Vollständige Version anzeigen : T-rex 500 Heckblatthalter umdrehen
Ich hab hier öfters gelesen, dass Leute ihre Heckprobleme beseitigt haben, in dem sie die Ansteuerung der Blätter nachlaufend gemacht haben.
So nun, habe ich das auch bei mir gemacht hab da aber noch ne Frage.
Ich muss ja wieder bei 90° Servo eine gewisse Grundstellung der Blätter haben, diese muss ja genauso wie vorher sein.
Folglich muss der Sliderhülse weiter nach rechts.
Das Servo hat jetzt mehr Weg nach links, ist also alles spiegelverkehrt.
Jetzt sehe ich aber das der Arm am Heckgehäuse nicht mehr 90° bei Grundstellung der Blätter ist.
Ist das eigentlich im Grunde nicht dann viel schlechter als vorher?
Warum sollte das Heck überhaupt besser gehen?
Gruß David
extreme011
20.01.2010, 22:32
Also beim 500er habe ich noch nichts vom Umdrehen gehört. War bei meinem auch nicht nötig. Wo das gern gemacht wird ist beim 450 Pro. Da ist die Geometrie eine Andere. Da habe ich schon eine Verbesserung gemerkt.
Torsten
Hab ich auch mal ausprobiert. Das Heck war etwas weicher. Ich weiß zwar nicht genau warum, aber bei schnellen Funnel hat das Heck nicht gehalten.
Naja, war ein Versuch. Meiner Erfahrung bringt das aber nix.
Hast du denn Probleme mit dem Heck?
Grüße,
Micha
FrankBolte
20.01.2010, 23:02
.........Wo das gern gemacht wird ist beim 450 Pro. Da ist die Geometrie eine Andere. Da habe ich schon eine Verbesserung gemerkt.
nur deswegen habe ich es am Pro gemacht. Also erst durch die Änderung habe ich eine Symmetrie am Heck realisieren können. Es war sogar vorher so schlimm, dass ich den GP750 Gyro bzgl. Limits nicht proggen konnte.
Beim 500er wäre mir diese Thematik neu.
Gruss Frank
extreme011
20.01.2010, 23:11
Genau wie Frank es beschrieben hat ist es. Das wird auch schön in den Videos über den 450 Pro von Bob Finless gezeigt.
Torsten
Tom schreibt hier (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=58718&page=3), dass bei ihm das Umdrehen was gebracht hat.
Deswegen dachte ich auch, dass es was bringt.
Mein Heck zappelt nämlich und lässt sich nicht ruhig stellen, rasten tut es auch nicht so wirklich. Die üblichen Verdächtigen sind schonmal ausgeschlossen wie z.B Schwergängigkeit oder Gov.-Modus.
Gruß David
Kaspar Erhardt
21.01.2010, 12:41
Ich hab hier öfters gelesen, dass Leute ihre Heckprobleme beseitigt haben, in dem sie die Ansteuerung der Blätter nachlaufend gemacht haben.
So nun, habe ich das auch bei mir gemacht hab da aber noch ne Frage.
Ich muss ja wieder bei 90° Servo eine gewisse Grundstellung der Blätter haben, diese muss ja genauso wie vorher sein.
Folglich muss der Sliderhülse weiter nach rechts.
Das Servo hat jetzt mehr Weg nach links, ist also alles spiegelverkehrt.
Jetzt sehe ich aber das der Arm am Heckgehäuse nicht mehr 90° bei Grundstellung der Blätter ist.
Ist das eigentlich im Grunde nicht dann viel schlechter als vorher?
Warum sollte das Heck überhaupt besser gehen?
Gruß David
hallo,
ich habe hier noch was dazu gefunden vielleicht ist es hilfreich http://rulers-place.de/data/index.php?site=heckpendeln
mfg ke
Männerzeugs
21.01.2010, 13:06
Bei den Symtomen wird eine nachsteuernde Anlenkung nicht helfen. Der Grund liegt woanders.
Andreas
FrankBolte
21.01.2010, 13:20
hallo,
ich habe hier noch was dazu gefunden vielleicht ist es hilfreich http://rulers-place.de/data/index.php?site=heckpendeln
mfg ke
das wär zu einfach ;) Leider liegt der Grund, wie Andreas auch schreibt, in der Tat woanders.
Gruss Frank
zschigi2
21.01.2010, 13:37
Bei den Symtomen wird eine nachsteuernde Anlenkung nicht helfen. Der Grund liegt woanders.
