Vollständige Version anzeigen : Taumelscheibe richtig justieren...
Hallöchen..
ich bin dabei nach den Videos im Nachbar Universum zu verfahren um die Taumelscheibe richtig einzustellen, bzw allgemein meinen Heli auf seinen Flug vorzubereiten..
In Verwendung ist ein CopterX 450 mit Flymentor als Stabi...
ich hab die 0-Punkte an den Servos soweit eingestell wies ging mit den hörnern, die Anlenkungen gelängt, und mit der Flymentor die 0-Punkte genau getrimmt..
sprich zur Zeit hab ich in der software von Flym. die 0-Punkte (bei 0°-Pitch) wie folgt liegen..
Aileron = -20
Elevator= +30
Pitch = +0
Tail Servo= +30
wenn ich nun aber voll positiv oder negativ Pitch gebe, verstellt sich meine Taumelscheibe ein ganz klein wenig.. ( 1mm max. ) sichtbar dank dem tollen Taumelscheibenlehrchen..
Bilder weiter unten...
Meine Frage nun, wie bekomme ich diesen Abstand weg ?
wenn ich versuch den Travel von dem Elev. Servo zu verstellen, dann verstellen sich immer gleich die beiden vorderen Servos mit..
Bis ich dann bei einem Punkt von -70 angelangt bin.. wo dann aber natürlich der ganze servoweg futsch ist.. macht ja auch kein Sinn..
Wär euch dankbar wenn Ihr mir helfen könntet
Mach mal alles Mechanisch:lol:
Alle Trimmer und Subtrimm der TS auf Null stellen, Servohörner Rechtwinklig mont.
Dann diene Lehre über die HAW schieben, und an den Gestängen, die von den Servos kommen so lange Verstellen bis die Lehre plan auf der TS liegt.
Lg
Manne
Mach mal alles Mechanisch:lol:
Alle Trimmer und Subtrimm der TS auf Null stellen, Servohörner Rechtwinklig mont.
Dann diene Lehre über die HAW schieben, und an den Gestängen, die von den Servos kommen so lange Verstellen bis die Lehre plan auf der TS liegt.
Lg
Manne
ja aber mein Problem fängt doch schon bei den Hörnern an
ich hab die mit einem Arm genommen.. und der lässt sich nit rechtwinklig auf den Servo montieren.. also ist immer etwas schief... deswegen hab ich die einstellungen ja erst gewählt..
wie krieg ich die rechtwinklig drauf ?
TripplexM1
23.01.2010, 20:11
Hallo.
Wenn du eine Null Punkt verstellung bei deiner Funke machen kannst dann mache das damit.
Hallo.
Wenn du eine Null Punkt verstellung bei deiner Funke machen kannst dann mache das damit.
ich habe eine DX6i ... dort sollte das dann das "Travel Adjust" sein, bin ich da richtig?
Ja mit Travel Adjust bist du Richtig
Versuche mal die Srvohörner zu Wechseln, von einem zum anderen, oder nehme die Sevohörner in Kreuz oder Sternform, und drehe sie so lange auf der Servowelle bis eine so Gut wie möglich passt und den rest dann mit Travel Adjust einstellen.
Walter01
23.01.2010, 21:04
Er will einen Flymentor einbauen.
Stell die Servomitte über die FM Software ein.
Und nimm, wie schon erwähnt, ein Kreuz um so wenig wie möglich nachstellen zu müssen.
mfg
Michael
Hi...
und genauso hab ichs jetzgemacht..
soweit so gut..
ich hab andere Hörner teilweise jetzt.. und nun auch weniger an Neutral Stellung ändern müssen..
nur noch am elev -20
und am tail -10
alles andere passt nun.. und da die servos nun gerade sind.. passt die mitte ja natürlich auch wieder.. oben und unten noch nicht ganz.. aber das krieg ich jetzt bestimmt auch noch hin :)
danke schonmals bis hier..
also ich bin etwas ratlos ...................schon wieder ... :(
ich hab jetzt nur noch minimalst auf max +/-pitch ne fehlstellung..
aber wenn ich im Travel ADjust Menü rumspiele (das mit dem Knüppel in die Richtung drücken hab ich auch gemacht) aber, ich kann keine Änderung feststellen..
ich hab auch, wie der andere user dort schreibt, nach dem ändern der parameter, einmal den knüppel rundrum gedreht in alle richtungen, aber ist nach wie vor das selbe...
denkfehler ?!
dank euch nochmals !!!
