Vollständige Version anzeigen : Wir bauen einen Berglöwen...
Hallo Leutz,
nachdem ich bei ebay, vor lauter Geiz, mal wieder einen Rotorkopf für meine Schlüter Bell 222 verpasst habe, bin ich über einen gebrauchten Super Puma Bausatz von Baumann gestolpert.
Nicht lange rum gezickt und mitgeboten…
Bingo,
jetzt bin ich stolzer Besitzer einer 1,8m Super Puma!
Nun, da meine Tochter (5) schon die Lackierung ausgesucht hat muss es natürlich weiter gehen…
„ Papa, die ist hübsch…!“
„Armée de Terre“ Bleibt eigentlich nur die Frage: Normal Flecken-Tarn oder Wüsten-Tarn?
Auf der Fahrt durch halb Deutschland konnte mich meine Tochter nur durch richtig viele Gummibärchen davon abhalten umzudrehen, und die auf mich zu kommenden Folgekosten in einem Urlaub anzulegen…
Nach mehreren Tüten besagter Gummi-Bärchen stellte sich auch das erste Bild der Technik ein:
1,8 – 1,88m Vierblattrotor Alu oder GFK Blätter, 5 Blatt Alu Heckrotor, 50° Winkelgetriebe mit Edelstahlwelle, Mittenlager und Kardan, Ezfw, Cargo-Hook, Licht und diverses anderes Scale Gerümpel und vor allem kein Kolbenschüttler!
Hallo Roger,
das ist einer der launigsten Einleitungen eine Bauthreads, die ich bisher hier gelesen habe. Bin gespannt, wie es weitergeht. Ach ja, und Glückwunsch zu Schnäppchen.
Inhaltlich kann ich mangels ausreichender Fachkenntnisse leider nichts beitragen.
Gruß Klaus
Also los geht’s…
Nachdem die Kampfwerteigerung meiner Huey ein wenig klemmt, habe etwas Zeit für den Berglöwen...
Nach der Sichtung des Baukastens und der schon angefangen Baustufen widme ich mich erst mal der Kampfwertsteigerung des Fahrwerkes.
Schließlich muss der Zossen ja auf eigenen Beinen stehen.
Das Baumann Fahrwerk ist, wenn man die Funktionsweise der Anschläge und des „over-centerns“ verstanden hat, gar nicht so schlecht.
Der Vorbesitzter hat da schon gute Arbeit geleistet.
Zwar ist beim Betätigen des Schalters das NLG ein- und das MLG ausgefahren, aber das sind ja nicht wirklich grosse Hürden...
Einzig die mangelhafte Dämpfung muss modifiziert werden.
Das heißt:
beim NLG muss eine dicke Feder in den Strat.
Die Serienfedern dienen eigentlich nur der Zierde...
Im MLG werden die „Tuning“- Streben nochmals mit zwei 6 Kilo Federn „gepimmt“.
Harte Stöße werden, und können jetzt auch kommen…
Das Modifizieren durch starke Spiralfedern hat sich schon bei meiner „tripple-two“ bewährt.
Jetzt werden die ganzen, schon eingebauten Spanten mit dünnem (warmen) Harz gestrichen
gerdvonrunkel
27.01.2010, 12:44
Schön Roger.
Der Baubericht hat meine ungeteilte Aufmerksamkeit;D
Gruß Gerd
raptor-ea
27.01.2010, 12:50
Werde auch hier mitlesen und lernen.
Tolle Schreibweise haste da Roger....
Grüße
Andreas
helifreak2009
27.01.2010, 13:10
.....und vor allem kein Kolbenschüttler!
Hi.
Was solls denn werden? Kerosinvernichter oder Akkuquäler ?
VG
Nach dem der Zossen auf seinen eigenen drei (gefederten) Beinen steht, und die auch bestimmungsgemäß verstecken kann, geht es weiter…
Jetzt kommt der Tailboom dran…
Ein Spant hinten in den Rumpf ist jetzt kein großes Ding, aufrauen und mit Kohleeinleitungen, eingedicktem Harz und GFK Matten eingeklebt.
@ Gerd :
Wäre so auch was für deine BK…
Der „Gegenspant“ im Boom wird erst mal angeschraubt, verschliffen und dann im Boom fixiert.
Wichtig hier auch gleich Platz für das Gegenlager der Heckwelle, je nach Höhe des Mechanikabgangs vorsehen.
