Vollständige Version anzeigen : Unterschied Joker 3 und Maxi Joker 3
Hallo Jokergemeinde
Welche Bauteile, der Mechanik, unterscheiden sich vom Joker 3 und Maxi J3 ?
grüssle Remo
hobbypilot
22.01.2010, 15:52
Hallo,
da frag am besten mal Gerd Guzicki.
Ich meine es geht nur um Heckumbau und größere Hauptrotorblätter, der Rest von der mechanik bleibt so. Beim Motor sollte man drauf achten, das der das auch packt...
Klaus Ortner
22.01.2010, 20:41
Hallo Jokergemeinde
Welche Bauteile, der Mechanik, unterscheiden sich vom Joker 3 und Maxi J3 ?
grüssle Remo
Hallo Remo,
kommt drauf an, ob Du schon mal einen Joker 3 gebaut hast oder nicht.
Wenn nicht, beschränke ich mich auf das Wesentliche.
Längeres Heckrohr, größere Haupt- und Heckrotorblätter, anderer Rotorkopf (ist aber optional).
Habe im Frühjahr letzten Jahres einen Joker 3 aufgebaut, momentan schraube ich an einem Maxi Joker 3. ;)
Ist fast fertig. Wenn morgen das Stabisystem kommt (wurde heute versandt), stelle ich die Taumelscheibe und die Pitchwege ein. :)
Hy
Den fliegst du dann mit 14s?
Gibt es 800 Blätter am Markt die ordentlich gehen für 3D??
Hallo Remo,
kommt drauf an, ob Du schon mal einen Joker 3 gebaut hast oder nicht.
Wenn nicht, beschränke ich mich auf das Wesentliche.
Längeres Heckrohr, größere Haupt- und Heckrotorblätter, anderer Rotorkopf (ist aber optional).
Habe im Frühjahr letzten Jahres einen Joker 3 aufgebaut, momentan schraube ich an einem Maxi Joker 3. ;)
Ist fast fertig. Wenn morgen das Stabisystem kommt (wurde heute versandt), stelle ich die Taumelscheibe und die Pitchwege ein. :)
Oh, fein du baust dir nun einen zweiten Joker fertig. Fein fein,
Wie gesagt die Blätter sind klar, war etwas erschtaunt das eigentlich "nur" das Heckrohr den zwingenden Unterschied macht. Selbe Haube, selbe Blatthalter etc.
Rotorkopf optional? Kannst du mir den Unterschied, resp. den dafür bestimmten Einsatzzweck sagen?
Falls du nochmals eine Jocker zusammen baust, ich komm dann als Kursteilnehmer:)
grüssle Remo
Hi,
ein Maxi Joker ist ein Lastenheli und kein 3D Teil.
Max. 1250 U/min auf dem Kopf mit 800mm Blättern.
Gut eine Rolle, Turn, Loop kann er auch, aber 3D mit den Blättern hält der Kopf nicht
aus. Hinzu kommen die enormen Steuerkräfte auf Servos und Kugelpfannen.
Dr Maxi ist für Scaler und Kamerahelis gedacht.
Gruß Tom
Hier (http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=913151&postcount=14) sind die verschiedenen Rotorköpfe.
Klaus hat den Maxi Joker 3 Kopf drauf.
Und ich war dabei beim Bauen. Macht einfach nur Spass.
da hab ich noch ne Frage an Klaus.
Was für Blätter kommen bei dir drauf, ich meine den Hersteller?
Wir haben die MAH 800 drauf.
Gruß Tom
Hallo,
na dann sagt mir mal wie die Blätter gehen....wenn ihr fertig seit.
Der Sound der riesen Blätter wird euch begeistern, da bin ich mir sicher!;D
Vielleicht darfst du ja auch mal fliegen. :lol:
Dürfte aber schwierig sein Klaus den Sender zu entreissen.
Gruß Tom
Klaus Ortner
23.01.2010, 10:11
Hallo,
na dann sagt mir mal wie die Blätter gehen....wenn ihr fertig seit.
