PDA

Vollständige Version anzeigen : Will mir einen Heli kaufen ...

BiggestB
23.07.2003, 23:15
Hallo!

Ich komme aus Bielefeld und bin bisher nur Elektrosegler geflogen. Nun will ich mir einen Elektrohubi kaufen.
Elektro deswegen weil ich seit Anfang meiner Modellsport "Karriere" immer nur Verbrenner hatte "Autos" und mittlerweile echt mal lust habe auf Akkus :rolleyes:

Ich finde die Idee einfach super bei meinem Bekannten den Hubi im Garten fliegen zu lassen wo kein störender Motorenkrach ensteht und sich die Nachbarn nicht gestört fühlen.

Nun das Problem:

ich habe in diversen Katalogen geschaut und auch bei Ebay...

Meine dirkte Frage ist folgende - Ich habe den Elektroflug mit einem Junior-Sport von Graupner gelernt und muss sagen das war eine richtige entscheidung dieses modell zu kaufen!

Gibt es im Hubibereich ein änliches Modell das man Anfängern empfehlen kann? (Elektro)

Ich habe eine MC15 von Graupner und jede Menge Motivation :P

Zudem müsste ich einen UNGEFÄHREN Preisanhalt haben was mich der Spass kosten wird
neu wie gebraucht - was empfiehlt ihr ....

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt den meine Stärke liegt nicht im schreiben :D

Ich bedanke mich jetzt schonmal im vorraus und sage Hallo liebe Forum-Mitglieder :D

stilo2208
23.07.2003, 23:23
Hallo,

also als Elektrohubbi würde ich dir den Ecolo von Robbe empfehlen. Hab ihn zwar nicht selbst, aber von vielen anderen gehört das der Hubbi ziemlich gut sein muß. Ansonsten ist die Logo reihe nicht schlecht. Den Eco 8 würde ich nicht unbedingt empfehlen, zu empfindlich. Aber es gibt ja noch viele andere. Schau dir auf jeden fall mal den Ecolo an ;) . Gruß Dirk

Martin Achter
23.07.2003, 23:25
Servus!

Wenn Du bei Graupner bleiben möchtest, wäre die UNI-40 elektro sicher die günstigste Lösung mit einem Einstiegspreis um die 1000€ neu! Die Mechanik selbst ist preismäßig nicht ausschlaggebend, die Servos und die restliche Elektronik machen es aus! Die Ausstattung kann sehr schwanken, dementscprechend auch der Preis! Geh' doch mal zu Deinem Händler, und laß' Dir alles zusammenrechnen!

E=mc²
23.07.2003, 23:27
Also dann würde ich Dir den Eolo R22 empfehlen. Einfach zu bauen nicht zu viel schnickschnack auf der anderen Seite genug protential das es nicht nach ein paar Tagen langweilig wird. Flugzeit von so um die 10 min. Es gibt eine Menge anderer guter Helis aber dieser ist mein Liebling. Preis-Leistung stimmt. Na ja aber keine leichte Entscheidung.

Gruß Björn

BiggestB
23.07.2003, 23:33
Ist doch schonmal was !

Danke für die schnellen Antworten

BiggestB
23.07.2003, 23:36
habe natürlich sofort geschaut ... also Neu kostet das Teil:

S2865 EOLO R22 m. Motor/Freilauf Robbe 810 mm 8-10 259.00 €

ich denke dazu kommen dann noch Servos etc.

was kommt dann noch dazu im groben und ganzen ? :rolleyes:

Thoddy
23.07.2003, 23:51
Hallo, bin auch Anfänger, komme auch aus Bielefeld und kann dir so das Wichtigste sagen, was Du benötigst.

FC 15, hat die ein Heliprogramm ? Denn Deine Anlage braucht ein Mischprogramm für den Heli. Gasvorwahl, Pitch etc.

