Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen mit Roxxy 9120-12 Opto
starkerflieger
18.01.2010, 17:08
Ziehe es in Betracht solch einen Regler in einen 700er Rex-E mit 12s einzubauen.
Als Motor hab ich einen Scorpion 4035-500 ausgesucht.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Regler?
Wie gut ist der Governor-Mode? Vielleicht auch im vergleich zum Jive 80HV?
Gab es schon ausfälle?
Ahja, der Flugstil wäre dabei schon leistungsbetont.
Würde mich über jede Antwort freuen, in der mich jemand an seinen Erfahrungen teilhaben lässt!
Aber bitte nur zum Roxxy! Nen Jive hab ich selber schon im Logo und weis, wie gut der geht... ;-)
Hallo, ich fliege diesen Regler in einem Vision 90 Pro mit 12s1p mit dem von dir genannten Motor. Hat ein sehr gutes Anlaufverhalten, sehr guter Regelmodus und keinerlei thermische oder sonstige Probleme. Bin sehr zufrieden damit. Ich fliege schnellen Rund und Kunstflug und leichtes 3D.
Gruß Stefan
Hätte auch interesse an diesem Regler!
Fliegt sonst noch jemand einen der einen vergleich zu einem Jive hat zb.
Kostet imerhin nur die hälfte ca. (abgesehen vom BEC)
Mfg
Christian
:hallihall:
Mathelikos
13.02.2010, 01:13
Hallo zusammen,
ich hätte da auch eine Frage:
Weiss jemand, wie weit man die Regleröffnung beim Roxxy runterfahren kann? Ähnlich tiefe Regleröffnungen wie beim JIVE machbar?
Grüße, Matthias
nexus665
13.02.2010, 01:16
Hi,
habe meinen HV Roxxy für den TDR noch nicht (grade am Weg zu mir), aber meine LV Roxxies haben keine Probleme bei ca. 45% aufwärts - sinnvolle Auslegung vorausgesetzt (also Regler nicht unterdimensioniert).
Beim 120HV kann man davon ausgehen, daß er kurzzeitig auch 150A für einige Sekunden durchhält, Spitzen sicher auch mal kurz mehr. Dennoch wird es auch bei harter Gangart selten lange bei so hoher Last bleiben, das ist im Helibetrieb meist nur kurz (Sekundenbruchteile, nedmal Sekunden) der Fall.
Governor und Anlaufverhalten ist bei meinen Roxxies ausgezeichnet - da gibt's für mich nichts zu meckern. Wenn man allerdings eines der härteren Governor Settings einstellt, kann das Heck schon mal kurz überfordert sein, oder auch das HZR. Das ist aber auch per Definitionem halt "harte" Regelung :)
lG,
Simon.
Mathelikos
13.02.2010, 11:47
Hi,
danke für den Tipp. Den JIVE 120 soll man ja sogar bis unter 30% ruhig fliegen können. Der Roxxy scheint eine heiße Alternative zu sein. Bin gespannt, wenn den hier mehrere im Einsatz haben und berichten. Eine gute Regelung ist mir auch sehr wichtig. Wäre mal interessant, ob man beim 9120-12 unbedingt den Lüfter braucht. Sicherlich erst im Sommer. Vielleicht kann dann einer mal die Kühleroberflächentemperatur messen. ;)
Grüße, Matthias
Hab den Roxxy 9100-12 (ist ja im Prinzip das gleiche wie der 9120er) im Logo 500 an 8S. Ist echt ein klasse Regler. Bin froh, dass ich keinen Jive gekauft habe. Der Regler ist für die knapp 200€ echt top. Mit dem Programmer V2 lässt sich echt alles erdenkliche einstellen und auf den Flugstil anpassen.
Ich würd' ihn immer wieder kaufen.
@marius
Hast oder hatest du eine direkten Vergleich zum Jive?
Hallo
Habe heute meinen Roxxy BL 9120 12S Regler in meiner Suzi Hans brobiert und bin voll begeistert! :lol:
Ich war ein wenig skeptisch wie ich ihn bestellt habe,weil ich vorher einen Jive in meinem T-Rex 500 ESP geflogen bin.
Bedenken waren umsonst wie sich rausstellte:
Anlaufverhalten,Regelverhalten zu meiner vollsten zufriedenheit.
Je nach Flugstil einzustellen mit der V2 Programierbox.
Fliege Kunstflug und versuche mich schön langsam in 3D.
Timing habe ich für meinen Scorpion 4035-400KV auf 20° eingestellt.
15° - 25° empfohlene einstellung für ausenläufer laut Regler Beschreibung.
Läuft einwandfrei,aber vielleich hat ja jemand einen tipp bezüglich besser oder schlechter mit Timingeinstellungen
Alles in allem kann ich den Regler mit V2 Programierbox nur empfehlen! :jippiyeah:
Mfg
Christian
Da bin ich ja mal extremst gespannt ;)
Hab den gleichen Regler und gerade eben meine Verkabelung fertiggestellt!
