Vollständige Version anzeigen : GRAVITY 3D - PHT2 Turbinentrainer
andikraft
22.01.2010, 18:45
Hallo zusammen,
heute möchte ich euch mein neues Winterprojekt vorstellen. Den Gravity 3D (hoffe den Namen gibts noch nicht) PHT 2 Turbinentrainer.
Die PHT 2 Mechanik steht nun schon eine ganze Weile bei mir rum und wartet auf die nötigen Anbauteile zum Trainermodell.
Das Ziel war/ist es, die von JetCat ausgelieferte PHT2 Mechanik ohne weitere Bearbeitung in einen Trainer umzubauen.
Um das ganze zu bewerkstelligen und Fehlerrate bei der Herstellung der Anbauteile so gering wie möglich zu halten, wurde zuerst die PHT 2 genauestens vermessen und im CAD digitalisiert.
Das Ergebnis könnt ihr im ersten Bild sehen:
Derjenige unter euch der die PHT 2 schon genauer betrachtet hat, erkennt das die Mechanik auf dem Kopf steht :-)
Dies hat folgenden Grund: Durch das drehen der Mechanik entfällt ein Zwischengetriebe für den Heckabtrieb und das später montierte Heckrohr sitzt auf der richtigen Höhe.
Als nächstes kamen Überlegungen zur Anlenkung. Die Anlenkung sollte möglichst rechtwinklig mit einem Übersetzungsverhältnis von 1:1 ausgeführt werden.
Das Ergebnis könnt ihr im nächsten Bild sehen.
Die Servo Arme und die Umlenkung für die Taumelscheibe sitzen exakt auf einer Höhe. Des Weiteren stehen die Kugelköpfe von Umlenkhebel und Taumelscheibe direkt übereinander.
Im nächsten Schritt folgte das Landegestell. Hier sollte etwas neues her. Also ran an das Zeichenprogramm und losgelegt.
Das Ergebnis ist im angehängten Bild zu erkennen. Das Landegestell besteht aus 2 hintereinanderliegenden 3,2mm CFK Platten. Die beiden Platten werden übereinanderliegen verklebt und geschraubt um die Verbindung sicherzustellen. Um den Schriftzug besser zu erkennen kommt zwischen beide Platten eine dünne farbige Folie:-)
Ob das Landegestell das Gewicht und eine unsanftere Landung aushält wird sich in den kommenden Wochen zeigen:-)
Das wars fürs erste... Ich hoffe euch gefällt mein kleines Projekt bis jetzt!
In den kommenden Tagen gehts weiter mit den restlichen Anbauteilen, sowie den Konstruktionen zu Rotorkopf und Heckrotor.
Gruß,
Andi
Sehr cool. Halt uns auf dem laufenden.
g
Oli
total interessant !! bitte weiter machen :)
eurofreddy
22.01.2010, 22:26
Hallo Andi,
sieht sehr interessant aus ! Planst du die Anbauteile vielleicht auch zur verkaufen ?
Ist es ein großer Aufwand die PHT2 Mechanik zum Trainer aus- bzw. umzubauen ?
Gruß Euro
ChristianK.
23.01.2010, 20:08
Hallo Andi,
finde ich auch sehr interessant.
Bitte weiterberichten, bin auf die anderen Teile gespannt :-)
Gruß Christian
andikraft
24.01.2010, 16:34
Hallo,
da gestern das Wetter nicht sonderlich gut war, gings zeitig wieder vom Flugplatz nach Hause, sodass der Turbinentrainer weiter Form angenommen hat:-)
Als nächstes hab ich mich an die vorderen Verstrebungen gemacht. Diese sollen die ganze Mechanik nach vorne abstützen und gleichzeitig noch Platz für ECU, LED Interfaceplatine und Empfänger bieten.
Den Entwurf könnt ihr im ersten Bild begutachten.
Die Akkus für Turbine und Empfänger, sowie die Spannungsstabilisierung auf 5V finden sich auf dem Unterteil des CFK Bodens ein. Die Akkus haben noch etwas Spielraum entlang der Längsachse, sodass der Schwerpunkt des Trainers am Ende gut eingestellt werden kann.
Nach dem der vordere Teil fertiggestellt war gings an die Tankhalter und einen Platz für die restlichen Turbinenteile wie Ventile, Spritfilter und Pumpe.
Das zweite Bild zeigt den Trainer schon nahezu vollständig mit dem Hoppertank, den Tankhaltern für den Haupttank, einer Aufnahme für Pumpe und Spritfilter, sowie die montierten Ventile.
Als Haupttank kommen handelsübliche O2active Water Flaschen mit 700ml Volumen zum Einsatz, der Hoppertank (etwas größer dimensioniert:-) ) fasst 500ml. Also hat der Trainer am Ende ca. 1,9Liter Petroleum an Board, was für eine Flugzeit von gut 10min üppig ausreichen sollte.
Die beiden Haupttanks liegen parallel und werden über einen Y-Verbinder an den Hoppertank angeschlossen!
Das letzte Bild zeigt den derzeitigen Stand der Mechanik!
Wenn alles gut läuft kann ich euch in den kommenden Tagen die ersten Fräsergebnisse vorstellen!
Stay tunded...
@eurofreddy: klar ist es ein großer Aufwand alles zu planen und zu konstruieren... Falls du Interesse an den Teilen hast kannst dich gerne bei mir melden!
Bis bald,
Andi
Hallo
Da sind wir ja mal auf weitere Infos gespannt.
Wann sollte denn der Trainer seinem Elemen übergeben werden.
Wirds ein Einzelstück oder planst du eine Kleinserie
Gruss
helifreak2009
24.01.2010, 18:47
Hi Andy.
Tolles Projekt, aber den Tank nicht an die Seite machen. Das fliegt sich irgendwie komisch, weil der seitliche Schwerpunkt sich verändert. Versuche den Haupttank zu mitteln und nur einen kleinen Header verwenden. ;)
VG Bernd
Gero Adrian
24.01.2010, 19:28
Moin
wo wirst Du das Hauptzahnrad beziehen?
andikraft
25.01.2010, 16:56
Hallo Gecko,
zu aller erst verfolge ich das Ziel den Gravity 3D aufzubauen und diesen in die Luft zu bringen:-) Da alle Teile von mir so konstruiert sind/werden, dass ich alles selbst herstellen kann steht einer Kleinserie natürlich nichts im Wege:-) Ich denke es wird sich im Laufe der Zeit zeigen wie die Resonanz ist und vorallem wie billig man die Teile schlussendlich fertigen kann.
Als Zieltermin habe ich mir Ende April gesetzt. Bis dahin steht natürlich noch einiges auf dem Programm: Konstruktion eines paddellosen Rotorkopfes, Heckrotor, diverse Tests und Testflüge usw.