Hallo nochmals :)
ich hab mich jetzt den ganzen Tag dran probiert..
ich hab zwar nun mechanisch so gut ichs konnte alles bewerkstelligt, wie schon geschrieben..
nun hab ich aber oben und unten immernoch 1mm spiel..
lediglich am linken Servo vorne.. wenn man von hinten nach vorne schaut am Heli..
der Servo, scheint etwas wenig weg zurück zu legen...
wenn ich nun bei Travel adjust, den pitch verändere.. ( das sollte der servo doch sein) verändern sich alle 3 servos (irgendwie klar, is ja pitch) wenn ich an der aile rumdrehe.. kann ich 0-veränderung feststellen.. nur im allgemeinen weg wenn ich am knüppel steuer.. aber nicht an seiner endstellung bei voll +/- pitch...
Wäre wirklich freundlich wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte..
edit:
der servos in flugrichtung links vorne.. scheint nicht hochgenug und nicht tief genug zu drehen.. als würde er nur 90% vom weg der andern zurücklegen...
Walter01
24.01.2010, 21:30
Du sagst bei Pitch +/- hast du Probleme. Hast überhaupt schon Pitch eingestellt?
Wenn du oben jetzt nen zu großen Weg hast und die Servos zu weit laufen, driften die auseinander.
Hab ja auch keine Ahnung, welche Servos verbaut sind. Teure Markenservos machen`s nicht. Günstige schon mal ganz gerne.
Ich hoffe du hast 3 identische Servos an der TS.
mfg
Michael
Ja mit Travel Adjust bist du Richtig
Hmm, Traveladjust ist aber Wegbegrenzung, nicht Verstellung des Nullpunktes (bei der DX7 heißt dieser Subtrim") :hollau:
Gruß
Juky
Du sagst bei Pitch +/- hast du Probleme. Hast überhaupt schon Pitch eingestellt?
Wenn du oben jetzt nen zu großen Weg hast und die Servos zu weit laufen, driften die auseinander.
Hab ja auch keine Ahnung, welche Servos verbaut sind. Teure Markenservos machen`s nicht. Günstige schon mal ganz gerne.
Ich hoffe du hast 3 identische Servos an der TS.
mfg
Michael
bei vollem pitch laufen die servos ( eigentl. nur einer) auseinander... und nein, ich hab kein pitch eingestellt, nur die mitte bis jetzt, da kein rotorkopf drauf ist
ja es wurden 3 gleiche Nagelneue Servos verbaut..
Hextronic MG 14 ist der Typ des Servo..
Hmm, Traveladjust ist aber Wegbegrenzung, nicht Verstellung des Nullpunktes (bei der DX7 heißt dieser Subtrim") :hollau:
Gruß
Juky
Subtrim verstellt nur den Neutralpunkt ?! den gibts bei DX6i auch..
gesucht wird die Endpunkt Verstellung der jeweiligen vollausschläge der Servos..
Aber Danke für Ihre Antworten!
gesucht wird die Endpunkt Verstellung der jeweiligen vollausschläge der Servos..
Kann das denn die DX6i ???
Hast du denn auch an jedem Servo das gleiche Servo-Horn montiert, nicht das es deshalb zu unterschiedlichen Ausschlägen kommt !
Gruß
Uwe
ich musste um so nah wie möglich an null zu kommen etwas verschiedene nutzen..
ich hab 2 mal ein Kreuz benutzt un 1mal den mit einem Arm... die 2 mit Kreuz hinten und links... der mit einem Arm, rechts...
der Servo der sich zu wenig bewegt.. ist der links..
ich hab die Servohörner aber vorher natürlich mal übereinander gelegt und geschaut ob die Löcher gleich sind vom Abstand zur Mittelachse.. und das waren sie.. beide 14,~ mm
grüße Alex
Männerzeugs
25.01.2010, 13:08
Ich denke der Flymentor übernimmt änlich dem HeliCommand die elektronische Mischung und am Sender ist eine H1 Ansteuerung eingestellt. Dann kannst Du den Fehler nicht an dem Sender kompensieren. Wenn der Flymentor keine Möglichkeit der Korrektur bietet, musst du leider damit leben.
Andreas
Ich denke der Flymentor übernimmt änlich dem HeliCommand die elektronische Mischung und am Sender ist eine H1 Ansteuerung eingestellt. Dann kannst Du den Fehler nicht an dem Sender kompensieren. Wenn der Flymentor keine Möglichkeit der Korrektur bietet, musst du leider damit leben.
