PDA

Vollständige Version anzeigen : Graupner ... oder was ?

stilo2208
24.07.2003, 12:20
Hallo Heligemeinde,

ich möchte mir mal meine Frust von der Seele schreiben ;( . Habe vor knapp 2 Wochen einen Ergo 50 mit zubehör bei GRAUPNER bestellt. War vieleicht ein Fehler, denn bis jetzt warte ich noch. Sind die immer so lahm ?! Wie siehts dann erst mit ersatzteilen aus ?! Bei vielen anderen Firmen gings bis jetzt recht zügig ! Auf jeden fall bin ich stinksauer und werde mir gut überlegen mein nächstes Modell bei denen zu Kaufen X( . Was habt ihr für erfahrungen gemacht ? Gruß Dirk

Kiowa_Scaler
24.07.2003, 12:29
Tja, bei Vario gets da schon a biserl schneller.
Heute bestellen - morgen fliegen!

Ist echt so! Hab selber dort bestellt, am nächsten Tag wars per GermanPArcel da!
Einwandfreier Service!

Holger Port
24.07.2003, 12:29
Bestell ihn ab wenn Du kannst, denn bei Graupner kaufst Du den Ergo mit Sicherheit am teuersten. Such dir einen Händler, da geht es meistens schneller und 15-25% unter dem Graupner Listenpreis.

Gruß
Holger

Wolfgang_67
24.07.2003, 12:30
Hallo Dirk,

das ist natürlich schon ärgerlich.

Aber kann man den bei Graupner direkt bestellen ????

Ich glaube eher das Du bei einem Händler für Graupner Artikel bestellt hast.
Kann den dieser Händler keine Angaben zur Lieferzeit machen ???
Hat den dieser Händler den Artikel nicht auf Lager ???

Also würde ich Graupner nicht unbedingt gleich als Saftladen bezeichnen,
obwohl es manchmal vielleicht schon stimmen könnte. :P :P :P

Gruß

Wolfgang

(Ersatzteile max. 1 Woche)

Euroheli
24.07.2003, 12:32
Kann man den bei Graupner direkt bestellen. Ich dachte, Graupner vertreibt nur über Händler?

Grüsse
Hans

Euroheli
24.07.2003, 12:35
Hallo

Das war jetzt wohl zeitgleich mit Wolfgang 67. Sorry.
Normalerweise brauchen meine Teile über den Händler 3-5 Werktage.

Grüsse
Hans

Joachim Wunder
24.07.2003, 12:40
Hi,

wie kann man bei Graupner bitte direkt bestellen? Und, habt Ihr einen Händler, wo die Preise mehr als 20% unter Listenpreis liegen?

Grüße,
Joachim

Dieter F. Heinlin
24.07.2003, 12:42
Hallo Dirk,
ich denke auch, dass GRAUPNER sein riesen "Teilesortiment" exclusiv "Saft" 8) über den Modelbau "Fachhandel" verkauft.
-> Daher meine ich, Du solltest deinen "Ergo" beim "Fachhändler" bestellen oder gleich mitnehmen und wenn dieser z.B. "lahmt", dann liegts nicht an Graupner.

Bee
24.07.2003, 12:45
Hi,

Graupner würde ich nicht unbedingt als "Saftladen" bezeichnen. Immerhin verkaufen die ja "Modellbau"-Sachen. Aber meiner Meinung nach sind Qualität und Service so schlecht, dass ich bei denen nichts mehr kaufe. Reden wird mal nicht von den gesalzenen Preisen.

Gruss
Micha

stilo2208
24.07.2003, 12:49
Hallo,

habe natürlich über einen günstigen Händler bestellt. Aber im moment scheiterts einfach an Graupner und deren auslieferung ! Viele Teile nicht verfügbar. bin total gefrustet ! Gruß Dirk.

Dieter F. Heinlin
24.07.2003, 12:54
Hallo Dirk,
es gibt sicher auch Graupner Fachhändler die z.B. einen "ergo" am Lager haben...da sie wissen dass es auch
Lieferengpässe geben kann!