@Gero: Das Hauptzahnrad ist das Original, dieses habe ich nur umgedreht eingebaut um die Mechanik als Linksdreher zu fliegen!
@Bernd: Es gibt meiner Ansicht nach 2 Dinge die gegen einen Tank in der Mitte sprechen
1. Ein Volumen mit min. 1,5L passt nicht ohne weiteres mittig in die PHT2
2. Würde man den Tank mittig einbauen, fängt dieser ca. 5cm vor der Hauptrotorwelle an ==> Massive Probleme den Schwerpunkt einzustellen.
Nichtsdestotrotz habe ich deinen Punkt aufgenommen und werde versuchen die seitlichen Tanks noch etwas nach oben zu verschieben. Umso näher die Tanks an der Rotorblattebene sind, umso geringer wird das Drehmoment beim Rollen!
So, es gibt noch eine gute Neuigkeit... die CFK Platten sind heute eingetroffen, d.h. ich werde in den kommenden Tagen die Fräse anschmeißen und mich an den ersten Satz Teile machen:-)
Bis dahin,
VG Andi
Chapeau, tolles Projekt!
So ein Trainer mit der "kleinen 2er" wäre genau mein Ding :-)
Kurz meine 2 Cent:
Tank mittig, aber ausserhalb des Schwerpunkts hatte ich bei der Zyklone und habe ich bei der Pitt2, die Änderung des Schwerpunkts ist gering, trimmt man weg. Wenn mal ein FBL reinkommt, wird die Auswirkung vermutlich noch geringer.
Mit VStabi und Powercat bin ich allerdings nicht warm geworden während ein paar Flügen, da kommt die Retrostange wieder rein.
So ein "Zentraltank" gibt nen schlanken Fuss, wirkt sich positiv aus natürlich. So eine Powercat von Bremer ist schon ein ziemlicher Breitmaulfrosch.
Ggf Kompromiss mit kleineren Seitentanks und Zentraltank, der auch als Hopper arbeiten kann.
Fa Gewicht und Platz immer eine Rolle spielen: Diese LED-Platine kann man m.E. einfach weglassen, die wird nicht wirklich gebraucht, ist eigentlich eine erhebliche Fehlerquelle.
Warum man hingegangen ist und da einen Generator einbaut, habe ich nicht verstanden. Könnte man den nicht "weglassen". Spart Gewicht und Kabelage, selbst wenn man dann ggf. den Turbinenakku was grösser dimensioniert. Aber der 3.2er Lipo von Jetcat wiegt "nix" und reicht lange.
Und na klar, Du machst das ja auch des Konstruierens wegen. Ich meine aber, dass gewisse Teile an Helis einfach schon duchkonstruiert sind und häufig das Rad neu erfunden wird, meist sind diese "Räder" sogar schlechter.
Vernünftiger Starrantrieb mit grossen Delrinzahnrädern wie zB beim Rigid von Henseleit, was will man mehr. Ist pflegeleicht, einfach zu prüfen und liefert zuverlässig Kraft an den Hero.
Ansonsten: Bitte fleißig weiterarbeiten, ich möchte den Fliegen sehen :dance:
hi !!
ich bin auch gespannt auf die ersten bilder. das könnte für mich der einstieg in die turbinen - fliegerei sein .. was ich vorallem super finde : konzeptionell vom ersten gedanklichen strich auf flybarless ausgelegt.
weiterhin viel erfolg !
gruß
mario
Three Dee
25.01.2010, 18:50
Hallo erstmal,
wau, ich glaube, das wäre auch genau mein Ding.
Zwei 90er Elektro für "unter der Woche" und am Sonntag "Gravity" :lol:
Weiter so.....und ich spar schon mal :dance:
Gruß Markus :hallihall:
Hallo Andi,
super Projekt, cool wenn man Konstruieren und Produzieren verbinden kann ...
Gibt es schon Ergebnisse mit den CFK Teilen zu sehen?
Diese Thema werde ich mal abonieren ....
Gruß
Olivier
Hallo,
ich hoffe ja auch, dass Andi nicht antwortet, weil er an seiner Fräse steht.::)
Grüße - Thomas
P.S. kann mir einer von Euch sagen, welchen Hauptrotorwellendurchmesser die PHT2 hat ?
seijoscha
26.01.2010, 22:57
Cool das sieht ja alles sehr Interessant aus !!
Ich finde so etwas immer sehr Spannend toll wenn jemand so etwas alles selbst Bauen kann.
Bin gespannt wie es weiter geht !!
PS. Das Ladegestell hat auf den Bildern so eine komische Form dieser knick ich finde das schaut ein wenig danach aus als gehe er in die Knie und will er ein Ei legen !!
Bitte bitte nicht falsch verstehen das soll keine Kritik sein dein Projekt
ist Super Cool !!
Vielleicht hab ich auch nur einen Knick in der Pupille!!!
Hallo
sieht richtig gut aus. Ich fände es toll, wenn Du die Konstruktion aus dem CAD als 3D PDF rausschreiben und einstellen könntest.
Dieter
Daniel Düsentrieb
27.01.2010, 00:07
Hi Thomas (ka8),
der Hauptrotorwellendurchmesser der PHT-2 ist 10mm.
Gruß
Elmar
andikraft
28.01.2010, 18:06
Hallo zusammen,
hab mir gerade den CFK Staub aus dem Gesicht gewischt ( kleiner Spass, hab zum Glück ne gut funktionierende Absaugung an der Fräse;-) ) und will euch nicht länger mit den ersten CFK Teilen auf die Folter spannen.
Alle Fräsprogramme sind sauber durchgelaufen und das Resultat (siehe Bilder) kann sich sehen lassen.
Ansonsten hab ich mir die letzten Tage nochmals Gedanken zur Umsetzung des Tankes gemacht... Soviel sei verraten, nach der Konstruktion eines großen Zentraltanks mit knapp 1,5L und einem kleineren Hopper hab ich die Idee sofort wieder verworfen. Grund: der Schwerpunkt wandert soweit nach vorne, das man während des Fluges nur am nachtrimmen wäre :-(.
Die neue Konstruktion wird auch weiterhin zwei, jeweils seitlich angebrachte, Haupttanks haben. Die Haupttanks werden jedoch selbst hergestellt und tragen nicht so dicke auf wie die bisher eingezeichneten Flaschen.
Eine Skizze hab ich schon erstellt, jedoch bin ich noch nicht dazu gekommen das ganze im CAD umzusetzen.
Soweit von mir...
Morgen kommen dann die ersten Bilder von den Anbauteilen an der PHT2 Mechanik...
Viele Grüße,
Andi
@Dieter: Ich kenne die 3D PDF Funktion, jedoch erlaubt es mir meine CAD Version nicht eines zu generieren!
Hallo Andi,
vielen Dank für die tollen Bilder.