Hab einen Hyperion 4035-560 verbaut! Werde es auch mal mit Timing 20 versuchen!
nexus665
20.02.2010, 05:11
...hab' gestern auch meinen neuen Motor am ebenso neuen Roxxy an 12s mal drehen lassen - ebenso super Anlaufverhalten, anderes kann ich noch ned sagen :)
Auch der eingebaute Antiblitz kann scho mal was, null Blitz, ganz relaxt einstecken die dicken Dinger...
Faustregel beim Außenläufer ist - 2-2,5x Polzahl (Magnete). Beim 4035-400 also 8 Pole x 2,5 = 20°, sollte gut passen.
Der 560er hat 10 Pole, da kannst auch bis 25° gehen. Mein Motor lief mit 25° (auch 10-Poler) sehr schön rund, aber wie gesagt noch leer, nur mal vermessen.
lG,
Simon.
muss den post noch mal vorholle,
wie schaut es mit der zuverlässigkeit aus? ab und an ließt man vom abrauchen des roxxy
waldi2503
27.08.2011, 11:59
Hello,
alles kann (muss aber nicht) abrauchen. Welche Erfahrungen habt ihr denn mit den Timings gemacht?
Beeinflusst das Timing die Motortemperatur? In meinem Fall den Scorpion HKIII 4035-560, der schon richtig heiss wird. Noch nicht gemessen, aber ich würde sagen etwa 70°, denn ich kann ihn nicht mehr anfassen nach einem kräftigen Flug.
Waldi
DernetteMann1982
27.08.2011, 12:04
Würde mich auch interessieren.
Meiner hat nach dem Flug mit dem TDR ca. 85° an der Glocke außen und wenn ich oben durch die Lüftungslöcher auf den Wicklungen messe sind da schonmal je nach Flugstil bis zu 110°.
Timing steht auf 20°.
Hatte da mal nach oben und unten probiert, konnte aber keine großartige Veränderung feststellen.
Wie sind eure Erfahrungen so?
Ach so, Motor ist auch bei mir der Scorpion 4035/560.
Gruß Holger
waldi2503
27.08.2011, 13:07
Hallo,
auf der Seite von Scorpion steht beim HKIII 4035-560 Motor Timing wären "5deg"
5 degrees?
Wie muss man das beim Roxxy sehen?
Waldi
martin_p
27.08.2011, 13:30
Hi!
Wenn der Motor zu heiss wird, sollte man meiner Meinung nach mit dem Timing etwas runter.
Ich fliege den Roxxy im 700er Rex F3C sogar mit einer Gasgeraden von 30%. Regleröffnung dazu kenne ich nicht. Aber der Regler macht das locker mit. Drehzahl ist dann ca. 1400.
LG Martin
PS: Der Fusion Hawk Regler ist genau das selbe und sogar noch billiger (zb. Beim Schweigerl in Österreich).
---
I am here: Google Maps (http://maps.google.com/maps?ll=48.328580,15.973657)
Sent from my iPhone using Tapatalk
waldi2503
27.08.2011, 13:56
mit dem Timing etwas runter.
Hi, bin schon auf 15 runter, 20-22 wurden schon empfohlen...
Waldi
Stiffler
27.08.2011, 14:49
Hallo,
habe auch den Roxxy mit 4035 V2.
Anfangs hatte ich 5 Grad Timing wie von Skorpion vorgegeben dann 18 dann 24 Grad, nun habe ich 22 Grad und würde sagen so läuft er am Kühlsten wobei man trotzdem nicht lange an den Motor fassen kann. :hollau:
Raptor90se
28.08.2011, 17:07
Meiner hat sich in der Luft in den Elektronenhimmel verabschiedet.
Kurzschluss auf der Eingangsseite bei den Elkos.
Motor HK-5020-520 ..
Flugzeit 1,3min ..
drehzal 1750U/min
an 12s5000mAh..
nachgeladen 510mAh
Ich hab den Regler zu Robbe geschickt...mal sehen was sie meinen.
Regler war übrigens nigelnagelneu.
In meinem Fall den Scorpion HKIII 4035-560, der schon richtig heiss wird. Noch nicht gemessen, aber ich würde sagen etwa 70°
Der gleiche Motor im gleichen Heli bringt es bei mir an nem Jive80HV auch locker auf 85°, gemessen auf die Wickelungen oben durch die Lüftungslöcher. Das wohl eher nen Motorproblem als eines des Reglers. Timing, keine Ahnung welches der Jive da wählt.
Hi,
Meiner hat sich in der Luft in den Elektronenhimmel verabschiedet.
Kurzschluss auf der Eingangsseite bei den Elkos.
Motor HK-5020-520 ..
Flugzeit 1,3min ..
drehzal 1750U/min
an 12s5000mAh..
nachgeladen 510mAh
Ich hab den Regler zu Robbe geschickt...mal sehen was sie meinen.
Regler war übrigens nigelnagelneu.
ich hatte ähnliches nur viel schlimmer: Verbaut hatte ich im 7HV einen Hawk 120A der ja Baugleich mit dem Roxxy sein soll. Eingestellt, so wie es Timo Wendtland im V-Stabifourm vorgegeben hat.