@micha,
das hört sich nach meinem Empfinden nach "Pauschalkritik" an! Denk mal darüber nach. :))

Eckenflitzer
24.07.2003, 12:57
Ah, also doch nicht gleich bei Graupner bestellt. :D

Kann es denn sein, dass dort schon einige Urlaub haben, oder ist es vielleicht nur ne Ausrede des Händlers? Ab ner gewissen Menge kann man sich nämlich das Porto sparen. Vielleicht sammelt er ja noch Bestellungen?

A B E R !! Ich habe vor ca. 5 - 6 Wochen 2 Ersatzgetrieb für Servos bei Graupner bestellt (ja, direkt beim E-Teilversand!). Die Getrieb sollten innerhalb von 5 Tagen bei mir sein, nur das Jahr sagte man mir leider nicht! Diese kann es nicht gewesen sein, denn ich warte heute noch drauf. Nur, ich nehme sie nicht mehr an, die können mich mal.

Verdammt, es geht vielen Firmen noch viel zu gut in Deutschland. Bei denen sind Worte wie Service oder Kundenbindung und so noch nicht im Wortschatz aufgenommen. Das ärgert wie s..... X( X(

Harry-Kedi
24.07.2003, 12:57
Hi,
manchmal ist es auch so, das ein Händler nur alle 2 oder 4 Wochen eine Bestellung aufgibt, Sammelbestellung.
Gegenüber dem Kunden dann was von Lieferschwierigkeiten erzählt.

mfg
Harry

stilo2208
24.07.2003, 13:01
Hi,

nene, habe ja bei verschiedenen Händlern bestellt. Die Händler selber bekommen die Ware direkt von Graupner und es wurde noch in meinem beisein Bestellt ! Aber ankommen tut weder hier noch da etwas. Wie gesagt, waren mehrere Teile bei verschiedenen Händlern meines Vertauens !!!

Bee
24.07.2003, 13:07
....löschen wir diesen Beitrag, es bringt sowieso nichts....

Dieter F. Heinlin
24.07.2003, 13:09
Hallo Micha,
gut, dass wir darüber gesprochen haben...! ?(, hast wohl mein :)) übersehen...

-> Was mir unklar ist, warum Du nicht deine "Dinge" direkt über deinen Fachhändler abwickelst, der ist doch dein Vertragspartner, oder hast du z.B. auch "direkten" Kontakt mit dem Hersteller deines Autos...falls Du unzufrieden bist über die Beschaffenheit des Gummibelags des Bremspedals...

-> Als Gedankenstütze:
2.2.5) Wir bitten darum keine Pauschalkritik zu üben. Dies betrifft sowohl User als auch Hersteller. Also bitte keine Postings wie: Fa. xyz liefert Müll, oder User abc hat keine Ahnung . Kritische Beiträge sollten den Tatsachen entsprechen und auf Anforderung belegt werden können. Aus diesem Grund bitten wir negative Beiträge mit Bedacht zu erstellen und auch dementsprechend darauf zu antworten (siehe 2.2.2).

Maik Otto
24.07.2003, 13:10
Hi

mal was ganz anders :D

Habe vor knapp 2 Wochen einen Ergo 50 mit

welchen Katalog hast du ?????????? ich dächte :D der ERGO ist aus dem Programm ???

und es gibt nur noch E-Teile . Ruf doch mal bei Graupner an und erkundige dich nach der

Lieferbarkeit !!!!!!! das geht meist völlig problemlos

Anmerkung : Wenn G. ein Saftladen ist ?!?!?!? was ist dann die Firma die den

Caliber im Programm hat ???. ;) dort bekommst du e-teile vielleicht nach 6 Wochen

oder so :))

stilo2208
24.07.2003, 13:23
hab den 03 er Katalog. Da ist der Ergo noch drinn und kein Hinweis auf Auslaufmodell (es sei denn du füllst ihn mit Wasser :D )! Die haben noch nicht mal ne E-Mail adresse oder vernünftige Tel. nr. auf ihrer Homepage. Wahrscheinlich wissen sie warum ! Gruß Dirk

Dieter F. Heinlin
24.07.2003, 13:27
Hallo Dirk,
...
Die haben noch nicht mal ne E-Mail adresse oder vernünftige Tel. nr. auf ihrer Homepage. Wahrscheinlich wissen sie warum !
...
->Dem ist nicht so; schau Impressum Graupner! (http://www.graupner.de/deutsch/impressum.asp)

stilo2208
24.07.2003, 13:40
Whoops Sorry, das nehme ich auf jeden fall zurück ! War aber auch schwer zu finden.