Hoffentlich geht es zügig weiter mit dem Projekt.
Willst Du den Aufwand mit dem Tankselbstbau auch für die Kleinserie betreiben ?
Ich freue mich jedenfalls über die nächsten Bilder, die hoffentlich bald kommen werden.
Grüße - Thomas
andikraft
29.01.2010, 17:36
Hallo zusammen,
und wieder ein Schritt weiter :-)
Heute habe ich mich mit dem Zusammenbau der CFK Teile beschäftigt...
Zuerst kam das Landegestell dran. Da einige Kollegen bezgl. der Steifigkeit bedenken hatten konnte ich nicht widerstehen mal etwas Gewicht auf das Landegestell zu packen - am Ende waren es dann gut 80Kg und ich war der Decke ca. 10cm näher;-)
Das sollte auch mal bei ner härteren Landung halten!
Weiter ging es mit dem Anbau der restlichen CFK Teile. Auf Anhieb saßen alle Bohrungen und Schlitze an der richtigen Stelle, somit verlief der Zusammenbau völlig problemlos.
Das Resultat könnt ihr den Bildern entnehmen.
Nachdem ich die Mechanik dann eine ganze Weile bestaunt und mich ein bißchen selbst gelobt habe ;-) gings dann an den Einbau der Servos und des Hoppertankes - auch hier verlief alles ohne weitere Komplikationen.
Als nächstes stehen dann morgen die noch ausstehenden ALU Verbinder und der Heckflansch auf dem Programm. Hierzu werde ich heute noch die Fräsprogramme erstellen, damit morgen hoffentlich alles reibungslos durchläuft und ich euch neue Bilder zeigen kann.
Aber nun wünsche ich euch erstmal viel Spass beim anschauen der heute aufgenommenen Bilder!
@Thomas: Ich werd alles geben zügig mit dem Projekt voran zu kommen. Mit dem Tankselbstbau muss ich mal schauen inwiefern sich die Form realisieren lässt. Sobald ich etwas habe oder den Aufwand abschätzem gebe ich Bescheid!
Bis bald,
Viele Grüße,
Andi
Hallo Andi,
gibts zum Gravity schon was neues ?
Micha
andikraft
08.02.2010, 20:39
Hallo Micha,
letzte Woche hat sich nicht soviel am GRAVITY getan, da ich noch ein paar Fräsaufträge abzuarbeiten hatte (Kundenarbeit geht vor)!!!
Aber ganz faul war ich auch nicht und hab schon die ersten ALU Teile gefräst.
Den Heckrotorflansch hab ich euch unten mal angehängt. Der bekommt jetzt noch etwas schwarze Farbe, damit er besser in das Gesamtbild der Mechanik passt.
Ansonsten sind schon einige Bestellungen an Kleinteilen, wie Kugellager usw. letzte Woche raus...
So wie es zeitlich ausschaut geht es am Do/Fr mit den restlichen ALU Teilen weiter.
Sobald es was neues gibt melde ich mich wieder...
Ansonsten freu ich mich natürlich auch weiterhin über Lob und Kritik am Projekt!
Bis bald,
Andi
JensLein
10.02.2010, 23:40
Hallo Andi,
schönes Projekt! Finde ich sehr interessant!
Nun hier meine hoffentlich produktive Kritik:
Den Selbstbau der beiden seitlich geplanten Tanks finde ich eher unkonventionell.
Klar kannst Du so die Bauform optimal auf den Heli passend herstellen, aber ich finde, dass man bei solch einer Konstruktion auf möglichst viele fertige, bereits erfolgreich verwendete Bauteile zurückgreifen sollte, die man sonst selbst vielleicht gar nicht, nur sehr schwer oder auf jeden Fall sehr kosten- u. zeitaufwendig herstellen müsste.
Kurz gesagt, der Eigenbau der Tanks wäre mir zu riskant und zu aufwendig, erst recht, wenn das Teil mal in Kleinserie gehen soll.
Wenn der Heli mit der runden Flaschenform zu breit daherkommt, dann doch eben eine andere Form!
Ich habe mal kurz gesucht und hier wäre vielleicht schon eine Lösung für Dich dabei:
http://www.logoplastic.ch/
Ich dachte dabei am besten an eine flache ovale oder flache eckige PET-Flasche.
Evtl. Probleme mit den Kraftstoffpendeln können eigentlich ausgeschlossen werden, wenn Du den zentralen Tank sowieso als Hoppertank nutzt.
Durch ein paar neu gestaltete Tankhalterungen könntest Du die Tanks dann auch einfach gleich etwas höher Richtung Rotorkopf setzen.
und noch mehr:
http://www.wlw.de/sse/MainServlet?anzeige=kurzliste&land=DE&sprache=de&klobjid=93587&suchbegriff=Pet-Flaschen
Gruß Jens
andikraft
12.02.2010, 18:56
Hi Jens,
vielen Dank für die Links...
Hab schon 2 Flaschen in der engeren Auswahl:-)
Bin gerade noch dabei das ganze im CAD unterzubringen und die Halter dafür zu konstruieren...
Morgen gibts hoffentlich wieder ein paar mehr Bildchen;-)
So long,
Andi
JensLein
13.02.2010, 13:31
Hallo Andi,
Hi Jens,
vielen Dank für die Links...
Hab schon 2 Flaschen in der engeren Auswahl:-)
Bin gerade noch dabei das ganze im CAD unterzubringen und die Halter dafür zu konstruieren...
Morgen gibts hoffentlich wieder ein paar mehr Bildchen;-)
So long,
Andi
bin froh, wenn ich Dir mit der Idee ein wenig helfen konnte!
Ich finde das Projekt von Dir echt klasse!
Noch was:
Das zu Anfang in dem Tread angesprochene Landegestell finde ich persönlich auch super und lass das nur so, klar ist sowas Geschmacksache und nicht jeder findet es gleich toll, aber das wichtigste ist, dass sich der Heli auch optisch von der Masse und den ganzen Varianten, die es schon gibt, abhebt.
Nicht nur die Technik, die uns dabei begeistert, sondern gerade auch das Optische wie das Landegestell und später die Haube geben dem Heli letztendlich auch seinen Charakter!
Mach weiter so!
Gruß Jens
andikraft
25.02.2010, 19:52
Hallo GRAVITY Fred Leser;-)
nachdem es jetzt die letzten Tage hier im Beitrag etwas ruhiger zugegangen ist, hatte ich genügend Zeit die Zeichnungen, Fräsprogramme und Verknüpfungen der Baugruppe auf Vordermann zu bringen:-)
Anbei ist der aktuellste Zeichnungsstand des GRAVITY 3D sowie ein paar Bilder der Fertigung des Heckrotorflansches zur Anbindung des Heckrohres.