Beim ca. fünften Flug rauchte der Regler ab und mit ihm der ganze Hubi. Wir konnten ihn ohne Feuerlöscher nicht mehr retten. Nur das Vstabi und den Empfänger konnte ich noch rausreissen.
Der Rest ist verbrannt. Schaden über 1000EUR!
Ich will über den Regler kein Wort verlieren, ich habe den nach bestem Wissen und Gewissen eingestellt (wie eben im Vstabiforum). Mir ist es eine Lehre!
Einen original Roxxy habe ich noch in Betrieb, der Läuft schon seit vielen Flügen. Der kommt aber sicherlich raus aus dem Hubi.
Das sind meine Erfahrungen mit Hawk und Roxxy! Jeder kann/soll sich da seine Gedanken machen.
Das Ganze ich nach ca. 1min. Flugzeit passiert.
Gruss, Tom
waldi2503
13.09.2011, 14:54
Hallo!
Echt Sch....e das! 1000,- sind kein Pappenstiel! Echtes Beileid!
Kannst Du was zum Setup sagen? Hast Du irgendwelche Logwerte?
Waldi
Hallo Tom,
tut mir Leid, dass du so schlechte Erfahrungen mit dem Regler gemacht hast.
Bei mir ist es genau anders herum. Bin schon seid 2 Jahren mit 2 Roxxy 9120-12 unterwegs, und war immer zufrieden. Dann testweise im Logo 600SE einen Jive und Pyro verbaut, und der hat nach ca. 15 Flügen mitten im Looping den Hahn zugedreht.....
Hier auch knapp 1000 Euro Schaden, davon 400 Euro für den Jive und die Reparatur des Pyros..... Da Kontronik sich sehr "komisch" verhalten hat, habe ich den Pyro sofort verkauft, und den Jive zum "Vorzugspreis" habe ich abgelehnt.
Seitdem wieder mit Roxxy und Hacker Turnado unterwegs, ohne Probleme.
Gruß
Jan
Ritzelschnitzel
13.09.2011, 17:56
Ich fliege den Jive 80HV im RJX 90 EP und den Roxxy 120 im RJX 50EP.
Vom Anlaufverhalten, Governor und Zuverlässigkeit sind die Unterschiede zu vernachlässigen.
Der Roxxy ist meine erste Wahl wenn mir im 90er mal der Jive abrauchen sollte:-)
Gruß
Lars
Mein Jive80HV beklagt sich immer nach den Flügen mit Dauerblinken. Jetzt denke ich auf einem Roxxy rum. Wie habt ihr denn das BEC geregelt?
Oder externen Akku?
LG Micha
Das vernünftigste für eine niedrige Motortemperatur und geringe Ströme ist die richtige Ritzelung.Das Timing lässt einem nur sehr wenig Spielraum.
Wenn der 4035-560 z.B. jedes mal fast am kochen ist,kann man sich ja gut vorstellen dass bei einem 500g Motor da schon einiges fließen muss und der Regler dementsprechend am Limit ist.
Grüße Chris
Armadillo
16.11.2011, 14:17
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Roxxy in Verbindung mit einer HV-Stromversorgung (8,4V) und funktioniert das problemlos, wenn der Roxxy sein Signal mit 8,4V bekommt?
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Roxxy in Verbindung mit einer HV-Stromversorgung (8,4V) und funktioniert das problemlos, wenn der Roxxy sein Signal mit 8,4V bekommt?
Hallo,
benutze den Roxxy und auch den Fusion Hawk jeweils mit Castle BEC Pro seit Juni mit vielen Flügen absolut problemlos in einem Logo 600Se und vorher im Compass 7HV.
Grüße
Armadillo
17.11.2011, 21:48
Hallo,
benutze den Roxxy und auch den Fusion Hawk jeweils mit Castle BEC Pro seit Juni mit vielen Flügen absolut problemlos in einem Logo 600Se und vorher im Compass 7HV.
Grüße
Nur zu Sicherheit: Also auch an 8,4V? :)
Danke schon mal für deine Rückmeldung. ;)
Eco-Royal
17.11.2011, 22:02
Ich versteht das mit selber motor -regler kombi nicht wegen dem Timing,
wofür genau stehen dann auf der herstellerseite diese 5 DEG bei Timing, wenn man am regler eh zwischen 15-24 einstellen sollte?
bitte kurze hilfe, hatte meinen roxxy jetzt mitm programmer bei Timing auf 5 gestellt (aber bin noch nicht zum fliegen gekommen weil teile am heli fehlten und wetter mhhhh zu schlecht), sollte ich das jetzt vorm erstflug nochmal ändern oder mit dem timing von 5 einfach mal ne runde fliegen und testen?
Was könnte im schlimmsten fall mit dem motor/regler passieren?
Hallo
Wenn ich mich nicht irre, 5deg hat mit 15 oder 24 in Roxxy nicht zu tun. Im Regler stellst du die Empfindlichkeit oder sowas ähnliches für Timing ein. Timing regelt dann Regler selbst.