Ausrichten kann man das Teil mittels eines langen Stahllineals oder eines Aluvierkantrohres perfekt.
Nach dem Trocknen, Tailboom abschrauben und vernünftig mit eingedicktem Harz und GFK Matten einharzen, jetzt ist auch die Zeit die anderen Spanten ein zu bauen.
Holzspanten beschichte ich im Allgemeinen erst mal mit Harz und lege GFK Mattenstücke mit Überstand auf den feuchten Spant, bei schlecht zugänglichen wie dem Heckspant lässt sich der dann perfekt in den Tailboom einbringen und die noch trockenen, beweglichen Enden der Matten fügen sich perfekt an den Rumpf / Tailboom.
Dann einfach die GFK /CFK Streifen mittels eines langen Pinsels gut tränken und formschlüssig "anpinseln".
Störische Matten und Harz lassen sich mit einem Heissluftfön gut überreden in alle Ecken und Kanten zu laufen.;)
Als Tixotropiermittel und in scharfen Kanten verwende ich Glasfasserflocken.
Wenn der Zossen jetzt so auf dem Tisch steht, ist er schon imposant.:o
gerdvonrunkel
27.01.2010, 15:18
Jetzt kommt der Tailboom dran…
Ein Spant hinten in den Rumpf ist jetzt kein großes Ding, aufrauen und mit Kohleeinleitungen, eingedicktem Harz und GFK Matten eingeklebt.
@ Gerd :
Wäre so auch was für deine BK…
@Roger
Hab ich ja so gemacht, halt nur mit Glas statt Kohle.:lol:
Außerdem ist der Tailboom an der BK einteilig;)
Gruß Gerd
fliegerara
02.02.2010, 21:09
So, schön die ganzen Abkürzungen nur was für Profis,oder die es werden wollen.Das ist doch kein Baubericht,das ist willkürlicher Müll.
Für die Zeit die Du hier geschrieben hast,hättest du besser noch ein Teil eingebaut.
raptor-ea
02.02.2010, 21:30
So, schön die ganzen Abkürzungen nur was für Profis,oder die es werden wollen.Das ist doch kein Baubericht,das ist willkürlicher Müll.
Für die Zeit die Du hier geschrieben hast,hättest du besser noch ein Teil eingebaut.
:dknow:
Daniel Jetschin
02.02.2010, 21:34
Hi
Super Roger, viel Spaß damit, und weiter so ;) Das Posting von 21:09 Uhr einfach überlesen.
Grüße Dan
Upps, heute morgen mit dem falschen Bein aufgestanden?;D Ich finde den Baubericht sehr amüsant. Definitiv ist sowas auch für Anfänger weniger geeignet, die Fachausdrücke finde ich daher vollkommen in Ordnung. Schließlich geht es hier nicht darum, irgendeine Raptor oder Rex-Mechanik in einen RTF-Rumpf einzubauen (RTF=Ready to fly).
Ich hoffe, der Baubericht wird fortgesetzt.
Gruß
Ralf
caravelle
02.02.2010, 21:51
Was sülzt der F....ara denn hier rumm?? :unsure:
Wenn er nix versteht, soll er nicht weiter lesen!! :lol:
Trägt hier im Forum ja wohl auch nichts richtiges bei. Ist seit 2008 gelistet und hat sich erst 5 mal zu Wort gemeldet!!! Das sagt doch alles!;D
Liest sich wohl nur schlau, oder wie.
Also Roger weiter so, macht Spaß die Fortschritte zu sehen und deine Erfahrungen zu lesen!:lieb:
Ich find es spannend!!!!
LG
Horst
Ulrich Brandt
02.02.2010, 21:53
Hallo,
warum machst du dich denn in Deinem 5. Beitrag schon so unbeliebt, dann lies es doch einfach nicht wenn es für Dich Müll ist.
o. G. (schon wieder ne Abkürzung) Ulrich
caravelle
02.02.2010, 21:57
o. G. (das ist gut):)
versteht er bestimmt och nicht!!!!:jippiyeah:
Klasse Ulrich
hihi...
Eddi E. aus G.
02.02.2010, 22:04
Jetzt lasst mal den Roger wieder zu Wort kommen und spart Euch den Mumpitz ...
:back2topic:
Grüßle
Eddi
nordschleifler
02.02.2010, 22:17
Nicht schlecht. Hast dir ja ein schönes Projekt ausgesucht. Und was soll in den Rumpf rein?