Alle fehlenden Teile, wie Tankhalter, Pumpen-und Filterhalter, Buchsen für den Heckausleger uvm. sind in den letzten Tagen entstanden.
Bei den Tanks hab ich mich auf 500ml PET Rundflaschen aus einem Münchner Beautysalon::) festgelegt. D.h. das Tankvolumen wird von ursprünglich 1,9L auf gute 1,5L verringert. Dies sollte eine Flugzeit von ca. 8min sicherstellen.
Des Weiteren sind die Tanks von unten noch oben gewandert, damit die träge Masse möglichst nahe an die Rotorblattebene heranreicht. Diese Maßnahme sollte das Rollverhalten im Flug um einiges verbessern.
Für morgen habe ich mir den restlichen Zusammenbau und Anbau der Teile auf den Terminplan geschrieben.
Als Rotorkopf und Heckrotor werde ich für die ersten Hüpfer die Teile einer Vario X-Treme Mechanik verwenden.
Weitere Bilder des aufgebauten Trainers folgen hoffentlich im Laufe des morgigen Tages.
Viele Grüße und vorallem Spass beim Bilder schauen,
Andi
Hi Andi!
gibt es Neues zu berichten?
Will dich nicht drängen, bin nur Neugierug wie es weiter geht...
Gruß
Oli
tba2arnold
09.03.2010, 15:11
Du bist nicht der Einzige, der neugierig ist !!!!
Grüsse
AL
Hi Andi!
gibt es Neues zu berichten?
Will dich nicht drängen, bin nur Neugierug wie es weiter geht...
Gruß
Oli
Three Dee
09.03.2010, 15:37
Du bist nicht der Einzige, der neugierig ist !!!!
Grüsse
AL
Richtig !!!!!
andikraft
13.03.2010, 18:44
Hallo Leute,
vielen Dank der Nachfragen... Das Projekt geht weiter gut voran:-)
Doch seht selbst auf den angehängten Bildern!
- Die Tanks sind eingebaut,
- Der Heckrotor (VARIO) ist umgebaut so dass man ihn von oben anlenken kann,
- Alle Schläuche verlegt
- Alle Kabel verlegt
- Alle Servos und ECU am Emprfänger angeschlossen
- Heckrohrabstützung angeschraubt
- Spritpumpe und Spritfilterplatte eingebaut
In den kommenden Tagen stehen dann noch die mech. Einstellungen und das Programmieren auf den Sender an.
Danach werd ich mal schauen ob das Tanksystem soweit dicht ist und mich, nach dem laden der Akkus, an den ersten Testflug vagen:-)
Bin schon auf Eure Kommentare/Fragen/Anregungen gespannt...
Viel Spass beim Bilder anschauen und noch ein schönes Wochenende,
Andi
Hallo Andi,
das sieht Klasse aus !!
Bin schon auf den ersten Flugbericht von dir gespannt.
Gruß
Mario
PowerEco
13.03.2010, 19:08
Hi,
Wow sieht ja super aus.
Ich bin auf die ersten Videos gespannt.
Ich finde ja Bienenhelis total toll :-)
So viele Kabel und Schläuche hahahaha
Weiter so
Grüße Boris
Hi Andi,
sieht klasse aus!
Gib Bescheid wann Erstflug ist das wir den Jungs hier ein Video machen können !
Micha
Hut ab...sieht verdammt gut aus!! Stell bitte ein Video vom Erstflug ein ! :-)))
Hallo,
TOPP!!!
sieht super aus der Heli- vertreibst du den Bausatz später auch?
Grüßle Marco
markuskn
26.03.2010, 01:52
Hi,
gefällt mir auch sehr gut, nicht vergessen ein Vid vom Erstflug zu machen.
mfg Markus
Hallo,
und wie sieht es aus- gibts was neues????
Bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Grüßle Marco
So wie ich mitbekommen hab ist es bald soweit !
Micha
andikraft
06.04.2010, 17:18
Hallo Leute,
sorry das ich mich die letzten Tage nicht gemeldet habe! Bin erst vor kurzem aus dem Urlaub gekommen. Vor dem Urlaub wollte ich euch noch den Zwischenstand berichten, jedoch viel die verbleibende Zeit dem Koffer packen zum Opfer...
Mein Bautechnisches Ziel bis zum Urlaub habe ich erreicht, für den Erstflug gab es jedoch keine Zeit mehr:-(
Aktueller Stand:
- Alle Gestänge, Komponenten usw. eingebaut und abgestimmt
- Sender auf ECU, Kreisel und TS-Servos programmiert
- Pitch Werte eingestellt
Am kommenden Samstag ist die Inbetriebnahme/Erstflug geplant.
Zur Zeit beschäftige ich mich mit der Haubenform, diese sollte bis Ende April / Anfang Mai ihren endgültigen Stand haben.
@Marco: Werde den Bausatz auf jeden Fall nach erfolgreicher Erprobung über meinen Onlineshop zum Kauf anbieten.
Was dann der Bausatz alles beinhaltet und was es zusätzliche noch geben wird kann ich derzeit noch nicht sagen.
Wie das ganze dann preislich ausfällt wird auch etwas vom Interesse an der Mechanik abhängen.
In den nächsten Tagen kommen nochmals einige Bilder und hoffentlich ein Video von einem erfolgreichen Erstflug:-)
Bis bald,
Andi
andikraft
15.04.2010, 07:50
Update:
Nachdem ich letzte Woche auf dem Flugplatz war und meine Kollegen bat den Turbinentrainer nochmals genau durch zu checken, kamen bedenken auf bezüglich des Abstandes Hauptrotorebene - Heckrohr.
Der Abstand liegt hier bei knapp 12cm - zu wenig für den X-Treme Kopf:-(
2 Möglichkeiten standen zur Debatte:
- Hauptrotorwelle verlängern
- anderer Rotorkopf mit untenliegender Paddelebene (Vgl. X-Treme Kopf hat obenliegende Paddelebene)
Nach Rücksprache mit JetCat sollte die Hauptrotorwelle auf keinen Fall verlängert werden. Grund sind Schwingungen bei erhöhtem Mastmoment!
Will man die Hauptrotorwelle verlängern, muss um die selbe Länge das Domlager verschoben werden.
Nach etwas stöbern im Internet und Rücksprachen mit Flugkollegen hab ich mich für die 2. Lösung entschieden. Der X-Treme Rotorkopf wird gegen einen Hirobo D3 Kopf getauscht. Nach dem Tauschen der Rotorköpfe beträgt der Abstand Hauptrotorebene - Heckrohr ca. 16cm.
Dieser Abstand sollte nach Erfahrungswerten ausreichen, damit die Blätter nicht ins Heck einschlagen bei einem etwas "flotteren" Flugstil.