5 ist zu wenig für den Motor, ich fliege immer zwichen 18 bis 20.
Motoren sind 4525-520 und 4035-560
außerdem sind mir insgesamt 3 mal Roxxy und Fusion Hawk abgeraucht und abgebrannt.
Letztens in TDR abgebrannt und ich fliege immernoch den Roxxy. Ich weiß nicht mehr ob ich dem Regler vertrauen kann...
Gruß
Nur zu Sicherheit: Also auch an 8,4V? :)
Danke schon mal für deine Rückmeldung. ;)
7,4Volt Nennspannung habe ich eingestellt. Benutze das BEC pro von CC und die Graupner HV-Servos, Neuheit von 2011 an Taumelscheibe und Heck.
Grüße
Armadillo
18.11.2011, 14:38
Hm ok, ich will mir 8,4V geben. Wenn schon denn schon. :D
Werd ich wohl mal bei Robbe anfragen.
Armadillo
18.11.2011, 14:57
Ich bin beeindruckt...
Innerhalb von 3 Minuten hat man mir über hotline@robbe.com geantwortet, dass der Regler für den Betrieb an einem 2S Lipo ausgelegt ist und somit auch 8,4V kein Problem sind.
Spitzen Support!
Eco-Royal
19.11.2011, 00:53
Ich muß nochmal ganz dringend was wissen wegen EINLERNEN des gasweges vom ersten Start.
Folgendes, ich hab den Regler ja neu und hab den einfach gestern mit dem Programmer eingestellt auf meiner werte und hab dann in meiner MX16Hott jeweils drei Gasgeraden eingestellt.
Nun kam aber eben doch bei uns die frage auf ob ich trotzdem noch den Gasweg einlernen muß?
Ich habe in der MX16Hott einfach nur einen Motor AN-AUS schalter eingestellt und dann im Helimix menue der MX 20% 40% und 60% eingestellt, es sollte dann so war es gedacht für den regler bedeuten 60% öffnung,70% öffnung und 80% öffnung.
Moin,
den Gasweg musst du immer einlernen, damit der Regler weiß wo 0 und 100% sind. Nur dann kann er auch deine Werte vom Sender richtig umsetzen.
Also auf einem Schalter oder in der Gaskurve die Endpunkte auf 0 und 100% setzen, einlernen, und dann auf dem Schalter oder Gaskurve die gewünschten Wege programmieren.
Gruß
Jan
Eco-Royal
19.11.2011, 01:25
Also hab schon eben video gesehen aber ne Futuba die hat nen weg von 0% bis 100%.
Bei meiner MX16 hab ich motor AUS schalter auf einen wert von minus 125% gemacht und könnte ich dann diesen nehmen und Minus 100% knüppel unten und Plus 100% knüppel oben einstellen und dann versuchen den Roxxy einzulernen Oder
muß ich motor AN schalten (flugphase 1 gas linie minus 100 bis plus 100) dann Knüppel nach OBEN dann den Akku anschließen (hoffen das der motor dann nicht anläuft :-) auf tonfolge warten und dann knüppel runter bis tonfolge kommt und dann Akku wieder trennen.
Klar klingt irgendwie komisch aber ist auch schon sehr spät gerade.
Nein, nimm MotorAus auf -100%, sonst stimmt deine Berechnung ja wieder nicht.
mfg
Amok
Helifred
20.11.2011, 21:43
Hallo
Hat schon mal wer bei einem Fusion120 oder Roxxy9120 Spitzenströme geloggt?
Würde mich intetessieren was das Teil maximal kann.
Ich bin jetzt ca 8Flüge im 7HV am V-Stabi Govenor geflogen,144A max und naja bei 4grad aussen alles sehr kühl.
Ciao Fred
PeterLustich
20.11.2011, 22:19
Ich hatte in meinem Diabolo gestern 168 A. Der sollte aber wesentlich mehr abkönnen. :)
Helifred
20.11.2011, 22:33
Hallo Timo
Das stimmt mich sehr positiv.
Ist immer gut wenn Andere vor mir an die Grenzen stossen;-)
Ist's kein Jive,kann's nichts taugen :-)))
Ciao Fred
So schnell wird der Roxxy nicht aufgeben. Ich hatte mit dem Jive nach so gut wie jedem Flug eine Warnmeldung in Form einer blinkenden LED.
Jetzt mit dem Roxxy hab ich Drehzahl und Pich noch mal rauf gesetzt und es juckt den Regler nicht im geringsten :-)))
Micha
PeterLustich
26.11.2011, 14:17
Hier, als Beweis das der Roxxy definitv mehr abkann ein Bild von grade eben. ;D
Ärgerlicherweise hatte ich heute morgen im IISI was umgestellt und habe dummerweise den Logger ausgemacht...*grummel*...aber ich denke der hätte eh nicht viel angezeigt, da ich ja "nur" nen 150er IISI TXE fliege. ::)
http://www.un-lustich.de/Diabolo_Baubericht/188A.jpg
Das Foto vom Cockpit habe ich direkt nach dem Flug aufgenommen und den Logger wieder eingeschaltet. Vielleicht kann ichs morgen nochmal probieren. Rein rechnerisch müssten bei 188 A ca. 8.347,2 Watt am Motor angelegen haben.