Nicht schlecht. Hast dir ja ein schönes Projekt ausgesucht. Und was soll in den Rumpf rein?
Naja, ein RC-Car wirds definitv nicht :unsure: (duck und weg)
Schaut doch ganz gut aus...ich bin richtig gierig danach, Bauberichte zu lesen und hoffe, eines Tages mal genug Mut zu haben, ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen...
Und im übrigen, wer sich mit RC Helis beschäftigt, sollte eigentlich so fit sein, Fachbegriffe zu verstehen oder bestenfalls offen dafür sein, sonst macht das Hobby ansich keinen Sinn....
Hallo Leute,
immer ruhig...
@fliegerara
oje, da du bemerkt hast dass es ein Baubericht ist, habe ich wohl noch nicht genug Fachausdrücke verwendet... :baeh:
Wer ist fliegerara, hat der auch einen Namen?
egal, wer solche Posts schreibt fliegt auch weiterhin alleine.
egal wo und wie er heisst.
Ich geh jetzt noch ein paar Fachausdrücke suchen, Müll verfassen und Teile kleben...;D
Hallo Roger
Hasst du den Rumpf von Helikoper Baumann?
Also von Thomas Baumann von der Schweiz?
Gruss Jürg
Hallo Scalefans,
@ Nordschleifler
auf jeden Fall eine JetCat der 3er Reihe...
Am liebsten eine PTH-3-3 aber es wird wohl eine PTH-3 wegen der einfacheren Abgasführung.
Da der eben noch als Zweitprojekt läuft und noch recht viel Arbeit dran ist , lass ich mir da noch etwas Zeit.
@ Jürg
Ja, es ist eine von Baumann aus der Schweiz.
Ist aber eher eine ältere, da ich den Bausatz gebraucht und schon teilweise bebaut erworben habe weiss ich nicht so genau wie der Satz eigentlich kommt.
chrigi78
03.02.2010, 11:45
Hallo Roger
ich baue auch einen Puma lieder komme ich nicht so vorwärts aber sonst wirds
gut ihn habe eine Elektro Brummer
weisst du schon wie du den Heckarotor Antreiben willst ? Flexwelle oder Getriebe
Hallo Chrigi78,
Alu-Heckrotorgetriebe Vario, Winkelgetriebe 1057 von Vario, Edelstahl-Kardanwelle mit Mittenlagerung und evtl. Höhenausgleich 17/13 je nach Höhe der Mechanik.
Habe seit 25 Jahren keine Flexwelle mehr verbaut, und möchte auch mit dieser Tradition nicht brechen...:lieb:
Bilder?!
chrigi78
03.02.2010, 12:58
Hallo Roger
ja ich versuche es mal mit Flexwelle
sonst auch Getriebe aber bei den Flexwellen hat sich ja auch was getan und da ich fast neben
einem Flexwellen Hersteller arbeite bot sich die gelegenheit an
Bilder werde ich später mal ein paar hochladen
chrigi78
03.02.2010, 13:28
So ein Paar Fotos habe ich gerade gefunden
Hallo Christian,
super...
Da machen wir doch gleich einen Doppelthread...:dance:
@ Roger
Ja kenne den Thomas gut das ist mein Händler, der fertigt die SuperPuma Rümpfe selber.:)
Hier noch die Webseite von im.
http://www.modellhubschrauber.ch/
chrigi78
04.02.2010, 08:37
Hallo Roger@
jup das mit dem Doppel tread können wir machen
dein Bausatz schein schon etwas älter auch beim fahrwerk hat sich viel getan
nun ich gehe am Sonntag wieder mal geschäftlich etwas ins Ausland für 2-3 Wochen
in dieser Zeit wird nichts gehen
aber ich denke wenn ich zurück bin sind hoffentlich alle bestellten teile da die noch fehlen und dann geht es zügig weiter
- Mechanik Fertig bauen und Motor einbauen (da fehlen noch ein paar Teile)
- Heckrotor mit Antreb und Steuerung fertig einbauen (warte ich noch auf Teile)
- Am Rumpf muss ich noch dir Trennwand Cabine und Frachtraum fertig machen sowie die
die Bodenlucke für den Lasthacken und den Anschluss vom Löschsack
- dann das ganze mal spachteln
- und mit Füller Spritzen
danach erstflug
Folgende Abklärungen sind noch zu machen
- Rotorkopf 4 Blatt (ziemlich Sicher den von Hirobo)
- Stabi system zur 4Blatt hilfe (V.Stabie oder Helicomand der neue)
jürg@ wieso der hinweis das Baumann die Rümpfe baut ? ich habe meinen ja auch von da
woher sonst ?