Der Sound der riesen Blätter wird euch begeistern, da bin ich mir sicher!;D
Vielleicht darfst du ja auch mal fliegen. :lol:
Dürfte aber schwierig sein Klaus den Sender zu entreissen.
Gruß Tom
So, jetzt darf ich hier auch wieder was schreiben, aber ich war gestern abend nicht mehr on. Meine Frau schon, ich saß daneben und sie hat ja die Fragen richtig beantwortet.
Bin auch schon gespannt auf den Blattsound.
3D ist nicht meine Welt und langfristig gesehen liebäugle ich damit den großen Bruder vom Joker 3 in einen Rumpf zu setzen. ;)
Hallo Klaus,
genau das machen wir auch...rein in die Bell UH von Vario.
Der Kollege ist schon eifrig dabei den Rumpf zu bauen. Viel Arbeit!
Wird wohl bis Ende März dauern.
Wir werden dann auch einen Versuch mit S-Schlag Blättern starten.
Gruss Tom
Klaus Ortner
23.01.2010, 13:55
Hallo Klaus,
genau das machen wir auch...rein in die Bell UH von Vario.
Der Kollege ist schon eifrig dabei den Rumpf zu bauen. Viel Arbeit!
Wird wohl bis Ende März dauern.
Wir werden dann auch einen Versuch mit S-Schlag Blättern starten.
Gruss Tom
Dann mal viel Erfolg für Deinen Kollegen. :lieb:
800er M-Blades rechts mit S-Schlag hab ich auch noch rumliegen. Werde damit definitiv auch ein wenig probieren. ;)
Klaus Ortner
23.01.2010, 15:12
Hier mal erste Bilder vom Maxi Joker 3, auch im Vegleich zum normalen Joker 3. Das Heckrohr ist um 15cm länger, aber auf den Bildern schlecht zu erkennen. Heckrotor ist noch nicht montiert.
Hatte gehofft, daß heute mein Fbl-System kommt, dann hätte ich noch die TS und die Pitchwege einstellen können.
Hallo,
Ich habe vor 4 Wochen für eiene guten Freund in Moskau den Maxi-Joker mit AC-3X eingeflogen.
Der wurde später auf "Auto-Pilot" mit Kameraausrüstung umgebaut.
Selbst mit 1000U/m flog er ziemlich perfekt und extrem stabil!
Aber der Heli ist wirklich nicht für 3D gebaut...., obwohl ich damit paar Rollen, Loopings gemacht habe und zum Schlus noch auf dem Kopf geschwebt habe...;D
Gruss Igor
@Klaus
Könntest du mir bitte noch bilder des Joker 3 machen wie bei Post #14, aus dem selben Winkel wie du bei Bild 2 und 3 hast? und hier posten?
:lieb:grüssle Remo:lieb:
Klaus Ortner
25.01.2010, 18:17
@Klaus
Könntest du mir bitte noch bilder des Joker 3 machen wie bei Post #14, aus dem selben Winkel wie du bei Bild 2 und 3 hast? und hier posten?
:lieb:grüssle Remo:lieb:
Hi Remo,
gehts auch so (http://www.rc-heli.de/board/album.php?albumid=414)? :)
Jo Danke
Das einte was ich wissen wollte habe ich gesehen. Demnach musste die Haube das Maxi Joker angepasst werden, da der untere Teil des Chassie höher ausfällt und somit etwas unten raus schaut.
Weisst du ob der Kufenabstand das J3er und Maxi3er der selbe ist...sorry wenn ich dich ein Loch in den Bauch frage, aber ich weiss das ich ein Joker will und auch das ich eines tages auf Maxi umbauen will. Frage mich nur ob ich da schon zum voraus die eine oder andere Komponente des Maxis jetzt schon mit einbeziehen will. Ev. kennst du ja jemand der seinen Joker 3 wegen "Upgrade" nicht mehr will?
grüssle Remo
Klaus Ortner
25.01.2010, 19:54
@OShrek
Demnach musste die Haube das Maxi Joker angepasst werden, da der untere Teil des Chassie höher ausfällt und somit etwas unten raus schaut.