P.S.: Nicht auf die Volt achten, als ich das Foto gemacht habe war der Akku am Heli shcon abgeklemmt.
666yeti666
06.04.2012, 10:47
Hallo,
ich habe gestern auch angefangen mit programmierung meiner neue 9120 auf ein compass 7hv.
Gasweg vom sender eingelernt im regler un dann die gasgeraden im sender (governor modus) programmiert.
Dann hatte ich das problem dass ich nur bis 1800rpm aufregeln konnte, obwohl das gaskanal ganz geoffnet war, also 100% ? Das ist naturlich merkwurdig.
Weisst einer von euch ob im governor der regler ganz ausgestuert werden kann, also bis 100%, oder ist es irgendwo begrenzt (raum fur governor) ?
Vorher bin ich mit turnigy regler geflogen (im flugmodus) und damit bin ich ganz uber 2400rpm gekommen when gaskanal auf 100% programmiert war. es sollte also nich am batterie oder ubersetzung liegen
Der rotordrehzahl wird ubrigens correct gemessen mit correcte ubersetzung im jeti rpm sensor
(9.7 : 1 und 8 pole fur compass motor). Eine falsche rpm auslesung ist es daher nicht.
Ich werde das ganze nochmal uberprufen und auch die timing andern, das ist jetzt auf 15grad (standard fur aussenlaufer) programmiert. Ich habe gelesen in rotormagazine das fur aussenlaufer die timing auf 2 bis 2.5 x anzahl der pole eingestellt sollte, ohne irgendwine erklarung.... weil der compass C5032-570 ein 8-poler ist werde ich auch noch der timing auf 20grade erhohen
mfg
sebastien
PeterLustich
06.04.2012, 12:54
So, an alle die auch am Roxxy in Verbindung mit dem V-Stabi Governor interessiert sind. Es gab bis gestern beim Anlaufen des Rotors immer einen kleinen Ruck, den man zwar minimieren konnte, aber nie ganz wegbekommen hat. Seit kurzem gibt es eine neue V-Stabi Software in der man wieder das Anlaufverhalten einstellen kann. Ich bin vom Standardwert 3 auf 2 zurückgegangen und war grade hinterm Haus testen, jetzt läuft der Rotor butterweich an und auch butterweich bis zur eingestellten Drehzahl durch. Genau wie bei meinem Logo mit dem Jive. :)
Also, wer diese Kombination fliegt sollte sich die neue Software laden und dort das Anlaufverhalten auch auf 2 setzen, dann is Ruhe im Karton. :)
P.S.: Höchster geloggter Wert von mir mit dem Roxxy ist seit kurzem übrigens 204 A und der Roxxy hat keine Murren gemacht. :lol: Für alle die immer noch Angst haben das der Roxxy nix aushält.
florenz1
06.04.2012, 17:21
Hallo,
ich habe gestern auch angefangen mit programmierung meiner neue 9120 auf ein compass 7hv.
Gasweg vom sender eingelernt im regler un dann die gasgeraden im sender (governor modus) programmiert.
Dann hatte ich das problem dass ich nur bis 1800rpm aufregeln konnte, obwohl das gaskanal ganz geoffnet war, also 100% ? Das ist naturlich merkwurdig.
Weisst einer von euch ob im governor der regler ganz ausgestuert werden kann, also bis 100%, oder ist es irgendwo begrenzt (raum fur governor) ?
Vorher bin ich mit turnigy regler geflogen (im flugmodus) und damit bin ich ganz uber 2400rpm gekommen when gaskanal auf 100% programmiert war. es sollte also nich am batterie oder ubersetzung liegen
Der rotordrehzahl wird ubrigens correct gemessen mit correcte ubersetzung im jeti rpm sensor
(9.7 : 1 und 8 pole fur compass motor). Eine falsche rpm auslesung ist es daher nicht.
Ich werde das ganze nochmal uberprufen und auch die timing andern, das ist jetzt auf 15grad (standard fur aussenlaufer) programmiert. Ich habe gelesen in rotormagazine das fur aussenlaufer die timing auf 2 bis 2.5 x anzahl der pole eingestellt sollte, ohne irgendwine erklarung.... weil der compass C5032-570 ein 8-poler ist werde ich auch noch der timing auf 20grade erhohen
mfg
sebastien
Hallo Sebastian
Ich fliege auch den Original C5032-570 Motor im 7Hv mit dem Roxxy die übersetzung sollte folgendermassen sein:
7HV mit 13T = 10.46:1 (136/13)
7HV mit 12T = 11.33:1 (136/12)
Ich fliege mit dem 12er Ritzel und habe an meiner mx16 Fernsteuerung folgende Gasgeraden: Flugmodus 1 = 0% Flugmodus 2 = +30% und Flugmodus 3 = 80% das müssten dann am Regler ca. 50% 65% und 90% sein.