Hallo Christian,
du bist ja schon ganz schön weit mit deinem Berglöwen-_-
Mir schwebt einer der Vario Köpfe vor...
Vorzugsweise der 704/34 für die Alublätter 404/55 wegen der Abgastemperatur ...
Vielleicht auch der Kopf mit den zwei Blatthalteschrauben.
Mit dem V-Stabi bin ich in meiner 222 nicht so recht zufrieden, wenn noch mal ein Stabi dann eher das Helicommand oder besser gar keins:lol:
Mit den alten 4 Blattaluköpfen bin ich auch so ganz gut zu recht gekommen.
Ja, das neue Fahrwerk sieht schon besser aus...
Dann hoffe ich dass du deine pumalose Zeit gut und schnell überstehst.
@chrigi78
Nur so, habe nicht gewusst das er auch ins Ausland Liefert, Viel spass mit dem Teil möchte ja auch einen.:)
Gruss Jürg
Hallo Jürg,
wenn du deinen Kofferraum leer räumst, wäre da doch Platz für einen Berglöwen...
Und Bern ist j a nicht so weit vom Baumann:lol:
chrigi78
04.02.2010, 13:03
Hallo Roger
aber sicher verkauft der ins Ausland warum auch nicht macht ja zum Bsp Vario Auch
und wegen dem Kofferraum du kannst j auch nur den Sitz umklappen und die Rex nebeneinader stellen und danach auch gut einen Puma einladen :-)
Hallo,
Ja leider ist es nur 10 Minuten von mir bin ja fasst jede Woche einmal dort, :unsure:
Braucht immer sehr viel Geld.... ist halt viel verlokender als in einem Olineshop;)
Der Platz im Auto währe wohl das kleinste Problem, im Moment Muss ich mit meinen vier Helis auskommen, aber mein Traum werde ich mir schon noch mal verwirklichen, so ein richtig grosser Rumpfheli.
Sorry passt zwar nicht so zum Thema.
Gruss Jürg
Weiter gehts...
Erst mal ein paar Fotos an die Wand damit man die Details immer im Blick hat...
Der Stabilizer muss dran...
Erst verbohrt und dann genau gemessen.:unsure:
Im Gegensatz zum Baumann Plan ist die Welle dicker geworden, da ich auf Bildern recht genau das Teil sehen kann.
Jetzt 8mm und zwei gegenlager im Rumpf, so lässt sich der fertige Stabilizer auch mal demontieren.
Mit den Gegenplatten lasst sich dann der Stabilizer perfekt ausrichten, heften und dann von innen mit eingedickem Harz kleben.
Als Heckrotor hab ich jetzt erst mal den Vierblatt von Vario, da der technisch für mich erste Wahl ist.
Da es auch Super Pumas mit Vierblatt gibt ist das kein grosses Problem für mich.
Ansonsten geht es jetzt mit Fenstern zuharzen und ausfräsen weiter, auch müssen noch einige Luftschlitze und Öffnungen in den Rumpf
Ohne Fotos ist das Leben nur halb so schön...
Hallo Puma-Interssierte,
nach dem ich jetzt mein PTH-2 für meine Huey bekommen habe, wird es hier wohl jetzt etwas langsamer voran gehen...
btw. Ich hab ein wenig am Heck geschraubt.
Auf dem einen Foto ist die Stabilizerwelle zu sehen, mit dem Stellring.
So lässt sich der Stabilizer auch mal demontieren.
Den Heckrotorspant habe ich angepasst und mit GFK-Matten in den Getriebebehälter laminiert.
Der Heckrotor wird dann mit dem Vario Alu-Adapter in den Spant geschraubt.
Der muss aber erst , wie in meinem alten Huey-Thraed modifiziert werden.
Mit den großen Heckblättern wird es allerdings recht eng für die 188cm Alu-Blätter, da muss ich mir noch was einfallen lassen.
So,
zur Entspannung habe ich auch noch ein wenig Puma geschraubt...-_-
Hier noch mal ein Bild des "getunten" Vario-Tuningteils...