Andreas
best mögliche Lösung also.. 3 neue Servos kaufen? und hoffen das Sie gleich laufen?
Kann das denn die DX6i ???
Hast du denn auch an jedem Servo das gleiche Servo-Horn montiert, nicht das es deshalb zu unterschiedlichen Ausschlägen kommt !
Gruß
Uwe
du hast mich verunsichert, ich hab testweise die Servohörner verdreht rechts><links.. un neu justiert zur Mitte..
aber der fehler ist der selbe... :(
blackheart
25.01.2010, 13:49
Hallo!
Klink mich auch mal ein.
Die minimale Abweichung die du bei max/min Pitch hast, wirst du meines erachtens nicht weg bekommen, wirkt sich auch nicht wirklich beim fliegen aus.
min Pitch nur bei Landung, max Pitch sofern du kein 3d Bolzer bist, wirst kaum brauchen.
Ausserdem Regelt der FM sowieso die gerade Stellung.
Bei meinem Einbau des FM vor ca. 2-3 Wochen, hab ich alles penibel genau eingestellt, doch beim ersten Flugversuch, musste ich die Servostangen nachstellen, ca. 2-3 Drehungen, bis er nicht mehr wegdriftet.
Mit der Einstellung steht er wie eine eins in der Luft sowohl bei Pos als auch Horizontalmodus.
Bei Kontrolle auf der Werkbank und TS Lehre passen die Servostangen weniger als vorher, aber beim Fliegen optimal.
lg Michael
Männerzeugs
25.01.2010, 15:59
Die Servos sind nicht der Grund sondern die unterschiedlich langen Anlenkungen. Ist ein Geometriefehler in der Konstruktion.
Andreas
Die Servos sind nicht der Grund sondern die unterschiedlich langen Anlenkungen. Ist ein Geometriefehler in der Konstruktion.
Andreas
wie schon gesagt.. die Anlenkungen (Servohörner) sind von der länge identisch.. lediglich die Baufrom ist unterschiedlich...
Männerzeugs
25.01.2010, 19:16
Mit Anlenkungen sind natürlich nicht die Servohörner sondern die Gestänge zur Taumelscheibe gemeint. Da die Servos in verschiedenen Ebenen sitzen, sind sie verschieden lang. Dadurch kippt die TS beim Pitchen.
Andreas
achso sorry.. miss-interpretiert...
ich hab jetz den ganzen Tag mit dem eigentl urheber meiner kontruktion (derjeniger der mir die Kaufempfehlung gab) im chat verbracht, wir haben das ganze wirklich sehr gut ausgemittelt.. so das ich bei extrem auschlägen im pitch 0,5mm abweichen am linken servo hab.. welcher sich aber noch im 2/3tel vom weg nahezu schließt..
sprich der großteil um die mitte is ausgeglichen, un wie schon gesagt wurde, sollte das beim flug kaum bis garnicht spürbar sein, zumal der Flymentor eh den Rest "ausbügelt" aktuell bin ich also nun beim Tail einstellen.. soweit so gut..
muss mich wohl noch ein wenig in die Materie einarbeiten.. heading holt is garnicht so einfach zu verstehen :D
Walter01
25.01.2010, 20:08
Mein Tipp nochmal. Stell erstmal Pitch ein. Selbst bei +10 Grad Pitch, fahren die Servos nicht so hoch wie jetzt.
mfg
Michael
Mein Tipp nochmal. Stell erstmal Pitch ein. Selbst bei +10 Grad Pitch, fahren die Servos nicht so hoch wie jetzt.
mfg
Michael
der rotokopf ist fertig eingestellt.. feinjustierung am pitch mit rotorblättern fehlt noch. aber zuvor mach ich das Tail, damit ich dir blätter nicht abschrauben muss wieder...
Walter01
25.01.2010, 20:46
Nein. Du verstehst mich nicht oder falsch.
Der 1 mm den du jetzt irgendwie auf 0,5mm weggebügelt hast, hätte nicht gestört, wenn du einfach mal Pitch eingestellt hättest.
Die TS muß nicht über den gesammten Weg, den die Servos schaffen, gerade stehen. Im Pitchbereich muß sie gerade laufen.
mfg
Michael
achsoo..
jetzt versteh ich dich..
ja das ist ja im endeffekt was ich geschrieben habe. da er wenn nur in extrem auschlägen vorkommt.. wirds wohl nicht so tragisch sein.. richtig..
sry fürs aufm Schlauch stehn :D
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.