Du benötigst außerdem einen Kreisel, der durch eine Schwungscheibe merkt, wie sich der Heli verändert und so den Heckrotor dementsprechend verstellt. 5 Servos; sollten starke sein, da große Kräfte herrschen. 10 Zellen Akkus ? Ka, was son E-Heli braucht. Nen guten Lader, der auch Entladung und sowas im Prog. hat. Akkupflege etc. Am besten ein Landegestell: Bauplan etc. kannste Dir von http://www.flyheli.de holen. Ah so, die Seite unbedingt angucken, da sie Dir sehr, sehr viel helfen wird.
Ah so, ich würde mir noch einen Simulator zulegen. http://www.reflex-sim.de oder den CSM von Simprop; sehr zu empfehlen.
Heli ? Habe vom Eco8 schon viel Gutes gelesen.

Gruß Thorsten

stilo2208
23.07.2003, 23:51
Hi,

bei deinem Projekt gibts aber leider einen Haken ;) . Die MC-15 ist nicht gerade zum Hubbifliegen geeignet. Also alles ab mc-16/20 aufwärts und FC-16. Diese Sender sind aber das absolute minimum und du solltest bei FC-18, MC-20 einsteigen. Außerdem ist ein E-Hubbi mit allen Teilen mindestens genauso Teuer wie ein Verbrenner (bis 50er Klasse). Überleg dir alles noch mal in ruhe, hätte fast den gleichen fehler gemacht und die Preise für alle komponenten unterschätzt. Du mußt mit allen Teilen bei E-Hubbi sowie Verbrenner mit 1500-2000 € Rechnen. Allerdings hast du dann auch nur die nötigste Ausstattung und bist für die Zukunft etwas schlecht gerüstet. Ich liege mit meiner Ausrüstung bis jetzt bei ca.2500€ und habe gerade mal einen Ergo 50. Allerdings mit sehr guten Komponenten und Fernsteuerung. Ein wechsel auf einen zb. TD NT wird mir später nicht schwerfallen. Also, immer auch ein bisschen in die zukunft Planen wenns der Geldbeutel zuläßt. Gruß Dirk.

Hawk
23.07.2003, 23:58
Hallo.

Vorweg ich komme aus Detmold also können wir uns auch mal treffen. Wir können auch mal über ein Schnupperfliegen reden dann allerdings mit einem Verbrenner Heli von mir.
Um genau zu sein Fliege ich in Schlangen bei Paderborn. Am Wochenende bin ich in Sost auf einem Flugtag anzutreffen. Also wen du Lust hast können wir uns da treffen, Allerdings mit Schnupperfliegen ist da nicht so viell.
Du kannst mir ja eine Mail Schicken.
So damit genug zu mir! Jetzt zu deinen Fragen.

Zu geeigneten Hubschraubern:

In meinen Augen ist das Fliegen mit einem Verbrenner Leichter zu erlernen, da die Flugzeiten am Anfang höher sind und noch ein Paar Kleinigkeiten. Aber dennoch ist es natürlich auch möglich mit einem Elektro- Hubschrauber das Fliegen zu lernen.

Am Besten schaust du bei dir in der Umgebung in den Vereinen mahl ob da einer schon Elektro- Hubschrauber Fliegt. Ich meine das dort einige Leute den Logo 20 Fliegen.
Der ist in meinen Augen auch einer der Geeigneten Hubschrauber für den Anfang.
An sonnsten Die Graupner Uni- Mechanik mit Elektro, eventuell was von Vario.
Oder wen der Hubschrauber etwas kleiner sein soll der Eolo von robbe soll ganz tauglich sein.
An sonnsten Piccolo, LMH 100 oder 150, Hornit und Linus. Aber da müsste man erst genauer über deine Vorstellungen Reden.
Allgemein kann man Sagen den „Anfänger Hubschrauber“ gibt es nicht. Sie Fliegen alle recht ähnlich und unterscheiden sich hauptsächlich in der Abstimmung des Rotorkopf (Härter oder Weicher in der Steuerung und Dämpfung).
Was man allerdings als Faustregel sagen kann, umso Größer desto weniger empfindlich reagieren sie auf Windeinflüsse.