Das Timing ist auf 20, der Response of gov ist auf slowest und acceleration auf highest eingestellt. Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
Wenn ich den Roxxy nach dem fliegen auslese habe ich bei maximum RPM 1950
Gruss
Jürg
Habe den 9120-12 überm Heckrohr auf dem 700er Rex.
Nach dem letzten Flug war die Frage: Wofür braucht der überhaupt nen Lüfter :hollau:
Liegt sicherlich daran dass er im Abwind liegt aber selbst ohne den seh ich da nicht das kleinste Überlastrisiko.Wollte den Lüfter schon abmontieren aber das macht keinen Sinn da er soviel wiegt wie ne Postkarte :)
Grüße Chris
Habe den 9120-12 überm Heckrohr auf dem 700er Rex.
Wollte den Lüfter schon abmontieren aber das macht keinen Sinn da er soviel wiegt wie ne Postkarte :)
Dito! Habe das Teil noch nie laufen sehen, könnte genauso gut kaputt sein, mal abwarten wie es im Hochsommer ist.
Grüße Chris
PeterLustich
07.04.2012, 16:52
Also ich habe es mittlerweile schon ein paar Mal geschafft das der Lüfter nach dem Fliegen noch gut 30-40 Sekunden nachgelaufen ist. Meisstens wenn ich Speedflüge mit 2300 rpm und 16° Pitch gemacht habe oder wenn 3D/Kunstflug mit 2000 rpm am Kopf geflogen bin. Im Grunde kann ichs reproduzieren wann er an ist oder eben nicht. :)
Hat aber auch was mit den Aussentemperaturen zu tun. War grade auf nem Anfliegen bei einem benachbartem Verein und bin dort bei Sturm 6 Minute rumgeturn. 3 Minuten davon habe ich besagte Speedflüge gemacht mit sehr groräumigem, schnellen Kunstflug und nach der Landung war er diesmal nicht an. Auf meinem IISI Cockpit stand nach dem Flug 182 A. :)
Aber stimmt schon, der Lüfter "lüftet" ehr selten. :D
Plane die Installation im TDR mit nem Kontronik Pyro.
Wie sollte ich das timing instellen?
Gruesse
Bernd
Bin bei dem 700mx auf 18°. Das macht sich ganz gut.Der Pyro ist ebenfalls ein 10-Poler also könnte man selbiges probieren.Wenns was zu bemängeln gibt geht immer noch 20°.
Ich habs so gelassen - Drehzahl und Stromverbrauch OK.
Grüße Chris
Hallo,
@ Sebastian
das selbe Problem habe ich auch. Habe einen Trex-600 EFL Pro und eine MC-32.
Mit der Kombo haben alle max 2400-2500 RPM ich komme aber bei 100% nur auf 2100 RPM. Habe schon x mal neu eingelernt usw.
Muss es mal mit höherem Timing testen...und mal ohne Govener.
Oder gibt es da schon weitere Ideen ?
666yeti666
10.04.2012, 18:47
Hallo Sebastian
Ich fliege auch den Original C5032-570 Motor im 7Hv mit dem Roxxy die übersetzung sollte folgendermassen sein:
7HV mit 13T = 10.46:1 (136/13)
7HV mit 12T = 11.33:1 (136/12)
Ich fliege mit dem 12er Ritzel und habe an meiner mx16 Fernsteuerung folgende Gasgeraden: Flugmodus 1 = 0% Flugmodus 2 = +30% und Flugmodus 3 = 80% das müssten dann am Regler ca. 50% 65% und 90% sein.
Das Timing ist auf 20, der Response of gov ist auf slowest und acceleration auf highest eingestellt. Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
Wenn ich den Roxxy nach dem fliegen auslese habe ich bei maximum RPM 1950
Gruss
Jürg
Hallo Jurg,
Ja das ist sehr merkwurdig! Bei mir ist max rpm beim maximal governor nur 1800rpm, mit pinion =14T. ..
Ohne governor ist locker 2200rpm auf dem kopf.
Umgerechnet gibt es nur ca. 70% wenn governor aktiviert ist.
Ich habe manchmal gaskanal neu eingelernt, aber das hat es nicht gelost... ???
Ich fliege jetzt heli ohne governor, mit v-curve. Ich hoffe das die ursache noch gefunden werd.
Mfg sebastien
Grusse Holland
666yeti666
10.04.2012, 18:49
Hallo,
@ Sebastian
das selbe Problem habe ich auch. Habe einen Trex-600 EFL Pro und eine MC-32.
Mit der Kombo haben alle max 2400-2500 RPM ich komme aber bei 100% nur auf 2100 RPM. Habe schon x mal neu eingelernt usw.
Muss es mal mit höherem Timing testen...und mal ohne Govener.
Oder gibt es da schon weitere Ideen ?
Aha, also noch einer mit gleichem problem. Konnte es am software version liegen .... ???
Ich habe timing schon erhoht von 15 nach 20grad, aber leider kein unterschied ??
Vielleicht robbe hotline ?!
Mfg sebastien
Habe heute eine Mail hin geschrieben mit Video vom einlernen :) Weil da werden die es als erstes drauf schieben.