Andreas
Ja, aber wo? Ich häng mich hier einfach mal mit rein, da ich mit meinem Rex 500 auch immer noch kämpfe und so langsam ratlos bin.
Konfiguration:
Standardmotor und -regler;
Kreisel: 401er
Heckservo: Graupner DES 677 BB (Stellzeit: 0,04 Sek auf 40 Grad; Stellmoment: 26 Ncm)
Folgendes bisher versucht:
- Heck komplett getauscht (Neue Welle, Lager, Blatthalter, Blätter, Anlenkgestänge); jetzt ist alles Alu,
- Kreisel und Heckservo jeweils andere Kombinationen versucht,
- Motor getauscht,
- Drehzahl erhöht; anderes Ritzel versucht (13er statt 12er)
Hat alles nichts gebracht. Heck ist leichtgängig und sauber eingestellt. Limit des 401er steht fast exakt bei 100%. Schiebehülse nutzt den gesamte Weg, ohne anzulaufen. (Kugel am Servoarm ist im innersten der drei Löcher.)
Flugverhalten:
Das Heck schwingt in unterschiedlichen Intensitäten (je nach Windeinfluss) ca. 5 Grad hin und her. Kreiselempfindlichkeit steht bei nur (!) 40 Prozent. Erhöhe ich diese, nimmt das Pendeln stark zu bis zur Unfliegbarkeit. Heck ist aufgrund der geringen Empfindlichkeit enorm schwammig, rastet nicht richtig ein und neigt dazu, nach Abschluss der Steuereingaben auf Heck immer leicht (ca. 10 Grad) zurückzudrehen.
Wer hat nen Tipp, was ich noch machen könnte.
Danke und Gruß,
André
Achso: Regler wird im Stellermodus, also mit Gaskurve, betrieben und Heli ist absolut vibrationsfrei.
FrankBolte
21.01.2010, 17:07
Hallo Andre,
zunächst einmal hast du uns eine Menge Infos gegeben. Das ist prima!
Mir fällt auf, dass du mit einer Gaskurve unterwegs bist. Hast du die so eingestellt, dass auch bei unterschiedlichen Pitchpositionen, die Systemdrehzahl konstant ist? Wenn das nicht gewährleistet ist, kann das Heck auch nicht optimal stehen.
Am Rande möchte ich auch erwähnen, das mit einem 401er ein hartes Heckeinrasten nicht zu realisieren ist. Da sollte schon ein 611er / Spartan / GP750 ....... probiert werden.
Gruss Frank
zschigi2
21.01.2010, 17:48
Hallo Frank,
ich habe bewusst den Stellermodus gewählt, da ich immer wieder von Problemen mit den Original Align-Regler im Reglerbetrieb gehört habe. Gaskurve ist derzeit:
95 - 90 - 87,5 - 90 - 95
Dass das Heck mit nem 401er aber trotz allem recht ordentlich gehen kann, zeigen mir ja mein Raptor 50 und mein Rex 250 (hier sogar nur ein KDS 800, der ursprünglich im 500er verbaut war), wo jeweils eine meinen Flugfähigkeiten vollkommen genügende Performance ereicht ist. Da steht das Heck prima und rastet für mich auch genügend ein.
Wie gesagt, bin ziemlich ratlos. Soweit fühlt sich der 500er eigentlich richtig gut an und ist insbesondere von der Größe her ein schöner Kompromiss. Nur eben dieses blöde Heck...
Gruß,
André
FrankBolte
21.01.2010, 17:56
ich habe bewusst den Stellermodus gewählt, da ich immer wieder von Problemen mit den Original Align-Regler im Reglerbetrieb gehört habe. Gaskurve ist derzeit:
95 - 90 - 87,5 - 90 - 95
absolut korrekt bei der Align Elektronik.
Trotzdem muss geprüft werden, ob die Drehzahl hörbar konstant ist!?
Wenn ja kann dieser Punkt auch abgehakt werden.
Wenn nein, solltest du an der Gaskurve nachtrimmen.
Gruss Frank
zschigi2
21.01.2010, 18:06
Also dass habe ich - soweit anhand der Geräuschkulisse möglich - bereits getan und denke, dass es hier keine merklichen Einbrüche gibt. Hinzu kommt, dass das Heck auch beim möglichst konstanten Schweben auf gleicher Höhe, wo ja faktisch nur ganz geringe Pitchkorrekturen erfolgen absolut unruhig ist.