Noch ein paar Schleif- und Spachtelarbeiten.
Am Radardom hat mein Vorgänger schon gute Arbeit geleistet, Endlich ein vernüftiger Zugang für Kerosin und zum Laden.
Vielleicht bekomm ich ja auch die ganzen Schalter noch da unter.
Moin Roger,
sehr schöner Baubericht und schöner Heli:lol::lieb::lieb:
Meinst du du bekommst ihn bis zum 24.07.2010 fertig ??:pressh:
Dann könntest du ihn ja mit nach Groß Gerau auf unser 2tes Helitreffen Mitbringen (so wie im letzten Jahr die andern Beiden::))
Grüße Daniel:dance::jippiyeah:
Hi Daniel,
24.07. ist OK...
Die Frage ist nur welches Jahr:o
Mal sehn, erst mal muss meine Huey wieder in die Luft...
Aber wenn es so weiter geht..., vielleicht
Hi Roger,
schöner Bericht und schöner Heli.
Albert
Hey,
heut bin ich voll im Post-Fieber...
Der berühmte Kardan mit Mittenlager...
nicht nur Hueys...:lol:
Trotzdem, der Vollständigkeit halber auch in diesem Thread die Bilder:lieb:
Hallo
Schönes Projekt !
Werde ich weiter beobachten.-_-
mfg
Hallo Puma Interessierte,
endlich ist mein Winkelgetriebe da...
Montiert ist das Teil schnell, gut ist es auch...
Wenn da nicht dieser unflätige Kardan wäre.:P
Eis steht fest, der kommt mir nicht in den Heli!
Der wiegt fast soviel wie der ganze Heli, entweder die Welle abdrehen oder die kleineren Kardans aufbohren.:mellow:
Schöner Brummer!!!
Lese neugierig mit!
Hallo Leutz,
ich brauch ´ne Idee...
Wie mach ich das Winkelgetriebe am besten fest...
@tokem
Thomas, hast du eine Lösung?
Ich denke du hast das Ding auch in der Bo...
Auf jeden Fall war der Postbote mal wieder da...
Imposante Blätter und Kopf...
Auch wenn es da ein Problem gibt, mal sehn wer es bemerkt!
raptor-ea
20.02.2010, 13:54
Rechtsdreher oder zu kleine Bohrung?
Letzteres kann man nicht so genau erkennen!
Schneipe
20.02.2010, 13:55
Hat es was mit Rechtsdrehend zu tun?
Eddi E. aus G.
20.02.2010, 13:56
Hihi ... nett ;)
Zum Winkelgetriebe: in der Lockheed (schmaler Rumpf) war's direkt mit den 4 Schrauben durch
die Rumpfwand verschraubt.
In der BO (big) ist es in einer im Rumpf verklebten Verkastung aus Sperrholz verschraubt, die
Seitenwangen haben wir zusätzlich in CfK ausgeführt.
Die Löcher im Rumpf sind dann mit ausgestanzten Folien-"Kreisen" abgedeckt, in der RAL-Farbe
wie die Lackierung. Wichtig war uns, dass wir das Getriebe auch wieder raus kriegen, wenn nötig,
ohne den Rumpf dann beschädigen zu müssen.
Grüßle
Eddi
and the winner is...
Raptor-ea
4er Bohrung...
Rechtsdrehend war schon gewollt...
Eddi E. aus G.
20.02.2010, 14:08
Hier noch ein paar Pix davon.
Grüßle
Eddi
raptor-ea
22.02.2010, 11:59
and the winner is...
Raptor-ea
4er Bohrung...
Rechtsdrehend war schon gewollt...
:jippiyeah:
Joop,
aufbohren ist angesagt...
4,8mm und dann mit der Reibahle...
Endlich mal wieder ein rechtsdreher (ausser meinem HeliBoy)...
raptor-ea
22.02.2010, 13:54
Sind da nicht Hülsen in den Bohrungen?
Grüße
Andreas
Hi Andreas,
bei den 404/53, 1800mm rechts, sind Aluplatten einlaminiert, die lassen sich aufbohren und reiben.
Bei den Blättern mit Hülse sollte man nicht mal daran denken...:nono:
raptor-ea
22.02.2010, 14:11
OK, gut zu wissen!
Wusste doch, das die Hülsen nicht ohne Grund drin sind.
Viel Glück und Gelingen beim "aufbohren".