Ob du etwas neu oder Gebraucht kaufst Liegt bei dir aber ich muss dich ein wenig warnen, nimm Lieber jemanden mit der sich mit Hubschraubern auskennt wen du einen Gebrauchten kaufen möchtest. Ich habe schon so manch einen Hubschrauber gesehen der erst gründlich überholt gehörte bevor mang ihn mit ruhigen gewissen wieder in Betrieb nehmen konnte.

Ob dein Sender auf dauer ausreicht seih erst einmal dahin gestellt aber für den Anfang sollte er es erst einmal ein wenig tun. Auch wen es mit Sicherheit Sender gibt die Besser für Hubschrauber geeignet sind. Kommt aber auch immer ein wenig darauf an was man genau Fliegen möchte.

So ich denke das Reicht erst einmahl.

UPS Da waren schon ein Paar schnelle :D

stilo2208
24.07.2003, 00:02
Genau, und nimm dich vor E-Bay in acht 8o ! Dort wird viel Schrott verkauft ! :evil:

pchubi
24.07.2003, 00:17
Hallo,

ich hab' auch mit einem MC15-Sender angefangen, dazu ein Graupner Elektro, wie hier teilweise vorgeschlagen.
Das geht schon, aber beim MC15 hatte ich immer das Problem, die Motordrehzahl vernünftig einzustellen. Meist hatte ich gezwungenermaßen zu viel Gas und damit Akkulaufzeit verschenkt. Und der Graupner ist in dieser Disziplin sowieso nicht der Beste (ca. 6 min mit RC2000-Zellen).

Aus heutiger Sicht hätte ich mir lieber gleich die MC22 kaufen sollen. Vom Hubi her, wenns wieder ein E sein sollte, würde ich wahrscheinlich zu einem Mikado greifen. Der Bionic wird derzeit sehr gelobt - hier. (http://www.rc-heli.net/forum/index.php?act=ST&f=63&t=15793)

Anderl
24.07.2003, 01:31
Hi

Ich persönlich würde dir als Einstieg vom E-Heli abraten. Die Dinger sind einfach zu labil und zu teuer.

Selbst wenns nur ein Eolo ist, musst du bedenken, dass mit dem mitgelieferten Bürstenmotor allenfalls Schweben drin ist.
Das heißt es muss einBrushless her. Ein ordentlicher Brushless mit Regler --->> 300€
Und der Eolo hat ne CCPM anlenkung, das heißt du kannst die mc15 vergessen weil die das meines Wissens nicht drauf hat.

Mein Tipp wenn du echt nich viel Kohle hast:

Besorg dir eine billige Verbrenner-Heize, die alles mitbringt.
Raptor 30V2 ist da wohl erste Wahl. Der kostet neu mit Motor, Schalldämpfer und Rotorblättern so 460€ rum.
Dann nimmste 5x ( 3 für die Taumelscheibe, 1 für Gas, 1 für Heck) billig Standartservo S3001 (je ca 14€). Die tuns leicht im Raptor.

Beim Kreisel würd ich nicht sparen, das ärgert dich nur.
Nimm den GY240. Der kostet 109€ neu und arbeitet auch mit nem S3001 am Heck zusammen.
Hast du mehr Geld, würd ich dir als Heckservo das S9253 empfehlen. Kostet aber 104€ rum.

Dann noch ein billiger PPM Empfänger mit 5 Kanälen (reicht mit dem Gy240 Kreisel. Beim GY401 brauchste schon wieder 6) und Voilà.

Das wars. So kommst du erst mal ziemlich lange über die Runden. Alles in allem 730 - 800€

Aber mit dem Sender wirds tierisch eng. Da würd ich aber auch nicht sparen.
Tipp: Wenn du Handsender magst Futaba FF9 im Set. Kostet ca 600€ ist aber ein R149DP PCM Empfänger dabei (einzelpreis min. 140€) und 4x S3001 Servos.
Und bist du diesen Sender voll ausreizen tust, bist du wahrscheinlich 64. Mit dem kann man alles fliegen, was physikalisch in der Lage dazu ist. :))

Gruß Andi

BiggestB
24.07.2003, 13:47
DANKE !

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich mit der MC15 Verbrenner fliegen aber Elektro nicht?!

