachte ich mir das ich die doch mal ausprobieren kann.

Gedacht..., getan...

Und siehe da, ich habe auch dieses Wobbeln. Allerdings nur, wenn ich den Heli im Schwebeflug runterkommen lasse.
Sobald ich wieder Pitch gebe ist das Wobbeln weg. :unsure:

Habe bei beiden Satz Blättern mal den Blattvorlauf kontrolliert, wobei die Align ein bisschen weniger Vorlauf haben.

Kann es sein, dass nur durch den Blattvorlauf so eine Veränderung des Flugverhaltens zustande kommt? :-X

Ich fliege im Augenblick mit einer theoretischen Kopfdrehzahl von 2376 U/Min.
Kann es sein das die Radix höhere Drehzahlen brauchen?

gonyo
30.01.2010, 20:33
Hallo Speedi,

dieses Wobbeln ist mE eine Schwingung die unter anderem auch durch das
Gewicht der Blätter beeinflusst wird. Ich hab mit weniger Blattgewicht diese
Resonanzschwingung etwas weiter in den unteren Drehzahlbereich verschieben
können.
Bei meinem 600ESP hab ich jetzt in der kalten Jahreszeit etwas weichere Kopf-
dämpfung und die Kunststoffblatthalter eingebaut und auch damit die Resonanz
in niedrigere Drehzahlbereiche bringen können.
Einfachste Lösung ist aber die Kopfdrehzahl zu erhöhen.

Gruss
gonyo

Speedi_76
30.01.2010, 20:57
Danke dir gonyo :lieb:

Dann werde ich mal die Kopfdrehzahl erhöhen und wenn es das Wetter morgen zulässt, testen.

gonyo
30.01.2010, 21:18
Hi Speedi,

müsste dann eigentlich besser werden, aber mit den Resonanzen ist das
so eine Sache . Es kann auch sein, dass die Resonanzdrehzahl durch
die neuen Blätter z.B. bei 2400 liegt und du bei 2300 schon leichtes wobbeln
vermerkst. Wenn du dann auf 2400 erhöhst bist du voll in der Resonanz.
Bei 2550 ist aber wieder Ruhe.
Also einfaches erhöhen hilft zwar meistens aber durchaus nicht immer.
Geh vorsichtig an die Sache ran ! Außentemperatur ist auch ein Faktor.

Patentlösungen gibts dafür keine; wie du schon richtig erkannt hast
kann auch der Blattvorlauf beeinflussend wirken und wenn dann noch
ein anderer Regelkreis eingeschaltet wird (z.B. Frau Stabi) wird das sehr
komplex.

Würd mich freuen, wenn du berichten würdest, wie es dir ergangen ist.

Gruss
gonyo

Speedi_76
30.01.2010, 23:56
Hi gonyo,

dann werde ich mich mal langsam herantasten und verschiedene Drehzahlen durchprobieren.

Über Erfolg oder Misserfolg werde ich natürlich berichten

Speedi_76
31.01.2010, 16:21
Hallo

So, dann möchte ich hier mal ein Resümee über meine heutigen Flüge mit verschiedenen Drehzahlen berichten.

Vorab muss ich aber erst einmal meine vorhergegangene Aussage über meine bislang geflogene Kopfdrehzahl von 2376 U/Min auf 2210 U/Min berichtigen (habe bei der Berechnung mit 14Z Ritzel und nicht wie es richtig ist mit 13Z Ritzel gerechnet).

Habe die Drehzahlen immer nur in kleinen Schritten erhöht, da ich keine unangenehmen Überraschungen erleben wollte.

Von:
2210 U/Min  2257 U/Min = Leichtes Wobbeln, aber nicht mehr so stark
2257 U/Min  2328 U/Min = Das Wobbeln tritt nur noch sporadisch auf
2328 U/Min  2376 U/Min = Wobbeln trat bei 6 Min. Flugzeit nur noch zweimal auf -_-

Ich muss jetzt erst einmal auf das 14Z Ritzel umbauen, da ich mit meinem 13Z Ritzel bei den Drehzahlen schon am Limit bin. Ich kann mir aber vorstellen, dass ich das Wobbeln durch weitere Drehzahlerhöhungen wegbekomme.

Werde nach dem Umbau, und wenn das Wetter weiterhin zum Fliegen passt, wieder Berichten.

Gibt es eigentlich einen groben Wert darüber, mit welchen Drehzahlen das VStabi am besten zurechtkommt (auch auf meine Drehzahlen bezogen)? Oder liegen die Drehzahlen mit denen ihr fliegt weit auseinander?