Grüße
Andreas
Hallo Roger,
Baumann bietet doch für seinen Puma einen 5 Blatt Heckrotor an, gefällt dir der nicht, oder warum baust du einen 4 Blatt drauf? nur so Interessehalber.......
Ich bin auch grad am bauen und habe mir für meinen Hubi den 5 Blatt von Baumann gekauft. Ich find den Edel.
Gruß Georg
Hi Georg,
ja, habe ich gesehen...
Den find ich jetzt nicht so hübsch...:lieb:
Die Super Puma fliegt im original ja auch mit 5 und 4 Blatt Köpfen also warum nicht.
Und wie ihr sicher schon bemerkt habt , leide ich auf Grund guter Erfahrungen und perfekter Ersatzteilversorgung unter einer gewissen Varioaffinität...;)
Hatte aber auch überlegt einen zu bestellen, wenn ich auf den aber genauso lange warten müsste wie auf einen Rückruf...
chrigi78
23.02.2010, 11:54
Hallo Roger
nun der Aktuelle Heckrotor von Baumann ist auch auf Basis Vario
meinen den ich bestelltr habe sind die meisten Teile von Vario
heliavscale
23.02.2010, 12:10
Hallo Leute ich bin auch ein Cougar Baunend hier meine Bilder.... eh eh . Einige Tips?
Hallo Roger,
Baumann bietet doch für seinen Puma einen 5 Blatt Heckrotor an, gefällt dir der nicht, oder warum baust du einen 4 Blatt drauf? nur so Interessehalber.......
Ich bin auch grad am bauen und habe mir für meinen Hubi den 5 Blatt von Baumann gekauft. Ich find den Edel.
Gruß Georg
Edel sind auch Deine Getriebe-Komponenten von Aero-tec!!!
Sieht man leider zu selten, drum freue ich mich über Deine Fotos.
Habe die Aero-tec-Mechanik selber in meiner Bell212 und baue grad aus einigen Teilen die ich noch habe eine zweite Mechanik auf.
Hallo Suppen Puma Fans,
hier noch ein kleines Update...
Blattproblen behoben...
undfür mein 50° Gertriebe habe ich auch eine lustige Idee...
...und für mein 50° Getriebe habe ich auch eine lustige Idee...Und die wäre?
heliavscale
24.02.2010, 08:04
Hallo Suppen Puma Fans,
hier noch ein kleines Update...
Blattproblen behoben...
undfür mein 50° Gertriebe habe ich auch eine lustige Idee...
Hallo Roger. Hast due einige Ratschlage fuer die Heck installation? Ich habe noch nicht begonnen.... Ich habe mich entsch fuer di "Hard" (no flex) Heck welle....:)
Hi Filippo,
wie du von Post #39 ab sehen kannst, habe ich mich für Edelstahlkardanwelle, 50° Winkelgetriebe und Vario Aluheckrotor entschieden...
Das Winkelgetriebe wird an einem Spant, der hochkant im Tailboom eingeklebt wird verschraubt.
Der Heckrotor sitzt mit dem Vario Bracket in einem Spant im Vertical Stabilizer
Weiter gehts...
das ist die Lösung für mein Getriebe...
GFK Spant hochkannt in den Winkel des Tailboom laminiert.
Hätte man früher machen sollen , als man noch dran kam...:unsure:
Hier auch noch mal die Position des "getunten" Vario Tuningteils...
So kommt man an die Befestigungsschraube aus Richtung Heckrotor und direkt durch ein 3er Loch von hinten.
heliavscale
12.03.2010, 14:00
Weiter gehts...
das ist die Lösung für mein Getriebe...
GFK Spant hochkannt in den Winkel des Tailboom laminiert.
Hätte man früher machen sollen , als man noch dran kam...:unsure:
Hier auch noch mal die Position des "getunten" Vario Tuningteils...
So kommt man an die Befestigungsschraube aus Richtung Heckrotor und direkt durch ein 3er Loch von hinten.
Eine Frage Roger, ich bin über den Heck zu installieren (Ich habe die Version rigid VARIO 45 °), und "das erste Mal, dass ich nicht ein bei 45 °. Es ist 'kompliziert interne Zugriff auf die Queue? Ich sah, dass die Räume sehr wenige sind und schmal. Hast du einige ratschlaege dabei? Danke
Hallo Puma Treiber,
hier mal zur Überbrückung der Post-losen Zeit ein Video....
http://rogeroxe.homepage.t-online.de/Videos/Puma.wmv
enjoy it...