Sollte ich nichts hören rufe ich da Ende der Woche mal an. ... aber kannst du parallel auch gerne mal machen.
Also ich glaube entweder ist das im gov normal oder Software Fehler aber nervt!
666yeti666
12.04.2012, 11:50
ok, ich werde das dann auch mal machen
Hast du schon getestet ohne governor ?
Bei mir ist es so das die drehzahl OHNE ritzel ("no load") mit und ohne governor gleich sind, aber wenn wirklich geflogen wird (mit load) sind die drehzahlen zwischen "governor" und "no governor" unterschiedlich.
Vielleicht kannst du das auch mal versuchen ?
sebastien
666yeti666
12.04.2012, 14:43
ich lese gerade mal etwas anderes merkwurdiges hier : Roxxy 9120-12 u.4035-560 Einstellung? - Seite 3 - RC-Heli Community (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=159757&page=3)
"Weil ich gerade den selben Motor fliege mit dem 9100-12 :
Habe bei Governor fast und Governor Normal eine Rotordrehzahldifferenz von 200 UPM. Auf Normal ist sie höher wie auf Fast - was besser ist muss ich erst noch testen.
Finde das schon sehr ungewöhnlich.
Grüße Chris"
Sebastien
Hi,
wirklich? Die wirklich erreichte Drehzahl hängt beim Roxxy halt sehr stark davon ab, welche Spannung der Akku beim Anstecken hat. Hat halt gein Governor-Store wie die YGE-Regler. Testet man also mit einem Akku, programmiert irgendwas um und steckt den selben Akku wieder an, erhält man eine andere Drehzahl.
Ciao, Udo
Ja, nach einigen Testflügen mit dem Roxxy 9120 vor einiger Zeit auch mal ein 9100
würd ich dazu raten den Governor sowie die anderen Regel-Parameter auf Normal zu stellen. Dachte erst Fast-Governor ist besser - das ist aber ein Irrtum da das Heck so immer ein bisschen hin und her ging.Er scheint dann etwas zu "übersteuern" das heißt es wird so stark geregelt das er sich selbst aus dem Takt bringt. So wie es jetzt ist ,ist es optimal.
Gruß Chris
Helisternes
12.04.2012, 21:00
Hi,
ich habe ein ähnliches Problem mit einem 9100-6 Regler und dem Align BL500MX Motor in einem T-Rex 500:
Wenn alles stimmt hab ich Drehzahlen von 1600-2400 rpm, fliege dann bei 60-70% Regleröffnung und 2100 rpm im Governor Mode.
Meist macht der regler aber was er will und ich komme auf viel höhere Maximaldrehzahlen von >3000 rpm, kann dann zwar runterregeln, hab dann aber max 30-40% Regleröffnung bei 2100 rpm.
Der Regler wechselt diese beiden Einstellungen beliebig, unabhängig vom Akku oder Einlernen! Hab schon frisch eingelernt und es ging einen Flug gut, dann wieder geändert und mehrere Flüge mit höherer Drehzahl dann plötzlich wieder normal ohne neues Einlernen...
Hatte die Vermutung, daß es irgendwie mit dem Anstecken des Akkus über den Antiblitzwiderstand und die Aufladezeit der Kondensatoren zu tun hat, hab da aber auch schon einiges probiert (kürzer - länger an den Widerstand halten) was nichts brachte...
Fliegen kann ich mit beiden Einstellungen eigentlich problemlos und während des Fluges verstellt sich auch nichts, aber schön ist das nicht...
Grüße,
Helisternes
Beim Hochlaufen kann die Drehzahl erstmal ein Stück höher liegen ,in der Luft sollte sie sich einpendeln.Dabei zählt nicht die maximale Drehzahl im Logger sondern die durchschnittliche.
Das der Regler erst etwas höher dreht ist normal - das machen die andern Fabrikate auch.
Gruß Chris
Hi,
ich fliege mit Unilog und die Drehzahl schwankt - offenbar abhängig von der Tagesform - locker um 100-150 rpm. Einmal angesteckt bleibt sie konstant - aber mit jedem neuen Akku ist sie wieder anders.
Ciao, Udo
Dann hast du event. sehr unterschiedliche Akkus !?
Der Regler kann das selbst nicht einkalkulieren ob der abgenutzt oder nagelneu ist sondern geht von der maximalen Drehzahl aus die der Lipo liefern könnte wenn man voll durchschaltet.
Gruß Chris
@Udo
Wann ist die Akku Spannung so wichtig für diese gain Funktion. Beim einlernen vom Weg oder beim einschalten vor dem Flug?
Hatte zum einlernen glaube ich nie volle Akkus....
@Sebastian
Werde ich testen mal mit und ohne gov. Habe auch ne Antwort von Robbe aber die sagen nur Akku muss voll sein und weg richtig einlernen.
Dann soll mein Trex 1800-1900 RPM machen....da bin ich mit 2200 weit weg von
Dann hast du event. sehr unterschiedliche Akkus !?