Stimmt, die Haube muß noch ein wenig ausgeschnitten werden, da das Unterchassis vom Maxi etwas höher ist und unten rausschaut.
Weisst du ob der Kufenabstand das J3er und Maxi3er der selbe ist...
Normalerweise hat der Joker 3 ein schmäleres Kufengestell, ich habe mir jedoch (optional) von haus aus ein breiteres mit 25,5cm Kufenabstand bestellt.
Genaus das gleiche hat auch der Maxi Joker. Die Kufenbügel sind auch gleich lang.
kennst du ja jemand der seinen Joker 3 nicht mehr will?
Sorry, kenne keine kranken Leute. ;D
Klaus Ortner
05.02.2010, 16:15
Zitat von Tom60 aus dem Super-E-Heli Thread
Hallo Klaus,
na super!!! Naaaa...wie fliegt der Frachter?
Der Sound der Blätter ist doch echt der Hammer....oooder.
Wie ist es gelaufen. Hast du das AC3X Setup von Gerd übernommen?
Was hast du modifiziert?
Gruß Tom
Hallo Tom,
ich hab das jetzt mal aus dem Baby Thread rübergenommen, gehört ja dort nicht hin und mache hier weiter.
Also das Blattgeräusch ist schon beeindruckend, um mit den Worten von Jugendlichen zu sprechen....... einfach nur geil. ;D
Ich weiß jetzt zwar nicht genau welche Drehzahl ich hatte (nicht gemessen), war aber nicht sehr hoch. Pitch ging aber immer noch ausreichend.
Hast du das AC3X Setup von Gerd übernommen?
Nein, ich habe für den Anfang das Setup von meinem Joker 3 übernommen.
Wo steht eigentlich das AC-3X Setup von Gerd für den Maxi Joker?
Würde es gerne mit meinem Setup vergleichen, bzw. anpassen.
Stefan Reusch
07.02.2010, 19:09
Hallo Klaus,
Welchen Antrieb hast du im Maxi verbaut?
Gruß
Stefan
Klaus hat 800er von NHP.
Da hat er aber abolut nix falsch mit gemacht!
Habe diese auch lange Zeit auf der Cuatro, allerdings mit Stabistange und 3D-Paddel, geflogen.
Konnte zum Vergleich auch Blätter anderer bekannter Hersteller testen, aber die NHP waren in 800er Länge einfach die besten, auch für leichtes 3D.
Klaus Ortner
09.02.2010, 15:28
Hallo Klaus,
Welchen Antrieb hast du im Maxi verbaut?
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
als Motor habe ich einen geänderten Scorpion HK-4035-500 KV, an 10s mit Jive 80 HV.
Bei 12s brauchts einen Motor mit 400 KV.
Hi Klaus,
der 4035/400 geht auch mit 10 S im Maxi. Habe den gerade durch. Läuft prima.
Habe den auch im J3 getestet mit 18er Riemenrad und 1500 U/min.
Nach 14 Minuten waren meine Finger fast erfroren.
Gruß Tom
Klaus Ortner
09.02.2010, 19:51
Hi Klaus,
der 4035/400 geht auch mit 10 S im Maxi. Habe den gerade durch. Läuft prima.
Habe den auch im J3 getestet mit 18er Riemenrad und 1500 U/min.
Nach 14 Minuten waren meine Finger fast erfroren.
Gruß Tom
Hallo Tom,
danke für die Info. :lieb:
Hab erst einen Einstellungsflug hinter mir und weiß deshalb noch nicht, welchen Kopfdrehzahlbereich ich mit dem 500er abdecken kann.
Meine Vorstellungen sind so 1000 bis 1400 am Kopf. Ritzel hab ich derzeit ein 14er.
Aber es ist gut zu wissen, daß man auch der 400er einsetzen kann.
Hallo Klaus,
wir fliegen generel den 400 KV im Maxi. Da kannst du bei 1250 U/min einen Stuhl mitnehmen. Riemenrad 16/17.