Tomster79
17.03.2010, 02:35
Nabend zusammen..
Dieses Video ist wirklich gut ..
Bin total begeistert..
Gruß Tom
Eddi E. aus G.
17.03.2010, 07:39
Hehe, wenn auf der Autobahn im Rückspiegel plötzlich dieser Koffer auftaucht, dann aber
"holla the woodfairy" :unsure:
Grüßle
Eddi
Joop,
da kann man nur hoffen dass das Auto in dem man gerade fährt wenigstens ein Kampfgewicht von über 1t hat...
Sonst hängt man mit seinem Plaste Energiesparmobil vor den beiden Einlassen der beiden Makila A1 Turbinen...:lol:
Wirkt im Stand etwas träger als im Flug, nicht wahr?
Hätte einem Puma so eine Performance nicht unbedingt zugetraut!
Nee, da kann man sich täuschen...
Die Dinger sind schon ganz schön agil.
Ich hab die Pumas hier in Egelsbach in den 80gern erlebt , da ging was!:unsure:
8 Stück auf einem Haufen und im Einsatz , cool...
Hi Roger, ist zwar etwas offtopic, aber schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=8Nw58vGlYAg
Muss meine Meinung über schwere Helis wohl rividieren, dachte immer, das ist wie Busfahren...
Bei der Vorstellung der neuen EC 175 ist eine Puma sogar 2 Loopings geflogen. Der Moderator der Flugshow ist fast ausgeflippt.
Das Video kann man, oder konnte man zumindest mal, auf der Seite von Eurocopter anschauen.
Gruß
Jürgen
Ja,
das ist wie grossen Fliegern...
Wenn die Dinger leer sind und das Kerosin schwappt auch nicht gerade aus den Überläufen , sind die ganz schön agil...
Eine Rolle mit einer 707 oder einer CH-53 geht da schon...
Tomster79
18.03.2010, 09:51
Hi Roger, ist zwar etwas offtopic, aber schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=8Nw58vGlYAg
Muss meine Meinung über schwere Helis wohl rividieren, dachte immer, das ist wie Busfahren...
Heftig , hätte ich so auch nicht erwartet ..
Gruß Tom
Hallo Roger...
sag mal, welche Aufnahme für den Heckrotor (Vario 1003/50) benutzt du eigentlich? Ich habe heute von Vario die Nr. 800/30 bekommen, aber irgendwie scheint mir das nicht das richtige Teil zu sein. Welche Teile-Nr. ist bei dir verbaut worden?
Gruß Sascha
Hallo Sascha,
800/30 passt schon...
Jedenfalls beim Alu Getriebe 92/61
nur, du musst das Ding kampfwertsteigern...
Die Bohrungen in die normalerweise die Schrauben des GFK Getriebes 1003/10 geschraubt werden, einfach mit einem Zapfensenker M3 senken und und dann die Aufnahme in den Spant geschraubt...
Wenn du aber das Getriebe 1003/10 verwenden möchtest musst du diese Aufnahme einkleben oder 3 neue versetzte Befestigungslöcher bohren...
wird aber eng...
Bei einem Heli deiner Grösse , empfehle ich dir aber das Alugetriebe 92/51 mit 5mm Welle oder in meiner Puma verwende ich das Alugetriebe 92/61 mit 6mm Welle.
Oh mein Gott...da haust du mir aber viele Nummern um die Ohren... :-)
Also...ich gehe mal davon aus, dass mein Getriebe 1003/50 und dein Vorschlag 92/51 eigentlich die selben Teile sind, oder? Nur bei mir sind halt noch Steuerbrücke und Blatthalter mit im Paket. Von daher spricht also nix dagegen, den Halter 800/30 zu verwenden, sofern ich ihn in den Spant einharze oder einschraube, richtig?
Sorry Sascha,
das war auch verwirrend...
nein, 1003/50 ist der normale, fehlkonstruierte Standart Heckrotor...
90/ 51 ist der Alu Heckrotor...
Empfehlen würde ich dir den Alu Heckrotor und die Alu Aufnahme 800/30
Du kannst natürlich auch den 800/30 einkleben und den 1003/50 montieren...
Dazu gibt es aber einen Thread im viel geschmähten Vario Forum von mir...
...find ich eben aber nicht , musst du mal suchen...