Der Regler kann das selbst nicht einkalkulieren ob der abgenutzt oder nagelneu ist sondern geht von der maximalen Drehzahl aus die der Lipo liefern könnte wenn man voll durchschaltet.
Eben. Und das nur als "Schätzung". Keine Ahnung auf welcher Basis der Regler diese "mögliche maximale Drehzahl" schätzt. Gesamtspannung? Ohne Last? Mit Last? Beim Hochlaufen? Innenwiderstand? Alles Spekulation.
Fakt ist halt, dass man bereits bei sehr, sehr geringen Unterschieden in den Akkus zum Teil deutliche Unterschiede in der Drehzahl bekommt. Ich werde nach und nach auf YGE umsteigen - damit sollte eine reproduzierbare Drehzahl möglich sein.
Oder eine andere Idee: Kann man eigentlich auch externe Drehzahlregler an einen ESC koppeln? Von Curtis Youngblood gibt es zumindest das Total G = Kreisel + Drehzahlregler. Ob sowas auch mit einem RCE-G600 ginge? Der bestimmt seine Drehzahl ja "anders" da er die Akkuspannung nichtmal kennt.
Ciao, Udo
666yeti666
13.04.2012, 21:41
@Udo
Wann ist die Akku Spannung so wichtig für diese gain Funktion. Beim einlernen vom Weg oder beim einschalten vor dem Flug?
Hatte zum einlernen glaube ich nie volle Akkus....
@Sebastian
Werde ich testen mal mit und ohne gov. Habe auch ne Antwort von Robbe aber die sagen nur Akku muss voll sein und weg richtig einlernen.
Dann soll mein Trex 1800-1900 RPM machen....da bin ich mit 2200 weit weg von
Inzwischen habe ich auch antwort von robbe empfangen, und der het mich falsch verstanden, weil ich nicht der drehzahl des reglers/progbox auslese, sondern ein rpm sensor von jeti. Ich habe wieder geatwortet aber ich glaube das das antwort nicht viel geben will.... warten wir mal ab ....
Hier das antwort von robbe :
Sehr geehrter Herr Kasman,
die max. Drehzahlanzeige im Programmer / Regler ist ein Wert, der abhängig von Polzahl, Übersetzungsverhältnis usw. ist und ganz wichtig: welcher irgendwann mal erreicht wurde. Das heisst, der Wert kann nicht gelöscht werden und dient somit nicht als Vergleich.
mit freundlichen Grüßen / with best regards
robbe® Modellsport GmbH & Co. KG i.A. Carsten Druleib Robbe-Service-Center Metzloser Strasse 36-38 36355 Grebenhain
-------------------
Mfg
Sebastien
Holland
Eben. Und das nur als "Schätzung". Keine Ahnung auf welcher Basis der Regler diese "mögliche maximale Drehzahl" schätzt. Gesamtspannung? Ohne Last? Mit Last? Beim Hochlaufen? Innenwiderstand? Alles Spekulation.
Fakt ist halt, dass man bereits bei sehr, sehr geringen Unterschieden in den Akkus zum Teil deutliche Unterschiede in der Drehzahl bekommt. Ich werde nach und nach auf YGE umsteigen - damit sollte eine reproduzierbare Drehzahl möglich sein.
Ciao, Udo
Er wird die maximale Drehzahl nicht schätzen sondern errechnen nehm ich an.
Und zwar wie ich oben schon geschrieben habe geht es dabei nicht unbedingt um Motordrehzahlen sondern um die Öffnung in %.Sobald man den Akku anschließt weiß der Regler was der Akku bei 100% Öffnung an Strömen bei der geforderten Spannung hergeben würde (volles Druchschalten) und errechnet so z.B. deine geforderten 60%.
Es gibt ja keinen Governor-Storemode sondern nur diese einfache Variante.
Die funktioniert bei mir allerdings bestens mit nur geringen Unterschieden je Akku.
Wer es ganz Perfekt will muss halt 100€ mehr für den YGE ausgeben und wird "noch" zufriedener sein.
Hab den Regler komplett mit Heli bekommen bin aber am Ende froh über einen günstigen Preis und eine einwandfreie Performance.
Gruß Chris
Ich habe jetzt etwas hin und her gemailt mit Robbe und die sagen wenn die Akkus ok sind und es richtig eingelernt ist, muss es am Regler oder Motor liegen.
- Habe zwei neue Akkupacks getestet
- Video vom einlernen gemacht, laut Robbe OK
- Werde die Tage, wenn das Wetter es mal zuläst, nochmal fliegen und sonst ab zum Service.
Laut Robbe müsste man auf 2800-2900 RPM kommen
Fehler gefunden!
Wenn der Regler am 3GX angeschlossen ist komme ich auf max 2200RPM, wenn der Regler direkt am Empfänger angeschlossen ist komme ich auf 2850RPM.
Also scheint das 3GX den weg irgend wie zu begrenzen.
Na bitte :)
Den GX-Governor würd ich auch nicht benutzen.
Grüße Chris
Robbe meinte dazu nur, ja das könnte sein mit dem 3GX.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.