PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem GP 750

Andy 100
24.01.2010, 17:48
Hallo zusammen,

ich wollte heute zusammen mit einem Vereinskollegen seinen neuen Raptor 90 mit dem GP 750 und dem DS 650 einlfiegen. Der Kreisel funktioniert eigentlich einwandfrei. Nur wenn man ca. 1 Minute auf der Stelle schwebt macht das Heck plötzlich schlagartig einen Satz von fast 45 Grad nach links. Wenn man dann weiter schwebt dann geht das Heck plötzlich schlagartig wieder nach rechts.

Kann es vielleicht an der Temperatur liegen? Wir sind ohne Haube geflogen so das der Kreisel den ganzen Abwind abbekommen hat. Wir hatten hier heute so ca. -3 Grad + den Abwind.

In der Anleitung steht drin das der Kreisel von 0-65 Grad einsetzbar ist.

Kann Dieses Verhalten wohl von der niedrigen Temperatur kommen?Hat das vielleicht schonmal jemand gehabt?

Gruß
Andre

southside81
24.01.2010, 17:56
Heck erden dann sollte es weg sein. Der Raptor 90 hat doch Riemenantrieb oder?

Thallius
24.01.2010, 18:00
Ja,

klingt sehr stark nach statischer Aufladung. Mach ein Kabel vom Motorhalter zum Heckrohr und Heckgehäuse und dann versuchs nochmal.

Bei meinem 450er hat das damals geholfen

Gruß

Claus

Andy 100
24.01.2010, 18:03
Der Raptor hat einen Starantrieb. Ich hatte vorher auch einen Raptor 90, da hatte ich nie irgendwelche Probleme mit dem Heck und mußte auch nichts geerdet werden.

Wenn der jetzt einen Riemenantrieb hätte würde ich das ja einsehen mit der statischen Aufladung aber bei einem Starantrieb und Verbrennungsmotor?

Gruß

Andre

marius
24.01.2010, 18:03
Die Temperatur wird es denke ich nicht sein. Ich würde auch das Heck gegen elektrostatische Aufladung erden. Ich würde zwar schon des öfteren blöd angeschaut, weil viele sagen, man könne in der Luft nichts erden. Aber solange es hilft... :hollau:
Das Problem sollte bei dir danach weg sein. ;)

Andy 100
24.01.2010, 18:06
Also müßte jetzt ein Kabel vom Heckrohr zum Chassis oder zum Motor?

Andre

marius
24.01.2010, 18:08
Also müßte jetzt ein Kabel vom Heckrohr zum Chassis oder zum Motor?

Andre

Genau, vom Heckrohr zum Motorblock. Beim Elektro geht man vom Heckrohr an Minus vom Akku, bzw Regler.

southside81
24.01.2010, 18:10
Chassis reicht normalerweise. Aber wenn es TT ist dann bin ich mir auch nicht mehr sicher. Vielleicht geht das Heck schwergängig und das Servo packt es dann nicht mehr?! Denke auch nicht das es von der Kälte kommt. Zumindest nicht vom Gyro. Wenn aber die Gelenke am Heck durch die Kälte schwer gehen dann kann so ein schwingen auch passieren.

Andy 100
24.01.2010, 18:34
@southside81

es ist ja kein Schwingen sondern es geht sehr schlagartig.Man kann das Heck auch ganz normal steuern.Das Steuergestänge geht auch sehr leicht. Wie gesagt es tritt auch erst nach kurzer Flugzeit auf und nicht sofort.

Wir werden das Heck mal zum Motorblock mit einem Kabel verbinden und schauen was passiert.

Danke erstmal

Gruß
Andre

marius
24.01.2010, 18:37
@southside81

es ist ja kein Schwingen sondern es geht sehr schlagartig.Man kann das Heck auch ganz normal steuern.Das Steuergestänge geht auch sehr leicht. Wie gesagt es tritt auch erst nach kurzer Flugzeit auf und nicht sofort.

Wir werden das Heck mal zum Motorblock mit einem Kabel verbinden und schauen was passiert.

Danke erstmal

Gruß
Andre

Da anscheinend der Starrabtrieb im Rohr reibt :unsure: und so diese Ladungen sich aufbauen, die sich dann nach einer gewissen Zeit, wenn die Aufladung zu stark wird, sich entladen. Deswegen die kurzen ruckartigen Störungen.
Mit der Erdung: Ein Versuch ist es wert ;)

southside81
24.01.2010, 18:41
Denke auch das es ein Versuch wert ist. Geht ja schnell. Auf jeden Fall aber mit einem Durchgangsprüfer (Voltmeter) schauen ob es auch durchgängig ist. Viel Glück

Andy 100
24.01.2010, 18:44
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Der Starrantrieb liegt aber normaler in einem Gummi-Kunstoffring, da sollte sich doch eigentlich nichts übertragen.

Aber egal es wird ein Kabel gelegt und dann probiert

Andre

southside81
24.01.2010, 18:48
Schau mal hier http://millennium.rc-heli.de/board/showpost.php?p=778689&postcount=26
Natürlich kann eine nicht vorhandener Riemen auch keine Ladung mehr transportieren, aber es gibt in einigen US-Foren auch Hinweise darauf, daß auch das Hauptgetriebe Aufladungen produzieren soll. In youtube gibt es auch Filme darüber. Natürlich ist das kein Beweis, das diese Aufladung, die dort vermeintlich gemessen wird, nicht auch vom Riemen stammen kann

Andy 100
15.02.2010, 22:32
Hallo nochmal,

wollte nur nochmal kurz berichten. Es war die Tage ja mal etwas über 0 Grad gewesen, da haben wir nochmal probiert mit dem Heli zu fliegen, und siehe da, das Problem mit dem Heck ist nicht mehr da. D.h. das es doch an der Temperatur lag, das der Kreisel anfing etwas verückt zu spielen.

Ist doch wohl etwas komisch mit der Temperatur.

Gruß
Andre

Onkel
15.02.2010, 22:43
Schau mal grade in der Anleitung gefunden.

AndyF
15.02.2010, 22:55
;)
Hallo zusammen,

ich wollte heute zusammen mit einem Vereinskollegen seinen neuen Raptor 90 mit dem GP 750 und dem DS 650 einlfiegen. Der Kreisel funktioniert eigentlich einwandfrei. Nur wenn man ca. 1 Minute auf der Stelle schwebt macht das Heck plötzlich schlagartig einen Satz von fast 45 Grad nach links. Wenn man dann weiter schwebt dann geht das Heck plötzlich schlagartig wieder nach rechts.

Kann es vielleicht an der Temperatur liegen? Wir sind ohne Haube geflogen so das der Kreisel den ganzen Abwind abbekommen hat. Wir hatten hier heute so ca. -3 Grad + den Abwind.

In der Anleitung steht drin das der Kreisel von 0-65 Grad einsetzbar ist.

Kann Dieses Verhalten wohl von der niedrigen Temperatur kommen?Hat das vielleicht schonmal jemand gehabt?

Gruß
Andre

Onkel
15.02.2010, 23:08
Feiern und Posten geht nicht immer gut :lieb:

Sonic7581
15.02.2010, 23:12
Technische Daten: Temperaturbereich 0 bis -65 Grad.
Das heißt dann wohl das man bei + Graden ihn net betreiben soll! *g*
Sorry, aber das liest sich so komisch! *lol*

yazzman18
16.02.2010, 10:52
ja, und die Betriebsspannung geht von 4V bis -7V...

Vielleicht muss man den Kreisel bei Minusgraden auch einfach umdrehen :-)

Yazz

Schneipe
16.02.2010, 17:00
Der war gut!