Als ich mir damals die MC 15 kaufte sagte mir der der Verkäufer das die Anlage auch Hubiprogramme hat und auch ausreuchen würde... Jetzt auch noch ein neuer Sender ist ja nicht gerade eine berauschende Vorstellung ...

Raptor 30 V2 hört sich gut an.

Mal schaun...

stilo2208
24.07.2003, 13:51
Hi,

nene, vergiss den Sender ! Er reicht gerade mal fürs erste hüpfen ! Egal ob Elektro oder Verbrenner. Du mußt dir später sowieso nen neuen Sender Kaufen !!! Ist leider tatsache, aber vernünftig Fliegen kannst du mit dem Ding nicht ! Gruß Dirk

Ralf Härle
24.07.2003, 15:00
Ich fliege ebenfalls mit ner MC 15 und ner Uni Expert.
Solange man keinen Kunstflug betreibt (und das dauert erfahrungsgemäß ein Weilchen), reicht die MC 15 völlig zum Schwebenlernen und auch Rundflug!!!
Sicherlich ist es das untere Limit fürn Helisender, aber absolut ausreichend zum Rundfliegen (selbst Autorotation ist damit möglich).

@Thoddy

Du benötigst außerdem einen Kreisel, der durch eine Schwungscheibe merkt, wie sich der Heli verändert...

Bist Du Dir sicher, daß Du weißt, wie (moderne) Kreiselsysteme (Piezo, SMM,...) und selbst mechanische Kreisel funktionieren???

Gruß Ralf ;-)

Thoddy
24.07.2003, 22:55
Hmm, habe ich damals so gelesen und dachte mir, dass das richtig wäre. BiggestB entschuldige bitte, habe da wohl was falsch erzählt.
@ Ralf, fände es gut, wenn du mir dann sagst wie es heute funktioniert.

Rene D.
24.07.2003, 23:14
Hi!

Meine Meinung:

Die MC15 reicht für die ersten Hüpfer allemal aus. Am Anfang hat man andere Probleme als Flugphasen und 5-Punkt-Gaskurven.....

Ich persönlich habe mit einem Verbrenner-Heli angefangen.Die Flugzeiten sind länger und man hat mehr Power zum "retten". Ausserdem benötigt man gerade am Anfang etwas mehr Leistung, da man eh mit Hulla-Hupp-Reifen oder Trainingsgestell fliegt.

Das Problem der Gaskurve bei der MC-15 kann man mit einem einfachen Drehzahlregler umgehen. (Wenn der Motor gescheid läuft).

In einem E-Heli mit Brushless-Antrieb ist ausserdem eh ein Drehzahlregler eingebaut der eine Gaskurve überflüssig macht.

@Thoddy: Hast Du Erfahrungen mit Verbrenner Methanol-Motoren? Wenn ja würde ich zum Verbrenner raten. Wenn nicht, eher zum E-Heli.

Oder kauf Dir zuerst mal einen Flächen-Trainer mit Verbrenner Motor und mache dich mit einem Methanol-Motor vertraut. Mit all seinen Vorteilen und Tücken.

Thoddy
24.07.2003, 23:18
Also das Nötigste sprich Einstellung, Start etc. bekomme ich wohl hin.

Wolfgang Neumann
24.07.2003, 23:28
Hallo,

also was ich hier in einigen Beiträgen lese, macht mich doch recht nachdenklich. Entweder haben hier einige Mitglieder sich mit Elektrohelis noch nie genauer befasst oder setzen alle E-Helis mit Piccolo, Eco8 und Co. gleich.

Ich möchte jetzt nicht wieder eine Grundsatzdiskussion E-Heli / Verbrenner auslösen, jedes System hat seine Vor- und Nachteile und jeder muß das für sich persönlich abwägen.