HeliCrack
24.07.2003, 13:43
Tja Leute

Obwohl ich sehr viele Graupner-Komponenten einsetze, kann ich mich leider der schlechten Kritik nur anschliessen.
Die Ware finde ich zwar gut (darum setzte ich sie auch ein), aber in Sachen Kundendienst haben die wirklich noch viel zu lernen.
Meine Erfahrungen in dieser Hinsicht beziehen sich auf ein Produkt zu dem via das Graupner Internetportal informationen wollte. Trotz eines kritischen Emails habe ich niemals auch nur einen Hinweis oder eine Antwort bekommen. Die Kunden einfach zu ignorieren ist sicher nicht die feine Art, denn schliesslich gibts ja wirklich Altenativprodukte.
Graupner würde gut daran tun, sich hier mal umzusehen. Andere Unternehmen geben einen Haufen Geld aus um Marktforschung zu betreiben und den Marktwert Ihres Namens in Erfahrung zu bringen bzw. zu verbessern.
Nun hat Graupner ja eine Chance darauf zu reagieren. Ein entsprechendes Email an Graupner mit einem Link auf diese Seite ist schon unterwegs. Schliesslich soll man der Firma auch die Möglichkeit geben sich zu verbessern. Nichts ist sclimmer als wenn nur hintenrum gemeckert.
Bin gespannt, wie es weitergeht.

In diesem Sinne

Raoul

PS @Dieter: Aber wenn es halt Tatsache ist, dann gibts auch schelte. Ich finde dass ist auch richtig so und gehört zu diesem Forum.

Stefan Dorn
24.07.2003, 13:53
Hi Jungs,

das mit dem Link kann auch nach hinten losgehen. Schon alleine die Überschrift bereitet mir Kopfschmerzen. Falls nun Graupner die Indentität des Verfassers verlangt müssen wir diese herausgeben, um uns Ärger zu vermeiden.........

Und glaubt mir, die lesen mit.......

Dieter F. Heinlin
24.07.2003, 13:54
Hallo Raoul,
ok, ja denkt immer dran es gehören immer 2 Seiten dazu....

stilo2208
24.07.2003, 13:54
ausserdem entspricht das den Tatsachen. Kundenfreundlichkeit ist wirklich sehr beliebt bei den Kunden (ob ihrs glaubt oder nicht!!!). Meine Aussagen sind keine Spekulationen ! Woanders gehts schneller !!!

Markus Fiehn
24.07.2003, 14:04
Hallo!

Also ich kenne auch Händler, die bei Graupner (oder anderen Herstellern) bestellen, aber nur mit Vorkasse beliefert werden. Evtl. hat ja der Händler, bei dem Du bestellt hast, auch dieses "Problem". Auf jeden Fall würde ich ganz einfach mal bei Graupner anrufen (per Mail bringt tatsächlich nicht viel - bei anderen "großen" allerdings ebensowenig) und mich nach den Liefermöglichkeiten erkundigen. Wenn von dort ein "ja, ist lieferbar" kommt, weißt Du, was los ist.

@Stefan: Ich hab' mal die Überschrift entschärft, da ich nicht wieder mit dem Spielwaren...hastenichtgesehen...verband telefonieren möchte. ;)

Topster
24.07.2003, 15:11
Hy,

ich weis das hilft denjenigen die momentan auf Teile warten herzlich wenig, wollte nur mal erwähnen das der Händler meines Vertrauens ein mal die Woche zu Graupner hinfährt und dort jedenfalls so gut wie alles auf Anhieb bekommt.

Naja, außer es gibt die Teile gerade wirklich nicht.