Davon abgesehen: die Idee mit den Drehzahlschwankungen hatte ich auch schon. daher auch versuchsweise mal der Motorwechsel, um sicherzugehen, dass nicht der Motor ggf. die Drehzahl aufgrund eines Defektes nicht ganz konstant hält.
Gruß,
André
Ach so: Gaskurben habe ich übrigens schon diverse versucht - ohne nennenswerte Änderung der Symptome.
Servus, Leute
anscheinend bin ich nicht der einzige der Probleme mit Heckpendeln am 500ter Rex hat. Dieses Problem habe ich auch. Ich besitze einen Rex500 Nachbau (Flasher500ESP) und fliege im Stellermodus mit Gaskurve (d.h. wie in der Align Anleitung beschrieben). Ich hatte letzte woche meinen Erstflug/Testflug und in drei meter höhe im schweben, pendelte das heck auf einmal leicht hin und her. Da ich dann schiss hatte das es noch stärker pendelt, bin ich wieder gelandet. Dabei hörte das pendeln auf. mir kommt es so vor, das es am weniger ´pitch geben´ lag. kann es sein das ich die pitch/gas-kurve im verhältnis falsch eingestellt habe. Eigentlich habe ich die selben einstellungen wie ein kollege von mir der den orig. REX500ESP fliegt und seiner fliegt einwandfrei. Hat jemand Vorschläge?
Bin noch ein anfänger, deshalb bitte ich um nachsicht falls ich mich nicht korrekt aussdrücke.
Meine Ausstattung: Flasher500ESP-1700KVMotor 12er Ritzel-Hobbywing60A Regler-Turnigy3000 6S-4xDES677BB Servos-Futaba 401 Gyro-DX6i Funke
Sorry für den Roman den ich geschrieben habe aber ich brauch Hilfe!
Dumm ist nur das ich bei dem Sauwetter keine möglichkeit zum testen und ausprobieren hatte.
Danke im Voraus
MFG benson
[QUOTE=zschigi2;1106178]Hallo Frank,
95 - 90 - 87,5 - 90 - 95
Frage: Startest du mit dieser gaskurve deinen Heli? Dachte immer man startet im Hoovering modus und stellt dann im schwebeflug um, auf eine Gaskurve die deiner entspricht.?
ich lass meinen langsam hochlaufen bis 0grad pitch. Vieleicht vertrau ich auch noch nicht so recht meinem Heli. Bzw. meinem Sanftanlauf.
Irgendwas ist an der Überschrift falsch.Ihr dreht nicht die Blatthalter sondern die Rotorblätter oder?
Nein, die Blatthalter, damit die Ansteuerung nachläuft.
Ich habe das berteis gemacht und erkenne keinen großen Unterschied.
Bei mir steht das Heck jetzt einigermaßen, nachdem die grössten Vibrationen beseitigt habe.
Schneipe
26.01.2010, 07:47
Also mein Heck steht wie angenagelt. Rastet schon fast digital ein. Hatte am Anfang auch das 401 drauf, war es genauso weich wie bei euch, hab dann andere Heckstreben verwendet (mit Aluanschluss), also recht steif. Da war es beinahe weg. Jetzt mit dem LTG6100 stehts bombig.
Ach ja, ich habe auch den Starrantrieb drin.
extreme011
26.01.2010, 09:14
Im Geensatz zu meinem Tarot 450 Pro wo ich die Blatthalter umgedreht habe, habe ich das bei dem Tarot 500 nicht gemacht. Trotzdem steht das Heck wie eine eins und rastet brutal ein. Und das mit KDS 800 und 9254. Der KDS rastet eh härter ein als ei GY 401. Auch sind die Drehraten des KDS konstanter.
Torsten
Fly-So-High
26.01.2010, 11:22
Also mal an alle die noch immer das Heckpendelproblem am 500er haben - da gibts ne ganz einfache Lösung ! Schmeisst die Axiallager raus und ersetzt die durch normale Radialkugellager der gleichen Abmessung (war GLAUBE 4x8x3,5mm oder sowas - am besten einfach das zusammengesetzte Axiallager messen). Dadurch bekommt ihr nen knackig stehendes Heck und könnt ne ganze Ecke höher mit der Kreiselempfindlichkeit. Wenn danach noch immer etwas unruhe ist dann liegts noch am regler aber glaubt mir mit den Lagern ist nen Unterschied wie Tag & Nacht ! Übrigens im Rappi 90 gibts am heck auch keine axial Lager sondern auch nur radiale - also keine Panik das hält die Kräfte locker aus. Ich flieg das schon so seit Anfang an da die Axiallager leider zum teil total hakelig gehn.