Ich habe mich selbst fast ein halbes Jahr mit dieser Entscheidung gequält und von einigen Fliegern beraten lassen. Bin auf Grund dieser Gespräche dann auch sehr schnell von der "Ikarus" Klasse abgekommen und habe mich aber trotzdem für einen E-Heli entschieden, das ich bis heute nicht bereut habe. Der Hauptgrund für diese Entscheidung war die Bereitschaft der umliegenden Vereine Heli-Flieger aufzunehem (Heli - Nein Danke X( ) und die guten Vereine leider zu weit weg waren ;( . Deshalb bin ich auf den E-Heli gekommen, den kann ich im großen Garten oder auf dem Feld fliegen (natürlich mit Senderanmeldung, Versicherung und Genehmigung des Eigentümers).

Als Modell setze ich einen Logo10 von Mikado ein. Es ist ein gutmütiger aber sehr robuster E-Heli für 10-14 Zellen. Als Komplettpaket bekomt man den Heli so für ca. 1.500 € (vernünftige Ausstattung inkl. guter Ladetechnek wichtig !!!), dann fehlt nur noch der Sender. Unter dieser Klasse würde ich mir als Anfänger keinen E-Heli zulegen, da man dann doch schnell an die Grenzen kommt und die Sache keinen Spaß mehr macht.

Der Logo10 ist aus dem Baukasten heraus ohne Tunning gut fliegbar und eignet sich auch hervorragend für Anfänger. Er hat genug Kraft auch den als Anfänger ratsamen Hulla-Hupp Reifen zu ziehen und verzeit einem auch ein paar unsanfte Landungen. Der erwähnte Nachtteil der Flugzeit von ca. 7-9 Min. kann aber durch zwei zusätzliche Akkuspacks (im o.g. Preis schon drin) schnell ausgeglichen werden. Nach 7 min. macht man als Anfänger sowieso erstmal eine Pause damit sich der Adrenalinspiegel wieder senkt ;) . In der Zeit ist dann auch ein Akkupack wieder geladen (ca. 30 min bei 12 Zellen).

Kann man dann fliegen, was ja auch ein bischen dauerd, ist es möglich den Logo 10 mit geringen Mittel Kunstflugfähig zu machen. Sicher ist es kein Vergleich mit einem NT was die Leistung angeht aber es macht trotzdem viel Spaß.

Zum Thema Kosten, bei guter Pflege der Akkus halten Sie auch ein paar Jahre, beim Verbrenner muß ich dann auch den Sprit in eine Kostenrechnung mit reinnehmen und die Vereinsmitgliedschaft, da man einen Verbrenner nicht so leicht auf Feld und Flur fliegen lassen kann, somit gehen sich die beiden Systme nicht viel aus dem Weg.

In naher Zukunft wird es auch bessere Akkussysteme zu günstigeren Preisen geben, dann sind Flugzeiten von 30 Minuten kein Problem mehr, und diesen schaffen einiger Verbrenner auch nicht mehr.

Zum Sender: Bei einem E-Heli mit bürstelosen Motor und Regler sowie einem Gyro (ist heute Standard) benötigt man keine Gas / Pitch / Heckkurve. Dies übernimmt der Regler für den Motor bzw. der Gyro für das Heck. Ob die MC15 allerdings die CCPM Anlenkung unterstützt kann ich leider nicht sagen. Aber Heli fliegen macht süchtig und schnell kommt der zweite, dritte...... und da macht es Sinn sich sich einen guten Sender anzuschaffen. Wenn Du Dir einen neuen Sender zulegst, dann gleich einen Vernünftigen. Die bereits erwähnten Systeme MC-22 (Plutsender) oder MX22 (Handsender) von Graupner sind da schon super Geräte mit einer leistungsstarken Software (ca. 550,- €), es gibt natürlich aber auch gute Systeme von Robbe oder Multiplex (ist wieder ein Grundsatzthema).

Was ich Bastian empfhelen kann: nehme Kontakt zu einem Verein auf und lasse Dich gut beraten, höre Dir mehrere Meinungen an und las Dir die Helis und die Technik zeigen: Vielleicht kannst Du auch einen Probeflug an der Leine (Lehrer / Schülerverbindung) machen. Ein Helikauf sollte gut überlegt sein. Kaufe Dir erstmal für die MC15 eine Schülerbuchse (ca. 10,-€) und einen guten Simulator für Hubschrauber. Nach breiter Meinung ist dies im Moment der Reflex 4.0 USB (http://www.reflex-sim.de) der ca. 179,-€ kostet (Bei RC-City (http://www.rc-city.de) sogar mit dem Programm RMK um eigene Modelle zu erzeugen). Aber bitte auf die USB Version achten.