Find ich echt super, also wenn es mal ganz schlimm läuft dann halt mal ne Woche warten. Und teuer ist der auch nicht. Da hab ich wohl wirklich zum ersten mal in meiner "Modellbaukarriere" richtig Glück! :P

MFG Topster

Jensepeter
24.07.2003, 15:15
Wenn´s in seiner Nähe ist,schön für ihn!Aber von Teltow(bei Berlin)(da sitzt A1 Modellbau) bis zu Graupner,na schönen Dank! 8o :D

Topster
24.07.2003, 15:18
Wenn´s in seiner Nähe ist,schön für ihn!Aber von Teltow(bei Berlin)(da sitzt A1 Modellbau) bis zu Graupner,na schönen Dank! 8o :D
Joa joa, ich weiss schon dass es ein bisserl weit ist, wollt ja nur mal drauf aufmerksam machen wie gut es manche haben! :P :D

Jensepeter
24.07.2003, 15:33
Sooooo,
Ich hab mal bei Graupner angerufen und die nette Frau sagte mir am Tel.,das der Ergo 50 ohne Motor nicht mehr lieferbar ist!Der Ergo 50 mit OS ist zur Zeit ihm Rückstand und den Leifertermin kann Sie nicht sagen!Eins ist nur sicher das ist dann definitiv die letze Lieferung,danach ist auch er nicht mehr Lieferbar!Wenn du diese Jahr noch fliegen willst würde ich an deiner Stelle die Bestellung zurückziehen(wenns geht) und mir einen Händler suchen der ihn auf Lager hat!Das ist in der Regel kein gutes Zeichen wenn man nicht mal vertröstet wird mit irgend einen Scheintermin(also könnte es noch länger dauern)! ;)

Maik Otto
24.07.2003, 15:40
Hi

Eins ist nur sicher das ist dann definitiv die letze Lieferung,danach ist auch er nicht mehr Lieferbar

sag ich doch : nicht mehr Lieferbar ,zumindest hat mir das mein G.-Vertreter so bestätigt

Denn leider will G. seine eigene Linie in Sachen Hubschrauber fahren und keine Heli,s

von J/R Japan importieren . Warum auch immer . 8o

Meinrad
24.07.2003, 20:52
Hallo Maik-Otto,

was ist denn da so schwer zu verstehen?

Graupner hat eine komplett eigene Produktion für seine Helis und will natürlich diese auslasten. Ist doch betriebswirtschaftlich absolut logisch.

Nur als Denkanstoß: Wenn die Japaner einen "neuen" Heli (statt mechanisch nun CCPM, ha, ha!) herausbringen, wird der "alte" eingestellt und in Kürze gibt es dann auch keine Ersatzteile mehr, japanische Philosophie. Graupner und Robbe liefern noch Teile für Mechaniken, die es schon lange nicht mehr gibt. Sollte man nicht gänzlich vergessen.

Gruß Meinrad

stilo2208
24.07.2003, 21:02
Hallo Leute,

soll daß jetzt heissen das es bald keinen Ergo mehr geben wird ? Hab den 03er Katalog und darin wird er noch genauso angepriesen wie sonst. Werde mich aber Morgen mal selber bei Graupner erkundigen. Wenn die wirklich bald nicht mehr produzieren muß ich schauen das ich noch einen bekomme. Auf den Raptor stehe ich nicht besonders und die meisten anderen sind zu teuer (und zu gut zum üben) oder entsprechen nicht meinen Vorstellungen. Will ja auch nicht ewig beim Ergo bleiben, aber als Anfängerheli ist er ideal. Was mich nur wundert und ärgert ist das verschiedene andere Teile auch momentan nicht Lieferbar sind. Sehr seltsam alles ?( . Gruß Dirk

Maik Otto
24.07.2003, 21:13
Hi

das es bald keinen Ergo mehr geben wird ?

davon kannst du ausgehen ,über kurz oder lang , leider .

was ist denn da so schwer zu verstehen?

eigentlich alles :D ich möchte nun mal nicht Golf 1 fahren/fliegen sondern wenigstens

Golf 4 beser 5 ;) . um es mal mit Begriffen der Autoindustrie zu sagen :D

sprich- tausche alt gegen neu :))

Topster
24.07.2003, 22:10
Nur als Denkanstoß: Wenn die Japaner einen "neuen" Heli (statt mechanisch nun CCPM, ha, ha!) herausbringen, wird der "alte" eingestellt und in Kürze gibt es dann auch keine Ersatzteile mehr, japanische Philosophie. Graupner und Robbe liefern noch Teile für Mechaniken, die es schon lange nicht mehr gibt. Sollte man nicht gänzlich vergessen.