Marcel
Hallo,
hab mir mal das Spiel im Heck am 500 angeschaut. Ist einerseits schon viel. Aber ihr müsst bedenken das sich das ding mit knapp 15 000 rpm dreht. Dadurch sitzt es in der passung und hat eigentlich kein spiel mehr.
Hab mal das Axialkugellager ausgebaut und vermessen. Es ist ein 3x8x3,5. Hab jetzt auf die schnelle kein Rillenlager gefunden was ich da direkt einbauen kann.
Mir ist aber auch aufgefallen das es a spiel im Lager ist und b es Locker in der Passung sitzt. Ich glaube das soll ja so sein. Aber irgendwie ist es beim 600 oder beim 700 nicht so extrem und die sind genau so aufgebaut nur etwas größer.
Zum vor oder nacheilend angelenkt. Macht ihr wie ihr das wollt. kann mir nicht vorstellen das es irgendeinen anderen effekt hat als Placeboeffekt.
LG Belu
Servus, marcel
würde gern mal die option von dir ausprobieren, sprich die Axiallager gegen Radiallager austauschen. jetzt müsste ich nur noch wissen welche das sind. in der anleitung steht nur ´thrust bearing´. sind das die Drucklager oder sind es andere lager? stelle mich vieleicht dumm an, aber kannst du mir eine teilenummer geben - Align Ersatzteile T REX 500.
Danke im Voraus.
Gruß Benni
(anfänger)
ok hab gerade axiallager gegoogelt und die seh´n aus wie die sog. Drucklager.
Hätte ich vieleicht schon vorher machen können. Sorry, marcel. Falls ich doch falsch liege, korrigier´mich bitte.
Gruß Benni
noch ne frage zu den maßen des axiallagers: 3x8x3,5
ist das innenmaßxaussenmaßxbreite ?
Danke
Gruß Benni
Fly-So-High
27.01.2010, 16:17
3 x 8 x 3,5 ist
Innendurchmesser x Aussendurchmesser x Breite
Marcel
Danke marcel.
teste das mal aus. jetzt muss ich nur noch die passenden lager finden. hab bis jetzt nur welche gefunden die 3 mm breit waren und nicht 3,5 mm. kann ich da noch ne 0,5mm distanzscheibe draufhauen? weiß nicht ob das ne gute lösung ist. Mach noch ein oder zwei neue klebepads unter den gyro. vieleicht hab ich auch etwas zu viel vibrationen im heck. (muss ich mal ausprobieren)
UND HOFFENTLICH IST BALD MAL BESSERES WETTER DAS ICH DIE RUMSCHRAUBEREI AUCH TESTEN KANN!
Naja, schrauben macht ja spass.
Gruß Benni
Fly-So-High
27.01.2010, 23:02
Kannst auch 3mm breite Lager nehmen dann haben lediglich die Blatthalter beide 0,5mm Luft nach aussen ( oder baust noch ne Scheibe aussen mit ein wie du schon erkannt hast) -> macht sich im Flug nicht negativ bemerkbar da eh unter Zug.
Unser Händler hat die Lager immer da, die verbauen die Car Fahrer wohl irgendwie in den Mini-Z Modellen oder so.
Marcel
servus, marcel.
Euer händler hat die auf lager? kannst du mir seine kontaktdaten geben?
hab im i-net gesucht und hab nur 3mm o. 4mm breite gefunden.
jetzt hab ich mir bei meinem händler 3mm lager gekauft und bin auf der suche nach 0,5mm distanzscheiben. warte nur noch auf mildere temperaturen das ich alles nacheinander aussschließen kann.
1 bzw. 2 pads unterm gyro - orig. hecklager gut fetten - drehzahl kontrollieren - pitch-gas verhältniss kontrollieren - axiallager gegen kugellager tauschen - heckblätter tauschen (plastikblätter gegen karbon) - usw. - aaaahrg! besseres wetter bitte! bin jetzt schon frustriert. (oh, meine tochter wacht auf, sollte meinen benutzernamen auf nachtschwärmer umtaufen - lol.) hoffentlich ist mein 401er auch heil - war gebraucht. wie man lesen kann-bin mit meinem (anfänger)latein am ende.
bis dann
Gruß Benni
apropo pitch/gas. hab gelesen das im stellermodus die drehzahl konstant sein muss. kann mir jemand der einen 500er rex hat seine gas und pitchkurve im ´normal mode´ geben? hab die aus der align anleitung eingestellt.
vieleicht hat jemand besere vorschläge...