Um dies zu überprüfen werde ich bei den ersten Flügen einen Styroporklotz mit ca. 5cm Höhe auf dem Heckrohr anbringen. Danach wird immer stärker am Nickhebel gezogen und darauf geachtet ob das Styropor zerbröselt.
Soweit zum aktuellen Stand. Wenns gut läuft bekomme ich noch diese Woche den neuen Kopf, gleich umgebaut auf links-drehend - Danke Micha;-)
Viele Grüße und bis bald,
Andi
Hallo,
bei dem neuen Kopf handelt es sich genau um einen
SSZ III von Hirobo
Gruß
Micha
Und? Hast du den neuen Kopf schon bekommen?
Gibt es Bilder?
Gruß
Olivier
seijoscha
22.04.2010, 03:05
Welche Haube wirst du denn jetzt genau benutzen ?
Hast schon mal ein Bild mit Haube?
andikraft
28.04.2010, 07:04
Hallo,
das mit dem Haubendesign gestaltet sich etwas schwieriger als vorher angedacht!
Ziel ist es noch immer die Haube am PC im CAD Tool zu zeichnen und danach die Form mit der CNC Fräse zu erstellen.
Leider stellt sich das zeichnen der Haube (so wie ich sie haben möchte) als relativ schwierig heraus.
Sobald es was wieder neue Bilder/Screenshots gibt werde ich diese natürlich sofort hochladen. Aber da müsst ihr euch gedulden.
Der Kopf ist mittlerweile eingetroffen, dafür hab ich noch eine 560er Paddelstange gefertigt, als letztes Teil fehlt noch der Taumelscheibenmitnehmer, welcher heute abend aus der Fräse fallen sollte;-)
Hoffe das Wetter macht die kommenden Tage mit, dass ich zumindest mal den Trainer ohne Haube einfliegen kann!
Sobald der Kopf drauf ist, werde ich nochmals ein paar Bilder machen und einstellen, bzw. ein Video von den ersten Flügen.
Viele Grüße,
Andi
kaefer1968
03.05.2010, 01:34
respekt echt supper
Gruss
Thomas aus Virginia Beach
seijoscha
03.05.2010, 03:49
Ja so eine Haube ist sicherlich kein Einfaches Teil das man mal eben so Zeichnet .
Erstrecht nicht wenn sie besonders oder anders werden soll als die es schon gibt.
Aber ich finde mit einer tollen Haube wird ein Heli erst perfekt denn das ist was ins
Auge sticht und das die ganze Zeit.
andikraft
25.05.2010, 22:25
Hallo zusammen,
nach etwas längerer zeichen und bauphase war es am vergangenen Wochenende endlich soweit.
Bei angenehmen 20°C und strahlendem Sonnenschein Stand der Erstflug auf unserem frisch gemähten Flugplatz an.
Nach fast einem halben Jahr Konstruktions- und Bauzeit lief die PHT2 ohne jegliche Probleme an.
Nachdem sich ein stabiler Leerlauf eingestellt hatte, wurde der Schiebereglers auf Vollgasposition geschoben. Gleichermaßen ging auch der Puls auf Vollgas;-)
Mit leicht zittrigen Händen ist die Drehzahl auf gemessene 1610Umdrehungen am Rotorkopf hochgelaufen ohne jegliche Vibrationen am Gravity 3D.
Nach erneutem Test der Knüppelfunktion stand der Take Off an :-) :-) :-)
Etwas schwammig dank der 30% Expo (wusste nicht genau was mit dem Hirobo Kopf auf mich zu kommt) ging es dann ans austrimmen des Helis.
Eine Schrecksekunde gab es, als das Triebwerk einen kurzen Einbruch aufwies - dieser war nach der Landung auf kleine Luftblasen die sich im Spritfilter angestaut hatten zurückzuführen!
Nachdem entlüften des Systems und zurückschrauben der Expo gab es dann noch einen weiteren reibungslosen Flug.
Alles in allem bin ich mit dem ersten Eindruck sehr zufrieden. Der Heli liegt wie ein Brett in der Luft und hängt gut am Pitch.
In den nächsten Tagen stehen weitere Testflüge an, bei denen ich noch etwas am Rotorkopf Setup experimentieren möchte. Bei den weiteren Flügen wird dann auch ein Kollege mit einer Video Cam am Start sein. Dann habt ihr auch was zum anschauen:-)
Auch die Haubenkonstruktion stand, wie anfangs beschrieben nicht still...
Das Ergebnis als 3D CAD Modell seht ihr im Anhang!
Das Fräsprogramm für die Haube steht soweit und wird am kommenden Wochenende durchlaufen. Geschätzte Fräszeit ca. ...h zu lange ;-)
Die erste Prototypenhaube entseht mit Hilfe einer Positivform aus Styrodur. Sollte nach dem laminieren alles passen. Werde ich eine richtige Form anfertigen lassen um weitere Hauben zu fertigen.
So, dass wars erstmal von mir.
Bis bald,
Gruß,
Andi
Ich hätt einen Lackiervorschlag.
Sorry konnte ich mir nicht verkneifen. Toller Heli, hoffentlich ist das Video bald online.
andikraft
27.05.2010, 08:43
Määäähhhhhh, ich hab gewusst die Form erinnert mich an was ;D
Samstag gehts an die Haubenform und hoffentlich bei besserem Wetter wieder auf unseren Platz für weitere Testflüge ;-)
Grüße,
Andi
andikraft
15.06.2010, 22:04
Das Schaaf nimmt Gestalt an;-)
Nachdem ich mich letzte Woche ausgiebig mit den Formenhälften befasst und gefräst habe, ging es gestern und heute mit dem zusammenkleben und verschleifen weiter.
Das erste Bild zeigt die Maschine beim Ersten Fräsdurchgang, hierbei wurden pro Zustellung 15mm abgetragen, beim darauffolgenden Arbeitsgang wurde die Kontur mit einer seitlichen Zustellung von 1,5mm bearbeitet (Aufmaß 1mm).
Beim Dritten und letzten Arbeitsgang habe ich die Form mit einem 6mm Radiusfräser, bei einer seitlichen Zustellung von 0,2mm auf Maß geschlichtet.
Die Oberfläche ist sehr glatt und Bedarf keiner weiteren Behandlung. Lediglich die beiden Formenhälften wurden, wie oben schon gesagt, nach dem Zusammenkleben am Stoß verschliffen.
Heute war es dann soweit, der Erste Prototyp hat seine GFK Haut bekommen...
Ein Bekannter hat mich dabei hilfreich unterstützt und mir ein paar Tricks und Kniffe gezeigt.
Hiermit nochmals vielen Dank Micha!!!
Das Resultat könnt ihr im letzten Bild bestaunen.