Mehr als 1350 ist beim Maxi nicht sinnvoll.
Der Mod. Motor ist klasse.
Gruß Tom
Stefan Reusch
09.02.2010, 20:15
Hallo Klaus,
Danke für die Info, melde mich die Tage mal bei dir wenns mir wieder etwas besser geht.
Stefan
Klaus Ortner
10.02.2010, 11:32
Hallo Klaus,
Danke für die Info, melde mich die Tage mal bei dir wenns mir wieder etwas besser geht.
Stefan
Gerne.
Wenn Du mich on siehst, kannste auch durchbimmeln. ;)
Klaus Ortner
16.02.2010, 17:50
Da hat er aber abolut nix falsch mit gemacht!
Habe diese auch lange Zeit auf der Cuatro, allerdings mit Stabistange und 3D-Paddel, geflogen.
Konnte zum Vergleich auch Blätter anderer bekannter Hersteller testen, aber die NHP waren in 800er Länge einfach die besten, auch für leichtes 3D.
Hallo Jens,
hatte meine 800er NHP vorher auch auf dem Nova Cuatro geflogen. Da ich aber mit der Verbrennerfliegerei nix mehr am Hut habe, kamen sie jetzt auf den Maxi Joker. :)
Klaus Ortner
21.02.2010, 14:19
Bin momentan noch am Testen von verschiedenen Motoren und Ritzeln, aber heute war meine Frau mit am Platz und es gibt erste Flugfotos vom Maxi. :)
Hallo Klaus,
naaa...wie fliegt der "Laster" ?:lol:
Welchen Motor hast du getestet? 400 KV?
Warst du zufrieden mit der Leistung/Flugzeit.
Gruß Tom
Klaus Ortner
22.02.2010, 19:23
Hallo Klaus,
naaa...wie fliegt der "Laster" ?:lol:
Welchen Motor hast du getestet? 400 KV?
Warst du zufrieden mit der Leistung/Flugzeit.
Gruß Tom
Hallo Thomas,
der Laster fliegt mit seinen 5,6 kg recht passabel. Liegt wirklich satt in der Luft.
Hatte erst den 500 kV Motor mit 14er Ritzel drin. Gestern dann den 400 KV mit 14er Ritzel probiert, ok, war zu klein und heute mit 16er Ritzel. Nu passts. Gasgeraden noch ein wenig geändert, da ich die niedrige Drehzahl bei knapp 1200 haben möchte und die hohe bei in etwa 1350. Muß morgen noch schauen, wie sich die Änderungen an den Gasgeraden genau drehzahlmäßig auswirken.
Der Vergleich Laster ist ganz gut, Omnibus ist besser. ;)
Flugzeit, mit 1200 ohne Pitcheskapaden 15 Minuten mit verbrauchten 3500 mA. Bei 1350 und gleichem Flugstil etwa 12 Minuten.
Wird lustig wenn ich erst mit meinen 6000er Akkus fliege. :)
Klaus Ortner
22.02.2010, 19:35
der Laster fliegt mit seinen 5,6 kg recht passabel
Ist ein wenig untertrieben, fliegt goil. ;) :lol:
Hallo Klaus,
na sag ich doch...der 400 KV ist der richtige Motor mit 16/17 Riemenrad.
6000er Akkus...auweia...da brauchst du einen Stuhl und eine Servicekraft die dich mit Getränken versorgt...Maanuuueelaa:lol:
Der Heli fliegt klasse. Wir bauen den jetzt auch auf AC3X um.
Bin mal gespannt was das im Vergleich zum MFS Kopf bringt.
Der Sound ist einfach nur klasse.
Gruß Tom
Hallo
was habt Ihr für
Servo im MJ verbaut ,müssen die stärker sein als im J3.
Hallo
was habt Ihr für
Servo im MJ verbaut ,müssen die stärker sein als im J3.
ich habe da bls253 drin, ging aber früher mit paddels und 9202 auch ordentlich :D . nein die müssen nicht stärker sein
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.