Gute N8
Gruß Benni
Fly-So-High
30.01.2010, 11:35
@ benson
unser Händler hat leider keine Homepage oder Onlineshop den kannst nur telefonisch kontaktieren wenn unter:
PS-Modellshop Hörl
Tel. 03741-709223
Die 3mm Lager kannst auch ohne Distanzscheibe einbauen funzt genauso.
Welchen Drehzahlregler fliegst du denn wegen deiner Gaskurve ?
Hier nochmal zur Info:
Steller-Betrieb
Der Regler arbeitet parallel zu dem Gassignal und die Drehzahl wird durch die Gaskurve oder durch den Gasknüppel
im Sender eingestellt.
Regler-Betrieb
Über einen freien Kanal am Sender, wird die gewünschte Drehzahl vorgewählt. Der Regler hält die Drehzahl unabhängig
von der Pitcheinstellung (Voraussetzung: Motor und Akku haben die Leistung zur Verfügung). Das bedeutet
für Sie keine aufwendige Programmierung und Abstimmung der Gas/ Pitchkurven .
...heisst zu deutsch bei Steller programmierst wie angegeben deine Kurve und bei Regler einfach eine Gasgeraden auf der Höhe deiner gewünschten Drehzahl.
zB.
minimum Pitch 50% Gas
Pitchmitte 50% Gas
Pitchmaximum 50% Gas
wäre schonmal nen guter Anfang (wenn dir die Drehzahl zu wenig ist einfach das ganze nach oben verschieben) allerdings sollte man die Regler/Steller nicht so weit im Teillastbetrieb betreiben (möglichst nicht unter 50%) und eher so bei 70-80% da haben die ihren besten Wirkungsgrad. Idealer Weise würde man also Gas auf 75% setzen und dann via Motorritzel die gewünschte Kopfdrehzahl einstellen.
Marcel
servus marcel,
Ich habe den orig. Hobbywing pentium 60a Regler der im Flasher500ESP Paket
dabei war. konnte ihn geldbedingt noch nicht umrüsten. weiß noch nicht mal ob der einen reglerbetrieb hat, denn in der einstellungstabelle steht nichts von einem Gouverner-Mode. habe im stellermode folgende gasgurve:
Hoovering mode: flugphase 0
0% - 40% - 75% - 85% - 100% (habe somit bei hebelmittelstellung beim `leichtwerden` 75%)
Sport mode : flugphase 1
80% - 75% - 70% - 75% - 100%
meine pitcheinstellungen:
Hoovering mode:
35%=-3 / 55%=+1,5~2 / 75.5%=+5 / 88%=+7,5 / 100%=+10
Sport mode:
24%=-5~6 / 49,5%= 0 / 75,5%=+5 / 88%=+7,5 / 100%=+10
Die protzente haben nichts mit der hebelstellung zu tun, wie du sicher weißt.
Die hebelstellung bei meiner spektrum dx6i sind als L - 2 - 3 - 4 - H markiert und auf die setze ich die protzentzahlen.
weiß nicht ob du damit was anfangen kannst.
ich möchte den heli nicht im Sportmodus starten da ich meinem sanftanlauf noch nicht so vertraue. hab erst einen testflug gemacht, dann wars wetter mist.
deswegen fang ich mit 0% an und lass die drehzahl langsam hochlaufen. hab meinen heli erst ein paar wochen fertig.
Gruß Benni
Fly-So-High
31.01.2010, 00:44
@benson
klingt doch soweit o.k. deine Einstellung ich würde nur in allen Flugphasen die gleichen Pitchwerte einstellen, dann brauchst nicht immer umdenken und der Heli hüpft auch nicht beim hin und her schalten....
laut dem was ich im Netz gefunden habe hat der Regler beide Modi (Governermode An/Aus ) wie auch Softanlauf
http://www.yatego.com/kms-modellbau/p,4ac0757946ca5,4a083ca2bf4ea6_9,regler-60a-hobbywing-pentium-mit-integriertem-ubec
Marcel
Hi Benson,
kann Du mal ein Bild von deinen neu erworbenen Radiallagern online stellen?!