Ziel ist es, die Haube bis zum kommenden Wochenende (19. und 20.06.) fertig zu bekommen. An diesen beiden Tagen findet unser diesjähriger Flugtag (Infos unter www.msv-walzbachtal.de (http://www.msv-walzbachtal.de)) statt.
Wer Interesse hat und den GRAVITY 3D mal live sehen will, ist herzlich eingeladen bei uns vorbeizuschauen! Für Essen und Trinken ist gesorgt;-)
Noch viel Spass beim anklicken der Bilder.
Viele Grüße,
Andi
seijoscha
15.06.2010, 22:09
Cool du lasst aber auch kein Aufwand aus .
Das Endresultat wird bestimmt toll werden.
eurofreddy
15.06.2010, 22:39
Hallo Andi,
sieht sehr geil aus ! Bin sehr gespannt wie das auf dem Hubi ausschaut.
Weiter so !
Gruß Euro
andikraft
22.06.2010, 07:10
Guten Morgen,
die Ein oder Anderen haben ihn schon gesehen... Für all diejenigen die keine Möglichkeit hatten auf dem Flugtag des MSV- Walzbachtal vorbeizuschauen sind hier noch ein paar Bilder des GRAVITY 3D vom vergangenen Wochenende.
Der Trainer hat nun weitere 8Flüge á 8min hinter sich und funktioniert tadellos!
Zu der Haube:
die Haube habe ich letzte Woche noch weitestgehend fertig gebracht, leider war es an den vorderen Servohebeln etwas eng, so dass die Haube etwas großzügiger ausgeschnitten wurde. Diesen Fehler werde ich in den kommenden Tagen noch beheben und dann von der endgültigen Haube eine negativ Form erstellen lassen.
Die Haube wurde zwecks Zeitmangel nur mit etwas weißer Farbe angesprüht und dank meinem Vereinskollegen Oli mit ein paar Schriftzügen versehen, damit das Ganze nicht so leer ausschaut.
Doch seht selbst auf den Bildern.
Sowie ich mitbekommen habe, wurde auch ein kleines Video gedreht, welches in den kommenden Tagen hier verlinkt werden sollte.
Noch mehr Bilder vom GRAVITY 3D Turbinentrainer gibt es unter www.msv-walzbachtal.de (http://www.msv-walzbachtal.de)
Viele Grüße,
Andi
joachim68
22.06.2010, 17:09
Einwandfrei, super.
Danke für den super Bericht samt Fotos.
Der Heli sieht ja schon ganz toll aus, ... aber die Farbe der Taumelscheibe ... in Kombination mit den Blatthaltern :unsure:
so, Jetzt will ich aber auch einen haben.....
wie stehts denn mit der kleinserie? Ich wäre auf jedenfall für einen zu haben..
Grüße aus der Eifel
andikraft
24.06.2010, 08:37
Hallo Elch,
ich wollte morgen mal die Preise zusammenrechnen. Da schon mehrere Leute angefragt haben, werde ich sobald ich die einzelnen Teile aufgeschlüsselt habe, Euch die Preise per mail zukommen lassen.
Weitere Interessenten bitte pn an mich!
Viele Grüße,
Andi
Super,
hört sich ja schon mal gut an.
Vielen Dank
DerRoteFilli
24.06.2010, 09:52
Hi,
sehr geil. Vor allem die Haube ist sehr gut gelungen.
andikraft
03.07.2010, 13:46
Hallo Leute,
das erste Video ist seit gestern online und unter folgendem Link zu finden:
http://www.youtube.com/watch?v=4InjM5-1Nns
Vielen Dank nochmals an Micha, der an den letzten beiden Flugtagen seine Cam dabei hatte.
Die ersten beiden Minuten zeigen den GRAVITY 3D noch ohne Haube, da die Startpumpenspannung nochmals neu eingestellt wurde. Der Startvorgang verläuft nun ohne jegliche Flammenbildung:-)
Die letzten beiden Minuten zeigen dann den Turbinentrainer mit Haube.
Die Haube, wird in den kommenden Tagen noch etwas modifiziert, das Positiv aus MDF mit Formenharz überzogen gefräst und danach eine negativ Form gebaut.
Danach steht der Kleinserie nichts mehr im Wege.
Die Leser, die nach einer Preisliste gefragt haben, werden diese in den nächsten Tagen per Mail erhalten!
Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende,
Andi
Hi Leute!
Ein bisschen was aktuelleres zum Gravity 3D vom Jet-Meeting in Oberhausen am letzten Wochenende:
http://www.youtube.com/watch?v=oCv87IltAXo
Viel Spass damit!
Schöne Grüße
H E R T Y
andikraft
20.07.2010, 19:05
Hallo Herty,
vielen Dank für das schöne Video...
Finds sau g.... ;-)
Grüßle,
Andi
Landwirt
22.07.2010, 19:21
HI Andy ,
so auch ich will mein Video hier mal einstellen , ist der gleiche Flug denn auch Herty gefilmt hat nur aus einer anderen Perspektive , ich durfte ja denn Feuerlöscher tragen ;) .
http://www.youtube.com/watch?v=pCNaQrZxdpo
Eine echt sauber durchdachte Mechanik . Wenn ich mal mit T-Trainer anfange würde ich mir nenn Gravity bauen .
Schöne Flüge noch mit dem Bienchen und wäre schön wenn wir dich zum FunFly in Oberhausen nochmal begrüssen könnten .
grüssle Timo
andikraft
22.07.2010, 21:38
Hi Timo,
nochmals danke fürs Video und natürlich fürs Feuerlöscher tragen;-)
Bin mit Sicherheit an einem der beiden Tage bei euch auf dem Fun Fly-_-
Bis bald einmal,
Andi
Landwirt
23.07.2010, 17:11
Sehr schön , wir freuen uns ;) , aber dann ohne Nagellack an die Knüppel :) duckunweg
cu Timo
Hallo,
wie geht es denn mit der "Baustelle" Rotorkopf und Flybarless weiter ?
War der Hirobo-Paddel-Kopf nicht als Notlösung gedacht, um das Gerät erst einmal in die Luft zu bekommen ?
Grüße - Thomas
P.S. ich finde die viel diskutierte Haube macht echt was her im Video. Genauso wie der sexy Knick im Landegestell.
andikraft
28.07.2010, 17:29
Hi Thomas,
erstmal vielen Dank für das Kompliment was die Haube und das Landegestell angeht.
der Rotorkopf war nicht unbedingt als Notlösung gedacht, es ging nur darum die "Unbekannten" zu minimieren. Ich muss jedoch gestehen, dass der Heli sehr gut am Knüppel liegt und ich mit den Flugeigenschaften mehr als zufrieden bin.
Von meinen anderen diversen Paddelköpfen die ich seither geflogen habe, kann ich auch nicht viel negatives berichten. Der Hirobo Kopf ist jedoch noch einen "ticken" präziser ;D
Bekomme bald ein microbeast, welches ich in einem anderen Heli testen werde und dann bei gefallen in den GRAVITY einbaue.