Gruß Meinrad
Wenn sich das bewahrheitet würde ich mir aber an deiner Stelle nochmal überlegen ob ich mir dann nicht doch nen anderen holen sollte, denn du willst den dann ja bestimmt ne Weile fliegen. Und wenn es dieses Jahr noch n Auslaufmodell wird siehts bestimmt bald schlecht aus mit Teilen, so in 2 bis 3 Jahren oder so. (Grob geschätzt, nagelt mich bitte nicht darauf fest X( )
Wobei man wie von Meinrad erwähnt von Graupner bestimmt noch ne längere Zeit Ersatzteile für den Ergo kriegen dürfte!

Also würd ich mir lieber nen Starlet oder ne andere Heim Mechanik holen, die sind ja schließlich nicht viel teurer wie n Ergo und die Ersatzteilversorgung dürfte noch über einige Jahre länger hinweg gegeben sein.

MFG Topster

stilo2208
26.07.2003, 00:17
Hi,

ok,ok, dann eben keinen Ergo :( . Hab inzwischen auch bei Graupner angerufen und die habens mir bestätigt. Vor ende August kommt keine Lieferung mehr und dannach.... Nun wird es doch kein Ergo, habe mir soeben den Hirobo Sceadu Evolution 6 mit OS 50 bestellt :D . War zwar nicht ganz billig, soll aber sehr gut sein ! Zur wahl stand auch ein Vario Sky Fox Dragon, aber da störten mich ein paar kleinigkeiten. Vor allem die ersatzteile sind nicht besonders günstig (aber schnelle Lieferung). Also Jungs, wenn jemand auch son Teil hat, dann bitte melden wg. tips für Futaba FF-9 :)) . Kein Drehzahlregler, GY-401/9053. Mal sehen wie es diesmal mit der Lieferung klappt ?! 8)
Gruß Dirk

Jensepeter
26.07.2003, 09:42
Der Oli(Chaos 99) fliegt die FF 9 mit dem Sceadu 50!Kannst dich ja mit ihm in Verbindung setzen!Vielleicht hat er ja ein paar Tip´s für dich ! :)

Bee
26.07.2003, 09:53
Hi Dieter,

ich hab' ALLES über meinen Fachhändler abgewickelt! Nur hat Graupner eben zuletzt einen Brief an mich direkt geschickt. Dieser Brief war m.E. so unverschämt, wie jener, der in diesem Zusammenhang an den Händler ging. Ich werde wohl ähnlich unverschämt antworten müssen, wenn ich mal Zeit habe.....

Gruss
Micha

Ralph Jossberger
26.07.2003, 09:57
Hallo Dirk,

ist schon ärgerlich, was Du schreibst! Ich muß sagen, hatte noch keine Probleme mit Graupner. Über meinen Händler in Würzburg läuft das echt super! Lieferzeit für Heli-Teile max. 1 Woche! Repartur an der MC 24 hat 2 Wochen gedauert! Oft liegt es wirklich am Händler!! Hatte früher eine Multiplex-Anlage (Made in Germany), nach 5 Wochen Reparatur bekam ich die Anlage ohne Akku (!!!) zurück! Ich will damit nur sagen, man kann mit jedem Hersteller einmal Pech haben!

Gruß aus Würzburg
Ralph

Dieter F. Heinlin
26.07.2003, 10:02
Hallo Micha,
ok.
Papier ist geduldig...
-> Is it a good day to fly? :D

Bee
26.07.2003, 10:08
Hi Dieter,

ich muss es einfach mal sagen: Mir kommt es ziemlich spanisch vor, dass Du auf derselben Schiene fährst, wie ein Modellbauhersteller aus Kurchheim das meiner Meinung nach auch tut. In welcher Beziehung stehst Du eigentlich zu dieser Firma? Ich muss da v.a. an den Wettbewerb dieser Firma in Schorndorf denken.....

Sobald nur die geringste Kleinigkeit gegen diesen Hersteller gesagt wird, bist Du sofort zur Stelle und zitiertst Nutzungsbedingungen.
Ich hab' nicht wirklich Pauschalkritik geübt, sondern vielmehr meine Meinung geäussert, die auch als solche gekennzeichnet war.

Übrigens: Man kann jeden Spiess umdrehen: Auch das leichtfertige herausgeben von Benutzerdaten kann Folgen nach sich ziehen 8)

Schade nur, dass es immer so enden muss....