Besten Dank schon mal
Gruß
Pattrex
@ Pattrex
Habe mir stinknormale 3 x 8 x 3 mm Kugellager gekauft.
Ich hoffe daß das Radiallager sind.
62073
Habe jetzt kein bild von meinen eigenen aber die oberen sind die selbe Größe.
Gruß Benson
servus marcel.
Ich habe bedenken bei meinem regler. den link den du mir geschickt hast bezieht sich glaube ich auf den neuen 60a regler(gelbe hülle!). meiner hat eine schwarze hülle.
jetzt hab ich hier im forum gelesen das hobbywing den regler angeblich vom markt genommen hat, da er manchen schon abgebrannt ist. hab schiss davor das mein heli im flug in flammen aufgeht. ich glaub das ist das schlimmste was einem passieren kann.
auf jeden fall möchte ich mich für deine kompetenten antworten bedanken. warst mir eine große hilfe. wobei ich es noch nicht testen konnte, da es SCHON wieder geschneit hat.
gruß benson
(schaut bitte nicht auf meine Groß- und kleinschreibung)
Fly-So-High
31.01.2010, 23:55
Kein Thema helfe gern wenn ich kann...
Marcel
noperfect2006
06.02.2010, 09:18
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und weiß nicht genau wo ich mit meinem Problem hin muß.
Habe mir vor einiger Zeit einen Tarot 500 gekauft. Der Heli wurde vom Vorbesitzer angeblich nur gebaut und 2 mal geschwebt. Als ich das Teil dann bekam erkannte ich auch schnell warum der Mensch den Heli so günstig abgeben wollte. Der Heli läuft eigentlich richtig gut, doch sobald ich im AVCS in den Schwebeflug gehe, fängt das Heck gleichmäßig an zu schwanken. Fliege ich im Normalmodus ist davon eigentlich nichts zu merken, bis dann mal schnell gepitcht wird, oder es zu einem kurzen Bodenkontakt kommt. Bis jetzt haben wir folgendes versucht um den Fehler zu beheben.:
* anderer Regler (ALIGN 60A aus T-Rex 500)
* anderer Kreisel (GY 401)
* anderes schnelleres Heckservo
* Riemenspannung überprüft
* neuer Freilauf von ALIGN
* Rotorkopf auf Fehler untersucht
* Keckrotor auf Fehler untersucht
* Heckanlenkung leichtgängig gemacht
* Verschiedene Drehzahlen getestet zur Zeit 2450
* graue Dämpfungsgummis am Kopf verbaut
Wir wissen echt nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen? Wäre echt super!
hallo,
habe auch einen 500esp mit der standart Ausstatung und habe einen Rockamp gyro one drauf.
Ich habe verschiedene Gaskurven mal ausprobirt und hatte nie irgendwelche probleme, was ich sagen will ist dass der Heli eigentlich gar nicht so empfindlich ist. Mein Freund hat den selben und auch kein problem.
Habe aber gelesen das mache extrem unwuchte Heckblätter hatten und dadurch auch ein unruhiges Heck. In den meisten Fällen liegt es an der Mechanik, irgendwo harkt es halt doch etwas.
Habe einen 450pro zusammengebaut und das Heck ging wie ein Kuhschwanz, habe mich der Heckmechanik gewittmet, und siehe da, es klemmte bei der anlenkung der Blatthalter, jetzt steht er wie eine eins.
Markus
fängt das Heck gleichmäßig an zu schwanken
Wie schwankt es genau? Hoch/runter oder links/rechts. Wie viel cm so ca. und mit welcher Frequenz? Wenn Du das beantwortest kann es hier sicher jemand weiter eingrenzen...
noperfect2006
06.02.2010, 13:17
Hallo,
also das Heck an dem Tarot 500 schwankt schon ganz schön nach links und rechts, daher hatte ich ein Rotorkopfproblem eigentlich schon ausgeschlossen. Ich fliege mit einer Spektrum DX7.
Nicht das ihr glaubt ich bin zu blööd für nen Heli, ich fliege noch 2 VARIO Scale Hubis und einen Century Predator Benziner. Mit diesem 500er stehe ich aber wirklich vor einem Problem.
Gruß
Mario
-SilverSurfer-
06.02.2010, 13:50
Ich hatte das selbe Problem und es ist erste weg als ich einen neuen Motor und Regler eingebaut habe.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.