Das neue VStabi dauert ja noch ein paar Wochen bis zum Erscheinen.
Als Rotorkopf werde ich Anfangs auf ein vorhandenes System zurückgreifen.
Viele Grüße,
Andi
eXtreme-Heli
06.08.2010, 12:33
ich freue mich auf die Besichtigung vor Ort :cool:
andikraft
09.08.2010, 08:38
Hi,
freu mich schon euch kennen zu lernen und bin gespannt was ihr zu dem GRAVITY sagt...
Bis in ein paar Tagen,
Viele Grüße,
Andi
eXtreme-Heli
17.08.2010, 12:02
Hallo Andi
Hut ab! Ich bin sehr positiv beeindruckt von deiner Konstruktion und freue mich auch bald meinen eigenen Gravity 3D in die Lüfte zu bringen :jippiyeah:
- durchdachte Anordnung der verbauten Elemente.
- alles suaber verarbeitet.
- genügend Platz für "Addons" vorhanden.
- Wartungs-, Service-, Bedienerfreundlich.
- offen für eigene Anpassungen
Nun was will man mehr? ::)
Viele Grüsse und noch eine gute Woche
Peter :csmoke:
andikraft
20.08.2010, 19:00
Hallo zusammen,
first off - vielen Dank für das Lob Peter... Euer Besuch hat mich riesig gefreut:-)
So, nun zu den guten Nachrichten. Hatte heute endlich Zeit das gute Wetter zu nutzen und den GRAVITY 3D weiter zu testen...
Ergebnis:
Rollen, Loopings, Turns... alles hat wunderbar geklappt;D;D;D;D;D;D;D;D;D
So, werde die kommenden Tage noch etwas an den Kopf Einstellungen tüfteln um das letzte herauszukitzeln und dann gehts auch schon mit dem Aufbau der ersten Mechaniken weiter;D
Wünsche euch ein schönes Wochenende,
Andi
seijoscha
20.08.2010, 19:17
Super Cool der Flug !
Der Heli scheint sehr gut zu gehen und gibt ein tolles Flug Bild ab!!
maxx2504
20.08.2010, 19:17
Hi !
Scharfes Gerät ! Sieht super aus ! Ob man sowas in den Realflight SImulator bringen kann ? *zwinker* :D
Gruss Micha
eXtreme-Heli
21.08.2010, 08:00
So, werde die kommenden Tage noch etwas an den Kopf Einstellungen tüfteln um das letzte herauszukitzeln
Wer die Wahl hat, hat die Qual... :achwas:
Was willst du aus dem SSZ-III Kopf herauskitzeln? Willst du 3D fliegen? :nono:
Ich werde dann wohl ein FAI-Setup bevorzugen:
- Kopfeinstellung 1:1 (!)
- SAB-208 FAI Blatt (~210g) http://www.hopemodell.ch/zubehoer/_q_l_e_de-ch/_ss_e_353872189900/_mc_e_53/_ca_e_348/_sv_e_show/_cp_e_1/_lv_e_False/_gr_e_351/_fi_e_104/__p.aspx (somit ist die Rotorblattwahl abgeschlossen) ;)
- 40-50g schwere Paddel
- entsprechende Carbon Heckrotorblätter
Der wird zu fliegen sein wie auf Schienen und entsprechend werden auch Loopings und Rollen Spurtreu sein, vorausgesetz den Schwerpunkt kriegen wir hin. :yes:
... und wir haben die Loopings im Griff :lol2: ...gell PetAir
Gruss Lukacs
eXtreme-Heli
21.08.2010, 08:31
... und wir haben die Loopings im Griff :lol2: ...gell PetAir
und wie :unsure:
Hatte gestern noch eine stündige Diskussion mit Beat :lol:
Ich sage dir, der hat ja eine Wissensdatenbank in seinem Brain (!) da merkst du, dass er sich in einem Schweizer Kader-Network aufhält... :tatsch:
JMalberg
21.08.2010, 23:24
Der Gravity ist ja jetzt weitestgehend konstruiert. Ich schieb es dann mal nach "Turbinen"
QuickNick
07.09.2010, 20:56
Hallo Andy...
geiles Teil... habe dir ne PN geschrieben wegen Teilepreisliste, bin auch sehr interessiert ...würde mich freuen von dir zu hören :-)
;D
VLG
Bernd
andikraft
16.09.2010, 18:18
Hallo zusammen,
in den letzten Wochen hatte ich leider nicht sehr viel Zeit euch auf den aktuellen Stand zu bringen...
Hier mal die Arbeiten am GRAVITY in Kürze:
- Urmodell gefräst, gefüllert, lackiert und poliert
- Formhälften für die Haubenform laminiert - hier nochmals ein GROSSES DANKESCHÖN an Frank für seine tolle Unterstützung -_-
- Erste Haube laminiert
- Aufkleber geplottet
- Push-Pull Anlenkungen konstruiert, gerfertigt und eingebaut
- EMCOTEC Micro Dual Bat Akkuweiche & Empfängerstromversogrung eingebaut
- zusätzliche Aufnahmeplatte für Akkuweiche und JETCAT LED Ladeinterface
- Heckabstützung optimiert
- Kabel und Schläuche neu verlegt
Wer den GRAVITY 3D mal in Echt und Farbe sehen möchte, kann den Turbinentrainer an den kommenden Tagen auf der JetPower Messe in Bad Neuenahr am JETCAT Messestand bestaunen ;D
Die Bilder und Technischen Infos findet ihr seit kurzem auf meiner Webpage!
Falls der Ein oder Andere Fragen zum Heli hat, der kann mich am kommenden Samstag gegen Mittag- Nachmittag am JetCat Messestand besuchen.
Bis bald,
Andi
seijoscha
16.09.2010, 18:57
Cool das hört sich doch gut an!!
Meinst du mit Webpage die MSV Seite ?
Oder gibt es noch eine andere Seite?
HeliCarsten
16.09.2010, 19:03
Echt cooles Projekt, Respekt!:cool::cool::cool:
andikraft
17.09.2010, 06:53
Hi Joshi,
Nein ich meinte meine Shop page... Steht unter meinem Benutzernamen;-)
Dort sind einige Bilder und die wichtigsten infos in kürze...
Viele Grüße,
Andi
QuickNick
22.09.2010, 20:24
hi..
habe einige schon auf dein tolles teil aufmerksam gemacht..
gestern war echt super bei dir..das teil ist tipp topp und jedem nur zu empfehlen..
vlg
bernd
andikraft
14.02.2011, 07:55
Hallo,
da der GRAVITY 3D als Paddelversion nun schon eine ganze Weile erfolgreich fliegt und die Nachfrage nach einer Flybarless Version immer häufiger in den Vordergrund rückt, wird es bald eine Überarbeitung des bestehenden GRAVITY´s geben.