Gruss
Micha

Bee
26.07.2003, 10:28
Hi Dieter,

es wird über kurz oder lang so laufen, dass man hier im Forum nur noch Positives liest. Und das nicht etwa, weil es nichts Negatives zu berichten gäbe.

Es kann doch nicht der Sinn eines Forums sein, dass Beiträge aussehen wie:

"Habe mir einen Rumpf der Firma XY gekauft. Obere Rumpfabdeckung war rechts 5mm und links 3mm zu knapp ausgeschnitten. Obwohl im Internet auf der Homepage dieses Herstellers ein Starrantrieb für diesen Rumpf angeboten wurde, passte dieser nicht. Nach Reklamation beim Händler schickte dieser den Antrieb zum Hersteller. Die Antwort war: "Starrantrieb nicht möglich. Zu kurz". Selbstverständlich kann ich auf Verlangen entsprechende Unterlagen/ Screenshots vorlegen sowie 3 weitere Zeugen benennen, die diese Darstellung belegen. Kritik und Einwände wenden Sie bitte an meinen Anwalt Dr. KZY, zugelassen bei ......"

"Kugellager der Größe ZZ 13x5x5 kosten bei XYZ 4,40 Euro pro Stück. Bei KZY kosten 10 Stück 15,23 €."

DAFÜR brauche ich kein Forum, dafür kann ich auch ******* (Selbstzensur, ersetzt durch "Eine Suchmaschine im Internet") verwenden.

Nachdenklich...
Micha

Dieter F. Heinlin
26.07.2003, 10:33
Hallo Micha,
...weiss wirklich nicht, was Du hast...
Ich setze einige Produkte dieser Fa. schon seit Jahrzehnten ein und warum soll ich das ändern, wenn ich zufrieden damit bin?
Es steht jedem Modellhelipilot mit gültiger Haftpflichtversicherung und Frequenzzuteilung frei an einem Graupner_Cup teilzunehmen, so mache ich das z.B. gerne um Erfahrungen mit anderen auszutauschen.
Es wäre Dir möglich gewesen, wenn Du in Schorndorf gewesen bist, mich anzusprechen live, ich habe nichts zu verbergen und beiße auch nicht!

PS: Auch waren Vertreter sowie ein Geschäftsführer der Fa. Gr. Vorort, mit denen hättest Du ebenfalls über das eine oder andere sprechen können!

Bee
26.07.2003, 10:51
Hi Dieter,

hab' ich geschrieben, Du oder irgend jemand anders soll seinen Hersteler wechseln? ?( ?(

stilo2208
26.07.2003, 11:18
Hi,

erstmal Danke an alle, die mir geholfen haben 8) . Jungs, ich wollte hier keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen ! Mit sicherheit gibt es viele Firmen die alteingesessen und damit vielleicht ein bisschen überheblich wirken. Aber das kommt daher weil der Umsatz stimmt und man nicht über Verbesserungen nachdenken muß. Ich wollte und will mit meinem Beitrag niemanden auf die Füße tretten ! Kritik darf aber wohl noch erlaubt sein, sonst könnte mann sich direkt von der Meinungsfreiheit verabschieden. Außerdem ist mein Beitrag als Kritik zu sehen ! Die im beitrag genannte Firma gibt leider Informationen sehr ungern heraus. Auf meine E-Mail-anfrage bekam ich die Antwort: Leider können wir ihnen ihre Fragen nicht beantworten weil keine Anschrift usw. angegeben war ! Super, und warum gibt es E-Mail ?( ??? (wenigstens haben sie geantwortet) :)) . Auch ein Anruf von mir hinterließ einen irgendwie faden beigeschmack: (G) Ist im rückstand, (ich) wann in etwa, (G) keine Ahnung, (ich) bitte schätzen, (G) ja so vieleicht ende August. Oder gar nicht mehr ? Schade das der Kunde im dunkeln gelassen wird. Aber zum Glück gibt es andere Hersteller und jeder kann sich aussuchen wo er kauft. Also kaufe ich meinen Hubbi woanders und bestelle trotzdem meine Servos usw. bei Graupner wg. qualität. So und noch eins: Leute bleibt im Rahmen ! Über einige "Leute" im Forum die anscheinend meine Beiträge nicht (richtig) gelesen haben brauche ich ja wohl nichts mehr zu schreiben X( . Respekt ist eine tollt erfindung. Ende.