Thema Ebay man kann trotz wiedersprüchlicher Aussagen in Ebay noch gute Schnäppchen machen, aber dazu sollte man ein paar Regeln beachten, sich den Heli vor dem Kauf ansehen und einen Fachmann mitnehmen. Nie einen Heli so aus Ebay kaufen wenn man den Verkaüfer oder das Modell nicht kennt, gibt sonst nur Ärger (siehe Forum) und die Sache ist hinterher teurer wie ein neuer aus dem Laden.

Und dann heißt es üben, üben und üben

Wenn Du mit dem Simulator gut zurecht kommst, dann hat es Dich erwischt und Du kannst Dir mit ruhigen Gewissen ein Heli kaufen und wirst mich Sicherheit viel Spaß an diesen Hobby haben. Aber Achtung: für die Folgen (Scheidung, Arbeitslosigkeit, Leistungsabfall Schule usw.) wegen Sucht übernehme ich keine Verantwortung ;) .

Viele Grüße

Wolfgang

fabe_berlin
25.07.2003, 13:30
Ich stimme meinem Vorgänger vollkommen zu. Zur Zeit fliege ich auch - als Anfänger - einen Eolo mit einer MC 15.

Vom ersten "Teppichegleiten" bis zum ersten Rundflug gab es damit auf jeden Fall keine Probleme.

Das einzige, was man für den Eolo noch benötigt ist ein Brushless, um halbswegs sportlich vom Boden zu kommen und akzeptable Flugzeiten zu erreichen. Damit kann man sich aber auch Zeit lassen, bis man den Heli halbwegs sicher auf dem Fleck schweben lassen kann.

Ich denke, in der Konstellation bekommt man für relativ wenig Geld (ca. 250.- Eolo, 245 .- Brushless + Regler, 50.- Akku) ein Gerät, das einem Anfänger Spaß macht und nach oben Raum für Fortschritte läßt.

Wahrscheinlich ist der Eolo nicht mit einem Logo vergleichbar ( warum auch immer, sagt aber mein Händler), dafür gibt's ihn aber für 1/3 des Preises.

Wheelgunner
25.07.2003, 14:16
Ich habe hier (http://www.rc-heli.net/forum/index.php?act=ST&f=63&t=17278) meine Erfahrungen gepostet.

ein paar grundsätzliche Überlegungen:
- Investiere in einen guten Sim. Die Helisimulatuon ist im Reflex die Beste, AF-Pro der bessere Allrounder
- grössere Helis sind eigenstabiler, so ab LOGO 10 wird es interessant, ECO8 war mal gut, ein Brushless-Eolo bietet gute Flugzeiten ist aber recht klein. Bei den Verbrennern ist der Rappi50 ( wohl mein nächster Heli ) (http://www.raptor-rc.de) eine preiswerte Ausgangsbasis
- Elektro stinkt nicht, du stehst bei dem Schweben NICHT im "Abgasnebel", Methanoler fliegen dagegen länger
- Bei Ekektro brauchst dich nicht um Einlaufen und den Rest kümmern
- Lieber ein paar Mark, tschuldige Teuros, mehr investieren, hast länger Spass daran
- Wenn du crasht ( und du wirst 8o ), Arschbacken zusammen und schnellstmöglich wieder fliegen
- Wenn die Konzentration anfangs abreist, SOFORT landen, eine Pause machen oder für den Tag beenden. Noch "schnell" zu ende fliegen führt anfangs meist zum - unter diesen Umständen unnötigen - Absturz
- Nachdem du schon Graupner fliegst, schau dir mal die MC-22 bzw die MX-22 an.

Ansonsten kann ich Wolfgang nur zustimmen

BiggestB
28.07.2003, 22:05
Ich danke euch vielmals !!

Genau diese Antworten habe ich gesucht :D