Über den Umbau auf Flybarless, sowie das eingestzte FBL System und die Flugperformance werde ich in Kürze wieder in einem neuen Thread hier im Forum berichten!
Viele Grüße und einen schönen Wochenstart,
Andi
QuickNick
15.02.2011, 07:30
Hi Andi,
Hört sich gut an .
VlG Bernd
Scaler67
15.02.2011, 12:09
Hallo,
da der GRAVITY 3D als Paddelversion nun schon eine ganze Weile erfolgreich
Viele Grüße und einen schönen Wochenstart,
Andi
Hallo Andi,
ich habe mal bei dir auf der Homepage geschaut... Sieht ja alles recht gut aus..
Hast du irgend welche probleme bisher??
Könnte man die Flugzeit auch erweitern?? Ich meine was größere Tanks anbauen das so 10 Minuten zu stande kömmen würden??
Grüße
andikraft
17.02.2011, 08:15
Hi Scaler,
bisher habe/hatte ich keinerlei Probleme, weder mit dem Heli noch mit der JetCat PHT2...
Alles läuft wunderbar und der Heli fliegt wie auf Schienen mit dem Hirobo SSZ3Paddelkopf.
Zur Zeit fliege ich mit den 1,5L Tankvolumen gute 8min bei leichtem 3D Kunstflug - sprich Rollen, Loopings, Turns...
Danach sind die beiden Haupttanks (1L Volumen) leer, im Hoppertank fehlen so ca. 100ml Sprit.
Die Umstellung auf FBL sollte ja so ca. 10-15% mehr Leistung bringen, d.h. bei gleichem Flugstil sollte auch eine etwas längere Flugzeit realisierbar sein.
Da sollten knapp 10min durchaus möglich sein.
Das Tankvolumen zu Vergrößern ist prinzipell möglich, jedoch ist das einfachste den Hoppertank etwas zu vergrößern (um ca. 150ml). Die beiden Haupttanks passen exakt unter die Haube, hier wird es schwierig etwas passendes zu finden um das Tankvolumen zu vergrößern!
Grüße,
Andi
Hi Andi,
tolle Sache schön das du auch da bist;-)
Gruß Tino
QuickNick
01.07.2011, 11:03
Hi Andi,
was macht die FBL Version ?
Landwirt
01.07.2011, 11:29
Jo wie siehts aus Andi , kommst du dieses Jahr mit der FBL Version nach Oberhausen :lieb: . Ich trag auch wieder denn Feuerlöscher ;) .
Ist in 2 Wochen ! Nicht das es zu Flächenlastig wird . Freuen uns über jeden Helipilot der kommt ;)
http://www.MSV-Oberhausen.de
cu Timo
andikraft
04.07.2011, 18:05
Hi,
habs auf jeden Fall vor zu kommen.
Hatte am Vatertags- Helitreffen in HD schon die aller ersten 3 Flüge gemacht, da ich vorher keine Zeit mehr hatte alles einzustellen.
Komme nächste Woche wieder vom Urlaub zurück... Dann gibts noch ein paar Feineinstellungen am FBL System durchzuführen und dann sollte es passen ;-)
Wir sehen uns und auf das Angebot den Feuerlöscher zu tragen komme ich gern zurück ;-)
Bis bald,
Andi
Landwirt
10.07.2011, 09:33
:jippiyeah: :lieb:
bis dann , wird bestimmt wieder ein schönes WE .
cu Timo
andikraft
19.07.2011, 12:14
Hi,
Samstag hats mir leider nicht mehr gereicht :-( und Sonntags war ja sch... Wetter...
Hoffe man sieht sich vllt bei nem anderen Flugtag mal wieder! Der FBL GRAVITY fliegt sich bis auf kleine Feineinstellungen erste Sahne und ist sehr wendig und agil für einen Turbinentrainer :-)
Viele Grüße,
Andi
P.S. Machen am 20. und 21.08.11 ein Flugwochenende bei uns in Wössinge auf dem Modellflugplatz www.msv-walzbachtal.de (http://msv-walzbachtal.de), vielleicht passts ja bei dir...
Landwirt
20.07.2011, 13:15
Hi Andi ,
ja leider war Sonntags nicht das beste Wetter . Hatten ja immer viel Glück in denn vergangenen Jahren .
Evtl. passt es dir ja zu unserem HeliFunFly am 17. - 18.09.
. http://WWW.MSV-Oberhausen.de
Wössingen währe zu überlegen , ist ja nicht weit . Ich kuck mal ob es evtl. Sonntags klappt .
Will endlich mal die FBL Version in Action sehen .
grüssle Timo
andikraft
02.08.2011, 10:34
Hallo zusammen,
da bei mir mehrerer flugfertige GRAVITY´s im Hobby Keller stehen und ich gerade an der Planung eines neuen Projektes bin, soll der hier im Bau-Fred beschriebene GRAVITY 3D dem neuen Modell weichen.
- Die Laufzeit der PHT2 Bine beträgt ca. 8,5h
- Es sind 3xBLS452 auf der Taumelscheibe und auf dem Heck
- Als Gyro kommt ein GY401 zum Einsatz
- als Empfängerakkus sorgen 2 x1300mAh LiFe von Hacker für die nötige Spannung
- Emcotec Mini Akkuweiche
- JetCat LED Interface mit Ladeeingang
- CY Haupt- und Heckrotorblätter
- Zimmermann Hosenrohr
- Hirobo SSZ3 Kopf --> kann problemlos auf FBL umgebaut werden!!!
Heli ist eingestellt und komplett flugfertig.
Bei Interesse einfach eine PN an mich!
Viele Grüße,
Andi
QuickNick
15.08.2011, 21:48
Hi Andi, nicht zufällig zu verschenken . :) ich weiß nur spass :) Vlg Bernd
andikraft
16.08.2011, 09:21
Hallo Bernd,
du weisst doch, umsonst gibts heute nix mehr ;-)
Aber für dich würde ich einen guten Preis machen ;-)
Was machen die Helis an der Uni?
Wir haben am Samstag und Sonntag Flugtag bei uns auf dem Vereinsgelände.
Samstags ab 13Uhr; Sonntag Gnaztags.
Vielleicht hast du Lust und Zeit mit deinem Heli vorbeizuschauen :-)
Mehr Info´s gibts auch unter http://www.msv-walzbachtal.de
Viele Grüße und vielleicht bis zum Wochenende,
Andi
QuickNick
16.08.2011, 10:57
Hi , weiß ich :-)
diese WE leider keine Zeit... bist du nächste Woche beim Jet Cat Meeting dabei ?
VLG
Bernd
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.