Sorry Sascha,
das war auch verwirrend...
nein, 1003/50 ist der normale, fehlkonstruierte Standart Heckrotor...
90/ 51 ist der Alu Heckrotor
Äh...jetzt erkläre mir doch mal bitte den Unterschied:
1003/50 > Heckrotor, Al-Gehäuse, Welle 5 mm (Den habe ich hier gerade liegen)
90/51 > 90° Winkelgetriebe, Welle 5 mm
Also für mich sind diese beiden Bauteile vollkommen identisch...
Hallo Sascha,
Asche auf mein Haupt...:lieb:
Ich hab den mit dem 1003/10 verwechselt...
1003/50 ist OK...:hollau:
Also bau das Ding wie hier oder im Huey-Alu-Heckrotor-Umbauthread beschrieben ein und gut...
Hallo Leutz,
hab eben beim Sinnieren über mein Heckrotor mittelschwere Panik bekommen...
Passt der Zossen überhaupt in mein Auto?
Also..., Tailboom montiert und erst mal in den Laderaum geschoben.
Gut das es die kurze Version ist...
Ich wollte eigentlich noch den langen Tailboom bestellen, um die 1,88m Alublätter zu fliegen...
Ich glaube das lass ich!
hehe das passt doch;)
Bei Gelegenheit zeig ich Dir mal ein Bild wie ich die Bell in einen RX-8 verlade:
Rückenlehne rechts im Fond herausnehmen, Beifahrersitz flach legen (den Sitz!!!;))
Handschuhfach öffnen und dann den Heli durch das offene Portal (Doppeltür) vorsichtig auf den dick gepolsterten Sitz schwenken.
Die Nase mit den Pitotrohren steht dann dort wo vorher der Deckel vom Handschuhfach war....;D
Kompliziert, aber machbar.
Der Mazda ist aber nur für den Notfall vorgesehen---falls meine Frau ihren Wagen selbst braucht!
Eddi E. aus G.
29.03.2010, 20:39
Also in den Mazda 6 passen 3 BO 105 Big ... und Kleinzeug ;)
Grüßle
Eddi
Also in den Mazda 6 passen 3 BO 105 Big ... und Kleinzeug ;)
Grüßle
Eddi
Den will ich meiner Frau in zwei Jahren aufschwatzen, muss erst wieder sparen!
"Schatz, leihst Du mir Deinen Kombi???":lieb:
Eddi E. aus G.
29.03.2010, 20:44
Hatte es aber auch schon anders rum, die 1,5 m Hughes oder Lockheed auf dem Beifahrersitz
vom MG F ... Heli oder Freundin ... noch Fragen?
Grüßle
Eddi
Hallo Roger,
beim Aufräumen meiner Abos bin ich nochmal auf Deinen spannenden Thread gestoßen. Wie sieht es denn nun aus? Erstflug geschafft, abgestürzt, verkauft :lol:? Oder habe ich was verpasst.
Gruß Klaus
Hallo Roger, das würde mich auch interessieren, habe nämlich zufällig den Nachmittag auf der Baumann-Seite verbracht und überlege angestrengt, ob ich auch eine bauen soll. Alternativen wären CH-53 oder S-58...
Hi Mädels,
jetzt macht ma langsam...
Trotz gegenteiliger Behauptungen hab ich keinen Geldscheisser...:hollau:
Ausserdem hat mein Tag nur 24 Stunden, und davon schluckt meine Huey eben wieder einen grossen Teil.
Bin aber eben am Überlegen eine PHT-2 einzubauen...
Das wird aber dann komplexer...
1,8m und 10kg sollten funzen...
Achtung Rauol, da komt was auf dich zu.
SkyHigh82
31.05.2010, 22:43
bin auf jeden Fall gespannt, weiterzulesen.
Auch deine anderen Bauberichte sind sehr interessant.
Früher oder später werde ich mir so ein Projekt definitiv auch "antun" :)
Viel Erfolg noch damit. Ich warte auf das Erstflugvideo!
VG
Stephan
eSWee-Heli
01.06.2010, 15:26
...Ausserdem hat mein Tag nur 24 Stunden, ...
Dann lass' die Mittagspause weg! So kommst Du schon auf 25 Std... :lol:
DesertRose
06.10.2010, 20:40
Hi Roger,
was macht der Löwe?
Hast Du Neuigkeiten / Bilder?
Grüße
Marcel
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.